12.09 Rappi - ZSC

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von lord »

Ich denke, in Zürich werden wir die Schlagen... wir hatten viel Pech... ausserdem kann Zürich zuhause nicht einfach nur Kontern.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von Chris »

Positiv ist auch, dass wir aus 2 Strafen 2 Powerplay Goals machten.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von Warren »

So, was mir auffällt:

1. Boxplay super!
2. Powerplay nicht schön, aber effizient!
3. Spielerisch hatten wir nicht soo viele Chancen, und wenn wir diese dann nicht nutzen, kommts so, wie gestern.
4. Nordgren und Roest ein Schatten ihrer selbst. Sie arbeiten zwar hart, aber bringen keine Gefahr.
5. Pöck wurde von Sumannen nach dem Powerplay ganz schön zusammengestaucht: "You know what your job is??" Er spielt zwar hinten gut, löst gut aus, aber als Blueliner zieht er noch nicht!

6. Morgen gibts ein Sieg!
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von Chris »

Warren hat geschrieben:So, was mir auffällt:

1. Boxplay super!
2. Powerplay nicht schön, aber effizient!
3. Spielerisch hatten wir nicht soo viele Chancen, und wenn wir diese dann nicht nutzen, kommts so, wie gestern.
4. Nordgren und Roest ein Schatten ihrer selbst. Sie arbeiten zwar hart, aber bringen keine Gefahr.
5. Pöck wurde von Sumannen nach dem Powerplay ganz schön zusammengestaucht: "You know what your job is??" Er spielt zwar hinten gut, löst gut aus, aber als Blueliner zieht er noch nicht!

6. Morgen gibts ein Sieg!
Hoffe vor allem auf Deinen Punkt 6. Mit dem Rest einverstanden ausser zu 4; es war nicht sooo krass, wie es (bei Dir) tönt.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von lord »

Ne, es ist so krass, letzte Saison waren die beiden eine der Torgefährlichsten Linien der Liga, gestern aber ging von den beiden echt nicht sehr viel Torgefahr aus. Da ist die Riesen/Burkhalter/Berglund oder sogar die Reuille/Paterlini/Raffainer-Linie deutlich gefährlicher im Moment.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von Mr. Checker »

Eine Niederlage die auch ein Sieg hätte sein können, drei oberdämliche Fehler erlaubenden dem Gegner 3 Tore. Schade, aber unter dem Strich war Zürich besser, ausgeglichener, eingespielter, scheibensicherer und Defensiv kompakter. Zu Pöck: Scheint mir im Moment eher noch etwas überfordert vom Tempo, muss sich steigern und gedanklich schneller werden. Vom erhofften Kult-Blueliner ist er tatsächlich noch sehr weit weg. Aber abwarten, vielleicht wirds noch was. Er hat sich jedenfalls im Verlaufe des Spieles gesteigert.

Apropos steigern: What the hell ist mit Stacy los????????????
Benutzeravatar
Faebe55
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 929
Registriert: 1. Nov 2004 09:58
Wohnort: 8645 Jona
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von Faebe55 »

Wenigstens gabs die langersehnte Lichtshow! :mrg:
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ
FEDERER
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 28
Registriert: 5. Nov 2006 21:04

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von FEDERER »

Ich denke, man hat gestern deutlich gesehen, dass die Lions eine eingespielte Truppe, sprich wenig Neuzugänge getätigt haben. War auch ein wenig überrascht, dass es Stacy und Niklas nicht so gut lief. Doch Stacy war sehr bemüht und wird sich sicher noch steigern, bei Niklas habe ich da auch keine Zweifel. Doch das zeigt doch gerade, dass wir nun sicherlich 3 sehr ausgeglichene Blöcke haben. Man kann es aber auch anders sehen: Wir sehen nun, da wir nun sehr gute Schweizer haben, was wir an Stacy in den letzten Jahren hatten. Also hört bitte auf, auf Stacy herumzuhacken! Ich weiss es ist momentan noch gemässigt, aber es wird sicher noch anders kommen, falls Stacy in den nächsten Partien keine Punkte sammeln sollte. Noch kurz zu den 3 ausgeglichenen Linien: Sehe den Block mit Riesen nominell eher als 1. Block und auch der mit Paterlini ist, wie schon erwähnt, gefährlicher als der Block um Stacy. Doch muss man ach sagen das dieser Block durch den Flügel Siren geschwächt ist. Noch eine Frage, was haltet ihr von Berglunds Auftritt gestern?

War für mich gestern neben einem sehr starken Manzato der Beste!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von piloti »

Berglund scheint es gut zu tun, dass Summanen ihn nicht mag. :ja: Er ist top motiviert, kämpft und zeigt am Stock Aktionen die sogar funktionieren. Nur die Übersicht hat er nicht erfunden. :zwinker:

Was wir tun müssen um zu gewinnen ist einfach noch konsequenter das System zu spielen. Denn es fällt auf: 2 der 3 Tore vom Z und damit auch das entscheidende 3. fielen nach einer Druckphase von Rappi. Immer dann, wenn wir unsere defensive Einstellung vergessen haben und plötzlich jeder noch etwas weiter vorne stand. So fiel das 2. Tor und beim 3. vergassen wir vor lauter Rausch unsere defensiven Aufgaben für einen Momet - und gegen die kaltblütigen Zürcher hat das gereicht...

Sehr schade, dass wir am Schluss den Ausgleich nicht geschafft haben. Da hatten wir noch etwas Pech...

Alles in allem stimmt mich das Wochenende positiv. Die Mannschaft macht auf mich einen reifen Eindruck, man spielt meistens sehr konsequent und konzentriert und hat spielerisch einiges mehr Klasse als im letzten Jahr. Das aktive Coaching von Summanen gefällt mir ebenfalls.

Wie jedes Jahr sind noch nicht alle Spieler warm gelaufen. Stacy braucht dringend Punkte, sonst schwächt ihn sein eigenes Ego zu sehr...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben:Berglund scheint es gut zu tun, dass Summanen ihn nicht mag. :ja: Er ist top motiviert, kämpft und zeigt am Stock Aktionen die sogar funktionieren. Nur die Übersicht hat er nicht erfunden. :zwinker:

Was wir tun müssen um zu gewinnen ist einfach noch konsequenter das System zu spielen. Denn es fällt auf: 2 der 3 Tore vom Z und damit auch das entscheidende 3. fielen nach einer Druckphase von Rappi. Immer dann, wenn wir unsere defensive Einstellung vergessen haben und plötzlich jeder noch etwas weiter vorne stand. So fiel das 2. Tor und beim 3. vergassen wir vor lauter Rausch unsere defensiven Aufgaben für einen Momet - und gegen die kaltblütigen Zürcher hat das gereicht...

Sehr schade, dass wir am Schluss den Ausgleich nicht geschafft haben. Da hatten wir noch etwas Pech...

Alles in allem stimmt mich das Wochenende positiv. Die Mannschaft macht auf mich einen reifen Eindruck, man spielt meistens sehr konsequent und konzentriert und hat spielerisch einiges mehr Klasse als im letzten Jahr. Das aktive Coaching von Summanen gefällt mir ebenfalls.

Wie jedes Jahr sind noch nicht alle Spieler warm gelaufen. Stacy braucht dringend Punkte, sonst schwächt ihn sein eigenes Ego zu sehr...
100 % Dito (schon wieder, Piloti es wird langsam langweilig mit uns beiden... :wink: )

Wir hatten aber nicht nur Pech, sondern im ZSC auch einen Gegner, der sehr clever agierte und den Sieg nicht gestohlen hat. Insbesondere im 3. Drittel haben wir (mit Ausnahme der Schlussminute) zu wenig für den Sieg getan.

Zur Einzelkritik

Weltklasse war Berglund. Der war definitiv besser gestern als während der ganzen letzten 3 Jahre zusammen... weiter so, Christian.

Sehr gut war Parati. Der war definitiv um Welten besser als letzte Saison unter Samuelson. Mir hat übrigens auch Geyer ganz gut gefallen. Der ist wieder viel beweglicher als noch vor 1 Jahr und auch sein Selbstvertrauen ist massiv verbessert. Guyaz verdiente auch zumindest auch ein gut.

Manzato war ok - in 1:1 Situationen blieb er ruhig. Mich dünkt aber, dass er in der Seitwärtsbewegung doch noch aufholbedarf hat. Man kann ihm bei keinem Tor einen wirklichen Vorwurf machen - aber in Hochform macht er beim 1. Goal "seine" nahe Ecke zu und beim Tor 2 ist der zwar platzierte aber nicht sonderlich harte Schuss von einem Manzato in Topform auch schon rausgefischt worden. Tor 3 war einfach Pech... Jetzt noch den Trainingsrückstand (Kondition) aufholen und dann wirds (hoffentlich) noch besser!

Aufholbedarf haben aber vorallem Pöck, Nordgren und vorallem Roest.

Apropos Roest: Gestern war nicht nur das erste Spiel welches in in X-Jahrzehnten Hockey gesehen habe ohne ein einziges Icing - sondern auch das erste Spiel mit Stacy, wo er keine Sekunde Boxplay gespielt hat!!! Rappi ohne Stacy im Boxplay - noch vorgestern für mich unvorstellbar... und noch verrückter - es hat sogar geklappt...
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von piloti »

Sektor A Teubeler hat geschrieben: 100 % Dito (schon wieder, Piloti es wird langsam langweilig mit uns beiden... :wink: )
Nun gut, es gab schon immer zwei Standpunkte in Diskussionen: Meinen und den Falschen. Schön, dass du gewechselt hast. :wink: :wink:

Zürich hat den Sieg keineswegs gestohlen. Dennoch hätte Rappi gewinnen sollen. Dies ist keine Klage an den Hockeygott, sondern ein Hinweis darauf, dass nur sehr wenig zum Sieg gefehlt hat...

Ich hoffe auch die Fachkenntnisse von Summanen und das Vertrauen unserer Jungs in seine Anweisungen, dann kommts gut heute Abend. In den ersten zwei Spielen hatte ich den Eindruck, dass unsere Jungs die Anweisungen genau befolgen (wollen). Das ist gut und wichtig. Wichtig ist auch, dass sich der Erfolg einstellt und das Vertrauen den Spieler in den Coach belohnen. So wie in Kloten.
Sektor A Teubeler hat geschrieben: Apropos Roest: Gestern war nicht nur das erste Spiel welches in in X-Jahrzehnten Hockey gesehen habe ohne ein einziges Icing - sondern auch das erste Spiel mit Stacy, wo er keine Sekunde Boxplay gespielt hat!!! Rappi ohne Stacy im Boxplay - noch vorgestern für mich unvorstellbar... und noch verrückter - es hat sogar geklappt...
Evtl. ist genau das sein Problem. Er macht auf mich einen "verkrampften" Eindruck, er will sein Glück erzwingen... und so gehts nicht. Er spürt vielleicht auch, dass er auch spielerisch und technisch Konkurrenten bekommen hat, die eben auch Schlüsselspieler sein können und sind. Hat er Mühe damit, nicht mehr "Alleinherrscher" zu sein?

Nur so spontane Gedanken dazu...

Von Pöck übrigens dürfen wir sicher noch mehr erwarten. Es ist normal, dass sich v.a. Verteidiger erst an eine neue Liga gewöhnen müssen. Doch das was er bis jetzt zeigt, gefällt mir sehr gut... er ist kräftig, schnell, diszipliniert und defensiv zuverlässig. Alles noch einen zaggen schneller und präziser und ich bin happy. ;)
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: 12.09 Rappi - ZSC

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben:
Nun gut, es gab schon immer zwei Standpunkte in Diskussionen: Meinen und den Falschen. Schön, dass du gewechselt hast. :wink: :wink:
Gut gebrüllt, Löwe (äh nein, Seebuäb... :wink: ) - aber ich möchte Dich doch noch an Deine Saisontipps von letztem Jahr erinnern... :mrg2: Ich bekomme ja tatsächlich mit meinen Vorhersagen selten recht - aber letzte Saison gabs nur eine korrekte Beurteilung des Leistungsvermögens unseres Teams - und das war MEINE... Ich hoffe, ich bekomme auch diese Saison recht, denn dann kommen wir ganz sicher in die Playoffs...

piloti hat geschrieben: Evtl. ist genau das sein Problem. Er macht auf mich einen "verkrampften" Eindruck, er will sein Glück erzwingen... und so gehts nicht. Er spürt vielleicht auch, dass er auch spielerisch und technisch Konkurrenten bekommen hat, die eben auch Schlüsselspieler sein können und sind. Hat er Mühe damit, nicht mehr "Alleinherrscher" zu sein?

Nur so spontane Gedanken dazu...
Kann sein... Ich glaube auch, dass Stacy sehr viel Mühe hat, mit den klaren und bewussten "Provokationen" von Summanen. Stell Dir vor, Du spielst Jahr und Tag die zentrale Rolle im Boxplay eines Teams (und das sogar sehr gut) und dann wirst Du da nicht mehr eingesetzt (und es klappt trotzdem). Das muss nagen am Selbstbewusstsein.

ABER: Ich find die Massnahme von Summanen genial. Natürlich vorallem weil sie klappt - aber auch, weil Roest so nicht mehr auf so horrende Eiszeiten kommt und so auch im Februar noch fit sein wird. Zudem sind wir für eine allfällige Verletzung von Roest besser gewappnet. Kurz und knapp: Die Abhängigkeit von Roest wird minimiert und wenn Roest sich mit dieser Situation arrangiert und das Beste daraus macht, dann wird er stärker (weil ausgeruhter) als je zuvor unser Spiel prägen können.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste