Torhüterfragen

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Dito Teubeler, die Diskussion gefällt mir auch. :ja: Ich sehe deshalb auch keinen Grund meinen Rückzug aus dem Thread anzukündigen. :wink:
JeffLittle hat geschrieben: alle haben ihren anteil am "erfolg", sicher auch die defense. aber ich behaupte nochmal: eine defense steht und fällt mit dem goalie (und weniger umgekehrt). alle topcoaches, mit denen ich zu tun hatte, geben diese eishockeyweisheit von sich: der goalie macht 50 % aus.
Ich bin mit weiten Teilen deines Beitrags einverstanden. Den einen Punkt wo wir uns unterscheiden hat Teubeler bereits ausgelegt. Der zweite ist hier zitiert. Ich bin einverstanden mit der 50%-Geschichte und diverse Beispiele aus der NLA zeigen auch, dass da mehr als nur etwas wahres dran ist.

Die erste (fett markierte) Aussage würde ich aber nicht unterschreiben und ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob der Torhüter die ersten 50% oder die zweiten 50% ausmacht. Es ist wohl eine Huhn oder Ei Diskussion und wir können es kaum schlüssig beantworten. Ich behaupte, es ist genau andersrum als du sagst: Die gute Defense lässt einen gut arbeitenden Torhüter besser dastehen. Eine schlechte Defens auf der anderen Seite "übertönt" auch solide Torhüter, siehe letztes Jahr bei den Lakers.

Die letzte Saison stützt mich eigentlich: Streit spielte solide und über dem Ligadurchschnitt, doch die Defens war grottenschlecht - und so schaute auch Streit ab und wann schlechter aus, als er war. Dass die Defens nicht wegen sondern trotz Streit sackschwach war, sahen wir in den Playouts: Mit System hats plötzlich geklappt und der Torhüter war mit noch besseren Werten der Hero...

Ich denke der Kernpunkt ist das, was Teubeler über die abgegebenen Schüsse sagt... und das steuern massgeblich die Defens, nicht der Torhüter.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

(ich freu mich auch über so sachliche diskussionen ... und respektiere andere meinungen, die ja nicht unbegründet sind)

:wink:

Also, der Satz "Der Goalie macht 50 % aus..." geht frei noch weiter: "... die Defense 30 und der Sturm 20 %."

Vergleichen wir mal

Team A
mit einem Topgoalie, einer durchschnittlichen, aber soliden Defense und einem So-La-La-Sturm mit

Team B
mit einem Fliegenfänger, einer Top-Defense und einem durchschnittlichen Sturm und mit

Team C
mit einem durchschnittlichen Goalie, einer so-La-La-Verteidigung und einem Gibidigo-Vollstrecker-Sturm

Ich würde wetten, dass Team A am Ende der Meisterschaft vor den anderen liegt.
Die WICHTIGSTE Position auf dem Eis ist der Goalie.
Natürlich sollten sich alle Mannschaftsteile ergänzen und aufeinander abstimmen, aber mit Topgoalies kann man Grosses erreichen. Mit Topsturm und "nur" durchschnittlichem Goalie NICHT.

Und jetzt ab in die Tiefgarage und nach Rapperswil.
Hoffentlich wird der Gegner nicht unterschätzt.
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

JeffLittle hat geschrieben: Team A
mit einem Topgoalie, einer durchschnittlichen, aber soliden Defense und einem So-La-La-Sturm mit

Team B
mit einem Fliegenfänger, einer Top-Defense und einem durchschnittlichen Sturm und mit

Team C
mit einem durchschnittlichen Goalie, einer so-La-La-Verteidigung und einem Gibidigo-Vollstrecker-Sturm
Dito, wenn die solide Defens tatsächlich so solide ist wie sie sein soll, wird Team A am besten da stehen. Wenn jedoch Team C eine sehr gute defensive Leistung bringt mit dem durchschnittlichen Goali und dem Top-Sturm, dann wird auch dieses Team stark sein und Team A durchaus Paroli bieten.

Team B schiesst keine Tore und bekommt zu viele, da gehts nicht...

Weisst du was ich meine? Deine Aufstellung lässt sich durchaus im Interesse meiner Theorie interpretieren... :wink:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Grundsätzlich lässt sich wohl sagen:

Ein Team braucht einen guten Torhüter um zu funktionieren. Kein erfolgreiches Team ohne guten Torhüter...

ABER:
Ein Team bzw. eine Defense kann auch nicht funktionieren trotz einem guten Torhüter... (siehe Rappi letzte Saison und/oder dieses Weekend...) und wenn das Team bzw. vorallem die Defense nicht funktioniert, dann hat's auch der Goalie schwer(er)...
Gesperrt