Seite 1 von 64
Quo vadis Rappi - wie weiter?
Verfasst: 4. Feb 2016 07:27
von Eugen65
John McClane hat geschrieben:spieler innerhalb der nlb können bis mitte februar verpflichtet werden. und der scrj liebäugelt noch mit leihtransfers von von winti und gck. einen 3. ausländer wird es jedoch nicht geben. rapac, welcher im probetraining war, sei durchgefallen. hat also nicht (nur) mit den modalitäten zu tun.
b-lizenzen wurden lediglich für kuonen und schlagenhauf gelöst.
quelle: SO von heute
Ich kann das mit dem 3. Ausländer nicht nachvollziehen. Auch die Begründung von Maier nicht. Das sind alles Profis, besonders die Ausländer die fern ihrer Heimat ihr Geld verdienen, wenn die dann den Konkurrenzkampf nicht annehmen, dann können sie sowieso abhauen. Die Zeiten der Wohlfühloase sollten nun definitiv vorbei sein.
«Zum einen aus finanziellen Gründen und zum anderen, weil keine Unstimmigkeiten aufkommen sollen», begründet Maier. (bca)
Wir haben jetzt seit ca. 10 Jahren das 1. Mal die Möglichkeit sportlich was zu reissen. Die einzigen, die das nicht erkennen scheint unsere sportliche Leitung zu sein. Fast die gesamte restliche Hockey-Schweiz sieht das!
Alleine das rege Interesse der NLA Klubs an unseren Spielern beweist das ja.
Und jetzt in diese Situation, in der alle, alles dafür tun müssen um die Saison sportlich gut abzuschliessen zieht unsere Leitung die Handbremse an. Ich kapier das nicht.
Ja, es ist ein finanzielles Risiko einen 3. oder gar einen 4. Ausländer zu verpflichten. Eine Garantie gibt es im Sport nie. Aber es ist auch eine Chance. Eine Chance auf den NLB-Meistertitel und im optimalen Fall auf den Aufstieg.
WORST CASE
Man holt einen 3. Ausländer für die Playoffs. Wir scheiden nach 4 oder 5 Spielen im Viertelfinale aus.
KOSTEN: Absolut überschaubar! Man bezahlt einen Spieler für 4-5 Spiele. Wie teuer kann das schon sein.
2ND - WORST CASE
Man holt einen 3. Ausländer für die Playoffs. Wir scheiden im Halbfinale aus.
KOSTEN: Neutral! Man bezahlt einen Spieler für ca. 10 Spiele. Hat aber dagegen auch schon die Zuschauer Einnahmen aus dem Halbfinale
BEST CASE
Man holt einen 3. Ausländer für die Playoffs. Wir erreichen das Finale.
PROFIT: Ab hier gibt's Profit und zwar nicht nur finanziell. Man hat hoffentlich eine volles Haus, eine grosse Euphorie entfacht und wenn wir dann auch noch Meister werden hat das eine nachhaltige und extrem positive
Wirkung auf die kommende Saison. Wir werden mehr Saisonkarten verkaufen, mehr Sponsoren und Supporter haben, mehr Beachtung in den Medien kriegen etc. etc.
VERY BEST CASTE:
Man holt einen 3. Ausländer für die Playoffs. Wir werden B-Meister und spielen um den Aufstieg.
PROFIT: Wenn wir nicht aufsteigen gibt's weiter nochmals mindestens 2 Heimspiele vor vollem Haus. Die Euphorie wäre grenzenlos und wenn wir dann noch aufsteigen, ja dann war die Investition in einen 3. oder 4. Ausländer ein 6er im Lotto.
In den letzten 10 Jahren haben wir für viele Leerläufe Geld zum Fenster raus geschmissen und jetzt wo man mit kleinem Risiko viel bewirken kann, da ist man nicht mehr bereit alles für den Erfolg zu tun. Sorry, aber das kapiere ich nicht.
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 08:05
von Whitetiger
Verstärkungen wären wirklich hilfreich gewesen, ein 3. Ausländer oder vielleicht auch 1-2 Schweizer aus der NLA oder NLB wären vielleicht genau die fehlenden Puzzleteile gewesen. Genau wie es unsere Konkurrenz gemacht hat. Zumal es uns ja nicht an Talent und Klasse fehlt, meist war ja bei schlechten Spielen einfach die Einstellung nicht optimal. Da wäre etwas Konkurrenzdruck gar nicht schlecht.
Da sind wir wohl wieder beim Thema, dass die Vereinsleitung gar nicht aufsteigen möchte...
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 08:08
von Oberländer
Eugen65 hat geschrieben:
In den letzten 10 Jahren haben wir für viele Leerläufe Geld zum Fenster raus geschmissen und jetzt wo man mit kleinem Risiko viel bewirken kann, da ist man nicht mehr bereit alles für den Erfolg zu tun. Sorry, aber das kapiere ich nicht.
Gebe Dir Recht. Und meine Güte, wenn ich da noch an den Abzockerlohn von Oberlooser Eldebrink denke, wird mir schlecht. Mit dem vielen Geld könnte man sich jetzt gleich mehrere erstklassige Verstärkungen leisten. Na ja Rogenmoser und Sigg haben alles verpulvert und in den Sand gesetzt, nochmals vielen herzlichen Dank dafür.
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 08:09
von colin
weil keine Unstimmigkeiten aufkommen sollen», begründet Maier. (bca)
war das nicht auch letztes jahr das argument weshalb man keinem "fremdem" trainer vertraute sondern den mutlosen zeiter die mannschaft an die wand fahren liess?
eugen ich versteh deine argumentation und glaube mir ich wünschte es auch, jedoch ist es auf der einen seite ein leichtes anderer leute geld virtuell auszugeben
auf der anderen seite konnte sich, wenn ich solche argumente lese, die vereinsleitung vielleicht doch noch nicht ganz vom alten denkmuster lösen
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 08:56
von lisi99
Ach du meine Güte....wenn ich teilweise die Kommentare hier drin lese bekomme ich Durchfa...
Es gibt immer noch Leute hier drin, die das Gefühl haben wir können diese Saison wirklich aufsteigen und können es nicht lassen, die alten Wunden immer wieder von neuen Aufzukratzen!
Wacht endlich mal auf!
Eine Aufstieg diese und wohl auch nächste Saison ist wohl so unmöglich wie wenn es in Rappi heute 30°C draussen wird!
Das die letzten Jahre nicht von allen Seiten wahsninnig tolle Arbeitim Verein geleistet wurde ist wohl Allen klar.
Aber was bringt es, dies immer und immer wieder hochzupauschen???
Wir können es eh nicht mehr ändern und praktisch alle Verantwortllichen für die Misere sind nicht mehr für den Verein tätig.
Es gibt auch keine Magier oder Geistheiler wie Mike Shiva, die den Verien ins A zaubern können.
Vielleicht wäre es sinnvoll, man würde nicht die alten Wunden im Verein immer wieder zum Bluten bringen, sondern mithelfen, dass keine neuen Wunden entstehen....
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 09:29
von Marty Turco
Danke lisi99, teile deine Meinung. Den meisten hier drin scheint offenbar nicht bewusst zu sein, wie knapp es gewesen ist, dass
es gar keinen Eishockeybetrieb in Rapperswil mehr gegeben hätte. Insofern ist die Arbeit, die im Sommer und im Saisonverlauf geleistet wurde, gar nicht hoch genug einzustufen. Wie Rog traue ich der Sportkommission zu, auch dieses Mal eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen!
Hopp Rappi!
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 10:07
von Marsilio
Meines Erachtens bringt uns ein Aufstieg in diesem Frühling rein gar nichts - ausser grossen Problemen. Mit Schlagenhauf und Kuonen stehen bereits die Abgänge von zwei unserer aktuellen Schlüsselspieler (zu denen zähle ich nebst Schlagenhauf und Kuonen auch Nyffeler, Profico und Rizzello) fest. Wie schwer es uns fällt, als NLA-Team Verstärkungen zu finden haben wir in der Vergangenheit ja gesehen. Und auf der Finanzseite haben wir auch noch Altlasten abzubauen.
Ich bin dann für den Wiederaufstieg, wenn wir ein gewachsenes Team haben, das gewillt ist, im Aufstiegsfall zusammenzubleiben. Dann kann man das mit zwei zusätzlichen Ausländern ergänzen (und diesbezüglich bin ich sogar der Ansicht, dass die Top-3-Spieler der italienischen Liga, die nicht nur ein Bruchteil kosten wie so "Superstars" à la Persson/Johansson sondern auch noch vergleichsweise jung sind, auch in der NLA einschlagen würden) - sowie vielleicht zwei, drei CH-Spielern. Und dann kann man mal schauen, ob das für die NLA reicht. Falls nicht geht's halt wieder in die NLB. Aber wenigstens ohne finanziellem Scherbenhaufen.
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 10:14
von Oranje
@Marsilio, bin zu 100% einverstanden. Nur denke ich, falls wir es schaffen nochmals im A zu spielen, dann auch alles unternommen wird um auch im A zu bleiben!
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 11:02
von stadtamsee
Ein Aufstieg diese Saison ? Klar wir haben ein gutes Kader und unmöglich wäre es nicht wenn ein NLA Team wie wir letzte Saison in einem Loch wäre..
Aber gut dann kommt der Aufstieg und dann ?
Mit welchen Spielern wollen wir den dort antreten ? Uns im Oktober auf den Playout Final vorbereiten ? Nein Danke.
Wenn der Aufstieg mal ein Thema werden soll in den nächsten Jahren muss zuerst die Qualifikation mal klar gewonnen werden. Denn in der ersten NLA Saison nach dem Aufstieg muss das bestehende Kader in der NLA bestehen können , klar es kommen dann noch neue Ausländer dazu .. und wenn nicht mal die NLB Quali dominiert werden kann sehe ich da Schwarz nicht abgeschlagen letzter zu werden im A !
Beispiel Langnau : Die 9 besten Scorer sind Spieler welche beim Aufstieg dabei waren oder sind Ausländer.
Alle Leistungsträger vom Aufstieg sind auch jetzt noch dabei !
Die meisten Transfers nach dem Aufstieg sind so oder so einfach Spieler vom Absteiger Team.. aber auch da wenn dort grosse Leistungsträger dabei sind können die auch bei einem anderen NLA Team landen.
Ausserdem benötigen wir mal einen höheren Zuschauer Durchschnitt.. hätten wir da diese Saison mehr gehabt, ja dann würde es nun auch bestimmt mehr Geld haben in der Kasse für Transfers!
Mir ist schon klar dass durch Transfers eine längere Saison und somit mehr Einnahmen möglich wären, aber das Risiko besteht trotzdem wieder Geld in den Sand zu setzen , und dann wären wir wieder am selben Punkt wie in der NLA. Dazu benötigt es nun Geld durch neue Aktien , ist es dann Glaubwürdig davor nochmals gross Geld auszugeben welches ja eigentlich nicht vorhanden ist ??
Und es gibt keine Ausreden diese Saison nicht um eine Final Quali kämpfen zu können, unser Kader ist gut und die Spieler stehen in der Pflicht da so weit wie möglich zu kommen !
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 11:06
von Oberländer
Finde es einfach bedauerlich, dass man den sofortigen Wiederaufstieg nicht zumindest anstrebt. Klar ist es äusserst schwierig und die Chancen dafür klein, aber bestimmt grösser, als dass es heute in Rappi 30 Grad wird. Mit der Strategie unmöglich, abwarten, neues Team aufbauen, 3 Jahre etc. befürchte ich einfach, dass man nie mehr richtig vorwärts kommt und für immer und ewig im B versauert. Hoffe natürlich, dass ich mich täusche und alles eines Tages gut kommt.
Hopp Rappi!
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 11:22
von Rog
Oberländer hat geschrieben:Finde es einfach bedauerlich, dass man den sofortigen Wiederaufstieg nicht zumindest anstrebt. Klar ist es äusserst schwierig und die Chancen dafür klein, aber bestimmt grösser, als dass es heute in Rappi 30 Grad wird. Mit der Strategie unmöglich, abwarten, neues Team aufbauen, 3 Jahre etc. befürchte ich einfach, dass man nie mehr richtig vorwärts kommt und für immer und ewig im B versauert. Hoffe natürlich, dass ich mich täusche und alles eines Tages gut kommt.
Hopp Rappi!
Nicht mal Langnau wollte direkt aufsteigen. Und die wussten dass sein ein gutes Kader und viele Zuschauer haben werden. Warum wohl?
Ich finde es das einzig richtige wie man es jetzt macht. An der GV wurde auch klar gesagt, dass wenn es mit dem Aufstieg klappen würde, dann würde man schon eine Lösung finden. Aber einen Schritt zurück kann man auch zum Anlaufnehmen nutzen.
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 11:28
von Scrj256
Ich sehe das wie Oberländer. Wir können uns gar nicht aussuchen wann wir rauf wollen, wir müssen jedes Jahr in Lauerstellung sein um parat zu sein sobald es möglich ist aufzusteigen. Vor allem dann wenn ein Team so verunsichert/kaputt ist, wie unser Team letztes Jahr war. Das wäre dieses Jahr Biel.
Wenn man aber sagt, dass man erst in 3 Jahren rauf will sendet man falsche Zeichen. Man kann sich das (intern) denken, aber sagen sollte man es meiner Meinung nach nicht.
Und falls die Kohle wirklich so fehlt muss man halt sagen das es fürs A nicht mehr reich, alles andere ist doch Augenwischerei. Sobald wir im A sind brauchen wir nochmals 2-3 Millionen mehr, wo nehmen wir das Geld dann her? Von den Leuten aus der Umgebung oder von einem Mäzen? Jeder Fan gibt 10% seine Lohnes ab oder wie soll das gehen?
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 11:34
von Oranje
Entschuldige dass ich dich korrigiere, aber Biel ist bei weitem nicht in dem Zustand wie wir es vor einem Jahr waren. Zudem haben sie nun mit Earl einen Leader im Team, den sie seit anfangs Saison vergeblich gesucht haben. Ich behaupte mal, in der Ligaquali hetten wir nicht den Hauch einer Chance gegen die!
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 11:34
von Whitetiger
Vergesst das mit den Zuschauern gleich wieder. Wir spielen die erste Saison in der NLB und stehen auf Rang 2 und trotzdem verlieren wir von Spiel zu Spiel Zuschauer. Ohne sportlichen Erfolg werden die Zahlen weiter sinken und die Einnahmen weiter zurückgehen.
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 11:36
von Marsilio
Man kann es auch mit einem kleinen Budget in der NLA versuchen. Beispielsweise, indem man Billig-Ausländer wie vor einigen Jahren Langnau mit Brooks holt (der kostete gerade mal rund 80'000.-, gehörte in jener Saison aber nicht zu den Schlechtesten).
Voraussetzung ist aber, dass wie schon geschrieben der Kern des Teams und die Schlüsselspieler bleiben. Letzteres ist bei uns derzeit leider eben nicht der Fall. Und eine weitere Voraussetzung ist die Bereitschaft, zu akzeptieren, dass man damit im wahrsten Sinne des Wortes auch die "kleinste" Mannschaft in der NLA ist und dass ein Abstieg unter diesen Rahmenbedinungen halt jederzeit auch in Kauf genommen werden muss. Also ständig Verstärkungen fordern und das Management kritisieren wäre unter diesen Umständen meines Erachtens nicht ganz fair.
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 11:46
von Modefan
Das Langnau in dieser Saison und auch Biel in den letzten Jahren zeigen doch, dass man mit einem schlechten Team in der NLA bestehen kann. Meiner Meinung nach war unsere letztjährige Mannschaft auf dem Papier klar besser besetzt als die diesjährige Mannschaft von Langnau und trotzdem spielen sie eine recht erfolgreiche Saison. Es würde also ein mit guten Ausländern (und vielleicht einem guten Zuzug vom Absteiger) verstärktes, sehr gutes B Team reichen um (eher kurzfristig) in der NLA zu bestehen. Man könnte also im Falle eines Aufstiegs auch mit einem eher kleinen Budget über die runden kommen ohne Millionenverluste zu schreiben.
Trotzdem sollte jetzt das Augenmerk auf den Wiederaufbau gerichtet werden, so dass wir in 2-3 Jahren bereits sind, einen Aufstieg ins Auge zu fassen. In dieser Saison sollten wir jedoch in erster Linie darauf bedacht sein, gute und lange Playoffs zu spielen, damit wir finanziell wieder besser dastehen und vielleicht auch nochmals den einen oder anderen Spieler auf nächste Saison verpflichten können. Wenns dann wider erwarten für den Aufstieg reichen sollte, ist es auch gut.
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 12:43
von Eugen65
lisi99 hat geschrieben:
Vielleicht wäre es sinnvoll, man würde nicht die alten Wunden im Verein immer wieder zum Bluten bringen, sondern mithelfen, dass keine neuen Wunden entstehen....
100% einverstanden und weisst Du was die beste Medizin ist:
SPORTLICHER ERFOLG
Uebrigens haben uns bei unserem letzten Aufstieg auch 95% alle Hockey-Experten den sofortigen Wiederabstieg innerhalb von 1-2 Jahre prophezeit. Es sind dann immerhin über 20 Jahre geworden.
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 12:45
von Scrj256
@Oranje
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber wir haben diese Saison auch Lugano und fast Lausanne geschlagen. Die Ausländer von Biel sind mit den Gedanken schon in Schweden. Der Trainer wäre auch lieber Natitrainer. Und dann ist halt noch Earl, aber der schiesst nicht besser als ein Pettersson oder Klasen. -Nyfeler wird da schon parat sein! wichtig ist einfach das wir daran glauben. Wenn du Spiel 1. auswärts gewinnst (wie Langnau bei uns) kommt der A-Club schon mit weichen Knien nach Rapperswil. Ich muss es euch ja nicht erklären, ihr kennt die Geschichte und zuerst müssen wir mal NLB Meister werden.
Ich hasse die ewige Tiefstapelei bei uns. Sollen wir uns jetzt auf der Tatsache ausruhen das es unseren Club noch gibt und hinnehmen das wir unsere besten Spieler verlieren weil wir kein Geld in die Hand nehmen können/wollen?
Schaut euch CC von Sion an, er wird/wurde von allen belächelt, dann hat er ein paar gute Schwarze Spieler verpflichtet(geht nur mit Geld) und wurde Cup Sieger, Sion spielte Champions League Quali... Einige von denen haben über Sion den weg in die Europäischen Topliegen geschafft. Das geht nur mit Risiko und Investition, alles andere ist Träumerei und funktioniert nur in einer Perfekten Welt die es (leider) nicht gibt. Wir sehen es ja, jeder der das Talent hat geht ins A. Und wir wollen ja die Spieler auch nicht überbezahlen. Vor allem junge aufstrebende Spieler welche das B (logischerweise) nur als Zwischenstation sehen. Da kann man nicht gross planen, da muss man alles nehmen wie's kommt bzw. sich darauf einstellen.
Die Aussage: "wir haben kein Geld" ist etwa dasselbe wie "der Markt ist ausgetrocknet". Dann muss man halt Geld organisieren! Wir wollen Transfers, Verpflichtungen und nicht immer nur gejammere seit 10 Jahren. Und nein ich kann es nicht besser, aber ich verdiene aber auch keinen Rappen und habe kein Mandat angenommen bei der Lakers Sport AG.
Aber sind ja "arme" Typen die ich hier kritisiere, sie können die Suppe nun auslöffeln die sie sich nicht selber eingebrockt haben...
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 12:48
von Crosby87
Scrj256 hat geschrieben:@Oranje
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber wir haben diese Saison auch Lugano und fast Lausanne geschlagen. Die Ausländer von Biel sind mit den Gedanken schon in Schweden. Der Trainer wäre auch lieber Natitrainer. Und dann ist halt noch Earl, aber der schiesst nicht besser als ein Pettersson oder Klasen. -Nyfeler wird da schon parat sein! wichtig ist einfach das wir daran glauben. Wenn du Spiel 1. auswärts gewinnst (wie Langnau bei uns) kommt der A-Club schon mit weichen Knien nach Rapperswil. Ich muss es euch ja nicht erklären, ihr kennt die Geschichte und zuerst müssen wir mal NLB Meister werden.
Ich hasse die ewige Tiefstapelei bei uns. Sollen wir uns jetzt auf der Tatsache ausruhen das es unseren Club noch gibt und hinnehmen das wir unsere besten Spieler verlieren weil wir kein Geld in die Hand nehmen können/wollen?
Schaut euch CC von Sion an, er wird/wurde von allen belächelt, dann hat er ein paar gute Schwarze Spieler verpflichtet(geht nur mit Geld) und wurde Cup Sieger, Sion spielte Champions League... Einige von denen haben über Sion den weg in die Europäischen Topliegen geschafft. Das geht nur mit Risiko und Investition, alles andere ist Träumerei und funktioniert nur in einer Perfekten Welt die es (leider) nicht gibt. Wir sehen es ja, jeder der das Talent hat geht ins A. Und wir wollen ja die Spieler auch nicht überbezahlen. Vor allem junge aufstrebende Spieler welche das B (logischerweise) nur als Zwischenstation sehen. Da kann man nicht gross planen, da muss man alles nehmen wie's kommt bzw. sich darauf einstellen.
Die Aussage: "wir haben kein Geld" ist etwa dasselbe wie "der Markt ist ausgetrocknet". Dann muss man halt Geld organisieren! Wir wollen Transfers, Verpflichtungen und nicht immer nur gejammere seit 10 Jahren. Und nein ich kann es nicht besser, aber ich verdiene aber auch keinen Rappen und habe kein Mandat angenommen bei der Lakers Sport AG.
Aber sind ja "arme" Typen die ich hier kritisiere, sie können die Suppe nun auslöffeln die sie sich nicht selber eingebrockt haben...
Also der mit Sion hinkt jetzt schon gewaltig.. Haben kaum einen eigenen Junior in den Reihen, Unsummen in ausländische Spieler investiert, wurden NIE Meister, spiele dieses Jahr zum ersten Mal EUROPA League und wurde in den letzten 10 Jahren lediglich 2 Mal Cupsieger. Und das soll so riesen Investitionen wert sein? Das soll sich lohnen? Solche Spielereien kann man eben machen, wenn man jemand wie CC im Rücken hat, aber das jetzt mit uns zu Vergleichen kommt etwa ufs gleiche raus wie Crosby mit Hüsler...
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 13:12
von Eugen65
Crosby87 hat geschrieben:[Solche Spielereien kann man eben machen, wenn man jemand wie CC im Rücken hat, aber das jetzt mit uns zu Vergleichen kommt etwa ufs gleiche raus wie Crosby mit Hüsler...
Der war jetzt aber nicht nett Rhis gegenüber
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 13:13
von Crosby87
Eugen65 hat geschrieben:Crosby87 hat geschrieben:[Solche Spielereien kann man eben machen, wenn man jemand wie CC im Rücken hat, aber das jetzt mit uns zu Vergleichen kommt etwa ufs gleiche raus wie Crosby mit Hüsler...
Der war jetzt aber nicht nett Rhis gegenüber
Vergleiche ja nicht CC mit unserem Investor (eben Rhis) sondern die Situation von Sion mit unserer.
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 13:22
von Scrj256
Ich finde nicht. Vereinstreue und eigene Junioren kann man sich an die Kappe schmieren. Die guten Junioren gehen sobald sie etwas sind in die NLA. Von wo kommen unsere Junioren in zukunft? Elite B?Da beginnt man immer bei Feld 1. Vieleicht könnte man den einen oder anderen wichtigen Spieler behalten wenn man etwas mehr bezahlt. Das ist in der Arbeitswelt ja auch so. Was haben dann wir gewonnen in den letzten 10Jahren?
Kein Wunder wurde Sion nicht meister wenn der FCB jedes Jahr meister wird. Wir hätten/haben Rihs im Rücken der hat gesagt er bezahlt noch mind 2 Jahre mit ihm wäre das möglich aber eben, du tiefstapelst schon wieder, Garantie das wir Aufsteigen kann keiner geben.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 13:26
von Marsilio
ich verstehe nicht ganz, warum hier jetzt Teufel komm raus der sofortige Wiederaufstieg gefordert wird. Noch im vergangenen Frühjahr wären angesichts des damaligen die meisten hier mit dem derzeitigen Verdikt - immerhin Platz 2 - absolut zufrieden gewesen.
Zum Thema Wiederaufstieg: In der Tat haben wir eine erstaunlich gute Mannschaft. Wären zudem noch einige unserer Langzeitverletzten (Schommer, Schmutz, Geyer) jetzt mit von der Partie und hätten wir stärkere Ausländer im Kader wäre dieser rein sportlich aus meiner Sicht machbar gewesen. Die Realität jedoch sieht etwas anders aus, zudem müssen wir für nächste Saison mit den Abgängen zwei unserer besten Spieler klarkommen. Das sind nicht die besten Voraussetzungen für einen Aufstieg - und vor allem nicht die besten Voraussetzungen für die darauffolgende Saison in der NLA.
Was hingegen unser Minimalziel sein muss: das NLB-Finale. Und Aufstiegsplayoffs gegen den A-Letzten wären das Zückerchen und gut fürs unsere Finanzen. In diesem Falle würde ich von einer geilen Saison reden, auch wenn wir den Wiederaufstieg nicht geschafft hätten. Es bringt uns dagegen herzlich wenig, wenn wir wie zuletzt Olten die Quali dominieren und in den Playoffs dann in der ersten Runde scheitern! Das wäre für mich der Moment, wo ich auch Tomlinson ziemlich hinterfragen täte.
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 14:16
von Eugen65
Marsilio hat geschrieben:
Was hingegen unser Minimalziel sein muss: das NLB-Finale. Und Aufstiegsplayoffs gegen den A-Letzten wären das Zückerchen und gut fürs unsere Finanzen. In diesem Falle würde ich von einer geilen Saison reden, auch wenn wir den Wiederaufstieg nicht geschafft hätten. Es bringt uns dagegen herzlich wenig, wenn wir wie zuletzt Olten die Quali dominieren und in den Playoffs dann in der ersten Runde scheitern! Das wäre für mich der Moment, wo ich auch Tomlinson ziemlich hinterfragen täte.
Das ist mal wieder einer der (zu) seltenen Fälle wo ich zu 100% mit Dir einig bin.
Eine erfolgreiche 1. NLB Saison ist für unsere Zukunft enorm wichtig!
Re: Transfer ---> Team 2015/2016
Verfasst: 4. Feb 2016 14:35
von Scrj256
Marsilio hat geschrieben:ich verstehe nicht ganz, warum hier jetzt Teufel komm raus der sofortige Wiederaufstieg gefordert wird. Noch im vergangenen Frühjahr wären angesichts des damaligen die meisten hier mit dem derzeitigen Verdikt - immerhin Platz 2 - absolut zufrieden gewesen.
Ich sehe das halt anders, wir haben es (schneller als erwartet) geschafft uns in der NLB zu etablieren. Das ist sehr gut, nun dürfen wir uns aber nicht zurücklehnen nach dem Motto "Ziel erreicht" sondern müssen noch besser werden um vorwärts zu kommen. Das Fundament ist gegossen, wenn wir aber kein schönes Haus raufstellen bringt uns alles nichts, da pisst es uns in die Hütte bevor das Dach zu ist. ->Sprich Konkurs.
Spezza sagte dazumals: "In Rappi ist man schon zufrieden wenn man Playoff spielt". Und genau dasselbe haben wir hier wieder. Die meisten sind schon Zufrieden das wir uns im B etabliert haben und der Aufstieg ist mehr nice to have. -Es gibt ja so viele Gründe die dagegen sprechen.
Ich persönlich kenne Rihs nicht, aber wenn man sein Geld nicht will kann ich mir nur an den Kopf fassen. Alleine die Tatsache das er gesagt hat das er uns noch mindestens 2 Jahre unterstützen wird (Rihs hält sein Wort) und man nun freiwillig darauf verzichtet verstehe ich als Fan dieses Vereins einfach nicht. Dann soll doch Kaufmann mal Kohle bringen.
Ohne Rihs gäbe es diesen Verein schön länger nicht mehr, das ist Fakt.
Nun will man unabhängig von Rihs Geld ins A zurück. Wie soll das gehen? Es ist für mich einfach nicht logisch.
Mir wäre natürlich ein in der Region breit abgestützter Verein der in 3 Jahren ins A zurück kommt auch lieber, aber ich glaube nicht daran weil die Realität etwas anderes zeigt.