Hier gehts ums bestehende Team 2010/2011

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

ich hoffe sehr, dass der menschenkenner slettvoll intern statements abgeben wird, die bei der kaderplanung sehr hilfreich sein werden. und dass weber schon jetzt ein klares konzept hat.

wir betrachten das alles ja nur "von aussen".

was ich erkenne (oder zu sehen glaube):

bergy hat von summanen einen sonderstatus erhalten, roest und andere wurden eingeschüchtert. bergy spielt von beginn an für einen neuen vertrag (und zwar anderswo) bzw. dafür, einen möglichst hochdotierten zu bekommen. das ist ja schön und gut, allerdings wirkt das auf mich nach den an frechheit grenzenden leistungen der letzten saison (die weit unter seinem niveau waren, ich will fast behaupten vorsätzlich schlecht) charakterlich sehr schwach. damit müssen wir uns aber wohl abfinden. die wenigsten spieler kämpfen für ehre, den club, die fans, spass am job. cracks wie berglund, ein paradebeispiel, ausschliesslich für sich selbst. der bei ihm ausgeprägte egoismus kommt nicht gut an; seht doch hin, wie viele ihn beim tor beglückwünschen bzw. wie lange er warten muss, bis überhaupt ein gratulant kommt. da sind die anderen torjubel schon ganz andersartiger ausdruck von zusammenhalt/erleichterung. bei bergy hab ich manchmal den eindruck, die anderen denken: "oh je, schon wieder der".

die wochen unter summanen haben roest ehre und stolz genommen. er ist daran zerbrochen. ich denke auch, dass roest über seinen zenit hinaus gekommen ist, aber gleich um etwa 50 % abzufallen, hätte verhindert werden können und ist nicht normal. er hat x spiele für rappi entschieden, heuer keines. und dennoch hoffen alle, dass er sein level wieder findet - auch die mannschaftskollegen. das sieht man.

nordgren. alles ist normalität geworden. kein spirit, kein spass. er muss in einer starken reihe spielen, aber in einer kollegialen. riesen-roest-nordgren, warum nicht? überhaupt wundere ich mich sehr über die reihenzusammenstellungen in dieser saison. da es nicht nominell nachvollziehbar ist, hat es sicher menschliche gründe, die dahinter stecken. kann mir gut vorstellen, dass manche mit bestimmten gar nicht mehr wollen.

mich würde echt interessieren, wie slettvoll die truppe wahrnimmt. pöck, manzato, riesen tun mir fast leid, denn sie hatten sich das sicher anders vorgestellt. und sie werden hoffen, dass es sich wenigstens auf die neue saison hin verbessert. es muss zusammenhalt und teamgeist rein in die truppe. das kann nicht allein der trainer beeinflussen, dafür braucht es eishockeyverrückte typen, die geil auf siege sind und kapiert haben, dass sie das nur als team schaffen.

gesamtfazit: das potenzial wäre vorhanden, um sicher in die playoffs zu kommen. der teamgeist ist nicht da. sie könnten x-mal das gegenteil behaupten, so wie sie spielen, nimmt ihnen das keiner ab. teams wie langnau und biel schlagen rappi nicht aufgrund von mehr klasse oder potenzial, sondern mit herzblut und teamgeist. die "wollen" in die playoffs und vereinen sich unter diesem gemeinsamen ziel. sie müssen ja keine freunde sein, aber wenigstens für ein sportliches ziel kämpfen und das geht nur als TEAM.

entweder plant man mit bergy. dann müssen andere hochkarätige ausländer her, auch solche, die ein mögliches katastrophenjahr wie letztes von bergy mit auffangen könnten (denn dieses risiko besteht). oder bergy geht zu einem "weltclub" und alle anderen nicht teamfähigen beweisen woanders ihre brillanten fähigkeiten. dann könnte man nach "mosaiksteinen" suchen, also nach spielern, die wirklich passen, sportlich und menschlich, so wie pöck.

sorry für mein hartes statement. sind eindrücke. die muss man äussern dürfen.

unabhängig von all dem glaub ich, dass der playoff-zug noch lang nicht abgefahren ist. es wurden beim summanen-sturz zu viele punkte verschenkt und aus den interviews der spieler damals liest man ja heraus, dass sie glaubten, das reparieren zu können. ich hoffe, man lernt für die zukunft. 8 verschenkte punkte sind ein zu hoher preis (niederlagen nach eskapaden und später zum rausschmiss-herbeiführen). für ein gemeinsames ziel sollten sie sich nochmal zusammen reissen. wenn aber nicht alle mitmachen, warten wir vergeblich auf einen playoff-frühling.
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Was wir brauchen sind:
2 kanadische Center-Haudegen à la Josh Holden (mein Wunsch: Nathan Gerbe http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdis ... ?pid=69846
1 Berglund der bleibt (wird schwierig genug - die KHL lockt sicher...)
1 zusätzlicher VT mit aktuellem Nati-Potenzial
1 CH-Flügel z.B. NA-Rückkehrer Simek

zusätzlich noch als Zukunftsinvestition (und um den Trainer-Typ Weber auch zu rechtfertigen):
1 junges CH-Verteidiger-Talent aus der U18 (Dean Kukan / Dario Truttmann)
1 junger CH-Center (Cunti oder auch einer aus der U18/U20 z.B. McGregor als 4.Linien-Center)

neben dem Eis:
ein Sportchef mit Plan/Visionen/Beziehungen/Motivation und eine GL die seinen Anträgen folgt
viele treue Sponsoren die Geduld haben...

was wir nicht brauchen:
Diven und Schönwetterspieler à la Kamber (von denen haben wir schon genug im Team)

Kurz und knapp (und um es in den Worten von Mat zu beschreiben): Wir brauchen ein Wunder...
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Einmal mehr ein gutes Statement von JeffLittle. Er bring einen der für mich 2 massgebenden Gründe für die Misere zu Sprache: Der "fehlende" oder allenfalls "falsche" Teamgeist bzw. das fehlen einer funktionierenden und erfolgsversprechenden Hierarchie im Team bzw. in der Kabine. Wo sind die mannschaftsdienlichen Leitwölfe, welche das Team mitreissen?. Da passt (seit Jahren) einiges nicht zusammen. Woran es liegt kann ich nicht beurteilen, zu weit weg bin ich dafür vom Team bzw.ich kenne die einzelnen Charaktere nicht. Tatsache ist nur: da stimmt was nicht. Wo sonst werden neu eingekaufte Spieler sofort zum Captain und Assistenzcaptain? Schon allein diese Tatsache zeigt, dass da grundsätzlich was nicht stimmt.

Der zweite Grund für die Misere liegt imo bei der unausgewogenen Zusammensetzung des Teams in "spielerischer" Hinsicht.

Wir haben aktuell 3 Torhüter (als ob wir uns diesen Luxus leisten könnten...), dafür nur 2 Center (wovon 1 völlig neben den Schuhen steht) und eine Verteidigung die eigentlich nur von 1 Mann lebt. OK, auf dem Flügel hätten wir theoretisch genug Potenzial - aber ohne Center funktioniert dann halt kein Hockey-System dieser Welt und somit auch nicht die Flügel...

All dies war absehbar... wir Fans wollten es wohl zu Beginn der Saison nicht wirklich wahrhaben - aber die Augen sollten nun auch dem letzten Optimisten geöffnet worden sein...

Die Verantwortlichkeiten sind auf Grund dieser Fakten eigentlich auch klar... Konsequenzen hat bisher aber nur immer der Trainer getragen...
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Kamber zurück zu den Lakers?
Freitag, 8. Januar 2010, 8:13 Uhr - Martin Merk

Laut "Blick" wird Oliver Kamber nach zwei Jahren zu den Rapperswil-Jona Lakers zurückwechseln.
Kamber spielte von 2006 bis 2008 für die Rapperswiler bevor er zu den ZSC Lions wechselte und im November im Austausch mit Dario Kostovic nach Lugano wechselte. Die Tessiner würden ihn zwar auch behalten, doch soll Rapperswil einen Mehrjahresvertrag bieten.

Hockeyfans.ch
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

soodeli, damit wird auch die nächste Prognose wahr - Ist zwar ein weiterer Schönwetterspieler und das pure Gegenteil eines Leaders, aber ist auch einer der am meisten unterschätzten Offensivcenter in der Schweiz. Ein angesichts der angespannten Finanzlage guter Transfer!
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Sportlich sicher in Ordnung, aber wir bräuchten einen Leader. Genau das ist er nicht. Ich bin noch gespannt was es mit diesem Mehrjahresvertrag auf sich hat... Mal sehen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Ich glaube, Kamber passt gut zum Spielstil von Weber.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

lord hat geschrieben:Ich glaube, Kamber passt gut zum Spielstil von Weber.
Mag sein, aber wir bräuchten eigentlich einen der das Spiel an sich reisst wenn es nicht läuft. Das ist Kamber nicht und das ist niemand in unserem Team. Einzig Burkhalter hie und da und Berglund, dessen Vertrag ja auch ausläuft... Roest konnte das, aber ich bezweifle, dass er es noch kann...

MALCOLM X
tom64
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von tom64 »

Kamber passt zum Team.
Er wird wohl einen mehrjährigen Rentenvertrag erhalten.
Bianconeri
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von Bianconeri »

Mirco Murovic wäre ein Reisser!
Einer der auch mal in der Garderobe laut kann werden !
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Rog hat geschrieben:
lord hat geschrieben:Ich glaube, Kamber passt gut zum Spielstil von Weber.
Mag sein, aber wir bräuchten eigentlich einen der das Spiel an sich reisst wenn es nicht läuft. Das ist Kamber nicht und das ist niemand in unserem Team. Einzig Burkhalter hie und da und Berglund, dessen Vertrag ja auch ausläuft... Roest konnte das, aber ich bezweifle, dass er es noch kann...
So einen brauchen wir schon seit Jahren... Aber ich glaub dieser Typus von Spieler unterschreibt nicht beim Typus Sportmanager Reto Klaus...
:sad:
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Scrj256 »

Solche Spieler sind auch Glücksfälle! z.B. ein Huselius könnte das ja auch(Zumindest sollte er es in der NA können!, sonst würde er nicht in der NHL spielen)
Aber bei uns hat er nichts gross zerrisen, obwohl er nur kurz da war, was ich zu seiner "Verteidigung" erwähnen muss!

Aber was ihr sagt stimmt 100% und ich bin auch schon seit mehreren Jahren, dieser Ansicht! WIR BRAUCHEN EINEN REISSER! Einer der das Spiel aleine entscheiden kann, à la Josh Holden! Stacy war für mich nie ein Reisser, er war ein Teamplayer! enn er geniale pässe spielt und sie der Mitspieler nicht macht, kann auch er kein Spiel reissen! Den durch seine Tore hat er noch wenige Spiele gerissen. ;) Da unsere Männer ziemlich unfähig sind, würden wir auch mit 5Spielern die Passen können wie Stacy keinen Blumentopf gewinnen!

Darum! Holt HUSELIUS + Czerkawski zurück! :D

Übrigens, 21# war eine verdammte Diva :D nur musste der wie man Tore schiesst! -Miss the old got Times! ;)
Zuletzt geändert von Scrj256 am 8. Jan 2010 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

bei husse erstarrten eh alle in ehrfurcht :grin:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Bucher und Parati haben um je ein Jahr verlängert...
Damit wird die Verteidigung ziemlich gleich aussehen wie in dieser Saison... Die Frage ist jetzt nur noch Guyaz oder ein Neuer. Ob uns das weiterbringt?

MALCOLM X
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

Bucher und Parati um ein Jahr verlängert, Kamber lass ich mal aussen vor, ist noch nicht klar wie lange und ob wirklich...

Neuverpflichtungen / Verlängerung:
Trainer:
Christian Weber (Vertrag - 11/12)

Goalie:
-

Verteidiger:
Cyrill Geyer (Vertrag - 11/12)
Patrick Parati (Vertrag - 10/11)
Tim Bucher (Vertrag - 10/11)

Center:
-

Flügel:
-

-----

Abgänge:
Raeto Raffainer - Ambri
Sébastian Reuille - Lugano

---------

Auslaufende Verträge:

Goalie:
Marco Streit (Vertrag - 09/10)
Simon Züger (Vertrag - 09/10)

Verteidiger:
Noël Guyaz (Vertrag - 09/10)

Center:
Sandro Tschuor (Vertrag - 09/10)

Flügel :
Antonio Rizzello (Vertrag - 09/10)
Christian Berglund (Vertrag - 09/10)
Stefan Vögele (Vertrag - 09/10)

---------

Team 10/11:
Trainer:
Christian Weber (Vertrag - 11/12)

Goalie (1 von 2):
Daniel Manzato (Vertrag - 11/12)

Verteidiger (7 von 8 ):
Andreas Furrer (Vertrag - 10/11)
Cyrill Geyer (Vertrag - 11/12)
Florian Blatter (Vertrag - 10/11)
Patrick Parati (Vertrag - 10/11)
Sven Berger (Vertrag - 10/11)
Thomas Pöck (Vertrag - 10/11)
Tim Bucher (Vertrag - 10/11)

Center (2 von 4-5):
Stacy Roest (Vertrag - 10/11)
Loïc Burkhalter (Vertrag - 10/11)

Flügel (5 von 10):
Michel Riesen (Vertrag - 12/13)
Niki Siren (Vertrag - 10/11)
Niklas Nordgren (Vertrag - 10/11)
Samuel Friedli (Vertrag - 10/11)
Thierry Paterlini (Vertrag - 11/12)
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

@ Warren

Raffainer geht zu Ambri

MALCOLM X
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Stögerilla »

Weg mit Roest und Nordgren bitte. Erlöst uns von diesen zwei. Echt ich finde das tragisch das in einer Liga wo die Ausländer so wichtig sind, nur 2 gute Ausländer besitzt. Berglund kann nicht jedes Spiel 3 Tore schiessen, tolle leistung heute von Berglund.
Lakerswil
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lakerswil »

Ist es dir endgangen, dass Roest unser zweitbester skorer ist? Er hat am zweitmeisten Tore und am meisten assist auf dem Konto. Jedoch nordgren sollte schon lage weg sein!
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Stögerilla »

Ja aber er wird nicht besser. Er kann die Mannschafft nicht mehr führen, kann keine spiele mehr entcheiden und seine form ist echt im keller. Er probierte heute was aber das gelang im nicht. Aber ich hoffe er steigert sich bald. Also Roest... Nordgren hat es keinen sinn mehr.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Nicht führen ist eine Sache, aber beim Bully in der eigenen Zone, Bürgler drei Meter vorm Tor frei zum schuss kommen lassen... peinlich ist sowas...
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Stögerilla »

Sorry wenn ich das so direkt sage aber meine meinung ist das es echt schade ist, um die 2 verlorenen Ausländerplätze. Ich hoffe das einer oder gar beide nicht mehr spielen nächste Saison ihre Zeit ist vorüber.
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Haegi »

nun die heutige leistung von berglund hat nun hoffentlich auch denn hinterletzten überzeugt das man mit bergy verlängern muss.

aber ich weiss jetzt kommt ein schwarzmaler wie lord wieder und sagt berglund hatte letzte saison soooo schwach gespielt, sei einer launischer spieler, eine diva, mit dem ja nicht verlängern... ich bitte euch wer hat letzte saison gut gespielt ausser stacy? wohl niemand.

ich bleibe dabei mit berglund MUSS man verlängern!!
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von capo »

Na ja, mit Berglund verlängern ist das Eine. Das Andere ist die Frage, ob er denn auch verlängern will?
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Haegi »

capo hat geschrieben:Na ja, mit Berglund verlängern ist das Eine. Das Andere ist die Frage, ob er denn auch verlängern will?
bei einem sehr guten angebot wird auch berglund verlängern.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
pasci93
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von pasci93 »

capo hat geschrieben:Na ja, mit Berglund verlängern ist das Eine. Das Andere ist die Frage, ob er denn auch verlängern will?
Jetzt steckt man halt lieber mal das Geld in eine Vertragsverlängerung als in einen überteuerten alten Sack :evil: Paterlini ein einziges verdammtes Ärgernis! Aussortieren diese Pussy!
oooh wie seid ihr lächerlich....
Gesperrt