Black Hawk hat geschrieben: ↑22. Nov 2024 22:48
wir brauchen nicht kloten schlecht zu schreiben. bis auf die ersten und letzten 7-8 minuten waren wir nix.
wir bringen 2, vielleicht 3 punkte (wobei sich punkt 3 aus punkt 2 ergibt) nicht aufs eis.
1. emotionen. keine checks, kein gehässiges töchtelmächtel
2. keiner steht im slot. es wird nice rumgekurvt in der ecke und ein pässchen mehr an der blauen linie
3. kein gefährlicher abschluss. wir schiessen nice to have vom handgelenk raus.
lundskog raus
Hedlund raus!
Respektive einfach nicht nochmal verlängern!
Derrick Walser hat geschrieben: ↑22. Nov 2024 22:59
Weltklasse Choreo!
Die ersten 10 Minuten waren stark. Danach von Minute zu Minute schwächer. Mit den zur Verfügung stehenden Spielern können wir kein Hedlund-Hockey spielen. Wie wollen wir Druck generieren, wenn die hälfte der Spieler schon Probleme hat einen Puck anzunehmen oder einen 3m Pass zu spielen. Wir müssen gradlinig auf das Tor spielen und vor dem Tor stehen.
++++Choreo
+++Nyffeler
++Embacher (sehr gute Partie, offensiv auch etwas probiert)
+Jensen
- -.-.-Dünner (schwache Saison bis jetzt, mit dem negativen Höhepunkt heute)
- - -Jelovac und Wick
- -offensiv keine Durchschlagskraft
-Aberg, Nardella und Holm
Ausser bei Strömwall und evtl. Larsson hat Steinmann bei den Ausländern kein gutes Händchen bewiesen. Auf nächste Saison muss ein grosser Umbruch erfolgen bei den Ausländern.
Nardella, meinst Du Ernst? Den musst Du mir nun aber erklären. Sowas von souverän hinten raus, praktisch keine Fehler.
Aktuell bin ich der Mannschaft nicht mal gross böse. Es fehlen einfach zu viele wichtige Spieler. Mit Larsson, Djuse, Lammer, Albrecht und Strömwall fehlt uns eine potentielle, qualitativ starke Linie. Wir sind immer noch Rappi, wir sind einfach auf alle angewiesen.
Schon verdammt ärgerlich und unglücklich diese Verletzungshexe.
Wo ich einigen Forum-Usern aber definitiv beipflichte ist, dass wir mit viel zu wenigen Emotionen und kaum Härte spielen. Wie viel man mit Emotionen im Sport rausholen könnte. Aber eben, könnte. Genau in solchen Grottenspielen wie heute wäre das eine enorme Waffe. Wenn es spielerisch nicht funktioniert, holt man die Brechstange hervor. Und dafür sind Schweden halt leider in erster Linie nicht wirklich prädestiniert.
Seis drum, gut erholen und am Dienstag haben wir nichts zu verlieren. Weiter gehts.
Nardella hatte extrem viele Möglichkeiten aus guten Positionen zu schiessen, er hat aber jedes Mal gewartet und am Gegenspieler in die Beine geschossen.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
wir brauchen nicht kloten schlecht zu schreiben. bis auf die ersten und letzten 7-8 minuten waren wir nix.
wir bringen 2, vielleicht 3 punkte (wobei sich punkt 3 aus punkt 2 ergibt) nicht aufs eis.
2. keiner steht im slot. es wird nice rumgekurvt in der ecke und ein pässchen mehr an der blauen linie
lundskog raus
Hedlund raus!
Das wird schwierig - laut Watson hat er noch Vertrag bis 2026.
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Trainerentlassungen; vielleicht kommt Hedlund aber bereits Ende der laufenden Saison selber zum Schluss, dass er hier nicht mehr weiter kommt.
Was halt schon so ist: Wir haben bis auf den Notnagel Nardella (und den Dänen Jensen) nur noch schwedische Ausländer auf dem Eis. Und die Trainercrew ist inzwischen auch extrem schwedisch (Hedlund, Lundskog, Gunnarsson - also drei Ausländer, die kosten sicher ein Mehrfaches als z.B. die Langnauer Coachinglösung mit Paterlini, Hirscher und Varmanen).
lundskog raus
Hedlund raus!
Das wird schwierig - laut Watson hat er noch Vertrag bis 2026.
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Trainerentlassungen; vielleicht kommt Hedlund aber bereits Ende der laufenden Saison selber zum Schluss, dass er hier nicht mehr weiter kommt.
Was halt schon so ist: Wir haben bis auf den Notnagel Nardella (und den Dänen Jensen) nur noch schwedische Ausländer auf dem Eis. Und die Trainercrew ist inzwischen auch extrem schwedisch (Hedlund, Lundskog, Gunnarsson - also drei Ausländer, die kosten sicher ein Mehrfaches als z.B. die Langnauer Coachinglösung mit Paterlini, Hirscher und Varmanen).
Das ist meines Erachtens einfach too much.
Stimmt, ich hatte fälschlicherweise im Kopf dass sein Vertrag ende Saison ausläuft…
Natürlich ist es sehr ärgerlich zu verlieren, speziell gegen Kloten. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass ein kompletter Block fehlt. Dieser Block ist von den Spielern her gesehen der erste Block!! Keine Mannschaft steckt das einfach so weg
Wenn ich hier so lese - ich muss mich zurück halten, um kein Forum-SV zu erhalten… deshalb sachlich:
- uns fehlt der Topskorer
- uns fehlen die nominell besten 2 Verteidiger, die für die Spielaufbau zuständig wären
- uns fehlt der CH-Center-Nr. 1
- wir haben gestern gespielt, Klöten nicht (was augenfällig war in Anbetracht der ersten drei Punkte)
Es bracht keine Ausreden und Kritik ist erlaubt. Aber selbst der Z und sonst wer, könnte das nicht einfach so verdauen.
Einfach mal ein bisschen auf dem Boden bleiben. Danke.
In Kloten machen sie im Moment sehr vieles richtig und wenn die Special-Teams da noch funtionieren würden, hätten sie wohl noch den einen oder anderen Punkt mehr. Wenn man das Kader anschaut, sind sie sicher nicht besser besetzt als wir, aber es zeigt sich halt einmal mehr, was möglich ist, wenn mit dem richtigen Staff (in dem Fall wohl vor allem dem neuen Trainer) gearbeitet wird - so ähnlich, wie bei uns unter Jeff. Ähnlich sehe ich die Situation in Langnau und die Enwticklung in Ajoie geht auch in eine positive Richtung unter Greg Ireland.
Ich habe Hedlund bisher nicht in Frage gestellt, auch letzte Saison nicht. Mittlerweile zweifle ich aber doch stark daran, ob er uns noch weiter bringt... Unabhängig von den verletzten, geht es mir um die Art und Weise wie die Mannschaft auftritt und was von der Bande kommt (oder eben nicht). Ich hoffe, die nächsten Spiele belehren mich eines besseren.
Zuletzt geändert von Rose_Tattoo am 23. Nov 2024 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich ist es gerade eine frustrierende Zeit, aber wir sollten dann doch etwas realistisch bleiben.
Budget vs. Tabellenrang: Ich vermute nur Ajoie und die Tigers haben das kleinere Budget als wir - beide hinter uns klassiert. Ambri und Kloten wohl ähnlich. Ambri hinter uns. Sprich wir können auf keinen Fall von einer deutlichen Underperformance sprechen. Den Kopf des Trainers zu fordern ist in meinen Augen daher auch nicht angebracht und erst recht nicht solange wir auf einem Pre-Playoffplatz liegen.
Verletzungen sind kein Grund: Hmm, es wäre schwierig, wenn die Mannschaft sich nun permanent hinter diesem Argument verstecken würde. Aber sind wir ehrlich: Uns fehlen drei Erstlinienspieler und mit Albrecht ein weiterer wichtiger Player. Für eine Mannschaft wie uns ist das echt schwierig zu verkraften...
Schwedischer Overkill: Hedlund hat mit diesem Hockey wieder Lidozauber gebracht. Ich finde unsere Mannschaft spielt extrem schönes Eishockey und in den letzten Jahren auch sehr erfolgreiches! Ich trauere den Zeiten nicht nach, als man den Puck einfach permanent blindlings nach vorne schoss. Ich finde es auch etwas verfrüht, jetzt gleich das ganze System in Frage zu stellen, nur weil es gerade nicht übermässig läuft. Und es ist ja bei weitem nicht so, dass man sang- und klanglos untergehen würde. Selbst mit einer völlig dezimierten Mannschaft in Zug konnte man zu Beginn sehr gut mitspielen und mit etwas Glück hätte das Spiel einen anderen Verlauf nehmen können.
Transfer: Steinmann holt seit Jahren echt viel aus dem Budget raus. Verstehe die Kritik nicht an ihm. Jeder der schon Einstellungen vorgenommen hat weiss, dass man nicht immer richtig liegen kann. Und wenn sich dann in der Sommerpause noch Dein langjähriger Topscorer einfach aus dem Staub macht, wird die Situation auch nicht einfacher.
In diesem Sinne: Bleiben wir demütig, sind stolz auf was wir sind und geniessen einen Glühwein.
Defensive hat viele aspekte,verteidigung was lässt du zu,gutes beispiel gestern,wir kaum einen abschluss aus der gefährlichen zone,kloten einige,die sie dann aber kläglichst vergeben haben
Befreiung, bei uns eindimensional der bande entlang, in 80% aller fälle bleiben wir hängen weil jeder gegner weiss wohin er die spieler stellen soll.
Und im gegensatz zu unseren stürmern,die sich nach scheibenverlust sofort zurück ziehen,setzen uns die gegner weiter unter druck,sodass wir wieder im gegesatz zum gegner kaum zeit für einen geordneten spielaufbau haben,lehrbuch beispiel gestern.
Defensive ist keine talentfrage,sondern eine frage von system und disziplin
Das unser defensivkonzept nicht mehr funktioniert sieht man seit 2 jahren,nur scheint hedlund zu stur zu sein um andere lösungen zu finden
Stefan Hedlund hat bei uns viel erreicht - das ist für mich keine Frage. Sportlich hatten wir zwei Saisons, in denen wir deutlich über unseren Möglichkeiten performten. Und er hat Spieler weiterentwickelt, nicht zuletzt, indem er ihnen viel Eiszeit und Vertrauen gab - auch nach Fehlern: Egli, Vouardoux, Aebischer, Wetter, Baragano, Henauer, Taibel. Das rechne ich Hedlund hoch an.
Dass es jetzt knirscht liegt meines Erachtens an der Konstellation im Staff und in der Teamarchitektur. Anders als in den ersten Jahren ist der Coachingstaff nun rein schwedisch ausgelegt; das Korrektiv, das anfänglich Sven Berger darstellte, fehlt nun. Was, wenn ein Spieler ein (taktisches) Problem mit dem Headcoach hat? Früher konnte er zu Berger, der hat als Schweizer doch eine etwas andere Mentalität als Hedlund, und der hat dann (allenfalls auch zusammen mit Hedlund die Sache angeschaut). Heute sind auch die Assistenten Schweden und rein auf Hedlunds Linie. DIeses Korrektiv fehlt nun im Trainerstaff - und damit fehlt auch eine kritische Stimme, die mal hinterfragt. Und es fehlt an Impulsen aus anderen Hockeykulturen.
Dasselbe Problem sehe ich im Teamgefüge. Bis auf den Notnagel Nardella sind nun alles Nordländer. Früher hatten wir mit Rowe und Noreau nordamerikanische Gegenpole, die eine andere Hockeykultur und entsprechende Impulse bei uns einbrachten.
Ich finde, man muss da auf die nächste Saison einiges ändern.
Ich würde mit Hedlund als Headcoach zwar weitermachen. Neue Assistenten (bevorzugt Schweizer) und drei bis vier neue Ausländer, von denen mindestens zwei von einer anderen Hockeykultur kommen, also keine Schweden sind, erachte ich als zwingend nötig.
Sorry das ich so direkt schreibe aber:
Ich kann es nicht mehr hören das anscheinend unser grösstes Problem ist das wir nur Schweden im Staff und auf den Importpositionen haben. Was zeichnet denn die vielgeschriebenen „Elemente“ aus? Das Schweden nur emotionslose Schablonenspieler sind? Kanadier dafür krachende, physische Spieler mit grossen Leaderqualitäten? Die Finnen sind alle ruhige, schnelle Spieler, dafür physisch eher unterlegen sind? Vielleicht braucht es noch einen Russen der mit seiner exzellenten Stocktechnisch dem Gegner Knoten in die Beine zaubert?
Was zeichnet dann das Schweizer Element aus? Oder das Tschechische? Das Slowakische?
Ich plädiere dafür das wir in Zukunft im Rotationsprinzip alle 200 irgendwas Länder durchrotieren damit wir alle Hockeyelemente optimal abdecken können. Vielleicht lässt sich der Topscorer der Nigerianischen Liga überzeugen eine Saison für Rappi aufzulaufen, damit auch das Afrikanische Hockeyelement nicht zu kurz kommt . Keine Angst nicht zu ernst nehmen .
Ich bin auch der Meinung das unser Kader auf den Importpositionen nicht optimal aufgestellt ist, jedoch das ganze an der Nationalität festzumachen halte ich ganz und gar für falsch. Die Zeiten sind meiner Meinung nach schon längst vorbei.
Was mir so alles durch den Kopf geht zur aktuellen Situation und zur Kaderplanung:
1. Ob Hedlund auch mittelfristig der richtige Coach ist, dazu gibt es sicher Pro- und Contra-Argumente. Gegen ihn spricht im Moment, dass wir zwar nicht nicht mehr so schlecht dastehen wie letzte Saison, dass wir aber gleichwohl wieder nicht an die Leistungen der ersten zwei Saison anknüpfen können. Leider haben wir hinten wie vorne grosse Probleme. Auch gestern: Zwar gibt es hier und da Top-Chancen, aber dass man mal 40 oder 60 Minuten offensiv wirklich stark spielen würde, kommt leider kaum mehr vor. Hinten spricht die Anzahl Gegentore leider Bände. Dass das auch daran liegt, dass wir uns keine Loeffels, Geissers und Kukans leisten können, steht wiederum ausser Zweifel. Und klar: Vorne sind die Ausfälle gewichtig. Aber leider war auch so manches Spiel in besserer Besetzung ein Knorz.
2. Allgemein wird sicher auch die Frage sein, ob wir uns mittelfristig um den 10. bis 12. Platz herum sehen, oder ob es doch die Ambition sein soll, immer wieder weiter vorne zu landen. Wenn Letzteres der Fall ist, dann können wir nicht so weitermachen. Eine andere Frage ist, ob es überhaupt realistisch ist, mit unseren Voraussetzungen regelmässig Plätze in den ersten sechs bis acht Teams zu erreichen. Rein budgetmässig ist es das eigentlich nicht. Das Gap zu den anderen Vereinen ist einfach zu gross. Und das Gap zwischen finanziellen Möglichkeiten und sportlichen Resultaten war im Rückblick in den ersten zwei Jahren unter Hedlund einfach maximal. Wir werden uns wohl mit der unbequemen Tatsache abfinden müssen, dass sich diese Erfolge nicht so schnell wiederholen lassen. Es wird allerdings die ewig quälende Frage bleiben, warum sich diese Erfolge nicht wiederholen liessen/lassen. Die Antworten jedenfalls sind sicher vielschichtig.
3. Bei der Kaderplanung ist es offensichtlich, dass es im Moment enorm schwierig bis unmöglich zu sein scheint, gute Schweizer zu verpflichten, seien es erfahrene oder (wirklich vielversprechende) junge. Zu den Jungen müsste man noch sagen, dass hier halt immer ein gewisses Risiko bzw. Spekulation/Hoffnung dabei ist. Und leider unsere Talente, sogar Taibel, aktuell nicht die Leistung bringen, die man sich erhofft (hat). Klar kann sich das jederzeit ändern, aber Stand heute macht (diese Saison) keiner dieser Spieler den ganz grossen Schritt.
Bei den Ausländern wiederum ist es sicher so, dass wir zukünftig wieder mehr Spieler brauchen, die uns wirklich wesentlich besser machen - gerade wenn der Markt betreffend Schweizer Spieler so schwierig ist. Konkrekt: Auch wenn alle Spieler inkl. Rask ihre Qualitäten haben, würde ich versuchen, hier das Team ordentlich umzukrempeln. Jensen wäre hier die einzige Knacknuss. Nardella gefällt mir sehr gut, aber mit Notnägeln hat Steinmann eigentlich noch nie verlängert. Apropos Steinmann: Hier darf man sicher kritisch sein. Bei Åberg wie bei Rask hat er sich wohl vertan (auch wenn ich Rasks Qualitäten sehe). Und klar: Strömwall und Larsson behalten.
4. Zur Frage, woran wir Erfolg messen. Wir müssen wohl kaum darüber diskutieren, ob die Leistungen auch diese Saison immer wieder unbefriedigend sind. Aber: Angenommen wir schaffen die Pre-Playoffs und schmeissen da Biel raus und verlieren dann gegen Lausanne die Serie 3:4. War es dann eine schlechte Saison? Wohl eher nicht, oder? Schwierig. Von daher: Gerade der aktuelle Modus ist ja ideal dafür, geduldig zu sein, auch wenn die Leistungen auf dem Eis mässig sind.
5. Nochmals zurück zur Trainerfrage: Manchmal habe ich den Verdacht, dass wir auf so etwas wie ein Trainer-Momentum angewiesen sind. So etwas, wie es unter Jeff und Hedlund passiert ist, wie das, was gerade in Ajoje passiert, oder das, was gerade in Kloten passiert. Das würde auch heissen, dass es für uns vielleicht nicht ratsam ist, Hedlund ewig zu behalten. Einfach, weil sich Dinge, die rund um einen Coach wichtig sind - also Taktik, Trainingsmethoden, Beziehung zu den Spielern und Kommunikation - ein Stück weit abnutzen können. Ganz abgesehen davon, dass sich andere Teams und Trainer einfach sehr gut darauf einstellen können. Die aktuelle Stagnation würde jedenfalls darauf hindeuten, dass solche unglaublichen Leistungsexplosionen, wie wir sie unter Hedlund erlebt haben, einfach das Gegenteil von selbstverständlich sind und es eigentlich nicht unbedingt zu erwarten ist, dass ein Team von unserer Qualität solche Leistungen über mehrere Jahre bringen kann, ohne dass an der Schlüsselstelle des Trainers zwischendurch ein Wechsel stattfindet. Ob diese Argumentation wasserdicht ist - ehrlich gesagt keine Ahnung. Man kann mir sehr gerne widersprechen.
6. Diese Hockey-Völkerkunde erlebt ja gerade ihre Blütezeit. Was am Giftzwerg Djuse typisch schwedisch oder an den schweigenden Moy und Wick typisch nordamerikanisch sein soll, konnte bisher niemand erklären. However - die Gedanken sind frei.
Spannend zu lesen wie unterschiedlich das ganze gesehen wird.
Ich habe folgende Einschätzung dazu.
Wir sind aktuell sicher nicht schlechter klassiert als dass es allgemein erwartet wurde.
Ich persönlich finde unseren Kader aber wesentlich besser bestückt als es vom Budget zu erwarten wäre. Steinmann hat es bis auf 1-2 Import Positionen dem Budget entsprechend hervorragend gelöst.
Unser grösste Baustelle ist das defensive Spiel welches meist eine absolute Katastrophe ist. Wie bereits mehrmals erwähnt ist ein solides defensives Spiel nicht unbedingt eine Frage des Talents oder Qualität, sondern vielmehr eine Frage des Systems und Einstellung.
Und da muss man nun zwingend den Coaching Staff in Verantwortung nehmen. Wenn ich nun lese man soll schon wieder die Assistenten austauschen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wir hatten nun mit Studer, Berger, Robertsson und den neuen beiden Schweden fünf verschiedene Assistenten innerhalb zwei Saisons. Es liegt also relativ nahe dass man eher einmal den Head Coach hinterfragen sollte. Ich finde die Entwicklung unter Hedlund ist komplett zum Stillstand gekommen.
Was viele vielleicht auch gerne vergessen, Hedlund ist auf höchster Profi Stufe eigentlich noch ein Head Coach „Nobody“. Wie klug es nun ist noch lange an ihm festzuhalten, weiss ich auch nicht.
Wir hatten zwei tolle Jahre mit ihm und als alles rund lief konnte man ihm und seinem Stil auch nichts vorwerfen.
Sobald es aber mal nicht mehr so läuft scheint er kaum Lösungen zu finden. Zudem geht mir seine kühle, passive und gleichtgültige wirkende Art schon lange auf die nerven. Mir fehlt das Feuer, die Energie und die Emotionen, denn genau davon lebt doch dieser Sport…
nach den zwei überragenden saisons von cervenka und dem verpufften tomlinson spirit, sehe ich keine nachhaltigkeit von welcher steinmann und hedlund gesprochen haben.
Es ist schon erstaunlich, was hier alles geschrieben wird. Ein paar Beispiele:
Wir müssen unbedingt einen Schweizer als Assistenztrainer haben. Was genau für ein Typ ist der typische Schweizer. Wie Bergy? Oder etwa wie Wohlwend? Sind sich ja sehr ähnlich
Wir hatten innerhalb von zwei Saisons 5 Assistenten. Man könnte auch schreiben, wir hatten innerhalb von vier Saisons 5 Assistenten. Der Wechsel Bergy – Studer war ein Versuch, der nicht funktioniert hat. Das nach drei Saisons die Assistenten eine neue Aufgabe wollen oder man frischen Wind braucht ist nicht wirklich was Aussergewöhnliches. Aber man muss es zwingend negativ auslegen.
Seit Hedlund bei Rappi ist geht es defensiv abwärts. Der Schreiber dieses Kommentars disqualifiziert sich selbst. Man müsste nur mal die Statistiken anschauen.
Die Verletzungen der Spieler sind auf das intensive Training zurückzuführen. Können mir die Sportmediziner hier mal folgende Zusammenhänge zwischen Training und Verletzung erklären:
Lammer – Handbruch
Larson – Rippenverletzung nach Check
Djuse – Fussbruch, Gehirnerschütterung
Strömwall – Oberkörperverletzung nach Check
Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Ich bin gespannt, ich lerne gerne dazu.
Nur weil man Hedlund oder die Schweden im Allgemeinen nicht gut findet, sollte die Situation doch ein wenig realistisch angeschaut werden. Was hat Rappi unter Hedlund erreicht? Wo stehen wir mit unserem Budget? Wo stehen wir in der Tabelle? Wie viele Teams können den Ausfall der besten Spieler problemlos verkraften?
jääkiekko hat geschrieben: ↑24. Nov 2024 10:55
Wir müssen unbedingt einen Schweizer als Assistenztrainer haben. Was genau für ein Typ ist der typische Schweizer. Wie Bergy? Oder etwa wie Wohlwend? Sind sich ja sehr ähnlich
Wir hatten innerhalb von zwei Saisons 5 Assistenten. Man könnte auch schreiben, wir hatten innerhalb von vier Saisons 5 Assistenten. Der Wechsel Bergy – Studer war ein Versuch, der nicht funktioniert hat. Das nach drei Saisons die Assistenten eine neue Aufgabe wollen oder man frischen Wind braucht ist nicht wirklich was Aussergewöhnliches. Aber man muss es zwingend negativ auslegen.
Seit Hedlund bei Rappi ist geht es defensiv abwärts. Der Schreiber dieses Kommentars disqualifiziert sich selbst. Man müsste nur mal die Statistiken anschauen.
Die Verletzungen der Spieler sind auf das intensive Training zurückzuführen. Können mir die Sportmediziner hier mal folgende Zusammenhänge zwischen Training und Verletzung erklären:
Lammer – Handbruch
Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Ich bin gespannt, ich lerne gerne dazu.
Nur weil man Hedlund oder die Schweden im Allgemeinen nicht gut findet, sollte die Situation doch ein wenig realistisch angeschaut werden. Was hat Rappi unter Hedlund erreicht? Wo stehen wir mit unserem Budget? Wo stehen wir in der Tabelle? Wie viele Teams können den Ausfall der besten Spieler problemlos verkraften?
2021/2022 war nyffeler bei 2.2 Gegentoren pro 60 min,
2022/2023 = 2.3 Gegentore pro 60 min
2023/2024 2.5 Gegentore…
2024/2025 2.7 Gegentore…
Lammer – Handbruch
2023/2024 2.5 Gegentore…
2024/2025 2.7 Gegentore…
Das ist eine auffällige Steigerung.
Frage ab wann ist Hedlund bei Rappi? Wenn schon müsstest du die Zahlen vor der Hedlund Zeit noch dazu nehmen zum Vergleich:
19/20 - Nyffi: 2.9
20/21 - Nyffi: 3.0
21/22 - Nyffi: 2.2
22/23- Nyffi: 2.3
23/24- Nyffi: 2.5
Bei den erhaltenen Toren sieht der Trend logischerweise gleich aus. Man sieht also eine deutliche Verschlechterung seit Hedlund bei Rappi ist
Zur Frage nach den Schweizer Trainern: Hier im Forum kann man ja - zu Recht - immer mal wieder lesen, dass wir eines der kleinsten Budgets der Liga haben und mit entsprechenden finanzielle Limiten haushalte müssen.
Andererseits können wir es uns leisten, im Trainerstaff gleich vier ausländische Coaches zu haben (Headchoach, zwei Assistenztrainer, Goalietrainer). Ausländische Trainer bedeuten nicht nur reine Lohnkosten sondern auch Quellensteuer, vielleicht sogar noch Wohnung und Auto.
Es gibt sehr wohl fähige Schweizer Trainer, die eine Chance in der NLA verdient hätten - sei es als Assistenz- oder sogar als Headcoach: Frédéric Rothen (Headcoach Winterthur), Michael Liniger (Assistenztrainer Zug), Marcel Jenni (U20-Nationaltrainer), Rolf Schrepfer (Headcoach Arosa), Marco Bayer (Headcoach GCK Lions), Fabio Schumacher (U18-Nationaltrainer) oder Reto von Arx (Headcoach Chur). Mit Interesse verfolge ich auch, wie sich unser langjähriger ehemaliger Spieler Cédric Hüsler nun als Trainer des EHC Wetzikon macht.
Lammer – Handbruch
2023/2024 2.5 Gegentore…
2024/2025 2.7 Gegentore…
Das ist eine auffällige Steigerung.
Frage ab wann ist Hedlund bei Rappi? Wenn schon müsstest du die Zahlen vor der Hedlund Zeit noch dazu nehmen zum Vergleich:
19/20 - Nyffi: 2.9
20/21 - Nyffi: 3.0
21/22 - Nyffi: 2.2
22/23- Nyffi: 2.3
23/24- Nyffi: 2.5
Bei den erhaltenen Toren sieht der Trend logischerweise gleich aus. Man sieht also eine deutliche Verschlechterung seit Hedlund bei Rappi ist
Wie gesagt, du qualifizierst dich selbst.
Ich habe bewusst nur die Jahre unter Hedlund aufgelistet. Und nicht die davor, hab ja geschrieben seitdem Hedlund bei Rappi ist und nicht seitdem Jeff bei Rappi war. In diesen Jahren unter Hedlund geht der Trend klar in eine negative Richtung.
Marsilio hat geschrieben: ↑24. Nov 2024 20:07
Zur Frage nach den Schweizer Trainern: Hier im Forum kann man ja - zu Recht - immer mal wieder lesen, dass wir eines der kleinsten Budgets der Liga haben und mit entsprechenden finanzielle Limiten haushalte müssen.
Andererseits können wir es uns leisten, im Trainerstaff gleich vier ausländische Coaches zu haben (Headchoach, zwei Assistenztrainer, Goalietrainer). Ausländische Trainer bedeuten nicht nur reine Lohnkosten sondern auch Quellensteuer, vielleicht sogar noch Wohnung und Auto.
Es gibt sehr wohl fähige Schweizer Trainer, die eine Chance in der NLA verdient hätten - sei es als Assistenz- oder sogar als Headcoach: Frédéric Rothen (Headcoach Winterthur), Michael Liniger (Assistenztrainer Zug), Marcel Jenni (U20-Nationaltrainer), Rolf Schrepfer (Headcoach Arosa), Marco Bayer (Headcoach GCK Lions), Fabio Schumacher (U18-Nationaltrainer) oder Reto von Arx (Headcoach Chur). Mit Interesse verfolge ich auch, wie sich unser langjähriger ehemaliger Spieler Cédric Hüsler nun als Trainer des EHC Wetzikon macht.
Steuern müssen alle bezahlen. Quellsteuer wird soviel ich weiss vom Lohn abgezogen bevor dieser ausbezahlt wird und nicht oben drauf bezahlt. Somit entstehen dadurch keine Kosten für den Club.
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.