Trainerwechsel in Rapperswil!

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
SCRJ-Fanatic
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von SCRJ-Fanatic »

Samstag, 15. November 2008, 09:51 Uhr - Martin Merk

Die Lakers geben den sofortigen Wechsel an der Bande bekannt! Der ungenügende Samuelsson wird per sofort durch den Finnen Hannu Virta ersetzt. Virta wird am Montag in Rapperswil erwartet. Im heutigen Spiel gegen den EHC Biel wird der Assistenz-Coach Dave Chambers die Leitung übernehmen.
Calvin1986
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von Calvin1986 »

endlich...!
Dani
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von Dani »

glaubst du das wirklich? :auslachen:
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

Wunsch oder Wirklichkeit?
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Samuelsson vor dem Aus?
Samstag, 15. November 2008, 12:35 Uhr - Urs Berger
In Rapperswil brodelt es. Nach der desoltaen Vorstellung Gestern zu Hause gegen Davos scheint Morgan Samuelsson vor dem aus zu sein.
"Wir spielen sicher nicht gegen den Trainer," so ein Lakers Spieler nach dem gestrigen Spiel gegen den HC Davos. An dieser Aussage dürften Zweifel angebracht sein. Die Eisblauen spielten lust-, kraft und emotionslos. Liessen sich von den Bündnern vorführen und kassierten zwei Shorthander Tore. Morgan Samuelsson reagiert kaum und liess die Niederlage über sich ergehen. Bedeutet dies das Aus für den schwedischen Trainer? Mehrere Quellen sprachen bereits in den letzen Wochen von einer Wachablösung bei den Rapperswil-Jona Lakers. Diese blieb jedoch aus. Kein offenes Geheimnis ist jedoch die Tatsache, dass sich Samuelsson bei den Spielern nicht genügend Respekt verschaffen konnte. Wird ihm eine weitere Niederlage heute den Job kosten?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Eishockey Summanen neuer Rappi-Trainer

Der Finne Raimo Summanen (46) ersetzt bei Rapperswil-Jona den erfolglosen Trainer Morgan Samuelsson. Offen ist nur noch der Zeitpunkt des Wechsels. Summanen führte unter anderem auch das finnische Nationalteam. (KZA)

Quelle:
Aargauerzeitung

ja wer ists jetzt? samuelsson, virta oder der verrückte summanen :nixweiss:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

TsaTsa hat geschrieben:Samuelsson vor dem Aus?
Samstag, 15. November 2008, 12:35 Uhr - Urs Berger
In Rapperswil brodelt es. Nach der desoltaen Vorstellung Gestern zu Hause gegen Davos scheint Morgan Samuelsson vor dem aus zu sein.
"Wir spielen sicher nicht gegen den Trainer," so ein Lakers Spieler nach dem gestrigen Spiel gegen den HC Davos. An dieser Aussage dürften Zweifel angebracht sein. Die Eisblauen spielten lust-, kraft und emotionslos. Liessen sich von den Bündnern vorführen und kassierten zwei Shorthander Tore. Morgan Samuelsson reagiert kaum und liess die Niederlage über sich ergehen. Bedeutet dies das Aus für den schwedischen Trainer? Mehrere Quellen sprachen bereits in den letzen Wochen von einer Wachablösung bei den Rapperswil-Jona Lakers. Diese blieb jedoch aus. Kein offenes Geheimnis ist jedoch die Tatsache, dass sich Samuelsson bei den Spielern nicht genügend Respekt verschaffen konnte. Wird ihm eine weitere Niederlage heute den Job kosten?
heute gewinnen wir aber doch!
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Wann und ob ein neuer Trainer kommt, wird weder die Aargauer Zeitung noch hockeyfans.ch entscheiden.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

lord hat geschrieben:Wann und ob ein neuer Trainer kommt, wird weder die Aargauer Zeitung noch hockeyfans.ch entscheiden.
Schade.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Samuelson soll zur strafe bis ende saison bleiben müssen!!!
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

Samuelsson muss weg!
Obwohl er recht hat, dass die Mannschaft zu wenig Qualität hat und die Vereinsführung schuld ist.
Was es jetzt braucht ist ein aggressiver Trainer und nicht einer mit einem einschläfernden Blick.
Was macht eigentlich Hans Zach? :smile:
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

Wäre nicht auch noch Runke frei? Ein alter Haudegen, der schon oft erfolgreich saniert hat und mir im Gegensatz z.Bsp. zu Huras sympathischer ist.
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Chris hat geschrieben:Wäre nicht auch noch Runke frei? Ein alter Haudegen, der schon oft erfolgreich saniert hat und mir im Gegensatz z.Bsp. zu Huras sympathischer ist.
was sagst du? was hat rhunke seinerseits öffentlich mal gesagt? "er würde nie so ein loserverein wie rappi trainieren!" der wäre der allerletzte den ich nehmen würde :motz:
vielleicht sollte man auf nächste saison hin mal bei brady's vater anklopfen.
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

wir brauchen aber sofort jemand, der etwas versteht und er hat ein gutes Gefühl für Leute, etwas was Sämi fehlt! Da würde ich darüber hinwegsehen; wer hat nicht schon einmal etwas gesagt, das er nachher so nicht mehr sagen würde?
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

Chris hat geschrieben:Wäre nicht auch noch Runke frei? Ein alter Haudegen, der schon oft erfolgreich saniert hat und mir im Gegensatz z.Bsp. zu Huras sympathischer ist.
Aha!! Ruhnke...
Eine Persönlichkeit, wie Zach der Alpenvulkan. Klar, Reisser wie diese könnten die Mannschaft, trotz bescheidener Qualität, aus dem Loch holen.
Aber diese Leute, übrigens auch Huras, sind Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten. Das kann in Rapperswil nicht einmal im Ansatz gut gehen. BH und RK vertragen sich mit Persönlichkeiten wie der Teufel mit dem Weihwasser. Darum auch die abschätzigen Bemerkungen damals von Kent Ruhnke. Die Fans müssen dies nicht persönlich nehmen. Die sportliche Realität gibt ihm recht.
Ich wiederhole mich: Solange BH und RK diesen Verein "halten" wie andere ihre Papageienzucht, wird nie was werden in Rapperswil. :aetsch:
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

TsaTsa hat geschrieben:
was sagst du? was hat rhunke seinerseits öffentlich mal gesagt? "er würde nie so ein loserverein wie rappi trainieren!" der wäre der allerletzte den ich nehmen würde :motz:
vielleicht sollte man auf nächste saison hin mal bei brady's vater anklopfen.
Das war afaik Larry Hurras... naja, man braucht ja nicht nur für die Saison en neuen Trainer, sondern überhaupt. Und Ruhnke wäre da keine gue Wahl, denke ich.
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

nur, wo findet man kurzfristig den Mann, der für ein paar Jahre hält?

@stgallenost: leider hast Du recht!
Mägi
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Mägi »

stgallenost hat geschrieben:
Aha!! Ruhnke...
Eine Persönlichkeit, wie Zach der Alpenvulkan. Klar, Reisser wie diese könnten die Mannschaft, trotz bescheidener Qualität, aus dem Loch holen.
Aber diese Leute, übrigens auch Huras, sind Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten. Das kann in Rapperswil nicht einmal im Ansatz gut gehen. BH und RK vertragen sich mit Persönlichkeiten wie der Teufel mit dem Weihwasser. Darum auch die abschätzigen Bemerkungen damals von Kent Ruhnke. Die Fans müssen dies nicht persönlich nehmen. Die sportliche Realität gibt ihm recht.
Ich wiederhole mich: Solange BH und RK diesen Verein "halten" wie andere ihre Papageienzucht, wird nie was werden in Rapperswil.
:aetsch:
War ja bei Gilligan das selbe - endlich hatten wir mal einer, der sich nichts sagen lässt, aber das passt den Herren BH und RK nicht :roll: Dieser Verein ist für Weicheier, oder warum unterschreiben Spieler wie M. Plüss, M. Seger etc doch immer wieder bei einem anderen Verein, obwohl Rappi auch zur Diskussion steht? Kann mir keiner sagen, es läge nur am Geld.. Solange Rappi ein Pläuschlerverein bleibt und keinen Schritt in Richtung Professionalität macht, wird sich daran auch nichts ändern - nimmt mich nur Wunder, wie man da von Budgeterhöhung sprechen kann und von Spitzenteam reden möchte :shock:
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Lakers: Chambers neuer Headcoach
Montag, 17. November 2008, 11:14 Uhr - Martin Merk

Die Rapperswil-Jona Lakers haben sich per sofort vom bisherigen Trainer Morgan Samuelsson getrennt.
Wie erwartet muss der Schwede seinen Platz an der Bande der Lakers räumen. Zumindest vorläufig macht der Club mit dem restlichen Trainerstab weiter. Interimistisch übernimmt Dave Chambers den Posten des Cheftrainers. Roland Schmid fungiert als Assistenztrainer.

Mittelfristig könnte ein neuer Trainer verpflichtet werden. Spekuliert wird vor allem über den 46-jährigen Finnen Raimo Summanen, der vor zwei Wochen die Lakers besuchte. Er holte als Trainer in Finnland drei Meistertitel mit Jokerit Helsinki und TPS Turku sowie WM-Silber mit der finnischen Nationalmannschaft. Ein Thema könnte auch der in Turku entlassene Hannu Virta sein.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

So, immerhin geht mal was und ich glaube durchaus, dass die paar Spiele unter Chambers gewonnen werden können, nach dem Motto "Jetzt erst recht"!
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von capo »

Na ja, wenigstens wurde den Spielern das Alibi weggenommen. Und wie immer trifft es das schwächste Glied in der Kette. Das etwas gehen musste war auch mir klar. Nur nach all den Spielen dieser Saison, bezweifle ich ob die Spieler nun einen geraden Pass spielen können, sich plötzlich nicht mehr selber im Weg stehen oder gegenseitig über den Haufen fahren usw.

Natürlich steigt auf der anderen Seite die Hoffnung, dass nun ein Ruck durch die Mannschaft geht und die nächsten Spiele mit Chambers positiv gestaltet werden können. Vielleicht bekommt er dann einen Rentnervertrag bei uns :mrg: .

Samu wünsche ich alles Gute und eine bessere Mannschaft!
Wädibueb

Beitrag von Wädibueb »

Na ja ein Anfang ist gemacht. Aber ein Cheftrainer sollte noch in dieser Saison gefunden werden.

Ich hoffe das Chambers die Jungs besser in den Griff bekommt sonst brauchts

dennoch einen Psychologen / Psychiater der denen den Kopf reinigt.
Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Na ja, alles gut und recht. Chambers kam jedoch zu uns mit der klaren Aussage, dass er NICHT Headcoach werden wolle. Da verstehe ich diese Aktion nicht ganz. Sicherlich ist das nur ein Uebergang, hoffe ich zumal, denn wir wissen ja alle, dass das Problem nicht beim Trainer liegt. Morgen gibts zwei Punkte gegen LugaNO, ob mit oder eben neu ohne Samuelsson :aetsch:
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Vor einigen Wochen waren wir genau gleich weit. Damals schrieb ich folgenden Beitrag:
Mein Ablauf sieht wie folgt aus und zeigt sich in zwei Teilen. Teil 1 kurzfristige Massnahmen, Teil 2 mittelfristige Massnahmen (bis Ende Saison):

1. Der Vorstand sitzt jetzt mal zwei Tage zusammen und definiert schriftlich eine Strategie, die für den gesamten Verein gilt. Diese Strategie wird verbindlich. Es wird nicht irgendein Trainer gesucht, sondern der, der am besten zur vorgegeben Strategie passt und verfügbar ist.

2. Ab morgen Montag braucht es einen Mentaltrainer, der die Jungs wieder aufbaut. Die sind so verunsichert, dass nichts mehr geht.

3. Voisard und Guayz werden aus dem Vertrag entlassen. So viele Fehler, dumme Strafen (nach 39.59 im Angriffdrittel z.B) dürfen nicht ungesühnt bleiben. Ein junger Verteidiger aus der NLB wird verpflichtet, damit man auf 7 Verteidiger kommt.

4. Der neue Trainer wird am Freitag präsentiert. Nicht dass er schon gegen den Z und in Lugano verheizt wird. Dann hat er bis am 03.10. Zeit der Mannschaft ein neues Bild zu beschaffen und Selbstvertrauen zurück zu geben.

5. Klaus muss die wichtigen auslaufenden Verträge mit Berger und Fischer bis zur November Natipause im trockenen haben.
Gleichzeitig muss es gelingen, das fast unmögliche möglich zu machen und wichtige Spieler zu uns zu lotsen. In der momentanen Situation fast unmöglich...

6. Die grösste Konzentration seitens von Hug darf nicht bei den RWB Fans liegen. Wie er die wegbringt (was ja sein Traum wäre) ist völlig ohne Belang für den Verein. Konzentration auf das Wesentliche muss wieder zählen.

7. Bruno, es sind nicht immer alle anderen Schuld. Weder die Fans, noch die geografische Lage noch die reichen Leute die nicht in den Verein investieren möchten. Die Geografie ist gegeben, also machen wir das beste daraus. Die Fans unterstützen den Verein auch in so miesen Zeiten. Von den anderen sieht man immer weniger. Die reichen Leuten würden vielleicht Geld in den Verein buttern wenn Bruno weg wäre...

Langfristige Massnahmen.

1. Die bereits erwähnte Strategie muss schriftlich hinterlegt sein. Es kann nicht sein, dass mit jedem Trainer eine neue Grundausrichtung kommt. Letztes Jahr Tempospiel, dieses Jahr Kampfsäue, nächstes Jahr... Der Verein gibt die Strategie vor und sucht den besten Umsetzer und nicht umgekehrt.

2. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Jedes Mitglied im Verwaltungsrat, Bruno Hug, Roger Sigg, Reto Klaus, jeder Trainer muss klar hinterfragt werden. Dass hier Bruno seine Jünger um sich geschart hat, macht diesen Punkt nicht einfacher. Zudem braucht es sportliche Kompetenz im Verwaltungsrat.

3. Die Lakerssache ist gescheitert. Inzwischen wird damit nur noch Misserfolg verbunden, denn es ging kontinuierlich bergab, seit der Neuausrichtung. Das weiss der Vorstand inzwischen auch selber. Also gibt es nur noch Back to the roots. Zurück zum SCRJ heisst, dass sich der Verein wieder bewusst wird, wer wir sind, woher wir kommen und was wir bisher erreicht haben.

4. Die Jugendarbeit muss komplett umgearbeitet werden. Der Stellenwert von Vereinsseite ist gleich null. Daher können wir die eigenen Nachwuchsspieler, die sich in der NLA durchgesetzt haben auch an einer Hand abzählen. (Hüle, Toni, Friedli, Berger und Parati).

5. Es muss ein Scoutingsystem aufgebaut werden, bei dem Spieler in der NLB sowie in der 1. Liga, sowie im Nachwuchsbereich konsequent beobachtet werden. Nur so kann man Schnäppchen finden, die sich dann auszahlen.

Dies hier sind so einige Ideen und Gedanken meinerseits. Ich würde ungefähr so einen Plan aufstellen. Anders und mit den gleichen Leuten kommen wir nicht mehr aus dieser Spirale heraus. Siehe UBS...
Punkt 1: Ich glaube kaum, dass sowas in der Art passiert ist. Kampfsäue wird wohl weiterhin gelten, bis ein neuer Trainer gefunden wurde, der dann wieder eine neue Strategie mitbringt...

Punkt 2: Mentaltrainer hat es immer noch nicht. Wie also soll die Blockade gelöst werden?

Punkt 3: Guyaz ist zu unserem besten Verteidiger geworden. Das heisst natürlich nicht viel aber immerhin macht er nicht solche Fehler wie Fischer und Lindström. Voisard... na ja.

Punkt 4: Jetzt also haben wir einen neuen Trainer. Leider unausweichlich obwohl Samu für mich ein Bauernopfer bleibt.

Punkt 5: Mit Berger konnte man verlängern. Fischer ist weg. Mit Riesen ist ein überraschender Anfang gemacht. Bis her mehr als erwartet...

Punkt 6: Konzentration auf das wesentliche? Es gab zumindest keine neue Angriffe gegen die Fans.

Punkt 7: Dito Punkt 6. Man hat jetzt einen Sündenbock...

Die mittelfristigen Ziele lass ich mal weg. Da hat Geschäftsleitung ja noch etwas Zeit.

Alles in allem zeigt sich einmal mehr, dass man hilflos agiert. Gilligan, Eloranta, Samu und jetzt Chambers... Liegt es wirklich immer am Trainer oder sind gewisse satte Spieler einfach untrainierbar? Was für eine Strategie werden wir nächstes Jahr haben? Eine die der neue Trainer definiert oder eine die GL vorgibt und den dazu am besten geeigneten Trainer verpflichtet? Der vierte Trainer in so kurzer Zeit zeigt auch, dass hier von der GL Fehler gemacht worden sind. Auffallend ist, dass der Trainer, der vom Vorstand etwas forderte, der erfolgreichste war, aber auch der, der im nachhinhein von der GL am meisten kritisiert wurde. Es fehlt also nach wie vor am Leistungsdenken. Dieses Denken muss von oben vorgegeben werden und wenn man da schon hört, dass ja einer letzter sein müsse und wir nun dieses seien, da stellen sich bei mir nach wie vor fragen. Wenn Hug, wie am letzten Freitag so in die Kamera grinst bei einem solchen Spiel, dann weiss ich auch nicht mehr... Wir haben einen Sündenbock gefunden und alle haben sich wieder lieb... Viel weiterbringen wird uns dies nicht.

PS: Langer Rede kurzer Sinn. Es reicht einfach nicht, nur den Trainer zu wechseln. Es braucht einen Wechsel in der oberen Etage.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Wer für wen?
Gesperrt