neue Punkteregelung

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

neue Punkteregelung

Beitrag von maximus »

was meint ihr zu dieser möglichen neuen regelung? sie ist übrigens identisch mit jender der NHL. auch dort gibt es lediglich zuerst 3 penaltyschützen. das positive ist vor allem, dass es einen punkt auf sicher gibt. und dass die OT mit 4 gegen 4 gespielt wird...und das shoot-out gibt noch ein bisschen zusätzlichen spektakel. ich wäre einverstanden...(im vergleich zu letztem jahr, wo man die overtime abschaffen wollte und stattdessen direkt ein shoot-out übergehen.)

16.11.2005 | Neue Punkteregelung auf die Saison 2006/07?

(ub) An der heutigen Gesellschafterversammlung in Zug wird voraussichtlich ein neues Punktesystem eingeführt. Neu würden, nach dem vorliegenden Antrag, ein Sieg nach 60 Minuten 3 Punkte geben, nach Sieg in der Verlängerung oder nach dem Penaltyschiessen 2 Punkte und nach einer Niederlage nach Verlängerung oder Penaltyschiessen 1 Punkt. Die Verlängerung wird mit 4 gegen 4 Feldspielern durchgeführt und sollte eine Entscheidung im Penaltyschiessen fallen müssen, werden drei Spieler bestimmt. Sollte auch nach diesen das Resultat immer noch Unentschieden stehen, dann wird dieses fortgesetzt, bis eine Entscheidung gefallen ist.
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11710
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Re: neue Punkteregelung

Beitrag von tittenfee »

maximus hat geschrieben:16.11.2005 | Neue Punkteregelung auf die Saison 2006/07?

(ub) An der heutigen Gesellschafterversammlung in Zug wird voraussichtlich ein neues Punktesystem eingeführt. Neu würden, nach dem vorliegenden Antrag, ein Sieg nach 60 Minuten 3 Punkte geben, nach Sieg in der Verlängerung oder nach dem Penaltyschiessen 2 Punkte und nach einer Niederlage nach Verlängerung oder Penaltyschiessen 1 Punkt. Die Verlängerung wird mit 4 gegen 4 Feldspielern durchgeführt und sollte eine Entscheidung im Penaltyschiessen fallen müssen, werden drei Spieler bestimmt. Sollte auch nach diesen das Resultat immer noch Unentschieden stehen, dann wird dieses fortgesetzt, bis eine Entscheidung gefallen ist.
Jetztige Tabelle:

1. Lugano 28
2. Davos 27
3. Bern 25
4. Zug 23
5. ZSC Lions 21
6. Servette 19
7. Basel 19
8. Kloten 18

9. Rapperswil 17
10. Ambrì 15
11. Fribourg 15
12. SCL Tigers 13

Tabelle wenn wir bereits mit dieser Regel gespielt hätten:

1. Lugano 40
2. Davos 40
3. Bern 37
4. Zug 33
5. ZSC Lions 31
6. Servette 27
7. Basel 27
8. Kloten 26

9. Rapperswil 23
10. Ambrì 22
11. Fribourg 21
12. SCL Tigers 17

Keine grossen Veränderungen also
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Benutzeravatar
Fyat
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5158
Registriert: 29. Sep 2003 15:19
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Fyat »

Gut aber mit der neuen Regelung gäbe es ja immer einen Sieger, also wären nocht mehr Punkte verteilt worden. Kannst es also gar nicht genau berechnen.

Hmm. Ich weiss nicht ob es gut wäre. Bin aber auch nicht aus einem speziellen Grund dagegen. Overtime mit vier gegen vier bin ich aber klar dafür, so oder so!!
Benutzeravatar
Dexter
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2004 21:03
Wohnort: Züri Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Dexter »

Idee mit der 4 gegen 4 Verlängerung und Shoutout wens immer noch Unentschieden ist find ich ganz gut. Jedoch das der Sieger nach 60min 3 Punkte erhällt gefällt mir ihrgendwie ned so.
Lieber Sieger nach 60min - 2P; Verlängerung je 1P für jeden und der, der noch gewinnt bekommt noch den 2ten
Bild
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

Dexter hat geschrieben:Idee mit der 4 gegen 4 Verlängerung und Shoutout wens immer noch Unentschieden ist find ich ganz gut. Jedoch das der Sieger nach 60min 3 Punkte erhällt gefällt mir ihrgendwie ned so.
Lieber Sieger nach 60min - 2P; Verlängerung je 1P für jeden und der, der noch gewinnt bekommt noch den 2ten
ups, richtig...ist mir ja erst jetzt aufgefallen. weiterhin 2 punkte wäre mir auch einiges lieber.
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11710
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Beitrag von tittenfee »

maximus hat geschrieben:
Dexter hat geschrieben:Idee mit der 4 gegen 4 Verlängerung und Shoutout wens immer noch Unentschieden ist find ich ganz gut. Jedoch das der Sieger nach 60min 3 Punkte erhällt gefällt mir ihrgendwie ned so.
Lieber Sieger nach 60min - 2P; Verlängerung je 1P für jeden und der, der noch gewinnt bekommt noch den 2ten
ups, richtig...ist mir ja erst jetzt aufgefallen. weiterhin 2 punkte wäre mir auch einiges lieber.
total dagegen, das verfälscht die Meisterschaft total. dann werden in einem spiel nicht mehr 2 Punkte vergeben, sondern plötzlich deren 3.
für jedes spiel sollten gleich viele punkte verteilt werden (2 oder 3).
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
capaul
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1501
Registriert: 15. Dez 2003 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag von capaul »

Dexter hat geschrieben:Idee mit der 4 gegen 4 Verlängerung und Shoutout wens immer noch Unentschieden ist find ich ganz gut. Jedoch das der Sieger nach 60min 3 Punkte erhällt gefällt mir ihrgendwie ned so.
Lieber Sieger nach 60min - 2P; Verlängerung je 1P für jeden und der, der noch gewinnt bekommt noch den 2ten
finde das eigentlich ne gute sache. alles, auch die 3 punkte nach 60min.! so werden teams belohnt, die von anfang an auf sieg spielen... 8)
Sektor A olé ! ! !D. Bünzli 29 forever ! ! !
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13327
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von chlinä chnopf »

giger hat geschrieben:total dagegen, das verfälscht die Meisterschaft total. dann werden in einem spiel nicht mehr 2 Punkte vergeben, sondern plötzlich deren 3.
für jedes spiel sollten gleich viele punkte verteilt werden (2 oder 3).
sehe ich auch so. 3 punkte? blödsinn. da kommsch ja nachher nümen drus in der tabelle. :roll: so wie es bis anhin war ist besser. warum sollte ein team noch mit einem punkt belohn werden, wenn es das spiel schlussendlich trotzdem verliert? dann würden die verlängerungen bestimmt sehr spannend...... :roll: neeee, neeeee.....
aber mit dem 4 gegen 4 in der verlängerung wäre ich sehr zufrieden. macht das ganze spanneneder. :D
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5400
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Schwyzer »

chlinä chnopf hat geschrieben:warum sollte ein team noch mit einem punkt belohn werden, wenn es das spiel schlussendlich trotzdem verliert? dann würden die verlängerungen bestimmt sehr spannend...... :roll:
Falscher Denkansatz!
Die Verlängerung wäre viel interessanter, da es ja um den 2. Punkt geht. Zudem ist eine Niederlage in der Verlängerung schon frustrierend genug, so dass immerhin 1 Punkt sicher angemessen ist.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11710
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Beitrag von tittenfee »

Schwyzer hat geschrieben:
chlinä chnopf hat geschrieben:warum sollte ein team noch mit einem punkt belohn werden, wenn es das spiel schlussendlich trotzdem verliert? dann würden die verlängerungen bestimmt sehr spannend...... :roll:
Falscher Denkansatz!
Die Verlängerung wäre viel interessanter, da es ja um den 2. Punkt geht. Zudem ist eine Niederlage in der Verlängerung schon frustrierend genug, so dass immerhin 1 Punkt sicher angemessen ist.
ja aber dann soll es in jedem spiel 3 punkte zu verteilen geben, nicht in gewissen spielen 2 punkte und in anderen 3 punkten...
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Beitrag von Sektor A Teubeler »

maximus hat geschrieben:
Dexter hat geschrieben:Idee mit der 4 gegen 4 Verlängerung und Shoutout wens immer noch Unentschieden ist find ich ganz gut. Jedoch das der Sieger nach 60min 3 Punkte erhällt gefällt mir ihrgendwie ned so.
Lieber Sieger nach 60min - 2P; Verlängerung je 1P für jeden und der, der noch gewinnt bekommt noch den 2ten
ups, richtig...ist mir ja erst jetzt aufgefallen. weiterhin 2 punkte wäre mir auch einiges lieber.
Gute Sache! Hat sich bewährt und ich würde mich sehr freuen wenn es eingeführt würde.

Übrigens: Ich vermute schwer, dass die 3 Punkte nach 60 min. darum verteilt werden, um "Päckli" zu verhindern. So quasi nach dem Motto: Wir tun uns 60 Minuten nicht weh - bekommt ja jeder mind. 1 Punkt und spielen dann in der Verlängerung um den 2ten Punkt. Mit der 3 Punkte Regelung wird der Anreiz auf Sieg zu spielen massiv erhöht.

Auch die Verlängerung wird mit dem neuen Modus attraktiver. Man hat nichts mehr zu verlieren - nur noch zu gewinnen. Das bringt Schwung in die Bude und verhindert diese unsäglichen Verlängerungen wo rein gar nichts mehr läuft.

Nochmals: Gute Sache - in allen Belangen.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5400
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Schwyzer »

giger hat geschrieben:
Schwyzer hat geschrieben:
chlinä chnopf hat geschrieben:warum sollte ein team noch mit einem punkt belohn werden, wenn es das spiel schlussendlich trotzdem verliert? dann würden die verlängerungen bestimmt sehr spannend...... :roll:
Falscher Denkansatz!
Die Verlängerung wäre viel interessanter, da es ja um den 2. Punkt geht. Zudem ist eine Niederlage in der Verlängerung schon frustrierend genug, so dass immerhin 1 Punkt sicher angemessen ist.
ja aber dann soll es in jedem spiel 3 punkte zu verteilen geben, nicht in gewissen spielen 2 punkte und in anderen 3 punkten...
Na und?
Im Fussball gehts ja auch gut und keiner motzt... :shock:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5400
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Sektor A Teubeler hat geschrieben: Auch die Verlängerung wird mit dem neuen Modus attraktiver. Man hat nichts mehr zu verlieren - nur noch zu gewinnen. Das bringt Schwung in die Bude und verhindert diese unsäglichen Verlängerungen wo rein gar nichts mehr läuft.
Genau.
Bei diesen Aussichten kann man doch gar nicht mehr dagegen sein! :wink:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Fyat
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5158
Registriert: 29. Sep 2003 15:19
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Fyat »

So werden immer drei Punkte verteilt. 2=Sieger, 1=Verlierer. Es werden beide ein wenig "bestraft", dass sie nicht schon in der regulären Zeit gesiegt haben.

Ausserdem würden die Verlängerungen sicher interessanter, da man den einen Punkt ja auf sicher hat und noch einen zweiten holen kann! So kann man eher mal auf "nothing to lose" spielen und was riskieren!
Benutzeravatar
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2158
Registriert: 29. Sep 2003 19:45

Beitrag von amarone »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
Gute Sache! Hat sich bewährt und ich würde mich sehr freuen wenn es eingeführt würde.

Übrigens: Ich vermute schwer, dass die 3 Punkte nach 60 min. darum verteilt werden, um "Päckli" zu verhindern. So quasi nach dem Motto: Wir tun uns 60 Minuten nicht weh - bekommt ja jeder mind. 1 Punkt und spielen dann in der Verlängerung um den 2ten Punkt. Mit der 3 Punkte Regelung wird der Anreiz auf Sieg zu spielen massiv erhöht.

Auch die Verlängerung wird mit dem neuen Modus attraktiver. Man hat nichts mehr zu verlieren - nur noch zu gewinnen. Das bringt Schwung in die Bude und verhindert diese unsäglichen Verlängerungen wo rein gar nichts mehr läuft.

Nochmals: Gute Sache - in allen Belangen.
dito !
Benutzeravatar
Manu
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Dez 2003 09:21
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

Finde die Idee gut.
Und zwar genau so. Ausser eventuell 5 Penalty-Schützen. Unbedingt 3 Punkte für einen Sieg nach 60 Min., aus schon oben genannten Gründen.
Beavis & Butt-Head
Ülä & Schorsch
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13327
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von chlinä chnopf »

Schwyzer hat geschrieben:
chlinä chnopf hat geschrieben:warum sollte ein team noch mit einem punkt belohn werden, wenn es das spiel schlussendlich trotzdem verliert? dann würden die verlängerungen bestimmt sehr spannend...... :roll:
Falscher Denkansatz!
Die Verlängerung wäre viel interessanter, da es ja um den 2. Punkt geht. Zudem ist eine Niederlage in der Verlängerung schon frustrierend genug, so dass immerhin 1 Punkt sicher angemessen ist.
ok, ja.... gar nicht von der seite angeguckt. :oops:
ich glaube, ich bin einfach zu sehr an das "alte" gewohnt und für das "neue" (NHL-mässige) nicht offen. :? :wink:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
Mägi
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1318
Registriert: 13. Apr 2004 13:19
Wohnort: Rapperswil

Beitrag von Mägi »

Eigentlich müssten schon pro Spiel 3 Punkte verteilt werden (also für Sieg nach 60min 3P, nach Verlängerung 2 und 1), damit es einigermassen übersichtlich würde. Wenn im Spiel A drei Punkte vergeben würden, im Spiel B nur zwei - das gäbe wohl das reinste Chaos :?

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Rappi noch mehr Mühe haben wird, wenn es pro Sieg 3 Punkte gäbe - dann sind die Guten noch besser und die Schlechten noch schlechter... :?
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11710
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Beitrag von tittenfee »

Mägi hat geschrieben:Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Rappi noch mehr Mühe haben wird, wenn es pro Sieg 3 Punkte gäbe - dann sind die Guten noch besser und die Schlechten noch schlechter... :?
Begründung?
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Benutzeravatar
Mägi
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1318
Registriert: 13. Apr 2004 13:19
Wohnort: Rapperswil

Beitrag von Mägi »

giger hat geschrieben:
Mägi hat geschrieben:Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Rappi noch mehr Mühe haben wird, wenn es pro Sieg 3 Punkte gäbe - dann sind die Guten noch besser und die Schlechten noch schlechter... :?
Begründung?
Vielleicht irr ich mich da auch - aber ich hab das Gefühl, dass die "Guten" noch besser werden, indem sie mehr Punkte gewinnen. Dies macht's den "Schlechten" noch schwerer, diese Punkte aufzuholen. Logisch gewinnen auch die drei Punkte bei einem Sieg - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Liga so gespalten wird. Ok, vielleicht will man das ja, vielleicht hat man das Gefühl, jetzt ist sie zu ausgeglichen.. ?? :shock: :?

Isch eifach mis Gfühl - Wiiblichi Intuition :lol:
Benutzeravatar
Tobi
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 284
Registriert: 3. Aug 2005 11:26
Wohnort: Altendorf

Beitrag von Tobi »

Also ich würd diese Regeländerung toll finden. Dann wäre auch mal in der Verlängerung pfeffer im Spiel. Und nicht so larifari Hockey wie bis anhin
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5400
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Mägi hat geschrieben:Wenn im Spiel A drei Punkte vergeben würden, im Spiel B nur zwei - das gäbe wohl das reinste Chaos :?
Na und?
Wo ist denn da das Problem?
Herrscht deshalb etwa im Fussball Choas?
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Mägi
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1318
Registriert: 13. Apr 2004 13:19
Wohnort: Rapperswil

Beitrag von Mägi »

Schwyzer hat geschrieben:
Mägi hat geschrieben:Wenn im Spiel A drei Punkte vergeben würden, im Spiel B nur zwei - das gäbe wohl das reinste Chaos :?
Na und?
Wo ist denn da das Problem?
Herrscht deshalb etwa im Fussball Choas?
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Chaos gäbe es vielleicht, wenns weiterhin für einen Sieg nach 60min zwei Punkte geben würde, falls es jedoch zur Verlängerung kommt, einen dritten "hervorgezaubert" würde.

Mit Fussball ist das nicht zu vergleichen, da gibt's drei Punkte für den Sieger, je einen Punkt bei einem Remis. Nix Verlängerung und zusätzliche Punkte.
Benutzeravatar
winnie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 361
Registriert: 30. Sep 2003 11:12

Beitrag von winnie »

Finde die Idee sehr gut und sobald man sich daran gewöhnt haben wird, macht sie sicher auch mehr Spass als der bisherige Modus (wie schon gennant v.o. OT).
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

16.11.2005 | Neue Punkteregelung kommt
(ub) Die neue Punkteregelung der Nationalliga ist Tatsache. Mit grossem Mehr wurde dieser an der heutigen Sitzung angenommen und bewilligt.

16.11.2005 | Neue Regel für Torhüter
(ub) An der heutigen Gesellschafterversammlung wurden die neuen Regeln des IIHF betreffend Torhüterausrüstung gut geheissen. Somit werden auf die Saison 2006/2007 die bereits von der NHL beaknnten Masse für Torhüter angewandt.

16.11.2005 | Spielbeginn Saison 2006/07
(ub) Die nächste Saison in den beiden obersten Ligen der Schweiz beginnt am 15. September 2006. Der Spielplan beider Ligen wird aber erst später verabschiedet.
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste