Allgemeiner Politik-Thread - Quo Vadis?

Gerüchteküche und Plauderecke
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

chlinä chnopf hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:
chlinä chnopf hat geschrieben:klasse! zum glück bin ich aus der schule raus und habe keine schulpflichtigen kinder. :roll:
ja das kann man so sagen. da hatten wirs ja noch richtig schön :roll:
und trotzdem wurde bei uns auch immer gemotzt. :lol:

schöne welt.... so rosa und hellblau... :shock: :mrg:
naja, schule und motzen gehört einfach zusammen :lol:
auf alle fälle war die schulzeit heiler als mancherorts zur heutigen zeit.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

TsaTsa hat geschrieben:
chlinä chnopf hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:
chlinä chnopf hat geschrieben:klasse! zum glück bin ich aus der schule raus und habe keine schulpflichtigen kinder. :roll:
ja das kann man so sagen. da hatten wirs ja noch richtig schön :roll:
und trotzdem wurde bei uns auch immer gemotzt. :lol:

schöne welt.... so rosa und hellblau... :shock: :mrg:
naja, schule und motzen gehört einfach zusammen :lol:
auf alle fälle war die schulzeit heiler als mancherorts zur heutigen zeit.
früher waren auch die streiche anders als heute... oder nur schon die schimpfwörter. :shock:
aber das ist der lauf der zeit. kein wunder, wenn nachmittags im fernsehen über prostituierte (in einem anderen wortlaut), betrügen, mord und seggs geschwafelt wird. zu solchen themen hatten mein bruder und ich halt früher keinen zugang.
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

ja das stimmt. die streiche waren anders. das schlimmste, was wir unserem lehrer, der wirklich ein ekel war, angetan haben, dass wir ihm mal reissnägel auf seinen stuhl gelegt hatten. :twisted: :oops: :wink:
unsere eltern kontrollierten die sendeungen die ich und mein schwester uns im tv ansahen. aber wir schauten nicht so häufig fern, da wir noch hobbys hatten und nebenbei noch sport betrieben.
heutzutage sind viele jugendliche einfach auf der strasse, auf den bahnhöfen oder vor den einkaufszentren anzutreffen.
aber wenn jetzt noch schulen mit video überwacht werden müssen, finde ich es einfach nur schlimm, dass es soweit kommen musste.

:roll:




Nach dem Vergewaltigungsfall im Schulhaus Buhnrain wird nun ein «Notfallbuch» für allfällige Wiederholungsfälle ausgegeben.


Fall Seebach: «Radar» für die Schule

Nach dem massiven Vergewaltigungsfall im Schulhaus Buhnrain in Seebach reagieren die Verantwortlichen. Mit dem «Plan Radar» soll der Wiederholungsfall verhindert werden.

Dabei soll das von Stadtrat und Schulvorstand Gerold Lauber lancierte Projekt «Radar» helfen. Es bringt eine bessere Vernetzung der Interventionsangebote.

Das Projekt Radar (»Rasch auf die Auffälligkeiten reagieren») soll alle Beteiligten im Schulbetrieb bei Problemfällen unterstützen, wie das Schuldepartement am Donnerstag mitteilte. Das Konzept besteht aus einem Bündel präventiver, aber auch repressiver Massnahmen und soll frühzeitige Interventionen ermöglichen.

Sämltiche Schulen erhalten einen «Notfallordner» mit Handlungsanweisungen und Hinweisen zu Interventionsangeboten. Die Fachstelle für Gewaltprävention soll im Schulwesen besser verankert werden, jede Schuleinheit muss dieser Stelle eine Ansprechperson melden. Die gleiche Fachstelle soll ferner halbjährlich einen Monitoringbericht zur Situation an den Zürcher Schulen verfassen.

Ein besonderes Augenmerk will Lauber auch der Integration ausländischer Eltern widmen. Dies sei nach wie vor ein Problem. Versuche, mit diesen an speziellen Anlässen besser in Kontakt zu kommen, seien gescheitert. Das Schulwesen soll künftig in Deutschkursen für solche Eltern spezifisch thematisiert werden.

Nach der noch nicht abschliessend untersuchten angeblichen Gruppenvergewaltigung eines Mädchens durch Jugendliche vom letzten Herbst in Zürich-Seebach hatte Lauber ein Konzept zur Früherkennung von Problemfällen angekündigt. Auch im Zusammenhang mit dem jüngsten Fall einer Problemklasse, die Lehrer mobbte, wurde die Notwendigkeit einer besseren Früherkennung betont.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

unsere parallelklasse war so gemein und bespritzte das hemd des lehrers immer mit tinte. :shock: aber sie schenkten ihm dann zum abschied ein neues hemd. :lol:
fernsehen durften wir höchst selten. wenn schönes wetter war, waren wir sowieso draussen am spielen und ansonsten machten wir andere spiele zu hause. mal memory, leiterlispiel oder sonst irgendwelche kinderspiele. das einzige, was wir regelmässig gucken durften waren vicky und duck tales. :lol:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

chlinä chnopf hat geschrieben:unsere parallelklasse war so gemein und bespritzte das hemd des lehrers immer mit tinte. :shock: aber sie schenkten ihm dann zum abschied ein neues hemd. :lol:
fernsehen durften wir höchst selten. wenn schönes wetter war, waren wir sowieso draussen am spielen und ansonsten machten wir andere spiele zu hause. mal memory, leiterlispiel oder sonst irgendwelche kinderspiele. das einzige, was wir regelmässig gucken durften waren vicky und duck tales. :lol:
ja solche trickfilme durften wir uns auch ansehen. diese alten micky maus und die entenhausener donald duck usw. finde diese auch heute noch köstlich. die neueren trickfilme, naja, darüber lässt sich streiten, gefallen mir zum grossen teil überhaupt nicht. was wir auch immer schauen durften, waren die disney tierfilme wie z.b. miez und mops, oder wie die alle heissen......... :D die waren soooo herzig :wink:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

TsaTsa hat geschrieben:ja solche trickfilme durften wir uns auch ansehen. diese alten micky maus und die entenhausener donald duck usw. finde diese auch heute noch köstlich. die neueren trickfilme, naja, darüber lässt sich streiten, gefallen mir zum grossen teil überhaupt nicht. was wir auch immer schauen durften, waren die disney tierfilme wie z.b. miez und mops, oder wie die alle heissen......... :D die waren soooo herzig :wink:
mir blieb dieser film bei der disney filmparade in erinnerung, als eine katze aus dem weltall zu besuch kam mit einem magischen halsband. :lol:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

chlinä chnopf hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:ja solche trickfilme durften wir uns auch ansehen. diese alten micky maus und die entenhausener donald duck usw. finde diese auch heute noch köstlich. die neueren trickfilme, naja, darüber lässt sich streiten, gefallen mir zum grossen teil überhaupt nicht. was wir auch immer schauen durften, waren die disney tierfilme wie z.b. miez und mops, oder wie die alle heissen......... :D die waren soooo herzig :wink:
mir blieb dieser film bei der disney filmparade in erinnerung, als eine katze aus dem weltall zu besuch kam mit einem magischen halsband. :lol:
hmm. den kenne ich glaub's gar nicht :roll: apropos katze :lol:
garfield fand ich au sehr köstlich :lol:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

TsaTsa hat geschrieben:hmm. den kenne ich glaub's gar nicht :roll: apropos katze :lol:
garfield fand ich au sehr köstlich :lol:
haha! klasse! wie er leibt und lebt! :mrg:

Bild

man sieht schon, dass sich in den letzten 15 jahren so einiges massiv verändert hat. ich sehe mir auch heute noch gerne trickfilme an - grundsätzlich. nur muss ich sagen, wenn ich heute den TV einschalte und trickfilm läuft, dann schalte ich meistens gleich wieder weiter, da es einfach nicht das gleiche ist wie früher. entweder zu brutal oder dann irgendwie doof. :? :lol:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

da gebe ich dir recht. von den alten sieht man ja nicht mehr viele. obwohl, wir haben einen sender, auf dem laufen noch viele alte disney trickfilme.
es ist noch nicht lange her, da habe ich wieder mal einen film von "dick und doof" gesehen :lol: lago mio, mir kamen die tränen vor lachen. so zwischendurch find' ich die ganz cool. :lol: :lol:

ich glaube, wir sollten einen extra thread für filme eröffnen, hat ja eigentlich mit politik nichts mehr zu tun. aber man kommt halt automatisch ins abschweifen :oops: :wink:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

TsaTsa hat geschrieben:ich glaube, wir sollten einen extra thread für filme eröffnen, hat ja eigentlich mit politik nichts mehr zu tun. aber man kommt halt automatisch ins abschweifen :oops: :wink:
den gibt es eigentlich, nur ist der im archiv gesperrt.

guckst du hier: film-thread
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

chlinä chnopf hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:ich glaube, wir sollten einen extra thread für filme eröffnen, hat ja eigentlich mit politik nichts mehr zu tun. aber man kommt halt automatisch ins abschweifen :oops: :wink:
den gibt es eigentlich, nur ist der im archiv gesperrt.

guckst du hier: film-thread
söll ihn der warren wieder öffnen. :wink:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

TsaTsa hat geschrieben:
chlinä chnopf hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:ich glaube, wir sollten einen extra thread für filme eröffnen, hat ja eigentlich mit politik nichts mehr zu tun. aber man kommt halt automatisch ins abschweifen :oops: :wink:
den gibt es eigentlich, nur ist der im archiv gesperrt.

guckst du hier: film-thread
söll ihn der warren wieder öffnen. :wink:
machscht du ihm ne pm? :wink:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

chlinä chnopf hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:
chlinä chnopf hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:ich glaube, wir sollten einen extra thread für filme eröffnen, hat ja eigentlich mit politik nichts mehr zu tun. aber man kommt halt automatisch ins abschweifen :oops: :wink:
den gibt es eigentlich, nur ist der im archiv gesperrt.

guckst du hier: film-thread
söll ihn der warren wieder öffnen. :wink:
machscht du ihm ne pm? :wink:
ja ok, mach ich gleich :)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

Verboten: Bauchfrei, verboten: Handy.


Schule: SVP will Turnschuhe und Haargel verbieten

Die SVP will an Schweizer Schulen hart durchgreifen. Respekt, Ordnung und Disziplin sollen wieder Einzug halten. Deshalb präsentierte die SVP Zufikon einen Verhaltensknigge für Schüler.

Laut dem «Sonntagsblick» könnte der 17 Punkte umfassende Forderungskatalog der Regionalpartei Zufikon in der ganzen Schweiz Schule machen. Auch SVP-Parteipräsident Ueli Maurer findet: «In der Schule braucht es mehr Disziplin und Ordnung. Wer vergammelt daherkommt zeigt viel von seinem Charakter.»

Was die SVP unter «vergammelt» versteht, macht ein Blick auf den Verbotskatalog rasch klar:

- keine Baseball-Caps
- kein Haargel
- keine Turnschuhe, keine Flip-Flops
- keine Skate- und Kickboards
- keine zerschlissenen Jeans
- keine MP3-Player, keine Handys
- keine Minis
- keine sichtbare Unterwäsche
- Brustansatz und Füdlispalt dürfen nicht sichtbar sein
- Hände nicht in den Hosentaschen
- in ganzen Sätzen sprechen
- Erwachsene mit Namen grüssen
- aufstehen, wenn der Lehrer mit einem spricht

In Zufikon scheint das rigide SVP-Regime zu funktionieren

-------------------------
wie findet ihr das?
ich finde das ein bisschen extrem.
aufstehen, wenn der lehrer mit einem spricht :shock: da fühlt man sich ja ins mittelalter versetzt.

brustamsatz und füdlispalt :lol: :lol: muss ich auch nicht unbedingt sehen, da sieht man minunter eine wenig difuse objekte wie beim bauchfreiem auch. :roll:
aber ansonsten dünkt mich das schon übertrieben.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

TsaTsa hat geschrieben: - keine sichtbare Unterwäsche
Unterwäsche ist böse... 100% aller Schüler die Lehrer und Mitschüler Prügeln tragen Unterwäsche. Also keine Unterwäsche tragen!
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

lord hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben: - keine sichtbare Unterwäsche
Unterwäsche ist böse... 100% aller Schüler die Lehrer und Mitschüler Prügeln tragen Unterwäsche. Also keine Unterwäsche tragen!
:lol:
sind ja nicht alle wie paris hilton oder britney spears :lol:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

TsaTsa hat geschrieben:
lord hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben: - keine sichtbare Unterwäsche
Unterwäsche ist böse... 100% aller Schüler die Lehrer und Mitschüler Prügeln tragen Unterwäsche. Also keine Unterwäsche tragen!
:lol:
sind ja nicht alle wie paris hilton oder britney spears :lol:
gutes stichwort! :mrg:

lieber lord, du siehst, wenn man KEINE unterwäsche trägt, dann kommt man entweder in den knast oder dann in die klappse! also dann doch lieber MIT unterwäsche. 8)
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

mmmh... lieber im Knast ohne unterwäsche, als Amokläufer in der Schule mit unterwäsche 8)
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

lord hat geschrieben:mmmh... lieber im Knast ohne unterwäsche, als Amokläufer in der Schule mit unterwäsche 8)
du kannst es auch kombiniert haben: mit unterwäsche amokläufer spielen und dann in den knast wandern. :lol:

ich frage mich nur, wo du eigentlich gesehen hast, dass die schüler KEINE unterwäsche mehr tragen sollten. :shock:

ps. die "unsichtbare unterwäsche" kann imfall auch zum schutz der schüler (vor allem schülerinnen) beitragen. ein lehrer ist auch nur ein mann, wenn du verstehst, was ich meine. und was auf einem tisch oder an einer stange sexy wirkt, wirkt auf einige halt auch in einem schulzimmer sexy.

ps2. ich warte schon auf deine mit fachbegriffen gespickte erklärung. :mrg:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

Nichts wissenschaft... Ich hab einfach noch nie nicht sichtbare Unterwäsche gesehen... Und so transparente Plastikunterwäsche würd' ich doch nie tragen.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

lord hat geschrieben:Nichts wissenschaft... Ich hab einfach noch nie nicht sichtbare Unterwäsche gesehen... Und so transparente Plastikunterwäsche würd' ich doch nie tragen.
ach komm.... stell dich nicht dumm hin. du bist nämlich ein ganz cleveres kerlchen. :P du weisst ganz genau, was damit gemeint ist. und um ehrlich zu sein, ich verstehe dieses argument sehr gut. ich bin erwachsen (zumindest sagt man das... :mrg: ) und merke auch, wie männer auf kleidung - oder eben nicht kleidung - reagieren. aber ich weiss, wie ich mich in einer solchen situation verhalten muss. ich weiss nicht, ob eine 11jährige mit tanga unter der achsel weiss, wie sich verhalten. man sieht es im fernsehen und es ist cool... aber dass diese coolness bei gewissen männern etwas auflöst, dass ist einem mädchen in dem alter ganz bestimmt nicht bewusst. du kannst mich jetzt als konservativ hinstellen, wenn du möchtest :lol: , aber ich finde auch, man sollte "anrüchige" kleidung aus schulen verbannen. :wink:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von TsaTsa »

eine 11jährige mit tanga unter der achsel :shock: :P :wink:

hey, die mädels heuzutage sind frühreif.
die mädchen gehen heutzutage geschminkt und gestylt zur schule und dürfen abends weiss gott wie lange in den ausgang.
die männlein werden irre geführt, weil sich die weiblein alle älter machen als sie sind. und sie sind sich dessen voll bewusst, diä maitli.
habe in der verwandtschaft auch so eine.

unser lehrer hat den geschminkten mädchen jeweils am morgen einen nassen schwamm an den kopf geworfen. in der pause war jeweils ein gestürm auf der toilette, weil sich diejenigen mädchen sich von der verschmierten schminke reinigen mussten. auf alle fälle hats gewirkt. :twisted:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

irgendwie schon erschreckend.... :?

aber der mit dem schwamm ist ja klaaaaasse! :lol: nur kann das heute ein lehrer nicht mehr tun, da sonst gleichentags die eltern auf der matte des rektors stehen würden... :roll:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

chlinä chnopf hat geschrieben:irgendwie schon erschreckend.... :?

aber der mit dem schwamm ist ja klaaaaasse! :lol: nur kann das heute ein lehrer nicht mehr tun, da sonst gleichentags die eltern auf der matte des rektors stehen würden... :roll:
Recht hast du, aber die Zeiten ändern sich wieder!

Verdanken tun wir diese Entwicklung dem Mitspracherecht der Eltern in der Schule.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von lord »

legere Schuluniformen wären sicher nicht das dümmste, gibt ja viele Positive Pilotprojekte zu dem Thema. Handkehrum denk ich auch, das Jungs/Männer nicht früh genug lernen können, das die Genitalien nicht wirklich zum denken gemacht wurden. ;)
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast