Seite 3 von 3

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 03:49
von Heat
Sehr gute Leistung von Rappi. Das 2:3 war eine unfassbar lächerliche Strafe die man so NIE hätte pfeiffen dürfen. Und das 2:4 geht ganz klar auf die Nr. 7! Was um Gottes Willen macht da Capa mit einem solchen Puck Verlust? Jeder Junior würde die Wolldecke fassen. Und danke einmal mehr den vielen Zürcher und Aargauer für ein fast ausverkauftes Haus. Diese Stimmung war zehnmal besser als bei ihrem Grümpi Spenglercup! Mit solchen Fanlager macht Hockey richtig Spass. Das nächste Mal einfach noch der richtige Sieger
🔴⚪️🔵

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 06:26
von Black Hawk
Genau hier zeigt sich der Unterschied zwischen einem Spitzenteam wie Davos und einem Durchschnittsteam wie wir:
Fehler werden gnadenlos bestraft. Davos war enorm effizient und nein, wir haben dieses Spiel nicht wegen des Schiedsrichters verloren. Im Gegenteil: Wir hatten erneut mehrere Powerplay-Situationen. In solchen Momenten musst du Kapital schlagen. Wer das nicht tut, überlässt dem Schicksal die Entscheidung.....und das Schicksal ist selten gnädig.

Und trotzdem: Mit dieser Niederlage kann ich deutlich besser leben als mit jenen zuvor gegen den Z, Biel, Bern oder Lugano. Warum?
Weil man auf Augenhöhe war. Weil das Spiel Tempo hatte. Weil die Pässe Schärfe besassen. Weil mehr Zug zum Tor da war. Weil man insgesamt gradliniger auftrat. Es war kein Verstecken, kein Abwarten und es war ein Angehen, fast schon ein Herausfordern.

Umso bitterer ist es, dass der Mut (Malte draussen zu lassen) nicht belohnt wurde. Punkte hätte man an diesem Abend einmal mehr verdient. Doch wie in der griechischen Tragödie gilt: Mut allein reicht nicht, wenn die Götter Effizienz heissen.



Einzelkritik
Es wird nicht passieren, aber heute würde ich Pilut für Fritz bringen. Fritz ist ohne Zweifel ein guter Typ, doch auf dem Eis bleibt die Wirkung aus. Er hat Tempo, ja aber was noch?
Kein Abschluss, kein Zug zum Tor. Er kommt mit Geschwindigkeit ins Drittel und dreht dann ab. Wie ein Bote Hermes’, der zwar schnell ist, aber die Nachricht nie überbringt.

Der Fehler von Capa ist ärgerlich............und leider spielentscheidend. Allgemein war es kein guter Abend für die Verteidiger. Die Ordnung bröckelte, als es darauf ankam.

Jelovac wirkt derzeit komplett verunsichert. Man spürt die Angst, mit dem Stock in die Zweikämpfe zu gehen. Ein Krieger, der zögert, wenn er das Schwert ziehen müsste und genau dieses Zögern kostet Tore auf diesem Niveau.



Lichtblick:
Und dann ist da Jensen. Endlich jemand, der genau das bringt, was sonst fehlt:
Zug zum Tor. Aggressivität in den Zweikämpfen. Kaum vom Puck zu trennen.
Ein Spieler, der nicht bittet, sondern nimmt. Das gönne ich ihm von Herzen und ich hoffe, dass er diese Form bis zum Ende der Quali durchziehen kann. Solche Spieler können Spiele kippen. Und manchmal sogar den Willen der Götter herausfordern.

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 08:29
von MaBu87
SBGraf hat geschrieben: 29. Jan 2026 22:20 Grundsätzlich bin ich nur Mitleser in diesem Forum, verspüre aber den Drang meinen Senf auch abzugeben. Das Spiel heute macht Mut auf die letzten Spiele, welche noch folgen. Wir haben uns nicht unter Wert verkauft und hartes und ehrliches Hockey gespielt. Drei Punkte waren definitiv drin, dies waren sie aber auch für den HCD. Die Effizienz des HCD ist nichts Neues und war auch heute wieder beeindruckend. Auch wenn wir die vierte Niederlage in Folge eingefahren haben, so bin ich dennoch deutlich beruhigter als vor dem Spiel. Anfang Saison haben wir unglaublich viele Tore aus dem Nichts (quasi B oder C Chances) geschossen. Dabei aber fast keine wirklich gefährliche Chancen herausgespielt. Heute war dies klar anders. Die Spieler, allen voran Jensen, waren omnipräsent vor Hollenstein und versuchten ihm die Sicht zu nehmen. Währenddessen wurde fleissig eine A-Chance erarbeitet. Ja die Klasse von Strömwall war zwischendurch fehlend, allerdings auch sein egozentrisches, nicht immer mannschaftsdienliches Spiel. Die Verletzten sind zurück, wir spielen wieder physisch, schnell aber auch (wenn nicht immer) präzies. Ich nehme lieber fünf A-Chances als 20 Schüsse aus 15m Entfernung auf des Torhüters Bauch. Ich habe die Aufstellung heute am Anfang als Resignation wahrgenommen, aber mir wurde bewusst warum Herr Lundskog an der Bande sitzt und ich hinter dem Tor stehe.

Mein Fazit:
Vieles war richtig gut und weniges richtig schlecht. So gewinnt man in der Regel Spiele. Rappi lebt und wir sind zurück. Auch wenn mit einer verschmerzbaren Niederlage.
Hallo DU

Danke, dass DU dich auch als eigentlich Mitleser hier gemeldet hast und dein ersten Beitrag geschrieben wurde. Ich bin froh über deinen Kommentar.

Bin absolut auch der Meinung, dass die Moral, Mentalität und die Mannschaft lebt. Ich denke auch, dass der Trainerstaff das TEAM absolut erreicht und wir kein grobes Problem haben, bis auf das PP. Wir hatten wirklich grosse Probleme und mussten die Linien laufen umstellen, mit Teilweise 11 Verletzten Stammspieler, kann kein Flow aufkommen. Mit dieser Anzahl Verletzten hätten auch viele andere TEAMS ein Problem, nicht nur RAPPI.

Jetzt sind die meisten zurück, wir können wieder aus fast dem vollen schöpfen. Die Siege werden wieder kommen. Es gibt nicht umsonst eine lange Vorbereitung auf die Saison, damit Abläufe, Linienzusammensetzungen, Abstimmungen usw. funktionieren. Wenn dann alles über den Haufen geworfen wird, ist es nicht einfach. Ich kenne dies selbst als Leistungssportler im Mannschaftssport.

Zum Spiel: Bis auf ein paar Ausnahmen hat man die letzten Spiele nicht einfach schlecht gespielt, sondern phasenweise absolut tolle Leistungen gebracht. Dies auch gestern. Das Glück braucht es auch und dies kommt wieder zurück.
Das Stadion war heute viel Gelb/Blau das ist richtig, es war aber auch schon seit Wochen fast nicht mehr möglich zusammenhängende Sitzplätze zu erhalten, da waren die Steinböcke halt einfach schneller und vorausschauender. Zudem sind aktuell Sportferien und viele sind weg.

Ich sehe dem Ganzen postitiv entgegen und wir werden die Play-Ins schaffen. Es ist doch auch bei den 4 Play-Ins Teilnehmer effektiv egal wer unser Gegner sein wird. Alle können geschlagen werden, man kann aber auch gegen alle Verlieren.

Somit heute gegen die Jurassier 3 Punkte einfahren und dann in der Olympiapause wieder alles justieren für die letzten Spiele.

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 08:35
von Ufo1945
Matej Stransky wird nach träglich wegen eines Slew Footing gegen Victor Rask für ein Spiel gesperrt und gebüsst.

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 09:07
von Texaspete
Auch ich möchte hier noch kurz eine Lanze brechen.

Ich habe heute eine Sprachnachricht von einem Bieler Fan erhalten, der das Spiel sehr neutral beurteilt hat. Seine Aussage war ziemlich klar: Eigentlich hätten wir diesen Match gewinnen müssen. Wörtlich meinte er sogar, mit Strandski hätten wir diesen Match zu 100 % gewonnen.

Auch die Strafe, die letztlich zum 3:2 geführt hat, wurde von ihm, wie übrigens auch von mehreren anderen neutralen Kollegen, als Phantom Strafe betitelt.

Trotzdem: Wenn wir so weiterspielen, bin ich überzeugt, dass die Punkte wieder kommen werden und sich das Momentum auch wieder auf unsere Seite dreht. Die Leistung stimmt, jetzt braucht es einfach wieder etwas Spielglück.

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 09:09
von Banlieu
Was mich extrem nervte, waren wiedermal die Plätze, die quasi als verkauft nicht nehr online sind und dann leer bleiben. Das sieht nicht nur extrem dumm aus, es hindert auch andere Leute daran das Spiel zu besuchen.

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 09:13
von Curvy
Ufo1945 hat geschrieben: 30. Jan 2026 08:35 Matej Stransky wird nach träglich wegen eines Slew Footing gegen Victor Rask für ein Spiel gesperrt und gebüsst.
Unglaublich und nicht mehr wohlwollend nachzuvollziehen! Da muss endlich über die Bücher gegangen werden, denn solche Aktionen haben immer einen ekligen Nachgeschmack und lässt eigentlich keine gute Meinung über die Unparteiischen mehr zu, zumindest bei mir nicht.

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 09:48
von Suuupertyp
Curvy hat geschrieben:
Ufo1945 hat geschrieben: 30. Jan 2026 08:35 Matej Stransky wird nach träglich wegen eines Slew Footing gegen Victor Rask für ein Spiel gesperrt und gebüsst.
Unglaublich und nicht mehr wohlwollend nachzuvollziehen! Da muss endlich über die Bücher gegangen werden, denn solche Aktionen haben immer einen ekligen Nachgeschmack und lässt eigentlich keine gute Meinung über die Unparteiischen mehr zu, zumindest bei mir nicht.
Die anzahl der kapitalen fehlentscheidungen der refs in dieser heissen Phase macht eifach nur sprachlos und wütend.

Reguläres tor aberkannt, Fantasie strafen gesehn, richtige strafen übersehen und das ui 95% zu unserem nachteil. Was mich aber Positiv stimmt ist das unser spiel seit dem spiel gegen den Scb wieder um einiges besser ist.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk


Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 10:11
von Rog
Ufo1945 hat geschrieben: 30. Jan 2026 08:35 Matej Stransky wird nach träglich wegen eines Slew Footing gegen Victor Rask für ein Spiel gesperrt und gebüsst.
Toll, im Spiel wird die Strafe übersehen und wir haben nichts davon. Dafür lacht sich unser direkter Konkurrent Bern ins Fäustchen, da der Topscorer des häutigen Gegners gesperrt wird.

In den letzten 3 Spielen ist gar viel passiert.

Das Spiel der Unsrigen aber war gut.

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 10:57
von schwed
Ufo1945 hat geschrieben: 30. Jan 2026 08:35 Matej Stransky wird nach träglich wegen eines Slew Footing gegen Victor Rask für ein Spiel gesperrt und gebüsst.
hat jemand eine ahnung in welcher spielminute dieser vorfall war?

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 11:00
von Ufo1945
schwed hat geschrieben: 30. Jan 2026 10:57
Ufo1945 hat geschrieben: 30. Jan 2026 08:35 Matej Stransky wird nach träglich wegen eines Slew Footing gegen Victor Rask für ein Spiel gesperrt und gebüsst.
hat jemand eine ahnung in welcher spielminute dieser vorfall war?
Der Vorfall laut Berichtin der minute 31:33

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 11:02
von P34C3M4K3R
Rog hat geschrieben: 30. Jan 2026 10:11
Ufo1945 hat geschrieben: 30. Jan 2026 08:35 Matej Stransky wird nach träglich wegen eines Slew Footing gegen Victor Rask für ein Spiel gesperrt und gebüsst.
Toll, im Spiel wird die Strafe übersehen und wir haben nichts davon. Dafür lacht sich unser direkter Konkurrent Bern ins Fäustchen, da der Topscorer des häutigen Gegners gesperrt wird.

In den letzten 3 Spielen ist gar viel passiert.

Das Spiel der Unsrigen aber war gut.
Ich finde, da müsste so ein Spieler falls möglich im nächsten Spiel gegen den gleichen Gegner gesperrt werden. Damit eben nicht noch die Konkurrenz profitiert.

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 11:24
von Suuupertyp
P34C3M4K3R hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: 30. Jan 2026 10:11
Ufo1945 hat geschrieben: 30. Jan 2026 08:35 Matej Stransky wird nach träglich wegen eines Slew Footing gegen Victor Rask für ein Spiel gesperrt und gebüsst.
Toll, im Spiel wird die Strafe übersehen und wir haben nichts davon. Dafür lacht sich unser direkter Konkurrent Bern ins Fäustchen, da der Topscorer des häutigen Gegners gesperrt wird.

In den letzten 3 Spielen ist gar viel passiert.

Das Spiel der Unsrigen aber war gut.
Ich finde, da müsste so ein Spieler falls möglich im nächsten Spiel gegen den gleichen Gegner gesperrt werden. Damit eben nicht noch die Konkurrenz profitiert.
Was ja wirklich übel ist der zeit punkt vom vergehen von stranskiy 31:33 wir hätten doppelte Überzahl gehabt, hät es 5 min für ihn gegeben hätte wr das goal in der 36. Min auch nicht gemacht, verfältscht einfach mal alles

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk


Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 12:33
von Alter Sack
Inter13 hat geschrieben: 29. Jan 2026 21:47 Verd...t nochmal!!!
Zu 6 gegen 4 am Schluss und die kriegen halbwegs 1 Schuss aufs Tor...in den letzten 10 Spielen 9 Punkte......, da stellen sich doch gewisse Fragen, ob unser Staff da nicht auch zu hinterfragen ist....
Hast Du Dich schon für den Taktik Talk am 18. Februar angemeldet? Da kannst Du all Deine Fragen an Lundskog und Cadonau stellen...

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 13:49
von pinto7
Suuupertyp hat geschrieben: 30. Jan 2026 11:24
P34C3M4K3R hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: 30. Jan 2026 10:11
Ufo1945 hat geschrieben: 30. Jan 2026 08:35 Matej Stransky wird nach träglich wegen eines Slew Footing gegen Victor Rask für ein Spiel gesperrt und gebüsst.
Toll, im Spiel wird die Strafe übersehen und wir haben nichts davon. Dafür lacht sich unser direkter Konkurrent Bern ins Fäustchen, da der Topscorer des häutigen Gegners gesperrt wird.

In den letzten 3 Spielen ist gar viel passiert.

Das Spiel der Unsrigen aber war gut.
Ich finde, da müsste so ein Spieler falls möglich im nächsten Spiel gegen den gleichen Gegner gesperrt werden. Damit eben nicht noch die Konkurrenz profitiert.
Was ja wirklich übel ist der zeit punkt vom vergehen von stranskiy 31:33 wir hätten doppelte Überzahl gehabt, hät es 5 min für ihn gegeben hätte wr das goal in der 36. Min auch nicht gemacht, verfältscht einfach mal alles

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk
Ich hab die Szene nochmals angeschaut. Ein glasklares Slew-Footing. Das schlimmste jedoch ist, dass das Zebra etwa 3 Meter entfert ist und die Aktion gesehen hat. :scratch:

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 13:53
von Rappi-Süd
Es nützt alles jammern über die Schiris nicht, kein hätte, wäre, wenn!

Ja, es ist sehr ärgerlich, aber es sind auch nur Menschen. Besinnen wir uns auf unsere eigenen Stärken und machen es nächstes Mal besser

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 14:03
von DBZSGT1945

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 14:10
von Curvy
Rappi-Süd hat geschrieben: 30. Jan 2026 13:53 Es nützt alles jammern über die Schiris nicht, kein hätte, wäre, wenn!

Ja, es ist sehr ärgerlich, aber es sind auch nur Menschen. Besinnen wir uns auf unsere eigenen Stärken und machen es nächstes Mal besser
In dieser Häufigkeit ist es für mich nicht mehr mit „Es sind auch nur Menschen“ verteidigbar, nur schon, weil es auch eine sehr gefährliche Situation war und Stranski, genau bei diesem Vergehen keine reine Weste hat! Er ist da anscheinend unbelehrbar und muss da schon bei Ausführung des Fouls hart bestraft werden und das ist nun mal der Job der Schiedsrichter!

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 14:27
von Whitetiger
pinto7 hat geschrieben: 30. Jan 2026 13:49
Suuupertyp hat geschrieben: 30. Jan 2026 11:24
P34C3M4K3R hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: 30. Jan 2026 10:11
Ufo1945 hat geschrieben: 30. Jan 2026 08:35 Matej Stransky wird nach träglich wegen eines Slew Footing gegen Victor Rask für ein Spiel gesperrt und gebüsst.
Toll, im Spiel wird die Strafe übersehen und wir haben nichts davon. Dafür lacht sich unser direkter Konkurrent Bern ins Fäustchen, da der Topscorer des häutigen Gegners gesperrt wird.

In den letzten 3 Spielen ist gar viel passiert.

Das Spiel der Unsrigen aber war gut.
Ich finde, da müsste so ein Spieler falls möglich im nächsten Spiel gegen den gleichen Gegner gesperrt werden. Damit eben nicht noch die Konkurrenz profitiert.
Was ja wirklich übel ist der zeit punkt vom vergehen von stranskiy 31:33 wir hätten doppelte Überzahl gehabt, hät es 5 min für ihn gegeben hätte wr das goal in der 36. Min auch nicht gemacht, verfältscht einfach mal alles

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk
Ich hab die Szene nochmals angeschaut. Ein glasklares Slew-Footing. Das schlimmste jedoch ist, dass das Zebra etwa 3 Meter entfert ist und die Aktion gesehen hat. :scratch:
Slew-Footing ist live extrem schwierig zu sehen, da man eigentlich gleichzeitig auf Füsse und Oberkörper schauen müsste. Je näher man an der Szene ist, desto weniger kann man es sehen.

Deshalb werden Slew-Footing Strafen meist erst beim Video-Studium ausgesprochen.

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 14:31
von Whitetiger
Ich fordere erneut und vehement, dass zukünftig analog zum VAR im Fussball ein Schiedsrichter am TV das Spiel schaut und eingreifen kann. Sowohl bei nicht-gebenen Fouls als auch bei Fehlentscheidungen wie z.B. Larsson.

In dieser Art und Weise sind die Fehlentscheide nicht mehr tolerierbar. Vor allem kann man so auch Druck von den Schiris auf dem Eis wegnehmen.

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 15:25
von José Charbonneau
Rappi-Süd hat geschrieben: 30. Jan 2026 13:53 Es nützt alles jammern über die Schiris nicht, kein hätte, wäre, wenn!

Ja, es ist sehr ärgerlich, aber es sind auch nur Menschen. Besinnen wir uns auf unsere eigenen Stärken und machen es nächstes Mal besser
Hallo, er steht 2 Meter entfernt und schaut zu. Wenn das ein Profi Ref nicht sieht aus 2 Meter Distanz, dann soll er sich einen Blindenstock zulegen!

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 15:29
von Schnudergof
na ja, da könnt ihr so lange fordern, wie ihr wollt. der verband, die liga und der ganze filz schätzen diese schwammigen regeln mit viel interpretationsspielraum sehr. und ebenso all die möglichkeiten des spielverfälschens bis hin zu glasklarem beschiss. deshalb werden sie niemals einen var einführen. und die medien ticken ebenso. es gibt viel zu wenig kritische medien. resp. allerhöchstens, wenn es um die ewig gleichen medienlieblinge geht. und zu denen gehören wir definitiv nicht.

Re: Spiel 45 | SCRJ-HC Davos | 29.01.2025

Verfasst: 30. Jan 2026 15:39
von chnosli
Hört doch auf über die Schiedsrichter zu diskutieren. Wie sind selber schuld dass wir da sind wo wir Momentan stehen. Es nützt sowieso nichts mehr. Wir hatten unsere Chancen im PP und haben sie jetzt schon etliche Male nicht genutzt im Gegensatz zu unseren Gegnern!
Und sind wir ehrlich, es gibt gegen jeden Club fehlentscheidungen!