tobler - linth zeitung

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

tobler - linth zeitung

Beitrag von schteff !! »

juhuuuuuuuu !!

um all den vermutungen fast ein ende zu setzen:

wie mir mein pressegott maximus per pn bestätigt hat, steht in der heutigen linth, dass tobler vom evz der wunschkandidat für den zweiten goalieposten ist. man sei aber auch noch mit anderen kandidaten im gespräch.

wegmüller soll kein thema mehr sein, da man ihn sonst vom hcd übernehmen müsste, und gemessen an seiner leistung/talent hat man daran wohl kein interesse.

tobler erlernte ja sein handwerk die ersten jahre beim scrj !

ich denke, die chancen, dass er kommt sind hoch, weil man ihm in zug mit weibel einen beinahe unüberwindbare nr.1 vor die nase setzt.

und bei uns ist mit streit ein respektabler mann im tor, aber sicher kein unantastbarer.

transfergott klaus: do it :lol:
fighter99
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1579
Registriert: 2. Okt 2003 17:11

Re: tobler - linth zeitung

Beitrag von fighter99 »

schteff !! hat geschrieben:
transfergott klaus: do it :lol:
also ein transfergott wird er für mich, wenn wirklich noch mind. 2 hochkaräter kommen. Sicher ist der Transfer mit Weber ein sehr guter, doch er ersetzt erst Reuille, Bayer ist mal eine Verstärkung, doch es müssen schon noch 2 kommen, damit wirklich ein Schritt nach vorne geht!!!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Re: tobler - linth zeitung

Beitrag von schteff !! »

fighter99 hat geschrieben:
schteff !! hat geschrieben:
transfergott klaus: do it :lol:
also ein transfergott wird er für mich, wenn wirklich noch mind. 2 hochkaräter kommen. Sicher ist der Transfer mit Weber ein sehr guter, doch er ersetzt erst Reuille, Bayer ist mal eine Verstärkung, doch es müssen schon noch 2 kommen, damit wirklich ein Schritt nach vorne geht!!!
wart ab ! 2 hochkäräter kannst du dir abschminken.

aber mit streit und ev. tobler herrscht auf der goalieposition schon mal nicht der schlendrian von diesem jahr. bayer und noch ein back werden eine verstärkung sein. weber ersetzt reuille locker. von reuille hat man sich dieses jahr auch mehr erhofft..... :roll: weber wird uns nicht enttäuschen. und der neue ausländer könnte ja auch noch besser sein als kari......

und ev. gibts ja noch einen guten stürmer :twisted: :?
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass wir mit dem duo streit/tobler das wohl stärkste goalie-duo der liga haben. streit ist 28 und tobler 18...eine gute mischung. und streit hat ja sein potenzial auch noch nicht ganz ausgeschöpft!! ich würde sagen, sollte es wirklich zu diesem duo kommen, dass das ein ganz brillianter schachzug war und man dies durchaus also "hochkaräter" betrachten darf.
Benutzeravatar
SanRemo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 372
Registriert: 29. Sep 2003 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von SanRemo »

Ich habe mir auch einmal einige Gedanken gemacht, wie das Team nächste Saison aussehen wird.

Goalie: Streit ist sicher, Berger wird sich mit der Nr. 2 nicht zufrieden geben und laut ZSZ wird Wegmüller auf keinen Fall behalten, d.h. es kommt noch ein 2. Torwart. Sollte es Tobler sein hätten wir ein sehr sehr starkes Goalieduo, doch Streit allein ist schon eine Steigerung gegenüber diesem Jahr.

Verteidiger: Mit Bayer, Stephan, Geyer und Schefer haben wir 4 tolerierbare - gute Verteidiger, dazu Capaul der sich hoffentlich wieder ein bisschen fängt, und Gmür, der noch Steigerungspotenzial hat. Dazu eventuell noch die Nieten Lüber und Kamber? Einer mehr vom Kaliber Stephan/Bayer könnte es meiner Meinung nach schon noch sein.

Center: Unsere Centerpositionen sind gut - sehr gut besetzt. 1. Block Roest, 2. Block Weber, 3. Block Bütler, 4. Block Morger, sollte es zu Verletzungen kommen hätten wir Peltonen, Lüber (falls sie denn bleiben dürfen) und Hürlimann die diese Rolle übernehmen könnten.

Flügel: Da sehe ich ein bisschen unser Problem: Mit Mc (wenn er denn gesund ist) und Siren haben wir momentan 2 gute Flügel für den 1. oder zweiten Block. Dazu Hürlimann und hoffentlich Berchtold für den 3. oder 4., danach beginnt es schon ziemlich abzufallen: Peltonen, Nüssli, Baumann, Heim. Der dritte Ausländer müsste, wenn er kein Verteidiger ist, sicher Flügel sein, dazu täte uns auch noch ein guter Schweizer Flügel gut.

Alles in allem sehe ich aber schon jetzt eine Steigerung gegenüber dieser Saison (Streit -> Berger, ... -> Wegmüller, Weber -> Peltonen als Center vom 2. Block, Bayer -> Capaul im ersten Verteidigungspaar)
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

SanRemo hat geschrieben:Ich habe mir auch einmal einige Gedanken gemacht, wie das Team nächste Saison aussehen wird.

Goalie: Streit ist sicher, Berger wird sich mit der Nr. 2 nicht zufrieden geben und laut ZSZ wird Wegmüller auf keinen Fall behalten, d.h. es kommt noch ein 2. Torwart. Sollte es Tobler sein hätten wir ein sehr sehr starkes Goalieduo, doch Streit allein ist schon eine Steigerung gegenüber diesem Jahr.

Verteidiger: Mit Bayer, Stephan, Geyer und Schefer haben wir 4 tolerierbare - gute Verteidiger, dazu Capaul der sich hoffentlich wieder ein bisschen fängt, und Gmür, der noch Steigerungspotenzial hat. Dazu eventuell noch die Nieten Lüber und Kamber? Einer mehr vom Kaliber Stephan/Bayer könnte es meiner Meinung nach schon noch sein.

Center: Unsere Centerpositionen sind gut - sehr gut besetzt. 1. Block Roest, 2. Block Weber, 3. Block Bütler, 4. Block Morger, sollte es zu Verletzungen kommen hätten wir Peltonen, Lüber (falls sie denn bleiben dürfen) und Hürlimann die diese Rolle übernehmen könnten.

Flügel: Da sehe ich ein bisschen unser Problem: Mit Mc (wenn er denn gesund ist) und Siren haben wir momentan 2 gute Flügel für den 1. oder zweiten Block. Dazu Hürlimann und hoffentlich Berchtold für den 3. oder 4., danach beginnt es schon ziemlich abzufallen: Peltonen, Nüssli, Baumann, Heim. Der dritte Ausländer müsste, wenn er kein Verteidiger ist, sicher Flügel sein, dazu täte uns auch noch ein guter Schweizer Flügel gut.

Alles in allem sehe ich aber schon jetzt eine Steigerung gegenüber dieser Saison (Streit -> Berger, ... -> Wegmüller, Weber -> Peltonen als Center vom 2. Block, Bayer -> Capaul im ersten Verteidigungspaar)
oje, oje...also mit diesem team wäre ich also NICHT zufrieden, was du da geschrieben hast. und zwar ganz einfach deswegen: kamber, lüber, heim sind absolute oberluschen...und die oberluschen stehen auf der abschussliste und müssen demensprechend auch ihre sachen packen ende saison!! (lüber evt. ja bereits in den nächsten tagen... :twisted: :twisted: )
Karma
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 273
Registriert: 13. Jan 2004 14:46
Wohnort: Rappi

Beitrag von Karma »

@ Schteff

Du scheinst ja jetzt auch überrascht zu sein wegen Tobler, oder tust Du nur so ?? Was hat dir Klaus denn bezüglich 2. Goali gesagt gehabt ?

Hoffentlich kommt der Transfer so schnell wie möglich in trockene Tücher, dann ist wenigstens mal die Goaliposition sehr stark besetzt.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5400
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Karma hat geschrieben:@ Schteff

Du scheinst ja jetzt auch überrascht zu sein wegen Tobler, oder tust Du nur so ?? Was hat dir Klaus denn bezüglich 2. Goali gesagt gehabt ?
Überrascht ist er glaub's nicht gerade... :wink:
Wählt Quimby!!!
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 662
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von chrischi »

Tobler wäre ja einer der fast definitiven ?
Ist der andere fast definitive ein Verteidiger ?

Und dann gäbe es ja noch zwei die in Verhandlung sind
Sind dies beides Stürmer ?
Und wiesst ihr auch welche Leute hier in Verhandlungen sind ?
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

chrischi hat geschrieben:Tobler wäre ja einer der fast definitiven ?
Ist der andere fast definitive ein Verteidiger ?

Und dann gäbe es ja noch zwei die in Verhandlung sind
Sind dies beides Stürmer ?
Und wiesst ihr auch welche Leute hier in Verhandlungen sind ?
ja, tobler ist ein fast definitiver...und der zweite fast definitive ist ein back...wurde bereits schon ein paar mal gesagt!!

die namen der beiden, mit denen verhandelt wird, sind den insidern bekannt...können aber nicht veröffentlicht werden, da es noch nicht wirklich konkret ist.
Benutzeravatar
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4170
Registriert: 10. Dez 2003 10:20
Wohnort: Rapperswil-Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von pAcsUn »

SanRemo hat geschrieben:Ich habe mir auch einmal einige Gedanken gemacht, wie das Team nächste Saison aussehen wird.

Goalie: Streit ist sicher, Berger wird sich mit der Nr. 2 nicht zufrieden geben und laut ZSZ wird Wegmüller auf keinen Fall behalten, d.h. es kommt noch ein 2. Torwart. Sollte es Tobler sein hätten wir ein sehr sehr starkes Goalieduo, doch Streit allein ist schon eine Steigerung gegenüber diesem Jahr.

Verteidiger: Mit Bayer, Stephan, Geyer und Schefer haben wir 4 tolerierbare - gute Verteidiger, dazu Capaul der sich hoffentlich wieder ein bisschen fängt, und Gmür, der noch Steigerungspotenzial hat. Dazu eventuell noch die Nieten Lüber und Kamber? Einer mehr vom Kaliber Stephan/Bayer könnte es meiner Meinung nach schon noch sein.


naja Baumann find ich hat seine Sache nicht schlecht gemacht, klar könnte er besser werden, aber er ist ein verdammt wichtiger Spieler der auch mal ein paar schöne checks von sicht gibt, er weiss wie er es ausnützen muss. und wenn nüssli so spielt wie die letzen 2/3 spiele wäre er ebenfalls ein wichtiger stürmer für uns

Center: Unsere Centerpositionen sind gut - sehr gut besetzt. 1. Block Roest, 2. Block Weber, 3. Block Bütler, 4. Block Morger, sollte es zu Verletzungen kommen hätten wir Peltonen, Lüber (falls sie denn bleiben dürfen) und Hürlimann die diese Rolle übernehmen könnten.

Flügel: Da sehe ich ein bisschen unser Problem: Mit Mc (wenn er denn gesund ist) und Siren haben wir momentan 2 gute Flügel für den 1. oder zweiten Block. Dazu Hürlimann und hoffentlich Berchtold für den 3. oder 4., danach beginnt es schon ziemlich abzufallen: Peltonen, Nüssli, Baumann, Heim. Der dritte Ausländer müsste, wenn er kein Verteidiger ist, sicher Flügel sein, dazu täte uns auch noch ein guter Schweizer Flügel gut.

Alles in allem sehe ich aber schon jetzt eine Steigerung gegenüber dieser Saison (Streit -> Berger, ... -> Wegmüller, Weber -> Peltonen als Center vom 2. Block, Bayer -> Capaul im ersten Verteidigungspaar)
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
Benutzeravatar
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4170
Registriert: 10. Dez 2003 10:20
Wohnort: Rapperswil-Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von pAcsUn »

ups

hab da falsch rein geschribe

das teil in der mitte ist von mir ^^ biutte um verständnis
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

pAcsUn hat geschrieben: naja Baumann find ich hat seine Sache nicht schlecht gemacht, klar könnte er besser werden, aber er ist ein verdammt wichtiger Spieler der auch mal ein paar schöne checks von sicht gibt, er weiss wie er es ausnützen muss. und wenn nüssli so spielt wie die letzen 2/3 spiele wäre er ebenfalls ein wichtiger stürmer für uns
ähm...welche checks????? :shock: :shock: :shock:
Kuddi
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1482
Registriert: 29. Sep 2003 20:35
Wohnort: Wald/ZH

Beitrag von Kuddi »

maximus hat geschrieben:
pAcsUn hat geschrieben: naja Baumann find ich hat seine Sache nicht schlecht gemacht, klar könnte er besser werden, aber er ist ein verdammt wichtiger Spieler der auch mal ein paar schöne checks von sicht gibt, er weiss wie er es ausnützen muss. und wenn nüssli so spielt wie die letzen 2/3 spiele wäre er ebenfalls ein wichtiger stürmer für uns
ähm...welche checks????? :shock: :shock: :shock:
die unter der dusche :roll:
Benutzeravatar
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4170
Registriert: 10. Dez 2003 10:20
Wohnort: Rapperswil-Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von pAcsUn »

baumann checkt häufig ... und ist nicht so ein weichei ...
zB als er gegen Lausanne gerade 2 gerammt hatte war hammer... =)
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
Kuddi
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1482
Registriert: 29. Sep 2003 20:35
Wohnort: Wald/ZH

Beitrag von Kuddi »

pAcsUn hat geschrieben:baumann checkt häufig ... und ist nicht so ein weichei ...
zB als er gegen Lausanne gerade 2 gerammt hatte war hammer... =)
die gehen jeweils immer zusammen unter die dusche ?
Benutzeravatar
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3530
Registriert: 29. Sep 2003 17:33
Wohnort: Lido Rappi - Sektor Beeeehhh
Kontaktdaten:

Beitrag von Uriella »

Aber für seine grösse und Statur macht er es viiieeel zu wenig. Klar, wenn er mal checkt, dann meistens auch erfolgreich (zB. in Genf 1x, wobei das glaubs eher unfreiwillig war =)) aber eben von einem Baumann müsste man pro Drittel mindestens 3 oder 4 saubere Checks erwarten können !!
SCRJ - Nume du !
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

pAcsUn hat geschrieben:baumann checkt häufig ... und ist nicht so ein weichei ...
zB als er gegen Lausanne gerade 2 gerammt hatte war hammer... =)
sorry, da bin ich anderer meinung und genau das ist es ja, was ihm von den meisten fans vorgeworfen wird. er hat die postur und wassserverdrängung, da muss er viel mehr seinen körper einsetzen und die checks fertig machen...aber er macht dies viel zu wenig!!! genau wie bei nüssli...aber dieser hat dann wirklich gegen fribourg zwei, drei ganz schöne checks hinbekommen...wobei er beim ersten ne strafe erhielt, was absolut lächerlich war... :evil: :evil:
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

Peltonen is als Flügel eigentlich gar nicht so schlecht. Ich glaube es war einfehler in die letzten anderthalb Jahre als Center einzusetzen.

Baumann wäre eine gute ergänzung zu Weber, vorrausgesetzt er fängt endlich mal an richtig hart zu checken.

Das gleiche gilt übrigens auch für Nüssli.

Diese beiden Spieler haben einfach zu viel Talent! Die sollen aufhören so kreativ zu spielen zu versuchen. Die sollen einfach ihr ganzes Kampfgewicht dem gegner entgegenwerfen, das bringt dem team viel mehr.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4170
Registriert: 10. Dez 2003 10:20
Wohnort: Rapperswil-Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von pAcsUn »

ja uriella... er hat nachgelassen... aber wenn wirklich die statur mit dem zuasammenhängt, wie kommt es dann das heim mehr checkt als Nüssli?

ich finde allgemein fehlt es an checks bei uns... wir müssen ja nicht gerade bern spielen ... aber naja eben so nüssli sollte auch mehr aus sich machen ... oder geyer?!
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
Benutzeravatar
daene
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 941
Registriert: 29. Okt 2003 13:44
Wohnort: Stäfa

Beitrag von daene »

vergesst den peltonen mal für nächste saison, der kriegt mit sehr grosser wahrscheinlichkeit keinen vertrag mehr, da er zu teuer ist für das, was er leistet
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

daene hat geschrieben:vergesst den peltonen mal für nächste saison, der kriegt mit sehr grosser wahrscheinlichkeit keinen vertrag mehr, da er zu teuer ist für das, was er leistet
so sicher ist das nicht...er könnte schon noch einen erhalten...ABER: ab sofort konstante top-leistungen und wenn er einen vertrag erhält, mit massiv weniger gehalt...
Benutzeravatar
Merlin
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 381
Registriert: 29. Sep 2003 13:46
Wohnort: Rapperswil

Beitrag von Merlin »

Das mit den Checks und diese dann auch fertig machen ist eben so ne Sache. Mit Nüssli und Baumann haben wir zwei wirklich prädestinierte "Checker" im Kader. Mich nervst amel auch gewaltig, wenn diese zwei Türme auf dem Eis rumeiern ohne dass es so richtig kracht.

Doch liegt es wirklich nur an ihnen. Bin mir da nicht so sicher. Denn, was die Herren in Schwarz/Weiss jeweils so zusammenpfeiffen (und das nicht erst seit dieser Saison) wenn mal ein anständiger Check fertiggemacht wird, ist ja zum heulen. Kaum liegt einer ein wenig benebelt nach einem geilen Check am Boden, kommt der Schiri und schickt den 'Sünder' wegen übertriebener Härte oder einem anderen äusserst fragwürdigen Grund auf die Strafbank. Wenn das einem Spieler immer wieder passiert, kein Wunder hört der eines Tages auf anständig zu checken.

Warum wohl ist z.B. der EVZ, vor wenigen Jahren noch eine der härtesten Mannschaften, heute auch längst nicht mehr so böse??? Warum ist der Sarault so was von zahmer geworden??? Und warum geht unsere Nati jeweils so kläglich den Bach runter, kaum muss sie gegen eine Mannschaft spielen, die eine etwas härtere Gangart anschlägt???

Unsere Hockeyspieler (und das gilt jetzt für die ganze Liga) könnten schon anständig checken und eine gesunde Härte spielen, wenn man sie dann auch lassen würde und nicht gleich jedes Niessen als unerlaubten Körperangriff bestrafen würde. Ist klar, ist jetzt ein wenig überspitzt, aber die Tendenz in den letzten Jahren geht ganz klar in diese Richtung.

Keine Frage: Unsaubere und hinterhältige, bzw. gefährliche Fouls gehören abgepfiffen und ensprechend bestraft. Aber Hallo, Hockey ist ein Körpersport, da gehört nun mal eine gewisse Härte dazu, und wenn unsere Schiris bzw. der Verband nicht bald mal wieder mit etwas weniger Härteindämmung zu Werke geht, sehen wir bald gar keine Checks mehr auf Schweizer Eis!
Druid at work! Bild
Benutzeravatar
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3530
Registriert: 29. Sep 2003 17:33
Wohnort: Lido Rappi - Sektor Beeeehhh
Kontaktdaten:

Beitrag von Uriella »

Neh Peltonen würd ich ausmisten, da ist irgendwo der Wurm drin, keine positiven Ansätze diese Saison. Baumann und Nüssli nochmals eine (letzte) Chance geben......bei letzteren beiden müsste dann halt aber auch Eloranta mal ein bisschen härter anpacken. Wenn sie die geforderte Leistung nicht bringen, ab auf die Tribüne....fertig, nicht mehr lang rumfackeln und denen ein easy life ermöglichen. Wiegesagt von Baumann würde ich im Spiel eine gewisse, klar geregelte Anzahl checks VERLANGEN, wenn er die nicht zustande bringt wird im nächsten Training halt einfach eine halbe stunde leer die Bande gecheckt....bis die Knochen schmerzen....vielleicht würde ihm ja das auf die Sprünge helfen !
@Pacsun
Naja, Heim checkt ja auch nicht mehr so, wie er es einmal machte. Heim war mal ein aggressivleader, aber das ist leider passé und darum ist er für uns eigentlich auch nicht mehr zu gebrauchen !
SCRJ - Nume du !
Benutzeravatar
daene
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 941
Registriert: 29. Okt 2003 13:44
Wohnort: Stäfa

Beitrag von daene »

maximus hat geschrieben:
daene hat geschrieben:vergesst den peltonen mal für nächste saison, der kriegt mit sehr grosser wahrscheinlichkeit keinen vertrag mehr, da er zu teuer ist für das, was er leistet
so sicher ist das nicht...er könnte schon noch einen erhalten...ABER: ab sofort konstante top-leistungen und wenn er einen vertrag erhält, mit massiv weniger gehalt...
Eben, mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit bringt er auch keine konstanten Top-Leistungen, auch wenn ich sehr froh wäre, wenn er sich noch steigern würde.. Und ob er für massiv weniger geld spielt bleibt auch offen..
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste