schteff !! hat geschrieben:Manu hat geschrieben:
Ich finde deine Rechnung ein bisschen zu einfach. Ich kenne Reid nicht, aber sogar angenommen er ist wirklich so gut und angenommen Weber kann seine ganz starke Saison wiederholen (was ich bezweifle, wenn er in die 3. Linie verschoben wird): 3 gute - sehr gute Center machen noch keine spielentscheidende (= offensiv starke) Linie.
moment: wieso sollte weber abbauen ? dafür spricht ja auch nichts. in bern hat er jahrelang einen sehr guten job gemacht. auch in der 3.linie.
und 3 spielstarke center sind sehr viel wert. und wenn nicht die center spielentscheidend sind, wer dann ? (o.k. - das kollektiv)
roest hat auch noch ein defensives gewissen, abgesehen von seiner spielstärke nach vorne. reid ? böh ? keine ahnung.
weber ist stark und arbeitet sehr hart fürs team. dem ist nichts zu schade.
und bei den flügeln hats von allem etwas:
kreativ: mitch, huselius.....
schnell: bärtschi, huselius, murray?
hart: eloranta
treffsicher: walser, murray?
und hinten: tuulola mit 54 minuten eiszeit.
Ich denke, dass er mehr Eiszeit und endlich mal Verantwortung (auf dem Eis) in einer Mannschaft übernehmen wollte, und dass das sicherlich auch ein Grund war, wieso er gerade zu Rappi wechselte. Mit der Versetzung in die 3. Linie wird er weniger Powerplay spielen, nimmt man ihm jetzt wieder einen Teil dieser Verantwortung und auch Eiszeit bei gleich vielen Spielern, das wird wohl auch sein Selbstvertrauen senken. Viele Spiele werden im Kopf entschieden (die 2 Euro bezahl ich gleich...) und das Selbstvertrauen ist ein grosser Teil dieser psychischen Stärke oder Schwäche.
Zudem wird er auch wieder älter, was ihn langsamer und verletzungsanfälliger machen könnte. Es muss ja nicht sein, dass er weniger Spiele macht als letzte Saison, wo er ja lange verletzt war. Aber wenn er nur schon angeschlagen ist und so nicht voll trainieren kann, wirkt sich das auf die Leistung aus.
Als dritten möglichen Punkt möchte ich noch anfügen, dass McTavish nicht mehr neben ihm spielt. Schon letzte Saison fiel mir Weber mehr wegen seinen defensiven Fähigkeiten denn seiner offensiven Qualitäten auf. Das Forechecking oder Zumachen der Mittelzone von seiner Linie war sehr gut. Aber da bist du als Center extrem von den Flügeln abhängig und den Job den dort McTavish gemacht hat war sehr stark. Den gegnerischen Verteidiger richtig "steuern" oder ihn unter Druck setzen ist eine äusserst wichtige Vorarbeit (nein, nicht Vorspiel...) um sich dann den Puck zu holen.