Ich bin mit weiten Teilen deines Beitrags einverstanden. Den einen Punkt wo wir uns unterscheiden hat Teubeler bereits ausgelegt. Der zweite ist hier zitiert. Ich bin einverstanden mit der 50%-Geschichte und diverse Beispiele aus der NLA zeigen auch, dass da mehr als nur etwas wahres dran ist.JeffLittle hat geschrieben: alle haben ihren anteil am "erfolg", sicher auch die defense. aber ich behaupte nochmal: eine defense steht und fällt mit dem goalie (und weniger umgekehrt). alle topcoaches, mit denen ich zu tun hatte, geben diese eishockeyweisheit von sich: der goalie macht 50 % aus.
Die erste (fett markierte) Aussage würde ich aber nicht unterschreiben und ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob der Torhüter die ersten 50% oder die zweiten 50% ausmacht. Es ist wohl eine Huhn oder Ei Diskussion und wir können es kaum schlüssig beantworten. Ich behaupte, es ist genau andersrum als du sagst: Die gute Defense lässt einen gut arbeitenden Torhüter besser dastehen. Eine schlechte Defens auf der anderen Seite "übertönt" auch solide Torhüter, siehe letztes Jahr bei den Lakers.
Die letzte Saison stützt mich eigentlich: Streit spielte solide und über dem Ligadurchschnitt, doch die Defens war grottenschlecht - und so schaute auch Streit ab und wann schlechter aus, als er war. Dass die Defens nicht wegen sondern trotz Streit sackschwach war, sahen wir in den Playouts: Mit System hats plötzlich geklappt und der Torhüter war mit noch besseren Werten der Hero...
Ich denke der Kernpunkt ist das, was Teubeler über die abgegebenen Schüsse sagt... und das steuern massgeblich die Defens, nicht der Torhüter.