News zum Stadion

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
wieso braucht man die ecken für neue sitzplätze, wenn doch das stadion angehoben wird? und zwar nicht nur ein meter, sonder rund 4 meter!!
und das mit den über 7'000 plätzen hab ich im fall nicht einfach so aus der luft gegriffen...
also so wie ich das noch im griff habe, fallen beide ecken grösstenteils weg. (die beiden ecken wo an die sitzplätze grenzen.)

und das mit 7000...... na ja....... es wäre ja ein witz, dass irgendwie dem stimmbürger verklickern zu können, dass wir jetzt dringend ein 7'000er stadion brauchen...... :roll:
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

schteff !! hat geschrieben: also so wie ich das noch im griff habe, fallen beide ecken grösstenteils weg. (die beiden ecken wo an die sitzplätze grenzen.)

und das mit 7000...... na ja....... es wäre ja ein witz, dass irgendwie dem stimmbürger verklickern zu können, dass wir jetzt dringend ein 7'000er stadion brauchen...... :roll:
das mit den ecken wäre gewesen, wenn die erste variante mit 4'500 sitzplätzen zum zug gekommen wäre. aber stell dir mal vor, wenn man beide ecken wegnehmen würde. das macht im fall bestimmt in etwa die hälfte der gesamten stehplatz-kapazität aus.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

"lustig"............

da gehe ich seit über 25 jahren regelmässig ins lido, bin dem scrj und allem drum herum (also auch der halle etc.) schon extrem nahe verbunden, und bin h**** skeptisch für einen hallenumbau.

da frag ich mich doch glatt:

wie sieht denn das einer wo abstimmen kann, wo nicht zum scrj geht und wo keinen bezug zum lido hat :shock: wenn ich als megafan nicht mal in jubelstürme ausbrechen tue wegen einer neuen halle........ :roll:
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

schteff !! hat geschrieben:"lustig"............

da gehe ich seit über 25 jahren regelmässig ins lido, bin dem scrj und allem drum herum (also auch der halle etc.) schon extrem nahe verbunden, und bin h**** skeptisch für einen hallenumbau.

da frag ich mich doch glatt:

wie sieht denn das einer wo abstimmen kann, wo nicht zum scrj geht und wo keinen bezug zum lido hat :shock: wenn ich als megafan nicht mal in jubelstürme ausbrechen tue wegen einer neuen halle........ :roll:
das gesamten neubauten im gründfeld wurde ja auch angenommen...und das ist alles andere als billig. wieso soll also einer, der nicht mit dem scrj verbunden ist, nicht auch für die halle ja stimmen?? die kohle wurde schon viel blöder aus dem fenster geschmissen...wenn ich da zb. nur an die seepromenade in rapperswil denke und den schönen "super-wall".
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
wenn ich da zb. nur an die seepromenade in rapperswil denke und den schönen "super-wall".
die stimmbürger von rappi haben aber zum see und der seepromenade nicht so ein "komisches" verhältnis wie zum scrj.......

remember hallenfrage in früheren jahren ? der see, resp. die promenade war schon immer eine heilige kuh von den einwohnern.

und wegen dem grünfeld: dort zog das argument vom breitensport. im grünfeld können ca. 15 (eher mehr!) sportarten ausgeübt werden. im lido gerade mal zwei.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

schteff !! hat geschrieben: die stimmbürger von rappi haben aber zum see und der seepromenade nicht so ein "komisches" verhältnis wie zum scrj.......

remember hallenfrage in früheren jahren ? der see, resp. die promenade war schon immer eine heilige kuh von den einwohnern.

und wegen dem grünfeld: dort zog das argument vom breitensport. im grünfeld können ca. 15 (eher mehr!) sportarten ausgeübt werden. im lido gerade mal zwei.
naja, vor ein paar jahren war es ja auch so, dass sich der stadtrat nie richtig zum scrj bekennte. das sieht unterdessen doch ganz anders aus. würth und domeisen setzen sich ja voll für das projekt ein. und ich denke, inzwischen ist es auch in der bevölkerung nicht mehr so krass mit dem verhältnis zum scrj wie früher (zb. als es um den lido-neubau ging in den 80er jahren)

ps. das war mein 1000. beitrag... :mrgreen:
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
und ich denke, inzwischen ist es auch in der bevölkerung nicht mehr so krass mit dem verhältnis zum scrj wie früher (zb. als es um den lido-neubau ging in den 80er jahren)
toll ! sensationell ! keine sauren kleingewerbler mehr ! keine enttäuschten und verarschte eltern von scrj-junioren ! kein dummes gerede mehr an den stammtischen in rappis beizen über den scrj ! geilo !

es wird ein glanz ja geben ! :roll:
Zuletzt geändert von schteff !! am 26. Feb 2004 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

schteff !! hat geschrieben: toll ! sensationell ! keine sauren kleingewrbler mehr ! keine enttäuschten und verarschte eltern von scrj-junioren ! kein dummes gerede mehr an den stammtischen in rappis beizen über den scrj ! geilo !

es wird ein glanz ja geben ! :roll:
jetzt hast du mich ein bisschen falsch verstanden...ich hab geschrieben nicht merh SO SEHR krass wie es früher war. denn damals war es ja wirklich unter aller sau...habe ich ja selber 1:1 erlebt. wäre es auch jetzt noch gleicht, hätte die junioren-abteilung kaum so viele junioren und vor allem auch mal erfolg.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
wäre es auch jetzt noch gleicht, hätte die junioren-abteilung kaum so viele junioren und vor allem auch mal erfolg.
aber das dauert mind. 5 jahre, bis dass die leute die nicht wie wir beim scrj intergriert sind, realiesieren.

jetzt haben wir 3 - 5 eigene auf dem eis. o.k. - aber bis das der gros der leute schnallt, dauert das seine zeit.
Seven77
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Seven77 »

OK, um die Unklarheiten zu klären (doofer Satz...):

1. ein ja zu den 7.25 mio von den stimmbürgern aus rappi/jona

-> Das Lido MUSS je saniert werden und das kostet knapp 5 Mio.. Wenns nicht saniert wird, wirds geschlossen.. nach einer gewissen Zeit (baupolizeilicher Bericht). Also stimmen wir über 2.5 Mio ab und das wird wohl schon noch angenommen.

2. 3.75 mio stehen noch offen im raum, kein mensch weiss, woher die kommen sollen.

-> Der Rest ist mehr oder weniger beisammen. Ob ihr glaubt oder nicht es gibt Firmen in der Regio, die lassen relativ viel Geld raus.

3. die angeblichen 1.5 mio vom scrj darf man zumindest hinterfragen, woher die kommen sollen?

-> Die werden mehrheitlich via 100er Club und Sponsoringfinanzierung zusammenkommen. Ist wohl das kleinste aller Probleme.

4. wer baut schon etwas für den doppelten preis um, was es ursprünglich gekostet hat ?

-> Weil aus dem Lido ein komplett anderes Lido wird.

5. und überhaupt......

-> Die Finanzierung sieht so aus:

7.5 Mio. Rapperswil-Jona (wegen der Abstimmung ??%)
1.5 Mio. SCRJ (70% sicher)
1.0 Mio. Freienbach und umliegende Gemeinden (80% sicher)
2.0 Mio. St. Gallen (80% sicher)
3.0 Mio Industrie (90% sicher)

E voila und fertig ist die neue Arena.

Seven
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

ein argument, was auch noch dafür spricht ist, dass man ursprünglich angenommen hat, dass rappi und jona mehr übernehmen müssen. war mal die rede von ca. 10 mio....
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

Schteffi, hör endlich auf rumzugranteln. Endlich läuft wieder mal was Positives für den SCRJ. Du würdest dich besser darüber freuen, dann schlussendlich geht es doch um nichts anderes, als dem Verein eine mittel- und langfristige Zukunft in der NLA zu geben. Und das ist doch positiv, auch wenn es noch offene Fragen hat, oder halt ein paar Stehplätze weniger auf der ohnehin oft halbleeren Stehplatzrampe geplant sind.
Zuletzt geändert von Mat am 26. Feb 2004 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

mmmh... irgendwie bin ich von diesem reduzierten Projekt nicht überzeugt. Das bringt einfach nimmer wirklich genug mehreinnahmen. Verallem die VIP-Launchs hätten vermutlich finanziel richtig eingeschenkt und ohne verliert das neue Stadionprojekt auch an attraktivität für die Wirtschaft...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Seven77
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Seven77 »

lord hat geschrieben:mmmh... irgendwie bin ich von diesem reduzierten Projekt nicht überzeugt. Das bringt einfach nimmer wirklich genug mehreinnahmen. Verallem die VIP-Launchs hätten vermutlich finanziel richtig eingeschenkt und ohne verliert das neue Stadionprojekt auch an attraktivität für die Wirtschaft...
Statt Logen gibt es ein sehr grosses Restaurant, analog wie bei FCB im Station für die oberen 1000 Wirtschaftsfritzen. Da wirds sich das mit den Logen ausgleichen. Und sowieso es gibt ja anscheinden Logen nur eben weniger (glaube 2 oder so). Die neue Arena wird schon toll, wart nur ab :-)
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Also ich wäre, dann wirklich auf die Präsentation gespannt .....also hopp hopp !
Nur eben bei den Stehplätzen die Ecken weggenommen werden, dann sehe ich wiegesagt ein bisschen ein Problem, da die Fans doch sehr sehr nah beisammen stehen ! Zudem war ja die Idee immer mehr GUTE Sitzplätze im Lido zu schaffen, und diese hat man dort, schon fast hinter dem Tor ja kaum. Nur einfach Stehplätze in Sitzplätze umwandeln bringt nicht immer den Erfolg - siehe Zug, wo die Hintertorsitze so gut wie immer fast komplett leer sind ! Zudem platzt der Sektor D bis jetzt ja auch käumlich aus allen Nähten !
SCRJ - Nume du !
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

Uriella hat geschrieben:Zudem war ja die Idee immer mehr GUTE Sitzplätze im Lido zu schaffen, und diese hat man dort, schon fast hinter dem Tor ja kaum. Nur einfach Stehplätze in Sitzplätze umwandeln bringt nicht immer den Erfolg - siehe Zug, wo die Hintertorsitze so gut wie immer fast komplett leer sind !
Guter Punkt. Sitzplätzer sind halt eher Luxustierchen, das heisst, es muss auch das Drumherum stimmen: Infrastruktur wie sanitäre Anlagen, Verpflegungsangebot, bequeme Zugänge, Komfort etc. Damit könnte man zusätzlich Leute auf die Sitzplätze bringen. Das umwandeln eines Stehplatzes in einen Plastiksessel alleine bringt es wirklich nicht.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

@ uri

hast du das erste projekt noch nie gesehen? pläne und modell? das überarbeitete bzw. abgespeckte projekt ist genau gleich wie jenes. es werden einfach keine logen gebaut und es gibt weniger sitzplätze wie ursprünglich geplant. und wie ich bereits schteff gesagt habe, werden die ecken sicher nicht einfach mit sitzplätzen gefüllt, sonst hätten wir nämlich nur noch rund die hälfte der jetzigen kapazität.

die stühle werden ganz bestimmt ausgewechselt werden. nehme mal an es werden klappstühle kommen. aber sicher nicht solch gepolsterte wie in einem kino :lol:
Nemo
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von Nemo »

Gibts nun Logen oder nicht? Maximus sagt es gibt keine und Seven77 sagt es gibt einfach weniger?!
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

Nemo hat geschrieben:Gibts nun Logen oder nicht? Maximus sagt es gibt keine und Seven77 sagt es gibt einfach weniger?!
in der linth zeitung steht, dass auf vip-lounches verzichtet werde und das restaurant ausgebaut wird. mehr weiss ich auch nicht
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Seven77 hat geschrieben:
-> Das Lido MUSS je saniert werden und das kostet knapp 5 Mio.. Wenns nicht saniert wird, wirds geschlossen.. nach einer gewissen Zeit (baupolizeilicher Bericht). Also stimmen wir über 2.5 Mio ab und das wird wohl schon noch angenommen.
sorry: das lido wird sicher nicht geschlossen, wenn es nicht umgebaut/saniert wird.

die stimmbürger haben über 7.25 mio abzustimmen, und nicht über 2.5 mio.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Mat hat geschrieben:Schteffi, hör endlich auf rumzugranteln. Endlich läuft wieder mal was Positives für den SCRJ. Du würdest dich besser darüber freuen, dann schlussendlich geht es doch um nichts anderes, als dem Verein eine mittel- und langfristige Zukunft in der NLA zu geben. Und das ist doch positiv, auch wenn es noch offene Fragen hat, oder halt ein paar Stehplätze weniger auf der ohnehin oft halbleeren Stehplatzrampe geplant sind.
figg mich nicht an ! ist u.a. immer noch mein steuergeld in rappi. also schnauze in einsiedeln. :evil:

mir gings ja nie um abbau der stehplätze und zunahme der sitzplätze etc. sondern um das ganze. (ganzes = alles drumherum)

und wenn dann noch von breitensport für die bevölkerung geredet wird, ist es eine mogelpackung sondergleichen dem stimmbürger gegenüber.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Seven77 hat geschrieben:
Statt Logen gibt es ein sehr grosses Restaurant, analog wie bei FCB im Station für die oberen 1000 Wirtschaftsfritzen.
im raum rappi kann man aber die oberen "1000" wirtschaftsfritzen an einer hand abzählen. :roll:
Seven77
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Seven77 »

schteff !! hat geschrieben:
sorry: das lido wird sicher nicht geschlossen, wenn es nicht umgebaut/saniert wird.

die stimmbürger haben über 7.25 mio abzustimmen, und nicht über 2.5 mio.
Gem. baupolizeilichem Berîcht darf dann aber keine Hockeymatches darin mehr stattfinden. Nachzulesen auf Anfrage bei der Gemeideverwaltung in Rappi oder Jona. Ergo ohne Hockey brauchts keine Halle. Warum auch, die paar "Knöchen" können ja auch draussen rumkurven. Sprich man kann das ganze aus Kostengründe abreissen und den Boden sanieren, was ca. auf 2-3 Mio kommt.

Praktisch hast Du schon recht, dass wir über 7.5 Mio abstimmen, aber rechnerisch wäre das ja dann "bloss" 2.5. So habe ich das gemeint.

Seven
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

noch was:

rappi/jona hat 16'000 stimmberechtige. wir sind hier ein paar nasen im forum die das jetzt cuul finden mit den plänen usw. (na ja.... ausgenommen mich :lol: ) und von den paar nasen hier sind noch nicht mal alles stimmberechtigte in rappi/jona.

sumasumarum: das ganze projekt wird noch sehr hohe wellen werfen in den beiden gemeinden. es gibt genug leute, die sich über das projekt lustig machen (nicht ich !!), und diese stimmen werden sich in naher zukunft erheben an einer gemeindeversammlung oder anderswie. (leserbriefe etc.)
Seven77
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Seven77 »

schteff !! hat geschrieben: im raum rappi kann man aber die oberen "1000" wirtschaftsfritzen an einer hand abzählen. :roll:
Ui, heute mit dem flaschen Bein aufgestanden...?!?

Habe ja nicht gesagt, dass das dann 1000 sind, man sagt doch dass so schön: "Für die oberen zehntausend". Und by the way besteht der SCRJ zum Glück nicht nur aus dem Wirtschaftsraum Rappi, sondern rundherum und dann kommen da schon 200 - 300 zusammen.

Seven
Gesperrt