Seite 28 von 58

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Mär 2025 07:58
von Mue1972
chris69 hat geschrieben: 11. Mär 2025 07:33 Mir fehlt jegliche Fantasie, welche CH Spieler noch kommen sollten..Verlängerungen zb mit Zangger zeigt ja, dass es keine bessere Optionen mehr gibt..von Verteidigern fangen wir gar nicht an..Vielleicht noch 1-2 Junge a la Benjamin Quinn, mehr wirds nicht mehr geben. Auch bei den Ausländer hat man es versäumt, eine andere Dynamik in die Garderobe zu bringen..Glaube kaum, dass ein zusätzlicher Finne dies schafft..ein 7. Ausländer ist ja schon fast normal, wird wohl kommen, aber wohl erst so im August/September
Dann wären wir ja vor allem in der Defensive um einiges schlechter aufgestellt, als dieses Jahr. Ich bin zu 95 Prozent davon überzeugt, dass hier noch etwas geht, resp. noch während der Amtszeit von JS in trockene Tücher gebracht wurde. Duffner wird der Ersatz für Gerber sein. Den Ersatz für Baragano kennen wir aktuell noch nicht (auch wenn es gewisse Gerüchte gibt).

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Mär 2025 08:43
von Chäpsler19
Naja, bei Genf zum Beispiel wurde gerade ziemlich ausgemistet und mit etwa sechs/sieben Spielern, darunter auch Topshots wie Vatanen/Hartikainen, nicht verlängert. Bei den CH-Spielern Maillard und Mike Völlmin. Vor allem letzterer zwar nicht mehr der jüngste und wohl auf nicht der günstigste, aber ein Rechtsausleger (Ersatz Baragano) und auch ein Spieler, der unter die Haut gehen kann mit einem guten Schuss.

Warum nicht mal solche Spieler prüfen, schadet ja nichts. Man sieht also, da gäbe es schon noch Spielraum für spannende Spieler und ich denke, dass da schon noch der eine oder andere mögliche Kandidat auf den Markt kommen wird.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Mär 2025 09:21
von chris69
Mue1972 hat geschrieben: 11. Mär 2025 07:58
chris69 hat geschrieben: 11. Mär 2025 07:33 Mir fehlt jegliche Fantasie, welche CH Spieler noch kommen sollten..Verlängerungen zb mit Zangger zeigt ja, dass es keine bessere Optionen mehr gibt..von Verteidigern fangen wir gar nicht an..Vielleicht noch 1-2 Junge a la Benjamin Quinn, mehr wirds nicht mehr geben. Auch bei den Ausländer hat man es versäumt, eine andere Dynamik in die Garderobe zu bringen..Glaube kaum, dass ein zusätzlicher Finne dies schafft..ein 7. Ausländer ist ja schon fast normal, wird wohl kommen, aber wohl erst so im August/September
Dann wären wir ja vor allem in der Defensive um einiges schlechter aufgestellt, als dieses Jahr. Ich bin zu 95 Prozent davon überzeugt, dass hier noch etwas geht, resp. noch während der Amtszeit von JS in trockene Tücher gebracht wurde. Duffner wird der Ersatz für Gerber sein. Den Ersatz für Baragano kennen wir aktuell noch nicht (auch wenn es gewisse Gerüchte gibt).
Dann lass doch mal einen Namen droppen, um meine Fantasie anzukurbeln...

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Mär 2025 09:46
von Whitetiger
Chäpsler19 hat geschrieben: 11. Mär 2025 08:43 Naja, bei Genf zum Beispiel wurde gerade ziemlich ausgemistet und mit etwa sechs/sieben Spielern, darunter auch Topshots wie Vatanen/Hartikainen, nicht verlängert. Bei den CH-Spielern Maillard und Mike Völlmin. Vor allem letzterer zwar nicht mehr der jüngste und wohl auf nicht der günstigste, aber ein Rechtsausleger (Ersatz Baragano) und auch ein Spieler, der unter die Haut gehen kann mit einem guten Schuss.

Warum nicht mal solche Spieler prüfen, schadet ja nichts. Man sieht also, da gäbe es schon noch Spielraum für spannende Spieler und ich denke, dass da schon noch der eine oder andere mögliche Kandidat auf den Markt kommen wird.
Was ist Völlmin für ein Spielertyp? Ich mag mich gerade nicht mehr an seine Spielweise erinnern.

Aber wenn er ein ähnlicher Typ ist wie Vukovic, sehr gerne. Allgemein hätte ich gerne noch einen soliden Defensivverteidiger. Abgesehen von Maier fehlt das nämlich.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Mär 2025 09:48
von Whitetiger
Vatanen wäre natürlich auch genial, aber da werden wir finanziell keine Chance haben…

Und er wechselt anscheinend zu Jyväskylä

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 11. Mär 2025 09:59
von chris69
Whitetiger hat geschrieben: 11. Mär 2025 09:48 Vatanen wäre natürlich auch genial, aber da werden wir finanziell keine Chance haben…

Und er wechselt anscheinend zu Jyväskylä
Und ist sehr verletzungsanfällig

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 10:53
von scrj_c2
Lundskog hat für zwei weitere Jahre verlängert.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 11:03
von Suuber
scrj_c2 hat geschrieben:Lundskog hat für zwei weitere Jahre verlängert.
Wow willkommen bei der neuen Strategie „Status Quo“. Praktisch alle Ausländer früh verlängert, praktisch keine Möglichkeiten mehr für neue gute Schweizer Spieler und nun noch Verlängerung des Trainers, welcher schon zu Hedlunds Zeiten fürs PP zuständig war. Sch….ade

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 11:07
von Liideschaft
Richtiger entscheid.

Übergangssaison :winkewinke:

Die Position von Steinmann ist noch nicht besetzt und die neue Philosophie und Staff soll der neue Sportchef anstellen. Daher bin ich mit der Unterzeichnung zufrieden. Nun ist es wichtig einen Sportchef zu finden und den nächsten Schritt im nächsten Sommer zu fahren. So kann Lunskog sich unterbeweis stellen mit der "neuen" Mannschaft des neuen Sportchefs. Falls es nicht klappt kann man den Vertrag auslaufen lassen.

Sicher auch die Billigste Variante so ... :pfeif:

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 11:08
von Black Hawk
Ich war ein Gegner als man Lundskog verpflichtet hatte aber aus meiner Sicht hat er sich weiterentwickelt als noch zu Berner Zeiten. Er ist nicht immer der nette freundliche Trainer von nebenan, sondern er kann die Spieler auch in die Pflicht nehmen.

Trotzdem wird es eine harte Saison 25/26. Alles bleibt praktisch gleich. Einzig Honka ist ein Upgrade und der wird uns auch nicht alleine 2-3 Plätze nach vorne schiessen.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 11:10
von Crosby87
Liideschaft hat geschrieben: 12. Mär 2025 11:07 Richtiger entscheid.

Übergangssaison :winkewinke:

Die Position von Steinmann ist noch nicht besetzt und die neue Philosophie und Staff soll der neue Sportchef anstellen. Daher bin ich mit der Unterzeichnung zufrieden. Nun ist es wichtig einen Sportchef zu finden und den nächsten Schritt im nächsten Sommer zu fahren.

Sicher auch die Billigste Variante so ... :pfeif:
Würde ich grundsätzlich auch so sehen und die Verlängerung in der jetzigen Situation als richtig unterschreiben - wenn die Vertragsdauer von Lundskog ein Jahr wäre und nicht zwei. Nun haben wir auf zwei Jahre einen Headcoach, während dessen neuer Chef noch gar nicht bei uns ist. So kann man fast davon ausgehen, dass es nicht eine sondern zwei Übergangssaison geben wird.

Deshalb: Verlängerung passt, Verlängerungsdauer für mich nicht. Jetzt bin ich gespannt, wer den noch wichtigeren Chefposten erhält.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 11:16
von Lakerzh
Für mich geht die Verlängerung mit Lundskog absolut in Ordnung.
Nicht zufrieden bin ich bei der Besetzung auf den Import Positionen und das bezüglich CH Spieler wohl nicht mehr viel spektakuläres passieren kann/wird...

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 11:21
von Tim1945
Und wieder zwei Jahre, die man sich bindet.
Nach einer Saison, in der man das Mindestziel gerade noch so geschafft wurde.
Nach einer Saison, in der uns die Defizite teils gnadenlos aufgezeigt wurden: Auswärtsschwäche, Powerplay ohne Erfolg und eine komplett unterirdische Phase (diese aber noch nicht unter Lundskog).

Wenn die Verantwortlichen vollends zufrieden sind mit einem Extra-Heimspiel ist das wohl so. Da wünsche ich mir etwas mehr Ambition. Bleibt wohl für die nächsten zwei Jahre ein Wunsch.

Ein Jahr hätte gereicht. Bin gespannt was Lundskog nach einer (sehr) langen Vorbereitung zeigen kann.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 11:31
von chris69
Keine Überraschung, obs gut ist, sehen wir nächste Saison

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 11:36
von Eisbaer67
Ich kann die Vertragsverlängerung von Lundskog nachvollziehen. Das Team hatte sich unter ihm stabilisiert. Auch mit einem Marc Crawford als Coach würden wir mit dem vorhandenen Spielermaterial wohl kaum um den Meistertitel mitspielen. In meinen Augen waren wir schlussendlich in etwa dort in der Tabelle, wo wir leider Gottes aufgrund der finanziellen Mittel hingehören. Nicht jedes Jahr lassen sich Baraganos, Aebischers und Eglis finden. Bei uns kamen diese Saison teils Spieler zum Einsatz, welche bei anderen Vereinen kaum zum Einsatz kommen würden. Dem müssen wir leider in die Augen schauen. Das Play-In Aus gegen Ambri war knapp und sehr ärgerlich...aber zeigt, dass wir es trotzdem fast in die Playoffs hätten schaffen können, mit unserem Kader, mit unserem Trainer-Staff...Hopp Rappi!!!

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 11:39
von Rose_Tattoo
Ich kann den Entscheid nachvollziehen, da wir noch keinen neuen Sportchef haben. Ein Jahr mit Option hätte aber gereicht. Lundskog wird sich jetzt erst richtig beweisen müssen, wenn er die gesamte Vorbereitungszeit als Head bestreiten kann. Wir werden sehen...

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 11:54
von Whitetiger
Ein Jahr Verlängerung hätte ich verstanden. Mit Rang 9 hat er das Saisonziel erreicht.

Aber so verbaut man sich wieder unnötig die Zukunft. Auch die Verpflichtung eines neuen Sportchefs wird so wahrscheinlich nicht einfacher.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 12:02
von Black Hawk
Vielleicht macht Bütler den Sportchef jetzt selber für 1 Sasion.......

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 12:05
von Ufo1945
Black Hawk hat geschrieben:Vielleicht macht Bütler den Sportchef jetzt selber für 1 Sasion.......
Kommt jetzt auch nicht mehr drauf an. Das kader steht so gut wie. Auch wenn ein neuer sportchef kommen würde könnte dieser kaum veränderungen vornehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 12:11
von Lakerzh
Ufo1945 hat geschrieben: 12. Mär 2025 12:05
Black Hawk hat geschrieben:Vielleicht macht Bütler den Sportchef jetzt selber für 1 Sasion.......
Kommt jetzt auch nicht mehr drauf an. Das kader steht so gut wie. Auch wenn ein neuer sportchef kommen würde könnte dieser kaum veränderungen vornehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau so ist es 👍

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 12:44
von Whitetiger
Ich nehme mal an, die Verlängerung wurde noch von Steinmann gemacht. Evtl. gab es eine Klausel, dass Rang 10 erreicht werden muss.

Wäre auf jeden Fall sehr spannend zu wissen…

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 13:15
von Derrick Walser
Lundskog hat sich die Verlängerung mit den Resultaten verdient. Aus meiner Sicht mit der Spielweise nicht unbedingt. Die Auswärtsschwäche und das Powerplay wurden auch unter ihm nicht besser. Es wurde immer noch sehr viel der Banden entlang gespielt, ohne Druck zum Tor.

Ich bin gespannt, wie wir nach einer ganzen Vorbereitung mit ihm spielen. Er hat im Umgang mit den Spielern die Schraube angezogen. Honka wird dem Powerplay mit Sicherheit einen Schub geben. Unser grösstes Problem ist die Centerposition. Fritz hat 45% der Bully's gewonnen und ist auch sonst kein Nr. 1 Center. Rask leider ebenfalls nicht. Aus diesem Grund verstehe ich die Verlängerung von Fritz auch nicht.

Es ist immer schwierig, wenn ein Sportchef den Trainer nicht bestimmt. Er hat auch sonst fast keinen Spielraum. 6 der 7 Ausländer haben einen Vertrag. Bei den CH-Spielern sind auch nicht mehr Spieler auf dem Markt, die uns nach vorne bringen.

Mein Gefühl sagt mir, Lundskog wird vor Vertragsende entlassen. Er kann mich aber gerne positiv überraschen. :daumenhoch:

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 13:19
von colin
Ohne worte,die letzte chance für eine veränderung in der garderobe vertan
Für alle die meinen lundskog habe etwas stabilisiert,die dürfen mir gerne mal erklären was das ausser punkte/spiel, sein soll?
Konstanz/leistungsbereitschaft nur schon in einem spiel drin, pp, pk, defensivverhalten, offensive harmlosigkeit, auswärtsschwäche...
Seis drum,er hat jetzt ja zeit sich zu beweisen ohne etwas übernehmen zu müssen

Noch was, mit meiner vertragsverlängerung werde ich bis weit in den herbst zuwarten
Wünsch allen einen schönen sommer

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 13:43
von Warren
Der Vollständigkeit halber noch:


Johan Lundskog bleibt Headcoach: https://www.lakers.ch/de/news/johan-lun ... -headcoach

Neuverpflichtungen / Verlängerung:

Trainer:
Johan Lundskog (Vertrag - 26/27)
Fabian Gunnarsson (Vertrag - 25/25)
Jaakko Valkama (Vertrag - 26/27)

Goalie:
-

Verteidiger:
Mauro Dufner (Vertrag - 26/27 + Option)
Julius Honka (Vertrag - 26/27)

Stürmer:
Janis Embacher (Vertrag - 27/28)
Tanner Fritz (Vertrag - 25/26) *
Marlon Graf (Vertrag - 26/27 + Option)
Valentin Hofer (Vertrag - 26/27)
Jan Hornecker (Vertrag - 26/27)
Nicklas Jensen (Vertrag - 26/27)
Tyler Moy (Vertrag - 25/26)
Victor Rask (Vertrag - 26/27) *
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 26/27)
Sandro Zangger (Vertrag - 26/27)


---------

Situation offen:
Pekka Kangasalusta (Vertrag - 24/25)
Emil Djuse (Vertrag - 24/25)
Colin Gerber (Vertrag - 24/25)
Philip Holm (Vertrag - 24/25)
Bobby Nardella (Vertrag - 24/25)
Jeremy Wick (Vertrag - 24/25)


Abgänge:
Stefan Hedlund (Genève-Servette HC)
Mats Alge (SC Bern)
Inaki Baragano (Lausanne HC)
Pontus Åberg (EHC Kloten)


---------

Team 25/26: (kursiv = Ausländerlizenz)
Trainer:
Johan Lundskog (Vertrag - 26/27)
Fabian Gunnarsson (Vertrag - 25/25)
Jaakko Valkama (Vertrag - 26/27)

Goalie (2 von 2):
Melvin Nyffeler (Vertrag - 25/26)
Ivars Punnenovs (Vertrag - 25/26 + Option)

Verteidiger (8 von 9):
Luca Capaul (Vertrag - 25/26)
Mauro Dufner (Vertrag - 26/27 + Option)
Mika Henauer(Vertrag - 25/26)
Julius Honka (Vertrag - 26/27)
Igor Jelovac (Vertrag - 27/28)
Jacob Larsson (Vertrag - 25/26)
Fabian Maier (Vertrag - 26/27)
Benjamin Quinn(Vertrag - 26/27)

Stürmer (15 von 16-18) (* als Center einsetzbar):
Yannick-Lennart Albrecht (Vertrag - 25/26) *
Nico Dünner (Vertrag - 26/27) *
Janis Embacher (Vertrag - 27/28)
Tanner Fritz (Vertrag - 25/26) *
Marlon Graf (Vertrag - 26/27 + Option)
Valentin Hofer (Vertrag - 26/27)
Jan Hornecker (Vertrag - 26/27)
Nicklas Jensen (Vertrag - 26/27)
Dominic Lammer (Vertrag - 25/26)
Tyler Moy (Vertrag - 25/26)
Victor Rask (Vertrag - 26/27) *
Malte Strömwall (Vertrag - 25/26)
Jonas Taibel (Vertrag - 25/26) *
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 26/27) *
Sandro Zangger (Vertrag - 26/27)

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 12. Mär 2025 13:51
von Marsilio
Aufs Risiko hin, dass ich nachher hier wieder einige negative Kommentare an meine Adresse lesen muss: Ich habe kein gutes Bauchgefühl mit dieser Lundskog-Vertragsverlängerung. Als Übergangssaison für ein Jahr hätte ich das ok gefunden (und im Erfolgsfall wäre ein neuer Vertrag ja schnell gemacht), aber gleich zwei Jahre...

Irgendwie passt das ins Bild der Vertragsverlängerungen mit Rask und Jensen ebenfalls gleich für zwei Jahre. Wenn nächste und übernächste Saison gut herauskommen, dann hat man alles richtig gemacht. Nur habe ich meine Zweifel, dass da im Vergleich zur abgelaufenen Saison gross Steigerungspotenzial besteht:

- Wir haben mit Baragano und Wick zwei doch ziemlich deftige Abgänge, die meines Erachtens Graf (noch) nicht und Dufner sicher nicht ersetzen können. EIn bisschen Hoffnung habe ich, dass da an der Transferfront noch was geht; allerdings ist der Markt für Vereine mit unseren Möglichkeiten ziemlich ausgetrocknet.

- Lundskog war unter Hedlund fürs Powerplay zuständig, wie bereits erwähnt wurde das auch unter ihm als Cheftrainer nicht besser

- Dass Biel und vor allem Servette (nun möglicherweise mit Charlin mit einem Topgoalie und neuen starken Ausländern) erneut eine so miese Saison wie zuletzt hinlegt, kann mir nur schlecht vorstellen - es könnte also passieren, dass wir von denen überholt werden

- Kaum neue Impulse von neuen Ausländern - es kommt ja einzig Honka, der aber bei aller offensiven Potenz schon auch etwas den Stempel eines Oftvereinwechslers und Problemspielers trägt

- Mit Rask, Fritz, Albrecht und Dünner nach wie vor kein wirklicher Erststurmcenter

- Mir fehlt der eine oder andere kampfstarke Feuerkopf nordamerikanischer Prägung

- Der neue Sportchef, so es denn einer von auswärts ist, wird vor vollendete Tatsachen gestellt - und zwar gleich für zwei Jahre auf der Trainerposition. Und auch punkto Ausländer ist sein Handlungsspielraum begrenzt.

Ich sehe uns nächste Saison also in etwa am gleichen Ort in der Tabelle wie diese Saison - wenn alles halbwegs gut läuft. Angesichts unserer finanziellen Möglichkeiten kann man nun einwenden, dass das ja auch ganz ok ist. Wenn's dann aber dumm kommt duellieren wir uns am Schluss mit Ajoie um den Ligaerhalt...

Bin ich nun ein ewiger Pessimist? Mag sein, vielleicht bin ich einfach schon viel zu lange dabei... Andere hier sind nun eingeladen, Pro-Argumente aufzuzählen. Und damit mich jeder hier richtig versteht: Ich wünsche mir durchaus, dass ich falsch liege. :shakehands: