Grundlegende Diskussion über die Situation

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 486
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von capo »

Ich rede oder schreibe hier nicht von schlechtem oder gutem Fan. Jeder im Stadion kann tun und lassen was er will. Er soll auch tragen können was er will. Bin dankbar für jeden, welcher noch bereit ist, sich dies anzutun und ins Stadion kommt.

Womit ich aber Mühe habe, sind solche Aufrufe und pseudoaktionen wo dann medienwirksam propagiert wird "alle für Eisblau, gemeinsam sind wir stark". Das Bild von Johnnie Walker passt da sehr genau. Hier geht es doch nur um eine Machtdemonstration von Bruno Hug und um nichts Anderes!

Aber Du hast recht. Grundsätzlich haben wir andere Probleme. Viel grössere. Unser Grösstes heisst Bruno Hug!!
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Warren »

Unser grösstes Problem heisst drohender Abstieg... :roll:
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 486
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von capo »

Das sehe ich nicht so dramatisch. Ich wage jetzt einfach mal die Prognose, dass wir für einen Abstieg noch zu gut sind :zwinker: Da gibt es ja zum Glück noch Langnau und Ambri, welche es tatsächlich noch schaffen schlechter zu sein als Rappi. Und in der NLB sehe ich absolut keine Mannschaft, welche es schaffen könnte aufzusteigen!

Aber mit der Verhinderung eines Abstiegs sind dann die Probleme NICHT gelöst. Sie bestehen immer noch und werden mit dieser GL nicht gelöst werden. Ich zumindest glaube nicht daran!
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Warren »

Das ist aber eben genau die Gefahr, diese Ansicht:

Diese Saison:

Gegen Langnau:
2:3; 3:6; 2:6; 10:2

Gegen Biel:
6:0; 2:0; 1:5; 1:5

Gegen Ambri:
2:3; 3:1; 4:2; 2:3

Und, sind wir besser als die anderen Teams in den Playouts??

---

Nein, mit dem Verhindern des Abstiegs sind die Probleme nicht gelöst, genausowenig aber wenn Hug einfach weg ist.
Der entscheidende Punkt ist, dass in Sachen Strategie ein Umdenken stattfindet, dies kann von Hug und Co kommen, oder aber auch von jemand anderem...

Aber all die Sachen bezüglich Strategie sind hinfällig, wenn wir absteigen.
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 486
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von capo »

Ich weiss, dass meine Aussage etwas gewagt ist und auch, dass wir gerade auch gegen diese Teams nicht sehr gut ausgesehen haben. Aber mein Eindruck nach gestern Abend zeigt mir, dass ein schlechtes Rappi gegen ein grottenschlechtes Langnau bestehen kann. Ist mir klar, war nur ein Spiel in der Serie, stimmt mich aber dennoch zuversichtlich.

Meine Meinung zu Hug ist, dass hier zuviel Geschirr zerschlagen worden ist. Strategiewechsel hin oder her. Dieser MUSS kommen klar, kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser von Hug bewerkstelligt werden kann. Der hat ja soviele Feinde (die falschen Fans, böse Hooligans usw.). Und er hat es eben auch geschafft viele kleinere Sponsoren aus dem lokalen Gewerbe im Einzugsgebiet mit seiner arroganten Art zu vergraulen. Diese kommen zwar noch ein Spiel schauen, sind aber nicht mehr bereit Sponsorengelder in den Club zu investieren, solange Hug da ist!
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von lord »

Ich glaube, rappi würde es gut tun, wenn wir bis zu den Auf-Abstiegsspielen kämen. Wenn wir jetzt die Serie gegen Langnau mit 4:0 oder 4:1 gewinnen, wäre eigentlich das schlechteste, was uns passieren könnte. Hug und Klaus würden wieder auf die 'Wir sind da, wo wir vom Budget her stehen'-Schiene fahren und sich eine weitere Saison durchwursteln. Dann kann man schonmal Webers nachfolger suchen...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
lakerslady

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von lakerslady »

Nein, das wird wohl kaum so sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, ich hab sogar schon davon gehört, dass es im VR einen Strategiewechsel geben wird. Abgänge inklusive.
Es sind auch neue Sponsoren auf der Matte mit nahmhaften Beträgen. Diese werden aber (zu Recht) gewisse Anforderungen stellen.
Zum Beispiel sind Negativschlagzeilen wie neulich mit dem schwerverletzten Davoser ein Hinderniss für Geldgeber, in diesen Club weiterhin zu investieren.
Und diese Gewalteskapaden wird es auch weiterhin geben, wenn in der DCA nicht endlich aufgeräumt wird.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von lord »

Es gibt eine ganze reihen von sehr potenten Sponsoren, die schon vor Jahren gesagt haben, sie kommen erst dann zu rappi, wenn Hug und Klaus gehen. Genutzt hats aber noch nie...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Rog »

lakerslady hat geschrieben:Nein, das wird wohl kaum so sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, ich hab sogar schon davon gehört, dass es im VR einen Strategiewechsel geben wird. Abgänge inklusive.
Es sind auch neue Sponsoren auf der Matte mit nahmhaften Beträgen. Diese werden aber (zu Recht) gewisse Anforderungen stellen.
Zum Beispiel sind Negativschlagzeilen wie neulich mit dem schwerverletzten Davoser ein Hinderniss für Geldgeber, in diesen Club weiterhin zu investieren.
Und diese Gewalteskapaden wird es auch weiterhin geben, wenn in der DCA nicht endlich aufgeräumt wird.
Geldgeber können schon Forderungen stellen und das werden sie auch. Nur wird sich das nicht immer um dein genanntes Beispiel drehen. Denn Eishockeyvereine sind nicht dafür da gesellschaftliche Probleme zu lösen. Es gab Gewalt an Hockeyspielen (schon in der NLB), es gibt Gewalt an Hockeyspielen und es wird es auch immer geben. Im Übrigen gab es durch Schlägereien auch Verletzte am Bar und Pub in Tuggen, an der Fasnacht in Sargans usw. Nur wird dort nicht mit dem Finger darauf gezeigt.

Ich finde, dass es unser Verein in dieser Saison recht gut im Griff hat. Ich finde dass sehr wenig im und ums Stadion passiert und so soll es auch sein. Aber ganz ehrlich, wir wurden schon von Z-Fans durch halb Rappi gejagt (nach einem 7-1 Sieg, 3 Bachofner Toren und seinem Stinkefinger gegen die Z-Kurve), da war Gewalt an Hockeyspielen noch gar kein Thema in den Medien.

Ich bin absoluter Pazifist und wehre mich gegen Gewalt. Dieser Strategiewechsel wäre sehr wichtig für den Verein. Die neuen Geldgeber ebenfalls. Denn die Zukunft sieht nicht nach diesem unglaublichen Abwärtstrend nicht sonderlich gut aus...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
lakerslady

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von lakerslady »

lord hat geschrieben:Es gibt eine ganze reihen von sehr potenten Sponsoren, die schon vor Jahren gesagt haben, sie kommen erst dann zu rappi, wenn Hug und Klaus gehen. Genutzt hats aber noch nie...
Das sind Sponsoren, mit Beträgen von ein paar tausend Franken oder nicht Ernstzunehmende. Finde es gut, liess man sich nicht erpressen!
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Hug als VR Delegierter und Klaus als Sportchef abtreten sollten, aber dann bin ich mal gespannt, wer deren Nachfolger wird.
lakerslady

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von lakerslady »

Rog hat geschrieben:
lakerslady hat geschrieben:Nein, das wird wohl kaum so sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, ich hab sogar schon davon gehört, dass es im VR einen Strategiewechsel geben wird. Abgänge inklusive.
Es sind auch neue Sponsoren auf der Matte mit nahmhaften Beträgen. Diese werden aber (zu Recht) gewisse Anforderungen stellen.
Zum Beispiel sind Negativschlagzeilen wie neulich mit dem schwerverletzten Davoser ein Hinderniss für Geldgeber, in diesen Club weiterhin zu investieren.
Und diese Gewalteskapaden wird es auch weiterhin geben, wenn in der DCA nicht endlich aufgeräumt wird.
Geldgeber können schon Forderungen stellen und das werden sie auch. Nur wird sich das nicht immer um dein genanntes Beispiel drehen. Denn Eishockeyvereine sind nicht dafür da gesellschaftliche Probleme zu lösen. Es gab Gewalt an Hockeyspielen (schon in der NLB), es gibt Gewalt an Hockeyspielen und es wird es auch immer geben. Im Übrigen gab es durch Schlägereien auch Verletzte am Bar und Pub in Tuggen, an der Fasnacht in Sargans usw. Nur wird dort nicht mit dem Finger darauf gezeigt.

Ich finde, dass es unser Verein in dieser Saison recht gut im Griff hat. Ich finde dass sehr wenig im und ums Stadion passiert und so soll es auch sein. Aber ganz ehrlich, wir wurden schon von Z-Fans durch halb Rappi gejagt (nach einem 7-1 Sieg, 3 Bachofner Toren und seinem Stinkefinger gegen die Z-Kurve), da war Gewalt an Hockeyspielen noch gar kein Thema in den Medien.

Ich bin absoluter Pazifist und wehre mich gegen Gewalt. Dieser Strategiewechsel wäre sehr wichtig für den Verein. Die neuen Geldgeber ebenfalls. Denn die Zukunft sieht nicht nach diesem unglaublichen Abwärtstrend nicht sonderlich gut aus...
Klar, da gebe ich dir Recht. Stadion und Umfeld Lido ist mittlerweile gesäubert. Aber die Action findet nun in der Innenstadt bzw. Dorf und beim Bahnhof statt. Für die Bevölkerung sowie für die Medien ändert dies nichts, dass es sich um Fans der "Lakers" bzw. "SCRJ" handelt.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Warren »

Leider hat der Klub auf diese Bereiche keinen Einfluss, abgesehen von Absprache mit der Polizei.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von JeffLittle »

Das einzige, was gut an Auf- und Abstiegsspielen wäre, sind die Mehreinnahmen aus den Heimspielen.

Ich versteh die allgemeine Diskussion, aber nicht die Intensität. Wer Sportmanagement studiert hat, weiss, wie schwierig der Job ist, einen Club dieser Grösse zu führen. Hier ist berufsqualifizierendes Know-how gefordert in Sachen Betriebswirtschaftslehre, Recht, Marketing, Projektmanagement, Sporteventorganisation, Sponsoring, Sportanlagenbetriebslehre, Vereinswesen und - zu guter Letzt - wird auch noch Eishockeyknowhow erwartet, sportlich, d.h. spieltechnisch und -taktisch und Marktkenntnisse, Beziehungen usw.

Ich weiss nicht. In meinen Schulzeugnissen war ich nie in allen Fächern gleich gut. Wir erwarten von jemanden, der die Lakers führt, überall gute Noten. Und wir messen deren Tätigkeit emotional getrieben von Ergebnissen auf der Eisfläche und an dem, was wir sonst so zugetragen bekommen oder teilweise selbst sehen.

Selbst wenn jemand all die Aufgabenbereiche aus meinem zweiten Absatz perfekt macht, bleibt im Sport ein unkalkulierbares Restrisiko. Niemand kann Geschehnisse auf dem Eis "bestimmen" ... und sei es mit noch so einer guten Leistung oder Absicht. Zum Beispiel sind Verletzungen oder Stimmungsschwankungen von Spielern, Coaches usw. nicht kalkulierbar.

Es werden viele Gegenargumente kommen, z. B. hätte man vorhersehen können, dass Summanen kein Team führen kann. Dem muss ich entgegenhalten: In jedem Betrieb gibt ein HR mal einem mit so einer Vorgeschichte eine "letzte Chance" und schenkt ihm Vertrauen, erst Recht, wenn er glaubhaft machen kann, dass er dieses nicht missbraucht. Jeder verzockt sich mal. Und manche verzocken sich öfter als andere.

Ich will nicht Partei ergreifen für die Vereinsführung. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass der Sport auf diesem Niveau anders als in einem Grossunternehmen mit gleichhohem Etat, sehr erfolgsabhängig ist. Bleibt Erfolg aus, springen Sponsoren ab. Herrscht Euphorie, läuft vieles von selbst.

Diese Saison war verkorkst. In fast keinem Bereich gelang das, was man sich vorgenommen hatte. Also waren einige Schritte falsch, zu riskant oder zu naiv, vielleicht idealistisch geprägt und manche einfach nur unglücklich. Fachkundig analysieren, transparent besprechen, Ziele ausarbeiten und Schritte auf dem Weg vereinbaren. Das soll die Vereinsführung tun. Das kostet Zeit, Demut, Selbstbewusstsein, Kraft.

Doch einfach nur zu rufen wie es im Sport (aus den genannten Gründen) üblich ist "Vorstand raus" ist nicht mein Ding. Dazu bin ich zu wenig Insider. Unsere Diskussionen über Spieler, Transfers usw. sind gut und meist sehr inhaltsreich und kompetent - aber ein Urteil darüber, ob z.B. die Herren Hug und Klaus unfähig sind, lässt sich von aussen nicht beurteilen. Und schon gar nicht lässt sich "berechnen" (siehe oben), dass es jemanden gibt, der in allen 10 oder wieviel genannten Aufgabenbereichen durchweg besser ist als diese zwei.

Sport ist Sport. Eishockey ist Emotion. Sieg und Niederlage liegen nah beieinander. Glück und Tragik auch. Vieles erfordert Knowhow und Kompetenz. Manches ist Schicksal.

Ich kenne die Herren nicht, erwarte nur eine "starke und glückliche Hand". Deren Ablösung fordere ich aber nicht. Ich kann sie nicht benoten. Das ist Aufgabe der Führungsgremien und ich denke, diese werden das nach Ende dieser Saison tun.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Sektor A Teubeler »

@ Jeff Little

Die Sicht von Leuten welche die Rappi-Emotionen und Befindlichkeiten (noch) nicht so gut kennen tut manchmal gut... Dein Beitrag nimmt einiges an diesen (schlechten) Emotionen aus der Diskussion und das ist auch gut so.

Kurz ein paar Anmerkungen meinerseits:

Sportlich gesehen kann eine Saison wie diese immer mal wieder passieren. Der einzige Fehler den unser Sportchef auf diese Saison hin gemacht hat war, dass er nur mit 3 Centern in die Saison startete. Dies hätte einem so erfahreren Fachmann nie und nimmer passieren dürfen. Aber sonst: Wir haben Paterlini geholt, der uns dringend benötigte Muskelkraft brachte, wir haben mit Pöck einen guten Verteidigungsminister mit offensiven Stärken geholt, wir haben mit Riesen einen Scharfschützen geholt und wir haben mit Blatter und Furrer 2 Verteidiger des Meisters geholt. Alles nicht wirklich falsch... OK, das Risiko mit Summanen war gross - das war allen Beteiligten klar - aber ein Club in unserer Situation muss halt auch mal Risiken eingehen. Und das erste Saisonviertel hat gezeigt, dass sich dieses Risiko auch hätte auszahlen können.

Die sportlichen Probleme entstanden imo vielmehr vor 2 Jahren, als man mit Vögele, Tschuor und Co. nur 3. klassige Spieler einkaufte und meinte, damit dann auch die Halbfinals erreichen zu können. An diesem Bruch in der "Vorwärtsstrategie" haben wir bis heute zu leiden. Stillstand bedeutet Rückschritt und wenn man nicht stillsteht sondern sogar den Rückwärtsgang einlegt (ohne dabei die Ziele anzupassen), dann gibts ein Fiasko...

Nun ja, sportlich ist vieles erklärbar und der aktuelle Stand nicht wirklich überraschend.

Was aber wirklich für die extrem schlechten Emotionen zur Zeit sorgt ist imo nicht nur der sportliche Zustand der ersten Mannschaft. Es geht wohl viel weiter. Unsere GL handelt nach dem Motto, wer sich nicht von Kopf bis Fuss in Eisblau kleidet, der ist unser Feind. Jeder der ein kritisches Wort äussert, wird entweder nicht ernst genommen oder gar verspottet. Alteingesessene Sponsoren werden vergrault und als unwichtig hingestellt. Da scheint jedes Fingerspitzengefühl zu fehlen und nun fehlt halt auch der Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung und/oder der eigenen Fans. Die Lakers sind nur noch die Lachnummer an der Fasnacht...

Die "Fan-Krawalle" werden nun gern und oft als Ursache für alles mögliche hingestellt. So jetzt z.B. für das ausbleiben von Sponsoren. Und es stimmt, solche Vorfälle helfen kaum, das Image zu verbessern. Aber: diese Vorfälle gibt es mittlerweile (leider) vor jedem Stadion bzw. in jeder Stadt wo solche Anlässe stattfinden - thematisiert werden sie aber vorallem in Rappi - und zwar nicht wirklich nur von der Presse sondern Bruno Hug wird nicht müde, in JEDEM seiner Interviews auf diese Vorfälle und auf die etwas spezielle "Fan-Situation" bei uns hinzuweisen. Warum tut er das? Andere Clubs sind da viel, viel zurückhaltender und arbeiten im Hintergrund an der Lösung des "Gewalt-Problems" - die würden nie pro-aktiv der Presse erzählen, dass sie ein Fan-Problem hätten (obwohl sie es alle haben) und damit Sponsoren und "normale" Gelegenheits-Zuschauer zu verschrecken. D.h. In Rappi arbeitet man z.Z. aktiv an einem schlechten Image des Vereins - ein Teil der Fans weil sie sich zu oft nicht im Griff hat, der Vorstand weil sie das ganze auch noch aktiv kommuniziert. Für mich ist beides nicht nachvollziehbar...

Bei mir kommt der Eindruck auf, dass Bruno Hug bewusst seine "Strategie-Gegner" in diese Chaoten-Ecke drängen will - und die tun ihm den Gefallen und ein Teil davon radikalisiert sich immer weiter. Eine Entwicklung die leider allen schadet. Aber wäre es nicht an der Zeit hier endlich mal das Kriegsbeil zu begraben als ständig weiter zu eskalieren? Es gibt doch ein Sprichwort das heisst "der Klügere gibt nach..." - bei uns scheint es viele Dumme (auf allen Seiten) zu geben...

Mein Appell: Es wird Zeit, dass alle sich zusammenraufen - dem Verein zu liebe. Danke!
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von lord »

Das Problem bei Klaus ist wirklich nicht die fachliche Kompetenz... Da gehört er wohl zu den besseren in der NLA. Wenns um Vertragsverhandlungen geht, ist er genau die Sorte von Schlitzohr, die Rappi auf dieser Postion braucht.

Es geht eher um Menschliche Defizite: Die Hälfte der Spielervermittler der NLA sprechen nicht mit ihm. Jenste (gute) Leute im Umfeld haben schon seinetwegen gekündet (u.a. Hüppi). Er ist nicht in der Lage, die Mannschaft zusammenzuhalten oder aufzubauen, oder in irgend einer anderen Art und weise dazu beizutragen, dass die Lakers (sowohl die Mannschaft wie auch der Staff) zu der verschworenen Einheit werden, zu der ein Club von unserem Kaliber werden muss, um vorne etwas zu reissen. Und um die Junioren kümmert er sich auch überhaupt nicht. Das schlimmste von allem ist aber, dass er nicht bereit ist, sich in diesen Punkten helfen zu lassen. Kurz: Er ist weder Team- nocht Kritikfähig. Und wenn du dass nicht bist, nützt alle fachliche Kompetenz nichts.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Rog »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:@ Jeff Little

Die Sicht von Leuten welche die Rappi-Emotionen und Befindlichkeiten (noch) nicht so gut kennen tut manchmal gut... Dein Beitrag nimmt einiges an diesen (schlechten) Emotionen aus der Diskussion und das ist auch gut so.

Kurz ein paar Anmerkungen meinerseits:

Sportlich gesehen kann eine Saison wie diese immer mal wieder passieren. Der einzige Fehler den unser Sportchef auf diese Saison hin gemacht hat war, dass er nur mit 3 Centern in die Saison startete. Dies hätte einem so erfahreren Fachmann nie und nimmer passieren dürfen. Aber sonst: Wir haben Paterlini geholt, der uns dringend benötigte Muskelkraft brachte, wir haben mit Pöck einen guten Verteidigungsminister mit offensiven Stärken geholt, wir haben mit Riesen einen Scharfschützen geholt und wir haben mit Blatter und Furrer 2 Verteidiger des Meisters geholt. Alles nicht wirklich falsch... OK, das Risiko mit Summanen war gross - das war allen Beteiligten klar - aber ein Club in unserer Situation muss halt auch mal Risiken eingehen. Und das erste Saisonviertel hat gezeigt, dass sich dieses Risiko auch hätte auszahlen können.

Die sportlichen Probleme entstanden imo vielmehr vor 2 Jahren, als man mit Vögele, Tschuor und Co. nur 3. klassige Spieler einkaufte und meinte, damit dann auch die Halbfinals erreichen zu können. An diesem Bruch in der "Vorwärtsstrategie" haben wir bis heute zu leiden. Stillstand bedeutet Rückschritt und wenn man nicht stillsteht sondern sogar den Rückwärtsgang einlegt (ohne dabei die Ziele anzupassen), dann gibts ein Fiasko...

Nun ja, sportlich ist vieles erklärbar und der aktuelle Stand nicht wirklich überraschend.

Was aber wirklich für die extrem schlechten Emotionen zur Zeit sorgt ist imo nicht nur der sportliche Zustand der ersten Mannschaft. Es geht wohl viel weiter. Unsere GL handelt nach dem Motto, wer sich nicht von Kopf bis Fuss in Eisblau kleidet, der ist unser Feind. Jeder der ein kritisches Wort äussert, wird entweder nicht ernst genommen oder gar verspottet. Alteingesessene Sponsoren werden vergrault und als unwichtig hingestellt. Da scheint jedes Fingerspitzengefühl zu fehlen und nun fehlt halt auch der Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung und/oder der eigenen Fans. Die Lakers sind nur noch die Lachnummer an der Fasnacht...

Die "Fan-Krawalle" werden nun gern und oft als Ursache für alles mögliche hingestellt. So jetzt z.B. für das ausbleiben von Sponsoren. Und es stimmt, solche Vorfälle helfen kaum, das Image zu verbessern. Aber: diese Vorfälle gibt es mittlerweile (leider) vor jedem Stadion bzw. in jeder Stadt wo solche Anlässe stattfinden - thematisiert werden sie aber vorallem in Rappi - und zwar nicht wirklich nur von der Presse sondern Bruno Hug wird nicht müde, in JEDEM seiner Interviews auf diese Vorfälle und auf die etwas spezielle "Fan-Situation" bei uns hinzuweisen. Warum tut er das? Andere Clubs sind da viel, viel zurückhaltender und arbeiten im Hintergrund an der Lösung des "Gewalt-Problems" - die würden nie pro-aktiv der Presse erzählen, dass sie ein Fan-Problem hätten (obwohl sie es alle haben) und damit Sponsoren und "normale" Gelegenheits-Zuschauer zu verschrecken. D.h. In Rappi arbeitet man z.Z. aktiv an einem schlechten Image des Vereins - ein Teil der Fans weil sie sich zu oft nicht im Griff hat, der Vorstand weil sie das ganze auch noch aktiv kommuniziert. Für mich ist beides nicht nachvollziehbar...

Bei mir kommt der Eindruck auf, dass Bruno Hug bewusst seine "Strategie-Gegner" in diese Chaoten-Ecke drängen will - und die tun ihm den Gefallen und ein Teil davon radikalisiert sich immer weiter. Eine Entwicklung die leider allen schadet. Aber wäre es nicht an der Zeit hier endlich mal das Kriegsbeil zu begraben als ständig weiter zu eskalieren? Es gibt doch ein Sprichwort das heisst "der Klügere gibt nach..." - bei uns scheint es viele Dumme (auf allen Seiten) zu geben...

Mein Appell: Es wird Zeit, dass alle sich zusammenraufen - dem Verein zu liebe. Danke!
Wow, 100% Dito. Was für ein genialer Beitrag.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Scrj256 »

Rog hat geschrieben:
Sektor A Teubeler hat geschrieben:@ Jeff Little

Die Sicht von Leuten welche die Rappi-Emotionen und Befindlichkeiten (noch) nicht so gut kennen tut manchmal gut... Dein Beitrag nimmt einiges an diesen (schlechten) Emotionen aus der Diskussion und das ist auch gut so.

Kurz ein paar Anmerkungen meinerseits:

Sportlich gesehen kann eine Saison wie diese immer mal wieder passieren. Der einzige Fehler den unser Sportchef auf diese Saison hin gemacht hat war, dass er nur mit 3 Centern in die Saison startete. Dies hätte einem so erfahreren Fachmann nie und nimmer passieren dürfen. Aber sonst: Wir haben Paterlini geholt, der uns dringend benötigte Muskelkraft brachte, wir haben mit Pöck einen guten Verteidigungsminister mit offensiven Stärken geholt, wir haben mit Riesen einen Scharfschützen geholt und wir haben mit Blatter und Furrer 2 Verteidiger des Meisters geholt. Alles nicht wirklich falsch... OK, das Risiko mit Summanen war gross - das war allen Beteiligten klar - aber ein Club in unserer Situation muss halt auch mal Risiken eingehen. Und das erste Saisonviertel hat gezeigt, dass sich dieses Risiko auch hätte auszahlen können.

Die sportlichen Probleme entstanden imo vielmehr vor 2 Jahren, als man mit Vögele, Tschuor und Co. nur 3. klassige Spieler einkaufte und meinte, damit dann auch die Halbfinals erreichen zu können. An diesem Bruch in der "Vorwärtsstrategie" haben wir bis heute zu leiden. Stillstand bedeutet Rückschritt und wenn man nicht stillsteht sondern sogar den Rückwärtsgang einlegt (ohne dabei die Ziele anzupassen), dann gibts ein Fiasko...

Nun ja, sportlich ist vieles erklärbar und der aktuelle Stand nicht wirklich überraschend.

Was aber wirklich für die extrem schlechten Emotionen zur Zeit sorgt ist imo nicht nur der sportliche Zustand der ersten Mannschaft. Es geht wohl viel weiter. Unsere GL handelt nach dem Motto, wer sich nicht von Kopf bis Fuss in Eisblau kleidet, der ist unser Feind. Jeder der ein kritisches Wort äussert, wird entweder nicht ernst genommen oder gar verspottet. Alteingesessene Sponsoren werden vergrault und als unwichtig hingestellt. Da scheint jedes Fingerspitzengefühl zu fehlen und nun fehlt halt auch der Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung und/oder der eigenen Fans. Die Lakers sind nur noch die Lachnummer an der Fasnacht...

Die "Fan-Krawalle" werden nun gern und oft als Ursache für alles mögliche hingestellt. So jetzt z.B. für das ausbleiben von Sponsoren. Und es stimmt, solche Vorfälle helfen kaum, das Image zu verbessern. Aber: diese Vorfälle gibt es mittlerweile (leider) vor jedem Stadion bzw. in jeder Stadt wo solche Anlässe stattfinden - thematisiert werden sie aber vorallem in Rappi - und zwar nicht wirklich nur von der Presse sondern Bruno Hug wird nicht müde, in JEDEM seiner Interviews auf diese Vorfälle und auf die etwas spezielle "Fan-Situation" bei uns hinzuweisen. Warum tut er das? Andere Clubs sind da viel, viel zurückhaltender und arbeiten im Hintergrund an der Lösung des "Gewalt-Problems" - die würden nie pro-aktiv der Presse erzählen, dass sie ein Fan-Problem hätten (obwohl sie es alle haben) und damit Sponsoren und "normale" Gelegenheits-Zuschauer zu verschrecken. D.h. In Rappi arbeitet man z.Z. aktiv an einem schlechten Image des Vereins - ein Teil der Fans weil sie sich zu oft nicht im Griff hat, der Vorstand weil sie das ganze auch noch aktiv kommuniziert. Für mich ist beides nicht nachvollziehbar...

Bei mir kommt der Eindruck auf, dass Bruno Hug bewusst seine "Strategie-Gegner" in diese Chaoten-Ecke drängen will - und die tun ihm den Gefallen und ein Teil davon radikalisiert sich immer weiter. Eine Entwicklung die leider allen schadet. Aber wäre es nicht an der Zeit hier endlich mal das Kriegsbeil zu begraben als ständig weiter zu eskalieren? Es gibt doch ein Sprichwort das heisst "der Klügere gibt nach..." - bei uns scheint es viele Dumme (auf allen Seiten) zu geben...

Mein Appell: Es wird Zeit, dass alle sich zusammenraufen - dem Verein zu liebe. Danke!
Wow, 100% Dito. Was für ein genialer Beitrag.
Dito!

Aber vergiss das mit dem zusammenraufen.. hab keine Hoffnung mehr was das angeht... beide Seiten benehmen sich Idiotisch... Und wenn jezt einer nachgeben würde fühlt der sich als "looser" und das will ja keiner... 2Gruppen, 2Mal Idiotisch... (Was die Farben angeht!!!) so kann keine Lösung entstehen...
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von lord »

mmmh... ja, ich weiss auch nicht, vielleicht könnte der Club anbieten, dass man bei besonderen Gelegenheiten auf die Shirts der ersten NLA-Saison ausweicht (mit aktualisierten Sponsoren)... so im ersten Heimspiel der Saison , im ersten Playoff-Heimspiel und vielleicht mal bei einem Zürichsee-Derby... die kann man dann Ende Saison versteigern und alle wären zufrieden.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Scrj256 »

lord hat geschrieben:mmmh... ja, ich weiss auch nicht, vielleicht könnte der Club anbieten, dass man bei besonderen Gelegenheiten auf die Shirts der ersten NLA-Saison ausweicht (mit aktualisierten Sponsoren)... so im ersten Heimspiel der Saison , im ersten Playoff-Heimspiel und vielleicht mal bei einem Zürichsee-Derby... die kann man dann Ende Saison versteigern und alle wären zufrieden.
Alle wären zufrieden? Klar...

Evtl. würde es was nützen ein altes Trikot in den Fanshop wiederaufzunehmen einfach mit aktualisierten Sponsoren und Namen (Würde ich persönlich ziemlich geil finden). Oder noch besser! Wir machen 2 Trikots, ein RWB und ein LB-Shirt, welche wir dann Auswärts/Heim abwechseln. Dann kann niemand mehr motzen... denn, den 5er unds Weggli bekommt sowieso keiner!
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von JeffLittle »

Danke für die echt sachliche und faire Diskussion und die Antworten auf mein Statement.
Wie man sieht, wäre mit Vernunft, Einsicht und Seriösität auch eine Problemlösung möglich.
Ich denke, "die da oben" werden das so machen nach Ende dieser Saison ... und die werden logischerweise noch 100 andere Themen ansprechen und analysieren.

Mir leuchtet vieles ein, was Ihr schreibt.
Trotzdem noch meine Meinung zu den "Fehlern". Sicher war's z.B. ein Fehler, mit 3 Centern in die Saison zu starten. Doch diese Entscheidung ist eine von (ich will nicht sagen) Tausenden, aber unzähligen anderen. In meinem Statement zähle ich doch auf, was Sportmanager heute leisten müssen.

Und nochmal - leider - einen perfeken gibt es selten. Einer, der aus meiner Sicht hervorragende Arbeit leistet, ist Lance Nethery. Und trotzdem kritisieren manche bestimmte Bereiche seiner Kompetenzen. Jeder hat seine Macken.

Es ist Sache der Gremien, die Verantwortlichen zu "beaufsichtigen" und notfalls einzuschreiten. Und das wird - ganz logisch - auch eintreten. Keine "Unternehmensleitung" würde es unterlassen, Schaden abzuwenden, wenn sie unhaltbare Defizite erkennt. Und by the way - wer entlässt schon seinen Manager, wenn keine andere Bewerbung vorliegt oder kein Besserer in Aussicht steht?

Nicht, dass Ihr denkt, ich ergreife Partei. Ich hab einfach keine so eindeutige Meinung und fordere Rücktritte. Ich wünsch mir einfach Besserung.

... und Euch einen schönen Feierabend
Benutzeravatar
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3877
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Mat »

Sektor A Teubeler hat geschrieben: Nun ja, sportlich ist vieles erklärbar und der aktuelle Stand nicht wirklich überraschend.
Nicht ganz. Du blendest da aus, dass wir viele Punkte verloren haben, weil das Team einmal mehr über längere Zeit offensichtlich gegen den Coach spielte. Und wir offensichtlich auch diese Saison wieder ein Konditionsproblem haben.

Die Tatsache, dass wir nicht übertrieben talentierte Spieler à la Vögele, Tschour (die wenigstens kämpfen), Parati & Co haben erklärt auch nicht, wieso diverse sogenannte Leistungsträger so wenig zeigen.

Ansonsten aber Klasse-Beitrag!
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Benutzeravatar
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3877
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Mat »

JeffLittle hat geschrieben: Ich denke, "die da oben" werden das so machen nach Ende dieser Saison ... und die werden logischerweise noch 100 andere Themen ansprechen und analysieren.
Dein Optimismus in allen Ehren, aber wir warten seit Jahren auch nur auf einen Hauch von Selbstkritik und entsprechendem Handeln bei Hug & Co. Stattdessen gibt es immer die gleiche Leier von Pech, schwierigen Umständen, bösen krawallmachenden Fans, unvorhersagbar untragbaren Trainern etc. Ich hab da jegliche Hoffnung verloren, dass sich noch was zum Positiven verändert.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Benutzeravatar
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3877
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Mat »

lord hat geschrieben:Das Problem bei Klaus ist wirklich nicht die fachliche Kompetenz...
Ist mir jetzt grad zu mühsam, nachzuzählen; wie viele Trainer haben wir in letzter Zeit verbraten?
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Benutzeravatar
saro
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 21. Sep 2008 12:28
Wohnort: Hombrechtikon

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von saro »

2007–26.11.07 Kari Eloranta (Fi)
2007–17.11.08 Morgan Samuelson (Sd)
18.11.08–02.02.09 Dave Chambers (Ka)
03.02.09–01.12.09 Raimo Summanen (Fi)
02.12.09-14.02.10 John Slettvoll (Sd)
15.02.10- Christian Weber (Sz)
now or never

Am Anfang war das Ende
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Eugen65 »

Hallo zusammen

Am 13.03.10 findet das zweite Play-out Heimspiel der Lakers statt. Der Fanclub der Lakers (eisblau) feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Ausserdem wollen und müssen wir unsere NLA Mannschaft in den Playouts unterstützen. Alle Nachwuchsspieler, Betreuer und Trainer, welche am 13.03. kein Spiel am Abend haben sind aufgeboten zum NLA Match. Die Anwesenheit ist obligatorisch.Ablauf:
- Besammlung 19.00 Uhr auf dem Platz vor dem Eingang zum öffentlichen Eislauf des Eisstadion
- Ausgabe der Matchshirts durch die Trainer und Betreuer- Besammlung vor dem Raiffeisen Pavillon um 19.15 Uhr (Saisonkarte nicht vergessen!)
- Betreuer des Fanclubs erwarten euch dort
- Gemeinsamer Einzug in die Fankurve (in der Mitte der Sunrisekurve ist für euch ein abgesperrter Bereich reserviert)
- In der 1. und 2. Pause werdet ihr verpflegt auf der Tribüne mit Getränken und Brötli (gespendet von Denise Huber vom Raiffeisen Pavillon)
- nach Ende des Matchs Rückgabe der Matchshirts an die Betreuer und Trainer
- ca. 22.00 Uhr Entlassung


WAS GENAU SOLL DAMIT DEMONSTRIERT WERDEN :ballaballa:

Dass die eigenen Junioren genau so schwach (wenn nicht noch schwächer) sind wie die erste Mannschaft und geteiltet Leid nur halbes Leid ist. :sad:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste