Die schlaue Maus

Gerüchteküche und Plauderecke
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 12 Mal

Die schlaue Maus

Beitrag von Mat »

Dieser durchaus positive Artikel über den SCRJ erschien heute in der Sonntagszeitung. Besonders gut gefällt mir der letzte Satz :)

Die schlaue Maus

Biel runter, Lausanne rauf, Lausanne wieder runter, La Chaux-de-Fonds rauf, Herisau rauf, Herisau wieder runter, La Chaux-de-Fonds wieder runter, Langnau rauf, Chur rauf, La Chaux-de-Fonds schon wieder rauf, La Chaux-de-Fonds schon wieder runter, Lausanne schon wieder rauf, Chur wieder runter, Servette rauf, Basel rauf. Mannschaften kommen und gehen - Rapperswil aber bleibt in der Nationalliga A.

Die St. Galler spielen ihre zehnte Saison in der ersten Klasse. Seit dem Aufstieg 1995 hat sich der SCRJ mit bemerkenswerter Konstanz im Kampf um die Playoff-Qualifikation und vom Abstieg fern gehalten. Mit Ausnahme eines dritten Rangs 1996 beendete er die Qualifikation immer zwischen dem siebten und elften Platz. In sechs Playoff-Teilnahmen konnten die Rapperswiler aber noch keine einzige Serie gewinnen.

Bis zur nächsten Chance muss man sich am oberen Zürichsee mindestens ein weiteres Jahr gedulden. Die Rapperswiler müssen die laufende Saison mit der Antiklimax einer für sie fast bedeutungslosen Relegationsrunde ausklingen lassen. Gelegentliche Punktegewinne gegen die ums sportliche Überleben kämpfenden Basler, Langnauer und Lausanner werden dem als graue Maus der Liga verschrienen Klub genügen, um wieder nicht in die Abstiegsfalle zu tappen.

Der Klub verdient Anerkennung dafür, wie er sein bescheidenes Potenzial seit einem Jahrzehnt mit Beharrlichkeit und Sachverstand ausschöpft. Dass Rapperswil den Vertrag mit Trainer Eloranta vorzeitig verlängert hat, obwohl das Saisonziel Playoff verpasst wurde, zeigt zwar, dass man sich nicht nur mit dem Besten zufrieden gibt. Es ist aber auch ein Bekenntnis zu einer bewährten Strategie der Kontinuität.

Im Herbst, wenn die grossen Tiere der Liga noch im Frühstadium des Aufbaus ihrer potenziellen Meisterteams stehen, legt sich die schlaue Maus jeweils einen Punktevorrat an, von dem sie bis im Frühjahr zehrt. Im Winter können die Rapperswiler dann aus einer relativ sicheren Tabellenposition heraus an der nächstjährigen Mannschaft bauen.

Die Stars der Liga zieht es zwar nicht in die Rosenstadt. Aber regelmässig finden Spieler, die sich aus unterschiedlichen Gründen in einer schwierigen Karrierephase befinden, im Auffangbecken Rapperswil zu alter oder neuer Stärke. Mit einer meist glücklichen Hand bei der Auswahl der Söldner und der Integration eigener Nachwuchsspieler hält der Klub so Jahr für Jahr sein Leistungsniveau.

Die übrigen Vereine erfreuen sich aber wenig am Erfolg dieser Nischenstrategie. Rapperswil bringt keine Zuschauer in die Stadien und repräsentiert für Medien und Sponsoren keinen attraktiven Markt. Sie sprechen es kaum offen aus, aber die meisten Konkurrenten wünschten, Rapperswil wäre dort, wo jetzt der EHC Basel steht. Es gäbe wohl am kommenden Donnerstag keine ausserordentliche Gesellschafterversammlung der Nationalliga, um den St. Gallern eine zweite Chance zum Ligaerhalt zu geben.

Derweil der potenzielle Grossklub Basel aber um seine Existenz kämpft, wird in der Provinz gelassen der nächste Schritt nach vorne geplant. Im kommenden Sommer soll die Bevölkerung von Rapperswil-Jona über ein neues Stadion-Projekt abstimmen. Ab übernächster Saison möchte der Klub mit einer modernen Halle bereits zusätzliche Einnahmen generieren. Die Konkurrenz muss sich wohl auf ein weiteres Jahrzehnt mit der schlauen Maus einstellen.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

ein wirklich guter, mit etwas ironie (bezüglich den anderen clubs, die rappi gerne eine liga weiter unten sehe würden) gespickter artikel!!!

mit dem match gegen davos, wurden viele symphathiepunkte wieder zurückgewonnen!!! (wenn auch nicht alle...)
Hellä
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Hellä »

Eigentlich spricht man ja nur von der GRAUEN Maus, das mit der schlauen trifft aber sehr gut zu :)
daene
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von daene »

Der Artikel gefällt mir..
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

....Keiner mag uns, scheissegal =) !!!

! UNABSTEIGBAR !
SCRJ - Nume du !
Hellä
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Hellä »

Uriella hat geschrieben:....Keiner mag uns, scheissegal =) !!!

! UNABSTEIGBAR !
Genau!
Die andern Clubs sollen sich an uns ärgern wenn wir ihnen ab und zu wieder ein Bein stellen :twisted: :twisted:
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

! UNABSTEIGBAR !
yessss....!!

ps. freiheit für uri!! :lol: :wink:
Rosenstadt
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Rosenstadt »

maximus hat geschrieben:

! UNABSTEIGBAR !
yessss....!!

ps. freiheit für uri!! :lol: :wink:
GENAU!
Rollo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beitrag von Rollo »

Ein sehr netter Artikel !
Und ob uns jemand mag oder nicht, ist ja egal !
Wichtig ist wir sind da !!!!!

SCRJ per Sempre !!!!
Bild
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Alle Jahre wieder schreibt die NZZ einen solchen Artikel. :D

Schön, auch mal so was zu lesen!
Wählt Quimby!!!
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

Beitrag von chlinä chnopf »

Schwyzer hat geschrieben:Alle Jahre wieder schreibt die NZZ einen solchen Artikel. :D

noch schöner wäre es, sowas mal öfters zu lesen.... :D
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Mat »

Schwyzer hat geschrieben:Alle Jahre wieder schreibt die NZZ einen solchen Artikel. :D

War aber Sonntagszeitung, sprich TA Media.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

chlinä chnopf hat geschrieben:noch schöner wäre es, sowas mal öfters zu lesen.... :D
naja, ich denke wenn die leistungen öfter so wären wie gestern, dänn würden sich solche artikel mit bestimmtheit auch häufen...
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Mat hat geschrieben:

War aber Sonntagszeitung, sprich TA Media.
Ups. :oops:

Naja, dann dürfen wir uns noch auf die NZZ freuen. :lol:
Wählt Quimby!!!
Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Lübi »

Geiler Artikel und wie Uri schon gesagt hat.

WIR SIND UNABSTEIGBAR - DIE NLA WIRD UNS NICHT MEHR LOS, FORZA SCRJ!!!
EINE STADT, EIN VEREIN, EINE RELIGION - SCRJ
Rosenstadt
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Rosenstadt »

Ja denke ich auch.....solange wir so weiterspielen kommt das ganz gut!
McTavish
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von McTavish »

finde es auche einen sehr guten artikel. weiss auch nicht, aber mich hat er irgendwie gerade stolz gemacht. rappi ist doch nicht ein verein bei dem man immer nur ohne nerven aus dem stadion geht!
WIR SIND UNABSTEIGBAR :D und das ist doch auch etwas :!:
BMW F1
Fan-Capo
Fan-Capo
Beitrag von BMW F1 »

finde es irgendwie luschtig wenn sich die andern über uns aufregen tünd :D
sieht zwar aus wie 2 Wochen Darmverschluss, ist aber Jägermeister der in den Hals rein muß. Prost!
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

Meine Meinung: Keiner mag uns? das find ich eben geil und in den playoffs letztes jahr ahben uns fast alle geliebt;)

Ich find es geil das wir fast überall saisonminus rekord bringen, hat irgendwie style;)
Wenn uns alle hassen umso geiler ist dan jeweils ein sieg nicht?
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

pAcsUn hat geschrieben:Meine Meinung: Keiner mag uns? das find ich eben geil und in den playoffs letztes jahr ahben uns fast alle geliebt;)

Ich find es geil das wir fast überall saisonminus rekord bringen, hat irgendwie style;)
naja, ich würde behaupten, dass wir beliebter sind, als wir denken!! vor allem auch darum, weil wir uns als kleiner klub am obersee gegen die achso übermächtigen zuger, züzis und chlootner halten können!! gibt ja viele fans, die bedauern würden, wenn wir nicht mehr im A wären. zudem gibt es klubs, wo noch weniger fans in die gegnerische hallen bringen!!
Fyat
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von Fyat »

pAcsUn hat geschrieben:Meine Meinung: Keiner mag uns? das find ich eben geil und in den playoffs letztes jahr ahben uns fast alle geliebt;)

0% Zustimmung!
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

maximus hat geschrieben:

naja, ich würde behaupten, dass wir beliebter sind, als wir denken!! vor allem auch darum, weil wir uns als kleiner klub am obersee gegen die achso übermächtigen zuger, züzis und chlootner halten können!! gibt ja viele fans, die bedauern würden, wenn wir nicht mehr im A wären. zudem gibt es klubs, wo noch weniger fans in die gegnerische hallen bringen!!
Naja welche würden es dan bedaurn? abgsehn von den berner vileicht?
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

lieber grau und schlau als reich und weich :!:
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Ääähm, also das mit dem Saisonminusrekord ist absolut falsch. Wir haben glaube ich nirgends oder nur in einem fremden Stadion Saisonminusrekord !!
SCRJ - Nume du !
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

Uriella hat geschrieben:Ääähm, also das mit dem Saisonminusrekord ist absolut falsch. Wir haben glaube ich nirgends oder nur in einem fremden Stadion Saisonminusrekord !!
also in lugano am vergangenen freitag gabs ein saisonminusrekord...
Gesperrt