45. Spiel | Ajoie - SCRJ Lakers | 5.2.2017

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben: In dieser Saison ist der Aufstieg wohl utopisch.
Wenn Du ehrlich bist Rog, dann heisst das doch im Umkehrschluss Nichts anderes als dass man diese Saison hinsichtlich der Transfers keinen guten Job gemacht hat. Denn letzte Saison war ein Aufstieg nicht utopisch.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Eugen65 hat geschrieben:
Wenn Du ehrlich bist Rog, dann heisst das doch im Umkehrschluss Nichts anderes als dass man diese Saison hinsichtlich der Transfers keinen guten Job gemacht hat. Denn letzte Saison war ein Aufstieg nicht utopisch.
Doch, den Job den man gemacht war unter den gegebenen Umständen schon gut. Wir mussten auf diese Saison das Budget senken und haben Leistungsträger an die NLA verloren. Wir haben aber keinen wichtigen Spieler an einen direkten Konkurrenten verloren. Kuonen und Schlagenhauf waren nicht zu ersetzen und das Altorfer, den ich eigentlich für den besten Transfer hielt, so viel Mühe bekundet gehört zum Risiko von Transfers.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben: Wir mussten auf diese Saison das Budget senken und haben Leistungsträger an die NLA verloren.
Und wo ist da der langfristige Plan? :confused:

Diese Saison haben wir das Budget reduziert, was zur Folge hat, dass wir sportlich und wirtschaftlich schlechter da stehen als letzte Saison.
Also wird kommende Saison das Budget wieder erhöht
Und wenn wir nächste Saison die Ziele nicht erreichen, dann gehe ich jede Wette ein, dass das Budget wieder reduziert wird.

Da geht es mir wie Inter13. Ich habe da ein deja-vue.
Ich kann da beim besten Willen keinen langfristigen Plan erkennen.
Rog hat geschrieben: Wir haben aber keinen wichtigen Spieler an einen direkten Konkurrenten verloren.
Ausser Grieder, an Olten.
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von callmeaspaceman »

Rog hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Doch, den Job den man gemacht war unter den gegebenen Umständen schon gut. Wir mussten auf diese Saison das Budget senken und haben Leistungsträger an die NLA verloren. Wir haben aber keinen wichtigen Spieler an einen direkten Konkurrenten verloren. Kuonen und Schlagenhauf waren nicht zu ersetzen und das Altorfer, den ich eigentlich für den besten Transfer hielt, so viel Mühe bekundet gehört zum Risiko von Transfers.
Stimmt so leider nicht ganz, wir haben Grieder an Olten verloren. Für viele war er kein wichtiger Spieler, dass sehe ich anders er hatte die beste Plus/Minus Statistik mit +22 des ganzen Teams, deshalb erachte ich Ihn als einen wichtigen Spieler den wir an einen Konkurrenten verloren haben.
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

callmeaspaceman hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Stimmt so leider nicht ganz, wir haben Grieder an Olten verloren. Für viele war er kein wichtiger Spieler, dass sehe ich anders er hatte die beste Plus/Minus Statistik mit +22 des ganzen Teams, deshalb erachte ich Ihn als einen wichtigen Spieler den wir an einen Konkurrenten verloren haben.
Stimmt total. Grieder überzeugt in Olten überhaupt nicht. Ich glaube, dass es bei ihm auch bei uns nicht mehr so gelaufen wäre, egal wie gut die letzte Saison war.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

Rog hat geschrieben:Doch, den Job den man gemacht war unter den gegebenen Umständen schon gut. .
Ok mit Ächzen und Chrächzen kann man sagen Thomlinson und Maier machen einen guten Job gut. Das reicht aber bei weitem nicht aus, wir brauchen jemand der den Job sehr gut oder ausgezeichnet macht, wollen wir jemals wieder aufsteigen!
Auf geht's zu neuen Ufern
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Woot?! »

Oberländer hat geschrieben:Ok mit Ächzen und Chrächzen kann man sagen Thomlinson und Maier machen einen guten Job gut. Das reicht aber bei weitem nicht aus, wir brauchen jemand der den Job sehr gut oder ausgezeichnet macht, wollen wir jemals wieder aufsteigen!
Wir stehen im Moment dort, wo wir mit unserem Budget hingehören. Dies ändert sich wegen einer hohen Niederlage gegen Ajoie nicht. Was sollen denn die Leute aus Schodfo nach der 1:10 Schmach gegen Olten denken? Die müssten ja gleich Alles über den Haufen werfen.
Auf die nächste Saison hin muss etwas passieren. Ganz sicher muss das Kader breiter und stärker werden! Ob man mit Tomlinson weiterarbeitet ist nochmal eine andere Frage und wird auch von den Playoffs abhängen.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Woot?! hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:Ok mit Ächzen und Chrächzen kann man sagen Thomlinson und Maier machen einen guten Job gut. Das reicht aber bei weitem nicht aus, wir brauchen jemand der den Job sehr gut oder ausgezeichnet macht, wollen wir jemals wieder aufsteigen!
Wir stehen im Moment dort, wo wir mit unserem Budget hingehören.
Vom Budget her gehören wir auf Rang 1. :ja:

Wir haben 6.5 Millionen zur Verfügung. Von dem können alle anderen nur träumen.

Olten hat 6 Millionen und Langenthal 5.5 Millionen...

Ja, ja ich weiss, von unseren 6.5 Millionen fliesst nicht so viel direkt in die Mannschaft, aber ob das Geld nun direkt oder indirket ins Team investiert wird, das spielt nun wirklich keine Rolle. :nein:

Entscheidend ist, ob es gut oder schlecht investiert wird. Und das Resultat sieht man am Ende der Saison dann jeweils in der Tabelle und der Bilanz.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von colin »

Woot?! hat geschrieben:Was sollen denn die Leute aus Schodfo nach der 1:10 Schmach gegen Olten denken? Die müssten ja gleich Alles über den Haufen werfen.
Interessant wie gegen kritiker immer wieder über einzelne resultate unserer gegner argumentiert wird

bei uns sind es keine einzelnen resultate sondern eine stetige entwicklung
oder anders rum gefragt, wieviele gute spiele hatten wir in den letzten 10 runden?
wenn ich mich richtig erinnere genau eines gegen schodfo mit einem(ausnahmsweise) überragenden nyffeler, die wie du richtig bemerkt hast in letzter zeit ziemlich im kriechgang sind

aber stimmt schon, hey letztes jahr haben wir die ziele überschossen und diese saison sind wir ja dritter
unter dem strich ist doch alles super, in den playoff legen wir den schalter um und nächste saison lassen wir es sowieso rocken
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Woot?! »

colin hat geschrieben:Interessant wie gegen kritiker immer wieder über einzelne resultate unserer gegner argumentiert wird

oder anders rum gefragt, wieviele gute spiele hatten wir in den letzten 10 runden?
Wir konnten 7 der letzten 10 Spiele gewinnen. Darunter gute Spiele (gegen Olten und La Chaux-de-Fonds), aber auch nicht so überzeugende, wie gegen Visp. Ist für mich jetzt nicht so tragisch, wie das hier viel darstellen.
Wie gesagt, wenn's in den Playoffs nicht besser läuft, dann macht die Diskussion meiner Meinung nach Sinn. Aber zu diesem Zeitpunkt ist das doch reine Energieverschwendung. Der Fokus sollte jetzt auf die Playoffs gelegt werden.
Ich habe das Spiel zwischen Olten und Tchaux nur als Beispiel genommen, weil hier nach der Niederlage gegen Ajoie gleich wieder die Hölle los ist. Es geht nicht um den Vergleich einzelner Resultate. Es geht darum, dass kein Team immer überzeugend spielen und gewinnen kann. Und glaub mir, wenn wir das tun würden, was Langenthal macht, dann würden wieder alle motzen, dass nur die besten zwei Linien spielen und es dann in den Playoffs trotzdem nix wird.
Eugen65 hat geschrieben:ja, ja ich weiss, von unseren 6.5 Millionen fliesst nicht so viel direkt in die Mannschaft, aber ob das Geld nun direkt oder indirket ins Team investiert wird, das spielt nun wirklich keine Rolle. :nein:
Also du willst mir sagen, dass das Budget für die A-Würdige Infrastruktur etc. (deshalb ist unser Budget im vergleich zum Spielerbudget ja bekanntlich so hoch) das Team besser macht?
Es zählt doch da zum grossteil nur, wieviel direkt ins Team investiert wird! Das spielt sogar eine entscheidende Rolle! Oder erkläre mir mal, wie man "indirekt" in ein Team investieren kann, um es grossartig vorwärts zu bringen.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Woot?! hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:ja, ja ich weiss, von unseren 6.5 Millionen fliesst nicht so viel direkt in die Mannschaft, aber ob das Geld nun direkt oder indirket ins Team investiert wird, das spielt nun wirklich keine Rolle. :nein:
Also du willst mir sagen, dass das Budget für die A-Würdige Infrastruktur etc. (deshalb ist unser Budget im vergleich zum Spielerbudget ja bekanntlich so hoch) das Team besser macht?
Es zählt doch da zum grossteil nur, wieviel direkt ins Team investiert wird! Das spielt sogar eine entscheidende Rolle! Oder erkläre mir mal, wie man "indirekt" in ein Team investieren kann, um es grossartig vorwärts zu bringen.
Das ist nicht viel anders wie bei einer normalen Firma. Da hat das Management auch ein Budget zur Verfügung und muss entscheiden wo es am besten eingesetzt wird: Personal, Vertrieb, Marketing, Administration. Produkteentwicklung etc.

Da zählt auch nicht nur das was Du direkt ins Personal investierst.

Bei einem Eishockey-Verein kannst Du das Budget auch unterschiedlich investieren:

- Direkt in Spielertransfers und Spielerlöhne: Ziel rascher sportlicher Erfolg
- In Trainer, Mental-Trainer, Physio, Konditions-Trainer: Ziel rascher sportlicher Erfolg
- Trainingslager: Ziel rascher sportlicher Erfolg
- Infrastruktur fürs Team (Kraftraum, Trainingsmöglichkeiten etc.): Ziel nachhaltiger sportlicher Erfolg
- Sportchef: Ziel nachhaltiger Sportlicher Erfolg
- Management (Finanzchef, Marketingchef, Geschäftsführer): Ziel nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg
- Administration: Ziel Effizienzsteigerung
- Junioren: Ziel nachhaltiger sportlicher Erfolg
- Infrasturktur (Halle, Restaurants etc.) Ziel nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg

Am Ende haben aber alle Investionen das Ziel sportlich und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Deshalb ist es viel wichtiger wieviel Geld zu gesamthaft zur Verfügung hast als wieviel Du für nur für Spielerlöhne ausgibst. Die wirtschaftliche Seite ist genau so wichtig wie die sportliche. Langfristig sogar noch wichtiger.
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Woot?! »

Man kann doch Sportunternehmen und Wirtschaftsunternehmen nicht gleichsetzen. Also jedenfalls nicht in der Praxis.
In der Wirtschaft ist der Gewinn/wirtschaftliche Erfolg entscheidend, im Sport der sportliche Erfolg.
Du kannst mit einem Sportunternehmen in der Schweiz nicht wirtschaftlich gewinnen (Bern macht's ja auch nur dank Querfinanzierung).
Bei uns ist das Ziel klar definiert: Kurzfristiger sportlicher Erfolg (Aufstieg in 16 Monaten). Da bringt dir das ganze Budget nichts, wenn du es (fast) nur in langfristigen sportlichen und utopischen wirtschaftlichen Erfolg investierst.
Da zählt mehrheitlich nur das Geld, welches du in Team und Staff investierst.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von colin »

Woot?! hat geschrieben:
colin hat geschrieben:Interessant wie gegen kritiker immer wieder über einzelne resultate unserer gegner argumentiert wird

Wir konnten 7 der letzten 10 Spiele gewinnen. Darunter gute Spiele (gegen Olten und La Chaux-de-Fonds), aber auch nicht so überzeugende, wie gegen Visp. Ist für mich jetzt nicht so tragisch, wie das hier viel darstellen.
Wie gesagt, wenn's in den Playoffs nicht besser läuft, dann macht die Diskussion meiner Meinung nach Sinn. Aber zu diesem Zeitpunkt ist das doch reine Energieverschwendung. Der Fokus sollte jetzt auf die Playoffs gelegt werden.
Ich habe das Spiel zwischen Olten und Tchaux nur als Beispiel genommen, weil hier nach der Niederlage gegen Ajoie gleich wieder die Hölle los ist. Es geht nicht um den Vergleich einzelner Resultate. Es geht darum, dass kein Team immer überzeugend spielen und gewinnen kann. Und glaub mir, wenn wir das tun würden, was Langenthal macht, dann würden wieder alle motzen, dass nur die besten zwei Linien spielen und es dann in den Playoffs trotzdem nix wird.
das einzig positive sind ja noch einigermassen die punkte
ehrlich, wieviele überzeugende spiele hast du denn in den vergangenen 2 jahren wirklich gesehen?
auf sehr viele komme ich ehrlich gesagt nicht, das verhalten gerade in defensiver hinsicht ist seit eh und je mangelhaft, dinge die du im jüngsten nachwuchsalter lernst werden bei uns, oder besser bei unserem system über bord geworfen, trotzdem spielen wir nun seit 2 jahren den selben bullshit
das hat null und nichts mit talent sondern einzig mit disziplin und dem gameplan zu tun.
würde mal einer seriös videostudium betreiben würde er feststellen dass wir die mehrheit der tore immer auf das selbe fehlverhalten, was aber unser system beinhaltet, erhalten. tomlinsons system, wenn man's dann so nennen kann, basiert rein auf spekulation.
ich habe keine andere mannschaft gesehen die soviele breakaways kassiert wie wir, wie oft steht einer alleine vor dem tor weil unsere gemeinsam in die ecken oder hinter die grundlinie stechen oder dem kreisenden gegner hinterher fahren?

du nennst das olten und cdf spiel als gut, man könnte jetzt auch sagen die einen haben mittlerweile den trainer entlassen weils ja so super lief und die anderen befinden sich in einer gröberen negativspirale
stellt sich hald dann auch die frage ob dies nun ein massstab war
oder ob der massstab die teams sind die einen lauf haben oder über struktur und system verfügen

nein kein team kann die saison voll durchziehen, aber es sollte ein steigerungslauf sein und den sehe ich bei uns dieses jahr genau so wenig wie ich ihn letze saison gesehen habe
ich kann beim besten willen keinen punkt erkennen in dem wir fortschritte gemacht haben.....

womit du aber sicher recht hast, es ist reine energieverschwendung darüber zu diskutieren
Gesperrt