3. Playoff Game HCD-SCRJ

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
THEKING72
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 770
Registriert: 15. Okt 2003 10:42

Beitrag von THEKING72 »

Straefe hat geschrieben:Lieber ein bisschen leiern über das Spiel.
Und eben King wir können am Samstag gerne eins trinken und so quatschen.
können wir machen (an chnopf :lol: ich mach jetzt anschliessend einen witz!!) treffen wir uns 1. drittelspause auf dem parkplatz bei deinem seat ibiza.. okei??
THEKING72
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13327
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von chlinä chnopf »

THEKING72 hat geschrieben:
Straefe hat geschrieben:Lieber ein bisschen leiern über das Spiel.
Und eben King wir können am Samstag gerne eins trinken und so quatschen.
können wir machen (an chnopf :lol: ich mach jetzt anschliessend einen witz!!) treffen wir uns 1. drittelspause auf dem parkplatz bei deinem seat ibiza.. okei??
stell dir vor, ich hab ihn gecheckt. :shock: :lol:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
THEKING72
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 770
Registriert: 15. Okt 2003 10:42

Re: KORREKTUR

Beitrag von THEKING72 »

schnupppppe!!
Zuletzt geändert von THEKING72 am 3. Mär 2005 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
THEKING72
Benutzeravatar
THEKING72
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 770
Registriert: 15. Okt 2003 10:42

Re: KORREKTUR

Beitrag von THEKING72 »

Mägi hat geschrieben:
THEKING72 hat geschrieben:
hcdmanu hat geschrieben:
THEKING72 hat geschrieben:
schau. für dich schwarz auf weiss:

ich könnte nie im leben von einem klupp fan sein, der so wirtschaftet wie davos! sportlichen erfolg und alle zwei jahren fast konkurs. von arx verdient fast 800'000 pro jahr. wo ist das die gesunde basis zwischen sport und wirtschaft! aber beim fan zählt ja eh nur der sportliche erfolg, daher ******* drauf!! würde nähmlich ende saison die finanzielle lage auch noch punkte bringen wäre rappi schon lange meister! :wink:
du weisst ja wie viel alle verdienen und was genau läuft... ;) du weisst genau so wenig wie wir... aber der von arx hat im neuen vertrag 100'000 weniger lohn... die neuen verträge sind gute ausgehandel worden....

aber das ist wieder ein andere thema... und gehört wohl nicht in das rappi forum...
haha 100'000 weniger sind immernoch 300'000 zuviel! aber ganz klar. der hc davos hat ein fähiges management. thornton, nash und hagmann spielen sicherlich gratis und der zuschauerschnitt in der quali war ja auch fast 8000, daher ist der hcd sicherlich ein positiv-geschäft! :roll:

en guete zämä.
Das kann uns ja schnuppe sein
was schnupe??

das ist für mich eine meisterschafts-verfälschung und alles andere als fair. die wurden mit einer mannschaft meister, die sie nicht bezahlen konnten. ich kann auch nicht einen audi rs6 fahren und nur einen seat ibiza bezahlen. aber eben. es ist der sympatische HCD. hätte rappi die gleichen probleme wären wir lange weg vom fenster. uns trägt nicht der ganze kanton aargau! :twisted:
THEKING72
Benutzeravatar
Mägi
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1318
Registriert: 13. Apr 2004 13:19
Wohnort: Rapperswil

Re: KORREKTUR

Beitrag von Mägi »

THEKING72 hat geschrieben:
Mägi hat geschrieben:
THEKING72 hat geschrieben:
hcdmanu hat geschrieben:
THEKING72 hat geschrieben:
schau. für dich schwarz auf weiss:

ich könnte nie im leben von einem klupp fan sein, der so wirtschaftet wie davos! sportlichen erfolg und alle zwei jahren fast konkurs. von arx verdient fast 800'000 pro jahr. wo ist das die gesunde basis zwischen sport und wirtschaft! aber beim fan zählt ja eh nur der sportliche erfolg, daher ******* drauf!! würde nähmlich ende saison die finanzielle lage auch noch punkte bringen wäre rappi schon lange meister! :wink:
du weisst ja wie viel alle verdienen und was genau läuft... ;) du weisst genau so wenig wie wir... aber der von arx hat im neuen vertrag 100'000 weniger lohn... die neuen verträge sind gute ausgehandel worden....

aber das ist wieder ein andere thema... und gehört wohl nicht in das rappi forum...
haha 100'000 weniger sind immernoch 300'000 zuviel! aber ganz klar. der hc davos hat ein fähiges management. thornton, nash und hagmann spielen sicherlich gratis und der zuschauerschnitt in der quali war ja auch fast 8000, daher ist der hcd sicherlich ein positiv-geschäft! :roll:

en guete zämä.
Das kann uns ja schnuppe sein
was schnupe??

das ist für mich eine meisterschafts-verfälschung und alles andere als fair. die wurden mit einer mannschaft meister, die sie nicht bezahlen konnten. ich kann auch nicht einen audi rs6 fahren und nur einen seat ibiza bezahlen. aber eben. es ist der sympatische HCD. hätte rappi die gleichen probleme wären wir lange weg vom fenster. uns trägt nicht der ganze kanton aargau! :twisted:
Schlussendlich ist es das Problem des HCD, was sie mit ihrem Geld machen. Wenn sie die Löhne bezahlen können, schön und gut, wenn nicht, werden sie schon ihre Konsequenzen haben...
Und wahrscheinlich ist das ja nicht nur beim HCD so, sondern auch bei manchen anderen Clubs, nur hörte man dort (noch) nichts
Benutzeravatar
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3880
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Mat »

schteff !! hat geschrieben:hey mät - alte lutzsau :D
Danke gleichfalls :D
schteff !! hat geschrieben:noch 12 siege bis zum titel 8)
Stimmt. So gesehen ist die Ausgangslage immer noch die gleiche wie zu Beginn der PO 8)
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Benutzeravatar
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: 29. Sep 2003 16:39

Beitrag von hehe »

Mat hat geschrieben:
christen#7 hat geschrieben:tja, alkohol ist keine Lösung... aber es beruhigt
Falsch. Kein Alkohol ist keine Lösung. Schon gar nicht als Rappi-Fan.

Ansonsten ja wieder mal herzallerliebstes Rumgezicke hier :roll:

und das ohne uns!?!

hehehe, aber der king hat schon recht. wenn ein aargauer probleme hat, dass er hier angefickt wird, soll er sich verpissen:
http://www.frissweissesocken.ch

und das ist definitiv persönlich gemeint! :P
Bild
Benutzeravatar
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4170
Registriert: 10. Dez 2003 10:20
Wohnort: Rapperswil-Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von pAcsUn »

@king72

schön schön wie du argumentierst ... auch wens nichts ernstes wird? naja bin ja auch für das board zuspammen ^^ trotzdem könnte es wenn es schon spam ist ein bisschen geschmackvoller sein ...
Benutzeravatar
THEKING72
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 770
Registriert: 15. Okt 2003 10:42

Beitrag von THEKING72 »

pAcsUn hat geschrieben:@king72

schön schön wie du argumentierst ... auch wens nichts ernstes wird? naja bin ja auch für das board zuspammen ^^ trotzdem könnte es wenn es schon spam ist ein bisschen geschmackvoller sein ...
schau: mein posting betreffend dir ist sauernst gemeint! wenn du es durchliest und überlegst wie dein verhalten ist, solltest du darauf kommen. ich weiss einfach wer du bist durch ein zufall. darum fand ich jetzt schön konnte ich dir mal sagen was ich denke...
THEKING72
Benutzeravatar
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4170
Registriert: 10. Dez 2003 10:20
Wohnort: Rapperswil-Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von pAcsUn »

THEKING72 hat geschrieben:
pAcsUn hat geschrieben:@king72

schön schön wie du argumentierst ... auch wens nichts ernstes wird? naja bin ja auch für das board zuspammen ^^ trotzdem könnte es wenn es schon spam ist ein bisschen geschmackvoller sein ...
schau: mein posting betreffend dir ist sauernst gemeint! wenn du es durchliest und überlegst wie dein verhalten ist, solltest du darauf kommen. ich weiss einfach wer du bist durch ein zufall. darum fand ich jetzt schön konnte ich dir mal sagen was ich denke...

du hast was über mich geschriebn? wo dann?
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5408
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Schwyzer »

pAcsUn hat geschrieben:@king72
trotzdem könnte es wenn es schon spam ist ein bisschen geschmackvoller sein ...
Naja, da sind aber über 80 % der Beiträge sinnloser als die vom King...
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4170
Registriert: 10. Dez 2003 10:20
Wohnort: Rapperswil-Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von pAcsUn »

Schwyzer hat geschrieben:
pAcsUn hat geschrieben:@king72
trotzdem könnte es wenn es schon spam ist ein bisschen geschmackvoller sein ...
Naja, da sind aber über 80 % der Beiträge sinnloser als die vom King...
sinnloser ist nicht gleich geschmackloser... aber ja gibt schon welche
Rollo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 234
Registriert: 30. Sep 2003 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollo »

Bild

Nettes Bild aus Essen ! Danke
Ich hoffe, dass die MACHT mit uns ist !
Bild
Benutzeravatar
Straefe
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4117
Registriert: 9. Okt 2003 11:10

Beitrag von Straefe »

@Rollo Mist da bleibt uns nur Yoghurts Saft...

@King Was in Davos mit den Löhner, Geld etc. gelaufen ist - meiner Meinung nach - ist völliger Wahnsinn gewesen und absolut ein Müll. Gegen so eine Preistreiberei bin ich völlig.

P.S. Fahre keinen Seat Ibiza. Muss doch Luz trinken am Samstag.

gruess Dani
Benutzeravatar
THEKING72
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 770
Registriert: 15. Okt 2003 10:42

Beitrag von THEKING72 »

Straefe hat geschrieben:@Rollo Mist da bleibt uns nur Yoghurts Saft...

@King Was in Davos mit den Löhner, Geld etc. gelaufen ist - meiner Meinung nach - ist völliger Wahnsinn gewesen und absolut ein Müll. Gegen so eine Preistreiberei bin ich völlig.

P.S. Fahre keinen Seat Ibiza. Muss doch Luz trinken am Samstag.

gruess Dani
ob unmoralisch oder nicht.. davos kann solche finaziellen hochseilakte nur machen wenn innerhalb eines ungenauen, undurchsichtigen rahmen "gebastelt" werden kann! der rahmen ist verbandsregelbuch! darum sollte der verband bessere strukturen schaffen und die klupps genauer und vor allem WÄHREND der saison überprüfen. wieso prüft man einen klupp vor der saison? aber diese diskussion wurde auch schon geführt! ich denke eine mannschaft wie davos, lugano oder zug kann man nie rechtfertigen. da sind lohnsummen im spiel, aber keine hallen wie bern oder der z wo man dann wirklich mit zuschauereinnahmen wirtschaften kann. gut bei davos der spenglercup und die playoff heimspiele, doch sonst vielfach leeere im eispalast. meine bern hat wie wir 22 heimspiele, die haben im schnitt 12'000! also könnten wird die ganze saison ausverkauft haben im lido (6000) und bern macht doch doppelt soviele zuschauereinnahmen. sprich bern hat 44 ausverkaufte lido-hallen in 22 spielen. nicht schlecht :roll:
THEKING72
Benutzeravatar
Straefe
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4117
Registriert: 9. Okt 2003 11:10

Beitrag von Straefe »

Der heutige VR hat die Lohnsummen rapide nach unten geschraubt und versucht, dass die alten Fehler nicht nocheinmal gemacht werden.
Wer nicht auf Geld verzichten wollte hat gewechselt (Weibel, Paterlini, Forster)
Benutzeravatar
Jean Pütz
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 827
Registriert: 15. Nov 2004 20:13

Beitrag von Jean Pütz »

THEKING72 hat geschrieben:
Straefe hat geschrieben:@Rollo Mist da bleibt uns nur Yoghurts Saft...

@King Was in Davos mit den Löhner, Geld etc. gelaufen ist - meiner Meinung nach - ist völliger Wahnsinn gewesen und absolut ein Müll. Gegen so eine Preistreiberei bin ich völlig.

P.S. Fahre keinen Seat Ibiza. Muss doch Luz trinken am Samstag.

gruess Dani
ob unmoralisch oder nicht.. davos kann solche finaziellen hochseilakte nur machen wenn innerhalb eines ungenauen, undurchsichtigen rahmen "gebastelt" werden kann! der rahmen ist verbandsregelbuch! darum sollte der verband bessere strukturen schaffen und die klupps genauer und vor allem WÄHREND der saison überprüfen. wieso prüft man einen klupp vor der saison? aber diese diskussion wurde auch schon geführt! ich denke eine mannschaft wie davos, lugano oder zug kann man nie rechtfertigen. da sind lohnsummen im spiel, aber keine hallen wie bern oder der z wo man dann wirklich mit zuschauereinnahmen wirtschaften kann. gut bei davos der spenglercup und die playoff heimspiele, doch sonst vielfach leeere im eispalast. meine bern hat wie wir 22 heimspiele, die haben im schnitt 12'000! also könnten wird die ganze saison ausverkauft haben im lido (6000) und bern macht doch doppelt soviele zuschauereinnahmen. sprich bern hat 44 ausverkaufte lido-hallen in 22 spielen. nicht schlecht :roll:
ich weiss nicht warum alle immer darüber diskutieren was andere club's falsch machen.
ist mir doch scheissegal wenn ein langnau sich verschuldet,sollen doch 10 mio schulden machen oder 20ig
wenn sie wollen, ist schlussendlich ihr club und ihr problem wenns nicht klappt.
die ganze lizenzierungszeremonie des verbandes ist eh nur ein billiger witz.
wer war dann der letzte a-club der verrottet ist ? arosa ? und wann, 19??... lange her auf jedenfall.
ein langnau, oder ein davos oder ein merda-lugano hat nun mal einfach die möglichkeit aus dem nichts heraus
geld aufzutreiben. (wobei ich mich bei langnau wirklich auch frage woher......).
aber ist das unser problem ??? was geht uns dass an ?
wir sollten lieber mal schauen das wir für spieler vom kaliber eines
jenni etc. eine - wie bruno hug so schön gesagt hat- : "ernsthafte option werden".
soll bitte auch niemand ernsthaft behaupten, wir seien nicht mehr die "graume maus der liga", wir sinds immer noch ! aber obwohl ich
die finanzielle situation des SCRJ nicht genau kenne, denk ich sieht die sache nicht sooo schlecht aus wie auch schon. aber etwas mehr risiko
würde auch uns gut bekommen, sogar der kleine SCRJ treibt im notfall ein paar batzen auf, wenns mal wirklich kurz vor 12 ist
Benutzeravatar
Sweet and SCRJ
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1252
Registriert: 17. Sep 2004 15:31
Wohnort: Jona

Beitrag von Sweet and SCRJ »

Jean Pütz hat geschrieben:aber obwohl ich
die finanzielle situation des SCRJ nicht genau kenne, denk ich sieht die sache nicht sooo schlecht aus wie auch schon. aber etwas mehr risiko
würde auch uns gut bekommen, sogar der kleine SCRJ treibt im notfall ein paar batzen auf, wenns mal wirklich kurz vor 12 ist
Der SCRJ kalkuliert pro Saison mit einem Verlust von 1 Mio. - mit dem neuen Stadion sollen jedoch die Kosten gedeckt werden.
"cogito, ergo sum"
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

Sweet and SCRJ hat geschrieben:Der SCRJ kalkuliert pro Saison mit einem Verlust von 1 Mio. - mit dem neuen Stadion sollen jedoch die Kosten gedeckt werden.
ne million?? nönö...ist "nur" ne halbe...und zudem war es dann schlussendlich meistens weniger...
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Benutzeravatar
Sweet and SCRJ
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1252
Registriert: 17. Sep 2004 15:31
Wohnort: Jona

Beitrag von Sweet and SCRJ »

maximus hat geschrieben:
Sweet and SCRJ hat geschrieben:Der SCRJ kalkuliert pro Saison mit einem Verlust von 1 Mio. - mit dem neuen Stadion sollen jedoch die Kosten gedeckt werden.
ne million?? nönö...ist "nur" ne halbe...und zudem war es dann schlussendlich meistens weniger...
..bis du da sicher? also der Klaus sagte mal ne million, aber bin jetzt nicht mehr ganz sicher.... naja auf jeden Fall sollte es mit dem neuen Stadion besser werden!
"cogito, ergo sum"
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

Sweet and SCRJ hat geschrieben:..bis du da sicher? also der Klaus sagte mal ne million, aber bin jetzt nicht mehr ganz sicher.... naja auf jeden Fall sollte es mit dem neuen Stadion besser werden!
diese million meinte er für zwei jahre. pro jahr gibt es einen budgetierten sockelverlust von ca. ner halben mio. und mit dem neuen stadion kann das budget im optimalfall um bis zu 2 mio. raufgeschraubt werden!
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Benutzeravatar
Sweet and SCRJ
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1252
Registriert: 17. Sep 2004 15:31
Wohnort: Jona

Beitrag von Sweet and SCRJ »

maximus hat geschrieben:
Sweet and SCRJ hat geschrieben:..bis du da sicher? also der Klaus sagte mal ne million, aber bin jetzt nicht mehr ganz sicher.... naja auf jeden Fall sollte es mit dem neuen Stadion besser werden!
diese million meinte er für zwei jahre. pro jahr gibt es einen budgetierten sockelverlust von ca. ner halben mio. und mit dem neuen stadion kann das budget im optimalfall um bis zu 2 mio. raufgeschraubt werden!
Okay, danke für die Korrektur :D . Kann sein dass er für 2 Jahre kalkuliert hat...
"cogito, ergo sum"
Benutzeravatar
Jean Pütz
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 827
Registriert: 15. Nov 2004 20:13

Beitrag von Jean Pütz »

Sweet and SCRJ hat geschrieben:
Jean Pütz hat geschrieben:aber obwohl ich
die finanzielle situation des SCRJ nicht genau kenne, denk ich sieht die sache nicht sooo schlecht aus wie auch schon. aber etwas mehr risiko
würde auch uns gut bekommen, sogar der kleine SCRJ treibt im notfall ein paar batzen auf, wenns mal wirklich kurz vor 12 ist
Der SCRJ kalkuliert pro Saison mit einem Verlust von 1 Mio. - mit dem neuen Stadion sollen jedoch die Kosten gedeckt werden.
ja, ok. aber was sagt das schon aus über die finanzielle situation ?
soll ja keiner glauben das wir mal so richtig schwarze zahlen schreiben werden.
hockey ist sicher zum grossen teil business, aber um hier gross gewinne zu machen
sind wir halt definitiv zu klein. daran wir auch ein meistertitel nix ändern.
mit finanzieller situation mein ich,ob wir in der lage sind die verluste zu decken...und das klappt glaubs scho irgendwie
Benutzeravatar
Sweet and SCRJ
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1252
Registriert: 17. Sep 2004 15:31
Wohnort: Jona

Beitrag von Sweet and SCRJ »

Jean Pütz hat geschrieben:
Sweet and SCRJ hat geschrieben:
Jean Pütz hat geschrieben:aber obwohl ich
die finanzielle situation des SCRJ nicht genau kenne, denk ich sieht die sache nicht sooo schlecht aus wie auch schon. aber etwas mehr risiko
würde auch uns gut bekommen, sogar der kleine SCRJ treibt im notfall ein paar batzen auf, wenns mal wirklich kurz vor 12 ist
Der SCRJ kalkuliert pro Saison mit einem Verlust von 1 Mio. - mit dem neuen Stadion sollen jedoch die Kosten gedeckt werden.
ja, ok. aber was sagt das schon aus über die finanzielle situation ?
soll ja keiner glauben das wir mal so richtig schwarze zahlen schreiben werden.
hockey ist sicher zum grossen teil business, aber um hier gross gewinne zu machen
sind wir halt definitiv zu klein. daran wir auch ein meistertitel nix ändern.
mit finanzieller situation mein ich,ob wir in der lage sind die verluste zu decken...und das klappt glaubs scho irgendwie
Eben, die halbe Kiste deckt man jedes Jahr mit Sponsorengelder! Das klappt, fragt sich nur wie lange noch... :?
"cogito, ergo sum"
Benutzeravatar
Jean Pütz
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 827
Registriert: 15. Nov 2004 20:13

Beitrag von Jean Pütz »

Sweet and SCRJ hat geschrieben:
Jean Pütz hat geschrieben:
Sweet and SCRJ hat geschrieben:
Jean Pütz hat geschrieben:aber obwohl ich
die finanzielle situation des SCRJ nicht genau kenne, denk ich sieht die sache nicht sooo schlecht aus wie auch schon. aber etwas mehr risiko
würde auch uns gut bekommen, sogar der kleine SCRJ treibt im notfall ein paar batzen auf, wenns mal wirklich kurz vor 12 ist
Der SCRJ kalkuliert pro Saison mit einem Verlust von 1 Mio. - mit dem neuen Stadion sollen jedoch die Kosten gedeckt werden.
ja, ok. aber was sagt das schon aus über die finanzielle situation ?
soll ja keiner glauben das wir mal so richtig schwarze zahlen schreiben werden.
hockey ist sicher zum grossen teil business, aber um hier gross gewinne zu machen
sind wir halt definitiv zu klein. daran wir auch ein meistertitel nix ändern.
mit finanzieller situation mein ich,ob wir in der lage sind die verluste zu decken...und das klappt glaubs scho irgendwie
Eben, die halbe Kiste deckt man jedes Jahr mit Sponsorengelder! Das klappt, fragt sich nur wie lange noch... :?
ja mit was willst du denn das sonst decken ? :shock: glaubst du echt wir
kommen eines schönen tages ohne sponsoren aus, und leben in saus und braus mit den einnahmen von den 19'000 zuschauern pro spiel, und dem weltweiten merchandising das uns die taschen füllt ?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste