Stimmung

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Johnny

Beitrag von Johnny »

chlinä chnopf hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:
chlinä chnopf hat geschrieben:
düsi hat geschrieben:Oder geht ihr nicht mehr in die Migros einkaufen, nur weil sie das orange M nicht mehr in der gleichen Schriftfart auf dem Dach haben?
natürlich nicht! und in den coop gehen sie schon lange nicht mehr, da die das logo vor jahren geändert haben und sämtliche verpackungen und inhalte überarbeitet worden sind! :roll:

@fanatic
heeee du hast burger king in wetzikon vergessen. :evil: :mrg2: vor allem nach spielen in kloten... :sensationell:
irgendwer sollte euch mal den unterschied zwischen eishockey und essen erklären :roll: :roll:
das du den nicht schnallst, giger aber schon, begreif ich noch. denn giger fuhr an diesem abend das büsli und du hattest eine riesen rechnung zu begleichen. :P :mrg:
dochdoch, weiss schon was du meinst, trotzdem kann man nicht essen mit eishockey vergleichen, und das tut "ihr" hier dauernd.
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

chlinä chnopf hat geschrieben:das du den nicht schnallst, giger aber schon, begreif ich noch. denn giger fuhr an diesem abend das büsli und du hattest eine riesen rechnung zu begleichen. :P :mrg:
ROFL ufhören bitte :lol:
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

Johnny hat geschrieben:dochdoch, weiss schon was du meinst, trotzdem kann man nicht essen mit eishockey vergleichen, und das tut "ihr" hier dauernd.
uri hats aber grad auch gemacht im szene forum :evil: :lol:

PS: johnny = neuer sprecher der kurven bolizai?
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Johnny

Beitrag von Johnny »

giger hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:dochdoch, weiss schon was du meinst, trotzdem kann man nicht essen mit eishockey vergleichen, und das tut "ihr" hier dauernd.
uri hats aber grad auch gemacht im szene forum :evil: :lol:

PS: johnny = neuer sprecher der kurven bolizai?
jemand muss euch ja aufklären dass mc tavish nicht der neue burger von mc doof ist :roll: :roll:
dä Altädörfler
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

Beitrag von dä Altädörfler »

Johnny wilst du behaupten du weist nicht wer sie geklaut hat?
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

dä Altädörfler hat geschrieben:Johnny wilst du behaupten du weist nicht wer sie geklaut hat?
das weiss ja jeder...
MR.X
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von MR.X »

hallo hockeyfans

wenn ihr wüsstet wieviele PN's ich bekommen habe von leuten die etwas zur besseren fanstimmung beitragen würden.

sogar finanzielle unterstützung von mehreren personen für eine geile choreo wurde mir zugesagt.

namen und die höhe der beträge werde ich bestimmt nicht veröffentlichen.

leider muss ich feststellen, seit meinem letzten beitrag bis jetzt sind wir extrem vom weg abgekommen. wie ihr mitlesen konntet hatt die szene-rappi erklärt das sie nicht mehr bereit sind zuhause den support zu übernehmen. dazu sage ich nur :arrow: SCHADE.

nun, damit hat meine "traum" fürs wiedervereinen der fankurve einen herben rückschlag erlitten.

ich frage mich warum sie dann auswärts mehr unterstützen wollen als im heimischen stadion? es ist das gleiche team und wie ihr selber sagt die hättens verdient. warum wollt ihr aufgeben? ihr wollt doch auch das die halle tobt. aus eurem text geht hervor das ihr eigentlich noch wollt. letzte saison und bis zum jetztigen zeitpunkt gabs keine texte in dem das wort "lakers" drinn vorkam. und alle konnten damit umgehen.

gibts eine möglichkeit das man sich mal zusammensetzt und das bespricht? auch mit leuten von der lakersseite? fanclubchefs? wer auch immer... meldet euch - gebt ein zeichen das ihr wollt.

ich hoffe das am heutigen abend trotz allem mal gesungen odeer geklatscht wird...
PLAYOFF-STADT RAPPERSWIL
Johnny

Beitrag von Johnny »

dä Altädörfler hat geschrieben:Johnny wilst du behaupten du weist nicht wer sie geklaut hat?
ne, aber du sagst es mir bestimmt (per PN)
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

Warren hat geschrieben:
szene rappi hat geschrieben:Liebe SCRJ Fans, Liebe Mannschaft

Wie in letzter Zeit allen aufgefallen ist,....

etc. etc. bla bla bla, schwachsinn, lächerlich, samichlaus, chchch..

Dihei nüme z’xeh, defür Uswärts umso meh!

Fanatics Rapperswil - Jona 2003 + unabhängige Mitglieder der Szene Rappi
http://www.szene-rappi.ch

find ich super. ein paar weniger, die offensichtlich gar nie wegen hockey gekommen sind!

toppen könnte man das jetzt noch, wenn diese szenis auch wirklich konsequent sind und sich nicht mehr blicken lassen. denn wir brauchen keine leute, die gegen alles sind. also nicht nur gegen die gegner, sondern sogar gegen die eigenen! aber leider ist konsequenz von diesen figuren nicht zu erwarten.

im übrigen erinnere ich mich an die zeit des scrj mit der ebenso gespaltenen fankurve (offizieller fanclub und andere fanclubs). aber daran erinnern sich die szenis nicht mehr, hä? klar, die lakers-sache ist schuld. hehehe..
Bild
Johnny

Beitrag von Johnny »

hehe hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:
szene rappi hat geschrieben:Liebe SCRJ Fans, Liebe Mannschaft

Wie in letzter Zeit allen aufgefallen ist,....

etc. etc. bla bla bla, schwachsinn, lächerlich, samichlaus, chchch..

Dihei nüme z’xeh, defür Uswärts umso meh!

Fanatics Rapperswil - Jona 2003 + unabhängige Mitglieder der Szene Rappi
http://www.szene-rappi.ch

find ich super. ein paar weniger, die offensichtlich gar nie wegen hockey gekommen sind!

toppen könnte man das jetzt noch, wenn diese szenis auch wirklich konsequent sind und sich nicht mehr blicken lassen. denn wir brauchen keine leute, die gegen alles sind. also nicht nur gegen die gegner, sondern sogar gegen die eigenen! aber leider ist konsequenz von diesen figuren nicht zu erwarten.

im übrigen erinnere ich mich an die zeit des scrj mit der ebenso gespaltenen fankurve (offizieller fanclub und andere fanclubs). aber daran erinnern sich die szenis nicht mehr, hä? klar, die lakers-sache ist schuld. hehehe..
hättest du den text gelesen anstatt ihn mit wörtern die (auch?) auf dich zutreffen zu ersetzen, hättest du erkannt dass es nicht (nur) um die leigers sache geht:
...hat die Stimmung zu Hause länger je mehr abgenommen. Wir haben mit verschiedenen Positionierung der Capo’s und mehreren Megaphons versucht eine Verbesserung herbeizuführen, doch bis auf die Spiele gegen Bern und Lugano ganz zu beginn der Saison, war es stimmungsmässig im neuen Stadion einfach nur „*******“. An was liegt dies wirklich ? Liegt es an den neuen Capo’s? Zuerst dachte man dies, doch langsam erkannten die Leute aus der Szene was der Grund dafür ist: Der Zusammenhalt innerhalb der Fans fehlt seit der Umwandlung zu den Lakers total. Die Kurve hat sich in Befürworter, in solche welche diese Sache ablehnen sowie in weitere, denen es einfach egal ist, gespalten, es scheint als wolle oder könne niemand mehr den anderen verstehen. Hinzu kommt, dass mit dem neuen "bequemen" Stadion ein grosser Teil der Kurve von Fans zu Konsumenten geworden sind und es nicht mehr als nötig anschauen die Mannschaft gerade in schwierigen Situationen zu unterstützen. Dies ist etwas was jedoch schon zu beginn der Saison von der Szene Rappi befürchtet worden war.

oder steht da irgendwo: "weil der club jetzt läikers heisst machen wir keine stimmung mehr"?
#55!
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von #55! »

die alte leier. im internet eine riesen klappe, uriella und stef mit ihren stellungsnahmen nachdem man feststellt hat das man verloren hat gibt man einfach allen andern schuld. klassisch.
ich würde mich ja eigentlich freuen, wenn ich nicht wüsste dass das alles nur mitleidsgesülze ist. die sind noch nicht weg...
BRANDON kommt zurück!!!! 2009/2010!!!
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Rog »

#55! hat geschrieben:die alte leier. im internet eine riesen klappe, uriella und stef mit ihren stellungsnahmen nachdem man feststellt hat das man verloren hat gibt man einfach allen andern schuld. klassisch.
ich würde mich ja eigentlich freuen, wenn ich nicht wüsste dass das alles nur mitleidsgesülze ist. die sind noch nicht weg...
Selbst als Lakers Befürworter und eher passiver als aktiver Fan muss ich jetzt ziemlich schmunzeln. Letztmals war Max der Schuldige und hatte nichts damit zu tun, jetzt Uriella und Schteff und sie hatten wieder nichts damit zu tun. Suchst Du zufällig Massenvernichtungswaffen im Irak? Sorry, Saddam hatte nicht damit zu tun... Werde Staatsanwalt, das spart kosten. Denn man weiss von vornherein, dass die von Dir genannte Person, mit der Situation im Moment nichts zu tun hat.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
szene-insider

Beitrag von szene-insider »

Liebe Lakers Fans, Liebe Mannschaft, Liebe (?!) Szenis

Ehrlich gesagt, kann ich nicht beurteilen ob die Stimmung schlechter geworden ist zu Hause. Bei den Lakers - früher beim SCRJ - war die Stimmung schon immer abhängig davon, ob auf dem Eis gutes Hockey gespielt wurde oder ob das Spiel schlecht war. Da kann man keinen Schuldigen suchen und finden.

Richtig. Die Fanfamilie hat sich gespalten. 3000 Befürworter und 10, die es nicht befürworten. Erwartet ihr nach diesem Statement einen "Nein, bitte nicht – bleibt doch“-Effekt? Ich glaube nicht, dass Ihr diesen erhalten werdet. Viele - nicht nur Bruno Hug - sind froh, hat das ganze ein Ende. Das ewige Boykottieren ging wohl allen auf die Eier. Aber warum schreibt Ihr immer solche Stellungnahmen? Fühlt Ihr euch damit besser? Was denkt ihr, wenn das denn interessieren soll? Oder wen soll es ansprechen? Nur Leute vom Forum? Warum im Internet? Macht Flyers, schreibt es in Zeitungen etc. Aber doch nicht auf Foren…

Wollt Ihr den Lakers-Anhängern (Wisst IHR eigentlich dass alle Spieler auch Befürworter vom ganzen sind? zu dem später…) unterstellen, dass wir nun von einem Eventprodukt Fan sind und somit blöd sind und keine Ahnung haben?

Warum kommt ihr überhaupt noch in die DCA? Die MEHRHEIT der Fans, die Spieler, der Trainer, das Management, der Geschäftsführer, die Dame und der Herr hinter dem Wurststand – all diese sind Befürworter! Und ihr? Ihr stellt euch quer! Quer, obwohl ihr gar nichts zu sagen habt! Euch nimmt doch niemand ernst! Habt ihr das Gefühl, dass ihr mit eurem Benehmen einen Choreo-Raum erhaltet? Wohl eher nicht! Und weshalb? Weil die GL auch weiss, dass das Spiel nicht von einer Choreo abhängig ist. Klar ist es schön, da und dort etwas zu basteln, aber es ist nicht das wovon der Club lebt. Somit ist die GL auch nicht verpflichtet euch diesen Raum zur Verfügung zu stellen.

„Dihei nüme z’xeh, defür Uswärts umso meh!“ Sehr schön! Und jetzt? Ach, ihr Armen, ich warte, wie lange es geht, bis wieder die Jungs an vorderster Front zu sehen sind. Fanclubs kommen und gehen…. Nun geht ihr… Der Grund dafür ist lächerlich! Hauptsache die andern sind „schuld“. Räumt zuerst vor eurer eigenen Haustüre auf! Das ewige Geheule von wegen "Die böse, böse GL! Die haben die Liebe zerstört…" Ach ach…Verliebt euch doch neu! Geht nach Ambri und friert euch den Allerwertesten ab, denn dort herrscht noch urchige Schweizer Tradition. Dort könnt ihr einen neuen Club lieben lernen. Wir brauchen euch nicht!!!

Aber Auswärts seid ihr noch voll dabei? Wo bitte macht das Sinn? In die DCA werden keine Choreoartikel geschleppt, da euch ja kein „Rüümli“ zur Verfügung steht, aber nach Fribourg, Bern etc. ist das alles kein Problem? Schön schräg… Bleibt doch grad ganz zuhause - solche Leute braucht es nicht!

Ihr seid ja so oder so die Besten. Alle anderen sind schlechte Fans. Gewisse Leute haben auch noch ein Privatleben, haben aufgrund ihres Jobs nicht die Möglichkeit jeden Auswärtsmatch zu besuchen oder eventuell fehlt es ihnen ganz einfach auch finanziell? Aber über solche Dinge macht ihr euch keine Gedanken. Warum auch? Hauptsache ihr seid die Guten. Alle welche nicht jeden Auswärtsmatch besuchen (weil sie auch den Partner lieben – und nicht NUR den Club), sind böse, böse Fans.

Wenn ihr schreibt, „Es hat überhaupt nichts mit euch oder eurer Leistung zu tun !“, könnte man meinen, ihr habt das Gefühl, die Mannschaft nimmt nur euch wahr…

Ich habe auch fertig.

Szene-Insider
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 124 Mal
Beitrag von Warren »

Rollo hat geschrieben:Alle die sich für unseren Club interessieren und ihn unterstützen sind Szene Rappi.
Hmm, das war doch mal der Grundgedanke, stimmt...

Ich kann mich nicht mit einer Szene identifizieren, die ihre Mannschaft im eigenen Stadion nicht mehr unterstützen will... :?
#55!
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von #55! »

Rog hat geschrieben: jetzt Uriella und Schteff und sie hatten wieder nichts damit zu tun.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

und die geschenke bringt der weihnachtsmann
Johnny

Beitrag von Johnny »

szene-insider hat geschrieben:Liebe Lakers Fans, Liebe Mannschaft, Liebe (?!) Szenis

Ehrlich gesagt, kann ich nicht beurteilen ob die Stimmung schlechter geworden ist zu Hause. Bei den Lakers - früher beim SCRJ - war die Stimmung schon immer abhängig davon, ob auf dem Eis gutes Hockey gespielt wurde oder ob das Spiel schlecht war. Da kann man keinen Schuldigen suchen und finden.

Richtig. Die Fanfamilie hat sich gespalten. 3000 Befürworter und 10, die es nicht befürworten. Erwartet ihr nach diesem Statement einen "Nein, bitte nicht – bleibt doch“-Effekt? Ich glaube nicht, dass Ihr diesen erhalten werdet. Viele - nicht nur Bruno Hug - sind froh, hat das ganze ein Ende. Das ewige Boykottieren ging wohl allen auf die Eier. Aber warum schreibt Ihr immer solche Stellungnahmen? Fühlt Ihr euch damit besser? Was denkt ihr, wenn das denn interessieren soll? Oder wen soll es ansprechen? Nur Leute vom Forum? Warum im Internet? Macht Flyers, schreibt es in Zeitungen etc. Aber doch nicht auf Foren…

Wollt Ihr den Lakers-Anhängern (Wisst IHR eigentlich dass alle Spieler auch Befürworter vom ganzen sind? zu dem später…) unterstellen, dass wir nun von einem Eventprodukt Fan sind und somit blöd sind und keine Ahnung haben?

Warum kommt ihr überhaupt noch in die DCA? Die MEHRHEIT der Fans, die Spieler, der Trainer, das Management, der Geschäftsführer, die Dame und der Herr hinter dem Wurststand – all diese sind Befürworter! Und ihr? Ihr stellt euch quer! Quer, obwohl ihr gar nichts zu sagen habt! Euch nimmt doch niemand ernst! Habt ihr das Gefühl, dass ihr mit eurem Benehmen einen Choreo-Raum erhaltet? Wohl eher nicht! Und weshalb? Weil die GL auch weiss, dass das Spiel nicht von einer Choreo abhängig ist. Klar ist es schön, da und dort etwas zu basteln, aber es ist nicht das wovon der Club lebt. Somit ist die GL auch nicht verpflichtet euch diesen Raum zur Verfügung zu stellen.

„Dihei nüme z’xeh, defür Uswärts umso meh!“ Sehr schön! Und jetzt? Ach, ihr Armen, ich warte, wie lange es geht, bis wieder die Jungs an vorderster Front zu sehen sind. Fanclubs kommen und gehen…. Nun geht ihr… Der Grund dafür ist lächerlich! Hauptsache die andern sind „schuld“. Räumt zuerst vor eurer eigenen Haustüre auf! Das ewige Geheule von wegen "Die böse, böse GL! Die haben die Liebe zerstört…" Ach ach…Verliebt euch doch neu! Geht nach Ambri und friert euch den Allerwertesten ab, denn dort herrscht noch urchige Schweizer Tradition. Dort könnt ihr einen neuen Club lieben lernen. Wir brauchen euch nicht!!!

Aber Auswärts seid ihr noch voll dabei? Wo bitte macht das Sinn? In die DCA werden keine Choreoartikel geschleppt, da euch ja kein „Rüümli“ zur Verfügung steht, aber nach Fribourg, Bern etc. ist das alles kein Problem? Schön schräg… Bleibt doch grad ganz zuhause - solche Leute braucht es nicht!

Ihr seid ja so oder so die Besten. Alle anderen sind schlechte Fans. Gewisse Leute haben auch noch ein Privatleben, haben aufgrund ihres Jobs nicht die Möglichkeit jeden Auswärtsmatch zu besuchen oder eventuell fehlt es ihnen ganz einfach auch finanziell? Aber über solche Dinge macht ihr euch keine Gedanken. Warum auch? Hauptsache ihr seid die Guten. Alle welche nicht jeden Auswärtsmatch besuchen (weil sie auch den Partner lieben – und nicht NUR den Club), sind böse, böse Fans.

Wenn ihr schreibt, „Es hat überhaupt nichts mit euch oder eurer Leistung zu tun !“, könnte man meinen, ihr habt das Gefühl, die Mannschaft nimmt nur euch wahr…

Ich habe auch fertig.

Szene-Insider
DICH - ansonsten würdest du nicht so einen langen text dazu schreiben :roll:
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

#55! hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: jetzt Uriella und Schteff und sie hatten wieder nichts damit zu tun.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

und die geschenke bringt der weihnachtsmann
Sag mal. Gewisse Leute trauern dem alten SCRJ hinterher, gewisse Leute einem Spieler der nicht mehr da ist. Wo liegt da der Unterschied? Immerhin ist beides Vergangenheit.

Vergiss es, ich mag echt nicht mit Dir diskutieren. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiss, es gibt auch grautöne...

Ob Dir der Weihnachtsmann die Geschenke bringt interessiert mich nicht. Ich bin aus dem Alter der Geschenke raus...

MALCOLM X
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Rog hat geschrieben: Sag mal. Gewisse Leute trauern dem alten SCRJ hinterher, gewisse Leute einem Spieler der nicht mehr da ist. Wo liegt da der Unterschied? Immerhin ist beides Vergangenheit.
Toleranz ist auch eine Tugend, welche leider immer mehr an Bedeutung verliert.

Herrgott, finde doch auch nicht alles gut, aber hätte jeder die Einsicht von zum Beispiel Rog wären einige Probleme kleiner als sie in Wirklichkeit erscheinen mögen.
Nicht nur die Fans sind da angesprochen, auch ein Bruno Hug könnte sich ja einen Millimeter bewegen...
Wählt Quimby!!!
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Ich habe betreffend Stimmung eine Mail an den Verein geschickt. Einfach weil ich als Sitzplatz-Abi-Besitzer und Matchbesucher eben auch eine gute Stimmung schätze und so einen Input geben wollte. Die Antwort ist eher auf den Flyer gerichtet, aber beantwortet eben auch einige Fragen oder Inputs die ich geschrieben habe. Deshalb habe auch ich dieses Mail erhalten.

Folgende Antwort habe ich bekommen (ging auch an Rollo).

Liebe Freunde, liebe Fans

Von obigen Seiten erhielt ich Mails bezüglich Eurem Flyer, den gewisse Leute planen,
heute am Spiel zu verteilen.
Dieser ist gegen die Lakers, gegen unser Eisblau und namentlich auch gegen mich
gerichtet.
Ich habe den Flyer aufmerksam gelesen und denke, dass Ihr diesen verteilen könnt.
Jeder soll das Recht haben, sich zu äussern.

Ich meinerseits möchte Euch dafür an dieser Stelle eine umfassende Antwort zur
ganzen Problematik und meinen Gedanken, ja zum Club selbst und seinen Chancen
äussern. Das ist vielleicht etwas viel, aber dann ist allumfassend einmal alles
gesagt und wir können dann entscheiden, wo es lang geht. Und ich gebe Euch das
Recht, diesen Brief in Eurem Forum zu publizieren.

Also, zu meinen Gedanken, zum Club, zu den Lakers, zu meiner Verantwortung:

Als ich 1986 den damaligen SCRJ übernahm, hatte der Verein 1 Mio. Umsatz und 1 Mio.
Franken Schulden. Er stand vor dem Total-Zusammenbruch.
Meine Aufgabe in den ersten 4-5 Jahren war, den am Boden liegenden Club aufzubauen
und vor allem, zu betteln. Stellt Euch einmal vor: Die Lage damals war, wie wenn wir
heute 10 Mio. Schulden hätten.

Anfänglich glaubte ich, ich würde die Aufgabe 2 Jahre übernehmen - aber aus meiner
Mitarbeit wurden dann bis heute 20. Ein halbes Leben - oder eine Generation.

Im Verlaufe meiner Lernjahre, einen Sportclub zu begleiten, stellte ich fest, dass
für einen Club drei Faktoren sehr wichtig sind:
-Sportlicher Erfolg
-Gutes Marketing, sprich Geld, um Spieler zu engagieren und wiederum sportlichen
Erfolg zu haben, das wiederum Geld, dann Erfolg bringt. usw.
-Netzwerk unter vielen, vielen Menschen, um die oberen beiden Punkte abzusichern.

Und ich merkte, dass die drei Fakten nicht zu trennen sind. So bemühte ich mich, mit
allen meinen Mitstreitern in diesen langen Jahren, alle drei Ebenen gemeinsam,
subtil aufeinander abgestimmt, Jahr für Jahr anzuheben.
Mehr sportlicher Erfolg, besseres Marketing, mehr Geld, mehr Netzwerk (Politik,
Halle, Hunderter, Supporter, Fans, Jugendarbeit, usw.)
Und so kam auch mehr Geld, das brachte mehr Erfolg, das brachte wiederum mehr
Akzeptanz usw. bis auch das Netzwerk so gross war, dass die neue Halle möglich
wurde. Und unser Club ansehnlich gross wurde.

Wir alle, auch Ihr Fans, tragen heute die Verantwortung für 300 Jugendliche und für
40 Angestellte.
Unser Club beschäftigt die Herzen von Tausenden von Menschen, vor allem auch von
vielen Kindern und Jugendlichen.
Wir alle zusammen verbinden die Menschen in unserer Region - oder sollten das tun.

Wir alle drehten die Spirale des Erfolgs also so umsichtig nach oben, sodass unser
Club heute ein gesunder, guter NLA-Club geworden ist, mit fast 10 Mio. Umsatz. Mit
einem umsichtigen Verwaltungsrat, der vielleicht schönsten Eishalle der Schweiz,
einem Bürogebäude und einer zukunftsgerichteten Marke - aber dazu komme ich später.

Es gelang uns gar, für die Eishalle 7 Mio. Franken zu organisieren. Und ich erlaube
mir hier einmal zu sagen, dass ich allein die Suche, die Verhandlungen und die
Verträge für die neue Halle für 4.7 Mio. Franken tätigte (Geberit 1.3 Mio, Diners
Club 1.3 Mio, Raiffeisen Pavillon 300'000.-, Casino Zürichsee Lounge 550'000.-,
Erdgas Obersee 200'000.-, EW Jona Rapperswil 200'000.- und nicht zuletzt Sunrise
350'000.- und einige weitere, die ich hier nicht nennen möchte.) Ohne all diese
Sponsoren hätten wir heute eine "versilberte Halle", die leer und "stier" dastehen
würde. Keine Restaurants, keine Ausschänke, kein Fonduepavillon, kein
Multimediawürfel, mit Kaugummi verklebte Zuschauertribünen, alte rote Geländer, alte
Banden, alte Plexi usw.
Was Ihr dabei alle nicht wisst und bis jetzt nie an die Öffentlichkeit gelangte,
war, dass wir im VR und vor allem Reto und ich wie Löwen für die Halle kämpfen
mussten. Wir führten nicht nur einen Kampf für eine schöne Halle, sondern oftmals
auch gegen die Politik und die Architekten. Hätten wir damals nicht so gekämpft und
hätte ich nicht ein halbes Jahr Fakten um Fakten aufgebeigt, meinen Rücktritt bei
den Gemeinden deponiert und eine gemeinsame Behördenkonferenz ausgelöst, würde die
Halle heute falsch dastehen. Mit drei Eingängen - zum Fussballplatz, zur Badi und
zur Oberseestrasse. Die Auskragung würde zum Fussballplatz schauen, die Kinder, die
zu den Trainings wollen, würden im Regen stehen, das Bürogebäude wäre abgerissen.
Unsere Club-Zentrale wäre irgendwo in der Stadt und vor der Halle bei der
Oberseestrasse stünde ein dummes Kassenhäuschen.
Hätten wir nicht gekämpft wie Löwen, hätten die Fans keine Beiz, auch kein
Sunrise-Plaza und ihr würdet auf den Treppen beim Zugang zur Halle im Regen stehen.
Das nur einige Worte rund um die Eishalle. Wir sprechen nicht über die Fusion der
Städte, in die auch die Lakers involviert waren und die der Halle eine gute Chance
gar. Wir sprechen jetzt auch nicht davon, wie schwer es war, in den letzten Jahren
jährlich rund 500'000.- Franken aufzutreiben, um den sportlichen Erfolg zu kaufen,
denn Stacy und Co lieben zwar unseren Club, aber die Leute kennen auch Ihren Wert.
Und es gäbe noch so viel zu sagen, was hinter uns liegt, um soweit zu kommen, wie
wir heute gemeinsam gekommen sind.

Ja, liebe Freunde, ein Eishockeyclub ist wahrlich ein Geschöpf, das sehr, sehr
vielschichtig ist. Das habe ich in 20 Jahren gelernt.
Und ein Eishockeyclub braucht eine grosse, breite Anhängerschaft. Und hier kommen
wir zum Kern der Sache:
Ein Club braucht eine Identifikation, um eine möglichst breite Masse von Menschen
und Jugendlichen begeistern können.

Und in diesem Zusammenhang drehe ich das Rad nochmals zurück. Einer meiner ersten
Gedanken war, als ich 1986 den Club übernahm und mir seine Zukunftschancen
überlegte, dass der SCRJ mit einem unglaublichen Nachteil behaftet sei. Dieser
bestand aus meiner Sicht darin, dass der Name SCRJ (der äuswärts vielfach mit
SCRJott ausgesprochen wurde) keine Aussagekraft habe.
Und vor allem war mir schnell klar, dass der Club mit dem Heimatort Rapperswil-Jona
einen ganz schweren Nachteil habe. Denn wir sind nicht wie Zug, Zürich, Basel,
Fribourg, Genf oder Bern ein Kanton, wir sind nicht wie Langnau, Davos, Ambri oder
Lugano eine grosse, umfassende, zusammenhängende Landschaft.
Wir wären es allenfalls, würden wir wenigstens SC Obersee heissen. Aber der Obersee
ist politisch auch kein zusammenhängendes Gebiet.
Aber wir sind noch kleiner, wir sind: Rapperswil-Jona. Umkreist von Wasser und zwei
Kantonen, nämlich Zürich und Schwyz und etwas weiter grad auch noch von Glarus. Und
unser Heimkanton, St. Gallen, unsere Hauptstadt ist weit, weit weg.
Diesen unglaublichen Nachteil gilt und galt es aus meiner Sicht schon lange
irgendwie auszuwetzen.

Das aus zwei wichtigen Gründen:
--Die erste, die Fanebene: Es ist etwas vom schwersten, einen Wetziker oder
Ustermer, der sich nach Zürich orientiert, zu einem Rapperswiler, zu einem Fan von
"Rappi" zu machen. Desgleichen mit einen Schwyzer, desgleichen mit einen Stäfner
usw. Und hier spreche ich nicht von Euch, Euch harten, alten Fans, hier spreche ich
von der Masse.
Meine Überlegungen waren: Wollen wir erfolgreich sein und uns als Nati-A-Club
behaupten, einmal Meister werden, müssen wir uns zwingend eine überdachende
Identität geben, denn wir müssen es dereinst erreichen, dass unsere Halle immer voll
ist. Wir können kein Erfolg haben auf Dauer, wenn es uns nicht gelingt, die Grenzen
um uns herum zu überwinden.
--Und die zweite Ebene: Das Marketing. Unser Club hat heute 2.9 Mio. Franken
Werbe-Einnahmen. Das sind 30 % unseres Budgets. Die kommen von nationalen Marken wie
Hakle, Geberit, Hotelplan, Burgerstein Vitamine, Diners Club, Calanda und vielen
anderen. Und auch von Sunrise, die wie alle andern in unsere Visionen investieren,
in unsere Zukunft. Mit dem Geld von Sunrise & Co. bezahlen wir dann Stacy & Co,
unsere Jugend, unsere Unterhaltung, unsere Freuden, das Salz unserer Sportler- und
Fanherzen.

Im Rahmen des Stadionbaus, dachte ich, müsste die Gelegenheit genutzt werden,
unserem Club eine überdachende Identität zu geben. Ich suchte mit Marco Fumasoli
einen der besten seines Fachs - er war immerhin jahrelanger Creativchef des
Schweizer Fernsehens. Und wir gaben ihm den Auftrag, mit den Lakers eine alle
verbindende neue Symbolik zu geben, die sich nicht einfach auf "Rappi" oder das
unmögliche Kürzel SCRJ reduzieren lässt und bei dem schon in Wil oder Wallisellen
viele nicht wissen, was es heisst.
Wir wollten also eine Identität, die es auch den Zürchern, den Schwyzern, den
Glarnern und den St. Gallern ermöglicht, Fan unseres Clubs zu sein.
Wir wollten damit den Fan- und Freundeskreis erweitern.
Und wir wollten uns erhöhte Marketingchancen zu geben. (Ihr müsstet einmal mitkommen
und mit unserem alten Rappi-Leibchen einem Direktor in Zürich eine Werbeinvestition
im St. Gallischen Rappi mit dem Kürzel SCRJott in der Grössenordnung von Fr.
200'000.- verkaufen. Und erleben, wie viel besser das geht mit den Lakers, denn ein
Zürcher ist nun einfach einmal schneller ein Laker als ein SCRJler.)

Und da kam also die neue Eishalle. Und ich hatte auf einmal die Idee, zusätzlich
etwas völlig Neues einzubringen. Nämlich dass auch das Stadion in unseren Clubfarben
sei. Denn schwarz-rot war so wenig eine schlaue Farbmischung, wie es unser blau war
oder unser weiss, das wir auch noch in unseren Leibchen hatten, oder anders gefragt,
was waren denn unsere alten Clubfarben?
Also, auch das Stadion, dachte ich mir. Ein Club, wie Bayern München, das auch von
seinem Stadion lebt, dachte ich. Nur viel, viel kleiner, aber vielleicht geradeso
schlau.

Ich wusste um Eure Befindlichkeit und wollte deshalb strikte, dass wir nach der
Absegnung durch das Schweizer Fernsehen mit Euch sprechen und Euch Zeit geben, Euch
zu unserem neuen Outfit zu äussern. Wir wussten, dass diese einmalige Gelegenheit,
ein Stadion, eine Mannschaft, ein Logo, alles aus einem Guss gepackt werden musste.
Und erst noch zuhause und auswärts, diese schlaue Idee.
Wir wussten also, dass unsere Fans für das alles wichtig waren.
Leider kam uns der Blick dazwischen und zwang uns, die Veröffentlichung schneller
vorzunehmen als geplant. Um mit Euch zu reden, kam ich tief in der Nacht damals
extra noch ans Seenachtsfest und zeigte Euch Fans exklusiv das erste Leibchen. Und
erklärte Euch unsere Gedanken. Und führte danach Gespräche überall und erklärte und
erklärte.

Dann machte ich nochmals eine Zusammenkunft mit Euch - und es schien mir, als hätten
die destruktiven, zerstörenden Kräfte bei Euch die Oberhand gewonnen. Ich machte
verschiedene Anläufe, das zu ändern. Ich sprach immer wieder mit Einzelnen von Euch.
Ich bat auch ein altes Idol von Euch, Harry Rogenmoser, Euch alle einmal zusammen zu
rufen.
Ich weiss, dass heute niemand mehr bezweifelt, dass "Lakers" richtig ist. Ich weiss,
dass Ihr und wir alle die Halle gut finden. Ihr wisst, dass der 100er Club, der
Supporter, das Marketing, die Verpflegung, alles ist gewachsen ist und wächst, seit
wir mit "Lakers" unterwegs sind. Wir haben ein einziges, aber wichtiges und grosses
Problem - unsere Fans.

Es gibt also Fans, die unseren Club spalten. Das ist eine Tatsache.
Tatsache ist auch, niemand von uns kann dieses Spiel gewinnen.
Zuletzt der Club selbst.
Unsere Mannschaft spielt in anderen Farben, als unsere Fans.
Unsere Fans sind stolz darauf, wenn sie nicht so aussehen wie der Club.
Unser Club leidet an diesem Zwist, den gewisse Menschen bei Euch aufrecht erhalten
wollen.
Ich meine, dass unser Club so auf Dauer eher zerstört wird, als dass er Erfolg haben
wird.
Es scheint, dass wir das alles nicht mehr ändern können.

So komme ich zum Fazit:
Ich habe diese Namensnennung vorangetrieben. Auch das neue Logo und die Farben.
Ich trage also für diesen Entscheid die volle Verantwortung.
Es ist auch so, dass das kaum mehr zu ändern ist. Wir können ja nicht mit schwarzen
oder weissen Tenüs in der eisblauen Halle spielen. Die Schweiz würde es auch nicht
verstehen, wenn aus den "Lakers" wieder das Kürzel "SCRJ" werden würde.

So wissen wir doch alle, dass wir an diesem Zwist zugrunde gehen. Und da ich die
Verantwortung dafür trage, kann ich Euch nur ein Angebot machen, nämlich, dass ich
den Club verlasse. Denn offensichtlich war das, was ich tat und dachte falsch. Und
wer grundsätzliche Fehler macht, muss gehen, das ist überall so.
Also wäre die Konsequenz nicht der Flyer, den ihr heute Abend verteilen wollt die
richtige. Richtig ist nur, dass der Verantwortliche seinen Platz räumt und so wieder
Friede einkehren kann.
(Ich weiss, der eine oder andere sagt jetzt, das sagte der Hug auch schon früher.
Das stimmt. Aber ich trat auch 2 x zurück. Einmal, als es darum ging, dass wir die
Eiskosten nicht mehr bezahlen mussten. Das zweite Mal, als ich eine echte Pause
machte, um danach unsere AG zu gründen und die Halle in Angriff zu nehmen. Es ging
also jedes Mal um eine Sache, nie darum, dass ich der Fehlbare war. Jetzt aber bin
ich es, denn ich habe Euch offensichtlich etwas angetan, das Euch weh tut. Ich
kämpfe also nicht für eine Sache, sondern ich mache, wenn Ihr wollt, Platz, um
Frieden zu ermöglichen.)
Danach könnt Ihr wieder weiter an Eurem gemeinsamen Ziel bauen. Ob das dann Eisblau
ist oder nicht, müsst Ihr selber entscheiden. Gut wäre es auf jeden Fall, wenn alle
wieder am selben Strick ziehen würden.

Ich schlage nun vor, dass Ihr Fans das intern diskutiert und wir treffen uns dann im
Januar oder Februar zu einer Sitzung. Und Ihr entscheidet, was zu tun ist. In aller
Klarheit: Ich biete Euch meinen Rücktritt an, um Euch den Frieden zu ermöglichen.

Ich nehme an, Rollo kommt dereinst auf mich zu.

Ich wünsche Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und viel, viel Glück im neuen Jahr.
Herzlich, Bruno Hug

PS.1: Und ich bitte Euch um Verzeihung wegen der "Lakers" und dem Eisblau. Ich kann
Euch nur versichern, ich hab es gut gemeint, ich hab nie für das Marketing als leere
Hülse gekämpft, mir ging es immer vor allem um die Jugend, unsere Fans, um Euch, um
die Sportler, um das Zusammenkommen von uns allen. Ich wollte das alles Absichern
mit gescheiten Massnahmen. Ihr könnt mir Dummheit vorwerfen, aber es war wenigstens
guter Wille, das versichere ich nochmals.
PS. 2: Aus Eurem Flyer lese ich, dass Ihr Euch ärgert, dass Ihr keinen Raum für Eure
Fansachen habt. Ich habe das nicht gewusst und werde die Stadt bitten, dass sowas
eingerichtet werden kann. Wenn Geld fehlt, treiben wir das sicher auf.

MALCOLM X
#55!
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von #55! »

wir werden schweizweit für das duo hug/klaus beneidet.

nicht in rappi, da jagt man sie davon.
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 124 Mal
Beitrag von Warren »

Mich berührt diese Antwort sehr, irgendwie spüre ich, dass es nicht nur daher geredet ist...

Ich glaube an einen Schritt in die richtige Richtung und hoffe darauf, dass man die angebotene Hand nimmt und sich gegenseitig wieder auf die Beine hilft!
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

#55! hat geschrieben:wir werden schweizweit für das duo hug/klaus beneidet.

nicht in rappi, da jagt man sie davon.
Was für ein Moment. Wir sind gleicher Meinung. Nur weggejagt haben wir sie bestimmt noch nicht.

MALCOLM X
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

Traurig, dass einem Mann mit so grossen Erfolgen, einem Mann mit so viel Engagement und Durchsetzungswillen vorgeworfen wird einen Fehler gemacht zu haben. Kein Mensch ist so dumm um diesem Mann sein ganzes Engagement als Fehler vor die Füsse zu schmeissen.

Ich bin stolz ein Rapperswil-Jona Lakers Fan zu sein
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
alte steibock
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von alte steibock »

Rog hat geschrieben:Ich habe betreffend Stimmung eine Mail an den Verein geschickt. Einfach weil ich als Sitzplatz-Abi-Besitzer und Matchbesucher eben auch eine gute Stimmung schätze und so einen Input geben wollte. Die Antwort ist eher auf den Flyer gerichtet, aber beantwortet eben auch einige Fragen oder Inputs die ich geschrieben habe. Deshalb habe auch ich dieses Mail erhalten.

Folgende Antwort habe ich bekommen (ging auch an Rollo).

Liebe Freunde, liebe Fans

Von obigen Seiten erhielt ich Mails bezüglich Eurem Flyer, den gewisse Leute planen,
heute am Spiel zu verteilen.
Dieser ist gegen die Lakers, gegen unser Eisblau und namentlich auch gegen mich
gerichtet.
Ich habe den Flyer aufmerksam gelesen und denke, dass Ihr diesen verteilen könnt.
Jeder soll das Recht haben, sich zu äussern.

Ich meinerseits möchte Euch dafür an dieser Stelle eine umfassende Antwort zur
ganzen Problematik und meinen Gedanken, ja zum Club selbst und seinen Chancen
äussern. Das ist vielleicht etwas viel, aber dann ist allumfassend einmal alles
gesagt und wir können dann entscheiden, wo es lang geht. Und ich gebe Euch das
Recht, diesen Brief in Eurem Forum zu publizieren.

Also, zu meinen Gedanken, zum Club, zu den Lakers, zu meiner Verantwortung:

Als ich 1986 den damaligen SCRJ übernahm, hatte der Verein 1 Mio. Umsatz und 1 Mio.
Franken Schulden. Er stand vor dem Total-Zusammenbruch.
Meine Aufgabe in den ersten 4-5 Jahren war, den am Boden liegenden Club aufzubauen
und vor allem, zu betteln. Stellt Euch einmal vor: Die Lage damals war, wie wenn wir
heute 10 Mio. Schulden hätten.

Anfänglich glaubte ich, ich würde die Aufgabe 2 Jahre übernehmen - aber aus meiner
Mitarbeit wurden dann bis heute 20. Ein halbes Leben - oder eine Generation.

Im Verlaufe meiner Lernjahre, einen Sportclub zu begleiten, stellte ich fest, dass
für einen Club drei Faktoren sehr wichtig sind:
-Sportlicher Erfolg
-Gutes Marketing, sprich Geld, um Spieler zu engagieren und wiederum sportlichen
Erfolg zu haben, das wiederum Geld, dann Erfolg bringt. usw.
-Netzwerk unter vielen, vielen Menschen, um die oberen beiden Punkte abzusichern.

Und ich merkte, dass die drei Fakten nicht zu trennen sind. So bemühte ich mich, mit
allen meinen Mitstreitern in diesen langen Jahren, alle drei Ebenen gemeinsam,
subtil aufeinander abgestimmt, Jahr für Jahr anzuheben.
Mehr sportlicher Erfolg, besseres Marketing, mehr Geld, mehr Netzwerk (Politik,
Halle, Hunderter, Supporter, Fans, Jugendarbeit, usw.)
Und so kam auch mehr Geld, das brachte mehr Erfolg, das brachte wiederum mehr
Akzeptanz usw. bis auch das Netzwerk so gross war, dass die neue Halle möglich
wurde. Und unser Club ansehnlich gross wurde.

Wir alle, auch Ihr Fans, tragen heute die Verantwortung für 300 Jugendliche und für
40 Angestellte.
Unser Club beschäftigt die Herzen von Tausenden von Menschen, vor allem auch von
vielen Kindern und Jugendlichen.
Wir alle zusammen verbinden die Menschen in unserer Region - oder sollten das tun.

Wir alle drehten die Spirale des Erfolgs also so umsichtig nach oben, sodass unser
Club heute ein gesunder, guter NLA-Club geworden ist, mit fast 10 Mio. Umsatz. Mit
einem umsichtigen Verwaltungsrat, der vielleicht schönsten Eishalle der Schweiz,
einem Bürogebäude und einer zukunftsgerichteten Marke - aber dazu komme ich später.

Es gelang uns gar, für die Eishalle 7 Mio. Franken zu organisieren. Und ich erlaube
mir hier einmal zu sagen, dass ich allein die Suche, die Verhandlungen und die
Verträge für die neue Halle für 4.7 Mio. Franken tätigte (Geberit 1.3 Mio, Diners
Club 1.3 Mio, Raiffeisen Pavillon 300'000.-, Casino Zürichsee Lounge 550'000.-,
Erdgas Obersee 200'000.-, EW Jona Rapperswil 200'000.- und nicht zuletzt Sunrise
350'000.- und einige weitere, die ich hier nicht nennen möchte.) Ohne all diese
Sponsoren hätten wir heute eine "versilberte Halle", die leer und "stier" dastehen
würde. Keine Restaurants, keine Ausschänke, kein Fonduepavillon, kein
Multimediawürfel, mit Kaugummi verklebte Zuschauertribünen, alte rote Geländer, alte
Banden, alte Plexi usw.
Was Ihr dabei alle nicht wisst und bis jetzt nie an die Öffentlichkeit gelangte,
war, dass wir im VR und vor allem Reto und ich wie Löwen für die Halle kämpfen
mussten. Wir führten nicht nur einen Kampf für eine schöne Halle, sondern oftmals
auch gegen die Politik und die Architekten. Hätten wir damals nicht so gekämpft und
hätte ich nicht ein halbes Jahr Fakten um Fakten aufgebeigt, meinen Rücktritt bei
den Gemeinden deponiert und eine gemeinsame Behördenkonferenz ausgelöst, würde die
Halle heute falsch dastehen. Mit drei Eingängen - zum Fussballplatz, zur Badi und
zur Oberseestrasse. Die Auskragung würde zum Fussballplatz schauen, die Kinder, die
zu den Trainings wollen, würden im Regen stehen, das Bürogebäude wäre abgerissen.
Unsere Club-Zentrale wäre irgendwo in der Stadt und vor der Halle bei der
Oberseestrasse stünde ein dummes Kassenhäuschen.
Hätten wir nicht gekämpft wie Löwen, hätten die Fans keine Beiz, auch kein
Sunrise-Plaza und ihr würdet auf den Treppen beim Zugang zur Halle im Regen stehen.
Das nur einige Worte rund um die Eishalle. Wir sprechen nicht über die Fusion der
Städte, in die auch die Lakers involviert waren und die der Halle eine gute Chance
gar. Wir sprechen jetzt auch nicht davon, wie schwer es war, in den letzten Jahren
jährlich rund 500'000.- Franken aufzutreiben, um den sportlichen Erfolg zu kaufen,
denn Stacy und Co lieben zwar unseren Club, aber die Leute kennen auch Ihren Wert.
Und es gäbe noch so viel zu sagen, was hinter uns liegt, um soweit zu kommen, wie
wir heute gemeinsam gekommen sind.

Ja, liebe Freunde, ein Eishockeyclub ist wahrlich ein Geschöpf, das sehr, sehr
vielschichtig ist. Das habe ich in 20 Jahren gelernt.
Und ein Eishockeyclub braucht eine grosse, breite Anhängerschaft. Und hier kommen
wir zum Kern der Sache:
Ein Club braucht eine Identifikation, um eine möglichst breite Masse von Menschen
und Jugendlichen begeistern können.

Und in diesem Zusammenhang drehe ich das Rad nochmals zurück. Einer meiner ersten
Gedanken war, als ich 1986 den Club übernahm und mir seine Zukunftschancen
überlegte, dass der SCRJ mit einem unglaublichen Nachteil behaftet sei. Dieser
bestand aus meiner Sicht darin, dass der Name SCRJ (der äuswärts vielfach mit
SCRJott ausgesprochen wurde) keine Aussagekraft habe.
Und vor allem war mir schnell klar, dass der Club mit dem Heimatort Rapperswil-Jona
einen ganz schweren Nachteil habe. Denn wir sind nicht wie Zug, Zürich, Basel,
Fribourg, Genf oder Bern ein Kanton, wir sind nicht wie Langnau, Davos, Ambri oder
Lugano eine grosse, umfassende, zusammenhängende Landschaft.
Wir wären es allenfalls, würden wir wenigstens SC Obersee heissen. Aber der Obersee
ist politisch auch kein zusammenhängendes Gebiet.
Aber wir sind noch kleiner, wir sind: Rapperswil-Jona. Umkreist von Wasser und zwei
Kantonen, nämlich Zürich und Schwyz und etwas weiter grad auch noch von Glarus. Und
unser Heimkanton, St. Gallen, unsere Hauptstadt ist weit, weit weg.
Diesen unglaublichen Nachteil gilt und galt es aus meiner Sicht schon lange
irgendwie auszuwetzen.

Das aus zwei wichtigen Gründen:
--Die erste, die Fanebene: Es ist etwas vom schwersten, einen Wetziker oder
Ustermer, der sich nach Zürich orientiert, zu einem Rapperswiler, zu einem Fan von
"Rappi" zu machen. Desgleichen mit einen Schwyzer, desgleichen mit einen Stäfner
usw. Und hier spreche ich nicht von Euch, Euch harten, alten Fans, hier spreche ich
von der Masse.
Meine Überlegungen waren: Wollen wir erfolgreich sein und uns als Nati-A-Club
behaupten, einmal Meister werden, müssen wir uns zwingend eine überdachende
Identität geben, denn wir müssen es dereinst erreichen, dass unsere Halle immer voll
ist. Wir können kein Erfolg haben auf Dauer, wenn es uns nicht gelingt, die Grenzen
um uns herum zu überwinden.
--Und die zweite Ebene: Das Marketing. Unser Club hat heute 2.9 Mio. Franken
Werbe-Einnahmen. Das sind 30 % unseres Budgets. Die kommen von nationalen Marken wie
Hakle, Geberit, Hotelplan, Burgerstein Vitamine, Diners Club, Calanda und vielen
anderen. Und auch von Sunrise, die wie alle andern in unsere Visionen investieren,
in unsere Zukunft. Mit dem Geld von Sunrise & Co. bezahlen wir dann Stacy & Co,
unsere Jugend, unsere Unterhaltung, unsere Freuden, das Salz unserer Sportler- und
Fanherzen.

Im Rahmen des Stadionbaus, dachte ich, müsste die Gelegenheit genutzt werden,
unserem Club eine überdachende Identität zu geben. Ich suchte mit Marco Fumasoli
einen der besten seines Fachs - er war immerhin jahrelanger Creativchef des
Schweizer Fernsehens. Und wir gaben ihm den Auftrag, mit den Lakers eine alle
verbindende neue Symbolik zu geben, die sich nicht einfach auf "Rappi" oder das
unmögliche Kürzel SCRJ reduzieren lässt und bei dem schon in Wil oder Wallisellen
viele nicht wissen, was es heisst.
Wir wollten also eine Identität, die es auch den Zürchern, den Schwyzern, den
Glarnern und den St. Gallern ermöglicht, Fan unseres Clubs zu sein.
Wir wollten damit den Fan- und Freundeskreis erweitern.
Und wir wollten uns erhöhte Marketingchancen zu geben. (Ihr müsstet einmal mitkommen
und mit unserem alten Rappi-Leibchen einem Direktor in Zürich eine Werbeinvestition
im St. Gallischen Rappi mit dem Kürzel SCRJott in der Grössenordnung von Fr.
200'000.- verkaufen. Und erleben, wie viel besser das geht mit den Lakers, denn ein
Zürcher ist nun einfach einmal schneller ein Laker als ein SCRJler.)

Und da kam also die neue Eishalle. Und ich hatte auf einmal die Idee, zusätzlich
etwas völlig Neues einzubringen. Nämlich dass auch das Stadion in unseren Clubfarben
sei. Denn schwarz-rot war so wenig eine schlaue Farbmischung, wie es unser blau war
oder unser weiss, das wir auch noch in unseren Leibchen hatten, oder anders gefragt,
was waren denn unsere alten Clubfarben?
Also, auch das Stadion, dachte ich mir. Ein Club, wie Bayern München, das auch von
seinem Stadion lebt, dachte ich. Nur viel, viel kleiner, aber vielleicht geradeso
schlau.

Ich wusste um Eure Befindlichkeit und wollte deshalb strikte, dass wir nach der
Absegnung durch das Schweizer Fernsehen mit Euch sprechen und Euch Zeit geben, Euch
zu unserem neuen Outfit zu äussern. Wir wussten, dass diese einmalige Gelegenheit,
ein Stadion, eine Mannschaft, ein Logo, alles aus einem Guss gepackt werden musste.
Und erst noch zuhause und auswärts, diese schlaue Idee.
Wir wussten also, dass unsere Fans für das alles wichtig waren.
Leider kam uns der Blick dazwischen und zwang uns, die Veröffentlichung schneller
vorzunehmen als geplant. Um mit Euch zu reden, kam ich tief in der Nacht damals
extra noch ans Seenachtsfest und zeigte Euch Fans exklusiv das erste Leibchen. Und
erklärte Euch unsere Gedanken. Und führte danach Gespräche überall und erklärte und
erklärte.

Dann machte ich nochmals eine Zusammenkunft mit Euch - und es schien mir, als hätten
die destruktiven, zerstörenden Kräfte bei Euch die Oberhand gewonnen. Ich machte
verschiedene Anläufe, das zu ändern. Ich sprach immer wieder mit Einzelnen von Euch.
Ich bat auch ein altes Idol von Euch, Harry Rogenmoser, Euch alle einmal zusammen zu
rufen.
Ich weiss, dass heute niemand mehr bezweifelt, dass "Lakers" richtig ist. Ich weiss,
dass Ihr und wir alle die Halle gut finden. Ihr wisst, dass der 100er Club, der
Supporter, das Marketing, die Verpflegung, alles ist gewachsen ist und wächst, seit
wir mit "Lakers" unterwegs sind. Wir haben ein einziges, aber wichtiges und grosses
Problem - unsere Fans.

Es gibt also Fans, die unseren Club spalten. Das ist eine Tatsache.
Tatsache ist auch, niemand von uns kann dieses Spiel gewinnen.
Zuletzt der Club selbst.
Unsere Mannschaft spielt in anderen Farben, als unsere Fans.
Unsere Fans sind stolz darauf, wenn sie nicht so aussehen wie der Club.
Unser Club leidet an diesem Zwist, den gewisse Menschen bei Euch aufrecht erhalten
wollen.
Ich meine, dass unser Club so auf Dauer eher zerstört wird, als dass er Erfolg haben
wird.
Es scheint, dass wir das alles nicht mehr ändern können.

So komme ich zum Fazit:
Ich habe diese Namensnennung vorangetrieben. Auch das neue Logo und die Farben.
Ich trage also für diesen Entscheid die volle Verantwortung.
Es ist auch so, dass das kaum mehr zu ändern ist. Wir können ja nicht mit schwarzen
oder weissen Tenüs in der eisblauen Halle spielen. Die Schweiz würde es auch nicht
verstehen, wenn aus den "Lakers" wieder das Kürzel "SCRJ" werden würde.

So wissen wir doch alle, dass wir an diesem Zwist zugrunde gehen. Und da ich die
Verantwortung dafür trage, kann ich Euch nur ein Angebot machen, nämlich, dass ich
den Club verlasse. Denn offensichtlich war das, was ich tat und dachte falsch. Und
wer grundsätzliche Fehler macht, muss gehen, das ist überall so.
Also wäre die Konsequenz nicht der Flyer, den ihr heute Abend verteilen wollt die
richtige. Richtig ist nur, dass der Verantwortliche seinen Platz räumt und so wieder
Friede einkehren kann.
(Ich weiss, der eine oder andere sagt jetzt, das sagte der Hug auch schon früher.
Das stimmt. Aber ich trat auch 2 x zurück. Einmal, als es darum ging, dass wir die
Eiskosten nicht mehr bezahlen mussten. Das zweite Mal, als ich eine echte Pause
machte, um danach unsere AG zu gründen und die Halle in Angriff zu nehmen. Es ging
also jedes Mal um eine Sache, nie darum, dass ich der Fehlbare war. Jetzt aber bin
ich es, denn ich habe Euch offensichtlich etwas angetan, das Euch weh tut. Ich
kämpfe also nicht für eine Sache, sondern ich mache, wenn Ihr wollt, Platz, um
Frieden zu ermöglichen.)
Danach könnt Ihr wieder weiter an Eurem gemeinsamen Ziel bauen. Ob das dann Eisblau
ist oder nicht, müsst Ihr selber entscheiden. Gut wäre es auf jeden Fall, wenn alle
wieder am selben Strick ziehen würden.

Ich schlage nun vor, dass Ihr Fans das intern diskutiert und wir treffen uns dann im
Januar oder Februar zu einer Sitzung. Und Ihr entscheidet, was zu tun ist. In aller
Klarheit: Ich biete Euch meinen Rücktritt an, um Euch den Frieden zu ermöglichen.

Ich nehme an, Rollo kommt dereinst auf mich zu.

Ich wünsche Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und viel, viel Glück im neuen Jahr.
Herzlich, Bruno Hug

PS.1: Und ich bitte Euch um Verzeihung wegen der "Lakers" und dem Eisblau. Ich kann
Euch nur versichern, ich hab es gut gemeint, ich hab nie für das Marketing als leere
Hülse gekämpft, mir ging es immer vor allem um die Jugend, unsere Fans, um Euch, um
die Sportler, um das Zusammenkommen von uns allen. Ich wollte das alles Absichern
mit gescheiten Massnahmen. Ihr könnt mir Dummheit vorwerfen, aber es war wenigstens
guter Wille, das versichere ich nochmals.
PS. 2: Aus Eurem Flyer lese ich, dass Ihr Euch ärgert, dass Ihr keinen Raum für Eure
Fansachen habt. Ich habe das nicht gewusst und werde die Stadt bitten, dass sowas
eingerichtet werden kann. Wenn Geld fehlt, treiben wir das sicher auf.
1. :respekt:
2. :shakehands:
aber in einem Flyer Patrick I und Patrick II zur verwechseln ist schon ein bisschen peinlich :shock: Da versteh ich sogar die "Oergelis" dass sie diese zusammenfalten und als "Flieger" auf das Eis schiessen wollen. Nur sind sich die Oergelis nicht bewusst, wie gefährlich dies für unsere "Gladiatoren" ist. Die fahren nämlich immer weniger in die "Kurve" :idea: und warum :?:
LAKERS in der Diners Club Arena !
#55!
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von #55! »

das war doch mal ein guter anfang gewesen.
die stimmung gegen fribourg war nicht besser oder schlechter als sonst an solchen spielen. ein kompliment an alle! es geht also, oh wunder auch ohne kaputzen und bastelstunden.

wie ich ja aber schon vorausgesagt habe, haben einige szenis schon angefangen den neuen frieden zu stören. was für eine überraschung.

zum eigentlichen thema.
begriffe welche von den szenis immer wieder aufgeführt werden. EHRE, STOLZ etc.
Gestern hatte KEINER der initianten den mumm sich selber hinzustellen und die flyer zu verteilen im stadion! KEINER, NICHT EINER. die feiglinge schicken wieder die kleinen mädchen an die front. welche, die sie schon für die choreo-kasse aktion vorausschickten. das ist feige.

alles kleine mädchen die im internet und in flyers mit grosser kelle anrühren, sich aber wenns draufankommt hinter 14 jährigen, labilen mädchen verkriechen und denen die flyer in die hand drücken um sie zu verteilen. ich hätte erwartet das man hinsteht, die flyer verteilt und den leuten erklärt was sie hier machen, bezwecken, diskutiert und informiert.
und zwar die initanten und welche die sonst auch immer eine grosse klappe haben im internet. speziell uriella möchte ich hier erwähnen.

im internet eine grosse klappe im stadion ganz grosse feiglinge
Zuletzt geändert von #55! am 23. Dez 2006 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt