Vertragsverlängerungen / Transfers

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

Rappiole hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
urmewa hat geschrieben:Jenni als Ersatz für den leider abwandernden Murray, der Preis darf aber nicht mehr allzu hoch sein.
ist der Weggang von Murray schon sicher?
gestern war anscheinend ein scout der la kings da, brady möchte doch nächste saison in die nhl.also ich habe gehört,dass er nach ende unserer saison nach übersee geht.
Vielleicht kam er auch nur nach Rappi um ihm mitzuteilen, dass er in der NHL keinen Vertrag erhält *hoff* :wink:
das glaube ich eher weniger, da hätte ein Telefonat gereicht. aber ich hoffe natürlich auch, dass er bleibt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Rappiole
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 769
Registriert: 12. Aug 2005 20:46
Wohnort: ch

Beitrag von Rappiole »

TsaTsa hat geschrieben:
Rappiole hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
urmewa hat geschrieben:Jenni als Ersatz für den leider abwandernden Murray, der Preis darf aber nicht mehr allzu hoch sein.
ist der Weggang von Murray schon sicher?
gestern war anscheinend ein scout der la kings da, brady möchte doch nächste saison in die nhl.also ich habe gehört,dass er nach ende unserer saison nach übersee geht.
Vielleicht kam er auch nur nach Rappi um ihm mitzuteilen, dass er in der NHL keinen Vertrag erhält *hoff* :wink:
das glaube ich eher weniger, da hätte ein Telefonat gereicht. aber ich hoffe natürlich auch, dass er bleibt.
von sollte er seine Telefonnummer haben? - Also ich hab sie ja auch nicht rausbekommen
... Rappiole freut sich auf die Saison 2010/11 Edit: ...auf die Saison 2011/12
Benutzeravatar
Rosenstadt
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2247
Registriert: 25. Jan 2004 20:12
Wohnort: Rosenstadt

Beitrag von Rosenstadt »

Das ist wohl der wichtigste Schritt gewesen um die Vertragsverlängerungen von Stacy und unserem suuper Keeper Marco Streit. Ich bin überzeugt das wir in den nächsten Tagen erfahren wer ebenfalls zum Kader für nächste Saison gehört! Etwas wurmen tut mir der vermeindliche Abgang von Murray....wen seht ihr als eine Alternative für Murray?
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Chris »

Rosenstadt hat geschrieben:Das ist wohl der wichtigste Schritt gewesen um die Vertragsverlängerungen von Stacy und unserem suuper Keeper Marco Streit. Ich bin überzeugt das wir in den nächsten Tagen erfahren wer ebenfalls zum Kader für nächste Saison gehört! Etwas wurmen tut mir der vermeindliche Abgang von Murray....wen seht ihr als eine Alternative für Murray?
Nüssli
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

Reuille
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Chris »

Burkhalter
Benutzeravatar
Rosenstadt
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2247
Registriert: 25. Jan 2004 20:12
Wohnort: Rosenstadt

Beitrag von Rosenstadt »

Wie wärs mit Helfenstein? Übrigens hat Nüssli noch einen Vertrag bis 2008 bei Basel.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Chris »

Rosenstadt hat geschrieben:Wie wärs mit Helfenstein? Übrigens hat Nüssli noch einen Vertrag bis 2008 bei Basel.
den kenne ich zu wenig.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Nüssli als Alternative zu Murray? Gahts no? Guckst du Schach? :shock: Hast du Murray schon mal spielen sehn?

Nüssli würde ich nicht gratis nehmen. Hey sorry, der ist nicht viel besser als damals, als er uns verlassen hat. Der kann in etwa so gut Schlittschulaufen wie Murray mit 2.5 Jahren, ist einfach ein Koloss auf dem Eis mit leicht überdurchschnittlicher Stocktechnik.

Das Riesenbaby hat sich im 3. Drittel grobe Schnitzer mit geilen Fehlpässen geleistet und stand für seine Linie oft im Schilf. Ein gelber Helm macht noch keinen Top-Spieler aus - vor allem nicht im Basler-Dress.

Nein danke, die Tröte nehm ich selbst dann nicht, wenn man uns dafür Geld bietet. Hoffe Klaus sieht das auch so...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben:Nüssli als Alternative zu Murray? Gahts no? Guckst du Schach? :shock: Hast du Murray schon mal spielen sehn?

Nüssli würde ich nicht gratis nehmen. Hey sorry, der ist nicht viel besser als damals, als er uns verlassen hat. Der kann in etwa so gut Schlittschulaufen wie Murray mit 2.5 Jahren, ist einfach ein Koloss auf dem Eis mit leicht überdurchschnittlicher Stocktechnik.

Das Riesenbaby hat sich im 3. Drittel grobe Schnitzer mit geilen Fehlpässen geleistet und stand für seine Linie oft im Schilf. Ein gelber Helm macht noch keinen Top-Spieler aus - vor allem nicht im Basler-Dress.

Nein danke, die Tröte nehm ich selbst dann nicht, wenn man uns dafür Geld bietet. Hoffe Klaus sieht das auch so...
Nun bin ich beruhigt. Ich sehe doch nicht alles gleich wie Du, Piloti. :D

Was Nüssli am Samstag geleistet hatte war (aus meiner Sicht) ganz grosse Klasse. Jedes Mal wenn er auf dem Eis war, brannte es bei den Unsrigen. Und das lag nur an ihm - die anderen in seiner Linie waren nämlich ziemliche Nulpen. Natürlich hat er nicht die Schnelligkeit von Murray - aber er zeigte grosses Durchsetzungsvermögen - gepaart mit einer relativ guten Übersicht. Dass er gute Hände hat, das hast Du ja sogar selber gesehen. Also in dieser Form würd ich ihn sofort nehmen.

Das Problem bei Nüssli lag in der Vergangenheit im Kopf. Das er Talent hat, das hat man sehr früh gemerkt (einfach so wird man in der NHL nicht gedraftet) - er hat einfach nichts daraus gemacht. Rhunke hat es geschafft, den Knopf bei ihm zu lösen. Bin sicher, dass Gilligan ähnliches bewirken könnte...

Würd mich echt interessieren, wenn Du den so als Nachfolger von Murray siehst. So viele kommen mir nicht in den Sinn, die regelmässig besser spielen als Nüssli am Samstag...
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4132
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von chris69 »

Jungs, bleibt mal etwas objektiv mit Nüssli. Ich weiss, es ist ein Phänomen, dass alle Ex-Rappispieler (ausser Seger/Reuille) bei gewissen Fans für immer abgeschrieben sind.

Ich geben Sektor A Teubeler hundert Prozent recht.
Nüssli war wirklich klasse am Samstag. Basel war nur gefährlich, wenn der Gelbhelm auf dem Eis war. Ich musste mir immer wieder einreden, dass dies "nur Nüssli" ist. Doch der Junge hat sich wirklich enorm verbessert, zeigt Durchsetzungskraft und Selbstvertrauen. Der Vergleich zu Murray ist natürlich schon wegen der Spielweise Blödsinn.

Und etwas darf hier nicht vergessen werden. Nüssli macht seine Skorerpunkte in einem schwächeren Team und ohne wirklich starken Ausländern. Man sieht bei Walser, was es in der Statistik bedeuten, mit oder ohne starke Ausländer in der Linie zu spielen. Nüssli ist in Basel der Leader und nicht ein Anhängsel, der viele 2. Assits macht, nur weil er mit starken Ausländern spielt.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4132
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von chris69 »

Etwas, was mich aber wirklich zum Nachdenken bringt.
Auch im Tagi steht heute wieder. "Mit der Weiterverpflichtung Roests steht das Ausländerquartett für die kommende Saison bereits, denn Verteidiger Koivisto und die Stürmer Nordgren und Eloranta haben weiterlaufende Verträge - im Gegensatzu zu Czerkawski/Murray.....

Ist für den Polen nicht gerade eine Moralspritze, im November schon zu wissen, dass kein Platz mehr für ihn da ist, gleich, wie gut er spielt.

...oder war das von vorherein klar, dass er nur eine Saison spielt und dann in Polen in die Politik geht.....?
...oder gibt es hier doch noch einen Spielraum für ihn (Abgabe eines Spieler wie Eloranta trotz laufenden Vertrag, Vertrag mit 5 Ausländern..)

Denn es kann ja wirklich nicht sein, dass Cezerkawski, der immer besser wird, bereits jetzt keine Chance für eine Weiterverpflichtung mehr hat.
capaul
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1501
Registriert: 15. Dez 2003 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag von capaul »

#55! hat geschrieben:jenni soll bleiben wo er ist. die faule sau ist keinen franken wert. er soll zum zsc.
doch ist er. jenni wäre in rappi top, da bin ich überzeugt. aber der preis müsste stimmen.
Sektor A olé ! ! !D. Bünzli 29 forever ! ! !
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11710
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Beitrag von tittenfee »

evtl. wird eloranta trotz vertrag gehen müssen...
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Rog »

piloti hat geschrieben:Nüssli als Alternative zu Murray? Gahts no? Guckst du Schach? :shock: Hast du Murray schon mal spielen sehn?

Nüssli würde ich nicht gratis nehmen. Hey sorry, der ist nicht viel besser als damals, als er uns verlassen hat. Der kann in etwa so gut Schlittschulaufen wie Murray mit 2.5 Jahren, ist einfach ein Koloss auf dem Eis mit leicht überdurchschnittlicher Stocktechnik.

Das Riesenbaby hat sich im 3. Drittel grobe Schnitzer mit geilen Fehlpässen geleistet und stand für seine Linie oft im Schilf. Ein gelber Helm macht noch keinen Top-Spieler aus - vor allem nicht im Basler-Dress.

Nein danke, die Tröte nehm ich selbst dann nicht, wenn man uns dafür Geld bietet. Hoffe Klaus sieht das auch so...
Ich würde Nüssli gerne wieder bei uns sehen. Sicher ist er aber nicht die Alternative für Murray. Dafür brauchen wir Reuille. Wir haben nächstes Jahr 3 ausländische Stürmer. Wahrscheinlich verteilen sich die auf zwei Blöcke. Da braucht es also 3 gute Schweizer als Ergänzung. Reuille für Murray, einen neuen Center für die 2. Linie (Kamber in die dritte, Bütler in die vierte) und weshalb nicht Nüssli als weitere Ergänzung. Er hat aber noch einen Vertrag und scheinbar hat man sich nciht gerade im Frieden getrennt.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Nein nein, Nüssli wird da überschätzt. Habt ihr seine Fehler im letzten Drittel auch studiert? Wie ein Junior.

Seine Linie war immer gefährlich, ja. Aber doch nicht nur wegen ihm... primär Schuld an der Gefahr war unsere Defens.

Nüssli hat gute hände. Basta. Die durchschnittliche Übersicht und das unterdurchschnittliche skaten helfen ihm nicht gerade...

Den will ich nicht.

Als "Ersatz" für Murray muss einer wie Sebi her. Und keine Dampfwalze.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2743
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Black Hawk »

giger hat geschrieben:evtl. wird eloranta trotz vertrag gehen müssen...
weisst du etwas genaueres oder ist das ein gerücht?
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Rog »

SCRJ-Lakers hat geschrieben:
giger hat geschrieben:evtl. wird eloranta trotz vertrag gehen müssen...
weisst du etwas genaueres oder ist das ein gerücht?
Ich glaube da braucht man nur 1 und 1 zusammen zu zählen.
5 Tore und 3 Assists in 12 Spielen. Seine Verletzungsanfälligkeit kann man sich bei 4 Ausländern nicht mehr leisten.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben:Nein nein, Nüssli wird da überschätzt. Habt ihr seine Fehler im letzten Drittel auch studiert? Wie ein Junior.

Seine Linie war immer gefährlich, ja. Aber doch nicht nur wegen ihm... primär Schuld an der Gefahr war unsere Defens.

Nüssli hat gute hände. Basta. Die durchschnittliche Übersicht und das unterdurchschnittliche skaten helfen ihm nicht gerade...

Den will ich nicht.

Als "Ersatz" für Murray muss einer wie Sebi her. Und keine Dampfwalze.

Ich empfehle Dir aber, in nächster Zeit mal thehockeyweek zu lesen. Da wird nämlich in Kürze mal ein Scouting-Report über Nüssli erscheinen - und zwar von einem richtigen Experten und nicht von so Forums-Plauderis wie wir 2 es sind. Insbesondere die die Meinung des Experten zum vermeintlich unterdurchschnittlichen Skaten :roll: interessiert mich doch sehr...schaun'mer mal... 8)

Vorher nur noch ein paar Fragen: Wieso schafften es eigentlich alle anderen Basler nicht, die ach so schlechte Defense schwindlig zu spielen? Wieso schafft ein sooo schlechter Spieler 12 Tore und 5 Assists in 21 Spielen und Dein so hochgelobter Reuille nur 5 Tore und 4 Assists? Und wieso hat Nüssli mehr Tore geschossen als jeder Rappi-Spieler? Notabene hat Nüssli diese Torproduktion bei Tabellenzweitletzten in einer reinen CH-Linie geschafft.

Das sind Fragen, die auf Fakten beruhen, die aus meiner Sicht höchsten Respekt verdienen. Deine Antworten (bitte auch mit Fakten belegen) würden mich dann auch noch interessieren - und wie gesagt, Fakten und nicht nur daherplaudern bitte...
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

naja, eloranta muss man dann ja auch ersetzen, also wieso nicht beide nehmen ;)
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4132
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von chris69 »

Gemäss heutigem Blick wird zur Zeit Nüssli von NHL-Agenten beobachtet.
Der Blickkommentar sagt sogar, dass er gute Chance für ein NHL-Angebot für nächsten Jahr hat und nennt Nüssli einen der besten Schweizer Stürmer.
Na ja. Nicht erst seit Zauggs brilliantem 5:2 Tippe (Langnau - Rappi) wissen wir, dass der Blick bezüglich Kompetenz nicht Top ist.

Wobei ich bleibe dabei: Nüssli ist nicht mehr der gleiche Spieler wie zu Rappi-Zeiten. Er hat sich enorm entwickeln, ist nicht mehr so flegmatisch, kämpft vielmehr und beweist Leaderqualitäten.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4132
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von chris69 »

Rog hat geschrieben:
SCRJ-Lakers hat geschrieben:
giger hat geschrieben:evtl. wird eloranta trotz vertrag gehen müssen...
weisst du etwas genaueres oder ist das ein gerücht?
Ich glaube da braucht man nur 1 und 1 zusammen zu zählen.
5 Tore und 3 Assists in 12 Spielen. Seine Verletzungsanfälligkeit kann man sich bei 4 Ausländern nicht mehr leisten.
Ich denke auch, dass noch nicht alle Würfel gefallen sind.
Vor allem gegenüber Czerkawski wäre es fahrlässig, ihm bereits
jetzt zu signalisieren, dass alle Ausländerposten bereits besetzt
sind. Wäre nicht sehr motivierend
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

Und wir kennen den SEHV... bis zur nächsten Saison haben die bestimmt noch ein halbes duzend neue Regelideeen im Petto...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Ich habe nichts gehen Fachzeitschriften und andere Magazine - aber die brauche ich nun wirklich nicht, um mir eine Meinung zu einem Spieler zu bilden. Da guck ich ihm lieber zu. :wink:

Und als Daherplauderi darf ich auch abseits von sogenannten Fakten plaudern. In meinen Augen (das ist Fakt :wink: ), ist Nüssli nichts besonderes.

Und wenn er sich in der NHL festbeissen tut, dann beweist er mir das Gegenteil. Habe nichts dagegen. 8)

Übrigens habe ich Reuille nicht hochgelobt. Aber er ist einiges näher am Spielertyp von Murray, und die Frage war ja, mit wem man Murray ersetzen will.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben:Ich habe nichts gehen Fachzeitschriften und andere Magazine - aber die brauche ich nun wirklich nicht, um mir eine Meinung zu einem Spieler zu bilden. Da guck ich ihm lieber zu. :wink:

Und als Daherplauderi darf ich auch abseits von sogenannten Fakten plaudern. In meinen Augen (das ist Fakt :wink: ), ist Nüssli nichts besonderes.

Und wenn er sich in der NHL festbeissen tut, dann beweist er mir das Gegenteil. Habe nichts dagegen. 8)

Übrigens habe ich Reuille nicht hochgelobt. Aber er ist einiges näher am Spielertyp von Murray, und die Frage war ja, mit wem man Murray ersetzen will.
Tut mir leid, Dich als Daher-Plauderi bezeichnet zu haben und Dich allenfalls in Deiner Hockeykenner-Ehre verletzt zu haben. Aber da Du auch nicht gerade zimperlich mit Deinen Aussagen bist, lass ich das mal so stehen. Umso mehr als ich mich auf dieselbe Stufe gesetzt habe und Deine Antworten mich bisher nicht vom Gegenteil überzeugen konnten - überhaupt nicht.

Aber in einem Punkt kann ich Dich beruhigen: Nüssli wird sich in der NHL kaum durchsetzen - dafür ist er dann wohl doch nicht gut genug. Aber er wird über kurz oder lang in der Nati sein - und Spieler mit diesem Format würden Rappi sicherlich gut tun. Leider wird er aber den Weg nach Rappi nicht mehr finden - schon gar nicht nächste Saison.

Um dieser Diskussion etwas wie einen Sinn zu geben bzw. zu einem Ende zu führen, möchte ich gerne eine Wette abschliessen: Ich wette eine Drittelspausen-Verpflegung (Wurst plus Getränke), dass Nüssli in den nächsten 2 Saisons den Weg in die Nati findet und dort zum Stammspieler wird. Vorausgesetzt er verletzt sich in dieser Zeit nicht ernsthaft. Du darfst gerne dagegenhalten. Abgerechnet wird Ende nächster Saison - ich hoffe nur, ich kann mich dannzumal daran erinnern... :?

Übrigens: Murray muss und kann man nicht 1:1 mit einem "gleichen" Spielertyp ersetzen. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Top-Spieler mit einer etwas anderen Spielanlage als Brady und einem Durchschnittspieler mit ähnlicher Spielanlage wie Brady, dann würde ich mich für den Top-Spieler entscheiden. Insofern ist es für mich irrelevant wie man die einzelnen Spieler ersetzt. Zum Schluss muss einfach ein Team dastehen, dass zusammenpasst und harmoniert.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste