Transfers 09/10 -> Team 09/10

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Marsilio »

Ganz frech: Ich würde Roest und Nordgren behalten, Berglund-Vertrag auflösen, Karalahti (wenn Summanen für den die Hand ins Feuer legen würde) und Jean-Marc Pelletier holen. Wenn's auf der Goalieposition nicht möglich ist, dann einen zweiten ausländischen Defender. Kandidaten gäbs genug.
Wenn es einen Interessenten geben sollte, der Berglund unbedingt will (und seinen Lohn vollumfänglich übernimmt), dann würde ich ihn mittlerweile auch weggeben.

Einen ausländischen Goalie holen würde ich hingegen nicht, erstens sind wir mit Streit/Züger nach wie vor zwar nicht top, aber doch wenigstens relativ solide aufgestellt. Zweitens gibt es in Nordamerika einen bereits NLA- und Nationalmannschafts-bewährten Daniel Manzato, der jedoch keine Aussicht auf einen Aufstieg in die NHL hat. Wenn schon einen neuen Goalie holen, dann den!

Einen zweiten ausländischen Verteidiger holen finde ich nicht sinnvoll - ich plädiere nach wie vor für den ausländischen Defensivcenter. Wieso? Siehe Kloten: Mit Santala und vor allem Brown haben die genau diesen Spielertypen neu geholt und stehen jetzt im Finale! Oder siehe Fribourg: Auch die haben mit Chouinard einen ausländischen Defensivcenter und stehen möglicherweise ebenfalls bald im Finale.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von John McClane »

Marsilio hat geschrieben: Einen zweiten ausländischen Verteidiger holen finde ich nicht sinnvoll - ich plädiere nach wie vor für den ausländischen Defensivcenter. Wieso? Siehe Kloten: Mit Santala und vor allem Brown haben die genau diesen Spielertypen neu geholt und stehen jetzt im Finale! Oder siehe Fribourg: Auch die haben mit Chouinard einen ausländischen Defensivcenter und stehen möglicherweise ebenfalls bald im Finale.
naja, also kloten hat dann doch schlussendlich die viel stärkere defensive: von gunten, dubois, hamr, winkler, welti, schulthess. und fribourg hat einen monströsen goalie.

das problem bei berglund ist einfach, dass man noch immer im hinterkopf hat, wie er in der 2. hälfte der saison 05/06 gespielt hat. so einen dominanten ausländer wie dazumal berglund, vor allem wie in der playoff-serie gegen zug, hatten wir selten. zudem dürfen wir nicht vergessen, dass berglund immerhin 24 tore erzielt hat. zudem hat er in den playouts sehr professionell auf seine verbannung auf die tribüne reagiert. und schlussendlich war er bei uns in den playouts mit 2 toren und 4 assists in 5 spielen auch topskorer. da ist es für mich irgendwie verständlich, dass klaus sich im moment noch dagegen wehrt, berglund zu transferieren. zumal er auch ein sehr guter freund von ihm ist (ich weiss, das hat grundsätzlich nix zur sache, bzw. sentimentalitäten haben da nix mehr zu suchen - trotzdem...).

also ich würde berglund NUR dann austauschen, wenn wirklich ein sehr guter ersatz, sprich defensivcenter, zu haben wäre. ok, falls summanen doch noch trainer bleiben sollte, dann ist dies wohl eh nur eine frage der zeit, bis er mit berglund ärger hat.
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Berglund hat in den Playouts vorallem deswegen funktioniert, weil er sich in der dritten Linie praktisch nur um die Offensive kümmern durfte. Ambri war in dieser Linie so schwach besetzt, dass 2 defensiv zuverlässige Stürmer reichten und so Berglund seine Freiheiten nutzen konnten. Gegen andere - sprich stärkere - Teams wird ein Ausländer auch wieder auf dem ganzen Feld gebraucht...

Klar würde ich Berglund auch nur austauschen, wenn ein WIRKLICH GUTER Ersatz gefunden würde. Aber Berglund ist ja nicht wirklich der Billigste und ich gehe davon aus, dass für dieses Geld auch "was" gefunden würde...

Mittlerweile bin ich übrigens auch der Meinung, dass ein ausländischer Center wohl (noch) besser wäre als ein zweiter ausl. Verteidiger. Unsere Abhängigkeit von Stacy ist einfach zu gross und könnte zum gewaltigen Problem werden, wenn der mal längere Zeit verletzt ausfällt (und jünger wird der Stacy ja auch nicht...) ...
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Ein einziger ausländischer Verteidiger kann nicht all das ausgleichen, was hier im Forum so viele über die Defense schreiben und was sich monatelang auf dem Eis abgespielt hat.

Natürlich wäre ein weiterer Center wertvoll, aber die Not ist doch am grössten hinten, erst recht, wenn die Goalies bleiben und - siehe Playouts - nur dann gut drauf sind, wenn vor ihnen gearbeitet wird. Offense gewinnt Sympathien, Defense gewinnt Spiele, allein die Goalies machen 60 % aus, in Playoffs noch mehr. Kloten und Fribourg beweisen das. Klar spielt Kloten offensiv gut, aber die Basis ist doch nach wie vor die Defense, die wenigen Gegentore, die Shutouts. Die haben im Sturm gute Ausländer, einen seit Jahren überragenden (wie Rappi auch) und dazu gute Schweizer (wie Rappi jetzt dann unbestritten auch), praktisch drei Reihen die jedem anderen Team Tore einschenken können.

Auch finde ich, dass es bei der Bewertung der Spieler nicht nur um Punkte und Klasse geht, sondern auch vor allem darum, ob der Trainer mit denen arbeiten kann.

Sollte nun ein anderer Trainer das (fertige) Team übernehmen - was hat der dann überhaupt noch für Kompetenzen? Es wäre ein Alibi für ihn ("ich musste ja diesen Kader nehmen"), Verantwortung gleich Null.

Sollte Summanen in Rappi bleiben - dann beweist er damit allen (vor allem den Spielern), dass er Respekt verdient. Und er übernimmt Verantwortung. Ich sehe derartige Forderungen positiv, sie unterstreichen die Kompetenzen, die dieser Mann hat. Wie soll "er etwas bewegen", wenn er nur in ein System gepresst, d.h. ihm der Kader vorbestimmt wird?
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Patrick Thoresen verlässt möglicherweise lugano, hat zwar die NHL im visier.
doch da würde ich sogar dem berglund untreu werden :grin:

Patrick Thoresen - Viele rümpften die Nase, als ihn Lugano verpflichtete, doch er war der unbestrittene Leader der Mannschaft und Topscorer, hat bis zum umfallen gekämpft, werden wir auch nächste Saison in der Nationalleague sehen?
aus hockeyfans.

wäre ich au nicht abgeneigt
John Pohl - Musste als Topscorer auf die Tribüne - ein unverständlicher Entscheid von John Slettvoll. Sah nachher keine faire Chance mehr sich den Platz zurückzuerkämpfen und bestreitet im Moment das Halbfinale der Eliteserien mit Frölunda

naja, ich träume mal wieder :oops:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Scrj256 »

Wie wärs mit Streit in der Defense? Evtl. bester Verteidiger der NHL und Schweizer.. Mann könnte ja den ganzen Club verkaufen.. und er könnte auf dem gefrorenen Zürichsee alles richten

naja, ich träume mal wieder :oops:

:aetsch:

Scherz beiseite... Das man Thoreson holen kann halte ich für unwahrscheindlich... Aber bei Pohl wäre ich auchnicht abgeneigt...
leE_1945_SCRj
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von leE_1945_SCRj »

weiss irgendjemand was von sumannen??
als er nach finnland reisste habe er gesagt, er weiss nicht ob er wieder zurück kommt
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Ja, das rot-weiss-blau in der Fankurve hat ihn gestört, das sah ihm zu Französsisch aus und Leute die mit den Russen in zwei Weltkriegen gemeinsame Sache machen, sind den Finnen suspekt :mat:

Lies einfach mal das topic, dann weisst du, was wir wissen ;)
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Haegi »

ist doch wieder zum haare rauffen. man hat endlich denn trainer denn man ach so 2 jahre vermisst hat und jetzt weiss der nicht ob er jemals wieder zurückkehrt.

mühsam mühsam und extrem nerventötend.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Haegi hat geschrieben:ist doch wieder zum haare rauffen. man hat endlich denn trainer denn man ach so 2 jahre vermisst hat und jetzt weiss der nicht ob er jemals wieder zurückkehrt.
Ich gehe davon aus, dass Summanen von unserer Wette erfahren hat und jetzt versucht er natürlich - nur um mir zu einem Kafi Luz zu verhelfen - den Berglund los zu werden.

Bevor die GL dieser Forderung nicht nachkommt unterschreibt er keinen Vertrag mehr in Rappi. Alles nur mir zu Liebe :ja: - geilä Siech dä Raimo.... :juhu:
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
Haegi hat geschrieben:ist doch wieder zum haare rauffen. man hat endlich denn trainer denn man ach so 2 jahre vermisst hat und jetzt weiss der nicht ob er jemals wieder zurückkehrt.
Ich gehe davon aus, dass Summanen von unserer Wette erfahren hat und jetzt versucht er natürlich - nur um mir zu einem Kafi Luz zu verhelfen - den Berglund los zu werden.

Bevor die GL dieser Forderung nicht nachkommt unterschreibt er keinen Vertrag mehr in Rappi. Alles nur mir zu Liebe :ja: - geilä Siech dä Raimo.... :juhu:
nix da. der berglund bleibt :D mein jagertee bleibt auch bei mir. und dieser raimo bleibt gefälligst ebenfalls!!! so siehts aus. hoffen wir doch mal :biggrin:

es wird doch menschä herrgott möglich sein dass sich bergy und summanen irgendwie verstehen.
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

Summanen bleibt nicht, sonst wäre das kommuniziert worden. Es sei denn, die Forderungen von Summanen bedürfen derer Erfüllung soviel Zeit, dass der Deal möglicherweise erst in ein paar Wochen kommuniziert wird.

Fakt ist: 1. April beginnt das Training, und dann sollte schon ein Trainer da sein...
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von John McClane »

Mr. Checker hat geschrieben: Fakt ist: 1. April beginnt das Training, und dann sollte schon ein Trainer da sein...
quatsch!! die spieler sind diese woche noch auf dem eis und haben dann erst mal 4 wochen ferien! das mit dem sehr früh beginnenden sommertraining war unter samuelsson. da dieser aber nicht mehr bei uns ist, ist dies passé.

zudem: die neue saison beginnt grundsätzlich immer am 1. mai. ab dann sind auch die neuen verträge gültig. ein vertragsjahr im ch-hockey dauert vom 1. mai bis 30. april.
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

John McClane hat geschrieben:
Mr. Checker hat geschrieben: Fakt ist: 1. April beginnt das Training, und dann sollte schon ein Trainer da sein...
quatsch!! die spieler sind diese woche noch auf dem eis und haben dann erst mal 4 wochen ferien! das mit dem sehr früh beginnenden sommertraining war unter samuelsson. da dieser aber nicht mehr bei uns ist, ist dies passé.

zudem: die neue saison beginnt grundsätzlich immer am 1. mai. ab dann sind auch die neuen verträge gültig. ein vertragsjahr im ch-hockey dauert vom 1. mai bis 30. april.
...sorry, meinte natürlich 1. Mai...

Ferien...wovon brauchen die denn Ferien?????
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

Mr. Checker hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:

...sorry, meinte natürlich 1. Mai...

Ferien...wovon brauchen die denn Ferien?????
sie müssen sich enttraumatisieren von dieser saison.
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

ich will endlich wieder mal etwas nüüs hören, lesen. gopf
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

TsaTsa hat geschrieben:ich will endlich wieder mal etwas nüüs hören, lesen. gopf
glaubs mir da bist du absolut nicht der einzige.

es wäre langsam aber sicher zeit...
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

eloranta kommt. klaus ist der meinung, jeder mensch soll eine dritte schangse erhalten.
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Mr. Checker hat geschrieben:eloranta kommt.
Stimmt - aber nur als Assistent. Head-Coach wird Pekka. Man soll ja auch mal was Neues probieren :wink:
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

malt den teufel nicht an die wand :evil:
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

doch ich wäre nicht mal so überrascht wenn eloranta wieder kommt. wir stehen an der gleichen stelle wie vor gut 2 jahren. und ich meine alle guten dinge sind DREI. deshalb wäre die option eloranta nicht mal so abnormal.
:nein: :nein:
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Haegi hat geschrieben: sie müssen sich enttraumatisieren von dieser saison.
Dazu bräuchten sie Ferien, bis mindestens zur nächsten, vielleicht auch zur übernächsten Reinkarnation.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Haegi hat geschrieben:doch ich wäre nicht mal so überrascht wenn eloranta wieder kommt. wir stehen an der gleichen stelle wie vor gut 2 jahren. und ich meine alle guten dinge sind DREI. deshalb wäre die option eloranta nicht mal so abnormal.
Na, das glaub ich dann doch nicht... aber Jursinow ist vielleicht noch ein Thema.
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

Aber doch nicht der Wladimir... Der wäre wohl am falschen Ort. Ein Club der so wenig von Junioren-Förderung hält wie es unser Club tut, ist nicht der Lebensraum eines Jursinow.

Ich finds übrigens einfach nur Peinlich, dass man als NLA-Verein in acht Juniorenstufen nur ein Playoff-Teilnehmer (Platz 8) hat und keine kaum einmal Junioren in den Landesauswahlen. Mich überrascht schon, dass trotz der desolaten Arbeit ab und zu, mehr oder weniger gute Junioren den Sprung ins A-Kader schaffen.
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Haegi hat geschrieben:doch ich wäre nicht mal so überrascht wenn eloranta wieder kommt. wir stehen an der gleichen stelle wie vor gut 2 jahren. und ich meine alle guten dinge sind DREI. deshalb wäre die option eloranta nicht mal so abnormal.
2 von den guten dingen waren schlecht!
Gesperrt