Mat hat geschrieben:
Und ich hab immer gedacht, der Kunde sei König; erst recht wenn es sich um die guten Kunden, handelt, welche viel bezahlen. Aber das muss ich dir glaubs mal bei einem Bierchen genauer erklären..
Grundsätzlich geb ich Dir natürlich recht. Aber ich bin von Beruf Controller (Déformation professionelle) und Du glaubst nicht, wieviele Diskussionen ich mit Verkäufern und Marketing-Heinis zum Thema "Kundenfreundlichkeit ja oder nein bzw. bis zu welchem Punkt" schon geführt habe.
Ich glaube grundsätzlich zwar, dass Kundenfreundlichkeit wichtig und richtig ist, aber die Kosten dafür in einem vernünftigen Rahmen zum Ertrag stehen müssen. Klar stellt sich dann bald einmal die Huhn-Ei-Frage - aber grundsätzlich gilt (für mich): Es nützt nichts, wenn ich zufriedende Kunden habe, aber der Aufwand dafür mich in die Pleite treibt.... Zudem ist im vorliegenden Fall die Wartezeit beim Eingang beim Entscheid ob Hockeybesuch ja oder nein kein vorrangiges Argument. Sprich: Man muss nicht unbedingt in die Eingangskontrolle investieren, sondern vielmehr in die Mannschaft (oder einfach gesagt: nur gute Resultat bringen Zuschauer - nicht gute Eingangskontrollen).
Sollte es aber tatsächlich REGELMÄSSIG zu Wartezeiten von über 5 Minuten kommen, dann wirds tatsächlich schwierig, da man die Zuschauer tatsächlich nachhaltig verärgert und ein schlechtes Image schafft.
Wie gesagt: Ich hatte bisher noch nie mehr als 5 Minuten Wartezeit. Kann sein, dass ich Glück hatte. Was mir aber auffällt, ist die grosse "Unsicherheit" bei den Kunden, wo sie denn anstehen müssen. Dazu habe ich bereits früher Einen Vorschlag zur Verbesserung der Situation gemacht. Ich hoffe, Chäps und Co. können da noch was bezüglich Optimierung bewirken. Vielleicht sollte man sogar tatsächlich darüber nachdenken, für die Supporter einen eigenen Eingang zu machen. Vorschlag: Der Eingang hinten beim C3 (offenes Eisfeld) wäre doch ideal. Meist steht da eh einer und ausser gut informierten Supportern wagt sich keiner in diese Gegend... Klar müssen dann die Supporter etwas weiter laufen - aber das tun sie wahrscheinlich lieber als mit dem "Pöbel" in der Menge warten...
Werd mal beim nächsten Spiel (Rappi-Davos) mal die Zeit messen. Dannzumal ist sicher voll und man wird sehen, wie das Ganze verläuft.
Apropos Bierchen: Gerne! Aber Du musst dann bitte Deine osteuropäische Begeleitung mitnehmen. Im Zweifelsfall würd ich die auch während der Wartezeit vor der Halle begleiten....