Schwyzer hat geschrieben:Mont-Blanc ist wohl ein guter Witz!
Ich würde sagen, es ist ein schlechter Witz
Wer erinnert sich noch an die Mont Blanc Katastrophe? Sind da die Bauarbeiten zur Optimierung der Sicherheit schon vollständig abgeschlossen? Dachte das sei erst 2007 der Fall?
So oder so: Die EU Länder sind auf das Transitland Schweiz angewiesen, egal ob Mont Blanc, Gotthard oder Dorfgässchen!
Ihr tut wieder mal so, als sei Europa auf die Schweiz angewiesen und nicht umgekehrt. Tatsache aber ist, dass unsere Wirtschaft und damit das Land extrem von der EU bzw. den EU-Ländern abhängt. Und die alle haben keinen Bock mehr auf die schweizerische Rosinenpickerei und werden dementsprechend mit uns umgehen.
Mat hat geschrieben:Ihr tut wieder mal so, als sei Europa auf die Schweiz angewiesen und nicht umgekehrt. Tatsache aber ist, dass unsere Wirtschaft und damit das Land extrem von der EU bzw. den EU-Ländern abhängt. Und die alle haben keinen Bock mehr auf die schweizerische Rosinenpickerei und werden dementsprechend mit uns umgehen.
Sicher ist die EU auch abhängig von der Schweiz, das beruht auf Gegenseitigkeit.
Und betr. Rosininpickerei: Das ist für mich nichts schlechtes wenn man versucht, das Optimum herauszuholen! Leute die zu allem Ja und Amen sagen, gibt es schon genug
Mat hat geschrieben:Ihr tut wieder mal so, als sei Europa auf die Schweiz angewiesen und nicht umgekehrt. Tatsache aber ist, dass unsere Wirtschaft und damit das Land extrem von der EU bzw. den EU-Ländern abhängt. Und die alle haben keinen Bock mehr auf die schweizerische Rosinenpickerei und werden dementsprechend mit uns umgehen.
Logo sind wir von Europa abhängig, allein schon der Geografie wegen.
Aber ich sehe nicht ein, weshalb wir Rosinenpicker sein sollen?!
Wir versuchen nur, nicht der Pestalozzi der EU zu werden. Deutschland als Nettozahler Nummer 1 lässt grüssen.
Schwyzer hat geschrieben:Aber ich sehe nicht ein, weshalb wir Rosinenpicker sein sollen?!
Wir versuchen nur, nicht der Pestalozzi der EU zu werden. Deutschland als Nettozahler Nummer 1 lässt grüssen.
Wie gesagt, Rosinenpicker ist für mich nichts Schlechtes...
Schwyzer hat geschrieben:
aber mit schengen/dublin und/oder personenfreizügigkeit und/oder sperren der nord-süd-achse (oder eben auch nicht) kommt man ja nicht in die EU. und wird schon gar nicht nettozahler nr.1 ?
Schwyzer hat geschrieben:
aber mit schengen/dublin und/oder personenfreizügigkeit und/oder sperren der nord-süd-achse (oder eben auch nicht) kommt man ja nicht in die EU. und wird schon gar nicht nettozahler nr.1 ?
Ich meinte das denks auch nicht auf diese beiden Vorlagen bezogen, sondern eher Allgemein rund um die Thematik EU.
Schwyzer hat geschrieben:Aber ich sehe nicht ein, weshalb wir Rosinenpicker sein sollen?!
Zum Beispiel:
Weil wir frei nach der EU exportieren wollen, aber unsere eigenen Märkte schützen.
Weil wir Steurflüchtlinge aus anderen Ländern begrüssen, nicht aber deren Arbeitskräfte.
Ja Giger, auch ich finde es toll, Rosinenpicker zu sein. Nur ist uns die EU auf die Schliche gekommen.
Mat hat geschrieben:Weil wir frei nach der EU exportieren wollen, aber unsere eigenen Märkte schützen.
Weil wir Steurflüchtlinge aus anderen Ländern begrüssen, nicht aber deren Arbeitskräfte.
Ja Giger, auch ich finde es toll, Rosinenpicker zu sein. Nur ist uns die EU auf die Schliche gekommen.
Auf die Schliche gekommen? Ist es denn etwas Schlechtes, wenn man seine eigenen Interessen möglichst gut schützen/vertreten will?
Mat hat geschrieben:Weil wir frei nach der EU exportieren wollen, aber unsere eigenen Märkte schützen.
Auf die Schliche gekommen? Ist es denn etwas Schlechtes, wenn man seine eigenen Interessen möglichst gut schützen/vertreten will?
Nein. Und genau das wird die EU uns gegenüber nämlich vermehrt tun.
Johnny hat geschrieben:wow, gute idee! oder wir schliessen die grenzen und machen mit keinem anderen land mehr geschäfte!
Schwyzer meinte nur, dass das ein Druckmittel der Schweiz ist und wir dieses auch viel zu wenig einsetzten! Was macht den die liebe EU ohne die Nord/Süd-Achse Schweiz? Wo will dann der ganze Schwerverkehr durch?
Wollt Ihr den totalen Krieg????
Nein im Ernst - Habt Ihr eine Ahnung wie viele freiwillige Anpassungen wir an EU-Normen oder EU-Gesetze, bzw. Verordnungen, vornehmen?
Die SVP verheimlicht das ihrer Anhängerschaft wohlweislich!
stgallenost hat geschrieben:
Nein im Ernst - Habt Ihr eine Ahnung wie viele freiwillige Anpassungen wir an EU-Normen oder EU-Gesetze, bzw. Verordnungen, vornehmen?
Ja eh, schliesslich ist nun wieder Star Wars Time.
Ach was, jedem normal-intelligenten Bürger leuchtet dies ein und auch die SVP verheimlicht da nichts.
Schon traurig, wenn sehr häufig nur eine Patei gegen eine Öffnung ist und damit auch noch meistens knapp die Hälfte der Bürger hinter sich hat, trotz dieser gewaltigen Medienpropaganda finanziert mit unseren Steuergelder (ok, ist auch logo, aber musste halt wieder einmal erwähnt werden ).
Schwyzer hat geschrieben:Schon traurig, wenn sehr häufig nur eine Patei gegen eine Öffnung ist und damit auch noch meistens knapp die Hälfte der Bürger hinter sich hat, trotz dieser gewaltigen Medienpropaganda finanziert mit unseren Steuergelder (ok, ist auch logo, aber musste halt wieder einmal erwähnt werden ).
Von dem Geld das jetzt noch die Wirtschaft in der letzten Woche hineinwirft, ganz zu schweigen.
stgallenost hat geschrieben:
Ja eh, schliesslich ist nun wieder Star Wars Time.
Ach was, jedem normal-intelligenten Bürger leuchtet dies ein und auch die SVP verheimlicht da nichts.
Schon traurig, wenn sehr häufig nur eine Patei gegen eine Öffnung ist und damit auch noch meistens knapp die Hälfte der Bürger hinter sich hat, trotz dieser gewaltigen Medienpropaganda finanziert mit unseren Steuergelder (ok, ist auch logo, aber musste halt wieder einmal erwähnt werden ).
stimmt, der bund überweist jeder zeitung die ein pro schengen artikel druckt einen grösseren betrag
Johnny hat geschrieben:stimmt, der bund überweist jeder zeitung die ein pro schengen artikel druckt einen grösseren betrag
Nein, aber sag mir mal von wem die Pro-Kampagne (Plakate, Inserate schalten, Ja-Veranstaltungen) finanziert wird...? Nicht nur vom Bund, aber auch! Und auf wievielen Seiten im Abstimmungsheft wird den Befürwortern Raum gegeben und auf wievielen den Gegnern???
@Johnny: Lust auf Lektüre? Bitteschön: Schengen Nein
Ja ja, finde die Plakatkampagne ja auch nicht sonderlich glücklich...
Johnny hat geschrieben:stimmt, der bund überweist jeder zeitung die ein pro schengen artikel druckt einen grösseren betrag
Nein, aber sag mir mal von wem die Pro-Kampagne (Plakate, Inserate schalten, Ja-Veranstaltungen) finanziert wird...? Nicht nur vom Bund, aber auch! Und auf wievielen Seiten im Abstimmungsheft wird den Befürwortern Raum gegeben und auf wievielen den Gegnern???
genauso wie auch die nein-kampgne, durch parteigelder, unabhängigen komites und wirtschaftsverbänden.
wie bei jeder abstimmung legt der bundesrat auch in diesem abstimmungsheft seine sicht der dinge dar (nach dem kollegialitätsprinzip)
und manche firmen können grössere einsparungen machen...ist unsäglich was da bezüglich zöllen etc. im moment abläuft!
ansonsten: dito zum mät und amarone...
ps. ich bin grundsätzlich gegen einen EU beitritt...trotzdem sollten wir es nicht draufankommen lassen...die EU wird nämlich mächtiger und mächtiger. wehe sie würde mal einen boykott aus irgendwelchen gründen gegen uns starten...
maximus hat geschrieben:
ps. ich bin grundsätzlich gegen einen EU beitritt...trotzdem sollten wir es nicht draufankommen lassen...die EU wird nämlich mächtiger und mächtiger. wehe sie würde mal einen boykott aus irgendwelchen gründen gegen uns starten...
Auf den Tag warte ich gespannt! Auch wir können den "Strick anziehen"! Aber das endet im Krieg, das will wohl weder die EU noch die Schweiz.
Ausserdem: die EU mächtiger und mächtiger? Das ich nicht lache! Hast du was mitbekommen von der Verfassungs-Abstimmung dieses Wochenende in Frankreich?
Wie will ein so grosser, bürokratischer, undurchsichtiger und plumper Betrieb mächtig sein?