Vertragsverlängerungen / Transfers

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Chris »

LuZo hat geschrieben:ist das mit voisard nun offiziell? ich denke diese verpflichtung wäre weder fort- noch rückschritte im vergleich zu bayer. jedoch ist er nicht mehr der jüngste...
er ist 1 Jahr jünger als Bayer
Benutzeravatar
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3877
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Mat »

Jean Pütz hat geschrieben:...oder wir kaufen uns eintausend schnapsfässer damit
Bin dafür. Dann wäre es wenigstens sinnvoll investiert.
Sektor A Teubeler hat geschrieben:Jetzt aber mal ernsthaft: Gibts Nius oder wollt ihr einfach alle mal mit mir (wieder) mal ein Bierchen trinken ??? :?
Wenn du es schon so leichtfertig anbietest :lol:
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Benutzeravatar
Wätterfrosch
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2006 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wätterfrosch »

Ich bin ja auch nicht gerade ein Voisard Fan.

Jedoch vor ein paar Monaten hätten wir uns noch die Hände gerieben, wenn so ein Spieler wie Voisard bei uns unterschrieben hätte. Immerhin war er bereits mehrmals Schweizermeister! Auch das Preis / Leistungsverhältnis hat vermultich gepasst.

Ich glaube de Klaus hat einfach noch die beste Alternative auf dem Transfermarkt an Land gezogen.

Vielleicht reicht jetzt noch das Geld für einen oder zwei gute Flügelstürmer. z.B. Patterlini
Immer guet, wenn mer weiss wies Wetter si wird
Mit Döner wirds Wetter schöner!
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

Mat hat geschrieben:
Jean Pütz hat geschrieben:...oder wir kaufen uns eintausend schnapsfässer damit
Bin dafür. Dann wäre es wenigstens sinnvoll investiert.
Sektor A Teubeler hat geschrieben:Jetzt aber mal ernsthaft: Gibts Nius oder wollt ihr einfach alle mal mit mir (wieder) mal ein Bierchen trinken ??? :?
Wenn du es schon so leichtfertig anbietest :lol:
Gute Vorschläge hier: Ich trinke gerne Talisker und wenn's etwas rarer sein darf wünsche ich mir einen Convalmore 1977. Trocken und fruchtig im Abgang. Ersäufen wir doch unsere Erwartungen wenigstens in einem guten Single Malt. :lol: :wink: :lol:
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

lord hat geschrieben:Nun macht mal nicht Panik, alle teams werden schwächer auf 2007/08 8ein Ausländer weniger)
Nein Rog, unser direkten Konkurrenten sind besser bestückt.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

Rog?
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

lord hat geschrieben:Rog?
ähhhh! Sorry. Lord!!!!!!!!!!!!!!

Das war eben die Vorfroide auf den Singe Malt. :wink:
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

Voisard definitiv zu Rapperswil, Hürlimann verlängert
15.01.07 19:24
Alter: 2 hrs
VON: ANDREA STADELMANN

Kategorie: Transfer NLA, EHC Basel, Rapperswil-Jona Lakers

Rapperswil sichert sich die Dienste des 33-jährigen Verteidiger und verlängert mit Hürlimann

Ab nächster Saison ein Rosenstädter: Gaetan Voisard


Die SC Rapperswil-Jona Lakers bestätigen nun den Zuzug von Gaetan Voisard. Der Verteidiger, der zurzeit sein zweites Jahr in Basel spielt unterschrieb für zwei Jahre.

Gleichzeitig vermelden die Lakers dass der Vertrag mit Stürmer Stefan Hürlimann (21) vorzeitig um ein Jahr verlängert wurde.
silv_39
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jan 2007 20:06

Beitrag von silv_39 »

Reuille > guter Transfer, ersetzt (oder ergänzt?!) Murray! :!:
Helfenstein > wenn er sich im Wohlfühlteam gut einfügt könnt's was werden mit ihm... :D
Voisard > sollte Bayer ersetzen können! :?
* * * * * * * *
Benutzeravatar
Jean Pütz
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 827
Registriert: 15. Nov 2004 20:13

Beitrag von Jean Pütz »

silv_39 hat geschrieben:Reuille > guter Transfer, ersetzt (oder ergänzt?!) Murray! :!:
Helfenstein > wenn er sich im Wohlfühlteam gut einfügt könnt's was werden mit ihm... :D
Voisard > sollte Bayer ersetzen können! :?
ein bisschen playstation spielen, ein bisschen zmittag essen im bunkerli, und ein bisschen jassen wird auch der noch fertig bringen...
goon
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 215
Registriert: 5. Feb 2004 19:00
Wohnort: toggenburg

Beitrag von goon »

stgallenost hat geschrieben:Nein Rog, unser direkten Konkurrenten sind besser bestückt.
ja ja und darum wird praktisch auf jedem nla-forum (ausnahme davos) bereits im januar geweint und gejammert, wie schlecht die mannschaft vom kommenden september sei. diese krankheit scheint unter eishockeyfans stark verbreitet zu sein...

vielleicht habt ihr ja alle recht und wir sehen nächste saison die schlechteste mannschaft vom obersee aller zeiten. eloranta spielt in unterform oder ist verletzt, roest kann ohne kanadischen mitspieler nur die hälfte wert, murray kurvt beim Z und reuille outet sich als vertragsbrecher und verabschiedet sich noch vor saisonbeginn zu fribourg in die westschweiz. warum machen wir nicht einen fanprotest oder eine flyeraktion beim nächsten heimspiel? :roll:
Zuletzt geändert von goon am 15. Jan 2007 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosenstadt
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2247
Registriert: 25. Jan 2004 20:12
Wohnort: Rosenstadt

Beitrag von Rosenstadt »

Wer wird eigentlich zweiter Torhüter hinter M.Streit? :roll:
Benutzeravatar
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 394
Registriert: 3. Sep 2006 19:02
Wohnort: Männedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LuZo »

man kann es optimistisch oder auch pessimistisch sehen:

optimistisch: verteidiger sind gleich gut und es besteht die möglichkeit noch einen guten zu holen, da ja das geld vorhanden sein müsste.
die stürmer sind, wenn man walser durch reuille ersetzt, davon ausgeht, dass murray bleibt und ebenfalls geld besitzt, um einen ausländer auszutauschen, etwas besser geworden.

pessimistisch: bayer wäre besser gewesen als voisard, seger und vauclair kommen nicht etc.
bei den angreifern kann man sagen: gardner zu zsc, liniger zu den tieffliegern, murray geht so oder so...

also wir sollten uns nicht zu früh aufregen. letztendlich hat uns klausi noch nie wirklich enttäuscht!
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

laut dem "züri oberländer" wird kari eloranta nächste saison defintiv der neue(alte) trainer.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

Fyat hat geschrieben:
goon hat geschrieben:
Jean Pütz hat geschrieben:bayer hätte nur einen 1-jahresvertrag gekriegt, um wenigstens wasar zu bekommen musste wohl für ihn ein 2-jahresvertrag her.
da man bestätigterweise an gardner, woclär und segi dran war, (und ev. auch plüss ein angebote gemacht wurde) müsste also verdammt viel kohle frei sein.
gem zsz wollte man ja nicht entweder woclär oder seger, sondern gleich beide zusammen!
schlage vor wir kaufen damit einen mini-videowürfel für das fahnendepot der szene rappi oder wir kaufen uns eintausend schnapsfässer damit
wenn dies stimmen sollte ist klaus noch auf der suche nach einem verteidiger, oder? :shock:
und zudem hätten wir bestimmt genug geld um einen monnet zu verpflichten, oder? :wink:

alles wird gut...
Genau - und morgen scheint wieder die Sonne. Hauptsache schönes Wetter!
aber die sonne scheint doch gar nicht! :shock: :?

schönes chaos... ich hoffe einfach auf einen lucky punch von klaus. wenn der ausbleiben sollte, dann ist rappi wohl eher bei den transfer-verlierern vorzufinden. :(
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10220
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Die Rückkehr kommt früher als vorgesehen

Nun ist es definitiv: Der Finne Kari Eloranta kehrt als Trainer nach Rapperswil-Jona zurück. Er löst bei den Lakers auf die kommende Saison hin Bill Gilligan ab. Ein Laker wird auch der 33-jährige Verteidiger Gaëtan Voisard von Basel.

Von Fredi Fäh

Eishockey. – «Ich kann mir durchaus vorstellen, irgendwann wieder in Rapperswil-Jona zu arbeiten», hatte Kari Eloranta vor zwei Jahren bei seinem Abschied zu verstehen gegeben. Aus familiären Gründen zog es ihn damals zurück nach Finnland. Er wollte wieder in der Nähe seiner Frau und seiner schulpflichtigen Tochter arbeiten. Bei Ilves Tampere, einem Traditionsverein aus der finnischen Elite-Klasse, fand er ein neues Betätigungsfeld als Trainer. So richtig glücklich wurde der ehemalige Weltklasse-Verteidiger in seiner Heimat allerdings nicht. Trotz Vertrag bis 2008 sowie einer Option auf eine zusätzliche Spielzeit musste er Mitte November des vergangenen Jahres seinen Job bei Ilves quittieren. Das resultatmässige Abschneiden hatte sich nicht mit der Erwartungshaltung des Vereins gedeckt.

Lakers statt HV71

Durch seine Freistellung bei Ilves Tampere wurde Kari Eloranta für andere Vereine wieder interessant. Vom schwedischen Spitzenverein HV71 Jonköping lag ihm ein Angebot für die kommende Saison vor, doch das Rennen machten schliesslich die Rapperswil-Jona Lakers. Früher als ursprünglich vorgesehen kehrt Kari Eloranta an seine alte Wirkungsstätte zurück. Aus finnischen Quellen war zu erfahren, dass der 50-Jährige definitiv zugesagt hat. Was noch fehlt, ist die Unterschrift unter das Vertragsdokument. «Eloranta ist unser Wunschkandidat. Wir hoffen, im Verlauf dieser Woche alles klar machen zu können», erklärte SCRJ-Geschäftsführer Reto Klaus gestern auf Anfrage.
Bleibt noch die Frage nach dem Assistenten von Kari Eloranta. Als Kandidaten in Frage kommen Roland Schmid, der bisherige Assistenztrainer, der bereits einen neuen Dreijahresvertrag als Ausbildungschef im Verein unterzeichnet hat, sowie der in Jona wohnhafte Kanadier Mike Richard, der seine Profi-Laufbahn bei den GCK Lions im Frühjahr beenden und bei den Lakers eine noch genau zu definierende Funktion als Trainer übernehmen wird.

Hürlimann und Klingler bleiben

Komplettiert haben die Rapperswiler in diesen Tagen den Abwehrbereich. Als Ersatz für den nach Langnau wechselnden Marco Bayer wurde der 33-jährige Verteidiger Gaëtan Voisard vom EHC Basel für zwei Jahre unter Vertrag genommen. Voisard bestritt für Ajoie, Bern, Lugano, Servette, Zug und Basel weit über 800 Nationalligaspiele. Darüber hinaus kam er 37-mal in der Schweizer Nationalmannschaft zum Einsatz. Auch im Angriff konnte der Verein gestern eine Vollzugsmeldung bekannt geben. Der 21-jährige Stürmer Stefan Hürlimann bleibt den SCRJ Lakers eine weitere Saison erhalten. Die Planungen bei der Besetzung der zweiten Torhüterposition sind laut Aussage von Geschäftsführer Klaus ebenfalls weit fortgeschritten. Marc Klingler soll für seine ansprechenden Leistungen mit einem neuen Einjahresvertrag belohnt werden.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2704
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Rosenstadt hat geschrieben:Wer wird eigentlich zweiter Torhüter hinter M.Streit? :roll:
klingler. er hat für 1jahr unterschrieben.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10220
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Last Update: 16.01.2007
Trainerstab:
XBill Gilligan (Vertrag läuft aus) :arrow: Kari Eloranta
Roland Schmid (Vertrag - 09/10) oder :arrow: Mike Richard

Goalie:
Marco Streit (Vertrag - 08/09)
Marc Klingler (Vertrag - 07/08 )

Verteidigung:
Cyrill Geyer (Vertrag - 07/08 )
Sven Berger (Vertrag - 08/09)
Marc Schefer (Vertrag - 07/08 )
Patrick Fischer (Vertrag - 08/09)
Sandro Gmür (Vertrag - 07/08 )
X Marco Bayer (Vertrag läuft aus - Wechsel zu Langnau) :arrow: Gaetan Voisard
Tom Koivisto (Vertrag - 07/08 )
Noël Guyaz (Vertrag - 07/08 )

Center:
Markus Bütler (Vertrag - 07/08 )
Stefan Hürlimann (Vertrag 07/08 )
Stacy Roest (Vertrag - 08/09)
XPatrizio Morger (Vertrag läuft aus)
Oliver Kamber (Vertrag - 07/08 )

Flügel:
Claudio Micheli (Vertrag - 07/08 )
XDeny Bärtschi (Vertrag läuft aus)
XBrady Murray (Vertrag läuft aus) :arrow: Sébastian Reuille :?:
XThomas Walser (Vertrag läuft aus - Wechsel zu Zug) :arrow: Sven Helfenstein
XMariusz Czerkawski (Vertrag läuft aus)
Niklas Nordgren (Vertrag - 07/08 )
Mikko Eloranta (Vertrag - 07/08 )
Rolf Schrepfer (Vertrag - 08/09)
XReto Müller (?)

Zuzüge:
Sébastian Reuille (Vertrag - 09/10)
Sven Helfenstein (Vertrag - 08/09)
Gaetan Voisard (Vertrag - 08/09)
Kari Eloranta (Vertrag - 08/09)
Mike Richard
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Wenn man versucht, die Liste von Warren (merci übrigens) mal objektiv zu betrachten, so sieht das Ganze ja nicht sooo übel aus. Die Abgänge wurden ja gar nicht mal sooo schlecht kompensiert - im Gegenteil. Natürlich ist es bisher kein wesentlicher Schritt nach vorne - aber den hat bisher auf dem Transfermarkt wohl noch niemand gemacht. Zudem kann davon ausgegangen werden, dass diverse Spieler unter Eloranta (dem Trainer) wieder Fortschritte machen - ich denke da insbesondere an unsere jüngeren Verteidiger (inkl. Geyer), die (fast) alle bereits unter Eloranta gespielt haben und damals um Welten besser waren.

Trotzdem gefallen mir 2 Dinge überhaupt nicht:

1. Ausländer
Wir sind auf der Ausländerposition nächste Saison (und eigentlich schon heute) schlicht zu schlecht besetzt. Umso mehr als wir bei den Schweizern nach wie vor nicht an die grossen Spieler rankommen, müssen wir Top-Söldner in unseren Reihen haben. Weder Nordgren, noch Koivisto und schon gar nicht Eloranta erfüllen diese Vorgabe. Da muss noch was passieren.

2. Murray
Sollte es sich bewahrheiten, dass Murray aus finanziellen Gründen zu einem anderen CH-Club geht, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Nach all den Absagen von Top-CH-Spielern muss da ja noch Geld in der Transferkasse liegen!!! Da müssten wir doch mit unserem Budget mit allen anderen Clubs mithalten können! Auch wenn das Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft etwas "gestört" wird - aber Murray ist es wohl wert...
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2704
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Black Hawk »

dann werden wir uns nächste saison hald mal durchkämpfen und als 8.in die playoffs zu kommen und dann übernächste saison mit 4starken ausländern angreiffen. wird es hald wieder eine übergangssaison.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10220
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Nix zu danken, das mach ich auch, damit ich selber den Überblick behalten kann...
Vielleicht kann mal jemand mir die noch fehlenden Angaben nennen...

Ich finde auch, dass es nicht soo schlecht aussieht, aber dies hängt stark davon ab, was bei den restlichen Positionen noch passiert...

Ich glaube, die Verhandlungen betreffend Murray sind hart und zäh und der Junge ist sich nicht sicher, was das Beste für ihn ist.. Eine Verlängerung mit ihm wäre aus meiner Sicht eher unerwartet, weils wohl diese Saison in den Verhandlungen einfach nicht so läuft, wie man will.. Aber es wär umso schöner...

Betreffend Ausländer, so hat Klaus eine schwierige Zwickmühle vor sich, aber ich glaube daran, dass er es auch auf nächste Saison hin wieder schafft, eine gute Truppe zusammenstellen...

Und übrigens, schaffen wir die PalyOffs, so werden wir dort mehr rocken, als manch einer in der jetzigen Situation denkt...
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7099
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Rog »

Einige Ergänzungen von meiner Seite.

Reuille ersetzt Czerki (oder einfach den wegfallenden Ausländer)
Friedli ersetzt Bärtschy
Helfenstein ersetzt Walser
Voisard ersetzt Bayer

Das heisst wir brauchen noch einen Ersatz für Murray und für Morger. Ein Center und ein Flügel mit CH Lizenz.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Rog hat geschrieben:Einige Ergänzungen von meiner Seite.

Reuille ersetzt Czerki (oder einfach den wegfallenden Ausländer)
Friedli ersetzt Bärtschy
Helfenstein ersetzt Walser
Voisard ersetzt Bayer

Das heisst wir brauchen noch einen Ersatz für Murray und für Morger. Ein Center und ein Flügel mit CH Lizenz.
Seh ich etwas anderst:

Czerky fällt ersatzlos weg. Grund: 1 Ausländerposititon fällt weg - wie bei allen Clubs. Das Niveau sinkt also bei allen. Das Problem bei uns: Die übrigbleibenden Ausländer sind in der Summe ungenügend.

Somit ersetzt Reuille den Murray.

Im weiteren könnte man man es auch so sehen:
Helfenstein ersetzt den Bärtschi und für Walser sucht man noch einen Top CH-Flügel und natürlich wäre es ideal, wenn man auch den Morger mit einem hoffnungsvollen CH-Center ersetzen könnte...

Edith meint: Ist eigentlich egal, wer wen ersetzt - Hauptsache wir werden Meister :shock:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7099
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Rog »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:Einige Ergänzungen von meiner Seite.

Reuille ersetzt Czerki (oder einfach den wegfallenden Ausländer)
Friedli ersetzt Bärtschy
Helfenstein ersetzt Walser
Voisard ersetzt Bayer

Das heisst wir brauchen noch einen Ersatz für Murray und für Morger. Ein Center und ein Flügel mit CH Lizenz.
Seh ich etwas anderst:

Czerky fällt ersatzlos weg. Grund: 1 Ausländerposititon fällt weg - wie bei allen Clubs. Das Niveau sinkt also bei allen. Das Problem bei uns: Die übrigbleibenden Ausländer sind in der Summe ungenügend.

Somit ersetzt Reuille den Murray.

Im weiteren könnte man man es auch so sehen:
Helfenstein ersetzt den Bärtschi und für Walser sucht man noch einen Top CH-Flügel und natürlich wäre es ideal, wenn man auch den Morger mit einem hoffnungsvollen CH-Center ersetzen könnte...
Bei Kloten ersetzt zum Beispiel Liniger den Herperger. Das ist nicht wirklich eine riesige Schwächung. Deshalb ist eine Chance das Level zu halten wenn es gelingt Murray und den 5. Ausländer gut zu ersetzen. Wobei ich bei Murray immer noch die kleine Chance sehe, dass er bleibt. Selbst wenn die Möglichkeit nur bei 1% liegt, hoffe ich bis etwas offiziell wird.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10220
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Rog hat geschrieben:Friedli ersetzt Bärtschy
ist friedli schon def.?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste