Hier gehts ums bestehende Team 2010/2011

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:Achjaa die Armen Trainer müssen ihre Baterien aufladen... Arme Arme Trainer... so wenig Lohn, so wenig Freizeit, so einen strengen Job! Dann bräuchten ja Leute die auf dem Bau arbeiten, oder in irgendeinem Büro sich Koks reinziehen weil sie so lange arbeiten müssen 12Wochen Ferien jeden Sommer!
Mit dem ganzen Sommertheater in Langnau war die Erholungszeit für Weber definitiv sehr kurz. Weiter geht es mir vor allem darum etwas Distanz zu gewinnen. Es ist wichtig, dass Weber fit und voller elan zu uns kommt, denn es wartet verdammt viel Arbeit auf ihn.
Vorallem Fitt muss er sein. Würde mich nicht überraschen wenn er als Spielertrainer engagiert wurde.
Vom Anforderungsprofil würder es passen.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Klar ist's zu früh, aber vielleicht kommt ja eine interessante Diskussion auf...
Wir sind ja alle ein bisschen Eishockey-Manager :-)
Ich werf mal ein paar Namen von Spielern in den Raum

Meine Gedanken

a) Die Power ist raus, Teamfindung schwer mit satten und müden Spielern, mit (Noch-)Stars, zu denen "keiner mehr aufschaut", an denen sich die anderen nicht "hochziehen können".

b) Die "Reisser" fehlen, Typen, die Spektakel bieten (fast garantieren), die motiviert sind, den Gegner nass zu machen, hart an sich arbeiten, egal, wo sie sich auf ihrer Laufbahn gerade befinden, die mehr lächeln als schimpfen (bei uns lächeln in diesem Jahr nicht einmal die Torschützen, der Topscorer übrigens auch nicht). Es gibt sie (siehe unten).

c) Es braucht "passende" Spieler, d.h. die von der Spielanlage, -tempo, Auffassungsgabe, Intensität, Stocktechnik gezielt für bestimmte Reihen geholt werden sollte.

Klar gibt's wenig zu verändern, falls alle Verträge erfüllt werden sollen/wollen. Ich wäre aber für einen Radikalschnitt auf den Ausländerpositionen. 1. Passen die Kerle nicht wirklich zusammen, sie respektieren sich nicht und 2. ist ihr Kopf entweder schon längst woanders oder einfach "leer".

Ich bin dafür, dass Berglund, Roest, Nordgren gehen und Platz machen für Veränderung.

Wir haben einen Topgoalie, Weber sollte sich für einen BackUp entscheiden.

Wir haben (wenn ich richtig zähle) sieben Defender mit Vertrag für 10/11 - ein Problem, wie ich finde. Pöck ist Teamstütze und enorm wichtig. Wenn eine Ausländerposition dafür hergegeben werden könnte, dann einen "Stay-at-home-Defender" mit Brecherqualität und guter Spielauslösung.

Offense

Wir rufen immer nach Centern. Es gibt einen Spieler vom Kaliber Roest, dafür jünger und einer, der sich gerade seine ersten europäischen Hörner abschleift: Kurtis McLean (Lukko Rauma - warum spielt der dort, der wäre auch in die Schweiz gekommen).

Auch so eine Reihe würde gehörig für Furore sorgen, weil sie sich blind versteht:

Jaroslav Hlinka, LW, Linksschütze (ok, schon älter, 33, und bekannt aus seiner Kloten-Zeit, macht in der Elitserien 44 Punkte in 30 Spielen, vor zwei Jahren noch in der NHL in jedem zweiten Spiel einen Punkt)

Pavel Rosa, RW, Rechtsschütze, schnell und wendig, schlitzohrig (32 Jahre, bei Karpat in Finnland, viereinhalb Spielzeiten in Russland - hat also genug davon), über seine Technik gibt's keine Diskussion.

Dazwischen einen Vollstrecker, der weiss, wo das Tor steht (wie oben McLean, oder falls der charakterlich sich sowas nicht vorstellen kann, dann ... einen absoluten Superstar wie Jiri Hudler der für sowas sicher zu begeistern wäre - und da die anderen beiden "relativ günstig" sind, vielleicht auch finanzierbar? - ein Leftie-Center von Weltformat)

Wem die Reihe körperlich nicht robust genug ist - statt Hlinka seinen Landsmann Jan Hlavac (gerade in Schweden aktiv) nehmen, der ist physisch stärker, aber auch eine andere Preisklasse.

Oder stellt Euch mal zwei davon vor - Hlinka und Hudler, dazu Riesen - die Tschechen würden sehen, wo Michel steht und uneigennützig sind sie auch, der würde scoren wie in Davos.

Oder ne Brecherlinie.
Kurtis McLean mit Brandon Reid und - von mir aus - einen Matt Murley (der nämlich meiner Meinung nach dazu passen würde). Wär ein anderer "Stil", aber sich nicht ohne. Aber stimmt, mit den beiden muss kein weiterer Ausländer spielen, da würde sich jeder andere auch freuen.

Oder in jede Reihe einen Sturmleader setzen, dann eben drei Ausländer, die super-integrationsfähig sind, kommunikativ, ihre Reihe mitreissen.

Egal, was ich überlege ... es wird immer deutlich, dass es wenig Sinn macht, einzelne Spieler zu verpflichten und die zusammen zu führen, sondern wenn dann muss man eine "Paket-Lösung" haben, etwas, das im Kollektiv passt.

*Träumen erlaubt*
Bin aber gespannt auf die Diskussion und andere, die genannt werden.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Wir haben den Trainer gewechselt, es wurde nicht besser. Wir haben die Spieler gewechselt, es wurde nicht besser. Zuallererst müssen die Entscheidungsstrukturen im Verein professionalisiert werden, vorher muss man gar keine neuen Spieler verpflichten, weil es sowieso nur 3-4 Monate dauert, dann spielen die neuen wieder genauso schwach, wie die, die man vorher hatte.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

lord hat geschrieben:Wir haben den Trainer gewechselt, es wurde nicht besser. Wir haben die Spieler gewechselt, es wurde nicht besser. Zuallererst müssen die Entscheidungsstrukturen im Verein professionalisiert werden, vorher muss man gar keine neuen Spieler verpflichten, weil es sowieso nur 3-4 Monate dauert, dann spielen die neuen wieder genauso schwach, wie die, die man vorher hatte.
stimmt; leider! Bei uns wird der aktivste Spieler Mittelmass (wenn man sieht wie Biel heute wieder gekämpft hat) Der Wurm ist weiter oben drin.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

... das würde bedeuten, dass der jetzige Kader im nächsten Jahr besser wäre, wenn die Clubführung eine andere wäre?
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

JeffLittle hat geschrieben:... das würde bedeuten, dass der jetzige Kader im nächsten Jahr besser wäre, wenn die Clubführung eine andere wäre?
it's a little more complicated than that, aber ich habe jetzt nicht die Zeit für lange Antworten.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Ich sage: Mit einem anderen Management wären wir schon dieses Jahr besser gewesen.

Dabei gehts nicht einmal umbedingt um die Transferpolitik. Aber wenn die Leitung zum einen bei jedem Vorschlag von Außen einfach nur abblockt, immer mit den Worten 'Das brauchen wir nicht' aber zum anderen zulässt, dass der (teure) Trainer regelmäßig nach dem Samstagsspiel erstmal vier Tage nach Finnland heimfliegt... nein, bei solchen Chefs kannst du auch mit Ovechkin und Crosby als Ausländer spielen und kommst trotzdem auf keinen Zweig...
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Marsilio »

Einige Gedanken zu JeffLittle's Ausländervorschläge:

Einige der Typen kennt man ja auch hier:

Jaroslav Hlinka war solide in Kloten, aber nicht unbedingt der Mega-Reisser. Ich kann mir den sofort in einem Team wie etwa Davos vorstellen, wo es charakterlich starke CH-Spieler gibt. Wir hingegen benötigen als Center einen Leader.

Jan Hlavac war wenn ich mich richtig mal kurz bei Servette, hat dort aber nicht wirklich eingeschlagen.

Pavel Rosa ist mir vor einigen Jahren auch mal aufgefallen (weiss nicht mehr wo - an einer WM vielleicht, oder war der mal am Spenglercup). Könnte was sein, geht etwas in Richtung Czerkawski.

Was Jiri Hudler hingegen betrifft kann ich mir nicht vorstellen, dass der aus Nordamerika zrückkehren will. Der ist im besten Hockeyalter und hatte zuletzt ausgezeichnete Stats in der NHL.

Grundsätzlich scheinen mir Tschechen nicht unbedingt die grossen Leader zu sein (Marha ist eher die Ausnahme). Auf der Suche nach einer Leaderfigur würde ich eher auf Nordamerikaner tendieren.

Kurtis McLean könnte eine Option sein, am Flügel vielleicht ergänzt durch Darren Haydar (der ist seit Jahren ein Skorer in der AHL und war vor einem Jahr auch schon ein Thema in der Schweiz).

Brandon Reid wiederum hatte einen etwas unglücklichen Abgang in Rapperswil - nach einer tollen Saison als Center der Flügelspange Micheli/Berglund.

Matt Murley - mal schauen wie der sich in den verbleibenden Spielen anstellt...
lakerslady

Beitrag von lakerslady »

was hält ihr von Trudel? Der soll beim ZSW einen auslaufenden Vertrag haben...
Hat Setzinger einen laufenden Vertrag in Davos?
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Scrj256 »

Trudel? Immer her damit!
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

setzi wird bestimmt einen neuen vertrag bei den davosern erhalten, der kommt sicher nicht nach rappi, der hat andere ambitionen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Scrj256 »

TsaTsa hat geschrieben:setzi wird bestimmt einen neuen vertrag bei den davosern erhalten, der kommt sicher nicht nach rappi, der hat andere ambitionen.
Setzi mit Pöcki=Gretzky ^^
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Stögerilla »

Hmm... Ich versteh das nicht aber das wurde schon genug diskutiert. Auf was wartet man denn eigendlich noch ? Warum konnten bis jetzt noch keine Spieler verpflichtet werden. Ich habe beinahe das gefühl das man sich gar nicht bemüht um Transfers. Imoment.
Man wartet lieber bis der ganze Teich leer gefischt ist und kauft dann einen Spieler der überhaubt nicht dazupasst weil ihn sonst keiner will. Hat Rappi eigendlich scouts oder so die Spieler beobachten ?
Oder das andere ist es will niemand zu Rappi wechseln.An denen man intressiert war wechselten zu einem andern Verein. man höhrt nur immer von andern Teams die Spieler kaufen. Zb. Zug oder Kloten. Aber bei rappi ist das etwas anders . Ich versteh das echt nicht.
Meine hoffnung ist immer noch das auf einmal ein super Transfer getätigt wird.Aber diese hoffnung ist sehr klein.
Es kann auch sein das man nicht damit Rechnet nächstet Jahr erfolgreicher werden oder das Ziel ist es , nicht absteigen.

Ich lasse mich überraschen
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Ich bin gegen Trudel - der ist bereits 35... Man kann nicht immer jammern, dass unsere Spieler zu alt sind und dann auf den Ausländerpositionen doch wieder Saurier einkaufen.

Gewiss: Wir hatten mit Sauriern ab und zu Glück: Czerkawski und Tuulola waren echt gut. Wir hatten aber auch regelmässig Pech mit solchen Figuren. Beispiele gefällig? Paul Ysebaert, Ken Yaremchuck, Magnus Svensson, Tom Koivisto...

Wenn man neue Ausländer holt sollten die meiner Meinung nach maximal 31 Jahre alt sein. Wobei ich natürlich schon lieber jüngere, noch hungrige Typen hätte.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Vielleicht hat man schon einige ganz ganz tolle Spieler verpflichtet, will aber nix darüber sagen ^^
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von John McClane »

lakerslady hat geschrieben:was hält ihr von Trudel? Der soll beim ZSW einen auslaufenden Vertrag haben...
trudel? setzinger? ach du meine güte! wenn man schon gegen stacy schiesst, dann hat ein trudel aber ganz sicher nix bei uns verloren! der wird dieses jahr auch bereits 35 jahre alt und hat dementsprechend die besten jahre vorbei. die zsc-fans sind alles andere wie glücklich mit ihm! ufhöre mit solch alten säcken: ein junger, aufstrebender ausländer soll her!! und setzinger ist garantiert auch nicht die lösung. das ist eine schönwetter-diva und nix anders! an guten tagen vermag er tolle partien zu absolvieren, nur sind diese guten tage eher selten.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von John McClane »

lord hat geschrieben:Vielleicht hat man schon einige ganz ganz tolle Spieler verpflichtet, will aber nix darüber sagen ^^
ähm, jetzt kommst du auch noch damit?? nicht das erste mal, wo ich das innert wochenfrist höre...
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

John McClane hat geschrieben:
lakerslady hat geschrieben:was hält ihr von Trudel? Der soll beim ZSW einen auslaufenden Vertrag haben...
trudel? setzinger? ach du meine güte! wenn man schon gegen stacy schiesst, dann hat ein trudel aber ganz sicher nix bei uns verloren! der wird dieses jahr auch bereits 35 jahre alt und hat dementsprechend die besten jahre vorbei. die zsc-fans sind alles andere wie glücklich mit ihm! ufhöre mit solch alten säcken: ein junger, aufstrebender ausländer soll her!! und setzinger ist garantiert auch nicht die lösung. das ist eine schönwetter-diva und nix anders! an guten tagen vermag er tolle partien zu absolvieren, nur sind diese guten tage eher selten.
100 % Dito.

Wenn man schon (zu Recht) gegen unsere Ausländer schiesst, dann sollte man aber wenigstens Alternativen aufzeigen, die eine Besserung versprechen. Trudel und Setzinger wären die letzten die unser Grund-Problem beheben könnten - im Gegenteil - sie würden eigentlich perfekt in die aktuelle Mannschaft passen...
lakerslady

Beitrag von lakerslady »

Was ist mit Randy Robitaille? Wohl zu teuer?
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

lakerslady hat geschrieben:Was ist mit Randy Robitaille? Wohl zu teuer?
Robitaille? Wie Trudel - skort zwar gut, ist aber zu alt und kein Leader wenn's mal nicht läuft (siehe Lugano...)
lakerslady

Beitrag von lakerslady »

lieber einen Unbekannten, der die NLA und dessen Feld nicht kennt? Dieser Versuch ging doch schon x-mal in die Hosen, siehe Stevenson, McLean beim ZSC, Petrovicky beim EVZ, Carter bei Lugano... Ich bin mir sicher, dass Stacy unter Chrigel Weber nochmals an die alten Zeiten anknüpfen kann. Weber will nämlich unbedingt mit Roest weiterarbeiten. Er sieht ihn als einen der besten Center der NLA.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Hier ein ungewöhnliches Foto vom angesprochenen Robitaille

http://www.eishockey-magazin.de/meldung ... n-uhrwerk/
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

lakerslady hat geschrieben:lieber einen Unbekannten, der die NLA und dessen Feld nicht kennt? Dieser Versuch ging doch schon x-mal in die Hosen, siehe Stevenson, McLean beim ZSC, Petrovicky beim EVZ, Carter bei Lugano... Ich bin mir sicher, dass Stacy unter Chrigel Weber nochmals an die alten Zeiten anknüpfen kann. Weber will nämlich unbedingt mit Roest weiterarbeiten. Er sieht ihn als einen der besten Center der NLA.
1. (fast) jeder neue Ausländer war zuerst mal ein Unbekannter... ich gehe davon aus, dass z.B. auch Stacy Roest kaum jemand gekannt hat bevor er bei uns spielte... oder Reid, Berglund, Mc Tavish usw.usw. Alles Ausländer die wir in die Schweiz geholt haben. Soviel zu diesem Argument, man müsse unbedingt einen alteingessenen Ausländer verpflichten...

2. Roest war mit Bestimmtheit einer der besten, wenn nicht der beste Center in der Schweiz. Defensiv unglaublich wirksam und offensiv trotzdem potent. Ihm haben wir viel zu verdanken. ABER: Kann er diese Leistungen auch in Zukunft wieder abrufen? Ich hoffe, Weber behält Recht und er bringt Roest wieder auf den richtigen Weg und er findet für ihn auch den richtigen Platz im Team. Falls Weber dies schafft, dann ist uns schon viel geholfen. Dann bräuchten wir "nur" noch 1 offensiven sehr potententen Top-Center (Ausländer- da offensive CH-Top-Center nicht mehr erhältlich). Daneben noch 1 "seriöser" CH-Center der sich mit Tschuor einen Kampf um die Centerposition in der 4. Linie liefert (und im Zweifelsfall auch als Flügel aufgestellt werdenkann). Dann wir wären gut bzw. besser aufgestellt.

Meine (aktuelle :wink: ) Wunschaufstellung:

Riesen - ausl. Top Center - Berglund (obwohl ich da nicht dran glaube, falls er geht, dann hier halt Nordgren einsetzen...)
Rizzello - Burkhalter - neuer CH-Flügel (mein Wunsch: Steiner... der einzige CH-Rückkehrer den ich wieder haben möchte... :wink: -aber leider wohl zu teuer... )
Paterlini - Roest - Siren
Friedli - Tschuor und/oder neuer junger CH-Center - Vögele/Walser
Bianconeri
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von Bianconeri »

Ist euch B.Down vom ZSC ein Begriff ?

Er ist Center und hat ja beim ZSC mega eingeschlagen !!!
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Scrj256 »

Bianconeri hat geschrieben:Ist euch B.Down vom ZSC ein Begriff ?

Er ist Center und hat ja beim ZSC mega eingeschlagen !!!
Darum wird ihn der Z kaum hergeben... Und so ein Garant ist er (noch) nicht! Der hat zurzeit evtl. ein Hoch... mal abwarten... Noch ne Nulpe können wir nicht gebrauchen(Sofern er sich wieder verschlechtern sollte!)
Gesperrt