Die Trainerfrage

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Die Trainerfrage

Beitrag von piloti »

Ich hadere eigentlich sehr selten mit dem Coach. Immer gehe ich davon aus, dass schliesslich ein Profi an der Bande steht. Ausserdem kann ich nur einen kleinen Teil seiner Arbeit beurteilen. Vom Umgang mit Spielern, den Worten die er findet, seiner taktischen Anweisung und seinen Trainings sehe ich nichts. Ich sehe nur zwei Dinge: Resultate und sein Coaching während den Spielen.

Dass wir über Resultate nicht sprechen müssen, ist glaubs klar.

Doch sein Coaching ist genauso schlimm wie der aktuelle Tabellenplatz. Wie er sich heute in der SonntagsZeitung zitieren lässt, ist eine Frechheit. Er muss gehen. Sorry.

Es fällt mir schwer, diese Aussage zu machen - denn wie gesagt ist es schwierig, einen Coach zu beurteilen. Aber da stimmt jetzt gar nichts mehr...

"Wir sind einfach nicht gut genug", sagte er zur SZ und ging nach dem Spiel nicht einmal mehr in die Garderobe. Das bringe nichts mehr. Er sagte, wenn einer gehen müsse, dann er. Einer müsse ja Schuld sein.

Er hat uns aufgegeben. Allein deshalb muss er gehen.

Und er muss gehen, weil er seit 6 Spielen keine Reaktion zeigt. Guyaz spielt immer noch, die Ausländer sind ausgepumpt und frustriert (wieso holt Lindström sonst 14 Strafminuten?), er setzt den falschen Torhüter (Hampelmann?) ein, nimmt die Time-Outs nicht oder zu spät, lässt die falschen Linien gegen Paradeblocks laufen und hat den Draht zur Mannschaft verloren.

Klar, die Frage nach dem Management wird laut. Nur: Dass wir kein Team der besten 4 der NLA sind, das ist klar. Aber unser Kader kann weit mehr, als 2 Pkt in 7 Spielen. Und zwar auf dem Papier und auf dem Eis - wir haben einige male die Qualität aufblitzen sehen. Aber zur Zeit stimmt nichts, aber auch gar nichts zusammen... und Samu ist der Kopf der Sache und leider leider schwer mitschuldig.

Was meint ihr?
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

piloti hat geschrieben:Klar, die Frage nach dem Management wird laut. Nur: Dass wir kein Team der besten 4 der NLA sind, das ist klar. Aber unser Kader kann weit mehr, als 2 Pkt in 7 Spielen.
Weit mehr? Dass muss noch bewiesen werden. Ein paar offensive Highlights machen die massiven Probleme in der Defensive nicht wett.

Die Wahl des Trainers und die Zusammenstellung des Kaders sind Sache des Managements. Der Trend zeigt in den letzten zwei Saisons steil nach unten. Ungebrochen.

Die Frage nach dem Management muss mehr als nur laut werden.

piloti hat geschrieben:Aber zur Zeit stimmt nichts, aber auch gar nichts zusammen... und Samu ist der Kopf der Sache und leider leider schwer mitschuldig.
Natürlich ist Samuelsson mit seinen Aussagen in der SZ untragbar geworden, und viele seiner Sachentscheide waren nur sehr schwer nachvollziehbar. Aber wie viele Trainer wollen wir denn noch verschleissen bis auch hinter den Kulissen sich wieder mal was bewegt? Und welcher Trainertyp soll denn überhaupt zu uns passen, wir haben doch ziemlich alles ausprobiert?
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

piloti hat geschrieben:Ich hadere eigentlich .........
"Wir sind einfach nicht gut genug", sagte er zur SZ und ging nach dem Spiel nicht einmal mehr in die Garderobe. Das bringe nichts mehr. Er sagte, wenn einer gehen müsse, dann er. Einer müsse ja Schuld sein.

Er hat uns aufgegeben. Allein deshalb muss er gehen.

.....
Was meint ihr?
Natürlich ist er mitschuldig. Aber er hat recht mit der Aussage, dass das Kader nicht gut genug ist. Dafür ist RK schuld. Und mit ihm BH als einflussreichste Person (nicht der Präsident) im Verwaltungsrat.
Ist mir einfach zu billig, auf den Trainer einzuhacken. Mehrere Leute hier haben die qualitative Zusammensetzung der Mannschaft in Frage gestellt. Mittelmässigkeit wurde noch und noch engagiert. Ich will keine Namen nennen.
Es wird nicht einfach sein, eine Persönlichkeit als neuen Trainer zu engagieren. Wer ist schon dumm genug, sich hier in die Nesseln zu setzen? Meriten sind keine zu holen, und wenn die Spiele nicht rasch positiv drehen, wird die Stellung des Trainers zwangsläufig wieder schwächer. Die Entourage aber wird, wie manche die Lage einschätzen, auf Jahre die selbe bleiben. In der Tat eine schlechte Voraussetzung für den Erfolg.

Diesem Klub täte es sehr gut, wenn frisches Blut in den VR hineinkäme. Eine Privatfirma in einer derart desolaten Verfassung würde nicht einfach den CEO (Samulsson) ersetzen, sondern der ganze VR müsste den Hut nehmen.

P.S. Ein derartig notwendiges "Erdbeben" könnte allein ein Abstieg in die NLB auslösen.
:meinung:
Zuletzt geändert von stgallenost am 21. Sep 2008 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Ja, weit mehr. Biel und Langnau hätten wir schlagen müssen. Gegen den Meister und den Meisterschaftsfavoriten kamen wir in die VL. Das deutet für mich durchaus Potential an.

Und in der Defensive sind wir nicht viel schlechter besetzt als in den letzten Jahren, im Gegenteil, wir haben mit Lindström endlich einen schlauen Verteidiger. Unsere Defens ist keine durchschnittliche, das ist klar. Aber kann viel mehr. Und eigentlich hat unser Defensivproblem v.a. 2 Namen.

Das Coaching ist miserabel in meinen Augen.

Man kann das Management durchaus in Frage stellen - doch wo kriegen wir einen Manager her, der wirklich mehr bewegen kann?
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Vom Abstieg rede ich nicht. Dazu ist es a) viel zu früh und b) das Team dann doch zu stark. Meine Meinung.

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass es nicht an der Qualität des gesamten Kaders liegt. Nene... das ist mindestens genau so einfach wie die alleinige Schuld beim Trainer zu suchen.

In meinen Augen ist das Team defensiv kaum schwächer als letztes Jahr... nur spielen tun sie himmeltraurig. Und das ist nicht ein Klaus-Problem.
stgallenost

Du scheinst nicht bemerkt zu haben, dass sich mehrere (frühere) direkte Konkurrenten wirklich verstärkt haben, wir hingegen wurden dank der genialen Personalpolitik weiter geschwächt. Nun gut, wenn es so weiter geht, sind unsere direkten Konkurrenten in den Erstplatzierten der NLB zu suchen...
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Deine Aussagen sind also dann doch auch recht einfach.... die anderen sind also stärker geworden, wir schwächer und deshalb verlieren wir?

Und wie eklärst du dir dann, dass unsere Defens so miserabel spielt? Nur weil die anderen stärker sind?

Wir haben in einigen Spielen nicht nach Druckphasen und knapp verloren, sondern gingen regelrecht unter. Nicht, weil wir zu schwach waren - sondern weil unsere Defens so schlecht steht wie noch nie in der NLA. Und das mit einer kaum schwächeren Besetzung als letztes Jahr. Also komm jetzt nicht mit der Aussage, die anderen seien halt stärker... mag sein, aber so viel stärker ist Langnau nicht geworden...
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

piloti hat geschrieben: Und in der Defensive sind wir nicht viel schlechter besetzt als in den letzten Jahren, im Gegenteil, wir haben mit Lindström endlich einen schlauen Verteidiger. Unsere Defens ist keine durchschnittliche, das ist klar. Aber kann viel mehr. Und eigentlich hat unser Defensivproblem v.a. 2 Namen.
Unsere Defensive ist auf keinen Fall besser als in den letzten Jahren! Sie ist nur älter und langsamer als früher.
stgallenost

piloti hat geschrieben:Deine Aussagen sind also dann doch auch recht einfach.... die anderen sind also stärker geworden, wir schwächer und deshalb verlieren wir?

Und wie eklärst du dir dann, dass unsere Defens so miserabel spielt? Nur weil die anderen stärker sind?

Wir haben in einigen Spielen nicht nach Druckphasen und knapp verloren, sondern gingen regelrecht unter. Nicht, weil wir zu schwach waren - sondern weil unsere Defens so schlecht steht wie noch nie in der NLA. Und das mit einer kaum schwächeren Besetzung als letztes Jahr. Also komm jetzt nicht mit der Aussage, die anderen seien halt stärker... mag sein, aber so viel stärker ist Langnau nicht geworden...
BH muss dein Taufpate und RK dein Erstkommunionsgespänli sein... :biggrin: :biggrin:
SCRJ-Fanatic
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von SCRJ-Fanatic »

Ich habe ein Déjà-vu! Verhielt sich Kari Eloranta vor seiner Entlassung nicht genau gleich resigniert wie Samuelsson? Der verlor auch den Draht zum Team und ging nach Spielschluss nicht mehr in die Kabine...

So also jetzt ein Neuer? Demfall auch grad eine neue sportliche Strateige oder nöd? Bin gespannt!

Brian Hills, der neue Cheftrainer der Lakers im Gespräch mit dem Tages-Anzeiger.

Tagi: Mr. Hills sie haben soeben das erste Training mit dem Team hinter sich. Was ist ihr erster Eindruck?

Hills: (lacht) Well, zuerst möchte ich Bruno Hug und Reto Klaus dafür danken, dass ich diesen Job ohne jegliche Qualifikationen und Erfahrungen erhalte. Zum Team: Ich glaube die haben zu hart trainiert diesen Sommer. Man sollte im nächsten Sommer die Null-Trainings-Methode-System einführen. Diese hat mein guter Kollege Thommy Meyer entwickelt. Sie basiert auf der Idee, dass die Spieler im Sommer nicht trainieren. Dann sind sie frisch für die Saison.

Tagi: Witz oder?

Hills: Nein! (lacht). Thommy hat auch schon für die St. Miller's Wolfblackets gearbeitet und fuhr mal den Bus der kanadischen Synchronschwimmerinnen 1988!

Tagi: Was meint denn die Geschäftsleitung der Lakers zur Null-Trainings-Methode-System?

Hills: Oh die sind Feuer und Flamme dafür! Sie haben gemeint, dass sei die Methode die Rappi seit Jahren gesucht habe! Wir hatten Tränen in den Augen! It was very emotional you know! (lacht)

Tagi: Und wie sieht ihr sportliches Konzept aus?

Hills: hä?

Tagi: Nun unter Samuelson spielten extrem viele Kampfäsue im Team?

Hills: (lacht) Kampfsäue? Ich will keine Kampfsäue im Team! No way! Das habe ich der Geschäftsleitung klar mitgeleit. Die GL steht voll hinter diesem Entscheid! Ich möchte läuferisch gute Spieler haben! Ich will Temposäue! Als konkrete Massnahme werde ich deshalb Burckhalter unter die Wolldecke oder in den vierten Block verbannen.

Tagi: Werden sie Burckhalter ersezten?

Hills: (lacht)

Tagi: Der Trainerverschleiss in Rappi ist hoch. Begeben sie sich nicht auf einen Schleudersitz?

Hills: (ernst) Mein Agent hat gesagt, in Rappi könne man so schlecht arbeiten, da werde man trotzdem zwei Jahre später nochmals engagiert! Was solll ich mir Sorgen machen?

http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/lakers_entlassen_coach_kari_eloranta_1.590269.html
Zuletzt geändert von SCRJ-Fanatic am 21. Sep 2008 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beitrag von LuZo »

Samuelsson hat ja bereits in der Testphase gesagt, dass man mit Erreichen der Playoffs vollends zufrieden sein kann, weil er da schon gesehen hat, was dieses Team taugt...
Diese Einsicht bringt ihm jedoch so gut wie nichts, denn entlassen wird er so oder so, bevor sich die anderen Mitschuldigen selbst in Frage stellen.
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
Toto
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Toto »

Klar ist, dass es neue Impulse braucht. Der Trainer kann diese offensichtlich nicht mehr geben. Die Konsequenz liegt diesebzüglich auf der Hand. Weit mehr stört mich aber Manager Reto Klaus. Er verpflichtete überbezahlte Spieler wie Noel Guyaz, Gaetan Voisard...Das Manko dieser Spieler wurde schon in den letzten Saisons klar aufgezeigt. Mit Schrepfer, Micheli und Koivisto wurden jedoch nur drei spielerische Schwachstellen in "Pension" geschickt. Das Manko in den Abwehrreihen ist seit dem Aufstieg eine Konstante. Reto Klaus hat es in all diesen Jahren nie geschafft dieses Manko zu beheben. Reto Klaus hat sicher vieles für den Club getan, es stellt sich aber auch bei ihm die Frage, kann er noch neue Impulse geben? Meiner Meinung nach nein. Aber ich bezweifle, dass Reto Klaus für sich selbst je eine Auslegeordnung macht (Bundesrat Samuel Schmid lässt grüssen).

Gruss Toto
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Wie gesagt, für mich ist und bleibt es zu einfach mit der Aussage: Das Team ist einfach zu schwach.

RK steht für mich keineswegs ausser Diskussion. Ich frage mich nur, wo man einen Manager her kriegt, der uns wirklich mehr bringt als RK... ich kenne mich da zu wenig aus.

Er hat uns mit seiner Arbeit im A gehalten und finanziell sind wir dabei gesund geblieben. Das ist auch sein Verdienst.

Nicht geschafft hat es die Clubleitung als ganzes, eine Strategie zu definieren UND zu leben. Auch sind wir defensiv Jahr für Jahr schlecht besetzt, das stimmt.

Aber das Team 08 / 09 kann mehr, als es im Moment zeigt. Es wäre die Aufgabe des Coaches, dieses "mehr" abzurufen. Doch das gelingt ihm leider nicht.

In wie weit die GL da mitspielt, weiss ich nicht... es fällt schon auf, dass bereits Eloranta in dieser Form aufgeben musste und auch erfahrene Coaches wie Gilligan nicht weiterkamen... :nein:
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Mein Ablauf sieht wie folgt aus und zeigt sich in zwei Teilen. Teil 1 kurzfristige Massnahmen, Teil 2 mittelfristige Massnahmen (bis Ende Saison):

1. Der Vorstand sitzt jetzt mal zwei Tage zusammen und definiert schriftlich eine Strategie, die für den gesamten Verein gilt. Diese Strategie wird verbindlich. Es wird nicht irgendein Trainer gesucht, sondern der, der am besten zur vorgegeben Strategie passt und verfügbar ist.

2. Ab morgen Montag braucht es einen Mentaltrainer, der die Jungs wieder aufbaut. Die sind so verunsichert, dass nichts mehr geht.

3. Voisard und Guayz werden aus dem Vertrag entlassen. So viele Fehler, dumme Strafen (nach 39.59 im Angriffdrittel z.B) dürfen nicht ungesühnt bleiben. Ein junger Verteidiger aus der NLB wird verpflichtet, damit man auf 7 Verteidiger kommt.

4. Der neue Trainer wird am Freitag präsentiert. Nicht dass er schon gegen den Z und in Lugano verheizt wird. Dann hat er bis am 03.10. Zeit der Mannschaft ein neues Bild zu beschaffen und Selbstvertrauen zurück zu geben.

5. Klaus muss die wichtigen auslaufenden Verträge mit Berger und Fischer bis zur November Natipause im trockenen haben.
Gleichzeitig muss es gelingen, das fast unmögliche möglich zu machen und wichtige Spieler zu uns zu lotsen. In der momentanen Situation fast unmöglich...

6. Die grösste Konzentration seitens von Hug darf nicht bei den RWB Fans liegen. Wie er die wegbringt (was ja sein Traum wäre) ist völlig ohne Belang für den Verein. Konzentration auf das Wesentliche muss wieder zählen.

7. Bruno, es sind nicht immer alle anderen Schuld. Weder die Fans, noch die geografische Lage noch die reichen Leute die nicht in den Verein investieren möchten. Die Geografie ist gegeben, also machen wir das beste daraus. Die Fans unterstützen den Verein auch in so miesen Zeiten. Von den anderen sieht man immer weniger. Die reichen Leuten würden vielleicht Geld in den Verein buttern wenn Bruno weg wäre...

Langfristige Massnahmen.

1. Die bereits erwähnte Strategie muss schriftlich hinterlegt sein. Es kann nicht sein, dass mit jedem Trainer eine neue Grundausrichtung kommt. Letztes Jahr Tempospiel, dieses Jahr Kampfsäue, nächstes Jahr... Der Verein gibt die Strategie vor und sucht den besten Umsetzer und nicht umgekehrt.

2. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Jedes Mitglied im Verwaltungsrat, Bruno Hug, Roger Sigg, Reto Klaus, jeder Trainer muss klar hinterfragt werden. Dass hier Bruno seine Jünger um sich geschart hat, macht diesen Punkt nicht einfacher. Zudem braucht es sportliche Kompetenz im Verwaltungsrat.

3. Die Lakerssache ist gescheitert. Inzwischen wird damit nur noch Misserfolg verbunden, denn es ging kontinuierlich bergab, seit der Neuausrichtung. Das weiss der Vorstand inzwischen auch selber. Also gibt es nur noch Back to the roots. Zurück zum SCRJ heisst, dass sich der Verein wieder bewusst wird, wer wir sind, woher wir kommen und was wir bisher erreicht haben.

4. Die Jugendarbeit muss komplett umgearbeitet werden. Der Stellenwert von Vereinsseite ist gleich null. Daher können wir die eigenen Nachwuchsspieler, die sich in der NLA durchgesetzt haben auch an einer Hand abzählen. (Hüle, Toni, Friedli, Berger und Parati).

5. Es muss ein Scoutingsystem aufgebaut werden, bei dem Spieler in der NLB sowie in der 1. Liga, sowie im Nachwuchsbereich konsequent beobachtet werden. Nur so kann man Schnäppchen finden, die sich dann auszahlen.

Dies hier sind so einige Ideen und Gedanken meinerseits. Ich würde ungefähr so einen Plan aufstellen. Anders und mit den gleichen Leuten kommen wir nicht mehr aus dieser Spirale heraus. Siehe UBS...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
noldi
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)

Beitrag von noldi »

Meiner Meinung nach ist nicht der Trainer das Problem, sondern unsere katastrophale Defensive! Die einzigen die hinten etwas taugen sind Lindström, Berger und Parati.
Fischer, Geyer, Voisard und Guyaz, dies sind zwei ganze Verteidigerblöcke, die in einer Art und Weise spielen, da dreht sich ja jedem bezahlendem Lakers-Fan der Magen um. Die machen Fehler, die sie vor 2 Jahren schon gemacht haben, sind zu blöd eine scheibe einfach aus dem eigenen Drittel zu spielen, obwohl eigentlich gerade solche erfahrene Spieler Ihr Handwerk eigentlich aus dem Stehgreif intus haben müssten! Diese 4 Spieler haben uns schon zu viele Punkte gekostet, also raus mit denen und nicht mit dem Trainer!
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

noldi hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist nicht der Trainer das Problem, sondern unsere katastrophale Defensive! Die einzigen die hinten etwas taugen sind Lindström, Berger und Parati.
Fischer, Geyer, Voisard und Guyaz, dies sind zwei ganze Verteidigerblöcke, die in einer Art und Weise spielen, da dreht sich ja jedem bezahlendem Lakers-Fan der Magen um. Die machen Fehler, die sie vor 2 Jahren schon gemacht haben, sind zu blöd eine scheibe einfach aus dem eigenen Drittel zu spielen, obwohl eigentlich gerade solche erfahrene Spieler Ihr Handwerk eigentlich aus dem Stehgreif intus haben müssten! Diese 4 Spieler haben uns schon zu viele Punkte gekostet, also raus mit denen und nicht mit dem Trainer!
Dann entlassen wir halt fünf Verteidiger? Es sagt niemand, dass es nur am Trainer liegt. Liess man meinen oberen Beitrag durch, dann weisst Du was ich meine...

MALCOLM X
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beitrag von LuZo »

Rog hat geschrieben:Mein Ablauf sieht wie folgt aus und zeigt sich in zwei Teilen. Teil 1 kurzfristige Massnahmen, Teil 2 mittelfristige Massnahmen (bis Ende Saison):

1. Der Vorstand sitzt jetzt mal zwei Tage zusammen und definiert schriftlich eine Strategie, die für den gesamten Verein gilt. Diese Strategie wird verbindlich. Es wird nicht irgendein Trainer gesucht, sondern der, der am besten zur vorgegeben Strategie passt und verfügbar ist.

2. Ab morgen Montag braucht es einen Mentaltrainer, der die Jungs wieder aufbaut. Die sind so verunsichert, dass nichts mehr geht.

3. Voisard und Guayz werden aus dem Vertrag entlassen. So viele Fehler, dumme Strafen (nach 39.59 im Angriffdrittel z.B) dürfen nicht ungesühnt bleiben. Ein junger Verteidiger aus der NLB wird verpflichtet, damit man auf 7 Verteidiger kommt.

4. Der neue Trainer wird am Freitag präsentiert. Nicht dass er schon gegen den Z und in Lugano verheizt wird. Dann hat er bis am 03.10. Zeit der Mannschaft ein neues Bild zu beschaffen und Selbstvertrauen zurück zu geben.

5. Klaus muss die wichtigen auslaufenden Verträge mit Berger und Fischer bis zur November Natipause im trockenen haben.
Gleichzeitig muss es gelingen, das fast unmögliche möglich zu machen und wichtige Spieler zu uns zu lotsen. In der momentanen Situation fast unmöglich...

6. Die grösste Konzentration seitens von Hug darf nicht bei den RWB Fans liegen. Wie er die wegbringt (was ja sein Traum wäre) ist völlig ohne Belang für den Verein. Konzentration auf das Wesentliche muss wieder zählen.

7. Bruno, es sind nicht immer alle anderen Schuld. Weder die Fans, noch die geografische Lage noch die reichen Leute die nicht in den Verein investieren möchten. Die Geografie ist gegeben, also machen wir das beste daraus. Die Fans unterstützen den Verein auch in so miesen Zeiten. Von den anderen sieht man immer weniger. Die reichen Leuten würden vielleicht Geld in den Verein buttern wenn Bruno weg wäre...

Langfristige Massnahmen.

1. Die bereits erwähnte Strategie muss schriftlich hinterlegt sein. Es kann nicht sein, dass mit jedem Trainer eine neue Grundausrichtung kommt. Letztes Jahr Tempospiel, dieses Jahr Kampfsäue, nächstes Jahr... Der Verein gibt die Strategie vor und sucht den besten Umsetzer und nicht umgekehrt.

2. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Jedes Mitglied im Verwaltungsrat, Bruno Hug, Roger Sigg, Reto Klaus, jeder Trainer muss klar hinterfragt werden. Dass hier Bruno seine Jünger um sich geschart hat, macht diesen Punkt nicht einfacher. Zudem braucht es sportliche Kompetenz im Verwaltungsrat.

3. Die Lakerssache ist gescheitert. Inzwischen wird damit nur noch Misserfolg verbunden, denn es ging kontinuierlich bergab, seit der Neuausrichtung. Das weiss der Vorstand inzwischen auch selber. Also gibt es nur noch Back to the roots. Zurück zum SCRJ heisst, dass sich der Verein wieder bewusst wird, wer wir sind, woher wir kommen und was wir bisher erreicht haben.

4. Die Jugendarbeit muss komplett umgearbeitet werden. Der Stellenwert von Vereinsseite ist gleich null. Daher können wir die eigenen Nachwuchsspieler, die sich in der NLA durchgesetzt haben auch an einer Hand abzählen. (Hüle, Toni, Friedli, Berger und Parati).

5. Es muss ein Scoutingsystem aufgebaut werden, bei dem Spieler in der NLB sowie in der 1. Liga, sowie im Nachwuchsbereich konsequent beobachtet werden. Nur so kann man Schnäppchen finden, die sich dann auszahlen.

Dies hier sind so einige Ideen und Gedanken meinerseits. Ich würde ungefähr so einen Plan aufstellen. Anders und mit den gleichen Leuten kommen wir nicht mehr aus dieser Spirale heraus. Siehe UBS...
Intelligente Strategie, aber für die Umsetzung fehlt es meinem Eindruck nach dem Vorstand an der Bereitschaft, sich selbst zu hinterfragen. Ich sehe die einzige Möglichkeit für eine zweifellos nötige Umstrukturierung im Verwaltungsrat, denn die Führungsetage wird sich nicht selbst entlassen.
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
manolito
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von manolito »

piloti hat geschrieben:Wie gesagt, für mich ist und bleibt es zu einfach mit der Aussage: Das Team ist einfach zu schwach.
Leider ist das Team viel zu schwach! Gegen Biel und Langnau hatte man schlicht und einfach KEINE Chance...

Wenn man die einzelnen Spieler betrachtet, stimme ich dir zu, dass die eigentlich mehr könnten. Doch ich sehe keine Einheit auf dem Eis. Nein nein, ich sehe eine wahllos zusammengewürfelte Gurkentruppe! Samu kann da herzlich wenig dafür, denn er hat immer wieder betont, dass er nicht dijenigen Spieler bekam, die er sich wünschte..

Doch wie ich die Clubführung kenne, wird Samu in den nächsten Tagen den Hut nehmen müssen.. Und dann? Unter dem neuen Trainer werden dann anfangs, durch die Impulse, einige Pünktlein mehr gesammelt werden, doch nach einigen Spielen pendelt sich das ganze wieder in den negativen Bereich ein..

Sorry, aber so einfach wird es nicht, aus dieser Krise herauszufinden! Der Wurm steckt eindeutig tiefer drin, viel tiefer!
Zuletzt geändert von manolito am 21. Sep 2008 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

@ Luzo

Richtig, daher auch die ganze Auflistung, dass sich einige hier bewusst werden, dass der Hund tiefer begraben liegt, aber der Verein lieber nicht danach suchen möchte. Es sind da zu viele eigene Interessen und Seilschaften im weg. Lieber sucht man die Schuld in der Geografie, bei Pullovertragenden Fans, dem Wetter, der Krise in Zimbabwe, den schmelzenden Polen oder in der Klimaerwärmung...

MALCOLM X
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

Viva la revolution!!! :boxer:
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

Übrigens:
Da geistert im Moment ein anders Team in Europa umher, das keinen Erfolg haben will, kein unbekanntes. Die Kölner Haie haben nach 6 Spielen noch 0 Punkte. Da wäre doch ein Trainertausch eine günstige Lösung. Doug Mason hat ja auch schon den EVZug ins Elend geführt, der wäre doch eine Ideale Lösung für uns. *Achtung Ironie

Noch etwas ganz anderes: Brandon Reid hat nach 6 Spielen 8 Punkte. Das sind schon beinahe mehr Punkte als die erzielten Tore von Rappi :juhu:

*Ich weiss, das Problem ist die Defensive.
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

SCRJ-Fanatic hat geschrieben:Ich habe ein Déjà-vu! Verhielt sich Kari Eloranta vor seiner Entlassung nicht genau gleich resigniert wie Samuelsson? Der verlor auch den Draht zum Team und ging nach Spielschluss nicht mehr in die Kabine...

So also jetzt ein Neuer? Demfall auch grad eine neue sportliche Strateige oder nöd? Bin gespannt!

Brian Hills, der neue Cheftrainer der Lakers im Gespräch mit dem Tages-Anzeiger.

Tagi: Mr. Hills sie haben soeben das erste Training mit dem Team hinter sich. Was ist ihr erster Eindruck?

Hills: (lacht) Well, zuerst möchte ich Bruno Hug und Reto Klaus dafür danken, dass ich diesen Job ohne jegliche Qualifikationen und Erfahrungen erhalte. Zum Team: Ich glaube die haben zu hart trainiert diesen Sommer. Man sollte im nächsten Sommer die Null-Trainings-Methode-System einführen. Diese hat mein guter Kollege Thommy Meyer entwickelt. Sie basiert auf der Idee, dass die Spieler im Sommer nicht trainieren. Dann sind sie frisch für die Saison.

Tagi: Witz oder?

Hills: Nein! (lacht). Thommy hat auch schon für die St. Miller's Wolfblackets gearbeitet und fuhr mal den Bus der kanadischen Synchronschwimmerinnen 1988!

Tagi: Was meint denn die Geschäftsleitung der Lakers zur Null-Trainings-Methode-System?

Hills: Oh die sind Feuer und Flamme dafür! Sie haben gemeint, dass sei die Methode die Rappi seit Jahren gesucht habe! Wir hatten Tränen in den Augen! It was very emotional you know! (lacht)

Tagi: Und wie sieht ihr sportliches Konzept aus?

Hills: hä?

Tagi: Nun unter Samuelson spielten extrem viele Kampfäsue im Team?

Hills: (lacht) Kampfsäue? Ich will keine Kampfsäue im Team! No way! Das habe ich der Geschäftsleitung klar mitgeleit. Die GL steht voll hinter diesem Entscheid! Ich möchte läuferisch gute Spieler haben! Ich will Temposäue! Als konkrete Massnahme werde ich deshalb Burckhalter unter die Wolldecke oder in den vierten Block verbannen.

Tagi: Werden sie Burckhalter ersezten?

Hills: (lacht)

Tagi: Der Trainerverschleiss in Rappi ist hoch. Begeben sie sich nicht auf einen Schleudersitz?

Hills: (ernst) Mein Agent hat gesagt, in Rappi könne man so schlecht arbeiten, da werde man trotzdem zwei Jahre später nochmals engagiert! Was solll ich mir Sorgen machen?

http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/akt ... 90269.html
Weltklasse - you made my day :lol:

@rog: guter Massnahmenplan...
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Ich hoffe schwer, dass nicht nur Rog auf solche Ideen und Pläne kommt, sondern dass irgendwo in der Clubleitung auch Leute sind, die zu so was im Stande sind...

Ich warte gespannt auf die Reaktion. Diese Woche muss etwas gehen, und wenn auch nur zwei Verteidiger entlassen werden...
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Wie lange darf Samuelsson noch Trainer sein?
Von Florian A. Lehmann. Aktualisiert vor 36 Minuten Drucken Mailen Artikel als E-Mail versendenEmpfänger (E-Mail)*

Im Schweizer Eishockey steht die erste Trainerentlassung ins Haus. Lakers-Coach Morgan Samuelsson muss seinen Platz räumen. Die Frage ist nur noch, wann die Vollzugsmeldung eintrifft.

Die Zahlen beim Tabellenletzten der National League A sprechen für sich. Kein Sieg in sieben Meisterschaftsspielen, kein Erfolgserlebnis in neun Vorbereitungspartien – so lautet die triste Bilanz in dieser jungen Saison. Nimmt man die drei verlorenen Viertelfinalduelle gegen Servette vom vergangenen Playoff-Frühling dazu, so ist Rapperswil-Jona seit 19 Spielen sieglos. Eine solche Statistik übersteht kein Trainer in dieser erfolgsorientierten Branche.

Am Sonntag war das Management der Lakers für eine Stellungnahme zur aktuellen Situation nicht erreichbar. Das ist kein gutes Zeichen. Das erinnert an das Vorgehen vom November 2007, als ein Tag lang Funkstille von der Vereinsleitung herrschte, tags darauf der glücklose Finne Kari Eloranta entlassen und durch Samuelsson ersetzt wurde. Jetzt droht dem Schweden, der seinerzeit frischen Wind ins Team brachte und den Einzug in die Playoffs noch schaffte, das gleiche Schicksal. Unklar ist, ob dem Trainer diese Woche eine Gnadenfrist erlaubt wird. Gegner sind am Dienstag Titelhalter ZSC Lions, am Donnerstag der HC Lugano. Nimmt man den desolaten Zustand der Mannschaft als Massstab, so steigen die Rapperswiler und Joner chancenlos in diese Vergleiche. Ungeschickte Aussagen des Trainers

Neben der sportlichen Talfahrt sprechen auch andere Faktoren für eine baldige Absetzung des jetzigen Verantwortlichen an der Bande. Die Profis zeigen sich während ihren Arbeitsstunden verunsichert, egal, ob diese nun vorne oder hinten eingesetzt werden. Ein taktisches Konzept ist fürwahr nicht zu erkennen. Die defensiven und offensiven Fraktionen überbieten sich mit Unzulänglichkeiten, die auf dieser Stufe nicht tolerierbar sind. Kurzum: Die Lakers erinnern in dieser Verfassung an den letzten Absteiger EHC Basel.

Den Trainer als alleinigen Sündenbock verantwortlich zu machen, wäre zu einfach. Das Personal trägt Mitschuld. Aber der Coach hat sich mit seinen Aussagen nach den jüngsten Pleiten selbst das Grab geschaufelt. «Vielleicht können wir es nicht besser», liess sich Samuelsson nach der blamablen 5:8-Heimniederlage gegen die SCL Tigers zitieren. Und nach dem samstäglichen 2:5 in Genf hinterliess er nicht jenen Eindruck eines Coaches, der jetzt gewillt ist, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Diese schon fast resignierende Haltung ihres Chefs spüren natürlich die Angestellten, die an und für sich nicht negativ gegenüber Samuelsson eingestellt sind.

Wer wird Nachfolger?

Reto Klaus sondiert den Trainer-Markt. Die Anzahl von fähigen Männern ist gar nicht mal so gross, zumal der Messias auch ins Budget passen soll. Der Geschäftsführer selbst gerät wegen seiner Personalpolitik immer mehr unter Beschuss, namentlich beim Anhang. Dieser wartet seit dem 1. März 2008 auf ein Erfolgserlebnis. Wer nun Samuelsson ersetzen soll, das ist jetzt das grosse Thema rund um den Obersee. Letzte Woche wurde der populäre Lehrmeister Pekka Rautakallio, der den SCRJ Mitte 90er-Jahre in die höchste Klasse geführt und dort etabliert hat, in der schönen Alstadt von Rapperswil gesichtet. Das macht er allerdings jedes Jahr, weil es ihm dort so gut gefällt. Diese Gemütshaltung von diesem schönen Fleck Erde hat Samuelsson definitiv nicht mehr.
(Tagesanzeiger.ch/Newsnetz
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Mmmh... was macht McParland eigentlich im Moment? Der hat doch erfahrungen mit solchen Teams und eine enge und erfolgreiche Beziehung zu Rappi.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Gesperrt