Klar ist's zu früh, aber vielleicht kommt ja eine interessante Diskussion auf...
Wir sind ja alle ein bisschen Eishockey-Manager

Ich werf mal ein paar Namen von Spielern in den Raum
Meine Gedanken
a) Die Power ist raus, Teamfindung schwer mit satten und müden Spielern, mit (Noch-)Stars, zu denen "keiner mehr aufschaut", an denen sich die anderen nicht "hochziehen können".
b) Die "Reisser" fehlen, Typen, die Spektakel bieten (fast garantieren), die motiviert sind, den Gegner nass zu machen, hart an sich arbeiten, egal, wo sie sich auf ihrer Laufbahn gerade befinden, die mehr lächeln als schimpfen (bei uns lächeln in diesem Jahr nicht einmal die Torschützen, der Topscorer übrigens auch nicht). Es gibt sie (siehe unten).
c) Es braucht "passende" Spieler, d.h. die von der Spielanlage, -tempo, Auffassungsgabe, Intensität, Stocktechnik gezielt für bestimmte Reihen geholt werden sollte.
Klar gibt's wenig zu verändern, falls alle Verträge erfüllt werden sollen/wollen. Ich wäre aber für einen Radikalschnitt auf den Ausländerpositionen. 1. Passen die Kerle nicht wirklich zusammen, sie respektieren sich nicht und 2. ist ihr Kopf entweder schon längst woanders oder einfach "leer".
Ich bin dafür, dass Berglund, Roest, Nordgren gehen und Platz machen für Veränderung.
Wir haben einen Topgoalie, Weber sollte sich für einen BackUp entscheiden.
Wir haben (wenn ich richtig zähle) sieben Defender mit Vertrag für 10/11 - ein Problem, wie ich finde. Pöck ist Teamstütze und enorm wichtig. Wenn eine Ausländerposition dafür hergegeben werden könnte, dann einen "Stay-at-home-Defender" mit Brecherqualität und guter Spielauslösung.
Offense
Wir rufen immer nach Centern. Es gibt einen Spieler vom Kaliber Roest, dafür jünger und einer, der sich gerade seine ersten europäischen Hörner abschleift: Kurtis McLean (Lukko Rauma - warum spielt der dort, der wäre auch in die Schweiz gekommen).
Auch so eine Reihe würde gehörig für Furore sorgen, weil sie sich blind versteht:
Jaroslav Hlinka, LW, Linksschütze (ok, schon älter, 33, und bekannt aus seiner Kloten-Zeit, macht in der Elitserien 44 Punkte in 30 Spielen, vor zwei Jahren noch in der NHL in jedem zweiten Spiel einen Punkt)
Pavel Rosa, RW, Rechtsschütze, schnell und wendig, schlitzohrig (32 Jahre, bei Karpat in Finnland, viereinhalb Spielzeiten in Russland - hat also genug davon), über seine Technik gibt's keine Diskussion.
Dazwischen einen Vollstrecker, der weiss, wo das Tor steht (wie oben McLean, oder falls der charakterlich sich sowas nicht vorstellen kann, dann ... einen absoluten Superstar wie Jiri Hudler der für sowas sicher zu begeistern wäre - und da die anderen beiden "relativ günstig" sind, vielleicht auch finanzierbar? - ein Leftie-Center von Weltformat)
Wem die Reihe körperlich nicht robust genug ist - statt Hlinka seinen Landsmann Jan Hlavac (gerade in Schweden aktiv) nehmen, der ist physisch stärker, aber auch eine andere Preisklasse.
Oder stellt Euch mal zwei davon vor - Hlinka und Hudler, dazu Riesen - die Tschechen würden sehen, wo Michel steht und uneigennützig sind sie auch, der würde scoren wie in Davos.
Oder ne Brecherlinie.
Kurtis McLean mit Brandon Reid und - von mir aus - einen Matt Murley (der nämlich meiner Meinung nach dazu passen würde). Wär ein anderer "Stil", aber sich nicht ohne. Aber stimmt, mit den beiden muss kein weiterer Ausländer spielen, da würde sich jeder andere auch freuen.
Oder in jede Reihe einen Sturmleader setzen, dann eben drei Ausländer, die super-integrationsfähig sind, kommunikativ, ihre Reihe mitreissen.
Egal, was ich überlege ... es wird immer deutlich, dass es wenig Sinn macht, einzelne Spieler zu verpflichten und die zusammen zu führen, sondern wenn dann muss man eine "Paket-Lösung" haben, etwas, das im Kollektiv passt.
*Träumen erlaubt*
Bin aber gespannt auf die Diskussion und andere, die genannt werden.