Natipause, Zeit für ein Fazit.
Hätte vor der Saison jemand gesagt, wir haben nach 23 spielen 42 punkte und stehen auf rang 5, hätte man wohl den vogel gezeigt.
Wir haben gut performt und gepunktet. Aber wir haben auch Punkte liegen lassen (Biel zu Hause, auswärtsspiel in Zug).
Durch diese Resultate steigen natürlich die Erwartungen.
Aber ich glaube ein Grund das wir so viele Punkte haben liegt auch an der Konkurenz. Lugano oder auch Servette lassen punkte liegen welche, sie nicht liegen lassen dürfte. Auch Bern und Lausanne müssten rein vom Papier her besser da stehen. Uns solls recht sein! Wir dürfen nicht vergessen woher wir kommen. Wir Arbeiten für jeden Sieg / Punkt hart, aber vorallem ehrlich, mit bodenhaftung. Werfen nicht Geld für überbezahlte spieler aus, sondern fördern Junge, übersehene und bei gewissen als ,, noch nicht NLA taugliche,, junge spieler. Darauf bin ich extrem Stolz. Mit ehrlicher Arbeit das Maximum heraus hohlen aus jedem einzelnen -> grosses Kompliment an Janick Steinmann, ich hatte da meine Zweifel was Hedlund und unsere Defensive betrifft (Vouardoux, Baragano wer?!)
Auch an Hedlund und den Assis-> Sie fördern die Jungen und geben Ihnen sehr viel Verantwortung. Aber sie stellen den Erfolg eben so hoch und wissen wann sie gestandene Leute aufs Eis schicken müssen.
Nun zu den einzelnen Spieler welche mir aufgefallen sind:
Cervenka: einfach Genial was der zeigt, überaus motiviert und auch mal mit einem Smile (zeigt glaube ich das er Rappi etwas ins Herz geschlossen hat

) . Kopf immer oben, unglaubliche übersicht und ein toller schuss. Der beste Offensive Stürmer der Liga.
Dünner: ich weiss noch als er verpflichtet wurde, damals fragte man sich wieso. Aber sein Einsatz in jedem Spiel ist sehr vorbildlich, hollt sein Maximum heraus, macht sehr vieles mit Kampf wet. Für mich ein stiler krampfer.
Maier: ist wohl für andere NL teams nicht interessant, aber für uns ein Mehrwert. Auch er einer der stillen Arbeiter. Nicht mit viel Talent gesegnet aber mit viel Kampf. Ihm passieren Fehler, aber er gibt in jedem Spiel sein bestes und vollen Einsatz.
Wick: ebenfalls wie Dünner und Maier ein absoluter Kämpfer, wohl mit etwas mehr Talent. Aber auch er ist ein vorzeigekrieger welcher alles macht für den Erfolg seiner Farben. Hoffe auf einen längerfristigen Vertrag.
Vouardoux: no Name, aber von mir aus gesehen wird er zu unserem komplettesten Verteidiger, zeigt jetzt schon sehr sehr gute Leistungen. Mit mehr Erfahrung wird er noch stärker.
Zangger: viel Hui, ab und zu Pfui. Defensiv nicht so motiviert, da kann er sich noch verbessern. Lffensiv passt das.
Albrecht: das was ich erwartet habe. Ein stiller, unauffälliger Arbeiter mit einem grossen defensivem Gewissen und stark am Bully.
Etwas enttäuscht bin ich von folgenden Spieler:
Mitchell: ja, er gewinnt viele Bullys und spielt gut defensiv. Aber seine +- Bilanz sagt ziemlich viel aus: gegen vorne hat er keinen Einfluss aufs Spiel. Gegen hinten ist er auch nicht der Beste. Er ist nicht schlecht. Aber für eine Ausländerlizenz ist er meiner Meinung nach einfach zu schlecht. Da bräuchten wir als Rappi mehr durchschlagskraft, offensiv oder Defensiv, von einem Ausländer.
Rowe: ein Leader, ganz klar. Aber seine Leistung momentan ist noch nicht die selbe wie letzte Saison. Aber das wird noch kommen hoffe ich.
Neukom: ein einheimischer, da habe ich aber etwas mehr leidenschaft und kampf erhofft.