Team 2008/2009
- SCRJ Goali
- Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

Das problem an solchen spielern ist das sie Rappi nicht behalten kan weil dan z.B Bern kommt und ihnen so viel geld bieten das die spieler zu ihnen gehen.
Fazit Rappi kan ein spieler wie berglund nur für eine Saison verpflichten nachher geht er weg
Fazit Rappi kan ein spieler wie berglund nur für eine Saison verpflichten nachher geht er weg
Wie würde dir ein Job gefallen, bei dem jedes Mal, wenn du einen Fehler machst, das große, rote Licht angeht und dich 18000 Leute ausbuhen?
Ich wollte ja nur sagen, dass es schwierig ist ein Spitzenteam zu werden.Chris hat geschrieben:nur reklamieren ist zu einfach; was würdrest Du besser machen? Wir sind hier nicht in einem Computerspiel. wo man die Leute aus einer Liste auswählen kann, zudem noch so oft man will!tom64 hat geschrieben:Nur mit einer Budgeterhöhung wird man kein Spitzenclub.
Beim Management könnte man das aber meinen. Sie verpflichten meistens bei andern Clubs nicht mehr erwünschte oder ältere Spieler für einen höheren Lohn als die Mitbewerber und schon meinen sie das reiche um näher an die Spitze zu kommen.
Aber das bei einem Spitzenteam vorallem die Mischung stimmen muss und die verschieden Charakteren zusammenpassen sollten, wird überhaupt nicht berücksichtigt.
Wei wurden doch vor einem Jahr die Transfers von Helfenstein, Steiner, Voisard usw. hochgejubelt. Aber was haben sie gebracht? Waren sie die gewünschten Verstärkungen um an die Spitze zu kommen?
Woll kaum. Beim ZSC und anderen Clubs war man froh das sie weg waren weil sie nicht ins Teamgefüge passten. Nach einer Saison hat das sogar Rappi gemerkt und Helfenstein nach Davos geschickt und Steiner muss den Club auch verlassen.
Burkhalter ist übrigens auch ein Problemspieler. Am Anfang war er ja stark, weil er in seiner neuen Umgebung etwas zeigen wollte und es vorallem Del Curto zeigen, das er ein guter Hockeyspieler ist, was er vom Können auch wäre. Aber er ist kein Leader, kein Reisser, eine launische Diva. Er hat es in der Nati zu nichts gebracht und wechselt häufig die Teams.
Mit solchen ständigen "Clubwechselspieler" kommt Rappi nie an die Spitze.
Warum wechseln soche Spieler immer? Haben sie einen schlechten Charakter? Sind sie nicht Teamfähig? Sind sie nur Mitläufer?
Macht sich die Clubführung überhaupt gedanken wenn sie einen Spieler übernehmen.
Oder reiben sie sich einfach die Hände, wenn ein Spieler "X" auf dem Markt ist, und verpflichten ihn einfach.
Mehr Geld allein genügt nicht und die Transfers sollte man besser planen.
Die momentane Vereinsstrategie ist schlecht, wenn man den sehr hohen Anspruch hat.
Für micht gibt es zwei Varianten für "Spitzeneishockey":
A: Man muss 3-4 hochwertige, erfahrene Schweizer "Leaderfiguren" holen. Das ist sehr
schwer und kostet einiges. Solche Spieler muss man der Konkurrenz abjagen und das ist
für Rappi eher schwierig. Dazu braucht sehr viel Geld.
B: Man holt sich einige Talente die in ihren Clubs noch keine tragenden Rollen haben. So wie
z.B. Davos. Man muss die Talente aber auch menschlich gut kennen. Es braucht einen
guten Ausbildungstrainer, sehr viel Geduld und anfangs noch keine Erfolgserwartungen.
Diese Talente muss man längerfristig bei Rappi halten können. Ich muss wieder das Beispiel
Davos nehmen vor ca. 8 Jahren. Gebr. Von Arx, Rizzi, Riesen, Gianola, Winkler usw. kamen
als Talente zu Davos, konnten immer gehalten werden und haben sich zu absoluten
Teamleader entwickelt und haben Erfolg.
Für mich sollte Rappi sich an Davos ein Beispiel nehmen. Vobei es schwierig ist ein "Del Curto"-Typen als Ausbildungstrainer zu verpflichten. Dazu brauch es viel Geduld von allen.
Angepasste Version SCRJ Goali:
Das Problem an solchen Spielern ist, dass Rappi diese nicht behalten kann, weil dann z.B Bern kommt und ihnen so viel Geld bietet, dass die Spieler zu ihnen wechseln.
Fazit: Rappi kann einen Spieler wie Berglund nur für eine Saison verpflichten nachher geht er wieder.
Stimmt, aber wenn man das Ziel Spitzenclub hat, dann muss man in der Lage sein, zu investieren. Genau in solche Spieler die Ihr Geld wert sind. Es ist nicht schlimm, dass Steiner geht, schlimm wäre es, wenn man ihn nicht würdig ersetzen könnte. Und genau das ist meine Befürchtung.
Das Problem an solchen Spielern ist, dass Rappi diese nicht behalten kann, weil dann z.B Bern kommt und ihnen so viel Geld bietet, dass die Spieler zu ihnen wechseln.
Fazit: Rappi kann einen Spieler wie Berglund nur für eine Saison verpflichten nachher geht er wieder.
Stimmt, aber wenn man das Ziel Spitzenclub hat, dann muss man in der Lage sein, zu investieren. Genau in solche Spieler die Ihr Geld wert sind. Es ist nicht schlimm, dass Steiner geht, schlimm wäre es, wenn man ihn nicht würdig ersetzen könnte. Und genau das ist meine Befürchtung.
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

- Sektor A Teubeler
- Sitzplatz-Fan

Seh ich insgesamt ähnlich. Einzig beim Kämpfer setz ich Fragezeichen. Wenn er das gewesen wäre, hätte Samu wohl mehr auf ihn gesetzt. Ich glaube, Steiner wird nicht hauptsächlich wegen seinen Leistungen auf dem Eis weggegeben (ok, auch) - sondern wegen seines Einflusses/seiner Einstellung neben dem Eis.... Wenn man der Presse glauben darf, sucht ja Samuelson jetzt Kampfsöie die jederzeit 100% geben und alle am gleichen Strang ziehen. Steiner hat da - trotz Talent - wohl keinen Platz...piloti hat geschrieben:Heyhey, was ist denn bei euch passiert? Dass der mögliche Abgang von Steiner eure Winterdepression dermassen anheizt...![]()
Sind wir mal ehrlich: Steiner hat Potential. Deshalb hat man ihn geholt, in der Hoffnung, er würde dieses Potential nach seiner Verletzung wieder ausspielen können.
Leider Fehlanzeige: Steiner spielte die ganze Saison kaum 3. linienwürdig, beschwerte sich dann über seine Position im Team und wurde von Samu auf der Bank platziert... er hat die Kurve (noch) nicht gekriegt. Mit ihm verlieren wir wohl einen Kämpfer, mehr jedoch nicht... Steiner ist nicht mehr der alte... zur Zeit.
Dass Rappi ihn jetzt nicht mehr aufpeppeln tut, ist in meinen Augen eher als Fortschritt zu werten, und weniger als Strategiefehler. Sorry, aber Steiner hats echt nicht gebracht... vielleicht schafft ers zurück in Langnau.
Na ja, das Niveau der Liga ist imo in den letzten 5 Jahren eher schlechter geworden. OK, vielleicht ausgegelichener - aber über alles sicher nicht besser. Und wir haben in diesem Umfeld im Vergleich zu vor 5 Jahren zwar aufgeholt - aber seit 3 Jahren stagnieren wir (und dies auch nur dank gutem Willen des Analystenpiloti hat geschrieben: Grundsätzlich sehe ich nicht so schwarz in die Zukunft, von wegen gescheiterter Strategie und so... quatsch. Wir schauen heute in Rappi deutlich besseres Eishockey, als noch vor 5 Jahren (abgesehen vom vergangenen Herbst...). Dass wir sportlich dennoch nicht weiter vorne stehen, hat auch mit dem Ausgleichen des Niveaus in der Liga zu tun. Nicht nur wir wurden stärker. Ich denke, es geht vorwärts... nur geduld.:
Endlich eine Stellungnahme von Dir zu diesem Thema. Und ich bin froh, siehst Du das gleich... dachte schon ich würde überreagieren - aber wenn selbst Du da nicht zufrieden bist......piloti hat geschrieben: Dass man die Play-Offs punkto Emotionen und Marketing gründlich vergeigt hat, sehe ich jedoch genauso. Und wieso wir keine so geile Show haben wie die in Genf vor dem Match, verstehe ich auch nicht... in einer neuen Halle mit moderner Technik müssten wir für wenig Geld die geilste Openingshow haben der NLA... aber ja...
- SCRJ Goali
- Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

Tut mir leid wegen meiner Rechtschreibung werde in Zukunft versuchen etwas besser zu schreiben.
(Bin eben ******* in Rechtschreibung)
(Bin eben ******* in Rechtschreibung)
Wie würde dir ein Job gefallen, bei dem jedes Mal, wenn du einen Fehler machst, das große, rote Licht angeht und dich 18000 Leute ausbuhen?
- Warren
- Administrator

- Danksagung erhalten: 199 Mal
Sektor A Teubeler hat geschrieben:Tatsache ist, dass uns hier Top-Shots versprochen wurden - gekommen ist bisher keiner. Im Gegenteil, man hat weiterhin auf die anderenorts ausgemusterten Problemfälle (z.B. Helfenstein, Steiner, Burkhalter) und/oder alte Säcke (Voisard, Micheli, Schrepfer) gesetzt. Ich sehe hier wenig Fortschritte und ob dies in Zukunft ändern wird ist zumindest fraglich...
Auf dieser Aussage betr. TopShots reiten wir seit 2 Jahren rum, B.H. würde diese Aussage mittlerweile wohl nie mehr so machen...
Ich sehe es folgendermassen:
Rappi ist für gute Schweizer eher unattraktiv.. Wenn wir aber ein, zwei, drei gute Schweizer in unsere Reihen bringen, kann dies ändern, (Risikotransfer) Steiner hätte es werden können, wurde es leider nicht, aber manchmal muss man etwas wagen, auch wenn man halt bei Nicht-Erfolg gelyncht wird.. Denn wenn Steiner eingeschlagen hätte, wäre R.K. hochgejubelt worden über diesen schlauen Wechsel...
Burkhalter ist somit der erste Top-Schweizer... Wer weiss, vielleicht wird Riesen der zweite...
Unser Team ist sicher einiges besser geworden in den letzten Jahren, aber der Rest der Liga ist auch ausgeglichener...
Mit dem Erfolg hats dieses Jahr nicht sooo gut für uns ausgesehen, weil die Stabilität gefehlt hat, wenn man aber zb die Zahlen von Samu auf die gesamte Saison hochrechnet, hätte es einiges besser ausgesehen (ja, ich weiss, muss nicht sein, dass mit ihm alles besser gewesen wäre)..
Dies soll einfach zeigen, dass unser Team durchaus auch in der Lage ist/wäre weiter vorne mitzuspielen mit dem Kader der diejährigen/nächsten Saison...
lg Warren
- Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
- Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
- Beachte die Regeln
- Sektor A Teubeler
- Sitzplatz-Fan

Tja, das ist wohl so.....Warren hat geschrieben:
Auf dieser Aussage betr. TopShots reiten wir seit 2 Jahren rum, B.H. würde diese Aussage mittlerweile wohl nie mehr so machen...![]()
...
Tja, das nenn ich "Schnäppchen-Mentalität" - wie früher. Problemspieler mit Potenzial zum Wiederaufschwung in Rappi. Das kann gut gehen - muss aber nicht (wie Steiner beweisst). Ein Club mit Ambitionen kann sich solche Transfers im Ausnahmefall erlauben - bei uns sind sie eher die Regel...Warren hat geschrieben:Denn wenn Steiner eingeschlagen hätte, wäre R.K. hochgejubelt worden über diesen schlauen Wechsel......
Auch Burkhalter war in Davos nicht mehr erwünscht - dies sicher nicht ohne Grund. Auch hier gilt: Kann gut gehen - muss aber nicht...Warren hat geschrieben:Burkhalter ist somit der erste Top-Schweizer... .
Wer weiss ja, vielleicht ja auch Plüss oder Jenni....Warren hat geschrieben:Wer weiss, vielleicht wird Riesen der zweite....
Samu ist tatsächlich auch mein Hoffnungsträger - ich hoffe, sein Einfluss wirkt auf allen Ebenen...Warren hat geschrieben: Mit dem Erfolg hats dieses Jahr nicht sooo gut für uns ausgesehen, weil die Stabilität gefehlt hat, wenn man aber zb die Zahlen von Samu auf die gesamte Saison hochrechnet, hätte es einiges besser ausgesehen (ja, ich weiss, muss nicht sein, dass mit ihm alles besser gewesen wäre)..
Dies soll einfach zeigen, dass unser Team durchaus auch in der Lage ist/wäre weiter vorne mitzuspielen mit dem Kader der diejährigen/nächsten Saison...
- Warren
- Administrator

Genauso kann ein junger Spieler, der bei nem anderen Klub grade gross aufspielt auch zum Negativ-Transfer werden, wenn man ihn holt...Sektor A Teubeler hat geschrieben:Tja, das nenn ich "Schnäppchen-Mentalität" - wie früher. Problemspieler mit Potenzial zum Wiederaufschwung in Rappi. Das kann gut gehen - muss aber nicht (wie Steiner beweisst). Ein Club mit Ambitionen kann sich solche Transfers im Ausnahmefall erlauben - bei uns sind sie eher die Regel...
Schlussendlich muss man das Team punktuell verstärken und dies passiert, indem man zuerst mal die verschiedenen Linien ausgeglichener macht und dann Topspieler einbaut, beides zusammen gibts, ist aber selten, weils an Möglichkeiten und Geld fehlt...
Weiss nicht genau, ob man versteht, was ich meine... Aber ich sehe es einfach so, dass bei Rappi schon immer in kleinen Schritten vorwärts gelaufen wurde, dafür aber waren bisher die Finanzen immer im erträglichen und wir brauchen nicht jedes zweite Jahr Angst zu haben, kein Geld zusammen zu kriegen, um zu überleben... Wieso sollte jetzt innert 3 Jahren vom Strichklub ein Topteam werden und nicht langsam und stetig?
Burkhalter wurde verpflichtet, später wurde bekannt, dass er da nicht mehr erwünscht ist, daher wurde er im Tausch mit Helfenstein früher übernommen...Sektor A Teubeler hat geschrieben:Auch Burkhalter war in Davos nicht mehr erwünscht - dies sicher nicht ohne Grund. Auch hier gilt: Kann gut gehen - muss aber nicht...
Betr. kann aber muss nicht.... Das gilt bei jedem Transfer...
Ich mache mir keine Hoffnung, denn so werde ich nicht enttäuscht..Sektor A Teubeler hat geschrieben:Wer weiss ja, vielleicht ja auch Plüss oder Jenni....Nein ernsthaft: wenn der kommt, dann ist das tatsächlich ein Schritt nach vorne. Aber glaubst Du wirklich daran? Ich bin übrigens der Erste, der sich beim Management und den Geldgebern persönlich bedankt, wenn ein solcher Spieler geholt wird.
Ich traue R.K. durchaus solche Transfers zu, er hat auch schon oft gezeigt, dass ers kann, aber obs nur eine Ente war, oder ob er kommt, vieleicht auch erst in nem Jahr, das kann ich nicht sagen...
lg Warren
- Beachte die Regeln
Warren hat geschrieben: ...Unser Team ist sicher einiges besser geworden in den letzten Jahren...
Auf dem Papier vieleicht, aber nicht auf dem Eisfeld! Wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle, dass wir nicht besser sind als vor ein paar Jahren. Es wurden mir zu viele Spieler verpflichtet, die bei Ihrem alten Verein nicht mehr erwünscht waren. Bespiele: Micheli, Helfenstein, Steiner, Burkhalter und auch Raffainer war nicht mehr erwünscht.Alles Transfers die sich aus "Zufällen" ergeben haben, die nicht richtig durchdacht waren.
So kann man schlicht und einfach keine Mannschaft zusammen Formen. Was nützt es uns, wenn wir Spieler mit Namen in unseren Reihen haben, aber keinerlei Charakter?
Ich behaupten, dass der Teamspirit wichtiger ist als Können. Klar muss Können vorhanden sein, aber was nützt das Können eines Spielers, in einer Mannschaft, in die er einfach nicht hinein passt?
Jeder der selber Mannschaftssport betreibt, weiss wie wichtig die Chemie in einem Team ist und bei den Rosenstädtern, habe ich einfach das Gefühl, dass jeder für sich alleine spielt.
Also formt endlich wieder ein TEAM zusammen
- Warren
- Administrator

Auch auf dem Eisfeld sind wir besser geworden, siehe:
- 4 Mal in 4 Jahren in den PlayOffs (war früher nie viermal in Folge der Fall)
- Davon 1 Mal ins Halbfinal, 2 mal spätestens 5 Runden vor Schluss qualifiziert, 1 mal in der zweitletzten Runde qualifiziert..
Micheli hat uns vor zwei Jahren praktisch alleine in die Halbfinals geschossen, aber zugegeben, der 3Jahresvertrag war zuviel...
Helfenstein und Steiner waren beide sosolala, nicht top, nicht absolut Flop...
Burkhalter wird uns noch sehr viel Freude bereiten und hat dies auch diese Saison schon getan...
Raffainer ist im besten Hockeyalter und geht nicht, weil nicht mehr erwünscht, sondern, weil er SELBER um eine Freistellung gebeten hat, um mehr Eiszeit zu erhalten, was in Bern wohl für jeden Mangelware ist...
Ich bin der Meinung, dass eben mit dem Transferverhalten dieser Saison ein Team geformt werden soll.. Sprich, mit den meisten Spielern wird verlängert, einige Positionen werden verändert/verstärkt... Kontinuität bringt ein Team, nix anderes...
- 4 Mal in 4 Jahren in den PlayOffs (war früher nie viermal in Folge der Fall)
- Davon 1 Mal ins Halbfinal, 2 mal spätestens 5 Runden vor Schluss qualifiziert, 1 mal in der zweitletzten Runde qualifiziert..
Micheli hat uns vor zwei Jahren praktisch alleine in die Halbfinals geschossen, aber zugegeben, der 3Jahresvertrag war zuviel...
Helfenstein und Steiner waren beide sosolala, nicht top, nicht absolut Flop...
Burkhalter wird uns noch sehr viel Freude bereiten und hat dies auch diese Saison schon getan...
Raffainer ist im besten Hockeyalter und geht nicht, weil nicht mehr erwünscht, sondern, weil er SELBER um eine Freistellung gebeten hat, um mehr Eiszeit zu erhalten, was in Bern wohl für jeden Mangelware ist...
Ich bin der Meinung, dass eben mit dem Transferverhalten dieser Saison ein Team geformt werden soll.. Sprich, mit den meisten Spielern wird verlängert, einige Positionen werden verändert/verstärkt... Kontinuität bringt ein Team, nix anderes...
lg Warren
- Beachte die Regeln
- chris69
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 67 Mal
Seien wir ehrlich. Ob wir wirklich einen Schritt vorwärts machen, hängt doch viel von den noch unbekannten Ausländer ab:
Lindström: Natürlich sagen alle, dass niemand schlechter sein kann als Koivisto, aber so zur Erinnerung ein kleiner Auszug von 2 Jahren
Kadervergleich: tuulola - koivisto: defensiv war tuuski eine bank...wohl der beste verteidiger der ganzen liga. offensiv war er hingegen ne null...damals wurde tuuski als offensiv-verteidiger angekündigt, jedoch fehlte ihm vor allem letzte saison der vorwärtsdrang...und seine schüsse über die ganze saison gesehen kann man glaubs an einer hand abzählen. und im PP war er schlichtweg eine grosse enttäuschung. da erhoffe ich mir von koivisto einiges mehr. er kommt zwar nicht an die masse von tuuski heran, dafür ist er technisch und vor allem läuferisch etwa 2 klassen besser. auch im PP soll er eine wucht sein. hier bin ich der meinung, dass wir übers gesammte gesehen mit koivisto besser fahren, wie wenn wir mit tuuski verlängert hätten.
Also. Schliesslich wird es sich auf dem Eis zeigen. Und wenn, wie angenommen Czerki geht, muss der nächste Ausländer auch noch seine Tore und Assists aufgleichen (wenn es ein Stürmer wird)
Raiffeiner, Burckhalter, Parati und Tschuor sind bekannt Grössen und sicher nicht schlecht. Aber ob wir einen Schritt vorwärts machen, wird sicherlich auch durch die zwei neuen Ausländer entschieden
Lindström: Natürlich sagen alle, dass niemand schlechter sein kann als Koivisto, aber so zur Erinnerung ein kleiner Auszug von 2 Jahren
Kadervergleich: tuulola - koivisto: defensiv war tuuski eine bank...wohl der beste verteidiger der ganzen liga. offensiv war er hingegen ne null...damals wurde tuuski als offensiv-verteidiger angekündigt, jedoch fehlte ihm vor allem letzte saison der vorwärtsdrang...und seine schüsse über die ganze saison gesehen kann man glaubs an einer hand abzählen. und im PP war er schlichtweg eine grosse enttäuschung. da erhoffe ich mir von koivisto einiges mehr. er kommt zwar nicht an die masse von tuuski heran, dafür ist er technisch und vor allem läuferisch etwa 2 klassen besser. auch im PP soll er eine wucht sein. hier bin ich der meinung, dass wir übers gesammte gesehen mit koivisto besser fahren, wie wenn wir mit tuuski verlängert hätten.
Also. Schliesslich wird es sich auf dem Eis zeigen. Und wenn, wie angenommen Czerki geht, muss der nächste Ausländer auch noch seine Tore und Assists aufgleichen (wenn es ein Stürmer wird)
Raiffeiner, Burckhalter, Parati und Tschuor sind bekannt Grössen und sicher nicht schlecht. Aber ob wir einen Schritt vorwärts machen, wird sicherlich auch durch die zwei neuen Ausländer entschieden
- Warren
- Administrator

chris69 hat geschrieben:Kadervergleich: tuulola - koivisto: defensiv war tuuski eine bank...wohl der beste verteidiger der ganzen liga. offensiv war er hingegen ne null...damals wurde tuuski als offensiv-verteidiger angekündigt, jedoch fehlte ihm vor allem letzte saison der vorwärtsdrang...und seine schüsse über die ganze saison gesehen kann man glaubs an einer hand abzählen. und im PP war er schlichtweg eine grosse enttäuschung. da erhoffe ich mir von koivisto einiges mehr. er kommt zwar nicht an die masse von tuuski heran, dafür ist er technisch und vor allem läuferisch etwa 2 klassen besser. auch im PP soll er eine wucht sein. hier bin ich der meinung, dass wir übers gesammte gesehen mit koivisto besser fahren, wie wenn wir mit tuuski verlängert hätten.
lg Warren
- Beachte die Regeln
- chris69
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 67 Mal
Ich auchWarren hat geschrieben:chris69 hat geschrieben:Kadervergleich: tuulola - koivisto: defensiv war tuuski eine bank...wohl der beste verteidiger der ganzen liga. offensiv war er hingegen ne null...damals wurde tuuski als offensiv-verteidiger angekündigt, jedoch fehlte ihm vor allem letzte saison der vorwärtsdrang...und seine schüsse über die ganze saison gesehen kann man glaubs an einer hand abzählen. und im PP war er schlichtweg eine grosse enttäuschung. da erhoffe ich mir von koivisto einiges mehr. er kommt zwar nicht an die masse von tuuski heran, dafür ist er technisch und vor allem läuferisch etwa 2 klassen besser. auch im PP soll er eine wucht sein. hier bin ich der meinung, dass wir übers gesammte gesehen mit koivisto besser fahren, wie wenn wir mit tuuski verlängert hätten.
Selten so gelacht
![]()
-
Chris
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 15 Mal
danke für diesen vernünftigen Beitrag!piloti hat geschrieben:Heyhey, was ist denn bei euch passiert? Dass der mögliche Abgang von Steiner eure Winterdepression dermassen anheizt...![]()
Sind wir mal ehrlich: Steiner hat Potential. Deshalb hat man ihn geholt, in der Hoffnung, er würde dieses Potential nach seiner Verletzung wieder ausspielen können.
Leider Fehlanzeige: Steiner spielte die ganze Saison kaum 3. linienwürdig, beschwerte sich dann über seine Position im Team und wurde von Samu auf der Bank platziert... er hat die Kurve (noch) nicht gekriegt. Mit ihm verlieren wir wohl einen Kämpfer, mehr jedoch nicht... Steiner ist nicht mehr der alte... zur Zeit.
Dass Rappi ihn jetzt nicht mehr aufpeppeln tut, ist in meinen Augen eher als Fortschritt zu werten, und weniger als Strategiefehler. Sorry, aber Steiner hats echt nicht gebracht... vielleicht schafft ers zurück in Langnau.
Grundsätzlich sehe ich nicht so schwarz in die Zukunft, von wegen gescheiterter Strategie und so... quatsch. Wir schauen heute in Rappi deutlich besseres Eishockey, als noch vor 5 Jahren (abgesehen vom vergangenen Herbst...). Dass wir sportlich dennoch nicht weiter vorne stehen, hat auch mit dem Ausgleichen des Niveaus in der Liga zu tun. Nicht nur wir wurden stärker. Ich denke, es geht vorwärts... nur geduld.
Und nächstes Jahr siehts doch vom Kader her gut aus - wenn wir die Ausländerpositionen ansprechend besetzen können. Dazu haben wir ja noch Zeit.![]()
Dass man die Play-Offs punkto Emotionen und Marketing gründlich vergeigt hat, sehe ich jedoch genauso. Und wieso wir keine so geile Show haben wie die in Genf vor dem Match, verstehe ich auch nicht... in einer neuen Halle mit moderner Technik müssten wir für wenig Geld die geilste Openingshow haben der NLA... aber ja...
-
Chris
- Supporter Top

OK! Mit Eloranta (das 1. Mal) hatte man das im Sinn; leider ging er dann (aus familären Gründen). Vielleicht kann man mit Samuelsson einen längere Zusammenarbeit haben; gut wäre es auf jeden Fall.tom64 hat geschrieben:Ich wollte ja nur sagen, dass es schwierig ist ein Spitzenteam zu werden.Chris hat geschrieben:nur reklamieren ist zu einfach; was würdrest Du besser machen? Wir sind hier nicht in einem Computerspiel. wo man die Leute aus einer Liste auswählen kann, zudem noch so oft man will!tom64 hat geschrieben:Nur mit einer Budgeterhöhung wird man kein Spitzenclub.
Beim Management könnte man das aber meinen. Sie verpflichten meistens bei andern Clubs nicht mehr erwünschte oder ältere Spieler für einen höheren Lohn als die Mitbewerber und schon meinen sie das reiche um näher an die Spitze zu kommen.
Aber das bei einem Spitzenteam vorallem die Mischung stimmen muss und die verschieden Charakteren zusammenpassen sollten, wird überhaupt nicht berücksichtigt.
Wei wurden doch vor einem Jahr die Transfers von Helfenstein, Steiner, Voisard usw. hochgejubelt. Aber was haben sie gebracht? Waren sie die gewünschten Verstärkungen um an die Spitze zu kommen?
Woll kaum. Beim ZSC und anderen Clubs war man froh das sie weg waren weil sie nicht ins Teamgefüge passten. Nach einer Saison hat das sogar Rappi gemerkt und Helfenstein nach Davos geschickt und Steiner muss den Club auch verlassen.
Burkhalter ist übrigens auch ein Problemspieler. Am Anfang war er ja stark, weil er in seiner neuen Umgebung etwas zeigen wollte und es vorallem Del Curto zeigen, das er ein guter Hockeyspieler ist, was er vom Können auch wäre. Aber er ist kein Leader, kein Reisser, eine launische Diva. Er hat es in der Nati zu nichts gebracht und wechselt häufig die Teams.
Mit solchen ständigen "Clubwechselspieler" kommt Rappi nie an die Spitze.
Warum wechseln soche Spieler immer? Haben sie einen schlechten Charakter? Sind sie nicht Teamfähig? Sind sie nur Mitläufer?
Macht sich die Clubführung überhaupt gedanken wenn sie einen Spieler übernehmen.
Oder reiben sie sich einfach die Hände, wenn ein Spieler "X" auf dem Markt ist, und verpflichten ihn einfach.
Mehr Geld allein genügt nicht und die Transfers sollte man besser planen.
Die momentane Vereinsstrategie ist schlecht, wenn man den sehr hohen Anspruch hat.
Für micht gibt es zwei Varianten für "Spitzeneishockey":
A: Man muss 3-4 hochwertige, erfahrene Schweizer "Leaderfiguren" holen. Das ist sehr
schwer und kostet einiges. Solche Spieler muss man der Konkurrenz abjagen und das ist
für Rappi eher schwierig. Dazu braucht sehr viel Geld.
B: Man holt sich einige Talente die in ihren Clubs noch keine tragenden Rollen haben. So wie
z.B. Davos. Man muss die Talente aber auch menschlich gut kennen. Es braucht einen
guten Ausbildungstrainer, sehr viel Geduld und anfangs noch keine Erfolgserwartungen.
Diese Talente muss man längerfristig bei Rappi halten können. Ich muss wieder das Beispiel
Davos nehmen vor ca. 8 Jahren. Gebr. Von Arx, Rizzi, Riesen, Gianola, Winkler usw. kamen
als Talente zu Davos, konnten immer gehalten werden und haben sich zu absoluten
Teamleader entwickelt und haben Erfolg.
Für mich sollte Rappi sich an Davos ein Beispiel nehmen. Vobei es schwierig ist ein "Del Curto"-Typen als Ausbildungstrainer zu verpflichten. Dazu brauch es viel Geduld von allen.
'Jugendarbeit macht das Team nicht besser, nur teurer.'
Ich weiss, das hört man nicht gern, aber in den letzten zehn Jahren haben es von unseren eigenen Junioren gerademal
Walser
Hürlimann
Rizzello
Berger
in der NLA durchgesetzt. Im Schnitt kostet die Juniorenabteilung 1 Million im Jahr... und mit den zehn millionen hätte man sehr viel bessere spieler holen können als die vier. Juniorenarbeit hat bei uns vielleicht wirklich nicht viel mehr als ideellen wert.
Ich weiss, das hört man nicht gern, aber in den letzten zehn Jahren haben es von unseren eigenen Junioren gerademal
Walser
Hürlimann
Rizzello
Berger
in der NLA durchgesetzt. Im Schnitt kostet die Juniorenabteilung 1 Million im Jahr... und mit den zehn millionen hätte man sehr viel bessere spieler holen können als die vier. Juniorenarbeit hat bei uns vielleicht wirklich nicht viel mehr als ideellen wert.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
-
stgallenost
Kann mir jemand bitte Nachhilfeunterricht erteilen? 
Gehörte eigentlich in den Thread: Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
Wann konnten in den letzten, sagen wir mal, acht Jahren eine zufriedene Anhängerschar des SCRJ ihre Postings in deren Pinboard schreiben? Ich erinnere mich an verschiedene Farben der Site - eine der ältesten war, so glaube ich, gelb auf rot.
So weit ich mich erinnern kann, war das Stimmungsbarometer jeweils nach folgenden Grundmuster:
Phase 1: Kurz nach Ausscheiden aus den PO oder Ende Meisterschaft. Die Meisten Schreiber
oder
oder
"Auch bekannt als Spieler in die Wüste-schick-Phase"
Dann aber bald Prinzip Hoffnung
Doch einige ganz wenige Schreiber waren in ihrer Entwicklung schon weiter fortgeschritten
und gleich
Phase 2:
und ganz viel,
viel
"Wird schon gut, und eigentlich haben wir super Spieler"
Phase 3: (Zweite Aprilhälfte) Die Allermeisten
:dumenhoch: und last but not least, (wie es sein muss) Freut sich fast alles auf die neue, total andere, auf uns zukommende Saison.
Dinner for every one
Gehörte eigentlich in den Thread: Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
Wann konnten in den letzten, sagen wir mal, acht Jahren eine zufriedene Anhängerschar des SCRJ ihre Postings in deren Pinboard schreiben? Ich erinnere mich an verschiedene Farben der Site - eine der ältesten war, so glaube ich, gelb auf rot.
So weit ich mich erinnern kann, war das Stimmungsbarometer jeweils nach folgenden Grundmuster:
Phase 1: Kurz nach Ausscheiden aus den PO oder Ende Meisterschaft. Die Meisten Schreiber
Dann aber bald Prinzip Hoffnung
Phase 2:
Phase 3: (Zweite Aprilhälfte) Die Allermeisten
Dinner for every one
OK! Mit Eloranta (das 1. Mal) hatte man das im Sinn; leider ging er dann (aus familären Gründen). Vielleicht kann man mit Samuelsson einen längere Zusammenarbeit haben; gut wäre es auf jeden Fall.
Es wäre extrem wichtig, denn Samuelsson scheint genau die richtigen Dinge anzusprechen und gibt klar den Tarif durch. Mit Trainern, die einfach nur lieb sind und immer schön alles akzeptieren, kann man nicht viel erreichen.
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
-
stgallenost
Tut er wirklich!! Aber die Krux liegt bei den alteingesessenen Stammeshäuptlingen. Und da frage ich mich wirklich, wie lernfähig, bzw. flexibel und selbstkritisch ein zwar erfolgreicher, aber doch eigenwilliger Unternehmer wie BH ist????LuZo hat geschrieben:OK! Mit Eloranta (das 1. Mal) hatte man das im Sinn; leider ging er dann (aus familären Gründen). Vielleicht kann man mit Samuelsson einen längere Zusammenarbeit haben; gut wäre es auf jeden Fall.
Es wäre extrem wichtig, denn Samuelsson scheint genau die richtigen Dinge anzusprechen und gibt klar den Tarif durch. Mit Trainern, die einfach nur lieb sind und immer schön alles akzeptieren, kann man nicht viel erreichen.
Tut er wirklich!! Aber die Krux liegt bei den alteingesessenen Stammeshäuptlingen. Und da frage ich mich wirklich, wie lernfähig, bzw. flexibel und selbstkritisch ein zwar erfolgreicher, aber doch eigenwilliger Unternehmer wie BH ist????
Das ist halt einer der Nachteile, wenn eine Geschäftsleitung, die zweifellos ihre Erfolge hat(te), ihre Unternehmung (in diesem Fall die Lakers) als ihr "Eigentum" betrachtet und somit nur sehr beschränkt kritikfähig ist.
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
-
Chris
- Supporter Top

immerhin ist zu sagen, dass ohne ihn Sämi nicht hier wäre; ich glaube er ist das Risiko (Samuelsson hatte noch nicht sehr viel Erfahrung als Trainer) bewusst eingegangen und nun steht BH auch dahinter.stgallenost hat geschrieben:Tut er wirklich!! Aber die Krux liegt bei den alteingesessenen Stammeshäuptlingen. Und da frage ich mich wirklich, wie lernfähig, bzw. flexibel und selbstkritisch ein zwar erfolgreicher, aber doch eigenwilliger Unternehmer wie BH ist????LuZo hat geschrieben:OK! Mit Eloranta (das 1. Mal) hatte man das im Sinn; leider ging er dann (aus familären Gründen). Vielleicht kann man mit Samuelsson einen längere Zusammenarbeit haben; gut wäre es auf jeden Fall.
Ich finde Samuelsson ist der richtige Trainer er gibt den richtigen Tarif durch und spricht auch die richtigen Sachen an klar die letzten Spiele waren nicht das wahre aber schaut mal an er ist gekommen und hat uns über den Strich gebracht...
!!!Rappi 4-Life!!!
!!!Hans Nötig!!!
!!!Hans Nötig!!!
BH und RK haben viel gutes getan und werden hoffentlich auch noch viel gutes tun. Aber auch ich denke manchmal, dass vielleicht ein-zwei neue Leute dem Verein durchaus neue impulse geben könnten und wir diese Impulse auch brauchen könnten.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
-
Chris
- Supporter Top

Du sollst keine fremden Götter neben Dir haben! Nein, Du hast sicher recht; vielleicht hat aber der eine oder andere VR noch etwas Einfluss, was wir natürlich nicht sehen.lord hat geschrieben:BH und RK haben viel gutes getan und werden hoffentlich auch noch viel gutes tun. Aber auch ich denke manchmal, dass vielleicht ein-zwei neue Leute dem Verein durchaus neue impulse geben könnten und wir diese Impulse auch brauchen könnten.
- TsaTsa
- Supporter Top

Muss Christian Berglund gehen?
Donnerstag, 13. März 2008, 7:41 Uhr - Martin Merk
Fällt der Schwede Christian Berglund nach dem Viertelfinal-Desaster beim SC Bern dem Ausmisten zum Opfer? Er gilt in diversen Medienberichten als Sündenbock Nummer eins und könnte sich trotz eines laufenden Vertrages bei einem anderen Club wiederfinden.
Berglund, der seit 2006 für die Berner spielt, kam in den Playoffs nicht auf Touren. Ähnliches wird, wie schon im Playoff-Final, auch Simon Gamache vorgeworfen. Der als Star zurückgekehrte Kanadier liess in den entscheidenden Spielen der Saison seine Argumente in der Offensive vermissen. Nach Aussagen vom Geschäftsführer Marc Lüthi in der heutigen Tagespresse scheint zumindest im Fall von Gamache ein Abgang kein Thema.
hopp klausi, zugreifen !!
Donnerstag, 13. März 2008, 7:41 Uhr - Martin Merk
Fällt der Schwede Christian Berglund nach dem Viertelfinal-Desaster beim SC Bern dem Ausmisten zum Opfer? Er gilt in diversen Medienberichten als Sündenbock Nummer eins und könnte sich trotz eines laufenden Vertrages bei einem anderen Club wiederfinden.
Berglund, der seit 2006 für die Berner spielt, kam in den Playoffs nicht auf Touren. Ähnliches wird, wie schon im Playoff-Final, auch Simon Gamache vorgeworfen. Der als Star zurückgekehrte Kanadier liess in den entscheidenden Spielen der Saison seine Argumente in der Offensive vermissen. Nach Aussagen vom Geschäftsführer Marc Lüthi in der heutigen Tagespresse scheint zumindest im Fall von Gamache ein Abgang kein Thema.
hopp klausi, zugreifen !!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.