Plexiglasscheibe Sektor A und C

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2741
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Plexiglasscheibe Sektor A und C

Beitrag von Black Hawk »

So...die Stadt konnte mir hierzu ebenfalls eine Antwort geben und sie ist....naja....kacke und ein bisschen wässrig, wie ich finde.


anbei das wichtigste:

(...)Wir beabsichtigen die Tribünen Seiten A & C sicherer zu gestalten. Sind uns da aber noch nicht genau schlüssig welche Variante das wirklich zum Einsatz kommt. Fakt ist, das der Sicherheitsausschuss nach Lösungen suchte um die untersten Reihen aber auch den Bereich unter der untersten Reihe besser zu schützen.

So entstand die Idee auf dem untersten Tribünenbetonkranz eine Glasbrüstung zu installieren. Da jedoch im Moment die Norm zu solchen Glasbrüstungen überarbeitet wird, ist das Thema noch nicht spruchreif. Sobald wir die neue Norm kennen, werden wir das Thema noch einmal aufnehmen und prüfen ob die Idee umsetzbar ist.

Es ist beabsichtigt mit der Glasbrüstung (kein Acryl) ab Oberkante Betonkranz auf eine Höhe von ca. 2 Metern zu sichern. Die Idee ist, dass damit verhindert werden soll, dass zum einen Pucks die den Schusswinkel erreichen, Zuschauer verletzen können. Dann wird aber auch verhindert, dass Wurfgegenstände, Flüssigkeiten und dergleichen in den Bereich darunter fallen kann, oder aber direkt geschmissen werden kann. Zugleich verhindern die Massnahmen die Schäden mit Kostenfolge an Sitzschalen durch Puckschüsse in den Quertrainings.




Zum Thema Unterhaltsfolgen, wird diese von der Stadt übernommen und mit der Qualität der Gläser werden keine weiteren Schäden erwartet.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Plexiglasscheibe Sektor A und C

Beitrag von Eugen65 »

Black Hawk hat geschrieben: Fakt ist, das der Sicherheitsausschuss nach Lösungen suchte um die untersten Reihen aber auch den Bereich unter der untersten Reihe besser zu schützen.
Ich sitze seit ca. 15 Jahren in der untersten Reihe im Sektor A und habe in dieser Zeit weder einen Schwerverletzten noch einen Toten durch Puck gesehen. :ballaballa:

Danke für die Abklärung. :shakehands:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Plexiglasscheibe Sektor A und C

Beitrag von Eugen65 »

Black Hawk hat geschrieben: Es ist beabsichtigt mit der Glasbrüstung (kein Acryl) ab Oberkante Betonkranz auf eine Höhe von ca. 2. Dann wird aber auch verhindert, dass Wurfgegenstände, Flüssigkeiten und dergleichen in den Bereich darunter fallen kann, oder aber direkt geschmissen werden kann.


Früher musste ca. jedes 3. Spiel unterbrochen werden um das Eis von Gegenständen zu reinigen die aufs Eis geworfen wurden. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall. :nein:

Ich kann mich noch nicht mal mehr erinnern wann das das Letzte mal bei uns der Fall war. :confused:

Um das zu verhindern muss man nur Kameras installieren und das wird ja auch gemacht. :daumenhoch:

Bruno Hug wollte ja die eisblauen Leibchen in die Hockey Hall of Fame bringenn, da sie als einzige sowohl bei Heim- als auch bei allen Auswärtsspielen getragen werden können. Das hat nicht geklappt. Vielleicht ist die Glaswand ein neuer kümmerlicher Versuch um in die Hockey Hall of Fame zu kommen. :confused:

Wir hätten dann weltweit die mit Abstabd höchste Glaswand vor den Zuschauerrängen.
So ca. 5.5 Meter ab der Eisfläche. :schocker:

Das schafft weltweit gatantiert kein anderer Klub :nein:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4287
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Plexiglasscheibe Sektor A und C

Beitrag von Crosby87 »

Eugen65 hat geschrieben:
Black Hawk hat geschrieben: Es ist beabsichtigt mit der Glasbrüstung (kein Acryl) ab Oberkante Betonkranz auf eine Höhe von ca. 2. Dann wird aber auch verhindert, dass Wurfgegenstände, Flüssigkeiten und dergleichen in den Bereich darunter fallen kann, oder aber direkt geschmissen werden kann.


Früher musste ca. jedes 3. Spiel unterbrochen werden um das Eis von Gegenständen zu reinigen die aufs Eis geworfen wurden. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall. :nein:

Ich kann mich noch nicht mal mehr erinnern wann das das Letzte mal bei uns der Fall war. :confused:

Um das zu verhindern muss man nur Kameras installieren und das wird ja auch gemacht. :daumenhoch:

Bruno Hug wollte ja die eisblauen Leibchen in die Hockey Hall of Fame bringenn, da sie als einzige sowohl bei Heim- als auch bei allen Auswärtsspielen getragen werden können. Das hat nicht geklappt. Vielleicht ist die Glaswand ein neuer kümmerlicher Versuch um in die Hockey Hall of Fame zu kommen. :confused:

Wir hätten dann weltweit die mit Abstabd höchste Glaswand vor den Zuschauerrängen.
So ca. 5.5 Meter ab der Eisfläche. :schocker:

Das schafft weltweit gatantiert kein anderer Klub :nein:

Wir sind da aber nicht die einzigen. In der Bossard Arena ist es bei den Plätzen in der Mitte genau so. Bei den anderen Sektoren nicht, da dort die ersten Reihen bereits hinter dem Plexiglas beginnen. In der Mitte jedoch, gerade oberhalb der Strafbanken, beginnen die ersten Reihen erst weiter oben und dort wurde das gleiche Prinzip angewandt wie es nun bei uns auch sein soll. Ganz neu ist das ganze also nicht.
bossard-arena-spiel-201516.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Plexiglasscheibe Sektor A und C

Beitrag von Eugen65 »

Crosby87 hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Black Hawk hat geschrieben: Es ist beabsichtigt mit der Glasbrüstung (kein Acryl) ab Oberkante Betonkranz auf eine Höhe von ca. 2. Dann wird aber auch verhindert, dass Wurfgegenstände, Flüssigkeiten und dergleichen in den Bereich darunter fallen kann, oder aber direkt geschmissen werden kann.


Früher musste ca. jedes 3. Spiel unterbrochen werden um das Eis von Gegenständen zu reinigen die aufs Eis geworfen wurden. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall. :nein:

Ich kann mich noch nicht mal mehr erinnern wann das das Letzte mal bei uns der Fall war. :confused:

Um das zu verhindern muss man nur Kameras installieren und das wird ja auch gemacht. :daumenhoch:

Bruno Hug wollte ja die eisblauen Leibchen in die Hockey Hall of Fame bringenn, da sie als einzige sowohl bei Heim- als auch bei allen Auswärtsspielen getragen werden können. Das hat nicht geklappt. Vielleicht ist die Glaswand ein neuer kümmerlicher Versuch um in die Hockey Hall of Fame zu kommen. :confused:

Wir hätten dann weltweit die mit Abstabd höchste Glaswand vor den Zuschauerrängen.
So ca. 5.5 Meter ab der Eisfläche. :schocker:

Das schafft weltweit gatantiert kein anderer Klub :nein:

Wir sind da aber nicht die einzigen. In der Bossard Arena ist es bei den Plätzen in der Mitte genau so. Bei den anderen Sektoren nicht, da dort die ersten Reihen bereits hinter dem Plexiglas beginnen. Inn der Mitte jedoch, gerade oberhalb der Strafbanken, beginnen die ersten Reihen erst weiter oben und dort wurde das gleiche Prinzip angewandt wie es nun bei uns auch sein soll. Ganz neu ist das ganze also nicht.
bossard-arena-spiel-201516.jpg
In der Bosshard Arena hat es nur Plexi Wände hinter den Spielerbänken und Strafbank so.
Wir haben das richtigerweise mit horizontalen Plexi Dächern gelöst.

In Zug kommt auch keiner auf die irrsinnige Idee das als Schutz der Zuschauer zu verkaufen. :ballaballa:
Es ist ein Schutz für die Spieler. Deshalb ist die Wand ja auch nur dort wo die Spieler sitzen.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5394
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Plexiglasscheibe Sektor A und C

Beitrag von Schwyzer »

Black Hawk hat geschrieben: Es ist beabsichtigt mit der Glasbrüstung (kein Acryl) ab Oberkante Betonkranz auf eine Höhe von ca. 2 Metern zu sichern. Die Idee ist, dass damit verhindert werden soll, dass zum einen Pucks die den Schusswinkel erreichen, Zuschauer verletzen können. Dann wird aber auch verhindert, dass Wurfgegenstände, Flüssigkeiten und dergleichen in den Bereich darunter fallen kann, oder aber direkt geschmissen werden kann. Zugleich verhindern die Massnahmen die Schäden mit Kostenfolge an Sitzschalen durch Puckschüsse in den Quertrainings.

Zum Thema Unterhaltsfolgen, wird diese von der Stadt übernommen und mit der Qualität der Gläser werden keine weiteren Schäden erwartet.
Erst mal Vielen Dank fürs Abklären.

Ein gutes Beispiel von total überflüssigem Aktivismus.
Ungefähr 2 Meter. Na toll. Die vorderste Reihe kannst du total vergessen, auch die nächsten 2-3 Reihen.
Da zahlst du zwischen 1'000 - 4'000 Stutz damit du das Spiel hinter einer 2Meter hohen Mauer sehen kannst? Wie dämlich, wie total bescheuert ist denn das?

Zudem kann ein Puck locker über diese "Wand" fliegen... Die ganze Argumentation wegen Schutz der Zuschauer und der Sitzschalen :auslachen: :auslachen: :auslachen: ist ein Riesenwitz.

Die Spieler im C müssen von Wurfgegenständen geschützt werden, klar. Aber das kann man locker mithilfe der Videoüberwachung lösen. Für genau solche Sachen hat man das schliesslich mal installiert, also sollte man diese Mittel auch nutzen.

Übung abbrechen, sofort! Geld sinnvoller einsetzen oder einsparen!!!!
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5394
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Plexiglasscheibe Sektor A und C

Beitrag von Schwyzer »

Crosby87 hat geschrieben: Wir sind da aber nicht die einzigen. In der Bossard Arena ist es bei den Plätzen in der Mitte genau so. Bei den anderen Sektoren nicht, da dort die ersten Reihen bereits hinter dem Plexiglas beginnen. In der Mitte jedoch, gerade oberhalb der Strafbanken, beginnen die ersten Reihen erst weiter oben und dort wurde das gleiche Prinzip angewandt wie es nun bei uns auch sein soll. Ganz neu ist das ganze also nicht.
bossard-arena-spiel-201516.jpg
Das kannst du doch nicht vergleichen. In der Bossard Arena sitzen die Zuschauer auch viel weiter unten, näher am Spielfeld. Logisch brauchen die dort eine Schutzwand. Bei uns ist die 1. Sitzreihe viel höher.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2741
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Plexiglasscheibe Sektor A und C

Beitrag von Black Hawk »

noch als nachtrag, da ich eure/meine inputs weiter gegeben habe:

- Ich darf Ihnen versichern, das letzte Wort in der Thematik ist noch nicht gesprochen. Es ist vielmehr erst die Idee dazu entstanden und mit der Idee sind finanzielle Mittel gesprochen. Es kann durchaus sein, das die Umsetzung zu mehr Sicherheit zum Schluss anders gelöst werden wird (....)

- Vorerst sind jedoch noch andere Hürden zu überwinden, wie zum Beispiel die Vergabe und Montage der neue Bande. Da und das konnte ich in meiner ersten Antwort noch gar nicht einbinden, wurde mittlerweile entschieden, das wir dem Reglement für internationale Spiele Folge leisten und die Verglasung der Bande rundum auf die gleiche Höhe ausführen lassen wie heute hinter den Toren. Was zugleich bedeutet, dass die Verglasung in der Höhe auf dem Tribünenkranz mit aller Wahrscheinlichkeit hinfällig wird und so oder so nach alternativer Lösung zu den Problemen gesucht werden muss.


ich lass mich jetzt mal überraschen, wie es weiter geht.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste