Stimmung

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

Uriella hat geschrieben: Schlussendlich liegt es mehr als es alle wahrhaben wollen an der Leistung der Mannschaft. Letztes Jahr wurden die Fans oft gelobt dass sie das Team vorallem auch nach einem gegentor lautstark unterstützten, der Unterschied zu heute ist, dass das ganze in einer allgemein sehr positiven phase stattfand wo eh alles gut aussah und nicht so wie heute wo es vorallem auch sportlich noch überhaupt nicht läuft. Wenn erfolgserlebnisse fehlen, dann wird es halt schwierig, kommen die Erfolge zurück wird auch die Stimmung wieder besser sein.
Und auf das neue Mega bin ich ebenfalls gespannt, das wird dann halt dem Piloti nicht so sehr passen weil er wieder lauter beschallt wird, handkehrum braucht diese Kurve scheinbar teilweise die Motivation des Capos ....... nach gutem zureden "d mannschaft brucht üs jetzt gäbed nomal vollgas" geht nämlich immer ein ruck durch die kurve, aber dies geht natürlich nur wenn man auch hört was der Capo sagt und dies ist momentan leider nicht in allen Teilen der Kurve der Fall.
sag ich ja - wäre das team in den gängen, wäre die stimmung besser. es ist einfach keine deutsch-schweizer mentalität, das team auch zu pushen, wenn es nicht läuft. letztes jahr war es teilweise sehr gut, und das team hat auch geil gespielt. jetzt sind wir in einer negativspirale gezeichnet von den letzten spielen.
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
Benutzeravatar
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3530
Registriert: 29. Sep 2003 17:33
Wohnort: Lido Rappi - Sektor Beeeehhh
Kontaktdaten:

Beitrag von Uriella »

piloti hat geschrieben:Neues Mega? Verdammt. :cry: Ich will kein mega, dass mich bepläärt! Und vor allem niemand, der mich dann noch anflucht währenddem bezahlten Eishockey match... gruss an die Capos. (Das war jetzt Kritik.)

Ich finde nicht, dass ein Megaphon motiviert... vor allem nicht wenn man 60min beflucht wird. :evil:
Der Capo zahlt Eintritt wie jeder andere, er darf darum theoretisch doch auch machen was er will, du wurdest ja nicht müde diese These noch und nöcher im Bezug zu den Trommlern oder den Nichtsingern hier reinzuschreiben. Und eben, hätte es mit dem leiseren Mega geklappt wäre es jetzt gar kein Thema aber ist halt ziemlich auffällig, seit dem ersten mal wo das neue und leisere Mega im Einsatz war, war die Stimmung schlechter
Zuletzt geändert von Uriella am 30. Sep 2005 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
SCRJ - Nume du !
Stacy
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 84
Registriert: 6. Dez 2004 10:56

Beitrag von Stacy »

oben im ECKEN hat es raum, welcher mit Fahnen etc gefüllt ist. Unter dem ist gerade eine Stange.....! wenn man von oben aufs Eis schaut meine ich links......also richtung sitzplätze :D
Stacy is the best!!!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Der Capo soll machen was er will, aber nur so lange er niemanden belästigt. :wink:

Mir doch egal. Ich komme ja auch mit Capo an die spiele... :? Dass die Stimmung zur Zeit ohne Mega schlechter wäre, glaube ich sofort. Aber das ist auch kein Wunder, Leute und Kurve müssten sich erst daran gewöhnen. Das braucht genauso Zeit, wie sich ans Mega gewöhnen (einige capos haben es selbst ja noch nicht geschafft :wink: ).

Ich denke das Mega steht (leider) eh ausser Diskussion. Ich wollte nur sagen, dass ich manchmal die alten zeiten vermisse... CBs hin oder her.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Stacy hat geschrieben:oben im ECKEN hat es raum, welcher mit Fahnen etc gefüllt ist. Unter dem ist gerade eine Stange.....! wenn man von oben aufs Eis schaut meine ich links......also richtung sitzplätze :D
darfst gerne mal rüberkommen und uns zuhören :lol:

ZUHÖREN - PROFITIEREN
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Stacy hat geschrieben:oben im ECKEN hat es raum, welcher mit Fahnen etc gefüllt ist. Unter dem ist gerade eine Stange.....! wenn man von oben aufs Eis schaut meine ich links......also richtung sitzplätze :D
sag dass doch gleich:-)

also an der obersten stange ganz bei den sitzplätzen dort, singen wir immer mit und versuchen unser möglichstes, darunter hat es meist leider einen rechten kindergarten...
Benutzeravatar
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3530
Registriert: 29. Sep 2003 17:33
Wohnort: Lido Rappi - Sektor Beeeehhh
Kontaktdaten:

Beitrag von Uriella »

Warren hat geschrieben:
Stacy hat geschrieben:oben im ECKEN hat es raum, welcher mit Fahnen etc gefüllt ist. Unter dem ist gerade eine Stange.....! wenn man von oben aufs Eis schaut meine ich links......also richtung sitzplätze :D
sag dass doch gleich:-)

also an der obersten stange ganz bei den sitzplätzen dort, singen wir immer mit und versuchen unser möglichstes, darunter hat es meist leider einen rechten kindergarten...
Hmpf das war aber genau der einzige Ort in der Kurve der bei der letzten Choreo ein Loch produziert hat und die Folien nicht hochhielt :? ....
Würde mich jetzt interessieren, wurden bei euch oben keine Blätter verteilt oder wurden die einfach nicht hochgehalten ?
SCRJ - Nume du !
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Doch doch, wir hatten Blätter. und ich hab meines auch ganz toll hochgehalten. :) Wurde ja auch fein säuberlich via Flugblatt instruiert. find ich tolle aktion. :) Ehrlich.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Uriella hat geschrieben:Hmpf das war aber genau der einzige Ort in der Kurve der bei der letzten Choreo ein Loch produziert hat und die Folien nicht hochhielt :? ....
Würde mich jetzt interessieren, wurden bei euch oben keine Blätter verteilt oder wurden die einfach nicht hochgehalten ?
Blätter wurde verteilt, wenn auch erst auf mehrfaches nachfragen...
Das Problem ist, dass es genau unter der Stange wo wir stehen, ein rechtes Loch an Leuten hat und auch etwas mühsame Jungs und Mädels...
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11710
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Beitrag von tittenfee »

Warren hat geschrieben:Blätter wurde verteilt, wenn auch erst auf mehrfaches nachfragen...
Das Problem ist, dass es genau unter der Stange wo wir stehen, ein rechtes Loch an Leuten hat und auch etwas mühsame Jungs und Mädels...
Etwas mühsame Jungs und Mädels? Das sind die Holzköpfe die dauernd was aufs Eis schmeissen. Wenn ich auch nur einen von denen erwische... Gott gnade ihm! :evil: Mit sowas versteh ich keinen Spass (mehr). Denn zerr ich eigenhändig aus dem Sektor! Und wenns das Letzte ist was ich in diesem Stadion mache...
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13327
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von chlinä chnopf »

giger hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Blätter wurde verteilt, wenn auch erst auf mehrfaches nachfragen...
Das Problem ist, dass es genau unter der Stange wo wir stehen, ein rechtes Loch an Leuten hat und auch etwas mühsame Jungs und Mädels...
Etwas mühsame Jungs und Mädels? Das sind die Holzköpfe die dauernd was aufs Eis schmeissen. Wenn ich auch nur einen von denen erwische... Gott gnade ihm! :evil: Mit sowas versteh ich keinen Spass (mehr). Denn zerr ich eigenhändig aus dem Sektor! Und wenns das Letzte ist was ich in diesem Stadion mache...
das hast du ja letzte saison genug oft bewiesen! :wink:

giger for rausschmeiss-sidi! :wink:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

giger hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Blätter wurde verteilt, wenn auch erst auf mehrfaches nachfragen...
Das Problem ist, dass es genau unter der Stange wo wir stehen, ein rechtes Loch an Leuten hat und auch etwas mühsame Jungs und Mädels...
Etwas mühsame Jungs und Mädels? Das sind die Holzköpfe die dauernd was aufs Eis schmeissen. Wenn ich auch nur einen von denen erwische... Gott gnade ihm! :evil: Mit sowas versteh ich keinen Spass (mehr). Denn zerr ich eigenhändig aus dem Sektor! Und wenns das Letzte ist was ich in diesem Stadion mache...
Kennst mich ja, ich drück mich meistens anständig aus :wink:

Aber was soll man machen, wir probierens weiter..
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Rog »

@ Uri

Hatten wir nicht die ganze Stimmungsdiskussion vor längst vergangenen Zeiten auf dem Board von Osi :D

Man wird älter und älter aber die Themen bleiben gleich. Fast wie in der Bravo, die ich kürzlich mit meinem Göttimeitli mal wieder durchgeblättert habe...

Rog
Zuletzt geändert von Rog am 30. Sep 2005 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
stejfo

Beitrag von stejfo »

schteff!! hat geschrieben: sag ich ja - wäre das team in den gängen, wäre die stimmung besser. es ist einfach keine deutsch-schweizer mentalität, das team auch zu pushen, wenn es nicht läuft. letztes jahr war es teilweise sehr gut, und das team hat auch geil gespielt. jetzt sind wir in einer negativspirale gezeichnet von den letzten spielen.
und jetz haben wir die möglichkeit,der mannschaft und allen andern zu zeigen dass wir hinter userer mannschaft stehen und dass wir sie auch in schlechteren zeiten unterstützen!kann einiges bewirken wenn die spieler das wissen...sie brauchen uns und wir brauchen sie!
Benutzeravatar
McTavishfan
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 306
Registriert: 27. Okt 2003 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von McTavishfan »

stejfo hat geschrieben:
schteff!! hat geschrieben: sag ich ja - wäre das team in den gängen, wäre die stimmung besser. es ist einfach keine deutsch-schweizer mentalität, das team auch zu pushen, wenn es nicht läuft. letztes jahr war es teilweise sehr gut, und das team hat auch geil gespielt. jetzt sind wir in einer negativspirale gezeichnet von den letzten spielen.
und jetz haben wir die möglichkeit,der mannschaft und allen andern zu zeigen dass wir hinter userer mannschaft stehen und dass wir sie auch in schlechteren zeiten unterstützen!kann einiges bewirken wenn die spieler das wissen...sie brauchen uns und wir brauchen sie!
Jedes Jahr/Monat/Runde dieselbe Leier...gäähn...
- scrj - the one and only -
Benutzeravatar
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: 29. Sep 2003 16:39

Beitrag von hehe »

schteff !! hat geschrieben:
hehe hat geschrieben:
warum eigentlich sollte man nicht hier im internet seine meinung kundtun dürfen?

ich schreibe ja auch nicht bei jeder kritik an einem spieler, man solle doch in die garderobe gehen und es dem spieler direkt sagen.
stimmt, aber werden die spieler dann besser ?? (wenn wir hier im forum ablästern ?) könnte sich mit der stimmung ja etwa gleich verhalten.
was willst du damit sagen? das forum ist überflüssig oder schadet nur? also demnach:

schliesst das forum! weil, das leben findet in der realen welt statt..
Bild
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

hehe hat geschrieben:
schteff !! hat geschrieben:
hehe hat geschrieben:
warum eigentlich sollte man nicht hier im internet seine meinung kundtun dürfen?

ich schreibe ja auch nicht bei jeder kritik an einem spieler, man solle doch in die garderobe gehen und es dem spieler direkt sagen.
stimmt, aber werden die spieler dann besser ?? (wenn wir hier im forum ablästern ?) könnte sich mit der stimmung ja etwa gleich verhalten.
was willst du damit sagen? das forum ist überflüssig oder schadet nur? also demnach:

schliesst das forum! weil, das leben findet in der realen welt statt
meinungen und geleier ist immer gut. aber im netz schreibt sich noch mancher die finger wund, der dann im stadion nichts zur veränderung beiträgt.
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
lakers ist unser name
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2005 18:28

Beitrag von lakers ist unser name »

Zu diesem schei... Megaphon muss ich jetzt einfach auch einmal etwas sagen. Bei jedem match wo ich im Sektor b bin ärgere ich mich tödlich über diesen mit dem megaphon.
Erstens versteht man ihn kaum und zweitens gehe ich nicht an einen Hockeymatch um mich 60 min lang von einem Möchtegern anbrüllen zu lassen.
Früher sang ich noch regelmässig mit, aber seit dieser kindergarten dort unten steht singe wenn ich überhaupt noch in den Sektor B gehe gar nicht mehr mit. Mittlerweile schäme ich mich das wir solche fans wie diese dort unten haben.
Dann zahle ich lieber das doppelte für einen Sitzplatz.

:evil: NIEDER MIT DEM MEGAPHON :evil:
Benutzeravatar
McTavishfan
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 306
Registriert: 27. Okt 2003 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von McTavishfan »

Rollo hat geschrieben:
lakers ist unser name hat geschrieben:Zu diesem schei... Megaphon muss ich jetzt einfach auch einmal etwas sagen. Bei jedem match wo ich im Sektor b bin ärgere ich mich tödlich über diesen mit dem megaphon.
Erstens versteht man ihn kaum und zweitens gehe ich nicht an einen Hockeymatch um mich 60 min lang von einem Möchtegern anbrüllen zu lassen.
Früher sang ich noch regelmässig mit, aber seit dieser kindergarten dort unten steht singe wenn ich überhaupt noch in den Sektor B gehe gar nicht mehr mit. Mittlerweile schäme ich mich das wir solche fans wie diese dort unten haben.
Dann zahle ich lieber das doppelte für einen Sitzplatz.

:evil: NIEDER MIT DEM MEGAPHON :evil:
JA BITTE bezahle das Doppelte dann hat der SCRJ mehr GELD und wir einen IDIOTEN in der KURVE weniger. HABE fertig !
Klar könnt ihr ihn einfach in der Luft zerreissen, es ist aber zu berücksichtigen, dass wir auch diesen Typ Fan im Stadion haben, und auch dieser hat mal gesungen, und auch seine Stimme fehlt wenns schlecht läuft...
- scrj - the one and only -
Benutzeravatar
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: 29. Sep 2003 16:39

Beitrag von hehe »

ich finde lakers hat den falschen angegriffen. rollo ist ok. deshalb finde ich es auch in ordnung, dass rollo sich wehrt.

aber weshalb jetzt ein höchst schizophrenes, meist alkoholisiertes, kleines mädchen jetzt wieder diesbezüglich ableiert, verstehe ich nicht ganz. denn sie ist nun wirklich die letzte, die unsere lakers unterstützt. zumindest nicht auf dem board hier.

und ja lübi, ich weiss, ich müsste dir das im stadion sagen, aber ich getraue mich halt nicht. hehehe..
Zuletzt geändert von hehe am 2. Okt 2005 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mascof
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1425
Registriert: 1. Okt 2003 06:38
Wohnort: 6460

Beitrag von mascof »

lakers ist unser name hat geschrieben:Zu diesem schei... Megaphon muss ich jetzt einfach auch einmal etwas sagen. Bei jedem match wo ich im Sektor b bin ärgere ich mich tödlich über diesen mit dem megaphon.
Erstens versteht man ihn kaum und zweitens gehe ich nicht an einen Hockeymatch um mich 60 min lang von einem Möchtegern anbrüllen zu lassen.
Früher sang ich noch regelmässig mit, aber seit dieser kindergarten dort unten steht singe wenn ich überhaupt noch in den Sektor B gehe gar nicht mehr mit. Mittlerweile schäme ich mich das wir solche fans wie diese dort unten haben.
Dann zahle ich lieber das doppelte für einen Sitzplatz.

:evil: NIEDER MIT DEM MEGAPHON :evil:
dann tu dir keinen zwang an und geh sitzen

die meisten die beim megaphon stehen gehen überall mit rappi mit, sei es genf, davos, zürich oder ausland
RAPPI - suscht nüt
Benutzeravatar
McTavishfan
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 306
Registriert: 27. Okt 2003 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von McTavishfan »

Lübi hat geschrieben:
McTavishfan hat geschrieben:
Rollo hat geschrieben:
lakers ist unser name hat geschrieben:Zu diesem schei... Megaphon muss ich jetzt einfach auch einmal etwas sagen. Bei jedem match wo ich im Sektor b bin ärgere ich mich tödlich über diesen mit dem megaphon.
Erstens versteht man ihn kaum und zweitens gehe ich nicht an einen Hockeymatch um mich 60 min lang von einem Möchtegern anbrüllen zu lassen.
Früher sang ich noch regelmässig mit, aber seit dieser kindergarten dort unten steht singe wenn ich überhaupt noch in den Sektor B gehe gar nicht mehr mit. Mittlerweile schäme ich mich das wir solche fans wie diese dort unten haben.
Dann zahle ich lieber das doppelte für einen Sitzplatz.

:evil: NIEDER MIT DEM MEGAPHON :evil:
JA BITTE bezahle das Doppelte dann hat der SCRJ mehr GELD und wir einen IDIOTEN in der KURVE weniger. HABE fertig !
Klar könnt ihr ihn einfach in der Luft zerreissen, es ist aber zu berücksichtigen, dass wir auch diesen Typ Fan im Stadion haben, und auch dieser hat mal gesungen, und auch seine Stimme fehlt wenns schlecht läuft...
HALT HALT, jetzt musst du aber bremsen!! Dieser Lakers-Pisser ist Rollo und allen anderen aktiven Fans im unteren Teil der Kurve übelst an den Kragen gegangen, nicht wir ihm - also dann liegt es bestimmt nicht an Rollo oder uns denn auch noch zu bemitleiden..HALLO??? :roll:

Soll er doch mal im Stadion zu Rollo hinkommen und ihm mitteilen, was sein Problem ist mit dem Megaphon...Aber hier eine grosse Klappe reissen und täubelen ist halt immer noch einfacher, ich weiss!!! :roll:
Nehm ich ihn irgendwie in Schutz? Sein Angriff ist sicher unterste, ich sag nur dass er mit seiner grundsätzlichen Meinung vielleicht ja nicht so allein dasteht...
- scrj - the one and only -
lakers ist unser name
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2005 18:28

Beitrag von lakers ist unser name »

Viliecht haben es einige falsch verstanden, ich wollte damit sagen das ich es früher ohne Megaphon besser gefunden habe. mit dieser meinung bin ich nicht alleine.
Die Wortwahl war viliecht nicht die richtige. Und ich beleidigte nicht den ganzen unteren Teil. Am meisten nerve ich mich über die jüngeren die das Phon teilweise haben. Wenn ihr das mit dem Megaphon schon machen wollt, dann sollte es immer der gleiche machen. Aber wie gesagt finde ich das ganze einen shit.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

@Steff: Genau was jetzt hier abgeht habe ich am Freitag gemeint... na, merkst du jetzt etwas? Zum Thema Velos, die in China umfallen? :roll:

"lakers ist unser name" hat sich da wohl tatsächlich im Ton vergriffen und wird in der Luft zerrissen - das tut Lübi aber jeden Tag.

Vielleicht sollten die lieben CBs auch Kritiker die aus Protest nihct mehr singen etwas ernster nehmen. denn von diesen gibt es vermutlich mehr, als euch lieb sein kann...

Gegen Rollo habe ich übrigens nichts. Gegen das Megaphon allerdings schon.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3530
Registriert: 29. Sep 2003 17:33
Wohnort: Lido Rappi - Sektor Beeeehhh
Kontaktdaten:

Beitrag von Uriella »

Also Fazit zur Stimmung am Samstag. Das neue/alte und somit LAUTERE Megaphon war am Start und hoppla die Stimmung war zwar in meinen Augen nicht wirklich gut ABER, im Vergleich zu Bern um Welten besser (va. wenn man noch miteinrechnet dass es weniger Fans in der Kurve hatte und wir irgendwie noch schlechter dastehen unterdessen). Folgerung daraus, Megaphon wird zwar nicht von allen geliebt aber es erfüllt seinen Zweck und ist darum überhaupt kein Diskussionsthema (also für diejenigen die sich hier drin darüber den Mund zerreissen wollen vielleicht schon, aber so grundsätzlich ist es nicht mehr aus der kurve wegzudenken). Capos haben wir dieses Jahr keine zig verschiedenen mehr, entweder steht Rollo oder Timo am Mega, jemand anderen gibt es nicht !
SCRJ - Nume du !
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste