Torsch(l)uss-Panik

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Torsch(l)uss-Panik

Beitrag von piloti »

Also... es wurde schon lang und breit diskutiert. Ich möchte aber versuchen, hier noch einmal sachlich darüber zu sprechen: Warum treffen sie nicht?

Dass das Selbstvertrauen weg ist, überrascht irgendwie nicht nach den letzten 5 Spielen... aber warum treffen Spieler, die Klasse haben, nicht einmal das leere Tor?

Ursachen sind gefragt... wo seht ihr die Gründe in der Torflaute? Und wenn ein Topscorer vom ZSC mehr Punkte hat als Rappi Tore, dann haben wir durchaus ein Problem...

Zudem: Der Druck steigt stetig. Mit jedem Spiel, dass irgendwie verloren geht, wird der Abstand auf einen Play-Off Platz grösser. Jetzt verlorene Punkte fehlen im Winter noch immer...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

Re: Torsch(l)uss-Panik

Beitrag von chlinä chnopf »

piloti hat geschrieben:Warum treffen sie nicht?
ganz einfach - zwei massgebliche punkte:

1. sie wollen die scheibe zu oft ins tor tragen... :roll:
2. die schüsse sind zu 95% hundsmiserabel! :evil:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
fighter99
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Re: Torsch(l)uss-Panik

Beitrag von fighter99 »

piloti hat geschrieben:Also... es wurde schon lang und breit diskutiert. Ich möchte aber versuchen, hier noch einmal sachlich darüber zu sprechen: Warum treffen sie nicht?

Dass das Selbstvertrauen weg ist, überrascht irgendwie nicht nach den letzten 5 Spielen... aber warum treffen Spieler, die Klasse haben, nicht einmal das leere Tor?

Ursachen sind gefragt... wo seht ihr die Gründe in der Torflaute? Und wenn ein Topscorer vom ZSC mehr Punkte hat als Rappi Tore, dann haben wir durchaus ein Problem...

Zudem: Der Druck steigt stetig. Mit jedem Spiel, dass irgendwie verloren geht, wird der Abstand auf einen Play-Off Platz grösser. Jetzt verlorene Punkte fehlen im Winter noch immer...

Bei den desaströsen Ausländern.

Die Schweizer waren bei Rappi noch nie zum Scoren geboren. Ausnahme letzte Saison Walser, allerdings musste er dazu auch nicht viel machen, Kuli und Stacy haben ihm ja die Scheiben jeweils pfannenfertig hingelegt.

Bütler, Morger, Weber und Co. waren nie fleissige Torschützen und werden es auch nie werden. Allerdings die 5 (inkl. Murray) ausländischen Stürmer wären genau für das da und es passt einfach nicht.
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Was heisst es passt einfach nicht? Kann doch nicht sein... "passt einfach nicht" nicht ist doch kein grund zum keine Tore schiessen.

Wenn spieler von der Klasse eines Berglunds (und ich denke, er hat Klasse) so kläglich versagen... hei nomal... kann doch nicht "passt einfach nicht" sein??

Chnopf... die Jungs spielen NLA... alle. Die können doch schiessen! Warum tun sie's nicht? Warum haben sie's verlernt?

Das mit dem die Scheibe ins Tor tragen trifft wohl zu... denke das hängt mit dem Selbstvertrauen zusammen. Man traut sich nichts mehr zu und traut sich auch kaum, zu schiessen...

Übrigens: Auch wenn die Ausländer nicht treffen, ist es den Schweizern nicht untersagt ab und wann ein Tor zu schiessen...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
SanRemo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beitrag von SanRemo »

Ich verstehe ja grundsätzlich nicht viel usw.
Aber ich habe auch das Gefühl, dass immer nur aus dem Handgelenk probiert wird, auch im PP.
Warum probiert kaum einer mal einen Slapshot? Hämmert die Scheibe mal rein, tammi! Roest hätte ihn z.B., das hat er letzte Saison einige Male bewiesen, aber er probiert es nie, wie die gesamte Mannschaft...
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Spricht aber auch für ein inexistentes Selbstvertrauen. Wenn Spieler nicht mehr an sich und ihre Fähigkeiten glauben, schiessen sie nicht mehr von der blauen Linie (ein Slapshot ist nun mal schwieriger als ein Handgelenkschuss), tragen die Scheibe bis zum Tor oder spielen kurrlige Pässe. Sie stehen sich im Weg rum und machen die einfachsten Sachen verkehrt... ein Teufelskreis.

Und je länger man sich darin dreht, desto tiefer sinkt man, desto weniger klappt und desto grösser wird der Druck...

... also ich möchte nicht Bill Giligän heissen jetzt...
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

piloti hat geschrieben:Chnopf... die Jungs spielen NLA... alle. Die können doch schiessen! Warum tun sie's nicht? Warum haben sie's verlernt?

Das mit dem die Scheibe ins Tor tragen trifft wohl zu... denke das hängt mit dem Selbstvertrauen zusammen. Man traut sich nichts mehr zu und traut sich auch kaum, zu schiessen...
das fragst du mich? wenn ich die antwort wüsste, würde ich dann aber schleunigst ein e-mail verfassen! :?
eben.... die spielen NLA.... aber von dem merkt man momentan nicht gerade viel. capaul spielt schon jahre NLA, schiesst aber immernoch aus dem handgelenk von der blauen aus. :roll: ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen her beurteilen, wie das ist - VOR DEM TOR ist ein handgelenkschuss öfters mehr wert als ein slapshot, aber VON DER BLAUEN muss ein satter slapshot kommen! en fade gopfriedstutz nomal! :evil:

die hemmungen, die die spieler momentan haben, mal abzudrücken und die scheibe nicht ins tor tragen zu wollen, sind nicht so einfach auszumerzen. das sitzt im kopf - jawohl, es sitzt im kopf! habe das schon selber erlebt - einfach mit dem letzten vernichtenden pass vor dem tor.... :roll: *winkzuschwyzer* :wink:

es gibt nur eins: (dä rollo (glaubi zumindescht) häts geschter am radio soooo schön gseit! :D ) dammisiechnomal nähmet endli dä finger usem *****!!! und zwar sofort!!!! :evil: es isch zum brüele!!!! :cry:
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

gilligan ist schuld!

was die jungs jetzt brauchen würden, wäre sicherheit und konstanz. genau das gegenteil erreicht gilligan mit seinem ewigen gewechsel. irgendwann muss man sich festlegen (ausser man hat super einzelspieler wie damals in bern), damit das zusammenspiel funktioniert und harmonie entsteht.

gilligan praktiziert ein für rappi völlig falsches system und gewechsle! bestes beispiel: gestern der wechsel streit -> tobler. genauso macht man einen leistungsträger kaputt und verunsichert ihn. streit trägt für kein einziges gegentor die schuld und trotzdem wurde er ausgewechselt.

GILLIGAN IST EIN IDIOT!
Bild
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben:
... also ich möchte nicht Bill Giligän heissen jetzt...
Tja, eigentlich erwarte ich genau von einem BG, dass er in der Lage ist, solche Probleme zu lösen... Das ist sein Job und dafür wird er (gut) bezahlt.

Probleme zu lösen, mentale Barrieren abzubauen und aus den Spieler das Letzte rauszuholen und erfolgreiches (nicht schönes) Eishockey zu spielen, das ist was einen guten Trainer von einem schlechten Trainer unterscheidet. Einem Profi-Eishockeyspieler zu erklären wo er wann hinzulaufen hat, das ist das 1x1 jedes Trainers (und das setze ich voraus) - aber in schwierigen Situationen die richtigen Entscheide zu fällen, die richtigen Worte zu finden und Auswege aus der Krise zu erarbeiten - das ist, was einen guten Trainer ausmacht.

BG hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er fähig ist, Teams zu Titeln zu führen. Leider zählt die Vergangenheit in der Gegenwart meist sehr wenig...

We will see...
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

zwischen 12 und 13 uhr gibts auf radio zürisee ein bericht über die momentane misere...wie die scrj-verantwortlichen und die fans (sicher köbiii...im sinne von "ja d'schiebe wot eifach nöd ine, wänns dänn mal lauft chunnts scho guet...")
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

auf hockeystats.ch kann man übrigens jeden rappi-match detailiert angucken, wer auf welcher position in welchem block gespielt hat.

ich sag's euch: es gibt (im sturm) noch keine variante, die es nicht gegeben hat. (fast) jeder hat schon links und rechts gespielt, und zwar durch alle blöcke hindurch. die center waren schon in allen blöcken center, mal mit dem links mal mit einem anderen rechts. das spiel"system" ist seit dem ersten trainingsmatch das gleiche: chaos pur in den blöcken und chaos pur auf dem eis. unser powerplay ist eine lachnummer und sowieso bin ich gar nicht gross der meinung, die jungs hätten torsch(l)usspanik. die chancen sind meistens minderer qualität, sodass gar kein goal daraus werden kann. (siehe bern und lugano home, oder ambri, fribourg und basel auswärts). ich habe keine ahnung, was die seit anfangs august üben. so ein chaos habe ich noch selten gesehen von einer nla-mannschaft. irgendwie scheinen alle überfordert zu sein. auch BG. ev. war er halt doch zu lange weg vom profigeschäft und hat den anschluss verpasst.

und wenn wir gerade lästern: in diesem team brodelt es, ganz sicher, kaum jubel beim wichtigen ausgleich in basel, nicht alle spieler gehen zum torhüter beim spielschluss, und spieler "beklagen" sich, dass ihnen BG nicht in die augen schauen kann, wenn er mit ihnen redet, dass er in der kabine arrogant sei, und dass er eine fürchterliche info-politk betreibe. ja ich weiss, das wird nur gemunkelt in der stadionbar, aber solche gerüchte kommen nicht von nichts und es ist immer etwas wahrheit dran.
Zuletzt geändert von schteff !! am 4. Okt 2005 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Wenn die Jungs in einer Woche nicht weiter sind, sehe ich das problem auf dem Trainerposten... denn die Jungs können Eishockey spielen. Aber wenn man 4 Wochen in der Krise dümpelt und keinen Weg zurück zum Spiel findet ... falscher Mann am falschen Ort.

Da ich aber kein Freund von Traineistschuld bin, warte ich noch zu mit dem verurteilen vom Trainer... wir werden sehen.

Chnopf, ich habe mehr in die Runde gefragt, als dich persönlich... :wink:

Ich bin gespannt auf die Reaktion, die ja mal kommen MUSS. Das Kader hat Potential, davon bin ich nach wie vor überzogen. Wenns läuft, können schlagen wir jeden schlagen. Bern und LugaNO ebenfalls.

Ich freue mich darauf. 8)
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

von mir aus gesehen gibt es 3 probleme:

1. stacy (der war neben robitaille letzte saison der beste spielmacher der ganzen liga!!)

2. die fehlenden muskeln (gestern gab es x szenen, wo es ein rebound gab...aber keiner stand vor sulo. und das ist nicht nur, weil sie es nicht probieren wollen, sondern weil auch die muskeln fehlen, um im slot zu bleiben!)

3. bill gilligan (das wegen dem nicht in die augenschauen und fehlender kommunikation hab ich am samstag von der nächsten stelle wo nur möglich ist bestätigt bekommen! da stimmt es absolut nicht im team!)

chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

piloti hat geschrieben:Da ich aber kein Freund von Traineistschuld bin, warte ich noch zu mit dem verurteilen vom Trainer... wir werden sehen.

Chnopf, ich habe mehr in die Runde gefragt, als dich persönlich... :wink:
ich weiss. :wink: :lol:

naja.... aber in diesem fall muss ich schteff schon recht geben. uns ist es während den spielen auch aufgefallen, dass mindestens jedes drittel die spieler untereinander ausgewechselt werden - so von block zu block. :roll: :evil: wie will da je etwas konstantes aufkommen? niemand kann sich an den anderen gewöhnen - gopf, kommt mir so vor wie bei mir selber im team. :roll: :(
es müssen endlich mal konkrete blöcke gebildet werden! ok, viele verletzte oder angeschlagene spieler verunmöglichen das schon ein bitzeli. aber es sollte doch menschenmöglich sein, ein spiel lang mit den gleichen blöcken durchzuspielen? oder seh ich das falsch? (wenn schon, höre ich auf mit spielen und gehe nicht mehr ins lido.... :cry: )
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von tittenfee »

Klasse, auflöseerscheinungen schon bevor die 1. Runde gespielt ist :?
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

wieder mal das beispiel weber:

wer oder was hat diesen weber kaputt gemacht ??? wieso ist das ein schatten seiner selbst. wieso ist das nicht mehr der kleine prinz mit dem grossen herz ?? weber ist äusserst talentiert als center und weber ist ein zäher kleiner giftzwerg. (siehe saison 2004/05)
und jetzt ? ein schluck wasser ist er seit saisonbeginn. da kann doch was nicht stimmen. schaut so einem beim wechsel mal in die augen ! und zwar nicht erst seit wir nur noch verlieren. das geht so seit spiel 1. der geht ab dem eis wie ein geschlagener hund.
Zuletzt geändert von schteff !! am 4. Okt 2005 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
fighter99
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von fighter99 »

piloti hat geschrieben:Wenn die Jungs in einer Woche nicht weiter sind, sehe ich das problem auf dem Trainerposten... denn die Jungs können Eishockey spielen. Aber wenn man 4 Wochen in der Krise dümpelt und keinen Weg zurück zum Spiel findet ... falscher Mann am falschen Ort.

Da ich aber kein Freund von Traineistschuld bin, warte ich noch zu mit dem verurteilen vom Trainer... wir werden sehen.
Bist du der gleiche piloti wie gestern? :shock: :shock: :wink:
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Ui ui ui...es scheint ja nach unbestätigten Gerüchten tatsächlich zu brodeln im Team... :? das ist genau das, was wir jetzt nicht brauchen können. :cry:

Einmal mehr wird BG gefordert sein... und neben ihm natürlich jeder einzelne.

Da lagen wir glaubs nicht so falsch mit der Aussage, dass die Sache im Kopf scheitert und nirgendwo sonst. Das Roest an allen Ecken und Enden fehlt lässt sich nicht übersehen, aber die Probleme der Mannschaft haben damit wohl nicht viel zu tun. denke ich.

Dass man die Blöcke so durchwirbelt kann ich auch nicht nachvollziehen... darüber zu urteilen wage ich aber nicht, BG ist ein Profi - ich bin Fan. Wäre mal interessant wie er das begründet...
fighter99
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von fighter99 »

Leider wäre eine Entlassung überhaupt nicht "Rappi like". Daher müssen wir darauf wohl noch länger warten. Also was den Trainer betrifft wird bis nach dem Kloten-Weekend sicher nichts gehen. Sollte es bis dahin wieder 4 Niederlagen geben, könnte darüber diskutiert werden.

Aber die Herren Klaus und Hug gestehen doch nicht schon nach 8 Runden Fehler ein....
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

piloti hat geschrieben:Dass man die Blöcke so durchwirbelt kann ich auch nicht nachvollziehen... darüber zu urteilen wage ich aber nicht, BG ist ein Profi - ich bin Fan. Wäre mal interessant wie er das begründet...
oh ja... die begründung dafür würde ich sehr gerne mal von einem profi hören. :roll: :evil:

weber? wer ist das? ist das nicht einer, der unscheinbaren flügel? oder doch center? :shock:

es isch zum dävolaufe! :evil: Bild
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Schwyzer »

schteff !! hat geschrieben:wieder mal das beispiel weber:

wer oder was hat diesen weber kaputt gemacht ??? wieso ist das ein schatten seiner selbst. wieso ist das nicht mehr der kleine prinz mit dem grossen herz ?? weber ist äusserst talentiert als center und weber ist ein zäher kleiner giftzwerg. (siehe saison 2004/05)
und jetzt ? ein schluck wasser ist er seit saisonbeginn. da kann doch was nicht stimmen.
Weber war letztes Jahr genial. Vor allem hatte er seinen festen Platz als Center der 2. Linie.
Nun muss er teilweise als Flügel ran, was bei seiner Grösse totaler Humbug ist. Der hat doch kaum eine Chance an der Bande! :?
Zudem ist er neben Reost der einzige, der das Spiel "lenken" kann. Aber nur als Center! :twisted:
Wählt Quimby!!!
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

die fünfte pleite in folge. was ist mit den lakers los?

bg: wir sind total verunsichert, es mangelt am selbstvertrauen. wir finden in unserem spiel überhaupt keine ruhe und spielen irgendwie konzeptlos

es fällt auf, dass sie des öfteren wechsel innerhalb der blöcke vornehmen. verunsichern sie so die mannschaft nicht noch zusätzlich?

bg: ich stelle mir selbst auch die frage, wie viele wechsel gesund sind. denn ich bin auch kein fan von zu vielen wechseln. aber wir hatten in den beiden spielen zuvor kein tor erzielt und unsere ausländer bekundeten mühe. ich erhoffte mir, dass es vielleicht etwas brint, wenn ich sie zusammen spielen lasse

bereuen sie es bereits, rappi-trainer geworden zu sein?

bg: nein, überhaupt nicht! diese mannschaft is viel besser, als sie derzeit spielt. sie kann es weiterhin schaffen, ihre ziele zu erreichen. aber es muss nun schnell gehen.

quelle: blick

schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

ich glaube, das gibt eine lange saison. so bis ca. mitte april werden wir im einsatz stehen. :D :? sonst sind wir ja immer ab anfangs märz im urlaub.

kriegen wir das hallenstadion eigentlich auch für den liga-final gegen den B-ligisten ? :?
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

Im Radio haben Sie jetzt gerade berichtet das die GL und die 1. Mannschaft im Moment in intensiven Diskussionen stehen!
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

schteff !! hat geschrieben:ich glaube, das gibt eine lange saison. so bis ca. mitte april werden wir im einsatz stehen. :D :? sonst sind wir ja immer ab anfangs märz im urlaub.

kriegen wir das hallenstadion eigentlich auch für den liga-final gegen den B-ligisten ? :?
wohl eher das wetziker eisstadion :?
SCRJ - Nume du !
Gesperrt