Kadervergleich 05/06 vs. 06/07
Verfasst: 24. Jul 2006 18:28
Da uns hier leider die hochstehenden Beiträge von Maximus verwehrt bleiben, zitiere ich ihn ein weiteres Mal, er hat mit unten stehendem Beitrag im SzeneBoard den Nagel meiner Meinung nach auf den Kopf getroffen, was meint ihr?
maximus hat geschrieben:eigentlich sind wir ja mitten im hochsommer, trotzdem kommt bei mir langsam aber sicher das kribbeln auf die neue saison. ich möchte mal einen vergleich der beiden kader der letzten saison und der neuen saison machen.
wir haben folgende abgänge:
- weber
- berglund
- reid
- tuulola
- rizzello
- berchtold
- capaul
- tobler
- parati
jetzt natürlich die frage, ob die jeweiligen abgänge kompensiert, gar übertroffen worden sind oder eher eine schwächung eingetreten ist.
weber - kamber: wohl auch durch die knieverletzung bedingt, konnte weber das hervorragende niveau von der saison 04/05 nicht halten. zudem kam, dass ihn BG zu beginn der saison falsch eingesetzt hat. kamber ist ein sehr guter schlittschuläufer und vor allem playmaker, was man anhanden seiner vielen assists erkennen kann. von dem her sind weber und kamber ähnliche spieler-typen, wobei kamber natürlich der vorteil hat, dass er 6 jahre jünger ist. ich würde sagen, dass webers ausfall gut kompensiert wurde.
tuulola - koivisto: defensiv war tuuski eine bank...wohl der beste verteidiger der ganzen liga. offensiv war er hingegen ne null...damals wurde tuuski als offensiv-verteidiger angekündigt, jedoch fehlte ihm vor allem letzte saison der vorwärtsdrang...und seine schüsse über die ganze saison gesehen kann man glaubs an einer hand abzählen. und im PP war er schlichtweg eine grosse enttäuschung. da erhoffe ich mir von koivisto einiges mehr. er kommt zwar nicht an die masse von tuuski heran, dafür ist er technisch und vor allem läuferisch etwa 2 klassen besser. auch im PP soll er eine wucht sein. hier bin ich der meinung, dass wir übers gesammte gesehen mit koivisto besser fahren, wie wenn wir mit tuuski verlängert hätten.
reid - czerkawski: reid war zu beginn der letzten saison ne absolute frechheit. unglaublich was er für chancen vergab und sich immer wieder in 1:1-situationen verzettelte. kurz vor weihnachten platzte dann aber sein knoten und er wurde eine attraktion für die ganze NLA. sein speed und technik war eine augenweide. er hätte wohl in der kommenden saison nie und nimmer solche startschwierigkeiten gehabt. doch leider machte er nun einen unschönen abgang. nun wurde letzten freitag die verpflichtung von mariusz czerkawski bekanntgegeben. in den medien wurde dieser transfer als sehr positiv aufgenommen. er wird sogar als nhl-star betitelt. nur lautet nun die frage, wie er sich präsentieren wird. elik soll im vergleich mit czerky ein mauerblümchen sein (jedoch nicht was die strafen anbelangt...diesbezüglich ist czerky nämlich sehr diszipliniert). wenn er wirklich will und nicht nur einfach noch zum ausklang seiner karriere ein paar $$$ verdienen will, dann kann er wohl der beste ausländer der gesamten NLA werden...jedoch könnte er sich auch eher als absolutes ärgernis entpuppen. ich denke aber, dass ihm BG bestimmt beine machen wird. schade ist nur, dass czerky kein center ist. die klubleitung hat da gesagt, lieber ein top-flügel verpflichten, wie ein 2.-klassiger center. die frage, ob wird denn nun czerky besser fahren als mit reid lässt sich wohl nur schwer beantworten. da müssen wir den saisonstart abwarten. ah noch was: czerky soll ein absoluter hammer-spieler im PP sein. und das ist wohl genau jene schwachstelle, welche es auszumerzen gilt!
berglund - nordgren: tja, bergy unser liebling hat uns leider richtung bern verlassen. da war wohl schlichtweg NUR die kohle ausschlaggebend. bergy ist grundsätzlich das sinnbild der gesamten letzten saison. anfangs saison war er absolut nicht zu sehen, wurde dann je länger die meisterschaft dauerte immer besser...die formkurve zeige so steil nach oben, wie die leistungen des gesamten teams. er entwickelte sich zum absoluten leader der mannschaft. aber wie gesagt, fast die hälfte der saison war er eher eine enttäuschung. nun kommt an seiner stelle niklas nordgren. gemäss scouting report ein super-schlittschuhläufer und techniker. wenn es gleich zu beginn läuft, dürfen wir von ihm mehr scorerpunkte erwarten wie von bergy. es ist nur statistik, aber in der lock-out saison 04/05 brachte nordgren fast 20 punkte mehr zustande wie berglund. jedoch war berglund nicht nur wegen seiner scorerpunkte bei uns wichtig...er weckte mit seinen kernigen checks die gesamte mannschaft, wenn sie sich noch im tiefschlaf befand und war wohl auch in der kabine ein richtiger pusher. trotzdem bin ich überzeugt, dass nordgren bergy ebenbürtig ersetzen wird, auch wenn ich diesen noch nie spielen gesehen habe.
capaul - guyaz: viele haben sich bei der verpflichtung von noel guyaz gefragt, was dieser transfer bringen soll, ist er doch sogar noch ein halbes jahr älter als cappa. capaul hat eine solide saison 05/06 absolviert...hat sogar das GWG gegen bern erzielt. trotzdem hatte er immer mehr mit verletzungen zu kämpfen und spielerisch war er halt noch immer sehr limitiert und auch seine dummen strafen konnte er nicht ganz abstellen. hier bin ich der meinung, dass uns guyaz mehr bringen wird. spielerisch ganz klar eine klasse besser und er wird wohl auch im PP mehr bringen können (auch wenn seine scorerwerte immer mehr abgenommen haben)
berchtold - schrepfer: hier muss ich wohl nicht viel schreiben, da es auch berchtold gegenüber unfair wäre, ihn mit schrepfer zu vergleichen. aber es ist klar, dass schrepfer für das team vor allem bezüglich wasserverdrängung viel bringen wird. als einen absoluten top-transfer sehe ich schrepfer jedoch nicht.
parati - berger: parati hat mich die vergangene saison ziemlich enttäuscht. in der vorbereitung war er noch top, in der meisterschaft dann jedoch flop. sein pech war wohl auch, dass BG nicht viel von ihm hielt und ihm auch klar gemacht hat, dass es besser wäre, er würde in der NLB spielpraxis sammeln. berger ist gerade mal 18 jahre alt und wohl momentan eines der grössten nachwuchstalente des scrj. ihn muss man behutsam aufbauen und er wird sicherlich zu einsätzen in der NLA kommen. jedoch muss er in der hirarchie ganz hinten anstehen, was auch logisch ist.
rizzello - müller: rizzello war während der saison nichts wert...es schien, als ob er ein ewiges talent bleiben wird. doch dann die playoffs und siehe da: ein neuer rizzello! er lief, kämpfte, checkte, rackerte was das zeug hielt. so machte er dann auch wirklich spass und ehrlich gesagt, wäre es mir lieber gewesen, wir hätten rizzello behalten und dafür hüle ausgeliehen. hüle kämpfte zwar immer, jedoch wurde immer wieder seine spielerischen limiten aufgezeigt. nun ist jedoch reto müller im team, welcher in den playoffs ins kalte wasser geworfen wurde. durch etliche verletzungen kam er in der 4. linie zum einsatz und es war doch erstaunlich, wie er sich gut einfügen konnte. aber an einen rizzello in playoff-form kommt müller (noch) nicht heran.
(man kann übrigens auch schrepfer als nachfolger von rizzello betrachten und müller jener von berchtold...)
bezüglich goalies habe ich ein klein wenig sorge. mit tobler hatten wir einen solide, wenn auch launischen, 2. goalie. klingler spielte letzte saison in der 1. liga...was ist, wenn sich streit verletzen sollte??da bin ich der meinung, dass wir auf der goalie-position schwächer besetzt sind.
wenn roest und eloranta top-fit aus anfangs august in der schweiz eintreffen, vor allem kuli seine schwere verletztung zu 100% auskuriert hat, bin ich der meinung, dass wir auf dem papier durchaus stärker sind. es gibt jedoch durchaus auch gewisse bedenkten, vor allem was die center-position betrifft. grundsätzlich wäre es mir lieber gewesen, wir hätten einen 2. ausländischen center anstelle 3 ausl. flüge. leider ist das halt marktbedingt nicht anders zu lösen gewesen. murray und kamber werden wohl die center der 2. + 3 linie sein.
im vergleich zu den anderen, direkten konkurrenten (v.a. langnau, servette, ambri, fribourg, kloten und zug) sehe ich uns in etwa auf augenhöhe mit kloten und zug. langnau, fribourg und ambri haben entweder an substanz verloren oder sie haben sich sich nicht verstärkt. das ziel unseres teams wird primär wohl wieder das erreichen der playoffs sein, aber insgeheim sollte die playoff-quali keine gefahr sein, sofern die verletzungshexe von uns fern bleibt.
kurz gesagt: wir haben ein läuferisch und technisch sehr starkes team, welches mit schrepfer, czerky und nordgren auch an wasserverdrängung gewonnen hat (trotz dem abgang von berglund)
ah ja, und ein bisschen spekulation darf natürlich auch nicht fehlen:
micheli - roest - eloranta
nordgren - kamber - czerkawski
walser - murray - schrepfer
morger/hüle - bütler - bärtschi
fischer - geyer
gmür - koivisto
schefer - guyaz
bayer - berger