Seite 1 von 5

1. Fazit..

Verfasst: 11. Mär 2007 10:56
von SCRJ-Fanatic
Die Playoffs waren für mich ein Abriss in Kurzform der ganzen Saison. Gut gestartet, dann aus einer katastrophalen Abwehr heraus Konzepte, Moral und Selbstvertrauen verloren. Dabei möchte ich nicht einmal die Schuld hauptsächlich bei Gilligan suchen. Wer mit Sparverteidigern wie Gmür und Guyaz eine Saison arbeiten muss hat’s nicht leicht. Es war auch für die Stürmer ein Frust mit solchen Verteidigern zu spielen. Geyer und Fischer haben erfüllt, sie waren vor allem in den Playoffs ok.

Fazit: Abgelutscht aber zutreffend: Offense wins Games, Defense wins Championships.

Das Problem ist das keine Besserung in Sicht ist. Mit Voisard kommt aber einer der sicher nett ist.

Schrecklich war Roest. Nach dem Spenglercup abgetaucht. Kein Leader keine Power, nur Spenglercup im Grind. Nordgren ist nicht 50% von Berglund.

Die Saison ist vorbei und Spieler haben was sie wollten: Ihre Ferien. Während wichtigen Phasen der Saison wurden Spieler beim lustig haben auf den Pisten vom Hoch Ybrig oder an der Fasnacht entdeckt, da passt das mit dem Ausscheiden der Wohlfühltruppe schon. Schuldige für die peinlichste Playoff-Teilnahme von Rappi wird man nicht suchen wollen, Konsequenzen daraus zu ziehen noch viel weingier.

So werden auch nächste Saison der kampflose Koisvisto und die überforderten Gmür und Guyaz uns beglücken. Aber erst nachdem sie ihre 6 Monatige, wohlverdiente Ferien in vollsten Zügen genossen haben. Nächstes Jahr ist dann mit Gilligan wieder ein fordernder und aneckender Mensch aus dem Club raus, das kann uns nur gut tun. Und böse Spieler wie Reid werden ihre Tore für andere Vereine schiessen. Ist wohl besser so.

Verfasst: 11. Mär 2007 11:10
von stgallenost
Mit deiner Analyse triffst du den Nagel auf den Kopf. Mit einer Null-Acht-Fünfzehn-Verteidigung ist in den Playoffs nichts zu holen.

Für nächste Saison ist der Weg der Mittelmässigkeit vorgezeichnet. Man hat Leute an sich gebunden, mit denen man unmöglich Anwärter auf eine vordere Tabellenhälfte spielen kann. Wir werden nächste Saison wiederum um Platz neun bis sieben spielen.

Man komme jetzt nicht mit "Positiv denken" und ähnlichem esoterischen Unsinn. Fakt ist, dass das Spielermaterial nicht verbessert wurde.

Verfasst: 11. Mär 2007 11:16
von Mr. Checker
Meine Worte- meine Gedanken. Merci, ich sehe das absolut präzise genau gleich.

Aber nein, man lernt nix draus und holt Leute wie Helfenstein, wie einen Siren und wie einen Sportinvaliden Steiner...notabene um den Sturm zu "verstärken". Dass wir hinten wieder mit den besagten Pflaumen auskommen müssen, das wird uns die nächste Saison wieder am Ort treten lassen. Knappes out in den Viertelfinals. Ich gsehs scho cho...falls es dann überhaupt für die Playofffs reicht. Neineinei, das kommt nicht gut, Reuille als 70%-Murray-Ersatz reicht da nicht.

Vielleicht aber hat es dieses klägliche Ausscheiden auch gebraucht, damit einige Leute im und um das Team merken, dass mit reinster Vernunftspolitik nichts zu holen gibt. Aber bleiben wird eines bestimmt gleich: No Fun leads to no risk.

Schöne Summer!

Verfasst: 11. Mär 2007 11:37
von Dale22
Ganz so schwarz würde ich nun nicht sehen. Hier spielt wohl auch der Frust in die Analyse herein.

Fakt ist doch auch, dass wir mit Streit einen herausragenden Rückhalt in der Defensive verloren haben. Und sorry, aber Klingler ist halt einfach noch überhaupt nicht so weit. Und Langkow... selten einen so unkonventionnellen Torhüter gesehen.

Ich warte lieber mal ab, wie sich die anderen Mannschaften auf nächste Saison verstärken resp. verändern werden. Erst dann lässt sich sagen, wie die Chancen der Unsrigen stehen.

Und à propos Steiner; der könnte bei uns schon einschlagen. Und Reuille und Helfenstein werden sicher auch neue Motivation verspühren. Einzig bei Siren muss ich ein fragzeichen machen. Der war wahrscheinlich fast gratis;-)

Und wie gesagt, eine ausländische Verstärkung à la Kolanos muss einfach noch kommen.

Verfasst: 11. Mär 2007 11:51
von Chris
Denke, dass unter Eloranta (Trainer) das Schwergewicht der Ausrichtung auf die Defensive gerichtet sein wird. Vielleicht wird Koivisto unter ihm besser funktionieren.

Verfasst: 11. Mär 2007 12:04
von Dale22
Genau diese Hoffnung teile ich auch. Die Lockout-Saison, da war die Rappiverteidigung sehr stark. (natürlich hatten wir da noch unseren Allrounder Capaul;-) Irgendwie ging unter BG diese deveinsive Orientierung ein bisschen verloren. Und Finnen sind Gemütsmenschen, die sehr unterschiedlich auf das Umfeld reagieren. Koivisto kann gar nicht so schecht sein, wie in diesen Playoffs, sonst hätte man ihn nicht auf Rappi gehohlt. So viel Vertrauen habe ich noch in die Leitung des Hauses.

Verfasst: 11. Mär 2007 12:13
von Chäps
Also da ja Koivisto auf empfelung von kari gekommen ist, hoffe ich das er nächste Sasion aufblühen wird! Irgendwie war für mich die ganze Saison schon die Verteidigung mangelwahre. Ich hoffe das wird sich wieder ändern!


Für mich ist klar, es kann nur besser werden!



Schönen Sommer, hoffentlich sieht man den einen oder andern mal irgenwo!!!

Verfasst: 11. Mär 2007 14:35
von piloti
Das tönt jetzt aber schon etwas frustriert... es kann nur besser werden? Wir haben Platz 6 erreicht und in den POs im 7. Spiel verlore. So mies ist das nicht.

Klar, die Art und Weise des Ausscheidens ärgert mich auch. Und ja, die Defensive war und ist unsere grosse Schwäche. Es gab aber auch einige Spiele, in denen die Defens unsere Stärke war. Ich glaube nicht, dass das nur am Spielermaterial lag.

Gmür kann mehr als er diese Saison gezeigt hat, das wissen wir. Auch Guyaz. Und allen vor an Koivisto. Der ist nie und nimmer so schlecht, wie er gemacht wurde und nur halb so schwach wie er gespielt hat. Ich bin sicher, dass er unter Eloranta aufblühen wird.

Mit den Jungen haben wir ausserdem aufstrebende Talente in unseren Reihen, denen ich nächstes Jahr zutraue auch einiges an Einfluss auf die SPiele zu gewinnen. Friedlich allen voran.

Wenn Streit zurück kommt sieht das gar nicht so schlecht aus fürs nächste Jahr. Ich denke auch die gerüchteweise vernommenen Spannungen zwischen Gilligan und dem Team haben das ihre zum Einbruch in den letzten Spielen getan - das wird besser.

Fragezeichen habe ich bei den Ausländern im Sturm. Roest enttäuscht einmal mehr mit einem Leistungseinbruch in der wichtigsten Phase der Meisterschaft - das ist schlecht. Nordgren defensiv top und kämpferisch ok, aber oft wenig produtkiv. Er hat aber in meinen Augen erfüllt.
Eloranta, naja... er geht wohl besser und macht den Platz frei für den Polen.

Ebenfalls grosse Schwäche (wie man gestern eindrücklich sah) ist der Center im 2. Block... der Kamber bremste regelmässig die geilen Spielzüge des Polen und Murray... das kanns nicht sein.

Alles in allem eine gute saison die man zuletzt vergeigt hat aufgrund von kleinen Unstimmigkeiten. Doch für die meisten dieser Unstimmigkeiten gibs eine Lösung im nächsten Jahr. Und es beginn von Anfang an.

Ich freue mich.

Verfasst: 11. Mär 2007 14:46
von Rappiole
stellt euch mal die folgenden Sturmformationen vor:

Reuille / Roest / Nordgren
Czerkawski / Steiner / ??????
Freidli / Kamber / Mitch?
Schumm / Bütler / Hüle

Wo spielt Siren? Wo spielt Helfenstein?

Ich glaube, wir haben zuviele Mittelklasse Stürmer. Ein Powerflügel
oder Center muss unbedingt noch kommen...!!!

Verfasst: 11. Mär 2007 14:50
von stgallenost
Überhaupt kein Frust! Dieses Argument ist zu billig. Schliesslich leben wir ja nicht nur vom und für das Eishockey! 8)

Was schon vorher einige Kommentare festhielten, ist der fehlende Druck von oben. Keine Forderungen - nichts. Der Vorwurf, wir hätten eine Wohlfühltruppe, ist völlig gerechtfertigt.

Natürlich braucht es bei der Führung der Mannschaft (damit meine ich nicht nur den Trainer...) den "seidenen Faden", das geschickte Wechseln zwischen "Sporen geben" und durchatmen lassen.

Eine Krankheit, die Rapperswil schon viele Jahre kennt. In dieser Beziehung scheint sich nicht viel geändert zu haben. Leider kann man dieses Manko nicht mit Geld wettmachen! :(

Verfasst: 11. Mär 2007 14:52
von stgallenost
Rappiole hat geschrieben:stellt euch mal die folgenden Sturmformationen vor:

Reuille / Roest / Nordgren
Czerkawski / Steiner / ??????
Freidli / Kamber / Mitch?
Schumm / Bütler / Hüle

Wo spielt Siren? Wo spielt Helfenstein?

Ich glaube, wir haben zuviele Mittelklasse Stürmer. Ein Powerflügel
oder Center muss unbedingt noch kommen...!!!
Ihr sprecht dauernd vom Sturm. Und wo bleibt die Verteidigung? Leider wohl nur im Kamillentee.

Verfasst: 11. Mär 2007 17:26
von Chris
Verteidigung: da bleibt fast alles beim Alten; nur dass sie hoffentlich besser spielen...

Verfasst: 11. Mär 2007 17:35
von LuZo
also meiner meinung nach haben wir uns im sturm schon etwas verbessert, vorausgesetzt ein guter ausländer ersetzt entweder kuli oder nordgren.
in der verteidigung sind wir gleich besetzt wie diese saison. vielleicht ist voisard sogar etwas besser als bayer.
wichtig ist vorallem konstanter zu sein als dieses jahr. es war schrecklich wie zb roest 4 scorerpunkte in einem spiel macht und dann die nächsten 3 gar nichts mehr bringt. schönwetterspieler sind leider bei uns sehr viele unter vertrag

Verfasst: 11. Mär 2007 20:14
von Peltola
stellt euch mal die folgenden Sturmformationen vor:

Reuille / Roest / Nordgren
Czerkawski / Steiner / ??????
Freidli / Kamber / Mitch?
Schumm / Bütler / Hüle

Wo spielt Siren? Wo spielt Helfenstein?

Ich glaube, wir haben zuviele Mittelklasse Stürmer. Ein Powerflügel
oder Center muss unbedingt noch kommen...!!!
Steiner ist doch Flügel?

Reuille / Roest / Czerkawski
Nordgren / Kamber / Steiner
Helfenstein / Siren / Micheli
Schrumm / Bütler / Friedli/Hüle/Müller

Schefer / Geyer
Fischer / Berger
Voisard / Koivisto
Guyaz / Gmür

Verfasst: 11. Mär 2007 20:43
von Chris
Schrumm war bisher mittelmässig; müsste und könnte sich sicher auch noch etwas steigern!

Verfasst: 11. Mär 2007 21:16
von LuZo
es scheint als ob hier jeder erwarte (inklusive mir), dass rappi schon nächstes jahr ein spitzenteam wird. das geht nicht in einem jahr, auch nicht in zwei oder drei, aber ich bin mir 100% sicher, dass wir irgendwann meister werden! auch wenn es noch ein bisschen dauert ein meisterteam zu formen, besser langsam und überlegt als gleich alles zu investieren

Verfasst: 11. Mär 2007 21:30
von Peltola
LuZo hat geschrieben:es scheint als ob hier jeder erwarte (inklusive mir), dass rappi schon nächstes jahr ein spitzenteam wird. das geht nicht in einem jahr, auch nicht in zwei oder drei, aber ich bin mir 100% sicher, dass wir irgendwann meister werden! auch wenn es noch ein bisschen dauert ein meisterteam zu formen, besser langsam und überlegt als gleich alles zu investieren
Kann ich dir nur zustimmen. Und mit den Zuzügen haben wir sicher mehr Breite im Kader und ausgeglichenere Linien. Ich sehe es nicht so schwarz nächste Saison. Und es war noch immer jedes Jahr das gleich das alle vor der Saison schwarz sahen :-D

Verfasst: 11. Mär 2007 21:33
von LuZo
genau nächstes jahr haben wir eine sehr starke, eine gute, eine mittelmässige und eine linie mit den jungen wie friedli, hüle müller etc. im vergleich vor 3 jahren hatten wir eine starke und 3 mittelmässige. das wird schon gut kommen!

Verfasst: 11. Mär 2007 21:34
von Dale22
Also da muss ich Dir leider entschieden widersprechen! Das erklärte Ziel von Klaus war es, innerhalb von zwei Jahren eine Meistermannschaft zu formen. Bill Gilligan wäre sicher auch nicht nach Rappi gekommen, um um die Playoffs zu speieln. Rappi (und ihre Verantwortliche) wollten dieses Jahr Meister werden, da bin ich mir ganz sicher.

Leider war die Defense dazu einfach zu schwach und die Offense zu unkonstant. Da muss nächste Saison daran gearbeitet werden. Vor allem unsere Center waren diese Saison zu schlecht, um dieser Mannschaft einen Stempel aufzudrücken. Zum Beispiel Kamber. Er ist ein Kämpfer und ein wichtiger Teil dieser Mannschaft, er war aber gerade gegen Ende der Playoffs nicht der gewünschte Pullygewinner, Abstauber und die defensive Versicherung. Mit Roest ist das leider genau das selbe.

p.s. Mich hätte interessiert, wie wohl die Linie mit dem Polen und Brady als Flügel und mit Roest als Center funktionniert hätte.

Verfasst: 11. Mär 2007 21:36
von LuZo
zu der linie murray-roest-czerky: 1. ist das nun auch egal und 2. sie wäre zu offensiv gewesen, roest brauchte nordgren als defensive stütze

Verfasst: 11. Mär 2007 21:45
von Dale22
Ja da hast wohl schon recht. Roest ist wirklich nicht so defensiv eingestellt (und vom Polen müssen wir in dieser Bez. ja gar nicht erst beginnen). War eigentlich nur so ein Gedankenspiel, weil ich irgendwie das Gefühl nicht los werde, dass Czerky und Brady mit einem besseren Center als Kamber noch mehr Druck hätten machen können.

Verfasst: 11. Mär 2007 22:32
von Peltola
Ich finde Kamber sollte man für diese Saison nicht kritisieren. Auch wenn er mehr hätte schiessen sollen, war er stark und kämpferisch. Hätte ich nicht gedacht.

Verfasst: 11. Mär 2007 23:13
von Rappiole
Er kam für Marc Weber als 3. Linie Center. War ja auch bei Fribourg "nur" in der Linie 3. Und bei uns musste er nach dem Abgang von Reid in der zweiten Linie Fuss fassen. Und wenn man die Scorerliste anschaut ist ihm das mehr als geglückt. Vergesst nicht, er war klar Rappis bester schweizer Scorer!!

Verfasst: 11. Mär 2007 23:17
von lord
Sieben Spiele im Playoff... man kann nicht immer ins Halbfinal kommen. Also mit etwas Abstand betrachtet, eine akzeptable Saison. Ich glaube, nächste Saison sollten vergleichbare Resultate drinnliegen... bleibt die Verletzungshexe fern, sind die Hallbfinals durchaus wieder drinn.

Indess wünsche ich BG alles gute, es waren ein paar geile Spiele die seine Mannschaft gezeigt hat. Murray wünsch ich alles gute für die NHL... und wenns nicht klappt, am Obersee gibts sicher immer ein Plätzchen...

Nächste Saison:

Neues Trainergespann kann aus dieser Mannschaft noch mehr herausholen. Gerade unsere Finnenfraktion dürfte in Elorantas System deutlich mehr bringen, als diese Saison. Und mit Mike Richard kehrt eine charismatische Persönlichkeit nach Rappi zurück, die sehr wohl das Team anfeuern kann, aber ein solcher Mustersportler ist, dass er nie ein Problem haben wird, sein Ego zurückzustellen.

Mannschaft:

Czerkawski und Murray sind natürlich zwei sehr schmerzhafte abgänge, aber mit Reuille und Steiner hat man wohl den besten denkbaren Ersatz verpflichtet, der auf dem Markt zu haben war. Helfenstein hat das Talent für 40 Scorerpunkte, aber selbst wenn er nur einen Viertel davon schafft, hat er Walser gut ersetzt. Siren ist ein zuverlässiger Center für die vierte Linie. guter Ersatz für Patrizio Morger. Voisard ist vielleicht nicht mehr der jüngste, aber immer noch besser als Bayer.

Unter einbezug der Tatsache, dass die Ausländerzahl auf die neue Saison eingeschränkt wird, sind wir tendentiell eher stärker als diese Saison.

Verfasst: 11. Mär 2007 23:26
von Dave
sind wir nicht. tendenziell sind wir nicht stärker, denn wir haben keinen knippser mehr. KEINEN! unsere besten beiden torschützen sind weg.