also mit googeln wird man relativ schnell schlau über polen in der nhl:
(hier einige textzeilen, nicht zusammenhängend zu verstehen)
Mariusz Czerkawski ist ein sehr schneller und beweglicher Stürmer. Er ist technisch sehr stark und sehr robust gebaut. Inkonstanz schmälert seinen Ruhm jedoch. Außerdem wirft man ihm hin und wieder Lustlosigkeit vor. 2000 war er mit 35 Toren und 70 Punkten in seiner Manschaft in beiden Kategorien der Beste. Dabei schoss er 276mal auf das gegnerische Tor und machte dabei vier Siegtore und 16 Powerplaytore. 2000 erzielte er 35 Tore und 70 Punkte in 79 Spielen. 2001 machte er 30 Tore und 62 Punkte 82 Spielen. In der Saison 2002 kam er auf 22 Treffer und 51 Punkte in 82 Spielen. Er spielte für Polen 1992 bei den Olympischen Spielen und 2000 bei der WM. - 1993 Boston Bruins / 1996 Edmonton Oilers / 1998 NewYork Islanders / 2002 Montreal Canadiens / 2003 New York Islanders
A propos Montreal. Dort spielte letzte Saison der Pole Mariusz Czerkawski, der das Defensivspiel mit Sicherheit nicht erfunden hat, aber offensiv eigentlich immer Akzente setzen konnte. Bei den Habs kam er auf lächerliche 5 Tore in 43 Partien, jetzt hat er bei seinem alten und neuen Verein, den Islanders schon zehnmal !! getroffen, was ihm nach Ilya Kovalchuk ( 13 Tore ) den insgesamt zweiten Rang in der Torjägerliste einbringt.
03. Februar 2004
New York Islanders - Vancouver Canucks 6:5 n.V. (0:0 1:2 3:2)
Tore für die Islanders:
6 x Mariusz Czerkawski
Der 32-jährige polnische Flügelstürmer Mariusz Czerkawski stiess von Polen via Schweden und Finnland 1994 in die NHL, wo er die letzten zehn Saisons verbrachte und auf insgesamt 752 NHL-Spiele (215 Tore, 225 Assists) kam. Bei den New York Islanders glänzte er diese Saison als drittbester Scorer mit 50 Scorerpunkten aus 86 Spielen. Ausserdem stand er im NHL-Allstar-Team 2000, nahm zudem mit Polen an vier Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Winterspielen 1992 teil.
weiter ist mir aufgefallen, dass er noch relativ oft, (bei einem knappen spielstand), den ausgleich oder das GwG geschossen hat. er hat auch recht viele GwG in der OT gemacht. das wäre für uns noch interessant, da ja recht viele spiele lang offen sind.
aber, ist sein team hoffnungslos hinten, (oder klar in führung), taucht er glaubs unter. so aus dem bauch raus würd ich ihn nehmen. aber die entscheidung muss ich zum glück nicht treffen. und eigentlich bin ich noch ein bisschen yserbeart-geschädigt

handkerum: dem bozon, ja dem haben sie auch immer gesagt, der sei vorbei. aber für die CH hat es doch noch sehr sehr lange gerreicht. und der hat auch nur in der nati von frankreich gespielt. (wie czerkawski für polen).
http://mariuszczerkawski.amor.pl/
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....