Biel - Lakers 24.10.09

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Scrj256 »

Mäse hat geschrieben:im vergleich zum letzten jahr ist unsere defensive um einiges besser. ich sehe aber trotzdem noch verbesserungspotential. man darf nicht vergessen, dass wir gegen bern im 1. sehr viel glück hatten, dass bartecko unfähig ist. hätte er den gemacht, wäre das spiel wohl verloren gegangen. dann hatte biel gestern kurz nach unserem führungstor einen lattenschuss. wenn der drin ist, dann verlieren wir wohl auch diese partie.
zudem wirkt auch manzato ab und zu unsicher. jedoch hats danach noch fast nie ein tor gegeben. ausnahme: das 1. spiel beim zsc. (und wir wissen alle, was danach passiert ist)
In Biel war ich nicht dabei, darum kein Kommentar, aber was du da von den Berner schreibst ist absoluter Stuss!

Hallo? Wir gewannen 5-1 gegen einen SCB der kaum zu guten Chancen kahm! Und du willst mir sagen, wir hätten verloren wenn wir ein Tor kassiert hätten? Und gegen Biel genau dasselbe?

Kannst du mir erklären wie du auf diese These kommst?
taeschi77
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

Beitrag von taeschi77 »

Mäse hat geschrieben:im vergleich zum letzten jahr ist unsere defensive um einiges besser. ich sehe aber trotzdem noch verbesserungspotential. man darf nicht vergessen, dass wir gegen bern im 1. sehr viel glück hatten, dass bartecko unfähig ist. hätte er den gemacht, wäre das spiel wohl verloren gegangen. dann hatte biel gestern kurz nach unserem führungstor einen lattenschuss. wenn der drin ist, dann verlieren wir wohl auch diese partie.
zudem wirkt auch manzato ab und zu unsicher. jedoch hats danach noch fast nie ein tor gegeben. ausnahme: das 1. spiel beim zsc. (und wir wissen alle, was danach passiert ist)
:shock: :?:
Das ist nun wirklich völlig übertrieben! Wenn wir pro Spiel 5 Tore mehr erhalten, gewinnen wir kein Spiel mehr. :wink:
taeschi77

Beitrag von taeschi77 »

Chris hat geschrieben:wie kommst Du auf die zweitbeste Verteidigung? Anzahl Goals? Wie auch immer, es dauert oft zu lange, bis der Puck aus dem Drittel ist. Das stimmt auch, obwohl wir klar Fortschritte gemacht haben (ohne PFII).
Anzahl Gegentore pro Spiel:

Jussi Markkanen [ZUG] 2
Daniel Manzato [RAP] 2.2
Leonardo Genoni [DAV] 2.3
Marco Bührer [BER] 2.4
Tobias Stephan [SER] 2.4
Ronnie Rüeger [KLO] 2.5
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Haegi hat geschrieben:würde auch behaupten der test ist bestanden.

was manzato einmal mehr geboten hat ist einfach spitzenklasse. 35 paraden. die abwehr löchrig und anfällig aber manzato steinhart und zuverlässig wie eh und jeh. zwar mit dem einen oder anderen abpraller aber welcher torhüter hat dies schon nicht?!?

und was da summanen über manzato gesagt hat im sf interview, gleicht einer halben liebeserklärung :wink:

hätte noch ne wette an sektor a teubeler :grin: : streit spielt in dieser saison keine 300 minuten so lange manzato sich nicht verletzt :mat:
sodele ich bin ab morgen in der rs, kann somit ab morgen keine beiträge mehr schreiben höchstens am wochenende. ich wünsche euch ne schöne zeit machts gut und man sieht sich schon wieder :lol:
Nene, hab vorläufig genug gewettet und die Erfolgsaussichten da dagegen zu wetten sind einfach zu schlecht.

Manzato spielt unglaublich gut und konstant zur Zeit - es gibt keinen Grund ihn zur Zeit auszuwechseln. Und ich bin auch der Meinung, dass in der Schweiz ein Goalie alle Spiele bestreiten kann - soooo gross ist die Belastung bei 50 Spielen nun auch nicht. Ganz ehrlich: Ich hatte dem Manzato diese Leistungen (noch) nicht zugetraut - zu schlecht war seine Performance in NA und zu schlecht war sein Fitness-Zustand als er hier ankam. Das er sich nun so schnell in diese Form spielt überrascht - und freut mich - sehr!

Natürlich profitiert er auch von einer hervorragenden Defense. So diszipliniert und intelligent habe ich Rappi eigentlich noch nie (konstant) spielen sehen. Ich bin überzeugt, dass auch ein gesunder Streit hinter einer solchen Abwehr ziemlich gut aussehen würde. Ob er allerdings die Konstanz und Ruhe eines Manzatos (in der aktuellen Form) ausstrahlen würde, das stelle sogar ich in Frage. Interessant wird sein, ob Streit allenfalls bei einem anderen CH-Club Anschluss suchen wird. Wenn ich die aktuellen Torhüterleistungen in der NLA so anschaue, dann wäre da doch einiger Raum für Streit. Langnau, Lugano, Fribourg und sogar auch Bern (Bührer war ja sackschwach gegen uns) denken sicher über ihre Torwartposition nach - und ich bin überzeugt, dass ein Streit ihnen da helfen könnte. Noch lieber wäre mir aber, der Streit bliebe bei uns und wir hätten dann wohl beste Torhüter-Duo der Schweiz. Wenn wir ganz nach oben wollen, dann wäre das sicher auch nix verkehrtes...

Apropos Wette, lieber Haegi. Du hast ja schon lange was zu gut von mir. Melde Dich doch mal per PN, so dass wir abmachen können, wie ich meine Wettschulden begleichen kann.

Die anderen 2 die mit mir in der Torhüterfrage gewettet haben (und wohl gewinnen werden) müssen noch etwas warten bis es auch mathematisch sicher ist :wink:

PS. Viel "Spass" in der RS! Mach's gut und komm gesund zurück!
Rappiole
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Rappiole »

taeschi77 hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:wie kommst Du auf die zweitbeste Verteidigung? Anzahl Goals? Wie auch immer, es dauert oft zu lange, bis der Puck aus dem Drittel ist. Das stimmt auch, obwohl wir klar Fortschritte gemacht haben (ohne PFII).
Anzahl Gegentore pro Spiel:

Jussi Markkanen [ZUG] 2
Daniel Manzato [RAP] 2.2
Leonardo Genoni [DAV] 2.3
Marco Bührer [BER] 2.4
Tobias Stephan [SER] 2.4
Ronnie Rüeger [KLO] 2.5
Danke!
... Rappiole freut sich auf die Saison 2010/11 Edit: ...auf die Saison 2011/12
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Mäse »

Scrj256 hat geschrieben:
In Biel war ich nicht dabei, darum kein Kommentar, aber was du da von den Berner schreibst ist absoluter Stuss!

Hallo? Wir gewannen 5-1 gegen einen SCB der kaum zu guten Chancen kahm! Und du willst mir sagen, wir hätten verloren wenn wir ein Tor kassiert hätten? Und gegen Biel genau dasselbe?

es geht mir vor allem darum, dass wir letztes jahr jeweils nach einem gegentor völlig auseinandergebrochen sind. und auch dieses jahr merkt man es sofort, dass die mannschaft ein wenig verunsichert war.
dass wir gegen bern zur pause mit 3:0 führten war mit sehr viel glück verbunden. denn in den ersten 10 minuten hatten auch wir nicht wirklich viele torchancen. schlussendlich machte bührer 2 fehler und dann stand es 3:0. letzte saison hätten wir so ein spiel noch verloren!
Rappiole
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Rappiole »

Mäse hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:

es geht mir vor allem darum, dass wir letztes jahr jeweils nach einem gegentor völlig auseinandergebrochen sind. und auch dieses jahr merkt man es sofort, dass die mannschaft ein wenig verunsichert war.
dass wir gegen bern zur pause mit 3:0 führten war mit sehr viel glück verbunden. denn in den ersten 10 minuten hatten auch wir nicht wirklich viele torchancen. schlussendlich machte bührer 2 fehler und dann stand es 3:0. letzte saison hätten wir so ein spiel noch verloren!
eine Spitzenmannschaft macht auch aus, dass aus wenigen Chancen Profit geschlagen werden kann.
... Rappiole freut sich auf die Saison 2010/11 Edit: ...auf die Saison 2011/12
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Mäse »

Rappiole hat geschrieben: eine Spitzenmannschaft macht auch aus, dass aus wenigen Chancen Profit geschlagen werden kann.

dito! und das ist meiner meinung nach mit ein grund, warum es und zur zeit so gut läuft. hinzu kommen natürlich ein top goali, ein super trainer, eine sehr ausgeglichene mannschaft und das nötige quentchen glück zur richtigen zeit
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Mäse hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:

Viele Spiele laufen sehr ähnlich. Unsere Gegner haben durchaus Chancen, wir aber machen die Tore. Das war beispielsweise gegen Zug, aber auch gegen Bern so. Einmal mag das Zufall sein, so oft wie bei uns allerdings nicht mehr. Gegenüber der letzten Saison wird vor allem sehr konsequent aufgeräumt vor dem Tor. Die meisten Abpraller landen bei den Unsrigen.

Zudem nutzen wir unsere Chancen sehr konsequent. Genau das macht Spitzenmannschaften aus...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

Scrj256 hat geschrieben:

Er meint vermutlich, wenn das 1-1 gekommen wäre, wäre es vielleicht nicht merhr so rund weitergegangen. Das könnte sein oder auch nicht; wir sind im Moment jedoch in einer guten Verfassung, so dass auch dann ein Sieg gut denkbar ist, finde ich.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

lord hat geschrieben:na, ich würd soagr bezweifeln, dass der die Saison überhaupt noch spielt, wen Manzato sich nicht verletzt. ich denke langsam, es ist recht wahrscheinlich, dass der noch während der Saison ausgeliehen wird, wenn irgendwo bedarf besteht... zB. nach Langnau oder nach Zug, falls die noch einen fünften Ausländer holen.
wollte nur noch sagen, dass Streit mit der Verteidigung, wie sie jetzt steht und funktioniert, auch besser aussehen würde.
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von capo »

Chris hat geschrieben:
lord hat geschrieben:na, ich würd soagr bezweifeln, dass der die Saison überhaupt noch spielt, wen Manzato sich nicht verletzt. ich denke langsam, es ist recht wahrscheinlich, dass der noch während der Saison ausgeliehen wird, wenn irgendwo bedarf besteht... zB. nach Langnau oder nach Zug, falls die noch einen fünften Ausländer holen.
wollte nur noch sagen, dass Streit mit der Verteidigung, wie sie jetzt steht und funktioniert, auch besser aussehen würde.
100% dito, ohne die aktuelle Leistung von Manzato schmälern zu wollen!
Sitzplatz
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)

Beitrag von Sitzplatz »

Sicher würde Streit auch besser aussehen als letzte Saison, aber ich glaube doch das er mehr Tore bekommen würde als Manzato.
Den Streit hatte viele Schüsse die tief kamen durchgelassen und es kommen auch jetzt sehr viele tiefe Schüsse auf Manzato. Aber er hält diese meistens.

Also ohne das ich etwas gegen Streit habe, aber ich glaube das Manzato pro Spiel einen Unterschied von 1-2 Toren ausmacht im vergleich zu Streit.

Und wen man sich mal anschaut wie viele Spiele nur knapp gewonnen wurden, dan merkt man das diese 1-2 Tore uns auch schon einige Punkte gekostet hätten!!!
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von capo »

Sitzplatz hat geschrieben:Sicher würde Streit auch besser aussehen als letzte Saison, aber ich glaube doch das er mehr Tore bekommen würde als Manzato.
Den Streit hatte viele Schüsse die tief kamen durchgelassen und es kommen auch jetzt sehr viele tiefe Schüsse auf Manzato. Aber er hält diese meistens.

Also ohne das ich etwas gegen Streit habe, aber ich glaube das Manzato pro Spiel einen Unterschied von 1-2 Toren ausmacht im vergleich zu Streit.

Und wen man sich mal anschaut wie viele Spiele nur knapp gewonnen wurden, dan merkt man das diese 1-2 Tore uns auch schon einige Punkte gekostet hätten!!!
Da magst Du sicher recht haben. Aber wenn man das Ganze mal umgekehrt betrachtet, würde ich die Behauptung aufstellen, dass wir letzte Saison auch mit Manzato in die Playouts gekommen wären!
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

ich weiss nicht... manzato macht im schnitt pro spiel 1-2 Big-Saves, Streit 0-1... das macht pro spiel ein tor unterschied. gerade zu beginn der Saion haben wir ein paar mal knapp verloren... und hätten wir da ein paar spiele gewonnen, wären wir vielleicht nicht so extrem in die abwärtsspirale gekommen, wie wir es dann gekommen sind... aber eben, wäre, hätte könnte... sowas lässt sich nicht überprüfen.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

capo hat geschrieben:Da magst Du sicher recht haben. Aber wenn man das Ganze mal umgekehrt betrachtet, würde ich die Behauptung aufstellen, dass wir letzte Saison auch mit Manzato in die Playouts gekommen wären!
Das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Schau Dir z.B. Caron an. Die letzten Jahre hinter einer einigermassen stabilen Abwehr eine Bank bzw. der Held von Fribourg - jetzt mit Voisard und Co. vor sich mutiert er zum fehlerhaften Stümper. Oder Aebischer - der ist Stanley Cup Sieger - in Lugano in einem Team ohne jegliche defensive Disziplin wird er zum Fliegenfänger (ok, es gibt Stimmen die ihm auch sonst nicht mehr viel zutrauen... :wink: ). Auch Bührer war gegen uns grottenschlecht - die Abwehr hat ihm aber auch kein bisschen geholfen. Weibel sah zu Beginn der letzten Saison hinter dem EVZ-Hühnerhaufen sehr schlecht aus - am Schluss als die Disziplin endlich Einzug ins EVZ-Spiel gehalten hatte, da wurde plötzlich auch Weibel wieder zum Hexer. Die Liste liesse sich wohl endlos vorsetzen. In diesem Kontext muss man auch die Leistungen von Streit beurteilen. Seine Fangquoten waren nämlich immer gut bis sehr gut - trotzdem fingen wir Tore am Laufmeter.

Und noch zur Erinnerung: Streit hatte letzte Saison in den Playouts (sprich als das Team Summanens Konzept erstmals umsetzte) eine Fangquote von 96 %. Ein Weltklasse-Wert! Ich behaupte: Wenn da bereits Manzato im Tor gestanden hätte und diesen Wert erreicht hätte, dann hätten gewisse Kreise wohl behauptet, dass wir mit Streit abgestiegen wären... :wink:

Was ich aber an Manzato wirklich schätze (und als Vorteil gegenüber Streit werte) ist seine Ruhe, die er ausstrahlt. Das schafft Vertrauen und hilft sicherlich auch dem Team. Zudem hat er bei der Presse ein viel besseres Standing was psychologisch auch für die Spieler wichtig sein kann. Es ist für das Selbstvertrauen des Teams doch viel besser, wenn Dir von aussen immer wieder gesagt wird, dass Dein Torhüter Weltklasse ist, als wenn Du in der Presse immer wieder lesen musst, dass Dein Torhüter eigentlich ein unfähiger Fliegenfänger ist...
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

lord hat geschrieben:sowas lässt sich nicht überprüfen.
Das ist wohl die einzig richtige Aussage zu diesem Thema - es lässt sich schlicht nicht überprüfen.

Die Situationen letzte Saison und diese Saison lassen sich schlicht nicht vergleichen. Die Abwehr spielt wie Tag und Nacht. Letzte Saison wurde kaum ein Abpraller vor dem Tor kontrolliert - jetzt kommt kaum mehr ein gegnerischer Spieler in den Slot.

Sind wir froh, haben wir den Manzato - er spielt hervorragend und das ist gut so. Ob nun Streit auch gut gewesen wäre, das gehört ins Reich der Spekulationen. Ich meine zwar ja - aber es ist schlicht egal. Zur Zeit spielt Manzato und das hervorragend. Es gibt keinen Grund zum Wechsel oder für irgendeine Torhüter-Diskussion.

Ich bin gespannt, wie Manzato sich in den Playoffs (davon gehe ich aus) schlagen wird. Mein definitives Urteil über ihn fälle ich dann Ende Saison. Wie gesagt: Bis jetzt sieht es (sehr) gut aus...
Gesperrt