Ausblick auf die Saison 2011/12

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Stögerilla »

Marty Turco hat geschrieben:
Stögerilla hat geschrieben:Locke wâre auch noch ein kandidat für einen ausländer posten
Locke hat einen Vertrag für nächste Saison. Wäre aber auch mein Wunschkandidat, denn Haydar ist eher ein Punktesammler (mit duetlich mehreren Assists als Toren). Ich bin aber der Ansicht, dass wir einen Scharfschützen brauchen, der gleichzeitig ein Reisser à la Berglund vom Typ her wäre.
Aber ich habe gehört das locke in europa spielen möchte oder hat der neu verlängert ?
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

SCRJ/Lakers hat geschrieben:Meine Meinung!
Igor, JA
HArry, JA
bei Keller muss man fast eine Offerte untrebreiten. (Sonst keine guten Verteidigern auf dem Markt)
Ried, JA Er kann es besser und hat nerven gezeigt!
keller hat doch bereits irgendwo in der NLB unterschrieben
reid muss gehen, die freezers sind an seiner rückkehr interessiert.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von chrischi »

Keller hat seinen Job nicht schlecht gemacht.
Aber nur weil er gegen den Tabellenletzten der NLA mithalten konnte, genügt das noch nicht für einen NLA Vertrag.
Lieber einem jungen Spieler eine Chance geben -> z.B. Dominik Schlumpf
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von John McClane »

SCRJ/Lakers hat geschrieben:Meine Meinung!
Igor, JA
HArry, JA
bei Keller muss man fast eine Offerte untrebreiten. (Sonst keine guten Verteidigern auf dem Markt)
Ried, JA Er kann es besser und hat nerven gezeigt!
igor: man sollte nicht vergessen, dass wir auch unter ihm eine negativserie von 8 niederlagen en suite erlitten haben!
zu harry: als sportchef sicher nicht. er sagt ja von sich selber, dass er 12 jahre vom geschehen weg war. als ceo wäre er sicherlich optimal, aber da steht noch sein job beim dieci im weg.
keller: der hat längst einen 2-jahresvertrag bei thurgau unterschrieben. ob mit einer nla-klausel weiss ich nicht.
reid: wieso behalten?? nur weil er jetzt 2 entscheidende penalties verwertet hat? wo kämen wir denn da hin, wenn man das bei jedem spieler machen würde mit der annahme, dass er es besser kann? wir sind kommende saison auf die ausländer angewiesen wie schon lange nicht mehr, also müssen diese positionen auch optimal besetzt werden! und reid genügt da nun ganz sicher nicht! so nebenbei: er hat in den playouts in 10 spielen gerade mal 1 törchen und 2 assists erzielt...noch fragen??
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

Rog hat geschrieben: Ich bin hin und hergerissen. Im Grunde teile ich eure Bedenken, aber bevor irgend wo ein Ruhnke oder ein anderer Trainer der schon in der halben Liga gearbeitet hat, dann setze ich lieber auf Pawlov...
Geht mir ähnlich, aber ich sehe das pragmatisch: wenn die Mannschaft (bzw. Teile davon) weiterhin unbelehrbar in ihrem Minimalismus in Sachen Leistungsbereitschaft verharrt, dann kommt es eh nicht drauf an, wie der Coach heisst. Ob wir dann in ein paar Monaten Pawlow oder einen anderen entlassen, ist völlig irrelevant.

Pawlov scheint mir ein intelligenter, ruhiger und fachlich versierter Coach zu sein, der nun weiss, wo die Probleme dieser Mannschaft liegen und sich dazu auch etwas überlegen wird.

Wenn wir einen Neuen holen, beginnt der wieder bei null, was auch ausgenutzt werden kann. Kommt dazu, dass die sportliche Arbeit für die neue Saison möglichst schnell angegangen werden muss, was bei einer längerer Coach-Suche auch nicht einfacher wird.

@Rog: für mich ist das Thema Zuschauer erstmal ein Thema das in taktischem Sinne Aufmerksamkeit braucht, und in zweiter Linie dann bei den strategischen Überlegungen. Es muss so rasch wie möglich eine glaubwürdige Kommunikation erfolgen, in welcher Verständnis für den Ärger der Fans formuliert wird und auf das Problem der mangelnden Leistungsbereitschaft eingegangen wird (denn das ist der Punkt, welche die meisten so nervt), sowie was man da zu unternehmen gedenkt. Und bitte bitte bloss nichts Weinerliches à la Hug (Einzugsgebiet, Kohle etc.) mehr.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Oranje »

@John Mclane

...und hat die 2 wichtigsten Penaltys seiner Karriere verwandelt, was uns den Ligaerhalt gesichert hat! :roll:
Zuletzt geändert von Oranje am 28. Mär 2011 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
25.4.2018 :love:
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

Oranje hat geschrieben:...und hat die 2 wichtigsten Penaltys seiner Karriere verwandelt, was uns den Ligaerhalt gesichert hat! :roll:
Wir aber brauchen Ausländer, welche uns eine Chance für die Playoffs ermöglichen und nicht solche, welche erst im Abstiegskampf (gegen den Letzten notabene) aufdrehen.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von John McClane »

Oranje hat geschrieben:@John Mclane

...und hat die 2 wichtigsten Penaltys seiner Karriere verwandelt, was uns den Ligaerhalt gesichert hat! :roll:
und darum soll er natürlich gleich einen vertrag bekommen.

im übrigen bin ich der meinung, dass riesen beim penalty nochmals eine schippe mehr unter druck stand. hätte er nicht getroffen, würde es morgen ein 7. spiel geben.

diese diskussion ist zwar sowas von sinnlos. hätte, wenn und aber...fakt ist, dass reid die erwartungen bei weitem nicht erfüllt hat, also soll er ersetzt werden - punkt! es wäre nämlich ein eher schlechtes zeichen gegen aussen, wenn man mit zwei, drei guten spielen gleich eine vertragsverlängerung bekommen würde.
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Oranje »

John McClane hat geschrieben:

im übrigen bin ich der meinung, dass riesen beim penalty nochmals eine schippe mehr unter druck stand. hätte er nicht getroffen, würde es morgen ein 7. spiel geben.

diese diskussion ist zwar sowas von sinnlos. hätte, wenn und aber...fakt ist, dass reid die erwartungen bei weitem nicht erfüllt hat, also soll er ersetzt werden - punkt! es wäre nämlich ein eher schlechtes zeichen gegen aussen, wenn man mit zwei, drei guten spielen gleich eine vertragsverlängerung bekommen würde.
Das stimmt, obwohl er für diese Leistung doch etwas respekt verdient hat. Dann 1000mal lieber Reid behalten als irgend einen Nobody zu verplichten.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Oranje hat geschrieben:

Das stimmt, obwohl er für diese Leistung doch etwas respekt verdient hat. Dann 1000mal lieber Reid behalten als irgend einen Nobody zu verplichten.
Eine Vertragsverlängerung macht wirklich keinen Sinn. Aber immerhin bleibt er uns Fans durch die beiden Penaltys in guter Erinnerung. Das freut mich für Brandon, denn ich finde wirklich, dass er ein begnadeter Spieler ist.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von gecko 14 »

Rog hat geschrieben:
Oranje hat geschrieben:

Eine Vertragsverlängerung macht wirklich keinen Sinn. Aber immerhin bleibt er uns Fans durch die beiden Penaltys in guter Erinnerung. Das freut mich für Brandon, denn ich finde wirklich, dass er ein begnadeter Spieler ist.
In skorerpunkte gesehen hat Reid endteuscht ja aber da ist er nicht der allein schuldige daran weder WEBER noch PAWLOW haben es verstanden im die richtigen spieler an die Seite zustellen!!! Im kampf und verantwortung übernehmen kann man im sicher keinen vorwurf machen.
nichts gegen stacy aber wo war er mit skorerpunkten als nordgren nicht mehr traff??
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von chris69 »

gecko 14 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Oranje hat geschrieben:

In skorerpunkte gesehen hat Reid endteuscht ja aber da ist er nicht der allein schuldige daran weder WEBER noch PAWLOW haben es verstanden im die richtigen spieler an die Seite zustellen!!! Im kampf und verantwortung übernehmen kann man im sicher keinen vorwurf machen.
nichts gegen stacy aber wo war er mit skorerpunkten als nordgren nicht mehr traff??
Naja, er hat in den Playouts immer noch doppelt so viele Skorerpunkte wie Reid gemacht (6 vs. 3). Reid ist ein begnateter Techniker, der es aber irgendwie schafft, erst gegen Ende der Saison in Form zu kommen und der sich im 1 gegen 1 nur ganz selten durchzusetzen vermag (ausser gegen den Torwart...lach). Aber keine Frage, die Penalties waren der Hammer
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

gecko 14 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Oranje hat geschrieben:

Nun, ich bin auch kein Freund der Vetragsverlängerung mit Stacy. Ich wäre für frisches Blut gewesen. Walser, ein Defensivgott, ein neuer Center und ein neuer Flügel. Das wird nicht passieren, aber in dieser Konstellation bringt uns Reid nichts.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

gecko 14 hat geschrieben:Bin voll deiner Meinung. Ich habe nichts gegen Pawlow aber man sollte die nächste Saison nicht wider mit einem "Notnagel"Trainer beginnen sondern neu anfangen.
Trainer, die zu uns passen, gibt es wirklich nicht sehr viele. Pawlow hat jetzt die Mannschaft kennen gelernt; ein neuer Mann, müsste das zuerst wieder machen und wäre nicht automatisch besser. Ich würde ihm die Chance geben. Ein Vertrag mit ihm wäre immer noch genug Neuanfang.
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Oranje »

Chris hat geschrieben:
gecko 14 hat geschrieben:Bin voll deiner Meinung. Ich habe nichts gegen Pawlow aber man sollte die nächste Saison nicht wider mit einem "Notnagel"Trainer beginnen sondern neu anfangen.
Trainer, die zu uns passen, gibt es wirklich nicht sehr viele. Pawlow hat jetzt die Mannschaft kennen gelernt; ein neuer Mann, müsste das zuerst wieder machen und wäre nicht automatisch besser. Ich würde ihm die Chance geben. Ein Vertrag mit ihm wäre immer noch genug Neuanfang.
Ok, das wäre die andere Seite. Ging mir auch durch den Kopf! Wenn man mit ihm verlängert, dann allerhöchstens für ein Jahr und einer Option für eine weitere Saison.
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urmewa »

Ich würde mit Pawlow auch verlängern, obwohl ich z.T. auch nicht verstehen kann, wieso er Gurke und Riesen permanent forciert hat und nie bänkeln liess.

Bezüglich Reid ist es wirklich schade, dass er nie anständige Spieler neben sich hatte. Wir sind aber als Mannschaft zu wenig stark, um einen Künstler beschäftigen zu können (leider). Brandon Reid ist ein spektakulärer Spieler und passte perfekt zu Lokomotive Berglund. Neben Gurke, Riesen oder Siren kann man halt oftmals nur schlecht aussehen.

Alles Gute Brandon. Deine Penaltys aber auch die genialen Playoffs unter Gilligan bleiben immer in Erinnerung.
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

Oranje hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Ok, das wäre die andere Seite. Ging mir auch durch den Kopf! Wenn man mit ihm verlängert, dann allerhöchstens für ein Jahr und einer Option für eine weitere Saison.
Richtig; wenn es gut -sagen wir, zufrieden läuft (wollen die Erwartungen nicht zu hoch halten)- kann man im Januar die Option einlösen und die Mannschaft weiss, dass sie nicht um ihn herum kommen.
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

urmewa hat geschrieben:Ich würde mit Pawlow auch verlängern, obwohl ich z.T. auch nicht verstehen kann, wieso er Gurke und Riesen permanent forciert hat und nie bänkeln liess.

Bezüglich Reid ist es wirklich schade, dass er nie anständige Spieler neben sich hatte. Wir sind aber als Mannschaft zu wenig stark, um einen Künstler beschäftigen zu können (leider). Brandon Reid ist ein spektakulärer Spieler und passte perfekt zu Lokomotive Berglund. Neben Gurke, Riesen oder Siren kann man halt oftmals nur schlecht aussehen.

Alles Gute Brandon. Deine Penaltys aber auch die genialen Playoffs unter Gilligan bleiben immer in Erinnerung.
Du unterschätzt das Potenzial von Riesen. Er wurde bei uns parktisch nie richtig eingesetzt, d.h. so, dass er seine Stärken auspielen konnte. Interessant, dass Du das bei Reid siehst; er hat im Fall über lange Strecken auch nicht gezeigt, was man erwartet hatte. Wenn man Riesen "bänkeln" lässt, wird er auch nicht besser. Ihm fehlt es auch nicht an der richtigen Einstellung, was man -wenn es so ist- vor allem mit "bänkeln" bestraft.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Chris hat geschrieben:
urmewa hat geschrieben:Ich würde mit Pawlow auch verlängern, obwohl ich z.T. auch nicht verstehen kann, wieso er Gurke und Riesen permanent forciert hat und nie bänkeln liess.

Du unterschätzt das Potenzial von Riesen. Er wurde bei uns parktisch nie richtig eingesetzt, d.h. so, dass er seine Stärken auspielen konnte. Interessant, dass Du das bei Reid siehst; er hat im Fall über lange Strecken auch nicht gezeigt, was man erwartet hatte. Wenn man Riesen "bänkeln" lässt, wird er auch nicht besser. Ihm fehlt es auch nicht an der richtigen Einstellung, was man -wenn es so ist- vor allem mit "bänkeln" bestraft.
Riesen ist ein Vollstrecker. Defensiv macht er praktisch Nichts und offenisv ist er nur stark wenn er einen Spieler wie RvA neben sich hat, der Ihm die Scheiben pfannenfertig auflegt. Auch bezweifle ich ob, er immer die richtige Einstellung hatte. Leider hat er bei uns einen Rentenvertrag und somit ausgesorgt.

Zugegeben, in der Serie gegen Ambri hat er sich endlich mal bewegt und Einsatz gezeigt. Ich glaube jedoch das hat einen einfachen Grund. In der NLB wäre sein Luxus-Rentenvertrag nämlich ungültig gewesen und ein anderer Verein hätte ihn sicherlich nicht nochmals 'vergoldet'. Er kämpfte schlicht und einfach um seine Kohle.
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

nur weil man die letzten jahre bei den vertragsverlängerungen mit den notnägeln "pech" hatte, sollte jetzt nicht der fehler gemacht werden mit dem passenden trainer nicht zu verlängern.

als pawlow kam hatten wir sofort erfolg, nach drei spielen verfiel die mannschaft jedoch wieder in ihr altes muster, welches sie seit ungefähr 4 jahren meisterhaft beherrscht und manchem trainer den kopf kostete. aber pawlow gab nicht kleinbei und schaffte es, wenn auch mit etwas glück, nach einem 0:2 rückstand gegen ambri das team wieder auf vordermann zu bringen und vor allem ihr eine gewisse "siegermentalität" einzutrichtern. sie haben 2 tore rückstände weggemacht, verlängerungen und ein sehr, sehr wichtiges penaltyschiessen (und vier mal hintereinander) gewonnen. das schafft man nicht einfach so, dazu mit wenig qualität im team. (pawlow)

was für mich aber noch wichtiger ist, er hat auch junge spieler berücksichtigt und damit einen riesen, reid, roest, pöck usw. angestachelt........ok, bei burkhalter hat's nicht genützt, aber den hat auch der arno nicht hingekriegt :grin:

alles in allem bin ich der meinung man sollte ihm eine chance geben, alle vor ihm hatten sie damals auch erhalten und haben meines erachtens nicht solche spuren im vorfeld einer möglichen verlängerung hinterlassen.

ps: der neue sportchef soll selbstverständlich in absprache mit allen beteiligten eine entscheidung treffen, wenn er eine bessere alternative hat, dann werden wir auch sie willkommen heissen.
richard72

Beitrag von richard72 »

seeeeeggggeeerrrr :juhu:
Bagwahn
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von Bagwahn »

Mit Pawlow verlängern macht nur zum Teil Sinn. Wieviel Spiele vor Ambri wurden verloren ? Nach dem Startfeuerwerk gegen Bern und dem Z war der Schwung draussen und es reiten sich Niederlagen an Niederlage. Erst als Harry zusätzlich hinter der Bande stand kam wieder "Leben" in die Bude. Man muss sich also schon Fragen, ob Igor der Richtige ist. (Persönlich finde ihn gut, doch es braucht einen zusätzlichen Leitwolf an der Bande. Ob Spieler oder Assi ist mir egal).

Zu Ried...das ist typisch Rappi, zeigt einer 1 od 2 gute Spiele hat er einen Vertrag in der Tasche....das darf nicht sein. Ried hatte eine Saison Zeit um sein Können unter Beweis zu stellen. Nur noch die zwei letzten Spiele aufzutrumpfen ?? Sorry...das ist zu wenig. Aber für Rappi wird es wohl mal wieder reichen.....

Stacy hätte man nie einen neuen Vertrag geben dürfen. Dieser Spiel ist zu fixiert auf sich selber und wird sein Spiel auch nächstes Jahr wieder spielen..und wenn er es nicht bekommt, gibts wohl sehr früh stunk in der Kabine.

Neuer Wind am Obersee, das ist die Devise...leider wird aber ein Altbekannter zurückkommen. Und das wird die Katastrophe am See !! Und aus dem Wind wird ein Lüftchen mit üblem Duft...
Dein Leben kannst Du nicht verlängern und auch nicht verbreitern,
allerdings kannst Du es sinnvoll vertiefen.
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Reid: keinen neuen Vertrag anbieten. Über die ganze Saison gesehen viel zu schwache Leistungen
Richard: einen Profivertrag anbieten, seine Auftritte fand ich gut
Pöck: Vertrag nicht verlängern
Keller: zu schwach für NLA, war schon bei den Stürmern von Ambri überfordert
Parati: Vertrag nicht verlängern, guter NLB-Spieler, aber nicht mehr
Bucher: ausleihen an einen NLB-Klub
Neukom: ausleihen an NLB-Klub, hat noch kein NLA-Niveau
Nils Berger: ausleihen an NLB-Klub, hat noch kein NLA-Niveau

Für die jungen Spieler ist es besser, in der NLB viel Eiszeit zu bekommen, als bei uns zu bänkeln.
Richard finde ich schon genug stark für das NLA-Team.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Marty Turco »

auch das noch: C. Stöckling tritt ab sofort zurück. Wie auch Sandro Bertschinger. Grund soll offenbar ein Machtkampg gewesen sein. In der heutigen Ausgabe der ZSZ.
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Führungschaos in Rapperswil?
Dienstag, 29. März 2011, 07:24 - Martin Merk
Offiziell soll bei den Rapperswil-Jona Lakers alles mit rechten Dingen zu und her gehen. Gerüchte weisen jedoch auf ein Führungschaos hin.

Laut "Blick" etwa soll Christian Stöckling, der nach der Entlassung des Geschäftsführers Reto Klaus die Führung übernommen hatte, nach Differenzen bezüglich der Sammelaktion wegen des hohen Defizits von sämtlichen Ämtern zurückgetreten sein.

Doch nicht nur im Verwaltungsrat sieht es stürmisch aus. Auch ob der bereits als Sportchef vorgestellte Harry Rogenmoser sein Amt wirklich wahrnehmen wird, ist fraglich. Seinen Posten als Geschäftsführer bei einem Sponsoren nimmt viel Zeit in Kauf und den will er auch nicht aufgeben, wie es sich im "Tages-Anzeiger" äusserte.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Gesperrt