Eugen, es ging konkret um unser Team. Wir brauchten in dieser Saison definitiv keine B-Lizenz für einen Torhüter. Verteidiger war in der ganzen NLB einer mit einer B-Lizenz der uns weitergebracht hätte und diesen zu bekommen war nicht möglich, weil Biel den nie und nimmer zu uns geschickt hätte.Eugen65 hat geschrieben:Um beim Beispiel Ajoie zu bleiben: Die hatten im letzten Spiel gegen uns 7 Spieler gegen uns im Team welche im 1. Spiel nicht gegen uns spielten. Wer von den 7 wirklich entscheidend war oder nicht ist Ansichtssache aber meiner Meinung nach, war der U20 Torhüter Descloux der im Dezember von Servette zu Ajoie doch auch ziemlich entscheidend. Oder findest Du nicht?Rog hat geschrieben:Eugen, ich finde du machst es dir zu einfach mit den B-Lizenzen. Es gab meiner Meinung nach lediglich einen Verteidiger der als B-Lizenz Spieler in der Regular Season eine entscheidende Rolle übernehmen konnte. Das war Roullier und dieser ist bekanntlich Bieler. Der EHC Biel hätte ihn nie, aber auch gar nie an uns, Olten oder Langenthal ausgeliehen.
Wir müssen realistisch sein. B-Lizenzen sind für ambitionierte Vereine nicht so einfach zu bekommen. Jeder im Strichkampf gibt doch die Spieler an weniger ambitionierte Teams ab.
Du kannst auch uns als Beispiel nehmen:
Brandi 6 Spiele 5 Skorerpunkte
Fazzini 7 Spiele 5 Skorerpunkte
Thöny 16 Spiele 5 Skorerpunkte
2 B-Lizenzen waren Top und Thöny war auch nicht wirklich ein Flop.
Wenn Du dann noch Mason anschaust, der auch alles andere als ein Flop war und zwar nicht mit einer B-Lizenz aber auch während der Saison zu uns kam, dann kann man folgendes Fazit ziehen:
Von den lediglich 4 Spielern, die während der Saison zu uns kamen war keiner ein Ausfall. Alle haben mit geholfen, dass wir die Regular Season auf Platz 1 abgeschlossen haben und zeigt selbst bei uns wie wichtig B-Lizenzen in der NLB geworden sind. Blöderweise spielten aber von den nur 3 B-Lizenzen die wir lösten nur einer für uns in den Playoffs.
B-Lizenzen sind übrigens nicht nur wichtig um das Kader qualitativ zu verstärken auf für die Breit sind sie wichtig und um verletzte Spieler ersetzten zu können. Das ist gerade in den POs wichtig!
Auch wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, dann sind B-Lizenzen ganz klar eine gute und preiswerte Strategie um für die entscheidende Phase der Saison mehr Qualität und Quantität ins Kader zu kriegen.
Hätte das Management diese Saison seinen Job gemacht, hätten wir im Playoff-Finale nicht mit einem bzw mit angeschlagenen Ausländern spielen müssen und wir hätten nicht Verteidiger im Sturm einsetzen müssen.
Und....gekostet hätte das ganze 3x NICHTS, da die Löhne der verletzten Spieler von der Unfall-Versicherung bezahlt wurden.
Meiner Meinung nach werden Zusammenarbeiten mit NLA Klubs (auch aufgrund der ambitionslosen Farm-Teams) und B-Lizenzen diese Saison sogar noch wichtiger als in der letzten Saison und ich hoffe wirklich, dass unsere Sportkommission aus den Fehlern gelernt hat und es diese Saison besser macht.
Eine engeren Zusammenarbeit mit einem NLA Klub wäre wirklich wichtig damit wir hier den Zug nicht verpassen.
Das und nur das meinte ich. Das B-Lizenzen durchaus wichtig sein können bestreite ich ja gar nicht. Aber es müssen Spieler sein die dem Team auf etwas nützen. Bei uns war das mit Brandi, Fazzini und Thöny der Fall. Alle konnten in eine Rolle schlüpfen.
Fakt ist aber auch dass bei einer fixen zusammenarbeit mit einem NLA-Klub auch B-Lizenzen auf unsere Spieler gelöst werden können. Ob wir das wirklich wollen.
Ich finde man hat gut reagiert in dieser Saison. Mason hat man geholt und die 3 B-Lizenz Spieler halfen. Zudem hat man Elite-Junioren eingebunden.
Ein 3. Ausländer wäre sicher gut gewesen, aber man hat sich dagegen entschieden.