Vertragsverlängerungen / Transfers

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Jean Pütz
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 827
Registriert: 15. Nov 2004 20:13

Beitrag von Jean Pütz »

piloti hat geschrieben:
Reto Klaus hats gesagt, Tagi hat geschrieben:
Bill ist Bill. Wenn man ihn ändern will, muss man einen andern Trainer suchen. Er ist nie zufrieden, das ist sicher auch ein Teil seines Erfolgs. Auf der andern Seite erhalte ich bei einzelnen seiner Quotes in den Zeitungen manchmal den Eindruck, dass er nicht total an die Mannschaft glaubt. Vielleicht denkt er, dass er mit uns nicht Meister werden kann.
Wie kommt ein Manager dazu, über den Trainer zu sagen, dieser glaube nicht an die Mannschaft? :shock: :?

Naja. Will nichts heraufbeschwören, aber ich finds schräg wie Klaus über Bill spricht...
ich find eher bill als trainer schräg
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1804
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

Aus diesem Artikel schliesse ich Folgendes:

-Gilligan geniesst keinen Support mehr, weder in der Mannschaft, noch im Management
- Gilligan selber ist enttäuscht vom nur sehr schleppenden Aufbau einer Spitzenmannschaft. Er will mehr und sagt dies in den Medien.
- Gilligan langts, er geht, und alle sind froh darüber.

Und noch viel wichtiger: Klaus sieht viel mehr Potential in der Mannschaft, d.h. er glaubt auch, dass wesentliche Verstärkungen gar nicht unbedingt nötig sind.

Wurde uns im Zusammenhang mit der neuen Halle eventuell zu viel versprochen?? Oder wird im Hintergrund wieder an irgendetwas anderem scharfem gebastelt? Hat man aufgrund der Transferregelmente-Änderung umgedacht und möchte nun die Mio die man mehr hat anstatt in teure Durchschnittsschweizer in ein Nachwusszentrum investieren?

Irgendwie stimmt einfach etwas nicht...
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Wieso zuviel versprochen?
Benutzeravatar
Murray
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 80
Registriert: 22. Dez 2006 16:43
Wohnort: jona

Beitrag von Murray »

Eloranta wieder Rapperswil-Trainer?
Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:10 Uhr - Martin Merk
Bild von Eloranta Kari

Laut "Blick" könnte nächste Saison Kari Eloranta neuer Trainer bei den Rapperswil-Jona Lakers werden. Der Finne war gestern im Stadion.
Der aktuelle Trainer Bill Gilligan hat bislang für eine Verlängerung weder zu noch abgesagt, doch scheint sich die Stimmung zwischen ihm und einigen Spielern laut der Zeitung verschlechtert zu haben.



stand heute in hockeyfans.ch
BRADY MURRAY 4-EVER.
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1804
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

Warren hat geschrieben:Wieso zuviel versprochen?
Klaus hat von drei bis fünf Nationalspielern gesprochen, die man mittelfristig verpflichten will (kenne den Wortlaut noch ziemlich genau...). Was ist nun mittelfristig? Oder hat man sich mit der Halle doch etwas übernommen un muss noch ein bis zwei Jährchen verdauen?
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2703
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Murray hat geschrieben:Eloranta wieder Rapperswil-Trainer?
Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:10 Uhr - Martin Merk
Bild von Eloranta Kari

Laut "Blick" könnte nächste Saison Kari Eloranta neuer Trainer bei den Rapperswil-Jona Lakers werden. Der Finne war gestern im Stadion.
Der aktuelle Trainer Bill Gilligan hat bislang für eine Verlängerung weder zu noch abgesagt, doch scheint sich die Stimmung zwischen ihm und einigen Spielern laut der Zeitung verschlechtert zu haben.



stand heute in hockeyfans.ch
ich denke 4500 der anwesenden 6000 zuschauern haben das gleiche gedacht als man k.eloranta auf dem bildschirm sah. aber denke er wird nur einer von mehreren (ebenso gilligan) kandidaten sein.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1804
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

Abgesehen davon: Eloranta wieder zurückholen halte ich für den dümmsten Fehler den man machen kann!!!! Warum? Er ist kein Winnertyp. Und so einen brauchen wir dringenst!
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

Mr. Checker hat geschrieben:Abgesehen davon: Eloranta wieder zurückholen halte ich für den dümmsten Fehler den man machen kann!!!! Warum? Er ist kein Winnertyp. Und so einen brauchen wir dringenst!
vor allem zeigt er fast keine emotionen. es braucht sicher einen, der auch mal auf den putz hauen kann und den spielern zeigt, wo's lang geht und wofür sie ihren lohn beziehen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Rog »

Mr. Checker hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Wieso zuviel versprochen?
Klaus hat von drei bis fünf Nationalspielern gesprochen, die man mittelfristig verpflichten will (kenne den Wortlaut noch ziemlich genau...). Was ist nun mittelfristig? Oder hat man sich mit der Halle doch etwas übernommen un muss noch ein bis zwei Jährchen verdauen?
Das ist halt jetzt eine reine Interpetationsfrage. Unter Mittelfristig verstehe ich im Sport 3 Jahre. Da hat er ja noch etwas Zeit. Einen haben wir ja vielleicht. Ich glaube dass Reuille bei uns den Schritt zurück in die Nati schafft.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
daene
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 941
Registriert: 29. Okt 2003 13:44
Wohnort: Stäfa

Beitrag von daene »

auf der einen Seite verlangen alle einen Trainer, der Ausbilner ist. Andererseits wollen alle nur noch Top Spieler in unserern Reihen, wo für die Jungen gar kein Platz mehr ist.

Ich behaupte, auch mit dieser Mannschaft ist ein PO-Halbfinal möglich, wenn nicht mehr. Allerdings steht zur Zeit mehr als ein Spieler ein wenig neben den Schuhen. Doch das kommt schon wieder ins Lot.. keine Angst..
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

1. Wie Rog bereits gesagt hat, ist "mittelfristig" sicher nicht schon verstrichen..

2. Eloranta hat sehr gute Arbeit geleistet bei uns, und wäre in seinem Abschiedsjahr beinahe auch schon auf Platz 4 gelandet, wären die letzten beiden Spiele nicht gewesen.. Dies mit einem Team, das auf dem Papier sicher schlechter war, als jenes vom letzten Jahr..
Zudem hat er im letzten Jahr durchaus Emotionen gezeigt, nicht wie in den ersten beiden Jahren..

3. Malt nicht alle gleich den Teufel an die Wand, wie Klaus richtig sagt: "Man soll nicht übertreiben. Wir sind nicht in Panik, wir unterschätzen die Lage aber auch nicht. Auf der andern Seite haben wir nur zwei Punkte Rückstand auf den fünften Rang."
Benutzeravatar
Calvin
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jan 2006 12:41
Wohnort: Eschenbach
Hat sich bedankt: 13 Mal

Beitrag von Calvin »

Bin fast sicher dass Gilligan nächste Saison nicht mehr bei uns sein wird. War auch etwas überrascht ab den Aussagen von Klaus betreffend Gilligan, aber der verhält sich auch nicht gerade sportlich.
Benutzeravatar
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 394
Registriert: 3. Sep 2006 19:02
Wohnort: Männedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LuZo »

anderes thema: aus hockeyfans.ch habe ich gelesen, dass walsi in zug für 3 jahre unterschrieben hat...die zuverlässigkeit dieser quelle stelle ich jedoch in frage
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

hockeyfans.ch ist für mich die zuverlässigste Quelle, die es überhaupt gibt. Ich habe in den vergangenen 8 Jahren seit es die Site gibt noch nie eine Falschmeldung von dieser Site gehört. Sogar bei Gerüchten werden - sofern Vorhanden - Gegendarstellungen praktisch sofort veröffentlicht.

kari Elorante gehört zu der seltenen Gattung Trainer, die gingen und nicht entlassen wurden. So etwas ist in der Schweiz sehr sehr selten. Ich würde ihn jederzeit wieder anstellen.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von chris69 »

Nach Blick wird Helfenstein entweder bei den Lakers oder Langnau unterschreiben.

Und Zeiter muss den Z verlassen. Hat aber verschiedene andere Angebote (ohne Vereinsangaben)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Interview mit Gilligan in der SO hat geschrieben:
«Die Spieler sollen fühlen, wenn sie schlecht spielen»



Die Rapperswil-Jona Lakers laufen dem sportlichen Erfolg hinterher. Aus den letzten elf Partien erspielten sie sich nur zehn Punkte. Neben dem Eis zeichnet sich der Abschied von Trainer Bill Gilligan zum Ende der laufenden Saison ab.

Von Fredi Fäh

Eishockey. – Eine Hintertür lässt er noch offen. Allerdings mehr aus Höflichkeit denn aus Überzeugung. «Sollte der Verein bis zum Saisonende noch keinen neuen Trainer gefunden haben, lasse ich nochmals mit mir reden», sagt Bill Gilligan. Soweit dürfte es kaum kommen. Vielmehr zeichnet sich eine Trennung zum Saisonende ab. Zu unterschiedlich präsentiert sich die Terminplanung der beiden Parteien. Während die Rapperswil-Jona Lakers auf einen schnellen Entscheid drängen, will sich Gilligan bei der Gestaltung seiner beruflichen Zukunft Zeit lassen. «Ich entscheide mich grundsätzlich erst zum Ende einer Saison. Während meiner Tätigkeit in Bern war dies nie ein Problem. In Rapperswil läufts etwas anders.»

Gilligan, der Einzelgänger

Auch wenn Bill Gilligan Gefahr läuft, zum Saisonende ohne Job dazustehen, hält er an seiner Gepflogenheit fest, Verträge erst zum Saisonende zu unterzeichnen. Er kann nicht verstehen, warum es in der Schweiz immer wieder Trainer und Spieler gibt, die sich während einer laufenden Spielzeit für oder gegen einen Verein entscheiden. «Will ich die Playoff-Serie gegen meinen zukünftigen Verein dann wirklich mit allen Mitteln gewinnen?», wirft Gilligan als Frage auf und glaubt die Antwort mit «eher nicht» gefunden zu haben. Der ehemalige Berner Meistermacher weiss, dass er mit seinen Ansichten in der Nationalliga A alleine dasteht und damit den Ruf eines Einzelgängers auf sich nimmt. «Damit muss ich leben.»

Eloranta und Johansson im Gespräch

Derweil Gilligan von seinem Prinzip nicht abweicht, sondiert die Vereinsführung der Rapperswil-Jona Lakers gegenwärtig den Trainermarkt. Erste Namen tauchten im Verlauf dieser Woche aus dem Dunstkreis auf, wobei bei der Suche nach einem neuen Übungsleiter zum wiederholten Mal der skandinavische Markt speziell sondiert wird. Mit Kari Eloranta verfolgte am Dienstag ein möglicher Kandidat den Auftritt des SCRJ gegen die ZSC Lions. Der Finne, der vor der Ära Gilligan während drei Jahren als Trainer in Rapperswil gearbeitet hat, kann sich eine Rückkehr vorstellen. Auch der ehemalige Lugano-Meisterspieler Kent Johansson vom schwedischen Topklub Timra wird mit den Lakers in Verbindung gebracht. Bill Gilligan hat Kenntnis von den Gesprächen der Vereinfsührung mit potenziellen Trainern für die neue Saison. Er kann dieses Vorgehen nachvollziehen. «Der Klub möchte seine Planungen vorantreiben. Ich kann verstehen, wenn mit anderen Trainern verhandelt wird.» Und wie sieht Gilligan seine persönliche Zukunft? «Zuerst einmal konzentriere ich mich auf meine aktuelle Aufgabe bei den Lakers. Danach werde ich mich mit meiner Familie entscheiden, ob wir in Europa bleiben oder zurück nach Nordamerika gehen. Ich werde sicherlich auch in einem Jahr irgendwo auf dem Eis tätig sein.»
Das ist Zukunftsmusik. Die Gegenwart beschert dem 52-Jährigen eine heikle Aufgabe. Mit den Rapperswil-Jona Lakers versucht er den jüngsten Abwärtstrend mit lediglich zehn Punkten aus den letzten elf Spielen zu stoppen. «Wir schiessen zu wenig Tore», nennt Gilligan das Hauptproblem beim Wort. Der Trainer verweist auf die unzähligen Abschlussmöglichkeiten, die in keinem Verhältnis zum erzielten Ertrag stehen. Er vermisst bei seinen Spielern vor allem die Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor. «Viele meiner Spieler ziehen nach einem schönen Durchspiel den Pass einem Torschuss vor.» Kommt hinzu, dass sich die Rapperswiler in der jüngeren Vergangenheit durch einzelne Gegentore schnell aus dem Tritt bringen liessen. «Wir starten meist gut in ein Spiel, bekommen dann im falschen Moment durch Eigenfehler oder Strafen einen Gegentreffer und verlieren neben unserem Spielbild auch das Selbstvertrauen.»
Die Auftritte der Lakers verliefen zuletzt meist nach dem gleichen Muster. Die Punkte wurden reihenweise leichtfertig verspielt. Vielfach gingen die Partien mit einem Tor Differenz verloren. Die ungenügende Punkteausbeute liess das Team in die Nähe des Playoff-Trennstrichs abrutschen. Nach drei Viertel der Qualifikation beträgt das Polster noch sechs Zähler. «Wir spielen im Moment nicht so gut wie wir es könnten», sagt Gilligan. Schwarz malen möchte er die aktuelle Situation dennoch nicht. Vielmehr sieht er sich in die Realität versetzt. «Wir wären auch heuer fähig für den vierten Rang, doch dazu müsste alles stimmen. Vom Talent her stufe ich mindestens vier Mannschaften in der NLA besser ein als wir.»

Schwächer als die Konkurrenz

Gilligan versucht den durch die jüngsten Negativresultate entstandenen Druck etwas von seiner Mannschaft zu nehmen. Er stuft die Rapperswiler im Vergleich zu Klubs wie Davos, Bern, Lugano, Kloten oder Zug noch immer schwächer ein. Er nimmt Kloten als Beispiel. «Die haben mehrere Nationalspieler und einen Torhüter, der schon Meisterschaften entschieden hat.» Gilligan möchte damit veranschaulichen, dass für sein Team Siege gegen solche Gegner keiner Selbstverständlichkeit entsprechen. Zudem glaubt der Trainer seit Saisonbeginn, dass die Entscheidung um die Playoff-Teilnahme erst gegen Ende der Qualifikationsphase fallen wird. «Im letzten Jahr haben wir lange darauf warten müssen. Dies wird heuer nicht anders sein.»

Der gestrenge Herrscher

Dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft durch die jüngsten Niederlagen gelitten hat, ist auch Bill Gilligan nicht entgangen. «Die Stimmung ist schlecht, so muss sie auch sein, denn es wäre fehl am Platz, wenn sich die Spieler über die vergangenen Resultate freuen würden.» Er selber hat sich der Situation ebenfalls angepasst und ist im Moment ein noch strengerer Herrscher als üblich. «Ich bin kein freudiger Mensch, wenn wir verlieren. Die Spieler sollen fühlen, wenn sie schlecht spielen.»
Benutzeravatar
SCRJ-Fanatic
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1729
Registriert: 30. Sep 2003 12:20
Wohnort: am Lake

Beitrag von SCRJ-Fanatic »

chris69 hat geschrieben:Nach Blick wird Helfenstein entweder bei den Lakers oder Langnau unterschreiben.

Und Zeiter muss den Z verlassen. Hat aber verschiedene andere Angebote (ohne Vereinsangaben)
Au ja läss wir werden zum Auffangbecken für schwule und schlechte Z Spieler!

Die Jahrhunderttalentenzwillinge Moggi ("auch die Sedins hätten sich bei GCK nicht durchgesetzt") oder der "Godfather of Devense" Kout wären auch grandios!

Von mir aus kann Helfenstein gerne als Ersatz von Walser kommen, aber mit Zeiter würde man den Vogel abschiessen! Pfuitoifel

Nai Zeiter! :evil:
Zuletzt geändert von SCRJ-Fanatic am 5. Jan 2007 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SCRJ-Fanatic
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1729
Registriert: 30. Sep 2003 12:20
Wohnort: am Lake

Beitrag von SCRJ-Fanatic »

Warren hat geschrieben:
Interview mit Gilligan in der SO hat geschrieben:
«Die Spieler sollen fühlen, wenn sie schlecht spielen»



Die Rapperswil-Jona Lakers laufen dem sportlichen Erfolg hinterher. Aus den letzten elf Partien erspielten sie sich nur zehn Punkte. Neben dem Eis zeichnet sich der Abschied von Trainer Bill Gilligan zum Ende der laufenden Saison ab.

Von Fredi Fäh

Eishockey. – Eine Hintertür lässt er noch offen. Allerdings mehr aus Höflichkeit denn aus Überzeugung. «Sollte der Verein bis zum Saisonende noch keinen neuen Trainer gefunden haben, lasse ich nochmals mit mir reden», sagt Bill Gilligan. Soweit dürfte es kaum kommen. Vielmehr zeichnet sich eine Trennung zum Saisonende ab. Zu unterschiedlich präsentiert sich die Terminplanung der beiden Parteien. Während die Rapperswil-Jona Lakers auf einen schnellen Entscheid drängen, will sich Gilligan bei der Gestaltung seiner beruflichen Zukunft Zeit lassen. «Ich entscheide mich grundsätzlich erst zum Ende einer Saison. Während meiner Tätigkeit in Bern war dies nie ein Problem. In Rapperswil läufts etwas anders.»

Gilligan, der Einzelgänger

Auch wenn Bill Gilligan Gefahr läuft, zum Saisonende ohne Job dazustehen, hält er an seiner Gepflogenheit fest, Verträge erst zum Saisonende zu unterzeichnen. Er kann nicht verstehen, warum es in der Schweiz immer wieder Trainer und Spieler gibt, die sich während einer laufenden Spielzeit für oder gegen einen Verein entscheiden. «Will ich die Playoff-Serie gegen meinen zukünftigen Verein dann wirklich mit allen Mitteln gewinnen?», wirft Gilligan als Frage auf und glaubt die Antwort mit «eher nicht» gefunden zu haben. Der ehemalige Berner Meistermacher weiss, dass er mit seinen Ansichten in der Nationalliga A alleine dasteht und damit den Ruf eines Einzelgängers auf sich nimmt. «Damit muss ich leben.»

Eloranta und Johansson im Gespräch

Derweil Gilligan von seinem Prinzip nicht abweicht, sondiert die Vereinsführung der Rapperswil-Jona Lakers gegenwärtig den Trainermarkt. Erste Namen tauchten im Verlauf dieser Woche aus dem Dunstkreis auf, wobei bei der Suche nach einem neuen Übungsleiter zum wiederholten Mal der skandinavische Markt speziell sondiert wird. Mit Kari Eloranta verfolgte am Dienstag ein möglicher Kandidat den Auftritt des SCRJ gegen die ZSC Lions. Der Finne, der vor der Ära Gilligan während drei Jahren als Trainer in Rapperswil gearbeitet hat, kann sich eine Rückkehr vorstellen. Auch der ehemalige Lugano-Meisterspieler Kent Johansson vom schwedischen Topklub Timra wird mit den Lakers in Verbindung gebracht. Bill Gilligan hat Kenntnis von den Gesprächen der Vereinfsührung mit potenziellen Trainern für die neue Saison. Er kann dieses Vorgehen nachvollziehen. «Der Klub möchte seine Planungen vorantreiben. Ich kann verstehen, wenn mit anderen Trainern verhandelt wird.» Und wie sieht Gilligan seine persönliche Zukunft? «Zuerst einmal konzentriere ich mich auf meine aktuelle Aufgabe bei den Lakers. Danach werde ich mich mit meiner Familie entscheiden, ob wir in Europa bleiben oder zurück nach Nordamerika gehen. Ich werde sicherlich auch in einem Jahr irgendwo auf dem Eis tätig sein.»
Das ist Zukunftsmusik. Die Gegenwart beschert dem 52-Jährigen eine heikle Aufgabe. Mit den Rapperswil-Jona Lakers versucht er den jüngsten Abwärtstrend mit lediglich zehn Punkten aus den letzten elf Spielen zu stoppen. «Wir schiessen zu wenig Tore», nennt Gilligan das Hauptproblem beim Wort. Der Trainer verweist auf die unzähligen Abschlussmöglichkeiten, die in keinem Verhältnis zum erzielten Ertrag stehen. Er vermisst bei seinen Spielern vor allem die Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor. «Viele meiner Spieler ziehen nach einem schönen Durchspiel den Pass einem Torschuss vor.» Kommt hinzu, dass sich die Rapperswiler in der jüngeren Vergangenheit durch einzelne Gegentore schnell aus dem Tritt bringen liessen. «Wir starten meist gut in ein Spiel, bekommen dann im falschen Moment durch Eigenfehler oder Strafen einen Gegentreffer und verlieren neben unserem Spielbild auch das Selbstvertrauen.»
Die Auftritte der Lakers verliefen zuletzt meist nach dem gleichen Muster. Die Punkte wurden reihenweise leichtfertig verspielt. Vielfach gingen die Partien mit einem Tor Differenz verloren. Die ungenügende Punkteausbeute liess das Team in die Nähe des Playoff-Trennstrichs abrutschen. Nach drei Viertel der Qualifikation beträgt das Polster noch sechs Zähler. «Wir spielen im Moment nicht so gut wie wir es könnten», sagt Gilligan. Schwarz malen möchte er die aktuelle Situation dennoch nicht. Vielmehr sieht er sich in die Realität versetzt. «Wir wären auch heuer fähig für den vierten Rang, doch dazu müsste alles stimmen. Vom Talent her stufe ich mindestens vier Mannschaften in der NLA besser ein als wir.»

Schwächer als die Konkurrenz

Gilligan versucht den durch die jüngsten Negativresultate entstandenen Druck etwas von seiner Mannschaft zu nehmen. Er stuft die Rapperswiler im Vergleich zu Klubs wie Davos, Bern, Lugano, Kloten oder Zug noch immer schwächer ein. Er nimmt Kloten als Beispiel. «Die haben mehrere Nationalspieler und einen Torhüter, der schon Meisterschaften entschieden hat.» Gilligan möchte damit veranschaulichen, dass für sein Team Siege gegen solche Gegner keiner Selbstverständlichkeit entsprechen. Zudem glaubt der Trainer seit Saisonbeginn, dass die Entscheidung um die Playoff-Teilnahme erst gegen Ende der Qualifikationsphase fallen wird. «Im letzten Jahr haben wir lange darauf warten müssen. Dies wird heuer nicht anders sein.»

Der gestrenge Herrscher

Dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft durch die jüngsten Niederlagen gelitten hat, ist auch Bill Gilligan nicht entgangen. «Die Stimmung ist schlecht, so muss sie auch sein, denn es wäre fehl am Platz, wenn sich die Spieler über die vergangenen Resultate freuen würden.» Er selber hat sich der Situation ebenfalls angepasst und ist im Moment ein noch strengerer Herrscher als üblich. «Ich bin kein freudiger Mensch, wenn wir verlieren. Die Spieler sollen fühlen, wenn sie schlecht spielen.»
Hat Gilligan nicht mal erzählt er wolle sich bis Ende Jahr entschieden haben? Meinte er damit aber schon das Jahr 2006 oder?

Ich wäre für den Schweden oder Huras. Eloranta als Notlösung aber vor Gilligan.
Benutzeravatar
Rosenstadt
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2247
Registriert: 25. Jan 2004 20:12
Wohnort: Rosenstadt

Beitrag von Rosenstadt »

Helefenstein muss man SOFORT verpflichten!
düsi
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 110
Registriert: 16. Sep 2005 11:52
Wohnort: im Klosterdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von düsi »

lord hat geschrieben:hockeyfans.ch ist für mich die zuverlässigste Quelle, die es überhaupt gibt. Ich habe in den vergangenen 8 Jahren seit es die Site gibt noch nie eine Falschmeldung von dieser Site gehört. Sogar bei Gerüchten werden - sofern Vorhanden - Gegendarstellungen praktisch sofort veröffentlicht.

kari Elorante gehört zu der seltenen Gattung Trainer, die gingen und nicht entlassen wurden. So etwas ist in der Schweiz sehr sehr selten. Ich würde ihn jederzeit wieder anstellen.
Und diese zitiert meistens den Blick :D
Rapperswil-Jona Lakers s halbi läbä (über 30 Jouhr) lang.....
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

chris69 hat geschrieben:Nach Blick wird Helfenstein entweder bei den Lakers oder Langnau unterschreiben.

Und Zeiter muss den Z verlassen. Hat aber verschiedene andere Angebote (ohne Vereinsangaben)
helfenstein finde ich noch ok, aber zeiti? :?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

TsaTsa hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Nach Blick wird Helfenstein entweder bei den Lakers oder Langnau unterschreiben.

Und Zeiter muss den Z verlassen. Hat aber verschiedene andere Angebote (ohne Vereinsangaben)
helfenstein finde ich noch ok, aber zeiti? :?
Ich hoffe nicht! Micheli, Schrepfer, Bayer, dann noch Zeiter... Neiaberau! Das wäre ja der reinste Rangierbahnhof!! :wink:
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Helfenstein wär eine Verstärkung auf Walsers Position..

Betr. Gilligan, ja, hat er mal gesagt, ich denke, den können wir eh vergessen und vielleicht wär was neues nicht mal schlecht...

Meiner Meinung nach Johannson, Eloranta oder dann halt Huras..
Benutzeravatar
Rosenstadt
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2247
Registriert: 25. Jan 2004 20:12
Wohnort: Rosenstadt

Beitrag von Rosenstadt »

Huras wäre interessant...auf gar keinen fall den gehassten Ruhnke kontaktieren. Zeiter passt nicht zu den Lakers...wird sind sonst schon das Altersheim der Liga. Helfenstein wäre eine absolute Verstärkung für Rappi. Er ist ein ungeschliffener Diamant!
Benutzeravatar
Edguy
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2005 12:41
Wohnort: Pfäffikon

Beitrag von Edguy »

Rosenstadt hat geschrieben:Helefenstein muss man SOFORT verpflichten!
helfenstein ist ein weichei und ein schönwetterspieler, welcher sich zu schade war, die harte schule von jursinow zu unterziehen. anstonsten wäre er jetz an einem ganz anderen ort. talent hat der junge, jedoch konnte er dies nie ausschöpfen. helfenstein, nein danke.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste