Transfers 09/10 -> Team 09/10

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Warren »

So, die Preseason-Diskussionen sollen fortgeführt werden, Auf dem SzeneBoard hats hierzu nen sehr starken Beitrag..
Ich bin grundsätzlich absolut gleicher Meinung, hoffe aber nichts desto trotz, dass man noch jemanden schlaueres als Lindemann findet...
so, der sommer ist bereits in seiner zweiten hälfte und die neue, hoffentlich erfolgreiche saison, steht vor der tür. es ist demnach wieder zeit für einen kadervergleich bzw. kleine vorschau was unser team betrifft.

folgende spieler haben uns verlassen (müssen):

klingler (bereits während der letzten saison durch züger ersetzt)
lindström
fischer
voisard
schefer
hürlimann
bütler
svensson

dem gegenüber stehen folgende zuzüge:

züger (bereits während der letzten saison dazugestossen)
pöck
blatter
furrer
bucher
reisen
paterlini

zu den abgängen/zuzügen ist noch folgendes zu sagen:

1. lediglich fischer und bütler hätte man gerne behalten (bütler jedoch nur wegen seines starken finish und dem mangel an verfügbaren centern). alle anderen erhielten keinen vertrag mehr

2. ich weiss, dass züger mitten in der saison 08/09 klingler ersetzt hat. trotzdem nehme ich die beiden in die auflistung, da züger nun eine richtige vorbereitung bei einem team absolvieren konnte.

zu den einzelnen vergleichen:

klingler-züger:

klingler hatte in der NLA genau 1 (ein!) gutes spiel und zwar war es das 3. playoff-spiel gegen zug in der saison 06/07, wo man auswärts 3:1 (oder 4:1) gewonnen hat. da hatte klingler wirklich eine top-partie hingelegt, auch wenn das gegentor doch ziemlich unglücklich war. ansonsten war er schlichtweg zu schwach: zu langsam, unsicher und zudem war seine einstellung auch nicht gerade den umständen entsprechend. anstelle von klingler haben wir nun züger. ok, man kann ihn mögen oder nicht, fakt ist aber, dass er sicherlich einiges mehr talent besitzt als klingler. hinzu kommt, wie ich bereits erwäht habe, dass züger nun ein team hat, eine ruhige und konzentrierte vorbereitung absolvieren konnte. letzte saison war er vereinslos, musste alleine trainieren und hat dann ein kurzes engagement beim scb (in verbindung mit der CHL-quali) um die golieposition abzusichern. gegen ende letzter saison, als summanen gekommen ist und man sich auf die playouts vorbereitete, hatte züger seine qualitäten durchaus mal angedeutet. kurz gesagt: als backup hatten wir durchaus schon schlechtere goalies...

lindström-pöck:

ich mag mich noch erinnern, wie euphorisch man war, als der transfer von lindström bekanntgegeben wurde. aktueller natispieler (auch wenn noch nie an einer wm), captain von timra, beeindruckende körpermasse und gemäss aussagen von samuelsson ein spieler, welcher pucks frisst. jawohl, das war mit sicherheit endlich der wahre nachfolger von tuuski. pustekuchen!! was wir von lindström präsentiert bekamen war schlichtweg katastrophal (mit ein paar spielen ausgenommen...zb. beim 5:2 auswärtssieg in zug). er produzierte fehlpässe am laufmeter, holte eine dumme strafe nach der anderen, handelte sich instesamt 8 (!!!) spielsperren ein und offensiv war er schlichtweg ungenügend - trotz seiner 19 skorerpunkte. als ersatz wurde nun ein österreicher geholt: thomas pöck. viele mögen zweifel haben an diesem transfer, da er halt eben österreicher ist und österreich nicht gerade als eishockeyland gilt (auch wenn sie mit vanek einen superstar haben). aber ein vergleich bezüglich nhl-einsätzen zeigt: bei den feldspielern haben wir nur gerade ein spieler, welcher mehr nhl-spiele absolviert hat als pöck und das ist mark streit. pöck ist im idealen alter (27 jährig), hat sehr gute masse (185cm/95kg) und gilt als sehr guter schlittschuhläufer mit offensiven qualitäten (lindström war eher ein schlechter läufer und behäbig). in der AHL hat er angedeutet, was er drauf hat und auch seine nhl-karriere hat glamourös begonnen, hat er doch in den ersten 6 spielen gleich 4 skorerpunkte erzielt. pöck wird defensiv nicht so eine bank sein wie es tuuski war, offensiv nicht so stark wie nummelin, jedoch wird er irgendwo in der mitte sein. vom spielertyp her ist er doch ziemlich mit mark streit zu vergleichen. es ist zu hoffen, dass wir endlich, endlich den richtigen ausländer in der defense gefunden haben. hier haben wir aber wohl mit bestimmtheit einen mehrwert erreicht.

fischer-blatter:

wie sicherlich alle wissen, war fischer unser teuerster ch-spieler. jedoch hat er nach seiner vertragsverlängerung im jahr 2007 kontinuierlich nachgelassen. in den letzten beiden saison hat er unzählige gegentore verschuldet und vor allem auch oberdoofe strafen geholt. nichtsdestotrotz war er unser talentiertester verteidiger und ich hätte ihn gerne behalten, aber sicherlich nicht mehr zum gleichen lohn! nun geht er aber zu zug und dort soll er angeblich noch eine stange geld mehr erhalten. für fischer kommt nun der 6 jahre jüngere florian blatter. er ähnelt fischer bezüglich spielstil wohl ziemlich und auch er ist im erweitertem kreis der nationalmannschaft. und noch eine gemeinsamkeit: auch blatter hatte bei davos seien hoch und tiefs. er wird bei uns jedoch noch mehr verantwortung übernehmen müssen. ich bin jedoch überzeugt, dass ihm der wechsel nach fast 10 jahren davos gut tun wird. er hat durchaus noch entwicklungspotential, vor allem was die offensive anbelangt. hier bin ich der meinung, dass sich die beiden die waagschale halten mit wenigen vorteilen für blatter, da dieser jünger ist. körperlich ist blatter auch etwas robuster: 185/90 : 180/87. noch zu den strafen: hier ist blatter ganz klar im vorteil! er hat in 69 spielen nur gerade 34 strafminuten geholt - bei fischer waren es in 37 spielen 42 strafminuten!

voisard-furrer:

voisard war ein spieler der, so schnell wie er gekommen ist, gleich weider vergessen wird. auf dem eis schlichtweg ungenügend (zu langsam, spielstil nach alter schule (ständiges hinlegen)etc) und neben dem eis nur mit irgendwelchen müllaussagen aufgefallen. er war definitiv KEIN liebling der massen. für ihn kommt nun andreas furrer. dies ist für uns in allen belangen ein gewinn und übertrifft voisard um welten! furrer hat unter del curto vor allem letzte saison einen riesigen sprung nach vorne getan. dies hat auch del curto gemerkt und wollte ihn ja ende letzter saison zum vertragsbruch überreden. furrer war für mich in den playoffs einer der besten davoser. in der sehr aussagekräftigen +/- statistik war er bei den verteidigern sogar der beste! er ist läuferisch sehr gut, kann einen guten ersten pass schlagen und er kann auch austeilen. bezüglich strafen ist er, wie auch blatter, sehr diszipliniert: er hat in total 70 spielen nur gerade 32 strafminuten geholt (in den playoffs bei 21 spielen sogar nur 2 minuten!!!). im vergleich voisard: in nur 53 spielen 42 strafminuten. ohne zweifel: furrer ist ein klares plus!!

schefer-bucher:

schefer war läuferisch unser bester verteidiger, aber NUR läuferisch! ansonsten war es bedenklich, wie sehr seine leistungen in den letzten beiden saisons nachgelassen haben. auch charakterlich ist er nicht über alle zweifel erhaben: weil er als überzähliger verteidiger nicht mit dem teambus mitfahren durfte, ist er in den playouts zuhause geblieben. er hat quasi die beleidigte leberwurst gespielt. für ihn kommt tim bucher, ein nachwuchsspieler des scrj, welcher letzte saison in der NLB spielpraxis in einer höheren liga (im vergleich zu den elite A) gesammelt hat. und er hat ja auch bereits 4 mal in der NLA einspringen können. bezüglich masse ist er schefer natürlich ganz klar überlegen und auch im zweikampfverhalten hat er durchaus gefallen. es wird nun interessant sein, wie er sich entwickeln wird, wenn er eine gesamte saison in der NLA bestreiten wird. talent hat er durchaus! ob hier ein plus oder minus angebracht ist, kann man nicht sagen. denn: schefer war mehrheitlich ersatz und bucher muss sich in der hirarchie ganz hinten anstellen. ok, ein minus kommt wohl eher nicht in frage. ich bin jedenfalls auf seine entwicklung gespannt.

hürlimann-riesen:

ähm ja, dieser vergleich hinkt wohl ein wenig bzw. ist überdeutlich. aber dies ist halt der fall, wenn mehr talent eingekauft wird. hüle war sicherlich ein ehrlicher chrampfer, der immer vollen einsatz gegeben hat. dennoch hat man nun richtig gehandelt und sich gesagt, dass ihm wohl eine luftveränderung gut tun könnte - zu sehr hat er stagniert. mit michel riesen haben wir nun einen richtigen sniper bekommen. er wird vor allem unser powerplay enorm aufwerten, hat er doch eine der besten schusstechniken in der gesamten NLA. riesen ist ein typischer vollstrecker: man wird ihn zum teil kaum sehen, aber auf einmal wird er da sein und die kiste machen. genau dies zeichnet ihn aus. es wird spannend sein zu sehen, wie er sich nach 8 saisons und 4 meistertiteln mit davos in einem anderen team schlagen wird.

bütler-lindemann(??):

markus bütler war lange einer der meistunterschätzten spieler und einer der besten defensiv-center. in den letzten beiden saison hat man dann allerdings gemerkt, dass es langsam, aber sicher abwärts geht. dies hatte evt. auch damit zu tun, dass er vor allem unter samuelsson die freude am eishockey verloren hat. als dann der wechsel zu summanen vollzogen wurde, war auch wieder zeitweise der "alte" bütler zu erkennen. er hatte vor allem in den playouts gegen ambri zu überzeugen gewusst und deshalb wollte man ja nochmals mit ihm verlängern (auch bedingt durch den mangel an verfügbaren ch-centern). ich war damals, als sich bütler bedenkzeit bezüglich verlängerung gewünscht hat, klar gegen eine weiterverpflichtung, da es einfach nicht genügen darf, gegen schluss gut zu spielen und gleich ein verlängerungsangebot zu erhalten. nun muss ich aber gestehen, wäre ich wohl glücklich, hätte bütler noch eine saison mit dem rücktritt zugewartet. es ist nämlich davon auszugehen, dass lindemann weiterverpflichtet wird, obwohl er spielerisch nicht ganz NLA-tauglich ist. einsatzmässig ist ihm bestimmt nichts vorzuwerfen und in einem checkerblock kann er auch durchaus gebraucht werden. nur haben wir von seinem typ bereits genügend spieler, mit jedoch mehr spielerischem talent: raffainer, vögele, friedli, tschuor... aber eben: man muss sich wohl damit anfreunden, dass lindemann einen vertrag erhält. ich nehme jedoch an, dass summanen schon weiss, was er tut (es kommt auf ihn draufan, ob er ihn behalten will oder nicht).

svensson-paterlini:

dieser vergleich hinkt noch mehr wie jener zwischen hüle und riesen. svensson hatte eine eher unglückliche saison. in der pre-season konnte er so überzeugen, dass er einen einjahresvertrag erhalten hat. leider hat er sich dann jedoch an der schulter verletzt und ist monatelang ausgefallen. er konnte sich dann nicht mehr ins team zurückkämpfen. es ist jedoch auch fragwürdig, wieso samuelsson ihn weiterverpflichtet hat, obwohl er ihn, in der zeit bis zu seiner verletzung, nie eingesetzt hat. neu zum team stösst nun thierry paterlini. in der letzten saison hat er in lugano durchaus überzeugt und soviele tore erzielt wie noch nie (deren 16). es gibt wohl physisch keinen besseren spieler wie er, was auch die art und weise zeigt, wie er seine tore erzielt (meistens aus dem slot heraus per ablenker oder abstauber). zwischendurch kann er aber durchaus auch mal wunderschöne treffer erzielen. paterlini wird für uns überall wichtig sein, sei es im powerplay (im slot stehend) oder im boxplay.

über das gesamte gesehen ist es nicht zu übersehen, dass wir ganz klar an qualität hinzugewonnen haben. das hauptproblem letzte saison war, dass man zuwenig talent im team hatte und die abgänge (spielerisch starke spieler wie czerkawski und kamber, ja sogar koivisto haben das team verlassen) nicht kompensieren konnte. zudem hat man letzte saison auch viel zu viele dämliche strafen gefressen. hier ist nun sicherlich auch abhilfe geschaffen worden. anhanden der strafminuten der letzten saison kann man sagen, dass vor allem blatter und furrer mit der neuen regelauslegung wohl bedeutend besser zurecht kommen, wie voisard, fischer und lindström (der zudem zum teil noch ziemlich unfair spielte). der einzige wermutstropfen ist, dass die transfers von peter und reist nicht geklappt haben. handkehrum hätten wir dann evt. ein paterlini oder pöck nicht verpflichten können. im nahhinein muss man sogar sagen, dass es wohl ein ziemlicher kraftakt ist/war, in der momentanen wirtschaftslage solche spieler zu verpflichten. das team ist auch dementsprechend in der pflicht: die playoff-qualifikation MUSS erreicht werden. finanziell wag man sich nämlich doch etwas aufs glatteis, indem man das budget um über 700k erhöht hat. es ist zu hoffen, dass das team mit dem druck umgehen kann.

das grösste fragezeichen ist wohl beim trainer zu setzen. nicht wegen seiner qualitäten, sondern wie sich sein verhältnis zu gewissen spielern im verlaufe der saison entwickeln wird. ziehen alle am selben strick und die harmonie ist vorhanden, dann ist ein exploit durchaus möglich. denn vergessen wir nicht: auch gilligan war kein angenehmer trainer und hatte mit gewissen, wichtigen spielern eher ein angespanntes verhältnis. trotzdem hat er den grössten erfolg der clubgeschichte geschafft.

im vergleich zu den anderen teams bin ich der meinung, dass wir vor allem mit zug und servette mindestens gleichgezogen haben. bei servette ist der vorteil gekommen, dass sie stephan verpflichten konnten, sonst hätten wir die auf dem papier wohl überholt. bei zug ist wohl vieles von markkanen abhängig: der muss schlichtweg überragend spielen, damit die zuger den enormen substanzverlust nicht allzusehr zu spüren bekommen. ich bin optimistisch und denke, dass wir neben langnau, ambri und biel auch servette und zug hinter uns lassen werden. deswegen mein tipp: rang 6 oder 7.

meine wunschformationen (mit lindemann):

nordgren-roest-riesen
berglund-burkhalter-reuille
paterlini-siren-friedli
raffainer-tschuor-vögele
rizzello/lindemann

pöck-berger
blatter-geyer
bucher-furrer
parati-guyaz
bubisuperstar
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 61
Registriert: 27. Aug 2007 17:53
Wohnort: Stäfa & St.Gallen

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von bubisuperstar »

schöner beitrag, viele gedanken gemacht, mit vielem einverstanden, mit anderem nicht.

ich bleibe einfach skeptisch irgendwie, immer wurde im sommer relativ viel hochgejubelt was in der folge dann später vorallem durch einen schlechten Trainer (meine meinug) wieder in einer entäuschung endete.
gleiches erwarte ich auch diese saison. gute transfers etc schön und gut, aber letzendlich wird der trainer (wie auch schon zu hören ist) sich eher früher denn später beim team und / oder dem management unbeliebt machen. ich bin schon froh wenn das nicht schon passiert ist...

deshalb bin ich nicht sehr optimistisch, rechne mit einem platz zwischen 9 und 11!
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Sektor A Teubeler »

bubisuperstar hat geschrieben:schöner beitrag, viele gedanken gemacht, mit vielem einverstanden, mit anderem nicht.

ich bleibe einfach skeptisch irgendwie, immer wurde im sommer relativ viel hochgejubelt was in der folge dann später vorallem durch einen schlechten Trainer (meine meinug) wieder in einer entäuschung endete.
gleiches erwarte ich auch diese saison. gute transfers etc schön und gut, aber letzendlich wird der trainer (wie auch schon zu hören ist) sich eher früher denn später beim team und / oder dem management unbeliebt machen. ich bin schon froh wenn das nicht schon passiert ist...

deshalb bin ich nicht sehr optimistisch, rechne mit einem platz zwischen 9 und 11!
Was hört man denn?


BTW: ich bin (sehr) optimistisch. Die Qualität im Sturm ist sehr gut (für Rappi-Verhältnisse sogar hervorragend) - an der Defense kann man sicher noch arbeiten - aber RK muss ja in Zukunft auch noch was zu tun zu haben... :wink:

Aber ich gebe Dir in einem Punkt recht: Sehr viel hängt ab vom Verhältnis zwischen Trainer und Team. Klappts da nicht, sind auch Playouts (wieder) möglich. Aber wie bereits erwähnt: ich bin weiterhin (sehr) optimistisch...

Schaun'mer mal...
bubisuperstar
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 61
Registriert: 27. Aug 2007 17:53
Wohnort: Stäfa & St.Gallen

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von bubisuperstar »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
bubisuperstar hat geschrieben:schöner beitrag, viele gedanken gemacht, mit vielem einverstanden, mit anderem nicht.

ich bleibe einfach skeptisch irgendwie, immer wurde im sommer relativ viel hochgejubelt was in der folge dann später vorallem durch einen schlechten Trainer (meine meinug) wieder in einer entäuschung endete.
gleiches erwarte ich auch diese saison. gute transfers etc schön und gut, aber letzendlich wird der trainer (wie auch schon zu hören ist) sich eher früher denn später beim team und / oder dem management unbeliebt machen. ich bin schon froh wenn das nicht schon passiert ist...

deshalb bin ich nicht sehr optimistisch, rechne mit einem platz zwischen 9 und 11!
Was hört man denn?


BTW: ich bin (sehr) optimistisch. Die Qualität im Sturm ist sehr gut (für Rappi-Verhältnisse sogar hervorragend) - an der Defense kann man sicher noch arbeiten - aber RK muss ja in Zukunft auch noch was zu tun zu haben... :wink:

Aber ich gebe Dir in einem Punkt recht: Sehr viel hängt ab vom Verhältnis zwischen Trainer und Team. Klappts da nicht, sind auch Playouts (wieder) möglich. Aber wie bereits erwähnt: ich bin weiterhin (sehr) optimistisch...

Schaun'mer mal...
über die qualität der spieler gebe ich dir absolut recht! die qualität der mannschaft hängt aber auch vom trainer ab. und da habe ich einfach gehört, dass es bereits zu recht heftigen auseinandersetzungen gekommen sein muss zwischen trainer und spielern wie auch zwischen trainer und rk...

aber kann auch nicht genau beurteilen was da dran ist... :?:
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Sektor A Teubeler »

bubisuperstar hat geschrieben: über die qualität der spieler gebe ich dir absolut recht! die qualität der mannschaft hängt aber auch vom trainer ab. und da habe ich einfach gehört, dass es bereits zu recht heftigen auseinandersetzungen gekommen sein muss zwischen trainer und spielern wie auch zwischen trainer und rk...

aber kann auch nicht genau beurteilen was da dran ist... :?:
Überraschen würde mich das nicht - wenn man den bisherigen Lebenslauf von Summanen anschaut, dann gab es überall Konflikte - aber es gab eben auch überall Erfolg.

Reibung setzt Energie frei - jetzt müssen wir nur drauf hoffen, dass diese Energie positiv ist... :ja:
Lindenhügel
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 51
Registriert: 12. Jun 2009 14:12
Wohnort: Jona

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Lindenhügel »

So, nun ist auch das geklärt:

Lakers: Kein Vertrag für Stefan Schön
Dienstag, 11. August 2009, 14:31 Uhr - Pascal Zingg
Wie die Südostschweiz heute berichtet, kriegt Center Stefan Schön keinen Vertrag bei den Rapperswil-Jona Lakers .
Der 25-jährige Schwyzer wurde Ende Juli auf Probebasis verpflichtet, genügte den Ansprüchen der Rapperswiler aber nicht. "Raimo Summanen hat festgestellt, dass es nicht reichen würde" zitiert die Zeitung Geschäftsführer Reto Klaus. Schön soll nun auf ein Engagement beim HC Thurgau hoffen.
News von hockeyfans.ch auf's Handy: Schicke ein SMS mit dem Inhalt "START HF NEWS" an 939. (20 Rp. / SMS).
Mehr Infos hier.
bubisuperstar
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 61
Registriert: 27. Aug 2007 17:53
Wohnort: Stäfa & St.Gallen

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von bubisuperstar »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
bubisuperstar hat geschrieben: über die qualität der spieler gebe ich dir absolut recht! die qualität der mannschaft hängt aber auch vom trainer ab. und da habe ich einfach gehört, dass es bereits zu recht heftigen auseinandersetzungen gekommen sein muss zwischen trainer und spielern wie auch zwischen trainer und rk...

aber kann auch nicht genau beurteilen was da dran ist... :?:
Überraschen würde mich das nicht - wenn man den bisherigen Lebenslauf von Summanen anschaut, dann gab es überall Konflikte - aber es gab eben auch überall Erfolg.

Reibung setzt Energie frei - jetzt müssen wir nur drauf hoffen, dass diese Energie positiv ist... :ja:
stimmt, er hatte überall erfolg, aber wenn ich mich nicht täusche hat er auch noch nie einen vertrag zu ende trainiert...
jänu wir werdens sehen, ich hoffe natürlich du hast schlussendlich recht :grin:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von John McClane »

bubisuperstar hat geschrieben: und da habe ich einfach gehört, dass es bereits zu recht heftigen auseinandersetzungen gekommen sein muss zwischen trainer und spielern wie auch zwischen trainer und rk...

aber kann auch nicht genau beurteilen was da dran ist... :?:
meine güte, was nicht wieder alles gehört wird. wie war es denn unter gilligan? der hat stöcke in der kabine zertrümmert, roest als fucking canadien bezeichnet etc. etc. und unter summanen hat man letzte saison endlich begonnen richtiges eishockey zu spielen. unvergessen zb., wie tschuor auf einmal richtig gut skaten konnte. es ist wie überall im sport eine zweckgemeinschaft mit einem gemeinsamen ziel: erfolgreich eishockey spielen!

die ausnahme mache ich übrigens bei samuelsson: der hat definitiv mit seinen methoden überbordet, während sein leistungsausweis als trainer gleich NULL war (die playoff-quali in der vorsaison ausgenommen).
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Scrj256 »

bubisuperstar hat geschrieben:
Sektor A Teubeler hat geschrieben:
bubisuperstar hat geschrieben:schöner beitrag, viele gedanken gemacht, mit vielem einverstanden, mit anderem nicht.

ich bleibe einfach skeptisch irgendwie, immer wurde im sommer relativ viel hochgejubelt was in der folge dann später vorallem durch einen schlechten Trainer (meine meinug) wieder in einer entäuschung endete.
gleiches erwarte ich auch diese saison. gute transfers etc schön und gut, aber letzendlich wird der trainer (wie auch schon zu hören ist) sich eher früher denn später beim team und / oder dem management unbeliebt machen. ich bin schon froh wenn das nicht schon passiert ist...

deshalb bin ich nicht sehr optimistisch, rechne mit einem platz zwischen 9 und 11!
Was hört man denn?


BTW: ich bin (sehr) optimistisch. Die Qualität im Sturm ist sehr gut (für Rappi-Verhältnisse sogar hervorragend) - an der Defense kann man sicher noch arbeiten - aber RK muss ja in Zukunft auch noch was zu tun zu haben... :wink:

Aber ich gebe Dir in einem Punkt recht: Sehr viel hängt ab vom Verhältnis zwischen Trainer und Team. Klappts da nicht, sind auch Playouts (wieder) möglich. Aber wie bereits erwähnt: ich bin weiterhin (sehr) optimistisch...

Schaun'mer mal...
über die qualität der spieler gebe ich dir absolut recht! die qualität der mannschaft hängt aber auch vom trainer ab. und da habe ich einfach gehört, dass es bereits zu recht heftigen auseinandersetzungen gekommen sein muss zwischen trainer und spielern wie auch zwischen trainer und rk...

aber kann auch nicht genau beurteilen was da dran ist... :?:
Wieso sollte sich der Trainer mit rk streiten? Und wenn gestriten wird sollte man mal die "Motz-Spieler" entlassen... es kann nicht sein das 2Top Trainer am Obersee entlassen werden nur weil sich die Spieler nicht anpassen können. Wielange soll denn das so weitergehen... Immerhin reisst Streit den Pöck nicht an den Haaren :ballaballa: :mrg2:

Spannend währe ein Vergleich zwischen den Spieler von Jahr 2005/2006(Halbfinal Quali) und heute...
Benutzeravatar
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 818
Registriert: 30. Sep 2003 21:01
Wohnort: Ürikon

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Dave »

Spannend währe ein Vergleich zwischen den Spieler von Jahr 2005/2006(Halbfinal Quali) und heute...
Vergiss es!!!! Da hatten wir Reid, Brandon Reid!!! Der schnellste Spieler den ich je gesehen habe (auch der Kleinste)
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Scrj256 »

Dave hat geschrieben:
Spannend währe ein Vergleich zwischen den Spieler von Jahr 2005/2006(Halbfinal Quali) und heute...
Vergiss es!!!! Da hatten wir Reid, Brandon Reid!!! Der schnellste Spieler den ich je gesehen habe (auch der Kleinste)
Dafür hatten wir keinen Riesen, Paterlini... Und Czerkawski wurde durch Nordgren erssetzt
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von John McClane »

Scrj256 hat geschrieben:Und Czerkawski wurde durch Nordgren erssetzt
ja klar... :roll: du weisst schon, dass czerkawski in seinen beiden saisons mit nordgren zusammengespielt hat oder? nordgren war dazumals der ersatz für berglund! und berglund wiederum war der ersatz für czerkawski.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Sektor A Teubeler »

John McClane hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:Und Czerkawski wurde durch Nordgren erssetzt
ja klar... :roll: du weisst schon, dass czerkawski in seinen beiden saisons mit nordgren zusammengespielt hat oder? nordgren war dazumals der ersatz für berglund! und berglund wiederum war der ersatz für czerkawski.
Danke .... ähh... John... :wink:
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Scrj256 »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:Und Czerkawski wurde durch Nordgren erssetzt
ja klar... :roll: du weisst schon, dass czerkawski in seinen beiden saisons mit nordgren zusammengespielt hat oder? nordgren war dazumals der ersatz für berglund! und berglund wiederum war der ersatz für czerkawski.
Danke .... ähh... John... :wink:
Sorry.. mein Fehler... aber brauchts für das wirklich 2Post's?
Benutzeravatar
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 394
Registriert: 3. Sep 2006 19:02
Wohnort: Männedorf
Kontaktdaten:

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von LuZo »

Hättest du vorher überlegt, bräuchte es gar keinen.
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Scrj256 »

LuZo hat geschrieben:Hättest du vorher überlegt, bräuchte es gar keinen.
:ballaballa: :ballaballa: Du machst ja keine Fehler...

vol.....
Benutzeravatar
Faebe55
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 929
Registriert: 1. Nov 2004 09:58
Wohnort: 8645 Jona
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Faebe55 »

Der College-Spieler Schön (Center) wird nicht zum SCRJ kommen genügt den Ansprüchen des Trainers nicht.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Marsilio »

Nicht ganz unerwartet fordert nun auch "Slapshot" auf seiner Website einen Manzato-Transfer - die ganze Schweiz wisse, dass Rappi Manzato brauche, nur Rappi nicht. Klaus wird aber auch zitiert, dass man dafür das Geld nicht habe.

Klart, ein Manzato wäre toll. Wenn aber das Geld fehlt - nachvollziehbar dass man da verzichtet...
Und dass Summanen Schön nicht will geht auch in Ordnung. Sollte Schön in Thurgau eine überragende Saison zeigen, kommt der vielleicht in einem Jahr in der NLA unter.

Auf Lindemann hingegen kann man von mir aus verzichten und dessen Position gleich einem Junioren geben.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von John McClane »

Marsilio hat geschrieben:Nicht ganz unerwartet fordert nun auch "Slapshot" auf seiner Website einen Manzato-Transfer - die ganze Schweiz wisse, dass Rappi Manzato brauche, nur Rappi nicht. Klaus wird aber auch zitiert, dass man dafür das Geld nicht habe.

Klart, ein Manzato wäre toll. Wenn aber das Geld fehlt - nachvollziehbar dass man da verzichtet...
fordert NUN AUCH? wer fordert denn sonst noch manzato? und du nihmst jetzt aber slapshot mit den beiden pausenclowns zaugg und federer nicht etwa ernst oder?

und zudem: grundsätzlich würde ich zu manzato sicherlich nicht nein sagen. aber wird er zum teil nicht ein wenig überschätzt? was hat er zb. in übersee erreicht? letzte saison musste er sogar in die ECHL! und in der AHL war er alles andere wie ein nr. 1-goalie.
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 487
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von capo »

...und in der Schweiz hat er Basel zum Meistertitel gehext! :zwinker:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Marsilio »

In Übersee hat Manzato nicht sonderlich viel erreicht, richtig, in der Schweiz hingegen hat er Basel zwar nicht zum Titel aber immerhin mit starken Leistungen zum Ligaerhalt gehext (nachher mit Züger klappte es dann ja nicht mehr so gut). Und stark hat er auch in der Nationalmannschaft gehalten. Diese ist - nur so nebenbei bemerkt - ja auch nicht gerade lediglich ein Hobbygremium für mit Eishockey sympathisiernde Kufenrutscher auf Tiefstniveau...
Benutzeravatar
Rappiole
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 769
Registriert: 12. Aug 2005 20:46
Wohnort: ch

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Rappiole »

Marsilio hat geschrieben:In Übersee hat Manzato nicht sonderlich viel erreicht, richtig, in der Schweiz hingegen hat er Basel zwar nicht zum Titel aber immerhin mit starken Leistungen zum Ligaerhalt gehext (nachher mit Züger klappte es dann ja nicht mehr so gut). Und stark hat er auch in der Nationalmannschaft gehalten. Diese ist - nur so nebenbei bemerkt - ja auch nicht gerade lediglich ein Hobbygremium für mit Eishockey sympathisiernde Kufenrutscher auf Tiefstniveau...
Du sprichst von Fischer II?
... Rappiole freut sich auf die Saison 2010/11 Edit: ...auf die Saison 2011/12
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Marsilio »

Rappiole hat geschrieben:
Marsilio hat geschrieben:In Übersee hat Manzato nicht sonderlich viel erreicht, richtig, in der Schweiz hingegen hat er Basel zwar nicht zum Titel aber immerhin mit starken Leistungen zum Ligaerhalt gehext (nachher mit Züger klappte es dann ja nicht mehr so gut). Und stark hat er auch in der Nationalmannschaft gehalten. Diese ist - nur so nebenbei bemerkt - ja auch nicht gerade lediglich ein Hobbygremium für mit Eishockey sympathisiernde Kufenrutscher auf Tiefstniveau...
Du sprichst von Fischer II?
Stimmt, Fischer der Zweite ist dort jeweils auch ein bisschen dabei. Krüger nimmt den Fischer jeweils in die Trainingslager mit, weil er so einen Spieler mit gutem Gewissen vor WM's und so heimschicken kann, ohne dass es zu einem Fan- und Spieleraufstand kommt. Ist eben ein Cleverle, der Ralph! :zwinker: :zwinker:
Benutzeravatar
daene
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 941
Registriert: 29. Okt 2003 13:44
Wohnort: Stäfa

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von daene »

Marsilio hat geschrieben:Nicht ganz unerwartet fordert nun auch "Slapshot" auf seiner Website einen Manzato-Transfer - die ganze Schweiz wisse, dass Rappi Manzato brauche, nur Rappi nicht. Klaus wird aber auch zitiert, dass man dafür das Geld nicht habe.

Klart, ein Manzato wäre toll. Wenn aber das Geld fehlt - nachvollziehbar dass man da verzichtet...
Und dass Summanen Schön nicht will geht auch in Ordnung. Sollte Schön in Thurgau eine überragende Saison zeigen, kommt der vielleicht in einem Jahr in der NLA unter.

Auf Lindemann hingegen kann man von mir aus verzichten und dessen Position gleich einem Junioren geben.
die ganze Schweiz wisse, dass Rappi Manzato brauche, nur Rappi nicht. Naja, fraglich ist erstens, ob das die ganze (Hockey-)Schweiz weiss. Und noch fraglicher ist, ob Rappi wirklich einen Ersatz für Streit braucht.
Meiner Meinung nach ist Streit ein absult ausreichend guter Goalie, bezweifle ganz ehrlich, ob Manzato besser wäre. Die Leistung eines Torhüters darf nicht an der absoluten Anzahl Gegentreffer gemessen werden. Vielmehr entscheidend ist die Fangquote (Anzahl Gegentreffer pro erhaltene Torschüsse) und hier liegt die Krux. In der Schweiz werden zur Zeit keine "offizielle", sprich unabhängige Statistiken bezüglich der Fangquote veröffentlicht. Ein Sulander z.B. hatte letzte Saison eine "miserable" Fangquote von lediglich 89.812% (Quelle: www.zsclions.ch / Interne Statistik der ZSC Lions). Eine "gute" Quote sollte oberhalb der 90% Marke liegen.. Und Sulander wird ja weitherum als Weltklasse-Torhüter bezeichnet, oder nicht?

Leider sind die Statistiken von Marco Streit nicht zugänglich, aber ich würde behaupten, dass seine Fangquote nicht weit von der von Sulander entfern ist.

Fazit: Je mehr Schüsse die Mannschaft auf einen Torhüter zulässt, desto mehr Tore erzielt die generische Mannschaft.
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von Rog »

Je länger ich mir die Situation anschaue, desto mehr glaube ich, dass es wirklich besser so ist. Ob und wie uns Manzato wirklich verbessern würde steht in den Sternen. Ich ging anfangs auch davon aus, dass er näher an der NHL als es effektiv der Fall war. Wenn man allerdings die Statistik anschaut, dann sieht man, dass er in der AHL Ersatzgoalie war... Nun, mal sehen was sich auf die nächste Saison tun wird.

Anders gesagt, wenn ich zwischen Manzato und einem guten Center für die 3. Linie wählen könnte, dann wäre ich klar für den Center... Dort besteht sicher eher Handlungsbedarf...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste