Neuer Name?

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
juhui
Modefan ;-)
Modefan ;-)

Beitrag von juhui »

Dan sollte mal einer den Basler die Meinung sagen oder reinprüglen!

******* Basler!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Dave hat geschrieben:Mein ich ja

Ich bin Lakers Fan! Nur um alles klarzustellen!
von wem ? von den basketballern in rappi ? oder von den L.A. lakers ? oder vom scrj ?
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

schon beantwortet!
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
juhui
Modefan ;-)
Modefan ;-)

Beitrag von juhui »

schteff !! hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Ich weiss nicht ob das jetzt schon tausendmal gesagt wurde aber:

http://www.rj-lakers.org/

traurig
Body-Check statt Fair Play - oder wer hat Respekt vor Breitensport...
Der Nati A Eishokeyclub SCRJ hat gestern eine Image- und Namensänderung bekannt gegeben. Zukünftig will er wie wir Rapperswil-Jona Lakers heissen. Und dies, ohne dass sich einer der Marketing-Profis die Mühe gemacht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. Für uns Basketballer bedeutet der Namensklau, dass in ein paar Wochen vermutlich kein Mensch mehr uns mit unserem eigenen Namen identifizieren wird und und in ein paar Monaten werden sich alle wundern, warum sich der kleine Basketballclub wie der bekannte Eishokeyclub nennt...
Viel mehr als jammern und wütend die Faust im Sack ballen bleibt uns wohl nicht übrig, wollen wir doch in unserer Freizeit Basketball spielen und nicht mit egoistischen Profisport-Funktionären zanken. Wirklich schade!

Das finde ich auch ******* von HUG und Co. Heute in der Zeitung steht das er schlicht keine zeit gehabt habe zum Kontakt aufzunehmen mit den rj-lakers. Was für eine Ausrede? lieber nichts sagen als so etwas!
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Dave hat geschrieben:Ich weiss nicht ob das jetzt schon tausendmal gesagt wurde aber:

traurig
Der Nati A Eishokeyclub SCRJ hat gestern eine Image- und Namensänderung bekannt gegeben. Zukünftig will er wie wir Rapperswil-Jona Lakers heissen. Und dies, ohne dass sich einer der Marketing-Profis die Mühe gemacht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. Für uns Basketballer bedeutet der Namensklau, dass in ein paar Wochen vermutlich kein Mensch mehr uns mit unserem eigenen Namen identifizieren wird und und in ein paar Monaten werden sich alle wundern, warum sich der kleine Basketballclub wie der bekannte Eishokeyclub nennt...
Viel mehr als jammern und wütend die Faust im Sack ballen bleibt uns wohl nicht übrig, wollen wir doch in unserer Freizeit Basketball spielen und nicht mit egoistischen Profisport-Funktionären zanken. Wirklich schade!
Vollstes Verständnis. Finde der SCRJ sollte denen wenigstens -wenn sie das denn wollen- ein Gratisticket schenken !
Zudem eben, Lakers hat halt immer noch so einen schlechten Beigeschmack, der Basketballclub heisst schon so, der Hockeyclub aus Luzern ebenfalls......naja....
SCRJ - Nume du !
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

wie auch immer....

es ist sicher keine glanzleistung von unserer GL.
aber mehr publizität als zur zeit werden die RJ lakers nie mehr haben.
juhui
Modefan ;-)
Modefan ;-)

Beitrag von juhui »

schteff !! hat geschrieben:wie auch immer....

es ist sicher keine glanzleistung von unserer GL.
aber mehr publizität als zur zeit werden die RJ lakers nie mehr haben.
Ja da hast du recht!

Aber trotzdem da kommt ein grosser Hockeyclub von der gleichen Ortschaft und nimmt dem kleinen rj-lakers den Namen weg ohne mit ihnen ein wort zu wechseln. Schade von den hohen Tieren vom Hockeyclub!!!!!!!!
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

traurig

sind doch riesendeppen das! anstatt es toll zu finden, da schliesslich beide clubs aus rapperswil-jona sind, verreissen sich diese chörblischmeisser die fresse.

als ob die deppen ein copyright auf lakers hätten. dabei haben sie sogar noch das abkürzen (initialen rj) von den la lakers kopiert. die haben ja sicher auch in l.a. nachgefragt, ob sie sich lakers nennen dürfen.. hehehe
Bild
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Uriella hat geschrieben:
Vollstes Verständnis. Finde der SCRJ sollte denen wenigstens -wenn sie das denn wollen- ein Gratisticket schenken !
wär das nicht etwas einfallslos ? immerhin kriegen das jeweils hunderte von schulkindern auch, und denen ist man ja nicht in den rücken gefallen. wenn schon, dann etwas richtiges.

z.b. die RJ lakers dürften mal ein eishockeyspiel gegen unsere jungs machen. sowas kommt erfahrungsgemäss gut an. (hobbysportler / profis und die teams gemischt.)
Zuletzt geändert von schteff !! am 7. Jul 2005 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Walli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Walli »

traurig
ich hoffe, die herren hug & co haben im nachhinein deswegen wenigstens ein schlechtes gewissen. also ich finds untersti schublade was dabei abgegangen ist. man schaut denen den namen ab und verwendet ihn ohne dessen erlaubnis für sich selbst. wenn der name wenigstens genial und aufs eishockey voll zugeschnitten wär.. aber so ist es nicht einmal.. lakers ist und bleibt für mich 08/15.. fürs basketball ganz ok - anlehnung an die grossen la lakers. fürs eishockey sinnlos. naja, hoffe einfach, die rj lakers bekommen da noch ein grosses entschuldigung und eine entschädigung in irgend einer form. ansonsten habe ich da für einige leute, die in der gl des scrj hocken, nur noch den namen "charakterschwein" übrig.. sorry..
Toffifee
Aktionär
Aktionär
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Toffifee »

ich weiss gar nicht, was das geheule hier soll? die gl hat den namen nicht abgeschaut, sie haben ja dieses komische büro aus zürich damit beauftragt. ausserdem haben die rj lakers kein alleiniges recht auf den namen, oder ist es etwa eine geschützte marke? wohl kaum...
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

giger hat geschrieben:ich weiss gar nicht, was das geheule hier soll? die gl hat den namen nicht abgeschaut, sie haben ja dieses komische büro aus zürich damit beauftragt. ausserdem haben die rj lakers kein alleiniges recht auf den namen, oder ist es etwa eine geschützte marke? wohl kaum...
seh ich auch so.

aber ein bisschen unglücklich ist es schon. und es ist nicht lange her, da hat der scrj alle sportvereine in RJ angeschrieben, sie sollen dann bitte brav an die urne gehen für ein ja zum lido.
Toffifee
Aktionär
Aktionär
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Toffifee »

schteff !! hat geschrieben:seh ich auch so.

aber ein bisschen unglücklich ist es schon. und es ist nicht lange her, da hat der scrj alle sportvereine in RJ angeschrieben, sie sollen dann bitte brav an die urne gehen für ein ja zum lido.
ja, ist sicher etwas "unglücklich" das ganze. aber das man hier die gl gleich "charakterschweine" nennt ist doch völlig aus der luft gerissen.
und irgendwo muss man halt immer auch die relationen sehen... so ein kleiner amateur-basketball-klub oder ein nla eishockeyverein.
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Meine Idee:

Man organisiert ein Basketballturnier im Grünfeld zwischen den Basket Lakers und dem SCRJ. Unsere Jungs zeigen das erste mal das neue Trikot oder tragen zum spielen von mir aus ein basketballtrikot der mit dem neuen Logo vorne drauf. Man verlangt etwas an eintritt und die Einnahmen gehen ans Basketballteam, so schafft man sich goodwill, die Basketlakers sind zufrieden und der SCRJ hätte schon das erste mal unter dem neuen Konzept ein bisschen öffentlichkeitsarbeit geleistet
SCRJ - Nume du !
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

Uriella hat geschrieben:Meine Idee:

Man organisiert ein Basketballturnier im Grünfeld zwischen den Basket Lakers und dem SCRJ. Unsere Jungs zeigen das erste mal das neue Trikot oder tragen zum spielen von mir aus ein basketballtrikot der mit dem neuen Logo vorne drauf. Man verlangt etwas an eintritt und die Einnahmen gehen ans Basketballteam, so schafft man sich goodwill, die Basketlakers sind zufrieden und der SCRJ hätte schon das erste mal unter dem neuen Konzept ein bisschen öffentlichkeitsarbeit geleistet
und die dazu angefertigten basketball-scrj-lakers-shirts werden dann noch vom träger unterschrieben und an die rj-lakers übergeben...als souvenir.
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Find ich gut - schick das doch mal dem Hug!

Ich weiss zwar nicht ob die Leute Eintritt für so was zahlen würden, aber vielleicht zahlt ja irgendein Sponsor etwas für den Event.
Walli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Walli »

giger hat geschrieben:
schteff !! hat geschrieben:seh ich auch so.

ja, ist sicher etwas "unglücklich" das ganze. aber das man hier die gl gleich "charakterschweine" nennt ist doch völlig aus der luft gerissen.
und irgendwo muss man halt immer auch die relationen sehen... so ein kleiner amateur-basketball-klub oder ein nla eishockeyverein.
halt. ich hab (noch) niemand als charakterschwein bezeichnet. dem hug ist ja jetzt die lage bekannt. sollte das mit dem "keine zeit für ein telefon" stimmen, dann kann man dieses telefon ja noch nachholen. und den basketballern eine sinnvolle lösung anbieten (so wie einige oben schon beispiele gebracht haben). damit kann man mit denen wieder auf einen grünen zweig kommen und den missstand beheben. wird dies aber nicht getan, ist es für mich wirklich eine charakterliche frage. namensklau ohne kommunikation (rj lakers werden vor vollendete tatsachen gestellt) und danach nicht mal eine entschuldigung - das wäre in meinen augen charakterlich recht mies.

mal ehrlich, wer würde nicht auch täubelen, wenn man in einer mannschaft spielt und dessen namen dann von einem grossen kopiert wird? jeder würde dann das gefühl haben, betrogen worden zu sein. und dass ein kleinclub keine namensrechte hat, ist ja wohl auch logisch. solche missstände können aber behoben werden. my opinion..
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

ON von heute

Das neue Logo sowie die neue Farbe sollen für die Rapperswil-Jona Lakers ein Markenzeichen mit Wiedererkennungswert sein.

Die Lakers spielen zu Hause und auswärts mit dem gleichen Dress – eine revolutionäre Neuerung

Das neue Erscheinungsbild: eisblaue Lakers

Der SCRJ gibt sich mit den Lakers und einer neuen, eisblauen Farbe eine moderne, übergreifende Identität. Der SCRJ wird künftig zu Hause und auswärts mit demselben Tenue spielen und damit eine revolutionäre Neuerung im Schweizer Eishockey einführen.

Das heutige SCRJ-Logo, bestehend aus einem «e» und den Flügeln, symbolisiert einen Puck. Die blauen Sterne im «e» stehen für Jona, die angedeuteten Rosen für Rapperswil. Dieses Bild wird aber gemäss einer Umfrage des SCRJ selten so wahrgenommen. Zudem haben die heutigen Bezeichnungen des SCRJ verschiedene Nachteile: So wird der Name SCRJ vielfach als Zungenbrecher empfunden und auch verschieden ausgesprochen («SCRJott»). Der Name Schlittschuhclub Rapperswil-Jona wird kaum genutzt: Niemand sagt, die Rapperswil-Joner haben gut gekämpft. Meist wird deshalb der SCRJ als Rapperswil bezeichnet, was für die zukünftige Stadt Rapperswil-Jona falsch wäre.

SCRJ und Region
In der Vier-Kantone-Region Obersee mit St. Gallen, Zürich, Glarus und Schwyz gibt es kein politisches Zentrum. Die Region besteht aus einzelnen Identitäten. Auch Rapperswil-Jona ist nicht Hauptort der Region, obwohl es wirtschaftlich und touristisch eine attraktive Stadt ist. Diesbezüglich haben es andere Schweizer Klubs einfacher: Der EVZ beispielsweise steht für den Kanton Zug, der HC Lugano für das südliche Tessin, die ZSC Lions für Zürich, Fribourg-Gottéron für den Kanton Fribourg, die SCL Tigers für das Emmental.

Gemeinsame Identifikation
Für die Grossregion ab Obersee gibt es auch kein gemeinsames Symbol, wie sie sonst im Eishockey gebräuchlich sind (Löwe, Drache, Bär, Tiger). Solche müssten neu ins Bewusstsein der Menschen gedrängt werden, was kaum möglich ist. So sind im Falle von «Rappi» die Bewohner der umliegenden Kantone über die verschiedensten Grenzen hinaus nicht leicht an einen übergeordneten Grossklub zu binden. Doch genau diese Erweiterung muss der SCRJ finden, um wirtschaftlich breit abgestützt zu sein und langfristig Erfolg zu haben. Der SCRJ hat einen Weg gesucht, in vernünftiger Gangart eine gemeinsame Identifikation für alle aufzubauen und damit die politischen und regionalen Grenzen zu überwinden. Zugleich ging es auch darum, eine Bezeichnung zu finden, die der Heimstadt Rapperswil-Jona dient.

Das Gemeinsame in der Grossregion Obersee, vom Glarnerland übers Zürcher Oberland, vom Zürichsee bis zur Ausserschwyz, sind die Seen: der Zürichsee, der Obersee, der Walensee, die Seen des Zürcher Oberlandes. Rund 400000 Personen sind mit den Seen stark verbunden.

Der englische Ausdruck Lakers wurde gewählt, weil es ein untauglicher Versuch wäre, den SCRJ beispielsweise den SC Obersee oder ähnlich zu taufen. Lakers ist phonetisch ein schöner Name, er ist einfach auszusprechen und verdeutlicht eine weltoffene Haltung. Lakers fasst die Region zusammen und steht für einen immens wichtigen Wert der Region – die Seen. Lakers positioniert den SCRJ hoch und wirkt verbindend für die ganze Grossregion und hebt deren Qualität heraus.

Neues Signet und neue Farbe
Der Klub heisst neu Rapperswil-Jona Lakers. Die alten Bezeichnungen wie SCRJ oder Rapperswil-Jona bleiben beibehalten und sind Bestandteil des neuen Signets. Das neue Logo ist stark an das alte angelehnt und behält die Tradition des Klubs bei.

Wesentlich ist die Neuerung bei der Klub-Farbe: Bis anhin hatte der SCRJ mit Rot, Weiss und Blau drei Farben, die nie prägnant in Erscheinung traten, wie dies zum Beispiel beim HC Davos der Fall ist. Ausserdem war das Heimtenue schwarz und auswärts spielte der SCRJ in Weiss. Das Blau des bisherigen Signets ist schon vielfältig besetzt (Ambri, Kloten, ZSC Lions, EV Zug).

Der SCRJ wählte neu eine Farbe, die zu den Lakers, zu den Seen und dem Eis passt: Ein kühles, klares, modernes Eisblau, das sich vom schwarz-gelb-blau-weissen Allerlei der anderen Eishockeytenues der Schweiz markant unterscheidet. Die neue Farbe des SCRJ ist weder dunkel, noch hell. Der SCRJ hat deshalb in Verhandlungen mit dem Eishockey-Verband und dem Schweizer Fernsehen erreicht, dass der Klub künftig zu Hause und auswärts mit demselben Tenue spielen kann und so auch eindeutig über die Farbe zu erkennen ist.

Die Neupositionierung wurde zusammen mit der Agentur TWFE, Zürich, in Angriff genommen. Der Inhaber von TWFE, Marco Fumasoli, war jahrelang Creative Director von SF DRS. Fumasoli gehört zu den führenden Markenspezialisten der Schweiz.
Walli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Walli »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:

Find ich gut - schick das doch mal dem Hug!

Ich weiss zwar nicht ob die Leute Eintritt für so was zahlen würden, aber vielleicht zahlt ja irgendein Sponsor etwas für den Event.
dito. dem hug schicken. die idee ist grandios. wenn naher die basketballer sich weiterhin im unrecht fühlen, oder diese idee ausschlagen, sind sie selber schuld. so erzeugt man eine win-win situation und zufriedenheit bei beiden parteien.

präsentation der neuen rappi-jona lakers shirts würde dann auch noch die medien anlocken evtl. das gäbe sogar noch ein wenig publicity für die rj lakers. why not..
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

hehe hat geschrieben:

traurig

sind doch riesendeppen das! anstatt es toll zu finden, da schliesslich beide clubs aus rapperswil-jona sind, verreissen sich diese chörblischmeisser die fresse.
Hab mir dasselbe gedacht. Anstatt sich über die Publicity zu freuen und gemeinsame Sache zu machen, spielt man lieber die beleidigte Leberwurst und pisst dem Nachbar in gutschweizerischer Manier ins Gärtchen.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

Walli hat geschrieben:

traurig
ich hoffe, die herren hug & co haben im nachhinein deswegen wenigstens ein schlechtes gewissen. also ich finds untersti schublade was dabei abgegangen ist. man schaut denen den namen ab und verwendet ihn ohne dessen erlaubnis für sich selbst. wenn der name wenigstens genial und aufs eishockey voll zugeschnitten wär.. aber so ist es nicht einmal.. lakers ist und bleibt für mich 08/15.. fürs basketball ganz ok - anlehnung an die grossen la lakers. fürs eishockey sinnlos. naja, hoffe einfach, die rj lakers bekommen da noch ein grosses entschuldigung und eine entschädigung in irgend einer form. ansonsten habe ich da für einige leute, die in der gl des scrj hocken, nur noch den namen "charakterschwein" übrig.. sorry..

so ein quatsch! wenn jemand das recht hätte, gefragt zu werden, dann die l.a. lakers, aber die wird das nicht interessieren. auch die rj lakers haben den namen geklaut, nicht nur der scrj.
Bild
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

es geht hier ums prinzip, und um das zusammenleben der gesellschaft! nicht um recht oder unrecht!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Dave hat geschrieben:es geht hier ums prinzip, und um das zusammenleben der Gesellschaft! Nicht um recht oder unrecht!
seh ich auch so.

vorallem kann es sich der scrj nicht erlauben, einfach auf kleineren vereinen rumzutrampeln. und wenn die es als trampeln empfinden, dann ist es eben so. recht/unrecht/namensrecht/L.A.lakers etc. spielen überhaupt keine rolle.

und eben: der scrj hat die auch einmal angefragt, von wegen ja zum lido....

ich würde was machen, um mit denen ins lot zu kommen. schlechte presse brauchts jetzt sicher nicht.
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

was ist denn besser an den rj lakers? die haben den namen den la lakers einfach etwas früher geklaut, als es der scrj getan hat. darüber hinaus gibt es vermutlich hunderte von anderen lakers auf der welt.

so what?!?!

und woher kommt der name lakers? von lake. und somit sind alle seebuben laker. würde ja auch niemand kommen und behaupten, die rapperswiler feuerwehr hätte den namen der zürcher feuerwehr geklaut. blödsinn das!
Bild
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Eben wiegesagt, scheissdrauf wer von wem geklaut hat oder ob nun rechtlich geschützt oder eben nicht... Unter dem Strich braucht der SCRJ den goodwill aus der Bevölkerung und die Stimmen für die neue Halle, und zwar von den Ansässigen Leuten und nicht von den Seebuben aus Lachen, Stäfa etc. oder von der Feuerwehr aus Zürich !
SCRJ - Nume du !
Gesperrt