Transfer Team --》 2018/2019

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Gringoma »

manchmal habe ich das Gefühl, dass unser Club für manche User hier drin einfach nichts auf die Reihe kriegt, ganz egal was gemacht wird. Man fordert das gehandelt wird, gibt Aulin weg (da er nicht genügt), dann fordert man einen Ausländer, dann kriegt man einen (sieht für mich solide aus) und dann hinterfragt man die Vertragsdauer. Versteht mich nicht falsch, das darf man. Aber manchmal scheint es, als könne man es für manche einfach nicht richtig machen.

Wie bereits erwähnt wurde, kann man einen Ausländer mit laufendem Vertrag ziemlich sicher weitertransferieren. Davor habe ich keine Angst. Im Gegenteil, ein solcher Vertrag ist ein Zeichen. Der Verein arbeitet an sich und setzt ein Zeichen, das man langfristig NLA plant. Das kann sich auch auf andere potenzielle Spieler und ihre zögerliche Vertragsunterzeichnung positiv auswirken.

Ich bleibe der Meinung: Coaching und Spieler geben ihr bestes. Die Führung darüber kann ich nicht beurteilen, da ich mich schlicht nicht auskenne. Dass aber etwas auf Ende Saison und vorallem auf nächste Saison passieren muss, sehen wohl alle ein. Und genau hier kommt der springende Punkt, dass mit einem soliden Ausländer ein mehrjähriger Vertrag unterzeichnet wurde. Nicht verkehrt wenn ihr mich fragt :zwinker:
Don John
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 92
Registriert: 12. Dez 2018 12:13

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Don John »

Wenn man eier hat wird jetzt noch ein center für knelsen verpflichtet. Mag zwar knelsen aber es reicht ihm nicht für die nla. Für mich ist er als 5 ausländer höchstens ok. Man hat das mit den ausländern total falsch eingeschätzt vor der saison. Nun kann man handeln und einen fähigen center bis ende saison verpflichten. Wie schon mal gesagt. Das ziel muss nun sein das wir davos oder wer sonst kommt in einer best of 7 serie bezwingen.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Flens »

Gringoma hat geschrieben:manchmal habe ich das Gefühl, dass unser Club für manche User hier drin einfach nichts auf die Reihe kriegt, ganz egal was gemacht wird. Man fordert das gehandelt wird, gibt Aulin weg (da er nicht genügt), dann fordert man einen Ausländer, dann kriegt man einen (sieht für mich solide aus) und dann hinterfragt man die Vertragsdauer. Versteht mich nicht falsch, das darf man. Aber manchmal scheint es, als könne man es für manche einfach nicht richtig machen.
Das ist so. Muss man nicht hinnehmen, aber halt aushalten. Entweder man ist Fan und dem entsprechend loyal. Oder
nennt sich bloss „Fan“, nutzt den Club aber hauptsächlich dazu, um seinen kleingeistigem Frust abzuladen. Siehe Facebook, da es ist noch unansehnlicher. Egal, was geschieht, man zimmert sich aus allerlei Halbwissen möglichst dramatische Szenarien zusammen. Unverzichtbar dabei: Der nicht sehr subtile Unterton, dass man es imfall seit jeher besser weiss. Und bitte bloss nicht differenzieren, Team-Sprirt und Lohngefüge sind des Teufels, weil man‘s nicht so ungemeinn praktisch auf irgendwelche Schwarz—Weiss Logiken runterbrechen kann.

Stichwort neuverpflichtete Söldner: Wellman ist ein guter Ausländer, Kristo ist ein guter Ausländer, Gilroy eher unterdurchschnittlich. Das ist eine Quote, die sich insbesondere als Neuling sehen lassen kann. Man kann natürlich schon von allen anderen Teams die besten Verpflichtungen gross herausheben (Kubalik! Pesonen! Devos!) und dabei geflissentlich ignorieren, dass über all die Jahre fast überall viel mehr Nieten als Topshots dabei waren. Fakt ist, dass die ach so unfähige Sportkommison da, wo sie Spielraum hat, nämlich bei den Ausländern, ein gutes Händchen bewiesen hat.

Aber bitte: Man kann weiterhin seitenlang das Elend beklagen. Oder sich auch einfach mal zusammennehmen.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Flens »

Hier noch Artikel über die soziale Ader von Clark:

https://m.bernerzeitung.ch/articles/276 ... ier_id=725" onclick="window.open(this.href);return false;

Und bevor‘s jetzt wieder losgeht: Nein, das ist mit Bestimmtheit nicht das entscheidende Kriterium für seine Qualität als Spieler. Aber es ist schön zu wissen, dass man anständige Spieler verpflichtet, die auch was können.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1055
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von SCR1945 »

Flens hat geschrieben:
Gringoma hat geschrieben:manchmal habe ich das Gefühl, dass unser Club für manche User hier drin einfach nichts auf die Reihe kriegt, ganz egal was gemacht wird. Man fordert das gehandelt wird, gibt Aulin weg (da er nicht genügt), dann fordert man einen Ausländer, dann kriegt man einen (sieht für mich solide aus) und dann hinterfragt man die Vertragsdauer. Versteht mich nicht falsch, das darf man. Aber manchmal scheint es, als könne man es für manche einfach nicht richtig machen.
Das ist so. Muss man nicht hinnehmen, aber halt aushalten. Entweder man ist Fan und dem entsprechend loyal. Oder
nennt sich bloss „Fan“, nutzt den Club aber hauptsächlich dazu, um seinen kleingeistigem Frust abzuladen. Siehe Facebook, da es ist noch unansehnlicher. Egal, was geschieht, man zimmert sich aus allerlei Halbwissen möglichst dramatische Szenarien zusammen. Unverzichtbar dabei: Der nicht sehr subtile Unterton, dass man es imfall seit jeher besser weiss. Und bitte bloss nicht differenzieren, Team-Sprirt und Lohngefüge sind des Teufels, weil man‘s nicht so ungemeinn praktisch auf irgendwelche Schwarz—Weiss Logiken runterbrechen kann.

Stichwort neuverpflichtete Söldner: Wellman ist ein guter Ausländer, Kristo ist ein guter Ausländer, Gilroy eher unterdurchschnittlich. Das ist eine Quote, die sich insbesondere als Neuling sehen lassen kann. Man kann natürlich schon von allen anderen Teams die besten Verpflichtungen gross herausheben (Kubalik! Pesonen! Devos!) und dabei geflissentlich ignorieren, dass über all die Jahre fast überall viel mehr Nieten als Topshots dabei waren. Fakt ist, dass die ach so unfähige Sportkommison da, wo sie Spielraum hat, nämlich bei den Ausländern, ein gutes Händchen bewiesen hat.

Aber bitte: Man kann weiterhin seitenlang das Elend beklagen. Oder sich auch einfach mal zusammennehmen.
Ihr sprecht mir aus der Seele..
theobserver
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 36
Registriert: 30. Okt 2012 22:17

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von theobserver »

Eine gute Verpflichtung! Auch die Dauer des Vertrages finde ich in Ordnung, ein starkes Zeichen nach Aussen. Ich denke Wellman wird Center spielen in Zukunft. Schlagi wird mit Clark die zweite Linie stärken und somit hätten wir zwei produktive Linien. Auch wenn viele hier schwarz malen, uns fehlt nur eine zweite gute Linie, damit der Gegner nicht den gesamten Fokus auf die erste richten kann. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mit gewissen schweizer Spieler verhandelt wird, welche die momentane Lücke stopfen sollen.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Oranje »

@Flens und Gringoma, ihr versteht hier irgendetwas falsch. Ich und die meisten hier drin kritisieren nicht den Transfer an sich, sondern (und dass absolut berechtigt!) die Laufzeit des Vertrages und dass es wieder ein Flügel ist. Ich denke mit dieser Strategie die wir seit dem Abstieg verfolgen, könnte er eine sehr gute Preis-Leistungs Alternative sein, die zu uns passt, aber warum gleich für 2 Jahre?

Jedoch vergisst man schnell, dass wir heute wohl einige Punkte mehr auf dem Konto hetten, als sich unsere sportliche Führung dachte, man könne in der NLA die halbe Saison nur mit 2 oder 3 Imports durchspielen und uns dann noch die Ausrede von mangelden Optionen, was zu diesem Zeitpunkt und erst recht auf den Ausländerpositionen schlicht nicht stimmte, hervorgehalten wurde. Das man sich als schlechtester Aufsteiger aller Zeiten in den Geschichtsbüchern verewigte, ist also nicht nur fehlendem Glück und Pech zuzuordnen, sondern auch dem trägen und fast schon naiven Handeln unser Sportkommission im letzten halben Jahr. Deshalb; nehmt es mir und der Mehrheit hier drin nicht übel, dass nun gewisse Entscheidungen etwas genauer betrachtet werden, denn dass angekratzte Vertrauen in dessen Kompetenz müssen sie zumindest bei mir erst wieder erarbeiten.
25.4.2018 :love:
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von colin »

Flens hat geschrieben:
Gringoma hat geschrieben:manchmal habe ich das Gefühl, dass unser Club für manche User hier drin einfach nichts auf die Reihe kriegt, ganz egal was gemacht wird. Man fordert das gehandelt wird, gibt Aulin weg (da er nicht genügt), dann fordert man einen Ausländer, dann kriegt man einen (sieht für mich solide aus) und dann hinterfragt man die Vertragsdauer. Versteht mich nicht falsch, das darf man. Aber manchmal scheint es, als könne man es für manche einfach nicht richtig machen.
Das ist so. Muss man nicht hinnehmen, aber halt aushalten. Entweder man ist Fan und dem entsprechend loyal. Oder
nennt sich bloss „Fan“, nutzt den Club aber hauptsächlich dazu, um seinen kleingeistigem Frust abzuladen. Siehe Facebook, da es ist noch unansehnlicher. Egal, was geschieht, man zimmert sich aus allerlei Halbwissen möglichst dramatische Szenarien zusammen. Unverzichtbar dabei: Der nicht sehr subtile Unterton, dass man es imfall seit jeher besser weiss. Und bitte bloss nicht differenzieren, Team-Sprirt und Lohngefüge sind des Teufels, weil man‘s nicht so ungemeinn praktisch auf irgendwelche Schwarz—Weiss Logiken runterbrechen kann.

Stichwort neuverpflichtete Söldner: Wellman ist ein guter Ausländer, Kristo ist ein guter Ausländer, Gilroy eher unterdurchschnittlich. Das ist eine Quote, die sich insbesondere als Neuling sehen lassen kann. Man kann natürlich schon von allen anderen Teams die besten Verpflichtungen gross herausheben (Kubalik! Pesonen! Devos!) und dabei geflissentlich ignorieren, dass über all die Jahre fast überall viel mehr Nieten als Topshots dabei waren. Fakt ist, dass die ach so unfähige Sportkommison da, wo sie Spielraum hat, nämlich bei den Ausländern, ein gutes Händchen bewiesen hat.

Aber bitte: Man kann weiterhin seitenlang das Elend beklagen. Oder sich auch einfach mal zusammennehmen.
danke fürs halbwissen, ist schon mal mehr als gar kein wissen :lol:
man kann auch alles hinnehmen und schönreden, eine frage der sichtweise
genauso die ausländerbeurteilung, 7 lizenzen gelöst, 0 topshot, 2 solide bis gut, 1 noch nicht beurteilbar, 4 für die liga nicht genügend, mol doch ein gutes händchen...
so nebenbei, um den team-spirit müssen wir uns keine sorgen machen, der geht mit den nächsten 20 niederlagen automatisch zum teufel und das einer der besser ist als der rest des teams mehr verdient ist natürlich völlig falsch.
hauptsache alles blind nachplappern was für der kompetenten führung vorgebetet wird
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Hansi Müller »

Wenn Kloten der Gegner wird, dann gute Nacht.
VTecFreak
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 63
Registriert: 10. Okt 2010 22:37
Wohnort: Stehplätze

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von VTecFreak »

Hansi Müller hat geschrieben:Wenn Kloten der Gegner wird, dann gute Nacht.
Ja, doch, sehr informativ! Danke dafür. Etwa genau so überflüssig wie mein Kommentar gerade :nixweiss:
Stromi78
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 20. Jul 2010 10:08
Wohnort: Rüti
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Stromi78 »

Puhhh, dass Forum macht einen ja so richtig depressiv zur Zeit.

Klar, steht es mit unserem Verein derzeit nicht zum Besten. Aber weder Daueroptimismus oder Pessimismus
bringen uns weiter. Steht zu eurem Team in guten und VORALLEM in schlechten Zeiten. Das ist das einzige
was ihr tun könnt.
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von lisi99 »

Flens hat geschrieben:
Gringoma hat geschrieben:manchmal habe ich das Gefühl, dass unser Club für manche User hier drin einfach nichts auf die Reihe kriegt, ganz egal was gemacht wird. Man fordert das gehandelt wird, gibt Aulin weg (da er nicht genügt), dann fordert man einen Ausländer, dann kriegt man einen (sieht für mich solide aus) und dann hinterfragt man die Vertragsdauer. Versteht mich nicht falsch, das darf man. Aber manchmal scheint es, als könne man es für manche einfach nicht richtig machen.
Das ist so. Muss man nicht hinnehmen, aber halt aushalten. Entweder man ist Fan und dem entsprechend loyal. Oder
nennt sich bloss „Fan“, nutzt den Club aber hauptsächlich dazu, um seinen kleingeistigem Frust abzuladen. Siehe Facebook, da es ist noch unansehnlicher. Egal, was geschieht, man zimmert sich aus allerlei Halbwissen möglichst dramatische Szenarien zusammen. Unverzichtbar dabei: Der nicht sehr subtile Unterton, dass man es imfall seit jeher besser weiss. Und bitte bloss nicht differenzieren, Team-Sprirt und Lohngefüge sind des Teufels, weil man‘s nicht so ungemeinn praktisch auf irgendwelche Schwarz—Weiss Logiken runterbrechen kann.

Stichwort neuverpflichtete Söldner: Wellman ist ein guter Ausländer, Kristo ist ein guter Ausländer, Gilroy eher unterdurchschnittlich. Das ist eine Quote, die sich insbesondere als Neuling sehen lassen kann. Man kann natürlich schon von allen anderen Teams die besten Verpflichtungen gross herausheben (Kubalik! Pesonen! Devos!) und dabei geflissentlich ignorieren, dass über all die Jahre fast überall viel mehr Nieten als Topshots dabei waren. Fakt ist, dass die ach so unfähige Sportkommison da, wo sie Spielraum hat, nämlich bei den Ausländern, ein gutes Händchen bewiesen hat.

Aber bitte: Man kann weiterhin seitenlang das Elend beklagen. Oder sich auch einfach mal zusammennehmen.
Zuerst zu Clark: für mich ein solider Transfer und ich denke das kann gut kommen. Wichtig ist jetzt, dass man auf den Centerpositionen reagiert.

Deine Beurteilung der Ausländer ist aber sehr wischiwaschi.....warum? Du nimmst einfach nur die Neuverpflichtungen raus und nicht mal da alle. Wenn schon Beurteilen dann bitte im Ganzen.
Und dann sieht es für mich aber total anders aus:

Kristo: Offensiv gut, Defensiv nicht wirklich also NLA durchschnitt
Wellman: Offensiv wie Defensiv durchschnitt für die NLA
Gilroy: Defensiv ok, Offensiv schwach also eher ungenügend für die NLA
Smolenak: Ungenügend für die NLA
Knelsen: Ungenügend für die NLA
Aulin: Ungenügend für die NLA

Du hast schon recht, man kann wenn man will immer ein Haar in der Suppe finden....

Aber hier ein Lob an die Sportkommission zu sprechen finde ich jetzt aber auch sehr übertrieben!
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Flens »

lisi99 hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
Gringoma hat geschrieben:manchmal habe ich das Gefühl, dass unser Club für manche User hier drin einfach nichts auf die Reihe kriegt, ganz egal was gemacht wird. Man fordert das gehandelt wird, gibt Aulin weg (da er nicht genügt), dann fordert man einen Ausländer, dann kriegt man einen (sieht für mich solide aus) und dann hinterfragt man die Vertragsdauer. Versteht mich nicht falsch, das darf man. Aber manchmal scheint es, als könne man es für manche einfach nicht richtig machen.
Das ist so. Muss man nicht hinnehmen, aber halt aushalten. Entweder man ist Fan und dem entsprechend loyal. Oder
nennt sich bloss „Fan“, nutzt den Club aber hauptsächlich dazu, um seinen kleingeistigem Frust abzuladen. Siehe Facebook, da es ist noch unansehnlicher. Egal, was geschieht, man zimmert sich aus allerlei Halbwissen möglichst dramatische Szenarien zusammen. Unverzichtbar dabei: Der nicht sehr subtile Unterton, dass man es imfall seit jeher besser weiss. Und bitte bloss nicht differenzieren, Team-Sprirt und Lohngefüge sind des Teufels, weil man‘s nicht so ungemeinn praktisch auf irgendwelche Schwarz—Weiss Logiken runterbrechen kann.

Stichwort neuverpflichtete Söldner: Wellman ist ein guter Ausländer, Kristo ist ein guter Ausländer, Gilroy eher unterdurchschnittlich. Das ist eine Quote, die sich insbesondere als Neuling sehen lassen kann. Man kann natürlich schon von allen anderen Teams die besten Verpflichtungen gross herausheben (Kubalik! Pesonen! Devos!) und dabei geflissentlich ignorieren, dass über all die Jahre fast überall viel mehr Nieten als Topshots dabei waren. Fakt ist, dass die ach so unfähige Sportkommison da, wo sie Spielraum hat, nämlich bei den Ausländern, ein gutes Händchen bewiesen hat.

Aber bitte: Man kann weiterhin seitenlang das Elend beklagen. Oder sich auch einfach mal zusammennehmen.
Zuerst zu Clark: für mich ein solider Transfer und ich denke das kann gut kommen. Wichtig ist jetzt, dass man auf den Centerpositionen reagiert.

Deine Beurteilung der Ausländer ist aber sehr wischiwaschi.....warum? Du nimmst einfach nur die Neuverpflichtungen raus und nicht mal da alle. Wenn schon Beurteilen dann bitte im Ganzen.
Und dann sieht es für mich aber total anders aus:

Kristo: Offensiv gut, Defensiv nicht wirklich also NLA durchschnitt
Wellman: Offensiv wie Defensiv durchschnitt für die NLA
Gilroy: Defensiv ok, Offensiv schwach also eher ungenügend für die NLA
Smolenak: Ungenügend für die NLA
Knelsen: Ungenügend für die NLA
Aulin: Ungenügend für die NLA

Du hast schon recht, man kann wenn man will immer ein Haar in der Suppe finden....

Aber hier ein Lob an die Sportkommission zu sprechen finde ich jetzt aber auch sehr übertrieben!
Klar, Smolanek kann man da auch noch reinnehmen, aber da war schon bei der Verpflichtung klar, dass es eher eine Notlösung ist. (Vgl. 1-Monat-Probevertrag vs. Unterschrift bis 2021). Was nicht ausschliessen soll, dass er ruhig auch hätte einschlagen dürfen. Und: Man stelle sich vor, wie grosse der Aufschrei gewesen wäre, hätte man den damals nicht vermeldet. Konnte ja nicht schnell genug gehen.

Wie schnell der Club reagiert, hat man bei Kristo gesehen. Kaum war er frei, war er bei uns. Nochmals: Wenn man Handlungsspielraum hat, handelt man in Rappi meist zügig und sinnvoll, das war auch früher im B und im A so. (Verpflichtung von Ness, Rückholung von Nyffeler, Burkhalter aus Davos, noch früher Berglund für Kuli etc.). Bei anderen Clubs gibt in diesem spezifischen Bereich also mehr zu klönen.

Ich habe auch nie bestritten, dass Knelsen und Aulin es schwer haben werden im A. Trotzdem war und ist es richtig, dass man sie nach dem Aufstieg mitgenommen hat. Die lange Erklärung dazu habe ich im Zug-Theard gepostet.



@colin: Schau, das wäre bestimmt etwas für dich, ist grad aktuell:
http://m.srf.ch/medien/news/ich-kann-da ... dsrichter/

( :arrow: http://www.srf.ch/ichkanndasbesser)
Zuletzt geändert von Flens am 3. Jan 2019 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Derrick Walser »

Ich finde den Transfer von Clark gut, noch besser hätte mir aber ein Center gefallen. Bin gespannt, ob die 8 Lizens an einen Verteidiger oder Stürmer geht. Clark ist aus meiner Sicht ein Sniper wie Wellman und Kristo. Ohne gute Pässe können diese Spieler aber auch nicht treffen. Wer soll bei uns aber diese Pässe spielen? :confused: Clark spielt seit Jahren sehr stark, ich bin überzeugt, er wird uns beim Ziel Ligaerhalt helfen.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Gringoma »

ich spreche jetzt lediglich für mich um meine Ansichten zu erklären: Wer jetzt das Gefühl hat, ich gehöre zu irgendwelchen Daueroptimisten liegt da definitiv falsch. Ich ‚kackt‘ die Situation an (ja ich war letztes und vorletztes Jahr glücklicher, dazu stehe ich). Das die Sportkommission oder wer auch immer einen tollen Job macht, habe ich nie erwähnt (habe ich oben bereits geschrieben, dass ich dies nicht beurteilen kann). Der Coach holt meiner Meinung nach das maximum aus den Spielern heraus (mehr geht nicht). Ja damit habe ich mich nun abgefunden. Auch Crosby alleine würde uns wahrscheinlich nicht vom letzten Tabellenplatz befreien. Das Kader muss grundlegend überdenkt werden (den ersten Schritt hat man nun mit Aulin/Clark gemacht, das sehe ich positiv, nicht mehr und nicht weniger).

Das der neue Vertrag nun über mehrere Jahre abgeschlossen wurde, kann sich positiv auf dessen Einsatz und andere potenzielle Spieler auswirken. Falls er nix taugt, ist er schneller gegangen als gekommen. Wo nun das Problem liegt, verstehe ich nicht. Bin dankbar, wenn ich etwas dazulernen kann.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Hansi Müller »

Smolenak: Ungenügend für die NLA - der hatte auch keine Mitspieler. Gemäss Aussage von Tomlinson spielt er bei seinem neuen Club ausgezeichnet und macht Tor um Tor.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Oberländer »

Gringoma hat geschrieben:ich spreche jetzt lediglich für mich um meine Ansichten zu erklären: Wer jetzt das Gefühl hat, ich gehöre zu irgendwelchen Daueroptimisten liegt da definitiv falsch. Ich ‚kackt‘ die Situation an (ja ich war letztes und vorletztes Jahr glücklicher, dazu stehe ich). Das die Sportkommission oder wer auch immer einen tollen Job macht, habe ich nie erwähnt (habe ich oben bereits geschrieben, dass ich dies nicht beurteilen kann). Der Coach holt meiner Meinung nach das maximum aus den Spielern heraus (mehr geht nicht). Ja damit habe ich mich nun abgefunden. Auch Crosby alleine würde uns wahrscheinlich nicht vom letzten Tabellenplatz befreien. Das Kader muss grundlegend überdenkt werden (den ersten Schritt hat man nun mit Aulin/Clark gemacht, das sehe ich positiv, nicht mehr und nicht weniger).

Das der neue Vertrag nun über mehrere Jahre abgeschlossen wurde, kann sich positiv auf dessen Einsatz und andere potenzielle Spieler auswirken. Falls er nix taugt, ist er schneller gegangen als gekommen. Wo nun das Problem liegt, verstehe ich nicht. Bin dankbar, wenn ich etwas dazulernen kann.
Einen befristeten Arbeitsvertrag kann man nicht einfach so auflösen.

Aber man kann einen Spieler abschieben, wenn er damit einverstanden ist. Z.B zu Wetzikon, wenn diese bereit sind seinen Lohn zu übernehmen oder einen Teil davon. Die Differenz muss man selber blechen. Oder man offeriert ihm bsp 300K, wenn er sein Einverständnis zur vorzeitigen Vertragssuflösung gibt.
Auf geht's zu neuen Ufern
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Gringoma »

Oberländer hat geschrieben:
Gringoma hat geschrieben:ich spreche jetzt lediglich für mich um meine Ansichten zu erklären: Wer jetzt das Gefühl hat, ich gehöre zu irgendwelchen Daueroptimisten liegt da definitiv falsch. Ich ‚kackt‘ die Situation an (ja ich war letztes und vorletztes Jahr glücklicher, dazu stehe ich). Das die Sportkommission oder wer auch immer einen tollen Job macht, habe ich nie erwähnt (habe ich oben bereits geschrieben, dass ich dies nicht beurteilen kann). Der Coach holt meiner Meinung nach das maximum aus den Spielern heraus (mehr geht nicht). Ja damit habe ich mich nun abgefunden. Auch Crosby alleine würde uns wahrscheinlich nicht vom letzten Tabellenplatz befreien. Das Kader muss grundlegend überdenkt werden (den ersten Schritt hat man nun mit Aulin/Clark gemacht, das sehe ich positiv, nicht mehr und nicht weniger).

Das der neue Vertrag nun über mehrere Jahre abgeschlossen wurde, kann sich positiv auf dessen Einsatz und andere potenzielle Spieler auswirken. Falls er nix taugt, ist er schneller gegangen als gekommen. Wo nun das Problem liegt, verstehe ich nicht. Bin dankbar, wenn ich etwas dazulernen kann.
Einen befristeten Arbeitsvertrag kann man nicht einfach so auflösen.

Aber man kann einen Spieler abschieben, wenn er damit einverstanden ist. Z.B zu Wetzikon, wenn diese bereit sind seinen Lohn zu übernehmen oder einen Teil davon. Die Differenz muss man selber blechen. Oder man offeriert ihm bsp 300K, wenn er sein Einverständnis zur vorzeitigen Vertragssuflösung gibt.
Richtig, aber falls er nicht bei uns einschlagen sollte: gehst du davon aus, das er dann für 200 oder 300 kfr auf der Tribüne sitzen wird? Würde sich ja super in seinem Lebenslauf machen :roll:
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von colin »

Flens hat geschrieben: Wie schnell der Club reagiert, hat man bei Kristo gesehen. Kaum war er frei, war er bei uns. Nochmals: Wenn man Handlungsspielraum hat, handelt man in Rappi meist zügig und sinnvoll, das war auch früher im B und im A so. (Verpflichtung von Ness, Rückholung von Nyffeler, Burkhalter aus Davos, noch früher Berglund für Kuli etc.). Bei anderen Clubs gibt in diesem spezifischen Bereich also mehr zu klönen.

Ich habe auch nie bestritten, dass Knelsen und Aulin es schwer haben werden im A. Trotzdem war und ist es richtig, dass man sie nach dem Aufstieg mitgenommen hat. Die lange Erklärung dazu habe ich im Zug-Theard gepostet.



@colin: Schau, das wäre bestimmt etwas für dich, ist grad aktuell:
http://m.srf.ch/medien/news/ich-kann-da ... dsrichter/

( :arrow: http://www.srf.ch/ichkanndasbesser)
interessanter link, danke flens

mit deinem post bin ich nicht ganz einverstanden
klar hat man reagiert, über zügig und sinnvoll kann man sich jetzt streiten
transfers unter dem jahr sollten in erster linie dazu dienen schwachstellen zu beheben, aber hier bleibt unsere grösste baustelle "center" bis anhin unangetastet. wir haben durchaus flügel die punkten könnten aber keine spielmacher wie es zb. stacy war. was nützt es wenn wir knipser(wellman, kristo, casutt, spiller) am flügel haben, diese jedoch nicht mit pucks gefüttert werden?
gepaart mit der systemlosen defensive wirds dann hald schwierig überhaupt mal richtig in die vorwärtsbewegung zu kommen
wir können aber auch ein wenig in die vergangenheit schauen, wie oft spielten wir in der entscheidenden meisterschaftsphase mit zu wenigen imports weil man es nicht für nötig befand oder unfähig war ersatz bereit zu halten? nun zumindest letztes mal hats ja dank nyffeler trotzdem gereicht.

@hansi
naja, 5 tore in 19 spielen würde ich jetzt nicht gerade tor um tor nennen, macht mehr assists
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Eugen65 »

Gringoma hat geschrieben: Der Coach holt meiner Meinung nach das maximum aus den Spielern heraus (mehr geht nicht).
Also wenn das was wir bis jetzt diese Saison vom Team gesehen haben das Maximum ist, dann gute Nacht. :schocker:
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Flens »

colin hat geschrieben:
Flens hat geschrieben: Wie schnell der Club reagiert, hat man bei Kristo gesehen. Kaum war er frei, war er bei uns. Nochmals: Wenn man Handlungsspielraum hat, handelt man in Rappi meist zügig und sinnvoll, das war auch früher im B und im A so. (Verpflichtung von Ness, Rückholung von Nyffeler, Burkhalter aus Davos, noch früher Berglund für Kuli etc.). Bei anderen Clubs gibt in diesem spezifischen Bereich also mehr zu klönen.

Ich habe auch nie bestritten, dass Knelsen und Aulin es schwer haben werden im A. Trotzdem war und ist es richtig, dass man sie nach dem Aufstieg mitgenommen hat. Die lange Erklärung dazu habe ich im Zug-Theard gepostet.



@colin: Schau, das wäre bestimmt etwas für dich, ist grad aktuell:
http://m.srf.ch/medien/news/ich-kann-da ... dsrichter/

( :arrow: http://www.srf.ch/ichkanndasbesser)
interessanter link, danke flens

mit deinem post bin ich nicht ganz einverstanden
klar hat man reagiert, über zügig und sinnvoll kann man sich jetzt streiten
transfers unter dem jahr sollten in erster linie dazu dienen schwachstellen zu beheben, aber hier bleibt unsere grösste baustelle "center" bis anhin unangetastet. wir haben durchaus flügel die punkten könnten aber keine spielmacher wie es zb. stacy war. was nützt es wenn wir knipser(wellman, kristo, casutt, spiller) am flügel haben, diese jedoch nicht mit pucks gefüttert werden?
gepaart mit der systemlosen defensive wirds dann hald schwierig überhaupt mal richtig in die vorwärtsbewegung zu kommen
wir können aber auch ein wenig in die vergangenheit schauen, wie oft spielten wir in der entscheidenden meisterschaftsphase mit zu wenigen imports weil man es nicht für nötig befand oder unfähig war ersatz bereit zu halten? nun zumindest letztes mal hats ja dank nyffeler trotzdem gereicht.

@hansi
naja, 5 tore in 19 spielen würde ich jetzt nicht gerade tor um tor nennen, macht mehr assists
Ich gehe nicht davon aus, dass man Spieler ohne Plan holt. Wieso auch? Clark kann einschlagen oder auch nicht, aber Tomlinson hat weissgott schon bewiesen, dass er die Zahnrädchen im Gesamtsystem richtig justieren kann. (Im A ist es einfach schwieriger, die richtigen Zahnrädchen zu finden bzw. bezahlen zu können). Für mich als Fan wäre ein Center auch einleuchtender, aber deswegen bin ich ja nicht der Trainer.

Bzgl. der „verpassten“ Verpflichtungen. Da gibt’s als Beispiele genau die letztjährige Ligaquali und davor Spiel 7 gegen Langenthal. Dort sprang nach der Verletzung von Aulin Hutchings ein und hat prompt getroffen. Und vor den letztjährigen Playoffs stand man vor der Wahl, doppelt so viele Ausländer zu verpflichten, wie spielen können. Man entschied sich für einen Mittelweg und holte einen. Sicher auch im Wissen um die Statik der Mannschaft, welche letztendlich -freilich neben einem überragenden Nyffeler- das Erfolgsgeheimnis unseres Aufstiegs war.

Dass man schläft und nicht aktiv handelt ist ein genau so gern wiederholtes wie falsches Narrativ.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Eugen65 »

Dinamo Riga scheint unser neues Farmteam zu sein.
Clark und Kristo hatten in Riga den gleichen Chauffeur.... :biggrin:

https://www.dinamoriga.lv/en/club-news/ ... evin-clark" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dinamoriga.lv/en/club-news/ ... ed-in-riga" onclick="window.open(this.href);return false;
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2206
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Marsilio »

Eigenartigerweise hatte man bei Langnau damals mit Kevin Clark nicht verlängert, obwohl er in der Berner Zeitung erklärt hatte, gerne bleiben zu wollen. So zog er halt nach Schweden weiter. Bevor er ins Emmental wechselte, spielte er ja in Hamburg. Dort hätte man ihn gerne behalten, konnte aber mit dem finanziellen Angebot von Langnau nicht mithalten.

Wie auch immer: In Schweden sind die Löhne abzüglich Steuern ja nicht gerade hoch; bei Riga hat Clark sicher mehr verdient, dafür nicht gerade die beste Lebensqualität genossen.

Dennoch gehe ich nun davon aus, dass Clark auch bei uns nicht den höchsten Ausländerlohn der Liga garnieren wird. Dafür bekommt er das, was ihm die Langnauer nicht geben wollten - nämlich einen längerfristigen Vertrag.

Mich würde nun interessieren, warum ihn die Langnauer damals nicht halten wollten. Vielleicht weiss das ja einer hier...
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Flens »

Eugen65 hat geschrieben:Dinamo Riga scheint unser neues Farmteam zu sein.
Clark und Kristo hatten in Riga den gleichen Chauffeur.... :biggrin:

https://www.dinamoriga.lv/en/club-news/ ... evin-clark" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dinamoriga.lv/en/club-news/ ... ed-in-riga" onclick="window.open(this.href);return false;
Niclas Lucenius spielte auch mal da. ;)
Der macht sich in der höchsten finnischen Liga mittlerweile scheinbar wieder ganz anständig, kuriose Karriere.

Und, fair enough, auch Hartigan kam aus Riga.

@Marsilio: Unterschätz mal Riga nicht. Bisschen touristisch, aber ansonsten ganz hübsch und nicht weit vom Meer entfernt. Vilnius ist aber m.M.n. noch empfehlenswerter ;-)
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2206
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer Team --》 2018/2019

Beitrag von Marsilio »

Flens hat geschrieben:@Marsilio: Unterschätz mal Riga nicht. Bisschen touristisch, aber ansonsten ganz hübsch und nicht weit vom Meer entfernt. Vilnius ist aber m.M.n. noch empfehlenswerter ;-)
Ich meinte mit Lebensqualität mehr die Rumfliegerei in der KHL... :)

Aber warum nur haben die Langnauer mit Clark damals nicht verlängert? Gepunktet hat er ja gut.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast