Genau. Back to the roots.stgallenost hat geschrieben:Ich mache mir die gleichen Gedanken wie Mr. Checker.
Dann soll man aber ehrlich sein und nichts von Halbfinaleinzügen und ähnlichem Unsinn der Anhängergemeinde vorträumen.
Ehrlich sein und, wenn man's positiv fomulieren will, z.B. so:
Die SCRJ-Lakers werden auch in der kommenden Saison 08/09 mit einem Kader, welches aus finanziellen Gründen limitiert sein muss, versuchen, den achten Platz zu erreichen. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Abobestellung, damit wir in der darauf folgenden Saison 09/10 nicht mit noch bescheideneren Mitteln arbeiten müssen. :roll: :oops: :wink:
Team 2008/2009
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Du meintest sicher: "Zurück in den Ballon! Meine das natürlich nur sportlich...Mr. Checker hat geschrieben:Genau. Back to the roots.stgallenost hat geschrieben:Ich mache mir die gleichen Gedanken wie Mr. Checker.
Dann soll man aber ehrlich sein und nichts von Halbfinaleinzügen und ähnlichem Unsinn der Anhängergemeinde vorträumen.
Ehrlich sein und, wenn man's positiv fomulieren will, z.B. so:
Die SCRJ-Lakers werden auch in der kommenden Saison 08/09 mit einem Kader, welches aus finanziellen Gründen limitiert sein muss, versuchen, den achten Platz zu erreichen. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Abobestellung, damit wir in der darauf folgenden Saison 09/10 nicht mit noch bescheideneren Mitteln arbeiten müssen.
Vielen Dank für den Link.....ich habe mich natürlich auf das 3. Tor der Rapperswiler bezogen.goon hat geschrieben:sundin hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachtrag: Das Goal von Czerki gegen Fribourg hat gezeigt, wo es vertraglich weitergehen sollte. Leider konnte man dieses Goal im Sportpanorama (aus welchen Gründen auch immer) nicht sehen. Grande Czerki! So was macht ihm nicht mancher Ausländer (und schon gar nicht ein CH-Spieler) nach.
http://www.tsr.ch/tsr/index.html?siteSe ... ING=hockey
hier findet ihr das video unter anderem mit dem herrlichen czerki-tor! enjoy!
- Warren
- Administrator
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Trainerstab:
Morgan Samuelsson (Vertrag - 09/10)
Mike Richard (Vertrag - 09/10)
Goalie:
Marco Streit (Vertrag - 08/09)
X Marc Klingler (Vertrag läuft aus)
Verteidigung:
Cyrill Geyer (Vertrag - 09/10)
Gaëtan Voisard (Vertrag - 08/09)
Marc Schefer (Vertrag - 08/09)
X Noël Guyaz (Vertrag läuft aus)
Patrick Fischer (Vertrag - 08/09)
X Sandro Gmür (Vertrag läuft aus)
Sven Berger (Vertrag - 08/09)
X Tom Koivisto (Vertrag läuft aus)
Center:
Loïc Burkhalter (Vertrag - 10/11)
Markus Bütler (Vertrag - 08/09)
X Oliver Kamber (Wechsel zum ZSC)
Stacy Roest (Vertrag - 08/09)
Stefan Hürlimann (Vertrag - 08/09)
Flügel:
X Claudio Micheli (Vertrag läuft aus)
Daniel Steiner (Vertrag - 08/09)
X Mariusz Czerkawski (Vertrag läuft aus)
Niki Siren (Vertrag - 08/09)
X Niklas Nordgren (Vertrag läuft aus)
Rolf Schrepfer (Vertrag - 08/09)
Samuel Friedli (Vertrag - 08/09)
Sébastian Reuille (Vertrag - 09/10)
Sven Helfenstein (Vertrag - 08/09) **
** Sven Helfenstein zurzeit leihweise in Davos, gemäss gerüchten wird er wohl nicht zu Rappi zurückkehren.
Trainerstab:
Morgan Samuelsson (Vertrag - 09/10)
Mike Richard (Vertrag - 09/10)
Goalie:
Marco Streit (Vertrag - 08/09)
X Marc Klingler (Vertrag läuft aus)
Verteidigung:
Cyrill Geyer (Vertrag - 09/10)
Gaëtan Voisard (Vertrag - 08/09)
Marc Schefer (Vertrag - 08/09)
X Noël Guyaz (Vertrag läuft aus)
Patrick Fischer (Vertrag - 08/09)
X Sandro Gmür (Vertrag läuft aus)
Sven Berger (Vertrag - 08/09)
X Tom Koivisto (Vertrag läuft aus)
Center:
Loïc Burkhalter (Vertrag - 10/11)
Markus Bütler (Vertrag - 08/09)
X Oliver Kamber (Wechsel zum ZSC)
Stacy Roest (Vertrag - 08/09)
Stefan Hürlimann (Vertrag - 08/09)
Flügel:
X Claudio Micheli (Vertrag läuft aus)
Daniel Steiner (Vertrag - 08/09)
X Mariusz Czerkawski (Vertrag läuft aus)
Niki Siren (Vertrag - 08/09)
X Niklas Nordgren (Vertrag läuft aus)
Rolf Schrepfer (Vertrag - 08/09)
Samuel Friedli (Vertrag - 08/09)
Sébastian Reuille (Vertrag - 09/10)
Sven Helfenstein (Vertrag - 08/09) **
** Sven Helfenstein zurzeit leihweise in Davos, gemäss gerüchten wird er wohl nicht zu Rappi zurückkehren.
- TsaTsa
- Supporter Top
Sport / Freitag, 25. Januar 2008
Noch fehlen einige Unterschriften
Eishockey Rapperswil-Jona Lakers verlängern Vertrag mit Trainer Morgan Samuelsson
Die Rapperswil-Jona Lakers setzen für die kommende Saison auf Kontinuität. Der grosse Umbruch ist erst im Jahr 2009 zu erwarten.
Matthias Hafen
Obwohl die Playoffs noch nicht erreicht sind, erhält Headcoach Morgan Samuelsson das Vertrauen der Lakers-Klubführung auch für die Saison 2008/09. (Geri Schedl)
Noch braucht Rapperswil-Jona einen Ersatztorhüter, drei Verteidiger und vier Stürmer. Hiefür sind drei von vier Ausländerpositionen offen. Das könnte auf einen grossen Umbruch im Kader der Lakers hindeuten. Die Zeichen stehen jedoch auf Kontinuität.
Gestern wurde der Vertrag mit Headcoach Morgan Samuelsson um ein Jahr mit Option verlängert. Der 39-jährige Schwede löste am 27. November den erfolglosen Kari Eloranta an der Bande des NLA-Klubs ab. Obwohl Samuelsson mit seiner Mannschaft derzeit auf einem Playout-Platz steht, zählt Rapperswil-Jonas Klubführung weiterhin auf den relativ unerfahrenen Trainer. Einerseits brachte er die Eisblauen mit 8 Siegen aus 15 Spielen wieder ins Rennen um einen Playoff-Platz zurück, anderseits ist er bei den Spielern beliebt. Dass er Schwedisch, Englisch und fliessend Deutsch spricht, ist ein weiterer Vorteil für die Arbeit am Obersee.
Klingler möchte mehr Eiszeit
Ersatzgoalie Marc Klingler, die beiden Verteidiger Sandro Gmür und Noël Guyaz sowie der Stürmer Claudio Micheli haben für 2008/09 noch keinen Vertrag. Klingler macht alles von mehr Eiszeit abhängig. «Wenn ich die Chance erhalte, wieder öfter zu spielen, würde ich gerne bei den Lakers bleiben», sagt der 24-Jährige. Andernfalls zieht er auch einen Wechsel in Betracht. Ähnlich ergeht es dem zuletzt als Stürmer eingesetzten Gmür. Er möchte wieder auf eine Verteidiger-Position zurück, bekommt diese Chance vom Coaching-Duo zurzeit aber nicht. «Im Moment ist alles möglich, nur kein Wechsel in die Nationalliga B», sagt der 25-jährige Altendörfler, der in dieser Saison auch schon im HC Thurgau ausgeholfen hat.
Der 38-jährige Claudio Micheli würde gerne noch eine Saison in Eisblau anhängen. «Ich würde es aber verstehen, wenn mich die Lakers nicht mehr wollen», so der Bündner. Zwischen verschiedenen Offerten muss sich in diesen Tagen Guyaz entscheiden. Der 35-jährige Back lässt durchblicken, dass es am ehesten die von Rapperswil-Jona sein wird.
Darf nur Nordgren bleiben?
Viel Raum für Spekulationen lässt die Situation mit den Ausländern offen. Der Kanadier Stacy Roest besitzt als Einziger einen Vertrag für die kommende Saison. Zudem kündigt Lakers-Geschäftsführer Reto Klaus an, dass es «die eine oder andere Veränderung» punkto Ausländer geben wird. In Sponsorenkreisen ist zu hören, dass die Eisblauen nur mit Niklas Nordgren weiterspielen wollen. Dafür müsste der Klub aber den Vertrag mit dem (allerdings langzeitlädierten) Publikumsliebling Roest auflösen. Und wer schickt schon seinen Topskorer (Mariusz Czerkawski) ins Pfefferland? Doch der Pole will erst nach beendeter Saison verhandeln (siehe Text rechts). Vieles deutet darauf hin, dass der Kontrakt mit dem Finnen Tom Koivisto nicht mehr verlängert wird. Der Verteidiger enttäuschte zu sehr in der laufenden Saison. Ein möglicher Ersatz ist Fribourgs Defensiv-Kanadier Shawn Heins, der sein Interesse bei den Lakers angemeldet haben soll. Koivisto dementiert jedoch, dass er vor hat, nach Schweden zu wechseln. «Erste Wahl bleibt für mich und meine Familie Rapperswil-Jona.»
Noch mehr Arbeit als in den kommenden Wochen steht für Rapperswil-Jonas Manager Reto Klaus im Jahr 2009 an. Dann laufen 14 Verträge aus.
[strong]Rapperswil-Jona Lakers. Kader 2008/09. Torhüter (1):[/strong] Marco Streit (Vertrag bis 2009). [strong]Verteidiger (5): [/strong]Sven Berger (2009), Patrick Fischer (2009), Cyrill Geyer (2010), Marc Schefer (2009), Gaëtan Voisard (2009). [strong]Stürmer (9):[/strong] Loïc Burkhalter (2011 / neu von Davos), Markus Bütler (2009), Samuel Friedli (2009), Stefan Hürlimann (2009), Sébastien Reuille (2010), Stacy Roest (Ka/2009), Rolf Schrepfer (2009), Niki Sirén (2009), Daniel Steiner (2009). [strong]Trainer (2):[/strong] Morgan Samuelsson (Sd/2009), Mike Richard (Ka/2009). [strong]Noch ohne Vertrag. Torhüter:[/strong][br] Marc Klingler. [strong]Verteidiger: [/strong]Sandro Gmür, Noël Guyaz, Tom Koivisto (Fi). [strong]Stürmer:[/strong] Mariusz Czerkawski (Pol), Claudio Micheli, Niklas Nordgren (Sd). [strong]Abgänge:[/strong][br] Sven Helfenstein (zu Davos), Oliver Kamber (ZSC Lions).
Noch fehlen einige Unterschriften
Eishockey Rapperswil-Jona Lakers verlängern Vertrag mit Trainer Morgan Samuelsson
Die Rapperswil-Jona Lakers setzen für die kommende Saison auf Kontinuität. Der grosse Umbruch ist erst im Jahr 2009 zu erwarten.
Matthias Hafen
Obwohl die Playoffs noch nicht erreicht sind, erhält Headcoach Morgan Samuelsson das Vertrauen der Lakers-Klubführung auch für die Saison 2008/09. (Geri Schedl)
Noch braucht Rapperswil-Jona einen Ersatztorhüter, drei Verteidiger und vier Stürmer. Hiefür sind drei von vier Ausländerpositionen offen. Das könnte auf einen grossen Umbruch im Kader der Lakers hindeuten. Die Zeichen stehen jedoch auf Kontinuität.
Gestern wurde der Vertrag mit Headcoach Morgan Samuelsson um ein Jahr mit Option verlängert. Der 39-jährige Schwede löste am 27. November den erfolglosen Kari Eloranta an der Bande des NLA-Klubs ab. Obwohl Samuelsson mit seiner Mannschaft derzeit auf einem Playout-Platz steht, zählt Rapperswil-Jonas Klubführung weiterhin auf den relativ unerfahrenen Trainer. Einerseits brachte er die Eisblauen mit 8 Siegen aus 15 Spielen wieder ins Rennen um einen Playoff-Platz zurück, anderseits ist er bei den Spielern beliebt. Dass er Schwedisch, Englisch und fliessend Deutsch spricht, ist ein weiterer Vorteil für die Arbeit am Obersee.
Klingler möchte mehr Eiszeit
Ersatzgoalie Marc Klingler, die beiden Verteidiger Sandro Gmür und Noël Guyaz sowie der Stürmer Claudio Micheli haben für 2008/09 noch keinen Vertrag. Klingler macht alles von mehr Eiszeit abhängig. «Wenn ich die Chance erhalte, wieder öfter zu spielen, würde ich gerne bei den Lakers bleiben», sagt der 24-Jährige. Andernfalls zieht er auch einen Wechsel in Betracht. Ähnlich ergeht es dem zuletzt als Stürmer eingesetzten Gmür. Er möchte wieder auf eine Verteidiger-Position zurück, bekommt diese Chance vom Coaching-Duo zurzeit aber nicht. «Im Moment ist alles möglich, nur kein Wechsel in die Nationalliga B», sagt der 25-jährige Altendörfler, der in dieser Saison auch schon im HC Thurgau ausgeholfen hat.
Der 38-jährige Claudio Micheli würde gerne noch eine Saison in Eisblau anhängen. «Ich würde es aber verstehen, wenn mich die Lakers nicht mehr wollen», so der Bündner. Zwischen verschiedenen Offerten muss sich in diesen Tagen Guyaz entscheiden. Der 35-jährige Back lässt durchblicken, dass es am ehesten die von Rapperswil-Jona sein wird.
Darf nur Nordgren bleiben?
Viel Raum für Spekulationen lässt die Situation mit den Ausländern offen. Der Kanadier Stacy Roest besitzt als Einziger einen Vertrag für die kommende Saison. Zudem kündigt Lakers-Geschäftsführer Reto Klaus an, dass es «die eine oder andere Veränderung» punkto Ausländer geben wird. In Sponsorenkreisen ist zu hören, dass die Eisblauen nur mit Niklas Nordgren weiterspielen wollen. Dafür müsste der Klub aber den Vertrag mit dem (allerdings langzeitlädierten) Publikumsliebling Roest auflösen. Und wer schickt schon seinen Topskorer (Mariusz Czerkawski) ins Pfefferland? Doch der Pole will erst nach beendeter Saison verhandeln (siehe Text rechts). Vieles deutet darauf hin, dass der Kontrakt mit dem Finnen Tom Koivisto nicht mehr verlängert wird. Der Verteidiger enttäuschte zu sehr in der laufenden Saison. Ein möglicher Ersatz ist Fribourgs Defensiv-Kanadier Shawn Heins, der sein Interesse bei den Lakers angemeldet haben soll. Koivisto dementiert jedoch, dass er vor hat, nach Schweden zu wechseln. «Erste Wahl bleibt für mich und meine Familie Rapperswil-Jona.»
Noch mehr Arbeit als in den kommenden Wochen steht für Rapperswil-Jonas Manager Reto Klaus im Jahr 2009 an. Dann laufen 14 Verträge aus.
[strong]Rapperswil-Jona Lakers. Kader 2008/09. Torhüter (1):[/strong] Marco Streit (Vertrag bis 2009). [strong]Verteidiger (5): [/strong]Sven Berger (2009), Patrick Fischer (2009), Cyrill Geyer (2010), Marc Schefer (2009), Gaëtan Voisard (2009). [strong]Stürmer (9):[/strong] Loïc Burkhalter (2011 / neu von Davos), Markus Bütler (2009), Samuel Friedli (2009), Stefan Hürlimann (2009), Sébastien Reuille (2010), Stacy Roest (Ka/2009), Rolf Schrepfer (2009), Niki Sirén (2009), Daniel Steiner (2009). [strong]Trainer (2):[/strong] Morgan Samuelsson (Sd/2009), Mike Richard (Ka/2009). [strong]Noch ohne Vertrag. Torhüter:[/strong][br] Marc Klingler. [strong]Verteidiger: [/strong]Sandro Gmür, Noël Guyaz, Tom Koivisto (Fi). [strong]Stürmer:[/strong] Mariusz Czerkawski (Pol), Claudio Micheli, Niklas Nordgren (Sd). [strong]Abgänge:[/strong][br] Sven Helfenstein (zu Davos), Oliver Kamber (ZSC Lions).
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
- TsaTsa
- Supporter Top
ich will guyaz und koivisto nicht mehrWarren hat geschrieben:ICH WILL GUYAZ NICHT MEHR!!!!TsaTsa hat geschrieben:Der 35-jährige Back lässt durchblicken, dass es am ehesten die von Rapperswil-Jona sein wird.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
- Rog
- Supporter Top
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Um Himmels Willen, wie kommen die darauf Guyaz einen Vertrag anzubieten?
Ok, er hat sehr konstant gespielt in dieser Saison. Konstant schlecht, aber wenigstens konstant... Ich bleibe dabei:
Guyaz muss ersetzt werden. Da keine Schweizer Verteidiger mehr auf dem Markt sind, soll dies mit einem Jungen U20 Verteidiger geschehen. Schlechter als Guyaz können die nicht sein. Wir haben vor langer Zeit mal bewiesen, dass wir Junge Verteidiger weiterbringen können (Meier, Seger).
Da man keinen CH-Verteidiger bekommen hat, muss man wohl oder übel mit Gmür verlängern. Aber nur um 1 Jahr.
Micheli ist vorbei. Netter Kerl, tolle Saison neben Reid und Berglund aber seitdem geht nicht mehr wirklich viel bei ihm. Ein Junger Spieler aus Lausanne zum Beispiel (Lörtscher) wäre eine Variante.
Helfenstein muss wohl ebenfalls ersetzt werden. Eine Idee wäre hier Lakhmatov. Neben Burkhalter hatte er seine beste Saison. Das würde passen.
Die Ausländer müssen natürlich hinterfragt werden.
Roest zeigt zu wenige Impulse, verliert inzwischen die meisten Bullys, gewinnt kaum ein 1 gegen 1, unglaublich viele Fehlpässe im Power Play... Danke für alles, aber da braucht es einen Neuen.
Czerki ist oft genial, aber eben doch eine Diva. Ich kann mich nicht entschliessen ob ich ihn noch sehen will oder nicht. Eher nein. Die Position soll mit einem Leader besetzt werden.
Koivisto. Na ja, ich glaube da muss man nicht viel dazu schreiben.
Zu Klingler. Auch hier, netter Kerl aber es reicht nicht für die NLA. Eine Nummer 1b holen würde hier Sinn machen. Streit muss mehr Druck aufgesetzt werden, denn seine Leistungen müssen ebenfalls hinterfragt werden.
Ok, er hat sehr konstant gespielt in dieser Saison. Konstant schlecht, aber wenigstens konstant... Ich bleibe dabei:
Guyaz muss ersetzt werden. Da keine Schweizer Verteidiger mehr auf dem Markt sind, soll dies mit einem Jungen U20 Verteidiger geschehen. Schlechter als Guyaz können die nicht sein. Wir haben vor langer Zeit mal bewiesen, dass wir Junge Verteidiger weiterbringen können (Meier, Seger).
Da man keinen CH-Verteidiger bekommen hat, muss man wohl oder übel mit Gmür verlängern. Aber nur um 1 Jahr.
Micheli ist vorbei. Netter Kerl, tolle Saison neben Reid und Berglund aber seitdem geht nicht mehr wirklich viel bei ihm. Ein Junger Spieler aus Lausanne zum Beispiel (Lörtscher) wäre eine Variante.
Helfenstein muss wohl ebenfalls ersetzt werden. Eine Idee wäre hier Lakhmatov. Neben Burkhalter hatte er seine beste Saison. Das würde passen.
Die Ausländer müssen natürlich hinterfragt werden.
Roest zeigt zu wenige Impulse, verliert inzwischen die meisten Bullys, gewinnt kaum ein 1 gegen 1, unglaublich viele Fehlpässe im Power Play... Danke für alles, aber da braucht es einen Neuen.
Czerki ist oft genial, aber eben doch eine Diva. Ich kann mich nicht entschliessen ob ich ihn noch sehen will oder nicht. Eher nein. Die Position soll mit einem Leader besetzt werden.
Koivisto. Na ja, ich glaube da muss man nicht viel dazu schreiben.
Zu Klingler. Auch hier, netter Kerl aber es reicht nicht für die NLA. Eine Nummer 1b holen würde hier Sinn machen. Streit muss mehr Druck aufgesetzt werden, denn seine Leistungen müssen ebenfalls hinterfragt werden.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 29 Mal
@rog
Czerky??
Da täuscht du dich, wenn du glaubst, dass du ausserhalb der NHL viele Spieler findest, die deine "Wunschbedingungen" erfüllen! Spieler Knapp im NHL-fähigen Bereich, wie zB Simon Gamache, kannst du für Rappi vergessen!
Roest wird auch nach seiner Leistungssteigerung nie mehr der alte Crack sein. Überdurchschnittliche Schweizer Spieler gibt's auch nicht...
F'@@ing bullshit - believe me.
Czerky??
Da täuscht du dich, wenn du glaubst, dass du ausserhalb der NHL viele Spieler findest, die deine "Wunschbedingungen" erfüllen! Spieler Knapp im NHL-fähigen Bereich, wie zB Simon Gamache, kannst du für Rappi vergessen!
Roest wird auch nach seiner Leistungssteigerung nie mehr der alte Crack sein. Überdurchschnittliche Schweizer Spieler gibt's auch nicht...
- Rog
- Supporter Top
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Was ist unser Hauptproblem? Meiner Meinung nach ist es ein fehlender Leader. Czerki ist genial, aber kein Leader. Man kann Czerki schon halten, aber dann muss Nordgren weg. Dafür wäre ich sogar. Aber als neuen Flügel braucht es einen Spieler wie McTavisch oder Eloranta (im ersten Jahr) es waren. So einer wäre meiner Meinung Tomi Kallio und der war ja schon mal im Gespräch.stgallenost hat geschrieben:@rog
Czerky??
Also mit Czerki, Kallio, einem neuen Center und einem Verteidiger könnte ich leben.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
stgallenost schreibt wir sollen Abos kaufen damit wir in 2 Jahren eine bessere Mannschaft kaufen können. Uns wurde schon vor 2Jahren versprochen wenn die neue Halle steht ,dass wir eine Meistermannschaft haben. Es wird immer gejammert, dass kein Geld vorhanden ist für Nati-Spieler, und wirklich gute Verstärkungen. Andere Vereine haben auch kein Geld, aber die holen Natispieler oder können sie halten. Aber man steigt lieber schuldenfrei in B ab, als etwas zu unternehmen. Wir wollen doch nicht die nächsten Jahre im den Strich herumturnen. Nach der Trainerentlassung sollte man auch mal in den oberen Etagen über die Bücher gegen.
OMG! Mir kommen die Tränen!Eisblau hat geschrieben:stgallenost schreibt wir sollen Abos kaufen damit wir in 2 Jahren eine bessere Mannschaft kaufen können. Uns wurde schon vor 2Jahren versprochen wenn die neue Halle steht ,dass wir eine Meistermannschaft haben. Es wird immer gejammert, dass kein Geld vorhanden ist für Nati-Spieler, und wirklich gute Verstärkungen. Andere Vereine haben auch kein Geld, aber die holen Natispieler oder können sie halten. Aber man steigt lieber schuldenfrei in B ab, als etwas zu unternehmen. Wir wollen doch nicht die nächsten Jahre im den Strich herumturnen. Nach der Trainerentlassung sollte man auch mal in den oberen Etagen über die Bücher gegen.
Mal was gehört von: IRONIE, SARKASMUS, ZYNISMUS...
- Sektor A Teubeler
- Sitzplatz-Fan
ÄHÄÄÄÄ!Sektor A Teubeler hat geschrieben:Muscht eben nicht so kompliziert schreiben . PISA-Studie kännsch???stgallenost hat geschrieben: OMG! Mir kommen die Tränen!
Mal was gehört von: IRONIE, SARKASMUS, ZYNISMUS...
Tuet mehr echt leid! Klar känn ich d'studie, han schliessli scho zwei mol selber abgnooo!
- Warren
- Administrator
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Sport / Samstag, 26. Januar 2008
Riesen schielt Richtung Obersee
Eishockey Morgen Sonntag gastiert der kriselnde HC Davos in Rapperswil-Jona
Wird Michel Riesen bald ein Laker? Fakt ist: Seine Frau stammt aus Rapperswil-Jona - und möchte gerne wieder in ihre Heimat zurück.
Matthias Hafen
Der HC Davos steckt in der Krise. Statt Playoff-Vorfreude gibts Strichkampf, statt Ruhe viele Nebengeräusche. Trainer Arno Del Curto steht unter Beschuss wie lange nicht mehr. Die Stimmung unter den Spielern war auch schon besser. Loïc Burkhalter hat dies nicht mehr länger ausgehalten und flüchtete schon Anfang Januar, vor Ablauf seines Vertrags, im Gegengeschäft mit Sven Helfenstein zu Rapperswil-Jona.
Am Dienstag haben die Davoser ihre Situation mit dem 9:0-Sieg in Basel ein wenig entschärft. Geht es heute in Freiburg und morgen bei den Lakers in diesem Stil weiter? HCD-Stürmer Michel Riesen glaubt zumindest, dass der Talboden erreicht wurde. «Wir hatten seit Beginn der Saison noch nie mit dem kompletten Kader gespielt», sagt der 28-jährige Berner Seeländer. «Dadurch wurde die Belastung für alle anderen immer grösser.» Zur NLA-Meisterschaft kamen die Teilnahmen am European Champions Cup und am Spengler-Cup hinzu. Von einer Krise will Riesen jedoch nichts wissen: «Wir können ja nicht jedes Jahr Erste werden.»
Lakers senden positive Signale aus
Das morgige Spiel in der Diners Club Arena (Spielbeginn 15.45 Uhr) ist für Riesen eines wie jedes andere, obwohl ihn mit Rapperswil-Jona viel verbindet. «Ich habe ja nie bei Rappi gespielt. Gegen einen Ex-Klub anzutreten, wäre spezieller.» Und doch hat dieses Duell im Strichkampf eine gewisse Brisanz - nicht nur sportlich. Denn nach dem Wechsel von Teamkollege Burkhalter zu den Lakers deutet auch immer mehr auf eine Annäherung zwischen Riesen und Rapperswil-Jona hin. «Fakt ist, dass meine Frau Andrea aus Rapperswil-Jona stammt», sagt der HCD-Stürmer. «Und sie will früher oder später auch wieder dort wohnen.» Er selber könne sich ebenfalls vorstellen, in die Region Obersee zu ziehen, so Riesen. «Spätestens nach meiner Eishockeykarriere - vielleicht aber auch schon früher.» Gespräche mit den Lakers habe es noch keine gegeben, denn er habe in Davos einen Vertrag bis 2011. «Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser frühzeitig aufgelöst wird.»
Falls doch, könnte der Schweizer Meister einen Schadenersatz von maximal 500 000 Franken verlangen. Die Lakers sollen Signale ausgesandt haben, Geld dafür auftreiben zu wollen, wie diese Zeitung in Erfahrung gebracht hat. Und es ist kein Geheimnis, dass Michel Riesen in Davos schon bessere Zeiten erlebt hat als in seiner siebten aufeinander folgenden Saison im Landwassertal. 2002, 2005 und 2007 wurde er mit den Bündnern Meister. In der Qualifikation 2006/07 brillierte er mit 50 Punkten, war neuntbester Skorer der ganzen Liga. Und coachte nicht Ralph Krueger die Nationalmannschaft, würde der frühere NHL-Spieler zum Stamm der Schweizer Equipe gehören.
Kommt ein Transfer schon auf die Saison 2008/09 zu Stande, wäre dies eine Überraschung. Und sollte Riesen Davos tatsächlich verlassen wollen, stünden die Interessenten sicher Schlange. Rapperswil-Jona hat in dieser Geschichte einen grossen Standortvorteil. «Doch gibt es in der Region auch noch andere NLA-Klubs», sagt Riesen und dürfte damit vor allem den EV Zug meinen.
Entscheidet wieder Heimvorteil?
Auch wenn Michel Riesen oft und gerne am oberen Zürichsee weilt, will er mit dem HC Davos morgen Nachmittag keine Punkte da lassen. «Wir wissen, dass die Lakers eine starke Mannschaft sind. In unserer Situation sind wir aber nicht bereit, Geschenke zu verteilen.» Will heissen, dass die Bündner ihren Gegner sehr ernst nehmen. Werden von Stürmerkollege Sven Helfenstein, der bis Ende 2007 noch bei Rapperswil-Jona im Kader stand, Tipps eingeholt? «Wir haben in dieser Saison so oft gegen Rappi gespielt, dass wir keine Ratschläge mehr brauchen», sagt Riesen. Fünfmal standen sich die beiden Mannschaften schon gegenüber. Dreimal siegte Davos, zweimal jubelten am Ende die Lakers. Immer gewann das Heimteam. «Wenn wir unser Spiel durchziehen, entscheiden wir den Direktvergleich ganz zu unseren Gunsten», ist der 28-Jährige in Diensten des HCD überzeugt.
Bereits heute reisen die Rapperswil-Jona Lakers zum Auswärtsspiel nach Bern (Spielbeginn 19.45 Uhr). Gegen die «Mutzen» sieht die Saisonbilanz 2007/08 auch negativ aus: Einzig im letzten Aufeinandertreffen am 22. Dezember obsiegten die St. Galler in der Diners Club Arena 3:1. Am 29. September setzte es an gleicher Stätte eine 4:5-Niederlage ab. Der erste Saisonauftritt der Eisblauen in der BernArena Ende Oktober endete mit einem 1:4.
Sowohl für die heutige Auswärtspartie in Bern als auch für das morgige Heimspiel gegen Davos muss Rapperswil-Jonas Trainer Morgan Samuelsson weiterhin auf die verletzten Stürmer Sébastien Reuille und Samuel Friedli verzichten.
- TsaTsa
- Supporter Top
Verfasst am: 26.01.2008 11:24 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Lakers suchen 5. Ausländer für Notfall
Rapperswil-Jona wird mit seinen bisherigen Ausländern Koivisto, Nordgren, Roest und Czerkawski in die Playoffs oder Playouts steigen.
"Wir wollen vor dem Transferschluss qm 31.Januar noch einen fünften verpflichten, für den Fall, dass sich einer der unseren verletzen sollte." sagt Lakers-Geschäftsführer Reto Klaus. "Das wird eher ein Stürmer als ein Verteidiger sein."
Viel Eiszeit darf dieser nicht erwarten, weshalb es auch NLB-Ausländer sein kann, der in der zweithöchsten Liga leine Playoffs bestreitet. Vom Gedanken einer richtigen Verstärkung hat Klaus aufgrund des ausgetrockneten Markts Abschied genommen. "Aus meiner Sicht war keiner eine Verstärkung der in den letzten Tagen in die Schweiz kam."
Zudem würden drei von vier Lakers-Ausländern ihre Leistung bringen, und Koivisto spiele auch wieder auf einem Niveau, auf dem man zurzeit keinen besseren Ersatz finde.
Von einem sechsten Ausländer sieht Rapperswil-Jona aus finanziellen Gründen ab.
--------------------------------------------------------------------------------
Lakers suchen 5. Ausländer für Notfall
Rapperswil-Jona wird mit seinen bisherigen Ausländern Koivisto, Nordgren, Roest und Czerkawski in die Playoffs oder Playouts steigen.
"Wir wollen vor dem Transferschluss qm 31.Januar noch einen fünften verpflichten, für den Fall, dass sich einer der unseren verletzen sollte." sagt Lakers-Geschäftsführer Reto Klaus. "Das wird eher ein Stürmer als ein Verteidiger sein."
Viel Eiszeit darf dieser nicht erwarten, weshalb es auch NLB-Ausländer sein kann, der in der zweithöchsten Liga leine Playoffs bestreitet. Vom Gedanken einer richtigen Verstärkung hat Klaus aufgrund des ausgetrockneten Markts Abschied genommen. "Aus meiner Sicht war keiner eine Verstärkung der in den letzten Tagen in die Schweiz kam."
Zudem würden drei von vier Lakers-Ausländern ihre Leistung bringen, und Koivisto spiele auch wieder auf einem Niveau, auf dem man zurzeit keinen besseren Ersatz finde.
Von einem sechsten Ausländer sieht Rapperswil-Jona aus finanziellen Gründen ab.
- TsaTsa
- Supporter Top
Steiner zurück zu Langnau?
Dienstag, 29. Januar 2008, 7:48 Uhr - Martin Merk
Die SCL Tigers zeigen laut ".ch" für die neue Saison Interesse an den Stürmer Daniel Steiner von den Rapperswil-Jona Lakers für den Fall, dass ihn die Lakers trotz Vertrag bis 2009 loswerden wollen.
Steiner begann seine Karriere bei den Emmentalern und kam im Lakers-Dress noch nicht so auf Touren.
Dienstag, 29. Januar 2008, 7:48 Uhr - Martin Merk
Die SCL Tigers zeigen laut ".ch" für die neue Saison Interesse an den Stürmer Daniel Steiner von den Rapperswil-Jona Lakers für den Fall, dass ihn die Lakers trotz Vertrag bis 2009 loswerden wollen.
Steiner begann seine Karriere bei den Emmentalern und kam im Lakers-Dress noch nicht so auf Touren.
- M.Czerkawski21
- Gästefan ;-)
Ja der hat vermutlich ordentlich Geld gekostet. Aber ich würde in nicht abgeben.
Wenn er sehr wenig Eiszeit bekommt ist klar das es schwierig ist Tore zu erzielen.
Anfangs war er recht gut, jetzt gurkt er meist nur noch im 4ten oder 3ten block herum.
Gegen Davos sass er sogar ein Drittel auf der Bank, danach spielte er aber recht gut.
Wenn er sehr wenig Eiszeit bekommt ist klar das es schwierig ist Tore zu erzielen.
Anfangs war er recht gut, jetzt gurkt er meist nur noch im 4ten oder 3ten block herum.
Gegen Davos sass er sogar ein Drittel auf der Bank, danach spielte er aber recht gut.
Steiner soll bleiben. Ich glaube daran, dass es wieder kommt... und so sehr abfallen tut er im Team auch wieder nicht... leider, kann man sagen.
Micheli finde ich übrigens nicht so schlecht wie er gemacht wird. Er ist kein Überflieger und hatte Phasen mit Horrorfehlerquote - aber zur Zeit kämpft und beisst er wieder richtig gut. Für den 4. Sturm eine gute Ergänzung.
Wenn wir valablen Ersatz finden, ok. Wenn nicht, soll er noch ein Jahr anhängen...
Micheli finde ich übrigens nicht so schlecht wie er gemacht wird. Er ist kein Überflieger und hatte Phasen mit Horrorfehlerquote - aber zur Zeit kämpft und beisst er wieder richtig gut. Für den 4. Sturm eine gute Ergänzung.
Wenn wir valablen Ersatz finden, ok. Wenn nicht, soll er noch ein Jahr anhängen...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
- Sektor A Teubeler
- Sitzplatz-Fan
Wenn wir dann nicht mehr das schaffen, dann gute Nacht. Micheli ist zwar zur Zeit etwas verbessert. Sprich seine Fehlerquote ist minim besser geworden. Aber er ist imo noch lange nicht genügend. Ihm fehlt mittlerweile einfach die Schnelligkeit und Durchschlagskraft. Nächstes Jahr ist er noch 1 Jahr älter und somit verstärken sich seine Probleme noch mehr.piloti hat geschrieben:Steiner soll bleiben. Ich glaube daran, dass es wieder kommt... und so sehr abfallen tut er im Team auch wieder nicht... leider, kann man sagen.
Micheli ist bereits heute ein ständiger Gefahrenherd - leider für uns und nicht den Gegner. Zudem ist er bei jedem Einsatz mit seinen ewigen Stockschlägen kurz vor einer Strafe - zum Glück wird mittlerweile die 0-Toleranz nicht mehr von jedem Schiri gnadenlos angewandt...
Zu Steiner: Es wird Gründe geben, wieso Samuelson auf so einen (eigentlich sehr talentierten) Spieler mehr oder weniger verzichtet. Der erste Grund könnte sein, dass Steiner nicht wirklich in des System von Samu passt. Samu legt (richtigerweise) sehr viel Wert auf eine stabile defensive Disziplin. Steiner hat damit wohl seine Mühe. Zudem gibt es Stimmen die behaupten, dass Steiner im Training sich nicht wirklich zerreisse - dafür umso mehr Ansprüche nach mehr Eiszeit geltend mache. Samu scheint ihn "erziehen" zu wollen...
Vielleicht ist ja Davos an einem weiteren Spieler-Tausch mit Rappi interessiert. Der Erste hat ja bereits hervorragend geklappt *wink zu allen Davoser Fans*. Ich wüsste da auch schon einen potenziellen "Tausch-Spieler"...