Transfer ---> Team 2016/17

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Eugen65 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:Eugen, ich finde du machst es dir zu einfach mit den B-Lizenzen. Es gab meiner Meinung nach lediglich einen Verteidiger der als B-Lizenz Spieler in der Regular Season eine entscheidende Rolle übernehmen konnte. Das war Roullier und dieser ist bekanntlich Bieler. Der EHC Biel hätte ihn nie, aber auch gar nie an uns, Olten oder Langenthal ausgeliehen.

Wir müssen realistisch sein. B-Lizenzen sind für ambitionierte Vereine nicht so einfach zu bekommen. Jeder im Strichkampf gibt doch die Spieler an weniger ambitionierte Teams ab.
Um beim Beispiel Ajoie zu bleiben: Die hatten im letzten Spiel gegen uns 7 Spieler gegen uns im Team welche im 1. Spiel nicht gegen uns spielten. Wer von den 7 wirklich entscheidend war oder nicht ist Ansichtssache aber meiner Meinung nach, war der U20 Torhüter Descloux der im Dezember von Servette zu Ajoie doch auch ziemlich entscheidend. Oder findest Du nicht?

Du kannst auch uns als Beispiel nehmen:

Brandi 6 Spiele 5 Skorerpunkte
Fazzini 7 Spiele 5 Skorerpunkte
Thöny 16 Spiele 5 Skorerpunkte

2 B-Lizenzen waren Top und Thöny war auch nicht wirklich ein Flop.

Wenn Du dann noch Mason anschaust, der auch alles andere als ein Flop war und zwar nicht mit einer B-Lizenz aber auch während der Saison zu uns kam, dann kann man folgendes Fazit ziehen:

Von den lediglich 4 Spielern, die während der Saison zu uns kamen war keiner ein Ausfall. Alle haben mit geholfen, dass wir die Regular Season auf Platz 1 abgeschlossen haben und zeigt selbst bei uns wie wichtig B-Lizenzen in der NLB geworden sind. Blöderweise spielten aber von den nur 3 B-Lizenzen die wir lösten nur einer für uns in den Playoffs.

B-Lizenzen sind übrigens nicht nur wichtig um das Kader qualitativ zu verstärken auf für die Breit sind sie wichtig und um verletzte Spieler ersetzten zu können. Das ist gerade in den POs wichtig!

Auch wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, dann sind B-Lizenzen ganz klar eine gute und preiswerte Strategie um für die entscheidende Phase der Saison mehr Qualität und Quantität ins Kader zu kriegen.

Hätte das Management diese Saison seinen Job gemacht, hätten wir im Playoff-Finale nicht mit einem bzw mit angeschlagenen Ausländern spielen müssen und wir hätten nicht Verteidiger im Sturm einsetzen müssen.

Und....gekostet hätte das ganze 3x NICHTS, da die Löhne der verletzten Spieler von der Unfall-Versicherung bezahlt wurden.

Meiner Meinung nach werden Zusammenarbeiten mit NLA Klubs (auch aufgrund der ambitionslosen Farm-Teams) und B-Lizenzen diese Saison sogar noch wichtiger als in der letzten Saison und ich hoffe wirklich, dass unsere Sportkommission aus den Fehlern gelernt hat und es diese Saison besser macht.

Eine engeren Zusammenarbeit mit einem NLA Klub wäre wirklich wichtig damit wir hier den Zug nicht verpassen.
Eugen, es ging konkret um unser Team. Wir brauchten in dieser Saison definitiv keine B-Lizenz für einen Torhüter. Verteidiger war in der ganzen NLB einer mit einer B-Lizenz der uns weitergebracht hätte und diesen zu bekommen war nicht möglich, weil Biel den nie und nimmer zu uns geschickt hätte.

Das und nur das meinte ich. Das B-Lizenzen durchaus wichtig sein können bestreite ich ja gar nicht. Aber es müssen Spieler sein die dem Team auf etwas nützen. Bei uns war das mit Brandi, Fazzini und Thöny der Fall. Alle konnten in eine Rolle schlüpfen.

Fakt ist aber auch dass bei einer fixen zusammenarbeit mit einem NLA-Klub auch B-Lizenzen auf unsere Spieler gelöst werden können. Ob wir das wirklich wollen.

Ich finde man hat gut reagiert in dieser Saison. Mason hat man geholt und die 3 B-Lizenz Spieler halfen. Zudem hat man Elite-Junioren eingebunden.

Ein 3. Ausländer wäre sicher gut gewesen, aber man hat sich dagegen entschieden.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben: Eugen, es ging konkret um unser Team. Wir brauchten in dieser Saison definitiv keine B-Lizenz für einen Torhüter. Verteidiger war in der ganzen NLB einer mit einer B-Lizenz der uns weitergebracht hätte und diesen zu bekommen war nicht möglich, weil Biel den nie und nimmer zu uns geschickt hätte.

Das und nur das meinte ich. Das B-Lizenzen durchaus wichtig sein können bestreite ich ja gar nicht. Aber es müssen Spieler sein die dem Team auf etwas nützen. Bei uns war das mit Brandi, Fazzini und Thöny der Fall. Alle konnten in eine Rolle schlüpfen.

Fakt ist aber auch dass bei einer fixen zusammenarbeit mit einem NLA-Klub auch B-Lizenzen auf unsere Spieler gelöst werden können. Ob wir das wirklich wollen.

Ich finde man hat gut reagiert in dieser Saison. Mason hat man geholt und die 3 B-Lizenz Spieler halfen. Zudem hat man Elite-Junioren eingebunden.

Ein 3. Ausländer wäre sicher gut gewesen, aber man hat sich dagegen entschieden.
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry. :shakehands:

Kann das alles so unterschreiben was Du sagst. In der NLB hätte ich auch keinen Verteidiger gesehen, der unser Blueliner Problem gelöst hätte und man hätte kriegen können. In der NLA jedoch schon und deshalb kann eine Zusammenarbeit mit einem NLA Klub sicher sinnvoll sein.

Diese Farmteams regen mich wirklich unendlich auf. Nicht nur, dass sie die Meisterschaft verwässern und keine Zuschauer haben, sie verfälschen die Meisterschaft auch.

- Wenn der NLA Klub viele verletzte Spieler hat, dann bedient er sich natürlich bei seinem Farmteam. Die NLB Mannschaften die dann gegen ein Rumpf-Farmteam antreten kriegen die Punkte praktisch geschenkt
- Das Gegenteil kann auch der Fall sein. Wenn ein Farmteam plötzlich noch Chancen auf die Playoffs hat, kann der NLA Klub Spieler ,runter, beordern um es zu verstärken. Die NLB Teams die dann gegen das Farmteam antreten haben dann Pech.

Ich bin auch überhaupt kein Freund von den unbeschränkten B-Lizenzen und finde man müsste diese unbedingt beschränken, da sie die Meisterschaft ebenfalls massiv verfälschen können.

Aber solange man soviele B-Lizenzen lösen kann wie man will bleibt halt Nichts anderes übrig als da mit zu machen wenn man nicht ins Hintertreffen geraten will.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von colin »

Marsilio hat geschrieben:Ich bin absolut kein Freund von B-Lizenzen. Im Gegenteil: Ich finde das sogar eine ziemliche Unsitte. Das kann eine Meisterschaft ziemlich verfälschen. Und langfristig ist auch kein nachhaltiger Erfolg zu erwarten, wenn man ein Team zu einem nicht unerheblichen Teil auf B-Lizenzspieler aufbaut.
dieses b-lizenzen gedöhns hätte ich als verband schon lange abgestellt
so wie man im september in die saison steigt, so beendet man die saison
bei verletzten ausländern kann ersatz geholt werden, schweizer aus den nachwuchs auffüllen
so wären die clubs auch gezwungen gut zu arbeiten und nicht bloss geld auszugeben
Wir hatten übrigens noch vor etwas mehr als einem Jahr auch zahlreiche B-Lizenzspieler geholt. Das Resultat sollte allen hier noch bekannt sein. Der Mannschaftskit fiel völlig auseinander, von Eingespieltheit war keine Spur mehr zu sehen.
dieser vergleich hinkt nun aber gewaltig
zum einen ist es eine frage über welche qualität diese b-linzenzspieler verfügen, resp. wo sie eingesetzt werden. in unserem letztjährigen fall holten wir hinz und kunz die selbst in der nlb nur füllmaterial waren und dachten die reissens nun in der nla raus für uns.
ajojes strategie hingegen war dass sie die besten verfügbaren a oder b spieler der jeweiligen clubs holten um die nlb saison zu beenden

der aber wahrscheinlich grössere unterschied ist, bei ajoje und allen anderen nlb clubs kamen die b-lizenzspieler in ein erfolgreiches und funktionierendes kollektiv
da verläuft die integration um einiges einfacher als wenn du barfuss in einen scherbenhaufen stehen musst
goon
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von goon »

Haussener und Tkachenko sind angeblich im Probetraining fürs EVZ Farmteam.
Mr._Hockey
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von Mr._Hockey »

Beim gestrigen SportLounge Beitrag sieht man Tkachenkos Name auf einer Liste. http://www.srf.ch/sendungen/sportlounge" onclick="window.open(this.href);return false; (der Name taucht bei 10:50 auf).

Interessant für SCRJ1945 dürfte Arrigo Burgener sein. Dieser spielt in der WSHL und hatte ähnliche Werte, wie der von ihm portierte Severin Christen. Obwohl Burgener bei Las Vegas ein Topscorer war, hat er es bei der Academy nicht ins Team geschafft, das zeigt doch einiges ...
Dumm ist, wer dummes tut!
steven86
Modefan ;-)
Modefan ;-)

Beitrag von steven86 »

Mr._Hockey hat geschrieben:Beim gestrigen SportLounge Beitrag sieht man Tkachenkos Name auf einer Liste. http://www.srf.ch/sendungen/sportlounge" onclick="window.open(this.href);return false; (der Name taucht bei 10:50 auf).

Interessant für SCRJ1945 dürfte Arrigo Burgener sein. Dieser spielt in der WSHL und hatte ähnliche Werte, wie der von ihm portierte Severin Christen. Obwohl Burgener bei Las Vegas ein Topscorer war, hat er es bei der Academy nicht ins Team geschafft, das zeigt doch einiges ...

Interessant finde ich auch, dass Zug nur aus Spieler entschtehen die bei NLA und NLB Teams durchgefallen sind. Mal schauen wie die sich schlagen. ich denke kaum das die über die zwei letzten Plätze kommen.

Ich hoffe Haussener kommt zu uns. Würde ihn weiterbringen, als bei den Zugern.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

steven86 hat geschrieben:
Mr._Hockey hat geschrieben:Beim gestrigen SportLounge Beitrag sieht man Tkachenkos Name auf einer Liste. http://www.srf.ch/sendungen/sportlounge" onclick="window.open(this.href);return false; (der Name taucht bei 10:50 auf).

Interessant finde ich auch, dass Zug nur aus Spieler entschtehen die bei NLA und NLB Teams durchgefallen sind. Mal schauen wie die sich schlagen. ich denke kaum das die über die zwei letzten Plätze kommen.

Ich hoffe Haussener kommt zu uns. Würde ihn weiterbringen, als bei den Zugern.
Was soll den der Schei.. wenn es nirgends anders klappt, dann zu Rappi zurück oder so :pruegel:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von John McClane »

steven86 hat geschrieben: Ich hoffe Haussener kommt zu uns. Würde ihn weiterbringen, als bei den Zugern.
da haben wir definitiv die schlechteren karten. haussener hat in zug die möglichkeit elite a, nlb oder gar nla zu spielen. bei uns müsste er schon fast eine stammplatzgarantie haben, dass er bei uns bleiben würde. denn bei den elite b kommt er keinen schritt weiter. das ist jetzt halt die bittere pille welche man nach dem abstieg schlucken muss. wären man nicht abgestiegen, wäre das alles kein problem, da er, wie auch auriemma, noch vertrag hätte. aber eben...
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Black Hawk »

John McClane hat geschrieben:
steven86 hat geschrieben: Ich hoffe Haussener kommt zu uns. Würde ihn weiterbringen, als bei den Zugern.
da haben wir definitiv die schlechteren karten. haussener hat in zug die möglichkeit elite a, nlb oder gar nla zu spielen. bei uns müsste er schon fast eine stammplatzgarantie haben, dass er bei uns bleiben würde. denn bei den elite b kommt er keinen schritt weiter. das ist jetzt halt die bittere pille welche man nach dem abstieg schlucken muss. wären man nicht abgestiegen, wäre das alles kein problem, da er, wie auch auriemma, noch vertrag hätte. aber eben...
sorry aber sind wir auf haussener angewiesen, weil er vielleicht das grösste "talent" in unserer elite a war? der hat in guelph storm kein einziges tor geschossen und kam auf 3 assists. im team selber hatte es spieler die teilweise 2jahre jünger waren und produktiver. wenn er gehen soll, dann soll er gehen. wie viele spieler im A zum einsatz kommen von der academy oder wie viele denen vom A noch im team selber vor die nase gesetzt werden werden wir sehen. ihm persönlich wird es nicht weiterbringen, da diese team zu 90% nur aus Elite A spieler bestehen wird, die nicht zu den besten des jahrgangs zählen. bis das projekt läuft werden wir vielleicht in einigen jahren sehen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

goon hat geschrieben:Haussener und Tkachenko sind angeblich im Probetraining fürs EVZ Farmteam.
Grigioni war auch dort.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Eugen65 hat geschrieben:
goon hat geschrieben:Haussener und Tkachenko sind angeblich im Probetraining fürs EVZ Farmteam.
Grigioni war auch dort.
Sollen doch alle zu den schei.. Zugerbubis gehen :aetsch:
und wenn es dann nicht klappt weinen zu rappi zurück kommen :motz:
Solche Spieler brauchen wir ganz sicher nicht :pruegel:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von John McClane »

alte garde hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Grigioni war auch dort.
meine güte, kriegt dich mal ein.
tkachenko und grigioni erhalte bei uns keinen neuen vertrag mehr, dann ist es doch legitim, dass man dort in einem tryout versucht, einen vertrag zu ergattern.
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Schwyzer »

John McClane hat geschrieben: tkachenko und grigioni erhalte bei uns keinen neuen vertrag mehr, dann ist es doch legitim, dass man dort in einem tryout versucht, einen vertrag zu ergattern.
Exakt. Schliesslich bewirbt man sich als Arbeitsloser auch bei anderen Unternehmen. Bei denen geht es um ihre Existenz als Hockeyprofi oder zumindest Halbprofi.
Zuletzt geändert von Schwyzer am 13. Apr 2016 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wählt Quimby!!!
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Eugen65 hat geschrieben:
Grigioni war auch dort.
tkachenko und grigioni erhalte bei uns keinen neuen vertrag mehr, dann ist es doch legitim, dass man dort in einem tryout versucht, einen vertrag zu ergattern.
Hallo es ging um den Haussener :pfeif:
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 351 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Eugen65 hat geschrieben:
Grigioni war auch dort.
Ging es nicht, es ging um alle 3. Und du schreibst ja noch "Sollen doch alle"
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

Eugen65 hat geschrieben:
Grigioni war auch dort.
denke auch er hat keinen vertrag und ist somit arbeitssuchend oder bewirbst du dich nur jeweils an einer stelle?
dazu ist jetzt haussener auch nicht gerade der überflieger und wenn wir was brauchen dann ist das ein center für die vorderen linien und nicht weiteres viertlinienfüllmaterial
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Crosby87 hat geschrieben:
Ging es nicht, es ging um alle 3. Und du schreibst ja noch "Sollen doch alle"
Nein nur der Haussener und alle Nachwuchs Spieler wo weg wollen und wenn dann kein anderen Clubs sie wollen, dann ist rappi wieder gut genug :shakehands:
Andere wo keinen vertrag von rappi bekommen ganz sicher nicht :pfeif:
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Nochmals alle wo gehen wollen dürfen gehen. Reisende soll man nicht aufhalten. Egal ob Junioren oder wer auch immer. :shakehands:
Was mich aber nervt ist wenn dann alle stricke reissen ist plötzlich rappi wieder gut genug um zu bleiben. :pfeif:
Czerkawski21
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

Beitrag von Czerkawski21 »

Wie kann man nur Farmteams in der NLB zulassen, welche nicht einmal genügend Spieler für eine Mannschaft haben. Was für eine Frechheit, wenn man mich fragt.
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von callmeaspaceman »

Czerkawski21 hat geschrieben:Wie kann man nur Farmteams in der NLB zulassen, welche nicht einmal genügend Spieler für eine Mannschaft haben. Was für eine Frechheit, wenn man mich fragt.
Wie hätten sie den vorher schon eine Mannschaft haben sollen? :confused: Man kann ja schlecht schon während einer laufenden Saison Tryouts veranstalten :ballaballa: Ist ja wohl logisch das sie erst jetzt beginnen mit dem Zusammenstelle des Kaders. Bei so einem Farmteam geht das ja auch recht schnell.
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

callmeaspaceman hat geschrieben:
Czerkawski21 hat geschrieben:Wie kann man nur Farmteams in der NLB zulassen, welche nicht einmal genügend Spieler für eine Mannschaft haben. Was für eine Frechheit, wenn man mich fragt.
Wie hätten sie den vorher schon eine Mannschaft haben sollen? :confused: Man kann ja schlecht schon während einer laufenden Saison Tryouts veranstalten :ballaballa: Ist ja wohl logisch das sie erst jetzt beginnen mit dem Zusammenstelle des Kaders. Bei so einem Farmteam geht das ja auch recht schnell.
Dass man sich mit einem Retorten-Team das noch gar nicht existiert die NLB-Ligazugehörigkeit kaufen kann ohne sich diese sportlich zu verdienen ist einfach sehr sehr unschön. Zudem kann das gar nicht gut kommen wenn verschiedene Teams mit UNTERSCHIEDLICHEN Regeln in derselben Liga spielen.

Die Farmteams dürfen maximal 5 Ü23 Spieler (inkl. Ausl.) einsetzen. D.h. sie bestreiten einfach mit besseren Junioren Trainingsspiele unter Wettkampfbedinungen und dürfen auch nicht wenn sie wollten erfahrenere Spieler einsetzen. Dafür ist mir die NLB einfach zu schade. :ballaballa:

Ich für meinen Teil habe mich entschieden KEIN EINZIGES dieser Trainingsspiel anzuschauen. Weder zu Hause noch Auswärts. Ich bin zwar absolut kein Freund von Boykotten aber so einen Hirnriss, der die Liga und die ambitionierten NLB Teams schrittweise ruiniert kann ich einfach nicht unterstützen. :nein:
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

Mach das mit dem Boykott nur Auswärts.. Zuhause schadest Du nur deinem eigenen Klub...
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Eugen65 hat geschrieben:
callmeaspaceman hat geschrieben:
Dass man sich mit einem Retorten-Team das noch gar nicht existiert die NLB-Ligazugehörigkeit kaufen kann ohne sich diese sportlich zu verdienen ist einfach sehr sehr unschön. Zudem kann das gar nicht gut kommen wenn verschiedene Teams mit UNTERSCHIEDLICHEN Regeln in derselben Liga spielen.

Die Farmteams dürfen maximal 5 Ü23 Spieler (inkl. Ausl.) einsetzen. D.h. sie bestreiten einfach mit besseren Junioren Trainingsspiele unter Wettkampfbedinungen und dürfen auch nicht wenn sie wollten erfahrenere Spieler einsetzen. Dafür ist mir die NLB einfach zu schade. :ballaballa:

Ich für meinen Teil habe mich entschieden KEIN EINZIGES dieser Trainingsspiel anzuschauen. Weder zu Hause noch Auswärts. Ich bin zwar absolut kein Freund von Boykotten aber so einen Hirnriss, der die Liga und die ambitionierten NLB Teams schrittweise ruiniert kann ich einfach nicht unterstützen. :nein:
+1 :daumenhoch:
Alle 3 Bubi Clubs bekommen nicht 1. Fr von mir. :aetsch:
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

lustig, letztes jahr war der grossteil noch feuer und flamme für unser herisaufarmteam, wie innovativ wir doch waren
und jetzt ist genau das selbe die grösste und hirnrissigste idee die der verband je zugelassen hat, wie sich die interessen doch ändern...

es war damals wie heute der grösste blödsinn der je einem in den sinn gekommen ist, einzig die sichtweise ist heute eine andere :ballaballa:
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Warren hat geschrieben:Mach das mit dem Boykott nur Auswärts.. Zuhause schadest Du nur deinem eigenen Klub...
Nein, nein...habe auch nächste Saison wieder eine Saisonkarte und wenn ich ein Farmteam-Trainingsspiel nicht anschaue, dann saufe ich beim nächsten Spiel dafür doppelt soviel. So gibt es auch keinen Catering Verlust. :naughty:
Gesperrt