9.12.12 // Genf - Lakers

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
RNH
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 473
Registriert: 23. Okt 2011 19:20
Wohnort: St. Gallenkappel

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von RNH »

100% dito. Kann man gar nicht anders sagen...Büsser und Marzan dürfen, ja müssen, Fehler machen, damit sie lernen.
MISSION LAKERS
Unsere Heimat. Unsere Leidenschaft. Dein Club.
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 487
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von capo »

John McClane hat geschrieben:
capo hat geschrieben:Wenn ich da nur an den Pass von Gmür denke im 1. Drittel, absolut unbedrängt, welcher zum Gegentor führte, da kann ich nur den Kopf schütteln.
also immer ist es dann schon nicht gmür. es war nämlich zuerst berger und dann rizzello.
Sorry, da hast Du natürlich Recht, genau so wars. Ändert leider aber nichts an der Situation und war die Einleitung des Untergangs!
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von John McClane »

bezüglich büsser: einverstanden, der hat durchaus die chance verdient.
bezüglich marzan: ufhöre! der ist nie und nimmer nla-tauglich! er ist sogar bei sierre meistens nur 7. verteidiger. ich stufe ihn übrigens noch schwächer ein als bucher.

viel eher soll harry endlich über seinen schatten springen und das kriegsbeil mit grauwiler begraben. läuferisch und kämpferisch immer vorbildlich und hat auch defensiv immer viel gearbeitet. wir können es uns schlichtweg nicht leisten, einen solchen mann versauern zu lassen. vor allem auch, weil er eine schöne stange geld kostet.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von Eugen65 »

John McClane hat geschrieben:bezüglich büsser: einverstanden, der hat durchaus die chance verdient.
bezüglich marzan: ufhöre! der ist nie und nimmer nla-tauglich! er ist sogar bei sierre meistens nur 7. verteidiger. ich stufe ihn übrigens noch schwächer ein als bucher.

viel eher soll harry endlich über seinen schatten springen und das kriegsbeil mit grauwiler begraben. läuferisch und kämpferisch immer vorbildlich und hat auch defensiv immer viel gearbeitet. wir können es uns schlichtweg nicht leisten, einen solchen mann versauern zu lassen. vor allem auch, weil er eine schöne stange geld kostet.
Warscheinlich hast Du Recht mit Marzan, dennoch glaube ich nicht, dass er so viel schlechter ist als unsere momentane Verteidigung. Zu mindest hat er noch Zeit um sich zu verbessern.

Bezüglich Grauwiler finde ich auch, dass er eine Chance verdient hat. Aber falls Harry ihn wirklich nicht mehr einsetzen möchte sollte er ihn SOFORT VERSUCHEN GEGEN EINEN VERTEIDIGER EINZUTAUSCHEN. So kostet er nur und ist (ev. zu recht) sauer dass er nie eingesetzt wird und das ist nicht unbedingt gut für den Groove im Team.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von Oberländer »

Mir gefiel Grauwiler auch meistens gut. Doch wenn Harry ihn nicht mehr will (aus welchen Gründen ist egal) muss er nicht über seinen Schatten springen, sonderm man sollte ihn so schnell wie möglich loswerden. Habe vorher schon geschrieben, vieleicht gibt's irgendwo einen Verteidger, der auch nicht glücklich ist. Tauschen fänd ich auch gut und von mir aus noch was drauflegen.

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von shilin »

John McClane hat geschrieben:
shilin hat geschrieben:Stellungnahme des Trainers?

Ich denke, bei solch einem pitoyablen Ergebnis darf man bestimmt eine Stellungnahme seitens der Clubführung erwarten. Dies gehört zur Professionalität. Also wird sie den Anhängern eine Erklärung liefern. :!:
hä?? was erwartest du? ein communiqué, wieso man in genf 1:8 verloren hat? da braucht man keine erklärung. es war schlichtweg ein sackschwacher auftritt, wo von hinten bis vorne nichts gestimmt hat (aebischer nehme ich da mal aus)!
geyer wurde in der ZSZ zitiert, dass man alles falsch gemacht habe, was man hätte falsch machen können.
Ja! Ich erwarte von einem professionell geführten Klub, und das wollen die Lakers sicher heute darstellen, eine Erklärung vom Coach, was bereits zum wiederholten Mal zu einer derartigen Klatsche führen konnte.

McSorley ist nicht schwierig zu "lesen". Ich war überzeugt (denn dumm ist der nicht), dass er gegen unsere bekannt schwache Verteidigung mit Wucht anrennen würde. Rogenmoser hat dies bestimmt gewusst. Wurden die Spieler darauf vorbereitet?

Dies würde bestimmt nicht nur meine Wenigkeit gerne wissen. Ebenfalls interessiert manch einen, was man in Zukunft dagegen zu unternehmen gedenkt. Denn noch zwei, drei solche Wiederholungen, und mit dem neuen Image ist es wieder aus... Dann kann man wieder "Dinner for One" gucken. :mat:

Ganz einfach Fragestellung, nicht wahr? :idea: :!: :idea:
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von last line of defense »

John McClane hat geschrieben:bezüglich büsser: einverstanden, der hat durchaus die chance verdient.
bezüglich marzan: ufhöre! der ist nie und nimmer nla-tauglich! er ist sogar bei sierre meistens nur 7. verteidiger. ich stufe ihn übrigens noch schwächer ein als bucher...
Weiss nicht, woher du deine Infos bezüglich Marzan und Sierre hast. Marzan spielt in der Dritten Verteidigung. Oft hatte er einen jungen Verteidiger an seiner Seite. In Sierre spielt Marzan eine ganz andere Rolle als er in Rappi spielen würde. Einzig am ersten Spiel-Wochenende, als er frisch und ohne Mannschaftstraining zum Team stiess, spielte er als 7. Verteidiger, wurde aber dafür im Boxplay eingesetzt, was in Sierre sehr häufig vorkommt ;-) . Marzan ist ein Defensiv-Verteidiger und setzt noch wenig offensive Akzente, aber er hat noch Entwicklungspotential. In der Rolle des Defensiv-Verteidigers gehörte er letztes Jahr in der Junioren-Elite zu den besten des Landes und war mit verantwortlich für das überraschend gute Abschneiden unserer Elite Junioren.

Zum Spiel selber kann ich nur sagen, dass es eine Frage der Disziplin ist, ob unsere Mannschaft gut oder schlecht spielt. Auch den Einwand mit dem 2 Mann Forechecking mit dem man uns aushebelt, kann ich so nicht stehen lassen. In einem solchen Fall muss lediglich ein eigener Stürmer tiefer kommen und nahen Suport leisten, und selbst unsere Jungs, haben genügend Nerven für einen soliden Aufbau. Wenn jedoch unsere Verteidiger -und wie ja alle wissen fehlen die zwei Wichtigsten zur Zeit- beim Aufbau ihre Stürmer davon rennen sehen können sie schon in Stress geraten... Es würde reichen, wenn einer hoch weggeht um den Gegener auseinander zu ziehen.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von John McClane »

last line of defense hat geschrieben: In der Rolle des Defensiv-Verteidigers gehörte er letztes Jahr in der Junioren-Elite zu den besten des Landes und war mit verantwortlich für das überraschend gute Abschneiden unserer Elite Junioren.
zu den besten des landes bei den elite-junioren? willst du mich auf den arm nehmen?? ich habe die playoffs durchaus verfolgt. und ähm sorry, aber er war vor allem gegen die gck lions total überfordert. ja ich weiss, dort waren viele andere auch überfordert, aber wenn marzan sooo gut sein soll, dann hätte er die defensive wenigstens etwas stabilisieren können. dies war jedoch bei weitem nicht der fall und er reihte fehler an fehler. thomas büsser kann er nicht das wasser reichen.

und auf die 7. verteidiger-position bin ich gekommen, weil er vielfach so auf dem matchblatt auf nationalleague.ch aufgelistet ist.
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von last line of defense »

Wenn Du weisst, wie die Online-Matchblätter 'am Reporter-Laptop' entstehen, dann weisst, Du, dass sie keinen Aufschluss über die Aufstellung geben. Das Einzige was stimmen muss, ist der erste Block.

Du beurteilst Marzans Leistung anhand der GCK Serie in den PlayOffs? Dann wirst DU wohl zu keinem Rapperswiler ein gutes Urteil haben... kein Tor in 3 Spielen erzielt... Schauen wir, was die Zukunft bringt.

Back to topic:
Wenn in unserer Verteidigung wichtige Eckpfeiler fehlen, dann muss die Mannschaft kompakter auftreten und hinten Suport leisten, d.h. für die leicht zu überfordernden Verteidiger einfache Anspielstationen bieten. Das klappte gegen Lugano gut und gegen Genf gar nicht. Wie bereits in anderen Threads bemerkt wurde, ist der Verteidigermarkt in der Schweiz trocken wie die Wüste. Also arbeitet man mit dem, was man hat und passt das System der vorhandenen Mannschaft an. Wenn das klappt liegen Siege drin, denn unsere Offensive ist Qualitativ gut besetzt. Fehlt die Systemdisziplin funktioniert nicht einmal mehr die Offensive...
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von Eugen65 »

last line of defense hat geschrieben: Back to topic:
Wie bereits in anderen Threads bemerkt wurde, ist der Verteidigermarkt in der Schweiz trocken wie die Wüste.
Das stimmt nun gar nicht. Mit Weber, Streit, Diaz und Josi sind drei CH-NHL Verteidiger in der Schweiz und nehmen anderen CH- Verteidigern den Platz weg. Deshalb konnte Ambri vor 10 Tagen Höhener vom SCB holen.

Und ein Trade ist immer möglich. Jedes Team hat ein bis zwei unzufriedene Spieler die aus irgend welchen Gründen mit dem Trainer nicht klar kommen. So wie es bei uns Grauwiler ist. Da gibt es garantiert den einen oder anderen Klub welcher gerne einen Verteidiger gegen einen Center tauschen würde.
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von last line of defense »

genau, und wenn der Lockout vorüber ist, bleiben sie bei uns, die temporär verfügbaren Verteidiger... und das sind ja dann die guten Verteidiger, die auf den Markt kommen...
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von Eugen65 »

In diesem Verein wird leider seit Jahren der Wert einer guten Verteidigung unterschätzt. Ist ja nicht so, dass wir nicht schon seit Jahren die schwächste Verteidigung der Liga hätten. Und immer heisst es, der Transfermarkt für Verteidiger ist ausgetrocknet. Kann die Ausrede langsam nicht mehr hören.

Wie wenig Wert man auf gute Verteidiger legt sieht man auch bei den Elite Junioren. Die haben auch am meisten Tore kassiert. :?

Weshalb gibt man junge wie Büsser und Marzan weg bzw. holt die nicht zurück wenn man schon 2 Verletzte hat und die anderen schwach spielen :confused:

Natürlich müssen die Stürmer die Verrteidigung unterschtützen aber, das gilt genau so auch für die Verteidiger und wenn der Stürmer zu defensiv ausgerichtet werden müssen, können sie weniger Chancen kreieren und schiessen ergo weniger Tore. Das war genau unser Hauptproblem in den vergangenen Jahren und ist es immer noch.

Was bringt uns ein unzufriedener Grauwiler auf der Tribune. :confused:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von Rog »

Eugen65 hat geschrieben:In diesem Verein wird leider seit Jahren der Wert einer guten Verteidigung unterschätzt. Ist ja nicht so, dass wir nicht schon seit Jahren die schwächste Verteidigung der Liga hätten. Und immer heisst es, der Transfermarkt für Verteidiger ist ausgetrocknet. Kann die Ausrede langsam nicht mehr hören.

Wie wenig Wert man auf gute Verteidiger legt sieht man auch bei den Elite Junioren. Die haben auch am meisten Tore kassiert. :?

Weshalb gibt man junge wie Büsser und Marzan weg bzw. holt die nicht zurück wenn man schon 2 Verletzte hat und die anderen schwach spielen :confused:

Natürlich müssen die Stürmer die Verrteidigung unterschtützen aber, das gilt genau so auch für die Verteidiger und wenn der Stürmer zu defensiv ausgerichtet werden müssen, können sie weniger Chancen kreieren und schiessen ergo weniger Tore. Das war genau unser Hauptproblem in den vergangenen Jahren und ist es immer noch.

Was bringt uns ein unzufriedener Grauwiler auf der Tribune. :confused:
So kann man das nicht sagen. Man hat sehr wohl versucht Verteidiger zu verpflichten. Man war damals an Vauclair dran, man versuchte Seger zurück zu holen. Tja, es gibt halt eben nicht 30 Verteidiger die diese Führungsrolle übernemmen können. Zwei von diesen (Seger, Blindenbacher) sind beim ZSC, zwei andere (Du Bois, von Gunten) wurden mit nicht bezahlbaren und zur Fast-Pleite führenden Löhnen nach Kloten geholt, einer ist in Davos (Forster), einer in Lugano (Vauclair) und einer ist in Genf (Bezina). Selbst Bern hat ohne Lockout Spieler keinen überragenden, aber viele gute Verteidiger.

Bei den Jungen ist es schwierig abzuschätzen wer da irgendwann irgendwo hinkommen wird. Loeffel in Fribourg ist sicher so einer oder Huguenin dessen Vertrag ja ausläuft... Mal sehen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben: So kann man das nicht sagen. Man hat sehr wohl versucht Verteidiger zu verpflichten.
Du sagst es ja selbst. Man versucht zwar gute Verteidiger zu holen, ist dann aber nicht bereit den nötigen Betrag hinzu blättern um diese auch zu Verpflichten. Bei Stürmern ist man jeweils bereit die nötigen Beträge auf den Tisch zu legen. Siehe Riesen Paterlini etc.
Rog hat geschrieben: Bei den Jungen ist es schwierig abzuschätzen wer da irgendwann irgendwo hinkommen wird.
Das stimmt besonders bei Verteidigern. Deshalb wäre sicher hilfreich wenn man diesen Eiszeit geben würde, vor allem wenn man Verletzte hat. Dann sieht man relativ schnell wie sie sich entwickeln.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von piloti »

Ach Eugen, bei dir ist immer alles so einfach...

Man hat durchaus erkannt (man ist nicht so doof wie du das darzustellen versuchst), dass die Defensive das Problem ist. Nur leider, wie Rog das schon sagte, ist es nicht so simpel wie du das immer sagst die wirklich guten CH-Verteidiger nach Rappi zu holen.

Bist du ernsthaft dafür, dass Rappi mit den Lohntreibereien der Klotener mithält und ebenfalls Löhne bezahlt, die man sich nicht leisten kann? Ich bin froh, dass man bei den Lakers auf dem finanziellen Boden bleibt und nicht jenseits von Gut und Böse Löhne anbietet (die man am Ende gar nicht bezahlen kann...).

Was man meiner Meinung nach hätte tun sollen, ist ein zweiter ausländischer Back der Art Tuski holen. Da hat man sich anders entschieden - und wenn man die nun tragende Rolle der Ausländer im Sturm sieht, auch nicht zu Unrecht.

Von der Lockout Situation nun auf eine langfristige Kaderplanung zu schliessen scheint mir übrigens nicht wahnsinnig sinnvoll.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Pete Dunham
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 396
Registriert: 6. Jul 2012 08:40

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von Pete Dunham »

Es war klar das es nach der Pleite von Genf gegen Bern eine klare Leistungssteigerung geben wird, das Resultat ist in meinen Augen extrem hoch ausgefallen, die Genfer waren wirklich eiskalt. Ich behaupte jetzt mal Genf ist momentan absoult auf dem höchsten Niveau das sie erreichen können, besser werden die nicht mehr. Man hat versucht auf den Mann zu spielen und so gar nicht erst die Genfer kommen zu lassen, was nicht wirklich funktioniert hat. Nun haben wir wieder eine Pleite und die Mannschaft weiss dass sie nun eine Reaktion zeigen müssen, gegen einen "Direktkonkurrenten" auf den Strich. Ambri ist schwach, wirklich schwach ein Wunder können die überhaupt ihre Rüstungen alleine anziehen die MUSS man schlagen ansonsten sind alle Sieg bisher nur halb soviel Wert.... Ich hoffe alle Spieler sind bereit, ich bin davon überzogen es kann eine sehr gute Saison werden! Für das muss jedermann Diszipliniert auftreten und nicht Blind auf den Gegner losrennen, Harry wird dies auch so sehen denke ich....
Auf hebt unsere Fahne in den Rapperswils Morgenwind!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: 9.12.12 // Genf - Lakers

Beitrag von Eugen65 »

piloti hat geschrieben:Ach Eugen, bei dir ist immer alles so einfach...
Bin halt einfach gestrickt.
piloti hat geschrieben: Man hat durchaus erkannt (man ist nicht so doof wie du das darzustellen versuchst), dass die Defensive das Problem ist.Bist du ernsthaft dafür, dass Rappi mit den Lohntreibereien der Klotener mithält und ebenfalls Löhne bezahlt, die man sich nicht leisten kann?
Bist Du Dir sicher, dass man erkannt hat, das die Defensive das Problem ist? Ich hoffe es, wäre nach 4 Jahren auch endlich Zeit aber zweifle leider schwer daran. Dass man mit Gmür und Geyer 3! Jahre verlängert hat, zeigt eigentlich eher, dass man mit deren Leistungen zufrieden ist. Nein, ich bin nicht dafür die Lohntreiberei mit zu machen, aber in den letzten 4 Jahren hatte man genügend Möglichkeiten statt einem teuren Stürmer in den einen oder zwei Verteidiger zu investieren.
piloti hat geschrieben: Was man meiner Meinung nach hätte tun sollen, ist ein zweiter ausländischer Back der Art Tuski holen.
100 Prozent Deiner Meinung. :daumenhoch: Die Saison hat ja gerade erst begonnen und man kann das Versäumte noch nachholen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste