Transfers 09/10 -> Team 09/10

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Re: Transfers 09/10 -> Team 09/10

Beitrag von JeffLittle »

Ein cooles Defenderpaar ist auch (bei Frankfurt Lions)
Bryan Muir (193 cm) und Matthieu Biron (198), zusammen 210 kg. Zwei Schränke. Auch von der Spielweise ähnlich, aber sie passen halt zusammen.

Deshalb: Auf dem Papier kann man nie genau sagen, wer zu wem passt, auch wenn vieles denkbar ist.

Aber wie Rog schreibt, wenn Summanen Naumenko will, dann ist's gut. Aber leider ist's eher nicht so. Summanen hätte bessere an der Angel, bin ich mir sicher.
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Haegi »

hallo leute, habe mit reto klaus gemailt und er hat geschrieben, dass an naumenko nichts dran ist. beruhigt euch wieder. mit summanen ist man noch am verhandeln.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Haegi hat geschrieben:hallo leute, habe mit reto klaus gemailt und er hat geschrieben, dass an naumenko nichts dran ist. beruhigt euch wieder. mit summanen ist man noch am verhandeln.
ist das wirklich wahr? wieso sollte er sowas ausplaudern? :roll: mann, ich rege mich den ganzen morgen schon auf, weil man einfach nichts hört und so unnütze sms versendet betr. leibchen :evil:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Haegi hat geschrieben:hallo leute, habe mit reto klaus gemailt und er hat geschrieben, dass an naumenko nichts dran ist. beruhigt euch wieder. mit summanen ist man noch am verhandeln.
Danke Haegi, beruhigt mich doch einigermassen.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Und dazu gleich der passende Bericht aus "suedostschweiz" von heute:

Offen ist weiterhin auch die Trainerbesetzung bei den Rapperswil-Jona Lakers für die kommende Saison. Mit Raimo Summanen, der die Rapperswiler in der abgelaufenden Saison zum Ligaerhalt geführt hat, konnte bislang keine Einigung für eine Vertragsverlängerung erzielt werden. Dies, obschon die beiden Parteien die vertraglichen Details bereits vor Beendigung der Meisterschaft ausgehandelt hatten. Angeblich soll der Finne einen Verbleib an gewisse Bedingungen bei der Zusammensetzung des Kaders für die kommende Spielzeit geknüpft haben. Geschäftsführer Reto Klaus wollte sich gestern auf Anfrage nicht dazu äussern.
Zuletzt geändert von JeffLittle am 20. Mär 2009 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

ist gerngeschehen, also bitte wir werden wohl noch was besseres finden als naumenko. und sowieso diese nachricht stammt offiziell von slapshot.ch und diese seite ist auf dem haufen vom quitschi klaus zaugg gewachsen. der dachte wohl ja schreiben wir mal wieder was über die lakers.
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

JeffLittle hat geschrieben:Und dazu gleich der passende Bericht aus "suedostschweiz" von heute:

Offen ist weiterhin auch die Trainerbesetzung bei den Rapperswil-Jona Lakers für die kommende Saison. Mit Raimo Summanen, der die Rapperswiler in der abgelaufenden Saison zum Ligaerhalt geführt hat, konnte bislang keine Einigung für eine Vertragsverlängerung erzielt werden. Dies, obschon die beiden Parteien die vertraglichen Details bereits vor Beendigung der Meisterschaft ausgehandelt hatten. Angeblich soll der Finne einen Verbleib an gewisse Bedingungen bei der Zusammensetzung des Kaders für die kommende Spielzeit geknüpft haben. Geschäftsführer Reto Klaus wollte sich gestern auf Anfrage nicht dazu äussern.

DER KADER IST FAST FIX UND DAS WIRD JETZT ZUM VERHÄNGNIS.
ich kann mir vorstellen da klaus ihm einen 2 jahresvertrag angeboten hat das es sich um den kader in der saison 10/11 handelt. mit diesem kader muss jetzt wohl summanen arbeiten. das war von vorne herein klar. schaun wer mal :)
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Im Bericht steht "für die kommende Spielzeit".

Wenns so ist, spricht das (wieder) für die Kompetenz von Summanen. Er weiss, dass es Positionen gibt, wo eine Veränderung her muss. Und es geht ihm wohl nicht nur um einen ausländischen Verteidigerposten.

Kann aber genauso gut sein, dass Summanen einen Grund angegeben hat, mit dem er Zeit gewinnt. Er hat nämlich (mind.) ein weiteres Angebot - das weiss ich.
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Warren »

JeffLittle hat geschrieben:Kann aber genauso gut sein, dass Summanen einen Grund angegeben hat, mit dem er Zeit gewinnt. Er hat nämlich (mind.) ein weiteres Angebot - das weiss ich.
Dann hat mans verpasst, eine entsprechende Option im Vertrag mit Mission Ligaerhalt einzupflegen...
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

JeffLittle hat geschrieben:DER KADER IST FAST FIX UND DAS WIRD JETZT ZUM VERHÄNGNIS.
Wobei man zumindest sagen muss, dass es bei den Schweizer Spielern gar keine Alternative dazu gibt, als die Verträge frühzeitig zu machen. Hätten wir jetzt unser CH-Kader noch nicht fix - wäre die Ausgangslage noch schlechter.

Anderst siehts natürlich bei den Ausländern aus. Da wird Summanen Forderungen stellen - Forderungen denen man anscheinend nicht nachkommen will... Summanen wird auch bezüglich Zukunftsplanung (Zeitraum 2-4 Jahre) Vorstellungen haben und diese auch mal zum Ausdruck gebracht haben.

Ich befürchte, Summanen wird daraufhin erkannt haben, dass in Rappi langfristig nicht viel zu erreichen ist und wird sich nun nach (besseren) Alternativen umsehen.

Das Déja Vu ist natürlich gross - bei Gilligan wars ja damals ähnlich (wenn nicht genau gleich)...

Das scheint unser Los zu sein... die Guten und Fähigen kommen entweder schon gar nicht oder verlassen uns nach kürzester Zeit wieder...

Einer muss ja Letzter sein und sind wir doch froh, spielen wir überhaupt (noch) in der NLA... :?
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

JeffLittle hat geschrieben:Und dazu gleich der passende Bericht aus "suedostschweiz" von heute:

...was meine Aussage von vorvorgestern bestätigt:

Es stellt sich ganz generell die Frage: Welcher auch nur halbwegs ambitionierte Trainer möchte ein Team mit einer solchen Gurkendefense freiwillig übernehmen??????

Das ist hier das Problem. Summanen ist nicht blöd. Gilligan ist nicht blöd. Die sehen auch, dass nix zu holen ist.

Nun, ich sags zwar zum xten Mal, aber es ist nun mal einfach der innerste Kern der Problematik: Das Team ist derart schlecht aufgestellt (in der Defense), dass es jedem nur halbwegs schlauen Trainer kalt den Rücken runterläuft. Das wird auch der Grund sein, warum wir auf der Trainerposition möglicherweise auch nächstes Jahr mit einer Notlösung agieren müssen. Das ist wirklich schade, und hat einzig und allein Klaus zu verantworten, weil er vor zwei Jahren den offensichtlichen Trend nicht erkannt und somit zumindest diesbezüglich auf der ganzen Linie versagt hat. Büssen wird er persönlich nicht dafür (so wie es bei jedem anderen Club der Fall wäre), büssen werden wir, die Fans, das Umfeld, die Sponsoren. Weil sie auch im nächsten Frühling Lakers gegen Ambri oder Biel oder Langnau anstatt Lakers gegen Bern, Zürich oder Davos schauen müssen.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Ich versteh Dich schon, aber innerlich wünsch ich mir ja "nur" einen Fortschritt (Platz 6/7) und nicht gleich einen Sprung in die TopFive. Mehr ist wohl auch nicht drin, der Kader steht schon. Wobei ich meine, die Offense ist stärker, da müsste es schon mit dem Teufel hergehen, wenn die sich nicht "finden".

Mit diesem Anspruch wird auch ein Trainer leben müssen. Aus dem Playoutteam Rappi jetzt eine Spitzenmannschaft zu machen - das kann man sich abschminken. So leicht lässt sich das nicht übers Knie brechen. Nur werden jetzt auch andere Clubs gemerkt haben, das Summanen was drauf hat ... und wenn er lieber einen Topclub will - meine Güte, wer will's verdenken. Hätte man gleich eine vertragliche Option festgelegt, hätte man jetzt kein Pokerspiel. Aber vorbei ist vorbei.

Ich könnt's verstehen, wenn ein Trainer wenigstens auf drei/vier Positionen mitbestimmen will. Und das wären für mich: 2 Ausländerplätze, Goalie, die Verteidiger vom 1. Block.

Wenn Summanen da Veränderungen will (spielt sie mal gedanklich durch), dann wird entweder a) erkannt, dass diese nicht erfüllt werden können und man einigt sich nicht oder b) das ganze wird viel Zeit brauchen.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Da gibt's einen Defender, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass Summanen den haben will:

Skandalnudel wie kein anderer zuvor, aber momentan "clean" und glücklich.
Publikumsliebling, Ex-NHL-Spieler, Summanen hat ihn schon Mal trainiert und damals "in Schutz genommen". Ausgerechnet diesen Spieler musste er damals ersetzen (durch Niinimaa, mit dem es ja später zum Bruch kam).

Kein (schlechter) Witz: Eine finnischeNachrichtenagentur hat diesen Spieler vor drei Wochen für tot erklärt (Irrtum).

Der Typ hat vor eineinhalb Jahren "ein neues Leben begonnen"; sein Vertrag läuft in vier Wochen aus. Bis dahin weiss er auch, wie's weitergeht (Gerichtsurteil aus einem Berufungs-Verfahren gibts am 31. März). Sein Name: Jere Karalahti.

Nur so nebenbei: Bei seinem derzeitigen Club laufen 16 Verträge aus. Ein neuer Coach wird gesucht und darf "mitbestimmen" (was man diesem CEO aber nicht glauben muss).

Und jetzt back to topic

Ganz frech: Ich würde Roest und Nordgren behalten, Berglund-Vertrag auflösen, Karalahti (wenn Summanen für den die Hand ins Feuer legen würde) und Jean-Marc Pelletier holen. Wenn's auf der Goalieposition nicht möglich ist, dann einen zweiten ausländischen Defender. Kandidaten gäbs genug.

Ist halt die Frage, wieviel so ein Umbruch kostet bzw. inwiefern man die Kosten
dämmen kann.
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

vergiss denn JeffLittle. dies wird leider wohl deine traumvorstellung bleiben.

es wäre ein jahrzehntwunder wenn sich dieses 1:1 umsetzen würden. da gibt es 3 gute gründe:

Grund 1: Rappi ist rappi. solch eine luftveränderung hat sich (soweit ich mich erinnern kann) noch nie abgezeichnet unter der jetztigen führung. deshalb wird dies auch auf die neue saison hin nicht abzeichnen. die finanziellen möglichkeiten die man hier in rappi hat sind nicht dieselben wie in bern wo man einfach so mal ein paar sündenböcke finden lässt und sie dann aussortiert.

Grund 2: auf dem torhüterposten wird sich rein gar nichts ändern. streit ist und bleibt die unangefochtene nummer 1. ein 3. torhüter zu leisten ist unmöglich. ausser man macht wieder mit dem zsc/gck denn deal mit flavio streit, dies ist durchaus möglich, aber nur wenn sich streit/züger verletzt.

Grund 3: RK/BH glauben hoch und heilig an die kräfte von christian berglund. ich gestehe ich zweifle auch nicht an seinem können. mit ihm ein vertrag aufzulösen ist schlicht unvorstellbar. RK/BH werden weiterhin hoffen das bergy mal explodiert und konstant gut spielt.

es tut mir leid JeffLittle, auch wenn ich gerne deine theorie unterschreiben würde. wir müssen mit unserem schicksaal wohl leben. grosse sprünge sind nicht möglich.

und jetzt gute nacht :zwinker:
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Aber was ist, wenn Summanen genau solche oder ähnliche Forderungen hat?
Wenn's so ist, wie Du schreibst Haegi, und Rappi diese Möglichkeiten nicht hat und solche Bedingungen nicht erfüllen kann, dann denk ich, dass Summanen nicht Trainer in Rappi bleibt.

Es gibt Clubs, wo ihm solche Wünsche (nochmal: sind reine Gedankenspiele von mir, ich weiss nicht, welche Forderungen er hat) erfüllt werden können.
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

Du kannst es natürlich so sehen wie es du aus deiner sicht siehst, aber summanen ist nicht nach rappi gekommen um gleich wieder zu gehen. das ist unlogisch. und man hat ja schon im voraus gesagt beide seiten wären an einem längerfristigen engament interessiert. ich hoffe (es ist auch wunschdenken von mir) das es sich nur noch um kleine details handelt wo sich beide parteien nicht einig sind. ich meine reto klauss hat gesagt summanen sei der trainer, denn man in den letzten 2 jahren vermisst hat, ich kann mir nicht vorstellen dass man ihn jetzt einfach so ziehen lässt. so dumm ist klauss wohl kaum.

summanen ist echt wichtig für unser team. er hat autorität ausstrahlung und fachkenntnis. das weiss klauss und das weiss hug. so hoffe ich.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von lord »

Was ich gehört habe, ist Summanens Forderung, dass er drei Spieler rausschmeissen darf... nach dem Saisonresultat klingt das nicht nach einer überrissenen Forderung.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

... ich habe Verständnis dafür. Ein Trainer will in Sachen Spielerkader mitreden, logisch. Und ich finde auch, dass man solche Forderungen umsetzen kann, auch ohne riesigen finanziellen Aufwand (z.B. Spieler woanders "unterbringen").

Aber jetzt halt ich mich zurück und warte, was für Fakten geschaffen werden. It's time for the turnaround - just do it.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von lord »

Mmmh... allein durch solche frommen Wünsche wird uns Nike noch nicht gewogen sein...
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

lord hat geschrieben:Was ich gehört habe, ist Summanens Forderung, dass er drei Spieler rausschmeissen darf... nach dem Saisonresultat klingt das nicht nach einer überrissenen Forderung.
Richtig. Doch einer dieser drei ist Christian Berglund. Und damit hat Summanen in Klaus' Ego-Epizentum getroffen.
Unter diesen Umständen wird unser neuer Trainer zu 99% nicht Summanen heissen.
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

Mr. Checker hat geschrieben:
lord hat geschrieben:Was ich gehört habe, ist Summanens Forderung, dass er drei Spieler rausschmeissen darf... nach dem Saisonresultat klingt das nicht nach einer überrissenen Forderung.
Richtig. Doch einer dieser drei ist Christian Berglund. Und damit hat Summanen in Klaus' Ego-Epizentum getroffen.
Unter diesen Umständen wird unser neuer Trainer zu 99% nicht Summanen heissen.
Jop das berglund unter diesen 3 auftauchen würde, war logisch. einer der weiteren kandidaten, ist sicher antonio "toni" rizzello.

jetzt dürfte es wohl ein spielchen der zeit werden. summanen ist und bleibt wunschkandidat für die kommende saison. auch RK/BH müssten das wüssen. nun wir werdens sehen. wir können ja nichts an der aktuellen situation ändern, ausser drüber zu quatschen...
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

lord hat geschrieben:Was ich gehört habe, ist Summanens Forderung, dass er drei Spieler rausschmeissen darf...
Wie glaubwürdig ist Deine Quelle? bzw. wie gesichert ist diese Aussage???

Wenn Sie stimmt, dann haben unsere GL-Jungs nix gelernt. Ein Trainer muss nach einer solchen Saison die Freihheit haben, 3 Spieler auszusortieren. Egal um wen es sich handelt...
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scrj256 »

Fast dasselbe habe ich auch vernommen...

Quelle:Mein Vater seine Quelle.. aus 3er Hand...

Er hat mir ebenfalls gesagt das es um Spieler geht.. aber wie er es sagte.. will Summanen (einen) Spieler verpflichten... Nehme mal an das Gerücht ist kein Gerücht mehr :D.. Da man davon ausgehen kann das es um Spieler geht, egal ob raus oder rein.. Sehrwahrscheinlich will er Berglund und 2andere kicken und Berglund durch einen Ausländer seiner Wahl ersetzten(Meine Logik :D) Mann soll den machen lasse! Schliesslich ist er Gott. Und die Fans wären auchnicht böse wen Bergy weg wäre.. Er ist zwar ein Coller Typ, bringt aber auf dem Eis zu wenig!

!Bergy We love you, but not what you have shown last season! :mat:

Ich hoffe einfach das es zu einem Vertrag kommt.. weil irgendwann wirds dem Herr Summanen zu blöd!

mfg. Scrj256
lord
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von lord »

Mmmh... die Quelle ist scho relativ gut... naja, morgen ist Montag, ich hoffe, da regelt sich so einiges... anscheinend riskieren wir im Staff noch einen Abgang...
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von John McClane »

lord hat geschrieben:Mmmh... die Quelle ist scho relativ gut... naja, morgen ist Montag, ich hoffe, da regelt sich so einiges... anscheinend riskieren wir im Staff noch einen Abgang...
meine fresse, was ist denn hier los???? das sieht verdammt danach aus, als ob im club ein riesiges chaos und totale uneinigkeit herrscht!! naja, irgendwie war es auch nur eine frage der zeit!

bezüglich den 3 spielern, wo summanen aussortieren möchte: im grundsatz ist das richtig. aber der scrj war noch nie ein club, wo ein spieler nach dem anderen entlassen hat. zudem fehlt schlichtweg die kohle um dies tun zu können. zudem nämt es mich wunder, wer denn als ersatz kommen soll?? wo man was machen kann ist auf der center-position. berglund zu färjestads transferieren und einer wie taticek verpflichten (den würde ich SOFORT nehmen). in der verteidigung ist bei den schweizern schlichtweg nix mehr erhältlich. da könnte man eher einen 5. ausländer verpflichten (ein 2. ausl. verteidiger), damit man varieren kann. aber auch das wird wohl nie vorkommen. man will ja schliesslich die harmonie bei den ausländern nicht stören.

kurz gesagt: berglund und MAXIMAL 1 schweizer austauschen - das würde evt. drinliegen.

@mr.checker

tu nicht immer so, als ob du der mega-insider bist! von allen gerüchten die du gestreut hast, ist bist heute glaubs noch nie eines eingetroffen (u.a. höhener... :roll: ). kannst ja wiedermal deine saisonkarte an die wand knallen...
Gesperrt