Muss ich jetzt auch noch eine Rangliste zusammen stiefeln?
1. Bern
Am komplettesten aller Teams, es kommt "nur" noch auf den Zusammenhalt an innerhalb des Teams
2. ZSC
Ich hab sie schon in der letzten Saison weit oben platziert (Platz 1 glaub), das ging gründlich daneben. Das Team ist weitgehend gleich geblieben. Trotzdem: Eine zweite solch üble Saison wirds nicht geben, die haben spielerische Qualität im Team!
3. Davos
Da bin ich eher unsicherer als bei Bern & Zürich. Trotzdem glaube ich, dass sie ihre Möglichkeiten ziemlich ausschöpfen werden, und diese sind va. auch im CH-Bereich ziemlich gross. Deshalb Platz 3.
4. Lugano
Die Abgänge der Ausländer wiegen schwer. Zudem würde mir das Goalie-Duo als Luganesi gar nicht gefallen. Es kommt darauf, ob sie noch einen besseren Ausländer für den anderen da finden, welchen sie bis Oktober immernoch kicken können. Platz 4 liegt drin, mehr glaube ich nicht.
5. Rappi
Ich tippe Rappi so weit oben?

Ja. Es wird sicher nicht so einfach, wie viele denken, um sich für die PO's zu qualifizieren, aber mindestes Ziel muss es sein. Und Rang 5 liegt drin, wenn die Ausländer einigermassen drauf sind. (Roest wird wohl weiterhin einen grossen Einfluss haben, hoffentlich kann er nochmals an seinen "besten" Zeiten anknüpfen)
6. Zug
Der Abgang von Fischer ist hart, die restlichen Abgänge sind, so glaube ich, verkraftbar. Die Zuzüge... hmm sosolala. Ginge besser, könnte schlechter sein.
7. Genf
Das Goalieduo gefällt mir nicht mit Mona/Tobler. Mona ist schwach und Tobler muss zuerst konstant werden. Mit dem AHL-Topskorer haben sie aber wohl einen Top-Transfer getätigt. Schätze sie stärker als Ambri & Kloten ein.
8. Ambri
Kobach und Camichel ziehts nach Bern, die Zuzüge sind wohl nicht wirklich nennenswert. Aber das wichtigste: Trudel und Domenichelli bleiben. Trotzdem -> Qualitätsverlust!
------------------------
9. Kloten
Wie hält Rüeger? Sie haben einige Abgänge zu beklagen -> auch hier Qualitätsverlust.
10. Basel
Ähnlich stark wie letztes Jahr, aber so rund läuft es nicht mehr als "Überraschungsmannschaft". Deshalb Platz 10.
11. Fribourg
Enorm viele Abgänge, ein ziemlich neues Kader, welches wohl auch noch eine gewisse Angewöhnungszeit braucht. Vielleicht schafft es Fribourg in die Nähe des Strichs, ich ging jetzt von der "pessimistischeren" Variante aus.
12. Langnau
Waren schlecht, sind schlecht, bleiben schlecht. Abstieg?
------------------------------
Fazit: Bis Platz fünf hab ich mich noch nicht so schwierig getan mit dem Tipp, danach wird es immer schwieriger. Änderungen der Einschätzung gibt es allenfalls noch bei wechselnden und neu hinzukommenden Ausländern. Sind ja auch noch nicht alle komplett.