Kadervergleich 05/06 vs. 06/07

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kadervergleich 05/06 vs. 06/07

Beitrag von Warren »

Da uns hier leider die hochstehenden Beiträge von Maximus verwehrt bleiben, zitiere ich ihn ein weiteres Mal, er hat mit unten stehendem Beitrag im SzeneBoard den Nagel meiner Meinung nach auf den Kopf getroffen, was meint ihr?
maximus hat geschrieben:eigentlich sind wir ja mitten im hochsommer, trotzdem kommt bei mir langsam aber sicher das kribbeln auf die neue saison. ich möchte mal einen vergleich der beiden kader der letzten saison und der neuen saison machen.

wir haben folgende abgänge:

- weber
- berglund
- reid
- tuulola
- rizzello
- berchtold
- capaul
- tobler
- parati

jetzt natürlich die frage, ob die jeweiligen abgänge kompensiert, gar übertroffen worden sind oder eher eine schwächung eingetreten ist.

weber - kamber: wohl auch durch die knieverletzung bedingt, konnte weber das hervorragende niveau von der saison 04/05 nicht halten. zudem kam, dass ihn BG zu beginn der saison falsch eingesetzt hat. kamber ist ein sehr guter schlittschuläufer und vor allem playmaker, was man anhanden seiner vielen assists erkennen kann. von dem her sind weber und kamber ähnliche spieler-typen, wobei kamber natürlich der vorteil hat, dass er 6 jahre jünger ist. ich würde sagen, dass webers ausfall gut kompensiert wurde.

tuulola - koivisto: defensiv war tuuski eine bank...wohl der beste verteidiger der ganzen liga. offensiv war er hingegen ne null...damals wurde tuuski als offensiv-verteidiger angekündigt, jedoch fehlte ihm vor allem letzte saison der vorwärtsdrang...und seine schüsse über die ganze saison gesehen kann man glaubs an einer hand abzählen. und im PP war er schlichtweg eine grosse enttäuschung. da erhoffe ich mir von koivisto einiges mehr. er kommt zwar nicht an die masse von tuuski heran, dafür ist er technisch und vor allem läuferisch etwa 2 klassen besser. auch im PP soll er eine wucht sein. hier bin ich der meinung, dass wir übers gesammte gesehen mit koivisto besser fahren, wie wenn wir mit tuuski verlängert hätten.

reid - czerkawski: reid war zu beginn der letzten saison ne absolute frechheit. unglaublich was er für chancen vergab und sich immer wieder in 1:1-situationen verzettelte. kurz vor weihnachten platzte dann aber sein knoten und er wurde eine attraktion für die ganze NLA. sein speed und technik war eine augenweide. er hätte wohl in der kommenden saison nie und nimmer solche startschwierigkeiten gehabt. doch leider machte er nun einen unschönen abgang. nun wurde letzten freitag die verpflichtung von mariusz czerkawski bekanntgegeben. in den medien wurde dieser transfer als sehr positiv aufgenommen. er wird sogar als nhl-star betitelt. nur lautet nun die frage, wie er sich präsentieren wird. elik soll im vergleich mit czerky ein mauerblümchen sein (jedoch nicht was die strafen anbelangt...diesbezüglich ist czerky nämlich sehr diszipliniert). wenn er wirklich will und nicht nur einfach noch zum ausklang seiner karriere ein paar $$$ verdienen will, dann kann er wohl der beste ausländer der gesamten NLA werden...jedoch könnte er sich auch eher als absolutes ärgernis entpuppen. ich denke aber, dass ihm BG bestimmt beine machen wird. schade ist nur, dass czerky kein center ist. die klubleitung hat da gesagt, lieber ein top-flügel verpflichten, wie ein 2.-klassiger center. die frage, ob wird denn nun czerky besser fahren als mit reid lässt sich wohl nur schwer beantworten. da müssen wir den saisonstart abwarten. ah noch was: czerky soll ein absoluter hammer-spieler im PP sein. und das ist wohl genau jene schwachstelle, welche es auszumerzen gilt!

berglund - nordgren: tja, bergy unser liebling hat uns leider richtung bern verlassen. da war wohl schlichtweg NUR die kohle ausschlaggebend. bergy ist grundsätzlich das sinnbild der gesamten letzten saison. anfangs saison war er absolut nicht zu sehen, wurde dann je länger die meisterschaft dauerte immer besser...die formkurve zeige so steil nach oben, wie die leistungen des gesamten teams. er entwickelte sich zum absoluten leader der mannschaft. aber wie gesagt, fast die hälfte der saison war er eher eine enttäuschung. nun kommt an seiner stelle niklas nordgren. gemäss scouting report ein super-schlittschuhläufer und techniker. wenn es gleich zu beginn läuft, dürfen wir von ihm mehr scorerpunkte erwarten wie von bergy. es ist nur statistik, aber in der lock-out saison 04/05 brachte nordgren fast 20 punkte mehr zustande wie berglund. jedoch war berglund nicht nur wegen seiner scorerpunkte bei uns wichtig...er weckte mit seinen kernigen checks die gesamte mannschaft, wenn sie sich noch im tiefschlaf befand und war wohl auch in der kabine ein richtiger pusher. trotzdem bin ich überzeugt, dass nordgren bergy ebenbürtig ersetzen wird, auch wenn ich diesen noch nie spielen gesehen habe.

capaul - guyaz: viele haben sich bei der verpflichtung von noel guyaz gefragt, was dieser transfer bringen soll, ist er doch sogar noch ein halbes jahr älter als cappa. capaul hat eine solide saison 05/06 absolviert...hat sogar das GWG gegen bern erzielt. trotzdem hatte er immer mehr mit verletzungen zu kämpfen und spielerisch war er halt noch immer sehr limitiert und auch seine dummen strafen konnte er nicht ganz abstellen. hier bin ich der meinung, dass uns guyaz mehr bringen wird. spielerisch ganz klar eine klasse besser und er wird wohl auch im PP mehr bringen können (auch wenn seine scorerwerte immer mehr abgenommen haben)

berchtold - schrepfer: hier muss ich wohl nicht viel schreiben, da es auch berchtold gegenüber unfair wäre, ihn mit schrepfer zu vergleichen. aber es ist klar, dass schrepfer für das team vor allem bezüglich wasserverdrängung viel bringen wird. als einen absoluten top-transfer sehe ich schrepfer jedoch nicht.

parati - berger: parati hat mich die vergangene saison ziemlich enttäuscht. in der vorbereitung war er noch top, in der meisterschaft dann jedoch flop. sein pech war wohl auch, dass BG nicht viel von ihm hielt und ihm auch klar gemacht hat, dass es besser wäre, er würde in der NLB spielpraxis sammeln. berger ist gerade mal 18 jahre alt und wohl momentan eines der grössten nachwuchstalente des scrj. ihn muss man behutsam aufbauen und er wird sicherlich zu einsätzen in der NLA kommen. jedoch muss er in der hirarchie ganz hinten anstehen, was auch logisch ist.

rizzello - müller: rizzello war während der saison nichts wert...es schien, als ob er ein ewiges talent bleiben wird. doch dann die playoffs und siehe da: ein neuer rizzello! er lief, kämpfte, checkte, rackerte was das zeug hielt. so machte er dann auch wirklich spass und ehrlich gesagt, wäre es mir lieber gewesen, wir hätten rizzello behalten und dafür hüle ausgeliehen. hüle kämpfte zwar immer, jedoch wurde immer wieder seine spielerischen limiten aufgezeigt. nun ist jedoch reto müller im team, welcher in den playoffs ins kalte wasser geworfen wurde. durch etliche verletzungen kam er in der 4. linie zum einsatz und es war doch erstaunlich, wie er sich gut einfügen konnte. aber an einen rizzello in playoff-form kommt müller (noch) nicht heran.

(man kann übrigens auch schrepfer als nachfolger von rizzello betrachten und müller jener von berchtold...:wink:)

bezüglich goalies habe ich ein klein wenig sorge. mit tobler hatten wir einen solide, wenn auch launischen, 2. goalie. klingler spielte letzte saison in der 1. liga...was ist, wenn sich streit verletzen sollte?? :? da bin ich der meinung, dass wir auf der goalie-position schwächer besetzt sind.

wenn roest und eloranta top-fit aus anfangs august in der schweiz eintreffen, vor allem kuli seine schwere verletztung zu 100% auskuriert hat, bin ich der meinung, dass wir auf dem papier durchaus stärker sind. es gibt jedoch durchaus auch gewisse bedenkten, vor allem was die center-position betrifft. grundsätzlich wäre es mir lieber gewesen, wir hätten einen 2. ausländischen center anstelle 3 ausl. flüge. leider ist das halt marktbedingt nicht anders zu lösen gewesen. murray und kamber werden wohl die center der 2. + 3 linie sein.

im vergleich zu den anderen, direkten konkurrenten (v.a. langnau, servette, ambri, fribourg, kloten und zug) sehe ich uns in etwa auf augenhöhe mit kloten und zug. langnau, fribourg und ambri haben entweder an substanz verloren oder sie haben sich sich nicht verstärkt. das ziel unseres teams wird primär wohl wieder das erreichen der playoffs sein, aber insgeheim sollte die playoff-quali keine gefahr sein, sofern die verletzungshexe von uns fern bleibt.

kurz gesagt: wir haben ein läuferisch und technisch sehr starkes team, welches mit schrepfer, czerky und nordgren auch an wasserverdrängung gewonnen hat (trotz dem abgang von berglund)

ah ja, und ein bisschen spekulation darf natürlich auch nicht fehlen:

micheli - roest - eloranta
nordgren - kamber - czerkawski
walser - murray - schrepfer
morger/hüle - bütler - bärtschi

fischer - geyer
gmür - koivisto
schefer - guyaz
bayer - berger
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Johnny

Beitrag von Johnny »

wers intressiert soll sich doch beim szeneboard registrieren, dieses ewige zitieren ist einfach nur peinlich...
daene
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von daene »

Johnny hat geschrieben:wers intressiert soll sich doch beim szeneboard registrieren, dieses ewige zitieren ist einfach nur peinlich...
Finde das zitieren nicht peinlich, sondern einen angenehmen service.. (ich persönlich lese zwar auch auf dem szene board.. )
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

Johnny hat geschrieben:wers intressiert soll sich doch beim szeneboard registrieren, dieses ewige zitieren ist einfach nur peinlich...

dies ist glaubs nicht der "motzfred"....... :shock:

das thema kommt ein bisschen früh, "schwitz", aber ist nicht uninteressant.....

denke wenn die neuen einschlagen, sich niemand längerfristig verletzt, kann die letzte saison betätigt oder vielleicht sogar "getopt" werden......

ps: finde es übrigens auch schade, dass maximus hier drinnen nicht mehr schreibt.... :!:
fighter99
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von fighter99 »

amarone hat geschrieben:
ps: finde es übrigens auch schade, dass maximus hier drinnen nicht mehr schreibt.... :!:
ich auch!!! :evil:
moose
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von moose »

fighter99 hat geschrieben:
amarone hat geschrieben:
ich auch!!! :evil:
Dito

PS: Jetzt macht euch nicht ins Hemd weil hier nun Sachen zitiert werden. Der Text ist meiner Ansicht nacht sehr gut geschrieben und bietet sehr viel Inhalt um darüber zu werweisen. Also macht dass gefälligst auch! :twisted:
Bild
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

amarone hat geschrieben:

dies ist glaubs nicht der "motzfred"....... :shock:

das thema kommt ein bisschen früh, "schwitz", aber ist nicht uninteressant.....

denke wenn die neuen einschlagen, sich niemand längerfristig verletzt, kann die letzte saison betätigt oder vielleicht sogar "getopt" werden......

4 x dito.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

amarone hat geschrieben: denke wenn die neuen einschlagen, sich niemand längerfristig verletzt, kann die letzte saison betätigt oder vielleicht sogar "getopt" werden......
Mmmh... ich hab da so meine Zweifel. Selbst wenn alles glatt geht und es keine grösseren Ausfälle gibt, denk ich nicht, dass wir Platz vier ohne weiteres erreichen können. ich glaube schlicht nicht, dass der Z wieder so schlecht spielt und Lugano, Davos oder Bern zu überholen wird auch in dieser Saison alles andere als einfach.

Nuja, erstmal für die Playoff qualifizieren und dann schauen wir weiter.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
fighter99
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von fighter99 »

ich sehe das ganze nicht so optimistisch. für mich sind wir auf den center-positionen sehr, sehr schwach besetzt. roest war letzte saison mehrheitlich ein totalausfall, er konnte kaum ein spiel reissen. dass kamber ein spiel machen kann und einen weber vergessen macht, kann ich mir schlicht nicht vorstellen. murray ist in meinen augen als center "aus dem spiel genommen". einer der so einen power hat brauchen wir am flügel. hoffe da gibt es eine andere lösung....welche weiss ich allerdings auch nicht. und bütler ist ein sehr guter center für den 4. block, evtl. für den 3., aber mehr mit sicherheit nicht. dafür ist er offensiv einfach zu inexistent. aber für einen checker-block sicher der richtige mann.

center-positionen sind die schlüsselpositonen und auf dieser sehe ich wirklich schwarz.

betreffend den torhütern gebe ich maximus recht. da gabs einen rückschritt. allerdings wäre ich als tobler auch gegangen und sollte sich streit nicht verletzen, gibt das keine probleme....wenn schon...dann fällt klaus sicher etwas ein.... :wink:

abwehr würde ich sagen ist stärker geworden, auch wenn die defensive-lebensversicherung fehlt, mit tuuski. denke aber, dass koivisto diese lücke schliesst und durch seinen offensiv-drang die fans begeistert.

rizzello hätte ich sicher behalten und auch x-mal dem hüle vorgezogen. für mich ist das total unverständlich.

von nordgren erwarte ich einiges, ob er allerdings berglund (ab spiel 12) vergessen machen kann....hmmm...ich denke nein.

und über czerkawski kann ich nichts sagen. wenn er so spielt wie bei den islanders ist er DER überragende mann nächste saison....und wenn nicht werden wir uns sogar panzer zurückwünschen.... :wink: aber ich bin da eher zuversichtlich, denke nicht dass gilligan einen spieler will, von dem er nicht überzeugt ist.

fazit:

tor: schwächer
abwehr: stärker
center: massiv schwächer
flügel: massiv stärker

alles in allem sollte es eine ähnliche saison wie die letzte geben können, aber nur wenn alles wirklich ideal passt.... :roll:
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Wieso sind wir im tor schwächer? Tobler hat die letzte Saison nicht wirklich Spiele am Laufmeter gerissen...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
jenni
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von jenni »

lord hat geschrieben:Wieso sind wir im tor schwächer? Tobler hat die letzte Saison nicht wirklich Spiele am Laufmeter gerissen...
und wenn er spielte, dann nicht wirklich überragend. :wink:
denke streit wird erneut einen guten job machen!!
UHCTR #72

BÄNGE bis zum Tod!! :mrg:
capaul
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von capaul »

tor: finde ich uns nicht schwächer. ich denke, dass streit sich steigern wird und von tobler war ich nie ein wirklicher fan, finde gut, dass man auf einen jungen torhüter an zweiter stelle setzt.

verteidigung: also ob ein guyaz wirklich weniger unnötige strafen holt als capaul, das mag ich bezweifeln, nachdem ich die playoffs gesehen habe! aber insgesamt leicht stärker - allerdings nur, wenn geyer und fischer ihre besten leistungen abrufen können, denn bayer wird sicherlich schlechter sein - wohl noch langsamer als in der letzten saison.

center-position: klar schwächer besetzt. bin gespannt, wer neben roest und kamber auf der center-position auflaufen wird (murray, morger, bütler) - wäre auch klar gegen murray, der muss am flügel auflaufen mit seinem drive.

flügel-position: klar stärker besetzt. wir haben hochstehende leute mit power, technik oder viel drive - von allem etwas.

denke, wenn alles ideal verläuft, gibt es eine top saison!

ps: finde es auch schade, das maximus nicht mehr hier schreibt!
Sektor A olé ! ! !D. Bünzli 29 forever ! ! !
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

vielleicht bekehren sich die Orthodxen doch noch zur Gegenwart (nicht wie Rom, das ebenfalls hintennachhinkt) und dann wäre das Problem gelöst (glaube zwar nicht dran, dass bessere Ensicht Platz greift).
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

daene hat geschrieben:
Finde das zitieren nicht peinlich, sondern einen angenehmen service.. (ich persönlich lese zwar auch auf dem szene board.. )
sehe das auch so. Es ist eine sehr gute Analyse [Kompliment!], die verdient den Lakers Fans gezeigt zu werden!!
fighter99
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von fighter99 »

die gefahr im tor sehe ich auch nur, wenn streit sich verletzt. sonst ist das für mich kein problemposten, aber dass wir auf der torhüter-position schwächer besetzt sind, zumindest objektiv betrachtet, ist wohl klar.

aber man hat ja auch bei einem hiller gesehen, wie sich ein goalie entwickeln kann oder ein noch besseres beispiel tinu gerber... :wink:
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

fighter99 hat geschrieben: rizzello hätte ich sicher behalten und auch x-mal dem hüle vorgezogen. für mich ist das total unverständlich.
Doch, das hat einen klaren Grund. Diese Geschichte in Kürze: 1. ist Rizello nur ausgeliehen und 2. tut ihm eine Abwechslung gut. 3. und das ist entscheidend: Hüle hätte man nicht ausleihen können, dafür ist er (leider) zu wenig gut aber mit Rizello ging das; kam dazu, dass die Chemie mit BG offenbar nicht gank klappte. Also hoffen wir, dass er einen Schritt vorwärts macht und besser zurückkommt.
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von chrischi »

Wer wird eigentlich in Zukunft die Nummer 10' tragen ?
Gemäss der Kaderliste auf der offiziellen Page niemand: http://www.scrj-lakers.ch/lakers_0506/spieler.php
Allerdings fehlt der Pole noch...
fighter99
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von fighter99 »

chrischi hat geschrieben:Wer wird eigentlich in Zukunft die Nummer 10' tragen ?
Gemäss der Kaderliste auf der offiziellen Page niemand: http://www.scrj-lakers.ch/lakers_0506/spieler.php
da findet sich schon noch einer...
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von chrischi »

ich wäre für claudio micheli
Toffifee
Aktionär
Aktionär
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Toffifee »

micheli wird wieder die 8 tragen (wie früher beim Z). das ist SEINE nummer, freiwillig wird er wohl kaum die 10' tragen...
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

chrischi hat geschrieben:Wer wird eigentlich in Zukunft die Nummer 10' tragen ?
so viel ich weiss, bekommt Schläpfer die #10 und das passt.
Toffifee
Aktionär
Aktionär
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Toffifee »

Chris hat geschrieben:so viel ich weiss, bekommt Schläpfer die #10 und das passt.
Schläpfer? der Schwingerkönig?

Oder Schrepfer? :lol:
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

giger hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:so viel ich weiss, bekommt Schläpfer die #10 und das passt.

:wink: natürlich Schrepfer, der Bandenhobler!
jenni
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von jenni »

Chris hat geschrieben:
giger hat geschrieben:

:wink: natürlich Schrepfer, der Bandenhobler!
von dem hab ich auch etwas gelesen... stand glaubs sogar im inside lakers!?!
UHCTR #72

BÄNGE bis zum Tod!! :mrg:
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Scrj256 »

Ich finde es nicht einmal so schlecht das ein andere Goalie kommt, von meinen Kontakten habe ich erfahren dass Tobler ziemlich Trainingsfaul ist. Und wenn er nicht einmal spielen kann denkt er sich was soll ich auch trainieren. Mit einem Neuen Torhüter( Klingner) könnte wir das gleiche schaffen wie der HCD usw. Anfangs Saison sagte ich der HCD habe ein Goali Problem da die Golies so Jung Waren und man Sie nicht kannte. David Manzato, Johnass Hiller, Simon Züger die haben diese Saison allesamt nicht entäuscht. Wir Haben ja Streit im Goal. Ob der Torhüter eine Schwäche ist kommt erst aus wenn Streit ausfällt. und Jetzt mal ehrlich Wiefiele Torhüter verletzen sich in der Saison? Praktisch >>0<<. Darum Würde ich Sagen der Torhüter Posten ist mehr in + sofern sich Streit nicht verletzt. UND WER WEISS VILLEICHT SETZT SICH SOGAR KLINGLER DURCH!! wen streit 3 misserable Spiele zeigt kann ich mir schon vorstellen das BG mal den Torhüter für 1Match changed!! Mit tobler musste man sich ja schemen als wir 5:0 im letzten Spiel verloren und er sogar noch ein Tor schoss!! Bravo Tobler aber leider ins falsche TOR!!!!! :? Obwol Streit auch manchmal katastrophale Auftritte hat :D Playoff gegen HCD :!: :!: :!: Aber wenn Streit in Top Form ist kommt er sogar an Bührer (SCB) Ran.

Ich lass mich überraschen
Zuletzt geändert von Scrj256 am 27. Jul 2006 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt