Hey ihr!
Findet ihr die Leistungen von Partick Fischer Nr. 24 gut genug für die Nati?
Also ich finde er macht bei uns viele Fehler abr in der Nati spielt er gut
Und noch was: Hat man eigentlich den Vertrag mit Czerky schon verlängert oder lässt man den auch gehen?
glg euer pasci
«Fischer spielt seine beste Saison»
Eishockey Nationalcoach Ralph Krueger will an der WM nicht nur auf Playoff-Finalisten setzen
Patrick Fischer steht Jahr für Jahr nahe an einer WM-Teilnahme - seit 2003 war der Lakers-Captain aber bei keinen Titelkämpfen mehr dabei.
Matthias Hafen, Winterthur
Nicht einmal eine mittelmässige Saison mit Rapperswil-Jona schmälern Patrick Fischers Chancen, an die WM zu fahren. Im Gegenteil: Die Aussichten des Lakers-Verteidigers in der Nationalmannschaft sind so gross, wie schon lange nicht mehr. «Fischer spielt international seine beste Saison», sagt Nationalcoach Krueger, der auf dessen Auftritte am Deutschland-Cup sowie am Skoda-Cup verweist. «Er ist nochmals schneller geworden und hat nichts von seiner Spielübersicht eingebüsst.» Die Leistung im Klub sei nur ein Faktor von vielen, die zur Nomination führten, so Krueger. Viel mehr interessiere ihn die internationale Klasse eines Spielers.
Obwohl diverse potentielle Nati-Verteidiger wie Beat Forster, Mathias Seger oder Goran Bezina noch im Playoff-Final involviert sind und auch NHL-Überflieger Mark Streit bei einem unerwartet frühen Playoff-Aus mit Montreal noch aufgeboten werden könnte, darf sich Patrick Fischer berechtigte Hoffnungen auf seine erste WM-Teilnahme seit 2003 machen. Ralph Krueger will von den im Trainingslager in Winterthur anwesenden Defensivspielern drei bis fünf nach Kanada mitnehmen. «‹Fischi› hat sich in meinem Ranking gut positioniert.» Im Playoff-Final stünden vor allem offensive Verteidiger im Einsatz. «Ich brauche an der Weltmeisterschaft aber auch Leute, die stark defensiv orientiert sind», erklärt der Nationalcoach. Genau so einer ist Patrick Fischer.
Geschaffen für das kleine Eisfeld
Den Lakers-Captain freuen die Worte von Ralph Krueger. Dennoch bildet sich Fischer nichts darauf ein. Zu präsent ist dem Rapperswiler das vergangene Jahr, als er ähnliches Lob bekommen hatte, aber trotzdem mit dem letzten Kaderschnitt aus dem WM-Team gefallen war. «An ein WM-Ticket komme ich nur über harte Arbeit - vom ersten bis zum letzten Testspiel», ist sich der Rapperswil-Joner bewusst. Und diese verrichtet Fischer wie der Hamster im Rad.
Dass er trotz durchzogener Meisterschaft international mithalten könne, steht für den 29-Jährigen ausser Frage. Seine Saison mit den Lakers sei gar nicht so schlecht gewesen, wie das viele gesehen hätten. «Ich habe oft gespielt und konnte viel Verantwortung übernehmen. Aber natürlich litt ich auch unter unserem zwischenzeitlichen Misserfolg.» Umso glücklicher ist Fischer, dass er in dieser Phase nicht aus dem Dunstkreis der Nationalmannschaft ausgeschieden ist.
Für die WM in Kanada hat der Lakers-Verteidiger ein besonderes Argument. «Der Einsatz auf den kleinen, nordamerikanischen Eisfeldern könnte mir entgegenkommen, weil ich das Spiel gut lesen kann, auch wenn alles ein bisschen schneller geht.» Und Nationalcoach Ralph Krueger macht keinen Hehl daraus, dass solche Überlegungen eine Rolle spielen können, wenn es um die letzte Kaderreduktion geht. Sollte Patrick Fischer in diesem Jahr erneut so nahe an das Turnier kommen, wünscht er sich nur eines: nicht wieder im letztmöglichen Moment auszuscheiden und nach 2002 und 2003 endlich seine dritte WM spielen zu können.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.