Seite 1 von 3

09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 09:56
von Warren
So, morgen gehts direkt schon weiter...

Das erste Spiel ist sehr wichtig, ein Sieg und das Selbstvertrauen könnte wieder etwas steigen.. eine Niederlage, und am Donnerstag könnte es schon 2:0 für Langnau sein...

Kann Weber die Jungs ans 10:2 erinnern?

Tipp: 5:3

Es wird Zeit, dass wir alle ins Stadion gehen, die Unterstützung war nie so wichtig wie jetzt!

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 10:29
von neo
Hmm, ganz delikate Angelegenheit... -> 1. Spiel zu gewinnen ist ein MUSS...

Grundsätzlich fängt ja bekanntlich alles wieder bei 0 an... grundsätzlich... denn ganz so ist es nicht, die Saison wiegt (vor allem bei uns) schwer in den Köpfen...

Auf alle Fälle würd ich sagen, Pöck (sowieso bester Ausländer) und Berglund gesetzt (hatte ja am Samstag vor dem Spiel schon mittrainiert),auch Murley gesetzt und Roest gesetzt (dank der Center-Problematik)..

Nach den ersten beiden Dritteln gegen Davos war ich eigentlich ziemlich zuversichtlich.. Man hat viel die Offensive gesucht, die Verteidigung hielt auch einigermassen (wobei ein Blatter einfach fehlt, Huguenin hat mich jedoch überrascht..).. Was jedoch ab kurz vor dem 2:2 anfing und sich durch das ganze letzte Drittel hinzog, war wieder eher ein sehr schlechtes Beispiel dafür, wie man in diesen Playouts spielen soll.. Plötzlich hats an allen Ecken und Enden gefehlt.. Manchmal wirkte es als ob viele Spieler einfach ausgepowert seien...

Mental sind wir sicher nicht stärker als die Langnauer... (haben letztes Spiel gewonnen, besseres Gefühl für morgen)
Beide spielen mit einem ungeheuren Druck.. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir bereits den Trainer von nächster Saison haben, dieser noch mehr die Last hat, uns unbedingt oben zu halten.. kann er die Spieler richtig motivieren?
Desweiteren, haben wir im Moment wirklich die Spieler für das System Weber? (schnelle Offensive)... wenn sie dann im letzten Drittel wieder ausgepowert sind...

Bei den Langnauern geht es sicher auch um die Existenz... Die wollen lieber gestern als heute die erste Serie in den Playouts für sich entschieden haben.... Erschwerend hinzu kommt, diverse Leistungsträger haben bereits für nächste Saison einen Vertrag bei einem anderen Klub, und auch der Trainerstaff wird ausgewechselt...

Ziemlich brisante Angelegenheit, an einen Tipp für morgen wage ich mich noch nicht... Wird sicher ein unschönes Spiel mit grossem Krampf geben...

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 10:52
von Rog
Ich sehe wenig positives. Natürlich war das Spiel gegen Davos besser als die Partie gegen Kloten. Natürlich ist Langnau weder Davos noch Kloten.

Trotzdem fehlt es bei uns an allen Ecken und Enden. Manzato schwächelt vor der entscheidenden Phase, Berger, Parati und Geyer bringen kein Bein vor das andere (Huguenin war so schnell mal der beste CH-Verteidiger am Samstag), in der Offensive hängt alles von Berglund und dem Glück ab... Wir haben im Moment nicht die Spieler für das System Weber, weil man dafür Schlittschuhlaufen können müsste... Wir haben null Selbstvertrauen, keine Reisser im Team und auch niemanden im Nachwuchs der Druck auf Spieler wie Walser oder Küng machen könnte.

Berglund (Nordgren) - Siren - Murley
Paterlini - Roest - Reuille
Walser - Tschuor - Küng
Friedli - Bütler - Rizzello

Trotzdem, wir gewinnen mit 4-3, viel Glück und unglaublich wenig Verstand...

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 12:32
von Chris
5:3, das letzte Goal ins leere Tor!

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 13:29
von Na und
Wenn man das Forum der Tigers liest, werden wir am Donnerstag nicht nur mit Hopp Langnau begrüsst. Die wollen wie wir, wenn sein muss erst am 23.03 das letzte Spiel dieser Saison haben vielleicht schon am 16.03. Somit heist es für mich lasst den Krieg ob Eisblau oder die alte Farbe es gibt nur eins das "wir" oben bleiben und das so schnell wie möglich. Damit die neue, die X-te, in Angriff genommen werden kann. Denn jetzt steht vermutlich alles still in der Planung, denn die Spieler wollen ja zuerst wissen ob sie mit einem A oder B Klub verhandeln. Ich versuche jedes Spiel zu schauen und die Lakers anzufeueren, denn alles andere bringt nichts. Nach der Saison habe ich ja genügend Zeit mich zu ägern und mich zu hinterfragen warum tue ich mir das immer wider an :auslachen: :mrg2: . Aber jetzt heist es da zu sein und anzufeuern denn die Langnauer werden das machen die haben schon 11 Jahre Erfahrung :aetsch: darin die Playout zu überleben. Ich will nächstes Jahr A Eishockey sehen, Lausanne kann ja gegen Ampri oder Langnau aufsteigen aber nicht gegen "uns" denn die andern Fans brauchen uns ja um den Kinderzoo besuchen zu können ohne Kinder im Schlepptau :lol: Somit gebe ich mein bestes und die Spieler auch, die wollen sicher nicht einen Abstieg in ihrer Laufbahn haben. Ich versuche es, auch wenn Langnau vermutlich mehr Zuschauer am Donnerstag hat als wir in 3 Heimspielen zusammen aber nicht die Masse zählt sondern die qualität.
Ach ein ein sehr müsames 2:1 nach einem 0:1 nach 5min. die 2 Tore fallen erst in den letzten 5min. des Spiel das zweite nach 1min. der Verlängerung Aber Sieg ist Sieg

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 13:42
von TsaTsa
vollkommen deiner meinung, den internen farben-und namenskrieg sofort beenden. jetzt zählt nur noch das überleben der Mannschaft in der NLA, wir müssen so schnell wie möglich durch die erste runde der playouts. Alle müssen jetzt zusammenstehen und mit unserer mannschaft zusammen diese hürde überwinden.

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 14:20
von Rog
Klaus Zaugg's Tipp:
Rapperswil-Jona Lakers (10) - SCL Tigers (11)

2009/10: in Rapperswil 10:2, 3:6 / in Langnau 6:2, 3:2

Langnau: Wieder eine Rettung dank….Weber

Bis vor kurzem war ich sicher, dass unser ehemaliger Nationaltrainer Ralph Krueger der beste Motivator ist. Doch Reto Klaus, der Sportchef der Lakers, hat die SCL Tigers motiviert, wie es Krueger in Höchstform nicht besser könnte: Er hat Christian Weber schon vorzeitig als Trainer engagiert. Der Zorn war gross im Emmental, als Weber im Laufe der Saison schon bei den Lakers unterschrieb, und deshalb wurde er freigestellt. Seit er nun die Lakers sogar schon diese Saison übernommen hat, ist sogar ein "heiliger Zorn" im Tal der heulenden Winde entflammt: Die Motivation, die Lakers gerade wegen ihres abtrünnigen Trainers in die nächste Playout-Runde zu schicken, ist im Emmental bei Spielern und Management maximal und hat auch die Spieler noch einmal erfasst, die schon für nächste Saison bei anderen Klubs unterschrieben und nicht mehr so recht bei der Sache waren (Sutter, Bieber, Blum).
In den letzten vier Jahren hat Christian Weber als Trainer die Langnauer vor dem Abstieg gerettet und das bleibt so: Diesmal retten sich die Emmentaler schon in der ersten Runde dank der Motivation, die ihnen Weber durch den Wechsel zu den Lakers beschert. Den SCL Tigers kommt zudem entgegen, dass John Slettvoll die Lakers eishockeytechnisch in die Steinzeit zurückbefördert hat. Die Frage ist, ob Weber die Mannschaft in so kurzer Zeit wieder an das Eishockey des 21. Jahrhunderts heranführen kann und es ist sein Pech, dass er den Langnauern ein rassiges Tempohockey beigebracht hat, das sie auch nach seinem Weggang unter Nottrainer Konstatin Kuraschew zelebrieren.
Erschrecken kann die Tiger sowieso nichts mehr: Niemand weiss besser, wie Playouts gespielt werden. Seit dem Frühjahr 1999 waren sie jedes Mal dabei und niemand hat für das Frühjahr 2010 etwas anderes als die Playouts erwartet. Für die Lakers ist es hingegen eine bittere Enttäuschung, nun gegen den Abstieg spielen zu müssen. Die grösste Gefahr für die Lakers ist indes nicht die gegnerische Mannschaft. Sondern die eigene Einstellung: Zu viele denken, man sei eigentlich trotz allem viel zu gut, um gegen die SCL Tigers verlieren zu können.

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 14:46
von TsaTsa
nur sind wir nicht langnau. langnau beisst und wir haben die zähne zum beissen verloren.

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 17:52
von Lakerswil
Ja, ja ,ja. Wieso liest ihr immer noch den Sch**ss von Zaugg. Ist ja klar dass Emmentalter zu Emmentalter halten! Ich glaube, dass Weber uns mehr hilft als Langnau. Ich freue mich auf nächste Saison, wenn das Team so geformt ist, wie es Weber will!

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 19:56
von Mäse
Völliger Schwachsinn, was der hier wieder von sich gibt! Auch bei denen gibt es diejenigen, welche sowieso immer gas geben und die, welche sich bereits auf nächste saison bei einem andern klub freuen.
zudem denke ich, dass unser vorteil genau darin liegt, dass weber vorhin bei denen trainer war, denn somit kennt er deren schwächen in- und auswendig und weiss genau, wie er die defensive vor probleme stellen kann!

Meiner meinung nach ist es enorm wichtig, dass wir morgen bereits im mitteldrittel versuchen, alles klar zu machen, denn uns wird die puste kaum reichen, um das ding bis am schluss durchzuziehen.
deshalb mein tipp: 5:2 :grin:

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 20:22
von Weberli
Zaugg schreibt in der Tat viel Quatsch,aber an diesem Bericht ist doch viel Wahres!
Die Spieler sind enorm heiss auf Weber,das ist wahrlich kein Geheimniss!
Bin felsenfest ueberzeugt das wir euch schlagen werden!
Wir haben den besseren Torhüter,die besseren Schweizer und den besseren COACH!!!!
Bei den Söldnern solltet ihr jedoch im Vorteil sein!

Freue mich SEHR auf ZAUDERER-Coach Weber!!

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 8. Mär 2010 21:38
von TsaTsa
wenn ihr um soviel besser seid, warum seid ihr nicht über uns platziert :roll:
möglich dass ihr heiss auf weber seid, aber auf eurem forum wurde weber ja von so manchem zum teufel gewünscht.

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 06:42
von piloti
Zaugg ist einfach nur doof. Und ich sehe Zerfallserscheinungen in der Lakers-Anhängerschaft wenn immer mehr seine Artikel gut finden - weil er ja in einem von 200 Sätzen was richtiges sagt.

Sorry, aber hatte der wohl ein Langnau-Shirt angezogen als er diesen Beitrag schrieb? Ich sehe durchaus auch Vorteile daran, gegen seinen Exclub zu spielen. Wie schon angetönt wurde kennt er diesen auswendig. Dass Langnau ihn jetzt schlecht macht, ist klar - dass man ihn zuvor 4 Jahre lang angebetet hatte vergessen.

Es wird mit Sicherheit eine spannende Serie. Das grösste Problem sehe ich bei unserer Fitness und der Breite des Kaders. Offernbar haben wir nicht die Substanz, um 3 Drittel Powerhockey zu spielen. Das könnte in einer langen Serie ein grosser Nachteil sein...

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 07:19
von Rog
Weberli hat geschrieben:Zaugg schreibt in der Tat viel Quatsch,aber an diesem Bericht ist doch viel Wahres!
Die Spieler sind enorm heiss auf Weber,das ist wahrlich kein Geheimniss!
Bin felsenfest ueberzeugt das wir euch schlagen werden!
Wir haben den besseren Torhüter,die besseren Schweizer und den besseren COACH!!!!
Bei den Söldnern solltet ihr jedoch im Vorteil sein!

Freue mich SEHR auf ZAUDERER-Coach Weber!!
Also die besseren Schweizer habt ihr aufgrund unserer Verletzten (Burkhalter, Riesen, Blatter, Guyaz). Aber den besseren Torhüter und den besseren Coach? Bei uns wird Bader einen rechten Teil des Coachings übernehmen. Dies machte er übrigens bereits als Assiststrainer von Jursinov in Kloten...

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 09:34
von JeffLittle
Rapperswil: Wieder eine Rettung dank …. Zaugg

Bis vor kurzem war auch ich sicher, dass unser ehemaliger Nationaltrainer Ralph Krueger der beste Motivator ist. Doch Klaus Zaugg, ein "Schreiberling", hat die Lakers so motiviert, wie es Krueger in Höchstform nicht besser könnte: Er hat wieder mal einen Bericht verfasst, in dem er die Rapperswiler schlecht macht.

Der Zorn des Journalilsten war gross, als Weber im Laufe der Saison schon bei den Lakers unterschrieb; Zaugg plädierte auf Rausschmiss und Zahlungsstopp. Nach der Polemik wurde Weber freigestellt - Arbeiten gegen mutwillige Vereinsschädigende macht keinen Sinn.

Seit Weber nun die Lakers sogar schon diese Saison übernommen hat, ist ein "heiliger Zorn" im Tal des heulenden Journalisten entflammt, der weiter schürt. Die Motivation, die Tigers gerade wegen ihres polemischen Schreiberlings in die nächste Playout-Runde zu schicken, ist in Rapperswil bei Spielern und Management maximal und hat auch die Fans noch einmal erfasst, die schon nicht mehr so recht bei der Sache waren (rot-weiss-blau und eisblau vereinigen sich).

In den letzten vier Jahren hat Christian Weber als Trainer sein Team vor dem Abstieg gerettet und das bleibt so: Diesmal retten sich die Lakers schon in der ersten Runde dank der Motivation, die ihnen Zaugg durch seine Artikel beschert. Den Rapperswilern kommt zudem entgegen, dass Langnaus neuer Trainer die Tigers eishockeytechnisch in die Steinzeit zurückbefördert hat, nicht nur beim 2:10 beim letzten Aufeinandertreffen in der Diners Club Arena.

Erschrecken kann Christian Weber sowieso nichts mehr: Niemand weiss besser, wie Playouts gespielt werden.

Die grösste Gefahr für die Tigers ist indes nicht die gegnerische Mannschaft. Sondern ein Journalist, der ihnen Glauben macht, man habe den besseren Goalie, den besseren Trainer und sei mit zelebrierendem Tempohockey viel zu gut, um gegen die Lakers verlieren zu können.

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 09:55
von capo
Jo, im Prinzip braucht Christian Weber nichts mehr zu tun, als Zauggs Bericht an die Kabinentür zu nageln. Das muss Anporn und Motivation genug sein :wink:

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 09:55
von lakers
chchch.. muuuuuh!

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 10:28
von piloti
JeffLittle hat geschrieben: ...ist ein "heiliger Zorn" im Tal des heulenden Journalisten entflammt...
Der ist gut. :auslachen:

Wie man dazu kommt, dass Langnau den besseren Torhüter und die besseren Trainer hat ist mir ebenfalls schleierhaft. Wie auch immer, die Saison könnte durchaus noch einige Spiele dauern - eine eindeutige Sache wird die Serie wohl kaum werden. Auf keiner Seite. Leider stimmt mich unsere Verletztenliste nur vorsichtig optimistisch... die fehlen jetzt nicht nur wegen Talent und so, sondern eben auch wegen Kondition und so...

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 10:56
von Rog
Gemäss ZSZ ist Berglund heute wieder dabei. Ob Murley oder Nordgren bänkeln werden ist noch nicht entschieden.

Alle Verletzten werden bis Ende Saison fehlen. Einzig bei Burkhalter besteht eine kleine Chance, dass er in einer allfälligen zweiten Runde zum Einsatz kommen könnte.

Das also die Fakten.

Es wird nur über den Kampf gehen heute und darum ist es gut, dass Berglund

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 11:01
von Sektor A Teubeler
Rog hat geschrieben: Alle Verletzten werden bis Ende Saison fehlen. Einzig bei Burkhalter besteht eine kleine Chance, dass er in einer allfälligen zweiten Runde zum Einsatz kommen könnte.
D.h. in der dritten Runde wäre er dann sicher dabei???

Bin mal gespannt was da noch alles rauskommt, wieso der Heilungsprozess bei einer solchen Verletzung/Entzündung bei einem eigentlich gesunden Spitzensportler so lange dauert....

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 11:09
von piloti
Auch wenn mir Nordgren sympathisch ist - das gibt bekanntlich keine Punkte - würde ich Murley spielen lassen. Er bringt im Moment mehr als Nordgren, insbesondere trifft er das Tor und ist schnell.

Dass wir in dieser Phase auf Riesen und Burkhalter weiterhin verzichten müssen macht die Sache schwieriger und gleicht die Serie weiter aus. Denn mit dem kompletten Kader wären wir in meinen Augen klar im Vorteil. So dürfte es eine enge Sache werden.

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 11:12
von Rog
piloti hat geschrieben:Auch wenn mir Nordgren sympathisch ist - das gibt bekanntlich keine Punkte - würde ich Murley spielen lassen. Er bringt im Moment mehr als Nordgren, insbesondere trifft er das Tor und ist schnell.

Dass wir in dieser Phase auf Riesen und Burkhalter weiterhin verzichten müssen macht die Sache schwieriger und gleicht die Serie weiter aus. Denn mit dem kompletten Kader wären wir in meinen Augen klar im Vorteil. So dürfte es eine enge Sache werden.
Ich glaube wir haben den besseren Goali und die besseren Ausländer (trotz klagen), Langnau aber die besseren Schweizer (Bieber, Sutter, Blum, S. Moser, Camenzind). Aber klar ich gehe mit dir einig. Pöck, Berglund, Roest und Murley sollten heute spielen.

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 11:15
von Sektor A Teubeler
Rog hat geschrieben: [Ich glaube wir haben den besseren Goali und die besseren Ausländer (trotz klagen), Langnau aber die besseren Schweizer (Bieber, Sutter, Blum, S. Moser, Camenzind). Aber klar ich gehe mit dir einig. Pöck, Berglund, Roest und Murley sollten heute spielen.
Das mit dem Goalie wird sich noch weisen :? . Ich hoffe, Manzato findet seine Form (schnell) wieder und hält dem mentalen Druck stand...

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 11:17
von Warren
Ich glaube dran, dass Manzato am Druck wachsen wird und wieder auf Topniveau spielt, ansonsten wäre danoch Züger oder Streit, definitiv immernoch gute Torhüter, welche eventuell nochmals eine Chance haben, um sich zu empfehlen..

Re: 09.03.2010 Rappi - Langnau / Playoutspiel 1

Verfasst: 9. Mär 2010 11:34
von Weberli
Ja was das EWIGE Talent Manzato soll besser sein als Top-Talent Conz?
Das ist sowas wie der Hockey-Witz des Jahres! :juhu: :juhu:

Heute Abend werden wir vor lauter Uebermotivation verlieren,um dann mit vier Siegen in Serie den Sack zuzumachen! :winkewinke: