der fussballthread

Alles was mit Fussball zu tun hat...
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von KillerUrs »

giger hat geschrieben:Ich weiss, dass du jetzt den FCB und seine Fans von Natur aus verteidigen musst, nehm dir das auch nicht übel, bist ja sonst ein lieber Kerl :lol: :lol: :lol:

Ich verteidige ja nur die Fans, welche die Reise nach Zürich mitgemacht haben und dort zu Unrecht verhaftet wurden. Und das sind meiner Ansicht nach nicht wenige und deshalb einfach inakzeptabel. Man kann doch nicht einfach so viele Leute verhaften, bis sich die gewaltbereiten ebenfalls unter diesen befinden.

Und vor einem Spiel gc-Basel ist es doch auch nicht gerade klug, sich mit weiss ich wie vielen Polizisten am Bahnhof aufzustellen. Nur schon das ist Provokation pur für einige "Fans" und lässt die Lage womöglich bereits bei der Ankunft eskalieren.
Es ist doch bekannt, dass immer eine besonders aggressive Spannung herrscht, wenn Basler in Zürich aufkreuzen. Da sind Polizisten wohl das falsche Empfangskomitee :roll:
Toffifee
Aktionär
Aktionär
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Toffifee »

KillerUrs hat geschrieben:Ich verteidige ja nur die Fans, welche die Reise nach Zürich mitgemacht haben und dort zu Unrecht verhaftet wurden. Und das sind meiner Ansicht nach nicht wenige und deshalb einfach inakzeptabel. Man kann doch nicht einfach so viele Leute verhaften, bis sich die gewaltbereiten ebenfalls unter diesen befinden.

Und vor einem Spiel gc-Basel ist es doch auch nicht gerade klug, sich mit weiss ich wie vielen Polizisten am Bahnhof aufzustellen. Nur schon das ist Provokation pur für einige "Fans" und lässt die Lage womöglich bereits bei der Ankunft eskalieren.
Es ist doch bekannt, dass immer eine besonders aggressive Spannung herrscht, wenn Basler in Zürich aufkreuzen. Da sind Polizisten wohl das falsche Empfangskomitee :roll:
Ich frage dich nocheinmal: Wie möchtest du diesen Gestalten denn sonst begegnen? Wenn keine Polizei da ist, und die alles kurz und klein schlagen (was sie zweifelsfrei getan hätten wie die Vergangenheit zeigt), heisst es WO WAR DIE POLIZEI um Einrichtungen/andere Leute zu schützen???
Und wenn die Bullen da sind, kommen Leute wie du und sagen, das sei eine Provokation...
Ich bin gespannt auf deine sicher einleuchtende und wirkungsvolle Lösungsidee :D
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von KillerUrs »

Natürlich sollte Polizei in der Nähe sein, aber sich halt ein wenig dezent im Hintergrund aufhalten. Was man da beispielsweise auf Tele Züri sehen konnte, waren Polizisten die bereits auf dem Perron in Stellung waren und das kanns ja nicht sein. Und falls dann Basler beginnen Schäden anzurichten / Leute anzugreifen (wobei Letzteres auch ein wenig weit hergeholt ist), dann kann man gegen diese vorgehen und von mir aus kann man sie zusammenprügeln. Die hätten es ja dann verdient und die harmlosen Fans würden dann von sich aus auf die Seite gehen, die gewaltbereiten hingegen "helfen" ihren Kollegen und werden sich dann wohl auf die Polizei konzentrieren. Und damit hätte man die Fans zusammen, die man aus dem Verkehr ziehen will....

Ist reine Theorie und in der Praxis sieht das anders aus, schon klar. Aber bereits bei der Ankunft der Basler Fans in Stellung zu sein, finde ich das falsche Verhalten. Da muss ja gezwungenermassen ja was folgen von den Hooligans. Und damit sind auch die harmlosen Fans involviert, da sie gar keine Chance haben zu entkommen.

Werde damit auch meinen Rückzug bekannt geben, werde über dieses Thema nichts mehr schreiben :wink:
So viele Idioten wohl zu Recht verhaftet wurden, ebenso viele traf es wohl auch zu Unrecht. Wenn man nicht mehr mit einem Zug an ein Fussballspiel gehen kann ohne eine Verhaftung zu befürchten, dann kann einfach irgendetwas nicht mehr stimmen.
Kev
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Kev »

giger hat geschrieben:
KillerUrs hat geschrieben:Ich verteidige ja nur die Fans, welche die Reise nach Zürich mitgemacht haben und dort zu Unrecht verhaftet wurden. Und das sind meiner Ansicht nach nicht wenige und deshalb einfach inakzeptabel. Man kann doch nicht einfach so viele Leute verhaften, bis sich die gewaltbereiten ebenfalls unter diesen befinden.

Ich frage dich nocheinmal: Wie möchtest du diesen Gestalten denn sonst begegnen? Wenn keine Polizei da ist, und die alles kurz und klein schlagen (was sie zweifelsfrei getan hätten wie die Vergangenheit zeigt), heisst es WO WAR DIE POLIZEI um Einrichtungen/andere Leute zu schützen???
Und wenn die Bullen da sind, kommen Leute wie du und sagen, das sei eine Provokation...
Ich bin gespannt auf deine sicher einleuchtende und wirkungsvolle Lösungsidee :D
pro abschafffffung der bulleneinsätze an fussballspielen :wink:
SCRJ since 1945
Toffifee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von Toffifee »

KillerUrs hat geschrieben:Wenn man nicht mehr mit einem Zug an ein Fussballspiel gehen kann ohne eine Verhaftung zu befürchten, dann kann einfach irgendetwas nicht mehr stimmen.
Wieso ist das nur an Basler Spielen so?
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von KillerUrs »

giger hat geschrieben:
KillerUrs hat geschrieben:Wenn man nicht mehr mit einem Zug an ein Fussballspiel gehen kann ohne eine Verhaftung zu befürchten, dann kann einfach irgendetwas nicht mehr stimmen.
Wieso ist das nur an Basler Spielen so?

Weil man 20 Auswärtsfans schnell mal im Griff hat :P

Je grösser die Fangemeinde, desto mehr schwarze Schafe, desto mehr Mitläufer, desto grösser das *Wir sind stärker als alle anderen* Gefühl, desto eher getraut man sich, denn man kann eher wieder in der anonymen Menge verschwinden.

Aber wenn man beim nächsten Spiel Basel-gc am Basler BHF ebenfalls Polizisten aufstellen würde, es würde ebenfalls zu Ausschreitungen kommen, da bin ich mir sicher. Die gc Fans sind ja genug schlau, das eigene Stadion einzunebeln und fast selber einen Spielabbruch zu verursachen.... :wink:

Jetzt ist aber definitiv fertig. Ich klinke mich aus und bereite schon mal eine Klage gegen die Zürcher Polizei vor :wink:
Toffifee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von Toffifee »

KillerUrs hat geschrieben: Jetzt ist aber definitiv fertig. Ich klinke mich aus und bereite schon mal eine Klage gegen die Zürcher Polizei vor :wink:
Mach das :wink:
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

Eine Frage@Urs: wenn es anstelle von FCB-Fans Anti-WEF-Demonstranten gewesen wären, was würdest du dann von diesem Polizei-Einsatz halten :?: :wink:
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

KillerUrs hat geschrieben:
Schon klar wissen wir es nicht genau.
Aber zeig du mir mal ein Spiel, an dem 300 Basel Fans randaliert haben sollen. Mehr als 50 waren es wohl noch selten und aussgerechnet gestern sollen es 300 gewesen sein, die zufälligerweise alle mit demselben Zug angekommen sind? Oder anders gesagt jeder 2. Insasse des Zuges soll ein gewaltbereiter Hooligan gewesen sein?
FCZ - FC Basel letzten monat........

ich lach mich kaputt ! Basel hat in zürich immer 200-400 gewaltbereite fans am start. (ca. 60 hooligans, ca. 140 B-fans plus mitläufer.)
jetzt sind sie aufgelaufen, und plötzlich waren es nur noch kinder und alte leute im sonderzug ? hallo ?? und zu den "kindern" - ich bin mir sehr sicher, dass in basel noch einige eltern erschrecken, wenn dann das schreiben der stapo ZH kommt........ die eltern reden von ihren kindern, die ja nur zum spiel wollten. dabei sind oftmals besagte kinder (jugendliche zwischen 12 und 16 jahren) welches die mitläufer der basler B-szene sind.
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Was meint Ihr eigentlich zu der Aktion von Constantin nach dem Spiel gegen Kriens. Im Moment gilt ja noch die Unschuldsvermutung, aber wenn sich der tätliche Angriff auf das Schiedsrichtertrio bestätigen sollte, dann gehört er per sofort lebenslang von jedem Amt in einem Fussballverein gesperrt.

Sonst wäre es das Ende von Fairplay. Damals beim tätlichen Angriff auf den Schiedsrichter beim Spiel Sion-Wettingen wurde auch hart sanktioniert und einige Spieler von Wettingen gesperrt.

in dem Sinne
Rog
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von petit Nicolas »

schteff !! hat geschrieben:
Schon klar wissen wir es nicht genau.
Aber zeig du mir mal ein Spiel, an dem 300 Basel Fans randaliert haben sollen. Mehr als 50 waren es wohl noch selten und aussgerechnet gestern sollen es 300 gewesen sein, die zufälligerweise alle mit demselben Zug angekommen sind? Oder anders gesagt jeder 2. Insasse des Zuges soll ein gewaltbereiter Hooligan gewesen sein?
FCZ - FC Basel letzten monat........

ich lach mich kaputt ! Basel hat in zürich immer 200-400 gewaltbereite fans am start. (ca. 60 hooligans, ca. 140 B-fans plus mitläufer.)
jetzt sind sie aufgelaufen, und plötzlich waren es nur noch kinder und alte leute im sonderzug ? hallo ?? und zu den "kindern" - ich bin mir sehr sicher, dass in basel noch einige eltern erschrecken, wenn dann das schreiben der stapo ZH kommt........ die eltern reden von ihren kindern, die ja nur zum spiel wollten. dabei sind oftmals besagte kinder (jugendliche zwischen 12 und 16 jahren) welches die mitläufer der basler B-szene sind.
bin beinduckt! :lol:

Guter TEXT!
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
Manu
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von Manu »

Jürg Zingg, Chef Brennpunkt bei der Stadtpolizei, nimmt Stellung zu den Vorwürfen der Basler Fans und des FC Basel.

Altstetten: Zürcher Polizei gegen Basler Fans

Mit Jürg Zingg sprach Stefan Hohler

Die TA-Redaktion wird mit E-Mails von «unschuldigen» Basler Fans bombardiert, die sich über den Einsatz der Stadtpolizei empörten. Hat man über das Ziel hinausgeschossen?

Nein, man vergisst immer wieder, dass von den 650 Personen im Extrazug über 200 den Polizeicordon verlassen und an den Match gehen konnten. Szenekenner der Zürcher und Basler Polizei haben vor Ort schon eine Triage gemacht. Dass es nach dem Spiel eben nicht zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen ist, beweist, dass wir die Richtigen verhaftet haben.

Trotzdem sind aber auch viele Fans verhaftet worden, die nicht zu den militanten Hooligans gehören.

Unbestritten wurden auch unschuldige Fussballfans verhaftet. Wie viele das tatsächlich waren, werden die laufenden Untersuchungen zeigen. Aber wir mussten beim Bahnhof Altstetten eingreifen, da schon während der Zugfahrt eine aggressive Stimmung herrschte und es bereits bei der Einfahrt des Zuges zu massiven Sachbeschädigungen und Übergriffen gegen Polizisten kam.

Was passiert nun mit den Verhafteten, denen man keine Straftat nachweisen kann?

Die Leute werden von uns informiert, dass gegen sie keine Anzeige erstattet wird. Daten von Personen, die unschuldig in Polizeiverhaft genommen wurden, werden sicher nicht in einer Datenbank zusammengefasst. Wir halten uns strikt an die datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Die Basler Fans kritisieren das Verhalten der Stapo als übertriebene Härte. So habe man stundenlang mit verbundenen Händen in der Kälte stehen müssen oder habe nicht auf die Toilette gehen können.

Wenn man über 400 Personen verhaftet, kontrolliert und abführt, dann braucht es Zeit. Zudem wollten die Leute einen Match besuchen - sie waren also entsprechend warm angezogen. Wir haben auch keinen Wasserwerfer eingesetzt. Dass es zu Wartezeiten beim Toilettengang kam, ist verständlich. Wir mussten die Leute einzeln aufs WC begleiten. Der Vorwurf, dass unsere Beamten die Verhafteten gedemütigt und verunglimpft haben, stimmt nicht. Das Verhalten von Stadt- und Kantonspolizei war hochprofessionell.

Die Fans beklagen sich, dass sie in Basel gezwungen wurden, einen Extrazug zu besteigen, um in Zürich verhaftet zu werden.

Es stimmt, dass in Basel die Fans einen Extrazug direkt zum Bahnhof Altstetten besteigen mussten. Wir wollten nicht, dass ab Hauptbahnhof zum Stadion ein Saubannerzug durchgeführt wird. In Basel bestieg ein Kern von 200 bis 300 gewaltbereiten Leuten mit einem eigentlichen Sturm über die Gleise den Regionalzug nach Zürich. Erst als gedroht wurde, dass man nicht abfahre, wechselten sie in den Extrazug.

Der FC Basel schreibt, dass das Verhalten der Stadtpolizei zu einer Verhärtung der Fronten führen könnte.

Fanprojekte, wie sie der FC Basel und andere Klubs durchführen, greifen für sich allein nicht - noch nicht. Es braucht die Fanprojekte genauso, wie auch ein konsequentes Vorgehen gegen diejenigen, die vor allem Krawall suchen. Die Klubs müssen mehr Verantwortung übernehmen. Die geplante Kausalhaftung, dass die Klubs auch bei Auswärtsspielen für Schäden haften, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dass sich der FC Basel dagegen gewehrt hat, ist ein interessantes Detail, das zu kommentieren mir nicht zusteht.
Beavis & Butt-Head
Ülä & Schorsch
Toffifee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von Toffifee »

GUTER TEXT!
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von KillerUrs »

Mat hat geschrieben:Eine Frage@Urs: wenn es anstelle von FCB-Fans Anti-WEF-Demonstranten gewesen wären, was würdest du dann von diesem Polizei-Einsatz halten :?: :wink:
Auch bei den WEF Gegnern gibt es wohl friedliche Demonstranten, die dann ebenfalls darunter zu leiden hätten. Solange die Kontrollen schnell von statten gehen und man dadurch nichts verpasst ist es ok. Aber unschuldige Leute irgendwie 7h festzuhalten ist einfach unter aller Sau.
Toffifee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von Toffifee »

Mat hat geschrieben:Eine Frage@Urs: wenn es anstelle von FCB-Fans Anti-WEF-Demonstranten gewesen wären, was würdest du dann von diesem Polizei-Einsatz halten :?: :wink:
Auch bei den WEF Gegnern gibt es wohl friedliche Demonstranten, die dann ebenfalls darunter zu leiden hätten. Solange die Kontrollen schnell von statten gehen und man dadurch nichts verpasst ist es ok. Aber unschuldige Leute irgendwie 7h festzuhalten ist einfach unter aller Sau.
1. Waren nicht alle Unschuldig
2. Wird totgeschwiegen, dass 200 Leute an den Match konnten
3. Bei sovielen Leuten braucht das halt seine Zeit
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von KillerUrs »

Unglaublich was Liverpool da gezeigt hat. 0-1 zu Pause, sie mussten mit mind. 2 Toren gewinnen und schaffen tatsächlich noch ein 3-1. Das war einfach nur geil :D
Fyat
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von Fyat »

Ganz geil. Zum Glück hat Liverpool noch gewonnen!!!

Beide Eingewechselten schon innert 2min ein Tor :D Und dann noch Gerrard mit seinem Hammertor (den richtig zu treffen, boah!) - er winkt, und winkt, und winkt nochmal, dann irgendwann bekommt er ihn endlich - goooooaaaal :D

La Coruña ist recht peinlich. Leider hats auch Real gepackt :| Jänu, war ja zu erwarten (Geisterspiel sucks!)!
Sweet and SCRJ
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sweet and SCRJ »

Fyat hat geschrieben:Ganz geil. Zum Glück hat Liverpool noch gewonnen!!!

Beide Eingewechselten schon innert 2min ein Tor :D Und dann noch Gerrard mit seinem Hammertor (den richtig zu treffen, boah!) - er winkt, und winkt, und winkt nochmal, dann irgendwann bekommt er ihn endlich - goooooaaaal :D

La Coruña ist recht peinlich. Leider hats auch Real gepackt :| Jänu, war ja zu erwarten (Geisterspiel sucks!)!
Dickes DITO
"cogito, ergo sum"
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von petit Nicolas »

zum Glück ist Leverkusen weiter - spielen richtig geilen Fussball!!!
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
Memento
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Memento »

petit Nicolas hat geschrieben:zum Glück ist Leverkusen weiter - spielen richtig geilen Fussball!!!
aber das hauptsächlich auch nur in der CL.. würden die in der BL auch mal konstant stark spielen, wäre es spannender an der spitze!
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von KillerUrs »

Nach den unliebsamen Vorfällen im GC-Fansektor anlässlich des Spiels GC gegen FC Basel haben die Verantwortlichen reagiert und die Fehlbaren mit Stadionverbot belegt.

Der Grasshopper-Club kann sich traditionellerweise auf eine grosse Zahl echter Fans stützen, die das Team bei Heim- und Auswärtsspielen immer tatkräftig unterstützen. Die Spieler und Verantwortlichen freuen sich über diesen Support. Leider hat sich in der letzten Zeit – trotz massiver Anstrengungen im Präventionsbereich - aber auch eine Szene entwickelt, deren Verhalten nicht toleriert werden kann. Diese tritt nicht nur vereinsschädigend, sie nimmt mit ihrem Verhalten auch die Gefährdung von Spielern und Zuschauern in Kauf. Gerade auch am letzten Spiel dieser Saison im eigenen Stadion gegen den FC Basel haben sich einige sogenannte Fans völlig unverantwortlich verhalten, indem sie nicht nur Stühle und Abschrankungen beschädigt, sondern auch gefährliche Pyros und Feuerwerkskörper gezündet haben. Die Fehlbaren, die den „Ultras“-Gruppierungen zuzurechnen sind, konnten teilweise eruiert werden. Weil sie wiederholt massiv gegen die im Stadion Hardturm geltenden Sicherheitsvorschriften verstossen haben, wurden sie zwei Tage nach dem Spiel wegen ihres völlig indiskutablen Auftretens mit sofort wirksamem Stadionverbot belegt. Die Zuschauer in Schweizer Fussballstadien sollen sich sicher und wohl fühlen können, deshalb wird auch von Seiten des Grasshopper-Club beantragt, diese Eintrittsverbote auch die übrigen Stadien auszudehnen. – In diesem Zusammenhang kann auch darauf hingewiesen werden, dass kürzlich ein fehlbarer Hardturm-Zuschauer wegen Tätlichkeit und Abbrennen von Pyros von der Bezirksanwaltschaft Zürich zu 21 Tagen (mit zweijähriger Bewährung) und einer Geldbusse verurteilt wurde.
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von KillerUrs »

Zubi mal wieder :roll:
Hätte er diesen ******* Schuss wie jeder andere Torhüter gehalten, der FCB Sieg wäre wohl in keinster Weise mehr gefährdet gewesen.

Aber es wird sich ja doch nichts ändern. Zubi kann sich dermassen viele Flops leisten und trotzdem bleibt er der Nati Goalie und auch der Torhüter des Schweizer Meisters. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
Zuletzt geändert von KillerUrs am 12. Dez 2004 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Zubi war genial. Ein unhaltbarer Schuss aus 30 Metern :D

Thun hat sich aber wieder schön zurückgekämpft. Sie waren auch spielerisch gleichwertig über die ganzen 90 Minuten geht das Unentschieden in Ordnung.

greets
Rog
LIDORATTE
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von LIDORATTE »

KillerUrs hat geschrieben:Zubi mal wieder :roll:
Hätte er diesen ******* Schuss wie jeder andere Torhüter gehalten, der FCB Sieg wäre wohl in keinster Weise mehr gefährdet gewesen.

Aber es wird sich ja doch nichts ändern. Zubi kann sich dermassen viele Flops leisten und trotzdem bleibt er der Nati Goalie und auch der Torhüter des Schweizer Meisters. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
ach komm! jetzt enttäuschst du uns aber gewaltig! fyat und ich haben uns gestern so sehr auf eine lustige zubi-analyse von dir gefroit. ets isch das öpn scho alles?
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von KillerUrs »

LIDORATTE hat geschrieben:ach komm! jetzt enttäuschst du uns aber gewaltig! fyat und ich haben uns gestern so sehr auf eine lustige zubi-analyse von dir gefroit. ets isch das öpn scho alles?
Ja.
Habe gar keine Lust noch mehr über diesen Anti-Goalie zu schreiben. :evil:

Aber was ich doch noch mal sagen wollte. Zubi sagt ja von sich selber, er sei sehr selbstkritisch. Nur scheint er die Bedeutung dieses Wortes nicht ganz zu begreifen. Denn Selbstkritik ist nicht, nach einem persönlichen Flop, sofort seine Vorderleute anzuschnautzen. :roll:
Es gibt so viele Torhüter und aussgerechnet der muss beim FCB sein :cry:
Antworten