Wer wird der 5. Ausländer???

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

yves sarault

mike maneluk

*******..
Bild
capaul
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von capaul »

Memento hat geschrieben:ich bin ja mal gespannt, wo wir jetzt in der kürze noch zwei GUTE ausländer her kriegen :?

worst case: saisonstart mit nur 3 ausländern (durch aus realistisch?!)
wird nicht der fall sein und sonst war ich lakers-fan!

****, jetzt brauchen wir einfach zwei robuste spielertypen, die auch noch gut scoren - ne schwierige angelegenheit...
Sektor A olé ! ! !D. Bünzli 29 forever ! ! !
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

capaul hat geschrieben:
Memento hat geschrieben:ich bin ja mal gespannt, wo wir jetzt in der kürze noch zwei GUTE ausländer her kriegen :?

worst case: saisonstart mit nur 3 ausländern (durch aus realistisch?!)
wird nicht der fall sein und sonst war ich lakers-fan!

****, jetzt brauchen wir einfach zwei robuste spielertypen, die auch noch gut scoren - ne schwierige angelegenheit...

:idea: Ruhig Blut bewahren und vertrauen!

Jetzt gilt es zuerst den 15. August abwarten; dann die potentiellen Spieler analysieren und entscheiden, welche davon sich am geeignetsten in das jetzige Team einbauen lassen. Dann das schwierigste: Die Zusage dieser Spieler einholen (Gute Spieler haben mehr als ein Angebot).

Eine schwierige Aufgabe, die man nicht in 36 Stunden lösen kann!
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

ich mein, bei Kuli haben wir insofern Glück, dass es zu beginn der Vorbereitung ist und dass es obendrein noch en Ausländer getroffen hat.

Wenn es irgendwie Mark Weber ne Woche vor Saisonstart getroffe hätte, wär das einiges tragischer. man hat nun einen Monat zeit ihn zu ersetzen. und ich wette, das wird ein guter ersatz :)
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
winnie
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von winnie »

lord hat geschrieben:ich mein, bei Kuli haben wir insofern Glück, dass es zu beginn der Vorbereitung ist und dass es obendrein noch en Ausländer getroffen hat.

Wenn es irgendwie Mark Weber ne Woche vor Saisonstart getroffe hätte, wär das einiges tragischer. man hat nun einen Monat zeit ihn zu ersetzen. und ich wette, das wird ein guter ersatz :)
Glück ist das trotzdem bei weitem noch nicht...
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

Umschichtung vor der Eiszeit

Das Schweizer Eishockey steht neuerdings im Zeichen der Rückbesinnung.

Von Thomas Renggli

Meteorologisch ist der Sommer noch nicht richtig in die Gänge gekommen. Doch sportlich steht der Winter schon vor der Tür. In 25 Tagen bricht in den Schweizer Stadien die nächste Eiszeit an. Dabei wird von den Zuschauern Rückbesinnung gefragt. Denn viele der Zugnummern des letzten (Lock-out-) Winters haben dem hiesigen Eishockey den Rücken zugekehrt. Einen Niveauverlust muss das zwar nicht unbedingt nach sich ziehen; erstmals sind in der kommenden Saison nämlich pro Team fünf Ausländer gleichzeitig spielberechtigt. Doch eines ist schon jetzt sicher: Die Showtime der NHL-Grössen findet wieder in Montreal und New York und nicht in Langnau und Rapperswil statt.

Im Sommer 2005 gilt im transatlantischen Transferverkehr: Die Letzten könnten die Ersten sein. Weil die NHL- Teams aufgrund des neuen Gesamtarbeitsvertrags und der Lohnbeschränkung auf 39 Millionen Dollar das Geld nicht mehr mit beiden Händen aus dem Fenster schmeissen, werden in den nächsten Wochen interessante Spieler auf der «Verfügbarkeitsliste» erscheinen - Spieler, die nicht mehr ins Lohngefüge der nordamerikanischen Klubs passen und auf der Suche nach wirtschaftlich akzeptablen Alternativen ihre Liebe fürs europäische Eishockey entdecken. Dass sich dabei der eine oder andere grosse Name aufs hiesige Glatteis verirren könnte, ist nicht auszuschliessen. Zur Regel wird es aber nicht. Denn knapp anderthalb Monate vor Beginn der NHL-Saison haben praktisch alle Hauptdarsteller neue Verträge in der Tasche.

Das Ende des Arbeitsstreits in Nordamerika liess in den meisten Fällen das dortige Interesse am helvetischen Eishockey in den Keller sacken. Der französische Abgang hatte in den Schweizer Klubs Hochkonjunktur. Mike Fisher erinnert sich gerne an den tiefen Steuersatz im Kanton Zug, in der Hertihalle wird man ihn aber nie mehr sehen. Dass er seinen Vertrag mit den Zentralschweizern Ende Februar (ohne Ausstiegsklausel) verlängert hat, dürfte der schussgewaltige Stürmer vergessen haben. Ein ähnlicher Fall ist Randy Robitaille. Der Liga-Topscorer kam nicht einmal nach Zürich zurück, um «bye-bye» zu sagen. Er wird in der nächsten Saison wieder in einer Liga spielen, in der man nicht im Traum daran denkt, ein 66-jähriges Stadion zu renovieren. Oder Christian Huselius, der potente Schwede: Er unterschrieb in Rapperswil Mitte Mai vorsorglich einen Vertrag und kehrt nun doch in die NHL zurück.

«Wir mussten damit rechnen», sagt Rapperswil-Manager Reto Klaus - und nimmt die bereits geschlossene Personalakte wieder in die Hand. In den nächsten «ein bis zwei Wochen» will er einen Flügelstürmer engagieren. Ebenfalls im Zugzwang steht der HC Davos: Noch drei Arbeitsplätze hat der Schweizer Meister zu vergeben, denn trotz der Bündner Bergluft vermissten Thornton, Nash und Hagman im Kurort vor allem etwas: eine zusätzliche Null im Vertrag. Der Finne Hagman wurde auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz auch in Lugano vorstellig. Dort hätte man ihn gerne als Ersatz für (den in Ungnade gefallenen) Mike Maneluk engagiert, doch letztlich entschied sich Hagman für eine Rückkehr nach Miami. In Florida wachsen die Palmen höher als im Tessin.

Ueli Schwarz, der Manager von Aufsteiger Basel, ist derzeit auf dem internationalen Transfermarkt ein vielbeschäftigter Mann. Von den fünf Ausländerpositionen hat er erst drei besetzt. Weil ausserdem Adrian Plavsic schon bald den Schweizer Pass erhalten soll, sucht Schwarz mittelfristig sogar drei neue Gastarbeiter. Der Berner bezeichnet die Situation im Geschäft als «unübersichtlich und spekulativ» - er spricht von einem «Spiel gegen die Zeit». Das betrifft einerseits die Arbeitnehmer, die bis zuletzt auf ein Engagement in der NHL hoffen, und andererseits die europäischen Klubs, die eine Grundsatzfrage klären müssen: Wollen sie auf das Engagement eines «Top-shots» spekulieren, für den Europa die letzte Wahl ist, oder aber auf weniger prominente Leute setzen, die dafür mit ganzem Herzen bei der Sache sind. Schwarz tendiert auf Letzteres: «Wir möchten keine Spieler, für die wir eine Notlösung sind», sagt er. Mit anderen Worten: Schwarz wird seine Belegschaft wohl mit Arbeitnehmern aus einer Minor-League komplettieren müssen.

Ganz entrückt ist die grosse Eishockey-Welt den Schweizer Klubs aber nicht. Rolf Simmen, einer der führenden Spielervermittler, beobachtet eine generelle Umschichtung. Zwar können die Nationalliga-A-Vereine im Gegensatz zur Lock-out-Saison nicht mehr fast jeden Star aus Nordamerika verpflichten - so der frühere Spitzentorhüter - dafür werde jetzt ein anderer Spielertyp vermehrt zum Thema: Leute, die in der NHL im dritten oder vierten Block spielten und nun Lohneinbussen in Kauf nehmen müssten. Tatsächlich sprechen die finanziellen Verhältnisse von Leuten aus der zweiten Reihe nicht mehr zwangsläufig für ein Engagement in der NHL, denn der dortige Minimallohn (450 000 Dollar) liegt nach Abzug der Steuern unter dem durchschnittlichen (netto ausbezahlten) Salär eines ausländischen Profis in der Schweiz (ca. 300 000 Franken). Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach - das bewegte sogar ein Mitglied der tschechischen Nationalmannschaft (Hlavac) zu einer Unterschrift in Genf. Ob der Weltmeister in der Calvinstadt aber auch zur Tat schreitet, ist eine andere Frage. Seine nordamerikanischen Transferrechte liegen bei den New York Rangers.

Quelle: NZZ am Sonntag
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Hellä
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Hellä »

winnie hat geschrieben:
lord hat geschrieben:ich mein, bei Kuli haben wir insofern Glück, dass es zu beginn der Vorbereitung ist und dass es obendrein noch en Ausländer getroffen hat.

Glück ist das trotzdem bei weitem noch nicht...
Es ist Glück im Unglück! ;)
SCRJ-Fanatic
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von SCRJ-Fanatic »

In Lugano ist der Flügel wohl nicht mehr erwünscht

Wohin zieht es Mike Maneluk?

Obschon Mike Maneluk beim HC Lugano noch über einen gültigen Vertrag für die kommende Saison verfügt, wird er diese wohl nicht mit den Tessinern bestreiten, sondern bei den Bianco-Neri einem ausländischen Verteidiger Platz machen müssen.

Wie von spoor.ch gemeldet, hat der EV Zug sein Interesse am 32-jährigen Kanadier schon vor längerer Zeit angemeldet. Dieses Interesse seitens des EVZ besteht laut Sportchef Patrick Lengwiler auch weiterhin, allerdings schränkt Lengwiler ein, sei Maneluk für den EVZ erst dann ein ernsthafter Kandidat, wenn der HC Lugano reinen Tisch gemacht und den Vertrag mit Maneluk aufgelöst habe.

Nach der langen verletzungsbedingten Absenz von Mikko Eloranta könnte Mike Maneluk allerdings auch bei Ligakonkurrent Rapperswil-Jona Laker zu einem ernsthaften Thema werden, würde der Kanadier doch ziemlich genau in das Anforderungsprofil für einen Eloranta-Ersatz passen. Einziges Manko für Maneluk könnte der fehlende EU-Pass sein. Auf entsprechende Anfrage wollte Sportchef Reto Klaus ein Interesse an Maneluk seitens der Lakers allerdings weder bejahen noch verneinen.
Jean Pütz
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Jean Pütz »

SCRJ-Fanatic hat geschrieben:In Lugano ist der Flügel wohl nicht mehr erwünscht

Nach der langen verletzungsbedingten Absenz von Mikko Eloranta könnte Mike Maneluk allerdings auch bei Ligakonkurrent Rapperswil-Jona Laker zu einem ernsthaften Thema werden, würde der Kanadier doch ziemlich genau in das Anforderungsprofil für einen Eloranta-Ersatz passen. Einziges Manko für Maneluk könnte der fehlende EU-Pass sein. Auf entsprechende Anfrage wollte Sportchef Reto Klaus ein Interesse an Maneluk seitens der Lakers allerdings weder bejahen noch verneinen.
sell cho
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

Jean Pütz hat geschrieben:

sell cho
grundsätzlich wäre maneluk ganz geil... der hat in der saison 03/04 in 61 spielen 43 goals und 47 assists erzielt...und nebenbei noch 141 strafminuten.

jedoch scheint er ziemlich verletzungsanfällig zu sein. sonst würde ihn lugano sicherlich nicht ersetzen wollen. wenn maneluk zu 100% fit ist: sofort engagieren...sonst finger davon lassen!

SCRJ-Fanatic
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

maximus hat geschrieben:
Jean Pütz hat geschrieben:

sell cho
grundsätzlich wäre maneluk ganz geil... der hat in der saison 03/04 in 61 spielen 43 goals und 47 assists erzielt...und nebenbei noch 141 strafminuten.

jedoch scheint er ziemlich verletzungsanfällig zu sein. sonst würde ihn lugano sicherlich nicht ersetzen wollen. wenn maneluk zu 100% fit ist: sofort engagieren...sonst finger davon lassen!
Judas Dale war auch 2 Saisons verletzungsanfällig und letzte Saison 100% fit..

Also hohlen den Sack!
#18 walsi
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von #18 walsi »

wieso auch nicht...von mir aus kann er sofort kommen..!!! das heisstaber das wir dann noch einen eu ausländer brauchen..
maneluk und roest haben doch schon mal beim spenglercup in der gleichen linie gespielt?!
Johnny

Beitrag von Johnny »

und mit 3 verletzten/angeschlagenen Ausländern starten? das ganze gefällt mir nicht wirklich, obwohl maneluk ein ganz geiler spieler wäre...
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

Johnny hat geschrieben:und mit 3 verletzten/angeschlagenen Ausländern starten? das ganze gefällt mir nicht wirklich, obwohl maneluk ein ganz geiler spieler wäre...
3?? wieso denn das? roest ist noch nicht ganz fit von seiner verletzung bzw. operation, dh. seine muskeln sind noch nicht ganz wieder hergestellt. spätestens am saisonstart ist er jedoch fit. manekul würde man wohl nur verpflichten, wenn er zu 100% fit wäre...und hierfür gibt es ja sogenante medizinische tests.

und ähm...wer ist denn noch nicht fit?? kuli ist ja klar, aber für den kommt ein ersatz.

KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von KillerUrs »

maximus hat geschrieben:und hierfür gibt es ja sogenante medizinische tests.
Wenn sogar ein Murat Yakin solche Tests besteht, frage ich mich schon. Zumal sein Arzt selber sagt, Yakin müsse mehr und besser trainieren :wink:
Johnny

Beitrag von Johnny »

maximus hat geschrieben:3?? wieso denn das? roest ist noch nicht ganz fit von seiner verletzung bzw. operation, dh. seine muskeln sind noch nicht ganz wieder hergestellt. spätestens am saisonstart ist er jedoch fit. manekul würde man wohl nur verpflichten, wenn er zu 100% fit wäre...und hierfür gibt es ja sogenante medizinische tests.

und ähm...wer ist denn noch nicht fit?? kuli ist ja klar, aber für den kommt ein ersatz.
darum verletzt/angeschlagen, oder auf jedenfall verletzungsanfällig

wenn er zu 100% fit wäre würde lugaNO ihn wohl behalten, meinst du nicht?
Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Lübi »

Es werden zwei STÜRMER sein!! Maneluk ist kein Thema solange er nicht 100% fit ist, klar besteht immer ein Risiko einer Verletzung, aber bei einem nicht zu 100% fitten ist dieses noch grösser und Rappi kann sich das glaub nicht erlauben. Wir brauchen 5 gesunde TOP-Ausländer!!

Die Kontakte hat man sicher sehr gute durch Bill Gilligan und Andy Murray, welche viele gute Spieler kennen und Tipps über deren Spieleweise geben können. Der 15. August ist ja jetzt auch vorbei, wonach wieder viele interessante Spieler auf den Markt kommen werden.

Das wichtigste Kriterium welches die beiden neuen Ausländer erfüllen müssen ist: DIE LAUFSTÄRKE & NATÜRLICH MUSKELN. Eine Art Dale also, so ein Typ wie Armstrong kommt nicht in Frage...
EINE STADT, EIN VEREIN, EINE RELIGION - SCRJ
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

Lübi hat geschrieben:Eine Art Dale also, so ein Typ wie Armstrong kommt nicht in Frage...
:shock:

also ein armstrong wo fit und austrainiert ist, würde ich mit handkuss nehmen. der hat ziemlich power (ok, wenn er natürlich flügel wäre...er ist ja aber center und deshalb für uns nicht interessant)

Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Lübi »

Erstens ist er Center und zweitens habe ich mich auf sein Formstand bezogen, welcher er letzte Saison hatte, wo er bei uns im Einsatz stand.

Powerspieler mit Härte ist gefragt, ganz simple!!

Hippe Hippe - Tärä Tärä - ääh ääh - Neue Kurvenhymme des SCRJ by Schteff :P 8)
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Lübi hat geschrieben:Erstens ist er Center und zweitens habe ich mich auf sein Formstand bezogen, welcher er letzte Saison hatte, wo er bei uns im Einsatz stand.

Powerspieler mit Härte ist gefragt, ganz simple!!

Hippe Hippe - Tärä Tärä - ääh ääh - Neue Kurvenhymme des SCRJ by Schteff :P 8)
:lol: :lol: Mich putztz grad :lol: äääh ääääh....
SCRJ - Nume du !
Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Lübi »

Mich au :wink: Bi uf dä Suechi nachem ganze Text - Dass mer dä da ufs Board setze chönd, Liederblätter drucke und am SO im Kanon astimme chönd :wink: :P

Isch dä Fanklupp Täärrää Täärää Hiiipppeee Hipppeeeeeeee äääh ufglöst worde???

Der Fanclub Hotzenplotz hat sich aufgelöst

Wir unterstützen die Rapperswil-Jona Lakers weiterhin!

uaaaah uaaaaaaaaah
Zuletzt geändert von Lübi am 17. Aug 2005 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
SCRJ-Fanatic
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Lübi hat geschrieben:Es werden zwei STÜRMER sein!! Maneluk ist kein Thema solange er nicht 100% fit ist, klar besteht immer ein Risiko einer Verletzung, aber bei einem nicht zu 100% fitten ist dieses noch grösser und Rappi kann sich das glaub nicht erlauben. Wir brauchen 5 gesunde TOP-Ausländer!!

Die Kontakte hat man sicher sehr gute durch Bill Gilligan und Andy Murray, welche viele gute Spieler kennen und Tipps über deren Spieleweise geben können. Der 15. August ist ja jetzt auch vorbei, wonach wieder viele interessante Spieler auf den Markt kommen werden.

Das wichtigste Kriterium welches die beiden neuen Ausländer erfüllen müssen ist: DIE LAUFSTÄRKE & NATÜRLICH MUSKELN. Eine Art Dale also, so ein Typ wie Armstrong kommt nicht in Frage...
Man scheint sich da ja ziemlich sicher zu sein gute Spieler zu finden wenn man doch ziemlich konkrete Wünsche hat... Laufstärke und Muskeln.

Zudem weiss ich nicht was dieser doofe 15.8 damit zu tun hat! dieses Datum hat keinen einzigen Spieler mehr auf den Markt gebracht. Es verhindert nur das NHL Clubs Spieler die bei europäischen Clubs unter Vertrag stehen (Stacy, Reid etc) ohne Ablösesumme verpflichten können.

Also Murray und Gilligan sind/waren in der Kings Organisation. Diese Spieler haben (noch) keinen Vertrag bei den Kings erhalten:

Yanick Lehoux: geiler Spieler! Unterschrieb aber gestern in Russland..
George Parros: Pfeiffe
Roman Cechmanek: Goalie
Stephane Quintal: Verteidiger
Anson Carter: Dream on!
Adam Deadmarsh: Dream on! Hört glaub sowieso auf (Verletzungen)
Brad Chartrand: söll cho!
John Tripp: na ja..
Josef Stumpel: Dream on! Europäer
Ryan Flinn: Muskeln aber Pfeiffe
Chris Schmidt: Muskeln aber Pfeiffe
Jason Holland: Verteidiger
Esa Pirnes: keine Muskeln aber gut! Europäer!

So wie ich das sehe brauchen wir mindestens einen Euopäer. Stümpel ist ausser Reichweite und Pirnes wäre auch ein Glücksgriff!

Tagtäglich unterschreiben die grössten Luschen NHL Verträge. Da werden Götter wie Carter und Stümpel oder gute Spieler wie Pirnes und Chartrand auch ihre Verträge erhalten.

Ich bin gespannt!
Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Lübi »

SCRJ-Fanatic hat geschrieben:
Lübi hat geschrieben:Es werden zwei STÜRMER sein!! Maneluk ist kein Thema solange er nicht 100% fit ist, klar besteht immer ein Risiko einer Verletzung, aber bei einem nicht zu 100% fitten ist dieses noch grösser und Rappi kann sich das glaub nicht erlauben. Wir brauchen 5 gesunde TOP-Ausländer!!

Man scheint sich da ja ziemlich sicher zu sein gute Spieler zu finden wenn man doch ziemlich konkrete Wünsche hat... Laufstärke und Muskeln.

Zudem weiss ich nicht was dieser doofe 15.8 damit zu tun hat! dieses Datum hat keinen einzigen Spieler mehr auf den Markt gebracht. Es verhindert nur das NHL Clubs Spieler die bei europäischen Clubs unter Vertrag stehen (Stacy, Reid etc) ohne Ablösesumme verpflichten können.

Also Murray und Gilligan sind/waren in der Kings Organisation. Diese Spieler haben (noch) keinen Vertrag bei den Kings erhalten:

So wie ich das sehe brauchen wir mindestens einen Euopäer. Stümpel ist ausser Reichweite und Pirnes wäre auch ein Glücksgriff!

Tagtäglich unterschreiben die grössten Luschen NHL Verträge. Da werden Götter wie Carter und Stümpel oder gute Spieler wie Pirnes und Chartrand auch ihre Verträge erhalten.

Ich bin gespannt!

Demfall könntest du schon bald sicher teilweise glücklich sein.. :wink:

Etwa dieser Brad Chartrand welcher von X Jahren mal bei uns ausgeholfen hat?? Meine Fresse..
SCRJ-Fanatic
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Lübi hat geschrieben:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:

Ich bin gespannt!

Demfall könntest du schon bald sicher teilweise glücklich sein.. :wink:
Gebot Nr 5: du sollest nicht in Rätseln sprechen!
Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Lübi »

Gebot Nr. 6 Du sollst raten :P
Gesperrt