Transfers -> Team 2012/13

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
CrazyFrog

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von CrazyFrog »

Stögerilla hat geschrieben:Wiso nur immer so experimente ich versteh das nicht .
hm, ich finds kein experiment, weil camenzind im frühjahr wirklich gut verteidigt hat. er selbst wirds auch nicht als experiment empfinden, glaub ich. also für ihn ist's kein neuland. :nixweiss:
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von colin »

Egal, den so oder so werden die Klötis auch kommende Saison den stärkeren Kader haben als wir... :motz: :ohmann:
so oder so werden 11 andere teams den stärkeren kader haben als wir :zwinker:
Und an alle diejenigen, die es einfach nicht begreifen wollen und noch immer von ein paar schweizer Neuzuzügen träumen - es wurde klar kommuniziert, dass nur noch einen Ausländer verpflichtet und vielleicht noch Richard zu uns stossen wird, ansonsten sei die Mannschaft komplett!!!
ich finde es ein wenig wunschdenken richard als neuen messias anzusehen
sicher ist er ein talent, aber bis jetzt hat er lediglich juniorenhockey gespielt(bis auf ein paar spiele) und soll dann gleich aus dem stand raus alles reissen?
zudem würde es mich sehr wundern wenn er als kanadier kanada so schnell verlassen wird, wenn er gedraftet wird sowieso

warten wir also auf den letzten zug unserer transferbande
wirs ein realersatz für stacy (playmaker)
oder doch nordgren oder reid (sind ja tolle charaktere) :lol:
oder dann eine verlegenheitslösung ala hartigan der uns dann als megaleader und knaller verkauft wird (ohne jemals ein spiel gesehen zu haben)

ich wünsch euch einen spannenden sommer :mrg2:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Marsilio »

Ich bin froh, dass man Jacquement NICHT verpflichtet hat. So nimmt er keinem unserer Junioren den Platz weg. Denn einer von den neuen, zum Beispiel Thöny, sollte nächste Saison den Durchbruch schaffen - auch aus Imagegründen. Wir sollten uns als Verein einen Namen machen, bei dem junge Spieler eine faire Chance erhalten. Biel hat sich diesen Ruf bereits erarbeitet und konnte deswegen vor Jahresfrist Huguénin und jetzt Trutmann unter Vertrag nehmen.
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Woot?! »

colin hat geschrieben: oder dann eine verlegenheitslösung ala hartigan der uns dann als megaleader und knaller verkauft wird (ohne jemals ein spiel gesehen zu haben)
Hartigan hatte in der AHL und auch KHL keine schlechten Statistiken. http://eliteprospects.com/player.php?player=10234
Es hat wohl einfach nicht gepasst mit Rappi und Hartigan.
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Stögerilla »

Marsilio hat geschrieben:Ich bin froh, dass man Jacquement NICHT verpflichtet hat. So nimmt er keinem unserer Junioren den Platz weg. Denn einer von den neuen, zum Beispiel Thöny, sollte nächste Saison den Durchbruch schaffen - auch aus Imagegründen. Wir sollten uns als Verein einen Namen machen, bei dem junge Spieler eine faire Chance erhalten. Biel hat sich diesen Ruf bereits erarbeitet und konnte deswegen vor Jahresfrist Huguénin und jetzt Trutmann unter Vertrag nehmen.
Sorry aber hat Thöny wirklich potenzial zu einem gute Spieler ? Oder wird er zu einem Kaderfüller ? Der muss sich erst noch beweisen .
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von John McClane »

Stögerilla hat geschrieben: Sorry aber hat Thöny wirklich potenzial zu einem gute Spieler ? Oder wird er zu einem Kaderfüller ? Der muss sich erst noch beweisen .
ein ganz klares JA! thöny hat definitiv potenzial, enormes sogar! er war letzte saison mit abstand bester elite-spieler. er war sogar beim chancenlosen halbfinal gegen die gck lions der auffälligste spieler.
und ähm, welcher spieler muss sich nicht erst beweisen, wenn er von den junioren in die 1. mannschaft kommt? :roll:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic

mal kurz eine gegenüberstellung der teams 11/12 und 12/12:

zu beginn der saison 11/12 hatten wir folgendes team:

manzato
müller

walser
geyer
gmür
welti
büsser
maurer
burkhalter
siren
bucher

roest
reid
hartigan
riesen
camenzind
murray
suri
grauwiler
hüle
rizzello
n. berger
thibaudeau
lemm
gailland
neukom

zu beginn der saison 12/13 haben wir folgendes team

aebischer
müller

walser
geyer
gmür
welti
winkler
s. berger
geiger
büsser
camenzind
marzan

earl
sejna
mr. x
wichser
burkhalter
riesen
jörg
d. camichel
grauwiler
rizzello
hüle
n. berger
neukom
thöny
thibaudeau
evt. richard

goalieposition:

das wird sich in etwa die waagschale halten. ich bin überzeugt, dass aebischer die geforderte leistung abrufen kann - vor allem wenn er mit schürch gut harmoniert. und müller wird versuchen, abby die nr. 1 streitig zu machen.

verteidigung:

da soll mir noch einer kommen und sagen, die defensive sei in der kommenden saison eher schwächer geworden. winkler ist ein defensiv-verteidiger und kann somit niemals mit einem niinimaa verglichen werden. in defensiver hinsicht wird er um einiges verlässlicher sein, als der fehleranfällige niinimaa. und für den spielaufbau haben wir mit sven berger klar an substanz gewonnen. zudem ist zu hoffen, dass welti nun vollkommen gesund ist und er endlich beschwerdefrei spielen kann. also für mich ist die defensive klar besser geworden.

sturm:

wie schon unzählige male geschrieben: die offensive steht und fällt mit den ausländern. letztes jahr machte harry den fehler, indem er die ausländer lediglich als ergänzungsspieler betrachtete. diese meinung hat er nun aber zum glück geändert. sejna und earl sind sicherlich besser als hartigan und reid. zudem dürfen wir nicht vergessen, dass roest erst gegen ende saison in form gekommen ist. ansonsten war er ein grösseres ärgernis. jetzt muss einfach noch eine, für unsere verhältnisse, granate kommen.
mit suri und murray haben wir sicherlich die beiden entwicklungsfähigsten stürmer verloren. beide noch sehr jung, kämpferisch und mit dem nötigen torriecher. nun müssen halt andere in die bresche springen. bei jörg habe ich irgendwie das gefühl, dass er den gleichen weg wie suri machen wird. er ist ein grosses talent, ansonsten wäre er nicht gedraftet worden. über camichels qualitäten müssen wir uns wohl nicht gross unterhalten, nur ist die frage, wie er zu beginn der saison in form ist, hatte er doch noch lange mit einer gehirnerschütterung zu kämpfen. aber auf dem papier ist er ganz sicher eine enorme verstärkung. dann ist noch zu hoffen, dass richard die saison bei uns bestreiten wird. so hätten wir die schweizer abgänge (suri, murray, lemm, gailland) mehr als wett gemacht.

fazit:

auf dem papier sind wir ganz sicher höher einzustufen als letzte saison. es ist aber von enormer wichtigkeit, dass die ausländer ihren stempel aufdrücken und so die gesamte mannschaft mitziehen. auch sonst muss sicherlich einiges zusammenpassen: nicht wieder soviele verletzte, dass mindestens einer der jungen über sich hinauswächst, die hirarchie im team klar verteilt ist und der team-spirit stimmt.

nicht zu vergessen ist der staff und das umfeld im club. letzte saison war praktisch alles neu: mit harry einen total unerfahrenen trainer, mit sigg ein neuer geschäftsführer, mit walser ein neuer marketingleiter, mit bonvicini ein neuer catering-chef etc. etc. die sind jetzt alle um eine (horror)saison erfahrener. von dem her kann es eigentlich wirklich fast nur noch besser kommen. und in einem muss ich harry recht geben: man ist aus der harten letzten saison bestimmt gestärkt rausgekommen.
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urmewa »

Ich sehe das ganz ähnlich wie du....das gute oder bessere Gefühl gegenüber der Vorsaison hatte ich aber leider die letzten Jahre auch immer und wurde jedesmal enttäuscht....es kann nur besser werden. Vor allem mit der Wahl des 4. Ausländers hat man nun noch enorme Chancen, das Niveau definitiv anzuheben.....Jene Mannschaften, welche um Rang 8 kämpfen, sind qualitativ nicht allzuweit weg....

John McClane hat geschrieben:mal kurz eine gegenüberstellung der teams 11/12 und 12/12:

zu beginn der saison 11/12 hatten wir folgendes team:

manzato
müller

walser
geyer
gmür
welti
büsser
maurer
burkhalter
siren
bucher

roest
reid
hartigan
riesen
camenzind
murray
suri
grauwiler
hüle
rizzello
n. berger
thibaudeau
lemm
gailland
neukom

zu beginn der saison 12/13 haben wir folgendes team

aebischer
müller

walser
geyer
gmür
welti
winkler
s. berger
geiger
büsser
camenzind
marzan

earl
sejna
mr. x
wichser
burkhalter
riesen
jörg
d. camichel
grauwiler
rizzello
hüle
n. berger
neukom
thöny
thibaudeau
evt. richard

goalieposition:

das wird sich in etwa die waagschale halten. ich bin überzeugt, dass aebischer die geforderte leistung abrufen kann - vor allem wenn er mit schürch gut harmoniert. und müller wird versuchen, abby die nr. 1 streitig zu machen.

verteidigung:

da soll mir noch einer kommen und sagen, die defensive sei in der kommenden saison eher schwächer geworden. winkler ist ein defensiv-verteidiger und kann somit niemals mit einem niinimaa verglichen werden. in defensiver hinsicht wird er um einiges verlässlicher sein, als der fehleranfällige niinimaa. und für den spielaufbau haben wir mit sven berger klar an substanz gewonnen. zudem ist zu hoffen, dass welti nun vollkommen gesund ist und er endlich beschwerdefrei spielen kann. also für mich ist die defensive klar besser geworden.

sturm:

wie schon unzählige male geschrieben: die offensive steht und fällt mit den ausländern. letztes jahr machte harry den fehler, indem er die ausländer lediglich als ergänzungsspieler betrachtete. diese meinung hat er nun aber zum glück geändert. sejna und earl sind sicherlich besser als hartigan und reid. zudem dürfen wir nicht vergessen, dass roest erst gegen ende saison in form gekommen ist. ansonsten war er ein grösseres ärgernis. jetzt muss einfach noch eine, für unsere verhältnisse, granate kommen.
mit suri und murray haben wir sicherlich die beiden entwicklungsfähigsten stürmer verloren. beide noch sehr jung, kämpferisch und mit dem nötigen torriecher. nun müssen halt andere in die bresche springen. bei jörg habe ich irgendwie das gefühl, dass er den gleichen weg wie suri machen wird. er ist ein grosses talent, ansonsten wäre er nicht gedraftet worden. über camichels qualitäten müssen wir uns wohl nicht gross unterhalten, nur ist die frage, wie er zu beginn der saison in form ist, hatte er doch noch lange mit einer gehirnerschütterung zu kämpfen. aber auf dem papier ist er ganz sicher eine enorme verstärkung. dann ist noch zu hoffen, dass richard die saison bei uns bestreiten wird. so hätten wir die schweizer abgänge (suri, murray, lemm, gailland) mehr als wett gemacht.

fazit:

auf dem papier sind wir ganz sicher höher einzustufen als letzte saison. es ist aber von enormer wichtigkeit, dass die ausländer ihren stempel aufdrücken und so die gesamte mannschaft mitziehen. auch sonst muss sicherlich einiges zusammenpassen: nicht wieder soviele verletzte, dass mindestens einer der jungen über sich hinauswächst, die hirarchie im team klar verteilt ist und der team-spirit stimmt.

nicht zu vergessen ist der staff und das umfeld im club. letzte saison war praktisch alles neu: mit harry einen total unerfahrenen trainer, mit sigg ein neuer geschäftsführer, mit walser ein neuer marketingleiter, mit bonvicini ein neuer catering-chef etc. etc. die sind jetzt alle um eine (horror)saison erfahrener. von dem her kann es eigentlich wirklich fast nur noch besser kommen. und in einem muss ich harry recht geben: man ist aus der harten letzten saison bestimmt gestärkt rausgekommen.
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von chrischi »

Eher unwahrscheinlich....

http://eliteprospects.com/player.php?player=3181

Hat der wirklich noch kein Vertrag für nächste Saison ??
CrazyFrog

Beitrag von CrazyFrog »

chrischi hat geschrieben:Eher unwahrscheinlich....

http://eliteprospects.com/player.php?player=3181

Hat der wirklich noch kein Vertrag für nächste Saison ??

leider. denn der wäre tatsächlich einer, der ziemlich perfekt passt. super qualitäten, rechtsschütze, initiator auf dem eis, leader, mega scorer, stark am bullypunkt, klasse kerl, clubtreu und professionell. würde mich aber wundern, wenn der bei ak bars kazan nicht bleiben kann (ist das schon fix?). dort hatte es zuletzt ja eine richtige finnen-fraktion. und wenn er irgendwann geht ... dann wohl in seine heimatstadt zu JYP.
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von chris69 »

John McClane hat geschrieben:
verteidigung:

...ist die defensive klar besser geworden....
Das nenne ich mal eine nette Übertreibung. Nur weil vielleicht Winkler/Berger besser sind als Njinimaa/Maurer sind wir doch nicht klar besser. Und mit Verletzungen ist immer zu rechnen. Man kann nicht sagen, wir sind besser, weil das letzte Jahr 2 Verteidiger teils verletzt waren. Dies werden wir auch dieses Jahr wieder haben. Also die Verteidigung (und wir sprechen von der schwächten Verteidigung der Liga) wurde, wenn überhaupt, vielleicht leicht stabilisiert. Und mit Roest ist noch der beste Defensiv-Center von uns wegegangen.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic

chris69 hat geschrieben: ...ist die defensive klar besser geworden....
Das nenne ich mal eine nette Übertreibung. Nur weil vielleicht Winkler/Berger besser sind als Njinimaa/Maurer sind wir doch nicht klar besser. Und mit Verletzungen ist immer zu rechnen. Man kann nicht sagen, wir sind besser, weil das letzte Jahr 2 Verteidiger teils verletzt waren. Dies werden wir auch dieses Jahr wieder haben. Also die Verteidigung (und wir sprechen von der schwächten Verteidigung der Liga) wurde, wenn überhaupt, vielleicht leicht stabilisiert. Und mit Roest ist noch der beste Defensiv-Center von uns wegegangen.
nette übertreibung?

11/12 - 12/13 (auflistung bei BEGINN der saison):

walser - walser
geyer - geyer
welti - welti
gmür - gmür
büsser - büsser
maurer - winkler
bucher - berger
siren - camenzind
burkhalter - geiger
marzan - marzan

also bitte: wenn das auf dem papier keine steigerung ist! der komplett überforderte bucher ist nicht mehr da, burki spielt wieder im sturm, nachdem er für die defensive schlichtweg untauglich war etc. camenzind ist genau so solid als verteidiger wie siren, berger steigert das spielerische potenzial im bereich spielaufbau, winkler ist für das grobe zuständig und und und. mir müssen unsere verteidigung nicht mit jener von bern, kloten oder sonst wer vergleichen! da ist es klar, dass wir massiv schlechter besetzt sind. aber im vergleich zum vorjahr, sind wir zu beginn der saison ganz sicher besser aufgestellt.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Nur hast Du Niinimaa vergessen...
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic

Eugen65 hat geschrieben:Nur hast Du Niinimaa vergessen...
wer lesen kann ist klar im vorteil. war niinimaa bereits zu beginn der saison bei uns???

und nochmals: wir haben OHNE niinimaa in den playouts sehr solid gespielt! aber das heisst nicht, dass man extrem defensiv gespielt hat. mit 18 geschossenen toren in 5 spielen lagen wir klar über dem schnitt der quali.
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von gecko 14 »

Was habt Ihr immer mit Niinimaa? also der Überspieler wie viele hier sagen wahr er auch nicht!!
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von colin »

John McClane hat geschrieben:
wer lesen kann ist klar im vorteil. war niinimaa bereits zu beginn der saison bei uns???

und nochmals: wir haben OHNE niinimaa in den playouts sehr solid gespielt! aber das heisst nicht, dass man extrem defensiv gespielt hat. mit 18 geschossenen toren in 5 spielen lagen wir klar über dem schnitt der quali.
genau das wird uns nächste saison noch einholen, die masslose überbewertung der servetteserie, gegen ein rumpfteam das psychologisch am boden war

mag ja sein das unsere defensive auf dem papier leicht stärker ist als letztes jahr, ich sehe eher gleichstand aber lassen wir das mal so stehen
ich muss dich aber nicht daran erinnern das unsere defensive letzte saison auch die mit abstand schwächste der liga war(ab november ohne burki, mit geiger, ect.)
die differenz macht ehrlicherweise also berger(den ich hier im forum für massiv überberwertet halte), sowie winkler(der höchstwahrscheinlich einfach nur einen soliden job machen wird)
der rest ist gleich oder hatten wir schon

denkst du nun diese zwei werden ausreichen um die mit abstand schwächste defensive merklich zu verbessern sprich besser zu sein als die von anderen teams?
ebenso im sturm, die 3 produktivsten sind weg, auch hier mit etwas gutem willen, niveau knapp gehalten
in einer offensive die klar die schwächste war der liga..
das einzige was uns irgendwie steigerungspotential verspricht könnten die ausländer sein

ich denke also nicht das euphorie angebracht ist...
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von last line of defense »

Leider macht man hier im Forum immer wieder den Fehler die 'Defensive' auf die Verteidigerpaare zu reduzieren. Ein grosses Problem in der vergangenen Saison war die mangelnde Unterstützung der Devensive durch die Stürmer. Es ist kein Zufall, dass der Gegener in unserem Slot meist in Überzahl war! Das Team trat oft zu wenig kompakt auf. Bei einem funktionierenden Defensivsystem und genug Disziplin sehen die Verteidiger sofort besser aus. Harry und Rolli haben aus der vergangenen Saison gelernt. Deshalb bin ich bezüglich der Defensive verhalten positiv gestimmt.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Chris »

last line of defense hat geschrieben:Leider macht man hier im Forum immer wieder den Fehler die 'Defensive' auf die Verteidigerpaare zu reduzieren. Ein grosses Problem in der vergangenen Saison war die mangelnde Unterstützung der Devensive durch die Stürmer. Es ist kein Zufall, dass der Gegener in unserem Slot meist in Überzahl war! Das Team trat oft zu wenig kompakt auf. Bei einem funktionierenden Defensivsystem und genug Disziplin sehen die Verteidiger sofort besser aus. Harry und Rolli haben aus der vergangenen Saison gelernt. Deshalb bin ich bezüglich der Defensive verhalten positiv gestimmt.
das trifft noch viel eher bei schwachen Teams zu; Stacy hat hinten und vorne gekämpft und dieses Verhalten müsste allen ein Vorbild sein!
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scrj256 »

Chris hat geschrieben:
last line of defense hat geschrieben:Stacy hat hinten und vorne gekämpft

:mrg2: Gekämpft das seine Stockwischerei nicht so auffält oder wie?
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Warren »

Scrj256 hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
last line of defense hat geschrieben:Stacy hat hinten und vorne gekämpft

:mrg2: Gekämpft das seine Stockwischerei nicht so auffält oder wie?
Da merkt man, dass Du selber nicht Hockey spielst... Stockwischerei ist extrem wichtig.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Scrj256 »

;) Ich spiele selber Hockey

Kritik am König Roest wird sogar nach 4Monaten noch nicht toleriert. 8)
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Chris »

Scrj256 hat geschrieben:;) Ich spiele selber Hockey

dann sollten die Lakers dir ein Angebot machen :lol: Stacys Einsatzwille war vorbildlich!
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Warren »

Das hat nichts mit ihm zu tun, sondern mit deiner Aussage, inhaltlich..
Flames
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von Flames »

Warren hat geschrieben:

mein Gott lass endlich eine Transfermeldung reinkommen, ein zweiter Kloten-Skandal entstehen oder die Saison soll beginnen. Geht in die Badi und chillt Euer Leben :daumenhoch:
“It’s a great hockey town,” Gilmour said....
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Scrj256 »

Flames hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:

Geht in die Badi und chillt Euer Leben :daumenhoch:
Sags meinem Chef, nichts wie los in die Badi !!! :mrg2:
Gesperrt